Hi, zwischen den Tagen möchte ich die Alu-Unterkonstruktion unserer Terrasse fertigstellen. Die Aluprofile werden mit L-Profilen verschraubt und liegen als Stumpfstoß aneinander. Da ich ein Schweißgerät besitze, aber ausschließlich Erfahrungen mit Stahl habe nun meine Frage: hat das verschweißen der Profile einen signifikaten Tragkraftzuwachs auch wenn meine Alu-Nähte vermutlich nicht Lerbuchkonform werden? Danke!
Was ist denn das für eine Frage? Die kann man mit den gegebenen Informationen überhaupt nicht beantworten.
c-hater schrieb: > Was ist denn das für eine Frage? Die kann man mit den gegebenen > Informationen überhaupt nicht beantworten. Vielleicht wenn ich es umformuliere: sorgt eine amateurhafte Schweißnaht für eine mit einer Verschraubung vergleichbare Tragkraft? Wandung der Alu-Vierkanntrohre ist 2mm
Tim schrieb: > Vielleicht wenn ich es umformuliere: Genausowenig wie Prosa bei Elektronik hilft, hilft es auch bei mechanischen Problemen. In der Elektronik beschreibt ein Schaltplan die Sache eindeutig, in der Mechanik eine (saubere) technische Skizze.
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Also wenn das Ganze schon fürs Verschrauben vorbereitet ist, würd ich es auch verschrauben. Allein schon wegen dem Aufwand fürs Schweißen. Und sowieso wenn du kein Alu schweißen kannst...
Warum sollte das einen Tragkraftzuwachs bringen wenn Du sogar selbst von eher schwachen Schweißnähten ausgehst? > sorgt eine amateurhafte Schweißnaht > für eine mit einer Verschraubung vergleichbare Tragkraft? https://www.youtube.com/watch?v=cyahbRmlhW8
>amateurhafte Schweißnaht
Nimm lieber Schrauben, wenn Du nicht gut schweißen kannst! Sonst hast Du
mehr Löcher als Schweißnaht. Allerdings neigt Alu zum Fließen unter
Druck. Deswegen besser das richtige Material am rechten Fleck!
Anders gefragt: Wenn ich nicht gut bin, kann ich dann besser sein?
Tim schrieb: > Vielleicht wenn ich es umformuliere: sorgt eine amateurhafte Schweißnaht > für eine mit einer Verschraubung vergleichbare Tragkraft? Wandung der > Alu-Vierkanntrohre ist 2mm Die Wandung ist erstmal egal, es geht um deine Schweisskünste... da die niemand kennt - ja oder nein
Klar, Alu ohne Übung mit Chinaknaller draussen über Kopf bei Zugluft und scheiss Wetter zusammenbraten, das gibt Schweissnaht, da sind alle neidisch drauf, weil die so gut hält....
> Klar, Alu ohne Übung [..]
..dafür womöglich eine nichtschweißbare Legierung, oder das falsche
Füllmaterial dazu.. das macht dann richtig Spaß.. Ich würde dem FO
empfehlen beim Schrauben zu bleiben.
Kraftschluss ist Kraftschluss. Und wenn der Hersteller das Ding so ausgelegt hat, dass dieser durch Verschraubung erreicht werden kann, dann macht es eine undefinierte Schweißung nicht besser.
Ich würde das lassen. (Schweißung vor Ort). Wesentlich sinnvoller wäre Nieten. Diese Hohlnieten (Gesipa), gibt es in Alu mit Edelstahlstift. Das hält wesentlich besser, als Schrauben. Natürlich setzt man die nicht mit der kleinen Handnietzange.(Eventuell irgendwo passendes Gerät leihen). Also: Winkel vorbereiten, vorbohren und den Rest vorort. Geht schnell und auch Dreckswetter bremst einen nicht ein. Allerdings habe ich Probleme mit der Ursprungsfrage. "Tragkraftzuwachs"? was soll da wachsen? Wenn die Profile sich biegen, braucht es andere Profile oder zusätzliche Abstützungen. Da ist es erstmal völlig wurscht, ob die Verbindungen ge- schraubt, genietet oder geschweißt sind. Viele Grüße Bernd
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Also Vierkantrohre liegen stumpf auf Stoss, und auf L-Profilen auf? Mein Gedanke wäre Abschnitte eines kleineren Alu-Vierkantrohrs als Verbinder dazwischenzustecken. LG, Sebastian
Sebastian schrieb: > Also Vierkantrohre liegen stumpf auf Stoss, und auf L-Profilen auf? Mein > Gedanke wäre Abschnitte eines kleineren Alu-Vierkantrohrs als Verbinder > dazwischenzustecken. > > LG, Sebastian Sebastian, Foto oder Skizze würden da schon helfen. Grüße Bernd
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