Forum: Haus & Smart Home 2 Lampen 28 VDC mit einem Schalter schalten.


von Michael H. (opamichi)


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Ein gesundes Hallo,

habe es im Thread "2 Lampen über 2-Draht Leitung" vor 2 Tagen versucht 
und bin leider missverstanden worden. Die vielen Beiträge halfen nicht 
weiter. Daher probiere ich es jetzt hier nocheinmal.

Das Problem ist folgendes:
Eine Lampe die durch einen Schalter eingeschaltet wird, soll durch eine 
Lampe mit 2 Leuchtmittel ersetzt werden. An der Lampe kommen nur 2 
Drähte an und die Verkabelung kann nicht verändert werden.

Für die normale 230Volt Wechselstrom für die Wohnung gibt es mitlerweile 
ein Relais ES1000W-AF8 was bestens dafür geeignet ist. Da muss man 
nichts mehr basteln das past in den Deckenbaldachin.
Der Schalter bleibt der gleiche.
Einschalten Lampe(1)leuchtet, Schalter kurz aus und gleich wieder 
einschalten Lampe(2)geht an. Oder Beide, oder im wechsel.
Wichtig !!!
Schalter länger 2 Sekunden aus alle Lampen aus und nach erneutem 
einschalten geht immer erst Lampe(1)an!!!
Dies ist mit einem Eltako nicht möglich.

Mein Problem ist, dass meine Lampeneinheit mit 28VDC arbeitet und ich 
das oben genante Relais nicht verwenden kann.
Auch die Firma Eltako die Stromstossrelais herstellt, hat so ein Relais 
mit den genannten Funktion nicht im Programm.

Vielleicht kennt einer ja eine elektronische Schaltung, ausser dem
geschalteten Plus ist bei meiner Lampeneinheit noch ein Dauerplus 28VDC 
vorhanden. Was für eine elektronische Lösung bestimmt von Vorteil ist.
Der geschaltete Plus schaltet nur ein Last-Relais das <100mA zieht.
Jetzt müssten aber mit dem gleichen Schalter 2 Relais geschaltet werden, 
im wechsel also nie beide gleichzeitig.
Am Besten sowie es mit dem ES1000W-AF8 möglich ist.

Dauerplus-28VDC---------//------- Lampeneinheit
Minus-------------------//-------
Geschalteter Plus-28VDC-//------- Ansteuerung Lastrelais(1)
                        //------- Ansteuerung Lastrelais(2)

Bis zur Trennstelle // kann die Verkabelung nicht geändert werden.
Ab Trennstelle ist eine Lampe die über ein Relais geschaltet wird und
dies Lampeneinheit soll durch eine Einheit mit 2 Lampen ersetzt werden
von der immer nur eine an sein darf.

Ich hoffe ich habe mich diesmal besser ausgedrückt.

: Verschoben durch Admin
von Joachim B. (jar)


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Michael H. schrieb:
> Ich hoffe ich habe mich diesmal besser ausgedrückt.

nein

Mach einBild vom Lampenanschluß und vom Schalter und was da wirklich 
ankommt.
Mach Fotos von beiden Kabel freigelegt!

Mit Prosa kann das nur wieder mißverständlich werden.

von Lampere (Gast)


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Ganz einfach, du versorgst die Lampen mit gepulstem DC unterschiedlicher 
Polaritaet. Die Polaritaeten trennst du mit Dioden und glaettest danach.
1
         _   _               _   _ 
2
________| |_| |___   _   ___| | | |  __
3
                  |_| |_|     |_| |_|
4
5
aus     L1        L2        L1 und L2

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Nein, ich weiß noch immer nicht was du willst. Schon deine Behauptungen 
widersprechen sich. Angeblich gehen nur zwei Adern zur Lampe, doch dann 
taucht plötzlich ein Dauerplus auf. Das wären damit mindestens drei 
Leitungen die zur Lampe gehen.

Also was soll die Scheiße?

von Jörg R. (solar77)


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Hannes J. schrieb:
> Nein, ich weiß noch immer nicht was du willst. Schon deine
> Behauptungen
> widersprechen sich. Angeblich gehen nur zwei Adern zur Lampe, doch dann
> taucht plötzlich ein Dauerplus auf. Das wären damit mindestens drei
> Leitungen die zur Lampe gehen.
>
> Also was soll die Scheiße?

Und bei 3 Adern stellt sich die Frage weshalb nicht einfach 2 Schalter 
eingesetzt werden?

von Dieter M. (Gast)


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Vielleicht hilft Dir ein Shelly 2.5
Ist eigentlich für smart Home, bzw Steuerung per WLAN und APP 
vorgesehen. Die Bedienung per Taster oder Schalter ist aber auch direkt 
möglich. Die Reaktion auf den Schalter kann selbst festgelegt werden.
Die Bedienung per App kann nach der Parametrierung benutzt werden, muss 
aber nicht.
Versorgung DC 24-60V oder AC bis 230V

https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-25/

von Erich (Gast)


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Bereits hier
Beitrag "Re: 2 Lampen über 2-Draht Leitung schalten"
wurde von " Michael M." erkannt, daß 3 mehr als 2 ist.

ES GEHT NICHT.
Es konnte niemand ein "2 Draht" Schaltbild erstellen.

Deshalb wurde obiger Thread zurecht nach 178 Beiträgen geschlossen.


Mögliche Lösungen sind:
Dauerversorgung über 2 Drähte (egal ob AC oder DC und welche Spannung),
die Funktionalität EIN/AUS über a) Funk   oder   b) IR (infrarot).


Dieser Thread kann daher auch geschlossen werden.

Gruss

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Erich schrieb:
> ES GEHT NICHT.
> Es konnte niemand ein "2 Draht" Schaltbild erstellen.

naja, die "Aufgabenstellung" ist ja nun relativ klar: eine 
Niederspannungs-(Halogen?) Lampe soll so angesteuert werden, dass zwei 
unterschiedliche Leuchtmittel in der Lampe unanhängig voneinander 
geschaltet werden können. Es führen nur 2 Adern zur Lampe.

"Früher" haben wir solche Aufgaben z.B. bei der Klingel so gelöst, dass 
Wechselspannung (Klingeltrafo) Mit einer Diode vorne+hinten (beim Taster 
bzw. bei der Klingel) jeweils die eine oder andere Halbwelle angesteuert 
haben. Die Aufgabenstellung scheint hier ähnlich zu sein, und einen 
ähnlicher Lösungsansatz wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Mir fällt noch ganz spontan an: "digitale Eisenbahn". Da sind doch auch 
am Gleis nur 2 "Leitungen" welche zur Lok führe, udn dennoch könne  die 
einzelnen Loks, Innenbeleuchtungen oder was weiß ich getrennt 
angesteuert werden. Vielleicht kann man ja diesen Gedanken aufgreifen 
und etwas von diesen Komponenten verwenden.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Wegstaben V. schrieb:
> naja, die "Aufgabenstellung" ist ja nun relativ klar: eine
> Niederspannungs-(Halogen?)

Halogen benötigt kein DC. Es ist aber von 28V DC die Rede, also 
vermutlich LED. Aber selbst dass kann der TO nicht vernünftig angeben.

Mal sehen ob der TO sein Problem noch vérständlich erklärt.

: Bearbeitet durch User
von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Erich schrieb:
> ES GEHT NICHT.
> Es konnte niemand ein "2 Draht" Schaltbild erstellen.

Ich kann mir eine Situation ausdenken in der es geht. Nur ist das völlig 
nutzlos wenn die Situation nicht den Zuständen vor Ort entspricht.

von Michael H. (opamichi)


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Sorry ich werde mal Klartext reden bzw. schreiben.
2 Leitungen weil es im Grunde um das Problem wie im Thread "2 Lampen 
über 2-Draht Leitung" geht.

Ich habe das Problem aber nicht in der Wohnung sondern im Hubschrauber.
Dieser Hubschrauber hat ein Such und Landescheinwerfer.
Diese Lampeneinheit soll durch einen Such und Landescheinwerfer ersetzt 
werden der 2 Leuchtmittel hat.
Eine Lampe 400W weiß und eine Lampe Infrarot 400W Die Lampen werden über 
je ein Lastrelais geschaltet.

Wenn der Pilot mit einer Nachtsichtbrille fliegt und den Scheinwerfer 
wie gewohnt einschaltet, darf immer nur zuerst der IR Scheinwerfer 
leuchten.
Möchte er aber absichtlich auf weiß umschalten, dann soll er nochmal 
kurz aus und wieder einschalten.
Und genau dies kann man mit dem Relais ES1000W-AF8 erreichen aber dies 
ist für 220VAC
Ich brauche die Lösung für 28VDC und habe das Glück das an dieser 
Lampeneinheit auch ein Dauerplus von 28VDC anliegt.
Also es sind schon mehr als 2 Leitungen vorhanden, aber ich möchte nur 
die Lampeneinheit ändern ohne die bestehende Verkabelung im Luffahrzeug 
zu ändern.
Da der Scheinwerfer in der Bugschale verbaut ist und diese leicht von 
einem zum anderen Hubschrauber umgebaut werden kann, bräuchte an der 
Verkabelung Luftfahrzeug nichts geändert werden.
Nur am Scheinwerfer soll eine Zusatz angebracht werden der die Funktion 
von diesem tollen Relais ES1000W-AF8 nach macht für 28VDC
Also die Info Lampe an soll ausgewertet werden um 2 Relais im 
Umschaltbetrieb betreiben zu können.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Also jeder der nicht mit einem Bein im Knast stehen möchte wird dir für 
eine Hobbybastelei an einem Hubschrauber keine Tipps geben. Damit bin 
ich dann auch raus.

von Klaus (Gast)


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Also, dass 400W geschaltet werden sollen,
gehört definitiv etwas früher in den Thread...

Und dass es um Avionik geht ist auch nicht ganz uninteressant...

von Jörg R. (solar77)


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> Ich habe das Problem aber nicht in der Wohnung sondern im Hubschrauber.

Ach so, und da willst Du lieber selbst rummurksen anstatt das von Profis 
machen zu lassen.


Michael H. schrieb:
> Sorry ich werde mal Klartext reden bzw. schreiben.

Klartext? Gerne! Höre auf hier die User zu verarschen.

Wieder ein frisch angemeldeter User mit einem Megaproblem. Einfach eine 
LED blinken lassen reicht wohl nicht mehr.

PS: Mache bitte keinen weiteren Thread auf, nur weil der hier auch 
wieder im Sande verläuft.

: Bearbeitet durch User
von Maus (Gast)


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Michael H. schrieb:
> Ich habe das Problem aber nicht in der Wohnung sondern im Hubschrauber.

Es gibt Lösungen, aber gelten in dem Bereich nicht sehr strenge 
Bedingungen bzw. Bastelverbot?

von Michael H. (opamichi)


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Sorry ich hab es noch nicht geschaft hier im Forum Bilder einzustellen.

Und es macht sich keiner Strafbar nur weil er eine Schaltung ins Netz 
stehlt.
In einem Forum darf man Fragen stellen und auf sachliche Hilfe hoffen.

Also ich habe auf Dateianhang geklikt Durchsuchen in meinem Ortner auf 
dem rechner nach dem bild gesucht und angeklickt, der Name der Bilddatei 
erscheint aber es taucht nicht auf im Textfeld.
Wie läuft das hier was mache ich falsch?

von Jörg R. (solar77)


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Michael H. schrieb:
> ..

Verständliche Problembeschreibung ist wohl nicht dein Ding.

: Bearbeitet durch User
von Michael H. (opamichi)


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Klaus schrieb:
> Also, dass 400W geschaltet werden sollen,
> gehört definitiv etwas früher in den Thread...
>
> Und dass es um Avionik geht ist auch nicht ganz uninteressant...
Es ist ganz unerheblich wieviel Watt der Scheinwerfer hat, da die Relais 
dafür vorhanden sind und diese ziehen unter 100mA Strom.

von Jörg R. (solar77)


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Michael H. schrieb:
> Klaus schrieb:
>> Also, dass 400W geschaltet werden sollen,
>> gehört definitiv etwas früher in den Thread...
>>
>> Und dass es um Avionik geht ist auch nicht ganz uninteressant...
> Es ist ganz unerheblich wieviel Watt der Scheinwerfer hat, da die Relais
> dafür vorhanden sind und diese ziehen unter 100mA Strom.

Was haben die 100mA mit der Schaltleistung der Kontakte zu tun?

Ich glaube nicht dass Du hier noch ernsthafte Hilfe zu erwarten hast.

von Michael H. (opamichi)


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Jörg R. schrieb:
>> Ich habe das Problem aber nicht in der Wohnung sondern im Hubschrauber.
>
> Ach so, und da willst Du lieber selbst rummurksen anstatt das von Profis
> machen zu lassen.
>
>
> Michael H. schrieb:
>> Sorry ich werde mal Klartext reden bzw. schreiben.
>
> Klartext? Gerne! Höre auf hier die User zu verarschen.
>
> Wieder ein frisch angemeldeter User mit einem Megaproblem. Einfach eine
> LED blinken lassen reicht wohl nicht mehr.
>
> PS: Mache bitte keinen weiteren Thread auf, nur weil der hier auch
> wieder im Sande verläuft.

Sorry
ich verarsche hier keinen.
Ich kann nur immer wieder sagen mit dem Wissen von Heute wunder ich mich 
jeden Tag das nicht mehr Flieger vom Himmel fallen.

Aber spätestens wenn ich hier Bilder einstellen kann wirst Du es sehen.

Aber es geht darum Srom ein Lampe (1) an.
Strom kurz unterbrechen dann soll die Umschaltung erfolgen.
Die Spannung beträgt 28VDC
Alles andere ist Beiwerk und sollte nur der Info dienen aber leider 
sieht es hier wie in anderen Foren aus. Es Gibt immer welsche die 
Kommentare schreiben aber zur Problemlösung nichts beitragen.

An der 220V Haushaltselektick sollte auch nur Fachleute arbeiten steht 
in jeder Gebrauchsanweisung das muss hier nicht von jedem Besserwisser 
komentiert werden.

Also bitte nur Beiträge die das Problem wirklich angehen.

von Volker S. (sjv)


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Lösung:
Impulszähler mit CD4000 IC mit 15V Spannungsregler, der über 
Spannungsbegrenzung auf 15V Impulse vom Schalter zählt (0-2) und über 
Ausgänge mit Treibern die Relais für die Lampen  ansteuert. Sprich das 
Relais ES1000W-AF8 für 28V nachentwickeln.

Thread kann geschlossen werden!

von Michael H. (opamichi)


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Noch mal das Relais zieht <100mA dies habe ich geschrieben da ein 
Transistor  oder sowas diesen Strom schalten muss. Die 400W fliessen 
dann über den Relaiskontakt nicht über die Elektronik die ich hier habe 
erhofft als Lösungsvorschlag zu erhalten.

von Andrea B. (stromteam)


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Michael H. schrieb:
> Dies ist mit einem Eltako nicht möglich.

Bevor die Sache mit dem Hubi / Heli ins Spiel kam hätte ich gesagt: 
natürlich hat Eltako etwas passendes im Programm, auch für 28V GS, muss 
man halt die 440 Seiten im aktuellen Katalog SELBER studieren. Eltako 
bietet mehr als Stromstossrelais für Ein/Aus.

von Klaus (Gast)


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Viele 24V Komponenten sind leider nicht auf 28V spezifiziert (ich meine 
das gilt auch für Eltako).
In einem Betonhaus wäre mir dass ggf egal, aber nicht in einem 
Hubschrauber.

Muss verhindert werden dass beide Relais versehentlich gleichzeitig 
geschaltet werden (800W),
Oder ist das schnuppe?

von Andrea B. (stromteam)


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Klaus schrieb:
> Viele 24V Komponenten sind leider nicht auf 28V spezifiziert (ich meine
> das gilt auch für Eltako).

Es gibt heute reichlich Komponenten die von 10V GS bis zu 230V WS 
spezifiziert sind .

von Chris (Gast)


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B08956R9P9 bestellbar bei Amazon z.b.
Die Sequenz ist 1-1  1-0  0-1/ 0-0
Mit externem relay kann 1-1 unterbunden werden. Relais muss aber in 
weissblechschachtel wegen Interferenz.
Normalerweise wird 24WD97PN verwendet mit 6-8 Kabeln + Power.
Was ist vorhanden?

von Klaus (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Es gibt heute reichlich Komponenten die von 10V GS bis zu 230V WS
> spezifiziert sind .

Hast Recht, habe es verwechselt.

Eltako ESR61M-UC kann Modus
0 - 1 - 0 - 2

Aber das Ding hat einen mech. Codierschalter. Keine Ahnung ob
Der in einem vibrierenden Heli Probleme macht.

von Rüdiger B. (rbruns)


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von Lampere (Gast)


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Ha ha ha, roflmao.

Ausgerechnet diese ahnungslose Person wird damit beauftragt, ein Avionik 
Projekt zu realisieren. Leute strengt euch an, dann dürfft ihr Hubi - 
Ausstatten mitspielen.

von OpaMichi (Gast)


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Oh jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Mein MEDION Laptop gestern 
letzter Beitrag hier im Forum danach ins Bett Heute morgen ein Post hier 
beantwortet wollen und nach 3 Jahren erstmalig ein Absturz blue Screen 
mit Fehlermeldung und jetzt steht seit über einer Stunde Automatische 
Reparatur wird vorbereitet.
Nun schreibe ich vom Handy,
ein Schelm wär hier einen Zusammenhang mit dem Forum vermuten lässt.
Das Eltako Ers61m-uc ist schon gut leider merkt es sich denn letzten 
Schaltzustand und macht da weiter.
Dies war auch mein Vorschlag. Nur dann kann es passieren das beim 
erneuten ersten einschalten weiß leuchtet. Ein Anruf bei Eltako und 
Gespräch mit einem Techniker bestätigte dies.
Das Shelly 2,5 ist vom Spannungsbereich auch optimal schaltet aber den 
Minus.
Das Shelly uni ist mein Favorit zur Zeit werde hier später meine 
Endlösung posten.

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Und ich denke auch über eine Lösung mit Arduino nach der z.B. nicht nur 
eine Unterbrechung auswertet sondern 2-4 und somit ermöglicht 4 Lampen 
anzuwählen. Auch wenn ich es jetzt nicht brauche. Aber die Aufgabe 
reizt.

Beitrag #6922454 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6922468 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hacker-tobi (Gast)


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HI,

Das ist ein interessantes Thema.

Ich muss erstmal darauf hinweisen, das du bei avionik einige 
Vorschriften zu beachten hast , auch bei Anbauteilen.
Dazu kommen weitere Punkte. Wie z.b. wasserschutz, Temperaturbereich, 
Stabilität der Versorgungsspannung, Schutz vor Spikes usw .

Technisch ist das entweder mit einem impulszähler cd4001 machbar (wie 
auch schon erwähnt wurde) oder auch mit einem kleinen yC wie z.B. 
Attiny13.

Ich empfehle dir aber dringend das von einem Profi machen zu lassen oder 
fertig einzukaufen.

Beitrag #6922538 wurde von einem Moderator gelöscht.
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