Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Alu Schweißen - Tragkraftzuwachs?


von Tim (Gast)


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Hi,
zwischen den Tagen möchte ich die Alu-Unterkonstruktion unserer Terrasse 
fertigstellen. Die Aluprofile werden mit L-Profilen verschraubt und 
liegen als Stumpfstoß aneinander. Da ich ein Schweißgerät besitze, aber 
ausschließlich Erfahrungen mit Stahl habe nun meine Frage: hat das 
verschweißen der Profile einen signifikaten Tragkraftzuwachs auch wenn 
meine Alu-Nähte vermutlich nicht Lerbuchkonform werden?
Danke!

von c-hater (Gast)


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Was ist denn das für eine Frage? Die kann man mit den gegebenen 
Informationen überhaupt nicht beantworten.

von Tim (Gast)


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c-hater schrieb:
> Was ist denn das für eine Frage? Die kann man mit den gegebenen
> Informationen überhaupt nicht beantworten.

Vielleicht wenn ich es umformuliere: sorgt eine amateurhafte Schweißnaht 
für eine mit einer Verschraubung vergleichbare Tragkraft? Wandung der 
Alu-Vierkanntrohre ist 2mm

von Udo S. (urschmitt)


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Tim schrieb:
> Vielleicht wenn ich es umformuliere:

Genausowenig wie Prosa bei Elektronik hilft, hilft es auch bei 
mechanischen Problemen.
In der Elektronik beschreibt ein Schaltplan die Sache eindeutig, in der 
Mechanik eine (saubere) technische Skizze.

: Bearbeitet durch User
von Hermann S. (diphtong)


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Also wenn das Ganze schon fürs Verschrauben vorbereitet ist, würd ich es 
auch verschrauben. Allein schon wegen dem Aufwand fürs Schweißen. Und 
sowieso wenn du kein Alu schweißen kannst...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Warum sollte das einen Tragkraftzuwachs bringen wenn Du sogar selbst von 
eher schwachen Schweißnähten ausgehst?

> sorgt eine amateurhafte Schweißnaht
> für eine mit einer Verschraubung vergleichbare Tragkraft?
https://www.youtube.com/watch?v=cyahbRmlhW8

von oszi40 (Gast)


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>amateurhafte Schweißnaht
Nimm lieber Schrauben, wenn Du nicht gut schweißen kannst! Sonst hast Du 
mehr Löcher als Schweißnaht. Allerdings neigt Alu zum Fließen unter 
Druck. Deswegen besser das richtige Material am rechten Fleck!

von Dirk L. (garagenwirt)


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Loch an Loch und hält doch...

von zuck (Gast)


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Bastler bleib bei deinen Schrauben...

von Nivo (Gast)


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Anders gefragt: Wenn ich nicht gut bin, kann ich dann besser sein?

von ooo (Gast)


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Tim schrieb:
> Vielleicht wenn ich es umformuliere: sorgt eine amateurhafte Schweißnaht
> für eine mit einer Verschraubung vergleichbare Tragkraft? Wandung der
> Alu-Vierkanntrohre ist 2mm

Die Wandung ist erstmal egal, es geht um deine Schweisskünste...
da die niemand kennt - ja oder nein

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Klar, Alu ohne Übung mit Chinaknaller draussen über Kopf bei Zugluft und 
scheiss Wetter zusammenbraten, das gibt Schweissnaht, da sind alle 
neidisch drauf, weil die so gut hält....

von g457 (Gast)


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> Klar, Alu ohne Übung [..]

..dafür womöglich eine nichtschweißbare Legierung, oder das falsche 
Füllmaterial dazu.. das macht dann richtig Spaß.. Ich würde dem FO 
empfehlen beim Schrauben zu bleiben.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Kraftschluss ist Kraftschluss. Und wenn der Hersteller das Ding so 
ausgelegt hat, dass dieser durch Verschraubung erreicht werden kann, 
dann macht es eine undefinierte Schweißung nicht besser.

von Bernd F. (metallfunk)


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Ich würde das lassen. (Schweißung vor Ort).

Wesentlich sinnvoller wäre Nieten. Diese Hohlnieten (Gesipa),
gibt es in Alu mit Edelstahlstift. Das hält wesentlich besser,
als Schrauben. Natürlich setzt man die nicht mit der kleinen
Handnietzange.(Eventuell irgendwo passendes Gerät leihen).

Also: Winkel vorbereiten, vorbohren und den Rest vorort.
Geht schnell und auch Dreckswetter bremst einen nicht ein.

Allerdings habe ich Probleme mit der Ursprungsfrage.
"Tragkraftzuwachs"? was soll da wachsen? Wenn die Profile
sich biegen, braucht es andere Profile oder zusätzliche Abstützungen.

Da ist es erstmal völlig wurscht, ob die Verbindungen ge-
schraubt, genietet oder geschweißt sind.

Viele Grüße
Bernd

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Also Vierkantrohre liegen stumpf auf Stoss, und auf L-Profilen auf? Mein 
Gedanke wäre Abschnitte eines kleineren Alu-Vierkantrohrs als Verbinder 
dazwischenzustecken.

LG, Sebastian

von Bernd F. (metallfunk)


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Sebastian schrieb:
> Also Vierkantrohre liegen stumpf auf Stoss, und auf L-Profilen auf? Mein
> Gedanke wäre Abschnitte eines kleineren Alu-Vierkantrohrs als Verbinder
> dazwischenzustecken.
>
> LG, Sebastian

Sebastian,
Foto oder Skizze würden da schon helfen.

Grüße Bernd

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