Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fehlerstromschutzschalter 25A Typ B mit vorgeschaltetem LS 16A


von Daniel A. (daniel_a746)


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Hallo für meinen 1-phasigen Frequenzumrichter möchte ich einen 
Fehlestromschutzschalter Typ B und davor ein vorgeschalteten 
Leitungsschutzschalter 16A einsetzen.

Da die FI's Typ B relativ teuer sind, habe ich die Möglichkeit an einen 
4-poligen 25A Typ B 30mA von ABB F204 B "relativ günstig" zu ersteigern.

https://www.ebay.de/itm/275074983552?hash=item400bbf2680%3Ag%3AqygAAOSw5lZhvdp8&LH_Auction=1

Spricht was dagegen, solchen FI mit einem 16A LS einzusetzen, dann 
könnte auch direkt L und N getrennt werden? Reicht ein LS für die Phase? 
Oder brauche ich zwingen einen für die Phase und einen für den 
Neutralleiter?

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Ein FI (RCD) sitzt gundsätzlich immer im L- UND im N-Leiter. Einphasige 
kosten scheinbar immer mehr Geld, daher werden dreiphasige gern auch 
dafür hergenommen. Wie mans macht: https://youtu.be/NbAOuRSomj0?t=360

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Daniel A. schrieb:
> FI 4-poligen
>...
> FI mit einem 16A LS

Ist der LS auch Vier-Polig? Normal kommt erst der FI an allen Phasen und 
danach erst auf die LS aufgeteilt und nicht umgekehrt.

FI/LS gibt es heutzutage auch als kombinierte Einheit. Gegen sowas 
kannst du deinen LS einfach austaschen (aauf die Null achten!)
- z.B.: https://www.elektro-wandelt.de/Verteilerbau/FI-LS-Schalter/
- oder auch jeder beliebige Baumarkt, Versandhändler usw.
- oder dem Elektriker des geringsten misstrauens

Ich persönlisch würde solch sicherheitsrelvanten Baugruppen niemals 
gebraucht aus unbekannten Quellen kaufen.

von A-Freak (Gast)


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braucht dein 1-phasiger Frequenzumrichter wirklich einen FI vom Typ B?


Solange du keine PFC-Boosterschaltung drinhast die (z.B. Isofehler am 
Bremswiderstand) einen Fehlerstrom ohne Nulldurchgang erzeugen kann, 
solange tuts ein FI vom Typ A auch

von MaWin (Gast)


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Irgend W. schrieb:
> oder dem Elektriker des geringsten misstrauens
>
> Ich persönlisch würde solch sicherheitsrelvanten Baugruppen niemals
> gebraucht aus unbekannten Quellen kaufen

Au ja, wie mein hundeteurer ABB RCD vom Elektriker der sich hinterher 
als so übler Schrott herausstellte dass er umgetauscht werden musste.

https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=11638&sid=395ad53ce06a8504ede679395f1bc344&mode=view

Die offizielle Seite ist natürlich nicht mehr da http://www.fi-test.com/

von Frodo G. (frodo_g)


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MaWin schrieb:
> Irgend W. schrieb:
>> oder dem Elektriker des geringsten misstrauens
>>
>> Ich persönlisch würde solch sicherheitsrelvanten Baugruppen niemals
>> gebraucht aus unbekannten Quellen kaufen
>
> Au ja, wie mein hundeteurer ABB RCD vom Elektriker der sich hinterher
> als so übler Schrott herausstellte dass er umgetauscht werden musste.
>
> 
https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=11638&sid=395ad53ce06a8504ede679395f1bc344&mode=view
>
> Die offizielle Seite ist natürlich nicht mehr da http://www.fi-test.com/

Wenigstens sagen die was und tun nicht einfach so als ob ihre Geräte 
perfekt wären ...

von Klaus B. (butzo)


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MaWin schrieb:

> Au ja, wie mein hundeteurer ABB RCD vom Elektriker der sich hinterher
> als so übler Schrott herausstellte dass er umgetauscht werden musste.
Bei E-Kram geht der Rabatt bei manchen Artikeln bis zu 86% vom 
Listenpreis...


Butzo*aussen

von Phasenschieber S. (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> Spricht was dagegen, solchen FI mit einem 16A LS einzusetzen, dann
> könnte auch direkt L und N getrennt werden? Reicht ein LS für die Phase?
> Oder brauche ich zwingen einen für die Phase und einen für den
> Neutralleiter?

Wer solche Fragen stellt, sollte unbedingt die Finger von der Elektrik 
lassen!

von Gerrit (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Wer solche Fragen stellt, sollte unbedingt die Finger von der Elektrik
> lassen!

Typisches Getrolle hier im Forum. Wäre ja schlimm wenn hier jemand etwas 
lernen würde.

von Daniel A. (daniel_a746)


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Hallo zusammen, vielen Dank.

Helge schrieb:
> Ein FI (RCD) sitzt gundsätzlich immer im L- UND im N-Leiter.

Guter Hinweis. Ich habe gelesen das die spannungsführende Phase also L 
zuerst und danach N getrennt wird.

A-Freak schrieb:
> braucht dein 1-phasiger Frequenzumrichter wirklich einen FI vom
> Typ B?
>
> Solange du keine PFC-Boosterschaltung drinhast die (z.B. Isofehler am
> Bremswiderstand) einen Fehlerstrom ohne Nulldurchgang erzeugen kann,
> solange tuts ein FI vom Typ A auch

Im Handbuch des FU's wird angegeben das ein Typ-F asureichend ist. Aber 
diese Variante wird niergends gebraucht. WObei der F-Typ deutlich 
günstiger ist in der Anschaffung. Häufiger wird der B-Typ verkauft.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher, wenn der Hersteller mindestens ein 
Typ F vorgibt.

Irgend W. schrieb:
> Daniel A. schrieb:
>> FI 4-poligen
>>...
>> FI mit einem 16A LS
>
> Ist der LS auch Vier-Polig? Normal kommt erst der FI an allen Phasen und
> danach erst auf die LS aufgeteilt und nicht umgekehrt.
>
> Ich persönlisch würde solch sicherheitsrelvanten Baugruppen niemals
> gebraucht aus unbekannten Quellen kaufen.

Reicht da nicht ein 2-pol für L und N? Oder wie kommst du auf 4-pol?
Geht ja nur um den Differenzstrom. Gemessen zwischen zwei Außenleitern

>Ich persönlisch würde solch sicherheitsrelvanten Baugruppen niemals
>gebraucht aus unbekannten Quellen kaufen.

Lieber einen gerbauchten funktionierenden, als dann doch keinen, weil 
einem zu teuer ist und man erstmal spart, gerade im Hobbybereich. Schau 
mal nach dem Neupreis für einen Typ B ;) Solange keine Verfärbungen 
außen zu sehen ist, die Testtaste funktioniert und vom namenhaften 
Hersteller sehe ich da kein Risiko..

: Bearbeitet durch User
von Kundenbetreuer (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> Guter Hinweis. Ich habe gelesen das die spannungsführende Phase also L
> zuerst und danach N getrennt wird.

Was soll da wo getrennt werden? von TN-C auf TN-S? L und N sind IMMER 
getrennt, oder was meinst du?

Phasenschieber S. schrieb:
> Wer solche Fragen stellt, sollte unbedingt die Finger von der Elektrik
> lassen!

Dito!

Irgend W. schrieb:
> Ich persönlisch würde solch sicherheitsrelvanten Baugruppen niemals
> gebraucht aus unbekannten Quellen kaufen.

Erst recht kein Typ B. Davon abgesehen könnten die wenigsten hier ein 
solchen korrekt prüfen und das wäre ja beim Kauf das mindeste gewesen. 
Weder fachlich, noch stünden geeignete Messgeräte zur Verfügung. Dieses 
Forum ist für solche Fragen NICHT geeignet. Jeder glaubt er hätte die 
Ahnung, dabei gibt's hier vielleicht 5 Personen, die sich WIRKLICH 
auskennen.

von Kundenbetreuer (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> Lieber einen gerbauchten funktionierenden, als dann doch keinen, weil
> einem zu teuer ist und man erstmal spart, gerade im Hobbybereich. Schau
> mal nach dem Neupreis für einen Typ B ;) Solange keine Verfärbungen
> außen zu sehen ist, die Testtaste funktioniert und vom namenhaften
> Hersteller sehe ich da kein Risiko..

Wow, die Testtaste drücken ;D

Weißt du überhaupt was ein Typ B ist und wie der funktioniert?

BTW: Wenn der eine Isomessung am Eingang gesehen hat, ist das Teil unter 
umständen über'n Jordan. Einige waren da sehr empfindlich. Nicht umsonst 
liegen große Warnaufkleber bei.

Ich sag's ja:

Kundenbetreuer schrieb:
> Weder fachlich, noch stünden geeignete Messgeräte zur Verfügung. Dieses
> Forum ist für solche Fragen NICHT geeignet. Jeder glaubt er hätte die
> Ahnung, dabei gibt's hier vielleicht 5 Personen, die sich WIRKLICH
> auskennen.

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