(Anm. an die Forums-Admins: Wäre nett, wenn es mal einen Audio-Bereich gäbe, so zu Weihnachten =) Höchst banale Frage für alle, die es wissen ^^: Wenn ich eine Mono-Klinke in eine Stereo-Buchse einstecke, an welchem Anschluss ("Stereo links" oder "Stereo rechts") taucht dann das Signal auf? Oder gleich an beiden? Danke und schöne Feiertage euch noch!
Probiers doch einfach aus. Wenn du die Gerätschaften dafür gar nicht hast, dann stell die Frage einfach so lange zurück, bis die irgendwann mal relevant wird. In der Zwischenzeit könntest du aber selber durch sehr kurzes Nachdenken zu der Antworten kommen. Oliver
Oliver S. schrieb: > Wenn du die Gerätschaften dafür gar nicht hast, Genau, das ist der Punkt. Ich habe gerade keine Mono-Klinke zur Hand. Meine Idee bei nem Mixer war, alle Eingänge erstmal als Stereo rein zu führen, nur "dank" des aktuellen Chipmangels stehen da diverse Bauteile auf "Lieferdatum unbekannt". Also dachte ich mir, na, dann definiere ich zwei von den Eingängen als Mono. Dann komme ich nämlich mit dem Material hin, das ich da habe bzw. gerade noch von RS und Conrad unterwegs ist, und ich kann die Sockel schonmal verlöten und verdrahten. Und weil das Ganze so ein schönes Projekt für "zwischen den Jahren" ist und ich nicht nachher spontan beim Media Markt einbrechen möchte, hab ich halt mal gefragt. Recht hast du natürlich mit deinem Argument, dass selber Ausprobieren und Messen immer besser ist als Fragen.
Sinnvolle Frage. Ist das überhaupt gut oder schließt man die L-/R-Ausgänge kurz?
Lutz schrieb: > Ist das überhaupt gut oder schließt man die L-/R-Ausgänge kurz? Er macht es anders herum: Mono Ausgang -> Stereo Eingang Die Spitze ist der linke Kanal.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Spitze ist der linke Kanal. Das würde ja bedeuten, dass ich den rechten (unbeschickten) Kanal auf Null lege, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe? So hatte ich das auch aus alten Zeiten noch im Kopf, so wie es auch @hhinz gesagt hat, dass Mono "links" raus kommt, aber Jugend-Erinnerungen sind ja oft nicht soooo faktisch belastbar ^^
Carsten P. schrieb: > Das würde ja bedeuten, dass ich den rechten (unbeschickten) Kanal auf > Null lege, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe? Ja
Und Stichwort Erinnerungen... Ich kann mich ziemlich sicher daran erinnern, dass bei älteren, analogen Systemen gerne ein Brummen entstand, wenn man eine Klinke "langsam" in die Buchse gesteckt hat, bis sie dann endlich ganz drin war, oder es bei sehr alten Komponenten aufgrund von Wacklern und Ausleiern auch gerne mal gebrummt hat.
Lutz schrieb: > Ist das überhaupt gut oder schließt man die L-/R-Ausgänge kurz? Anhang - man schließt einen Kanal gegen Masse kurz. Ich sehe keinen Grund, nicht generell Stereo-Klinkenstecker zu verwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.