Forum: Fahrzeugelektronik Drehzahlwandler 6 Zylinder - 4 Zylinder


von Franz S. (regenmacher66)


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Da ich in Bezug auf Elektronik nur sehr geringe Kenntnisse habe wende 
ich mich an die Profis unter euch.
Ausgangslage: Wir haben an einem Motorrad mit 6-Zylinder Motor ein 
Universalinstrument welches für 4-Zylinder ausgelegt ist, verbaut.
Das Drehzahlsignal wird hierfür direkt an der Primärseite einer 
Zündspule abgenommen. Das Drehzahlsignal wird vom Instrument zwar 
ausgewertet bzw. angezeigt jedoch wird ein Wert angezeigt welcher um ein 
Drittel zuwenig ist.
Also wenn ein Wert von 666 angezeigt wird sollte jedoch ein Wert von 
1000 Umdrehung/Minute angezeigt werden.
Meine Frage: Wie kann man dieses Problem lösen - ich hoffe ihr habt da 
eine Idee.

: Verschoben durch Moderator
von Teo D. (teoderix)


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Eine µC mit Komparator oä. wäre hier wohl das "Einfachste".

von Klaus W. (mfgkw)


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Zeigt dein Universalinstrument analog mit einem Zeiger an?
Vielleicht kann man es zerlegen und die Skala durch eine angepasste 
ersetzen.

Ansonsten wird es elektrisch...
Ja, man könnte mit einer eigenen Schaltung das Signal abgreifen, ggf. 
auf einen sinnvollen Pegel bekommen, mit einem Controller oder 
vielleicht auch ohne auf eine andere Frequenz bringen und deinem 
Universalinstrument präsentieren.
Aber da frage ich mich, ob das den Aufwand lohnt. Ohne 
Elektronikkenntnisse wird das wohl nichts, und ob man jemand anderem die 
Arbeit machen will (wo ja noch nicht einmal klar ist, wie das Signal 
genau aussieht) ist auch so eine Sache.

Eigentlich wäre ein Eigenbau nicht viel aufwendiger als ein Umbau.
Wozu also?
Zumal es bestimmt auch sowas passend für 6-Zylinder geben sollte.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Franz S. schrieb:
> Wir haben an einem Motorrad mit 6-Zylinder Motor ein
> Universalinstrument welches für 4-Zylinder ausgelegt ist, verbaut.
> ...
> Das Drehzahlsignal wird vom Instrument zwar
> ausgewertet bzw. angezeigt jedoch wird ein Wert angezeigt welcher um ein
> Drittel zuwenig ist.

Klingt eigentlich unlogisch. Eine 6 Zylindermaschine hat 3 Zündungen pro 
Umdrehung, eine 4 Zylinder 2.
Wenn man also ein Instrument für einen 4 Zylinder an einen 6 Zylinder 
anschliesst sollte die Drehzahlanzeige eher 50% zu hoch sein.
33% zu niedig hätte man wenn man ein Instrument für einen 3 oder 6 
Zylinder an einen 2 bzw 4 Zylinder anschliesst, weil dann die Anzahl 
Impulse/sek um 1/3 weniger sind.

von Harald A. (embedded)


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Eine Art Konverter könnte man grundsätzlich schon bauen, ABER ohne 
Elektronikkenntnisse wird es schwierig bis unmöglich. Neben der reinen 
Signalverarbeitung hat man hier auch noch das Thema Signalaufbereitung, 
da von dieser Art Abgriff an der Zündspule sicherlich keine perfekten 
Rechtecksignale zu erwarten sind.
Vlt. gibt es im Bekanntenkreis jemanden, der sich der Sache vor Ort 
annehmen könnte? Das Problem hier mit einer reinen Betreuung durch das 
Forum zu lösen sehe ich nicht.

von H. H. (Gast)


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Franz S. schrieb:
> Universalinstrument

Zum Glück gibt es nur ein einziges Modell...

von Franz S. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Franz S. schrieb:
>> Wir haben an einem Motorrad mit 6-Zylinder Motor ein
>> Universalinstrument welches für 4-Zylinder ausgelegt ist, verbaut.
>> ...
>> Das Drehzahlsignal wird vom Instrument zwar
>> ausgewertet bzw. angezeigt jedoch wird ein Wert angezeigt welcher um ein
>> Drittel zuwenig ist.
>
> Klingt eigentlich unlogisch. Eine 6 Zylindermaschine hat 3 Zündungen pro
> Umdrehung, eine 4 Zylinder 2.
> Wenn man also ein Instrument für einen 4 Zylinder an einen 6 Zylinder
> anschliesst sollte die Drehzahlanzeige eher 50% zu hoch sein.
> 33% zu niedig hätte man wenn man ein Instrument für einen 3 oder 6
> Zylinder an einen 2 bzw 4 Zylinder anschliesst, weil dann die Anzahl
> Impulse/sek um 1/3 weniger sind.

@Klaus W.
Die Anzeige erfolgt nicht mit einem analogem Zeigerinstrument sondern 
digital.

@ Udo S.
Da hast du sicher vollkommen Recht denn es gibt ja auch ein fertiges 
Geräte aus dem Zubehör zu kaufen und dieses wird mit einem 
Impulsverhältnis von 1:0,6667 angegeben.
Ich denke diese 33% Abweichung nach unten in meinem Fall könnte damit zu 
tun haben, dass ich das Signal nur an einer Zündspule (welche für 2 
Zylinder zuständig ist) abnehme und nicht von einem Steuergerät. Das 
originale Instrument dieses Motorrades arbeitete mit einer mechanischen 
Drehzahlwelle.

von ths (Gast)


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Es ginge ohne Prozessor mit f/U und anschliessender U/f Wandlung. 
Passende IC sind verfügbar. Aber auch das ist nicht einfach ohne 
Vorkenntnisse.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Dann nimm doch das Signal von 2 Zündpulen

von Udo S. (urschmitt)


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Franz S. schrieb:
> Ich denke diese 33% Abweichung nach unten in meinem Fall könnte damit zu
> tun haben, dass ich das Signal nur an einer Zündspule (welche für 2
> Zylinder zuständig ist) abnehme

Wieder ein Salamischeibchen ...

Wenn du also nur die Impulse von 2 Zylindern auswertest aber das 
Messgerät 1/3 zu wenig anzeigt, dann ist das Messgerät für 3 Zylinder 
gedacht.

Passt also irgendwie immer noch nicht oder ich habe einen Fehler in 
meiner Logik.
Ich kenne das eigentlich von (viel) früher so dass man diese 
Universal-Drehzahlmesser auf unterschiedliche "Zylinderzahlen" 
einstellen konnte.
Da du aber aus dem verwendeten Gerät, dem Motorrad und der genauen 
Messmethode ein Geheimnis machst ist es schwer dir zu helfen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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ths schrieb:
> das ist nicht einfach ohne Vorkenntnisse.
Ich sehe das auch so: selber machen fällt hier flach.
Für die Aufgabe an sich würde ich einen 8-Pin µC nehmen, die Pulsdauer 
messen und eine passende zurechtskalierte PWM ausgeben. Das ist ein 
besserer Dreizeiler und passt locker auf 1 Bildschirmseite.
Aber auch wenn ich das noch "vor dem Mittagessen" fertig hätte, dann 
hilft das nichts, weil Franz S. ein paar Jahre Erfahrung fehlen.

Franz S. schrieb:
> @ Udo S.
> Da hast du sicher vollkommen Recht denn es gibt ja auch ein fertiges
> Geräte aus dem Zubehör zu kaufen und dieses wird mit einem
> Impulsverhältnis von 1:0,6667 angegeben.
Frag doch mal bei dem an, der das kann. Evtl. hat der eine Lösung für 
deine Aufgabe.

> Das originale Instrument dieses Motorrades arbeitete mit einer mechanischen
> Drehzahlwelle.
Diese Welle ist schon ausgebaut und weggeworfen? Oder könntes du da 
einen Hallsensor und 2 Magnete anbauen? Dann hättest du auch 2 Impulse 
pro Umdrehung...

von ichverstehdasnicht (Gast)


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Franz S. schrieb:
> Ausgangslage: Wir haben an einem Motorrad mit 6-Zylinder Motor ein
> Universalinstrument welches für 4-Zylinder ausgelegt ist, verbaut.

Warum nimmt man immer das unpassende und versucht es danach anzupassen?

von Franz S. (regenmacher66)


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Udo S. schrieb:
> Franz S. schrieb:
>> Ich denke diese 33% Abweichung nach unten in meinem Fall könnte damit zu
>> tun haben, dass ich das Signal nur an einer Zündspule (welche für 2
>> Zylinder zuständig ist) abnehme
>
> Wieder ein Salamischeibchen ...
>
> Wenn du also nur die Impulse von 2 Zylindern auswertest aber das
> Messgerät 1/3 zu wenig anzeigt, dann ist das Messgerät für 3 Zylinder
> gedacht.
>
> Passt also irgendwie immer noch nicht oder ich habe einen Fehler in
> meiner Logik.
> Ich kenne das eigentlich von (viel) früher so dass man diese
> Universal-Drehzahlmesser auf unterschiedliche "Zylinderzahlen"
> einstellen konnte.
> Da du aber aus dem verwendeten Gerät, dem Motorrad und der genauen
> Messmethode ein Geheimnis machst ist es schwer dir zu helfen.

Wenn ich all eure guten Ratschläge so durchlese dann denke ich, dass ich 
wahrscheinlich mit dem Drittel komplett falsch liege und das Signal 
wahrscheinlich verdoppelt werden müsste.
Es handelt sich bei dem Motorrad um eine Honda CBX 1000 (6-Zylinder) aus 
den Siebziger Jahren. Das Instrument stammt vom China Markt und ist für 
2 und 4 Zylinder bestimmt.
Das Signal wird wie schon erwähnt von einer Zündspule promärseitig 
abgenommen.
Wenn ich nun eine zweite Zündspule dazu nehme muss ich diese natürlich 
entkoppeln. Da stellt sich die Frage wie das am besten zu 
bewerkstelligen wäre. Mit einer Diode hab ich es schon versucht - dies 
hat aber nicht funktioniert.

von Udo S. (urschmitt)


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Franz S. schrieb:
> Es handelt sich bei dem Motorrad um eine Honda CBX 1000 (6-Zylinder) aus
> den Siebziger Jahren. Das Instrument stammt vom China Markt und ist für
> 2 und 4 Zylinder bestimmt.
> Das Signal wird wie schon erwähnt von einer Zündspule promärseitig
> abgenommen.

Du hast weiter oben geschrieben dass die angeklemmte Zündspule für 2 
Zylinder ist.
Also müsste es doch passen das Instrument auf 2 Zylinder einzustellen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dein 6 Zylinder hat 3 Zündspulen (für 2 Zylinder eine Zündspule). Der 
Drehzahlmesser ist auf 2 Zylinder einstellbar. Dann passt das schon 
automatisch mit einer Zündspule, sofern alle 360° gezündet wird (beim 
Ausstoßen der Abgase wird auch gezündet).

Oder dein Motormanagement ist schlau und zündet immer mit einer von den 
3 Zündspulen nur alle 720°, dafür aber gezielt gleich 2 Zylinder im 
oberen Totpunkt. In dem Fall könnte man ein CD4518 oder ein D-Flip-Flop 
durch 3 Teilen lassen und der Drehzahlmesser muss dann auf 2 Zylinder 
eingestellt werden.

von Götz (Gast)


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Motorrad mit sechs Zylindern - wohl Organspender?

von Franz S. (regenmacher66)


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Udo S. schrieb:
> Franz S. schrieb:
>> Es handelt sich bei dem Motorrad um eine Honda CBX 1000 (6-Zylinder) aus
>> den Siebziger Jahren. Das Instrument stammt vom China Markt und ist für
>> 2 und 4 Zylinder bestimmt.
>> Das Signal wird wie schon erwähnt von einer Zündspule promärseitig
>> abgenommen.
>
> Du hast weiter oben geschrieben dass die angeklemmte Zündspule für 2
> Zylinder ist.
> Also müsste es doch passen das Instrument auf 2 Zylinder einzustellen.

Sorry - gerade nochmal geschaut - leider ist keine 
Einstellungsmöglichkeit auf 2 Zylinder vorhanden. Ja das wäre ja zu 
einfach gewesen.
Dies das Instrument:
https://www.motea.com/media/montageanleitungen/zaddox/tachometer/204667_xcs.pdf

Jetzt muss wohl das Signal der zweiten Zündspule herhalten - aber wie 
entkopple ich das am Besten?

von never ever (Gast)


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von Franz S. (regenmacher66)


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never ever schrieb:
> 
https://www.zmm-electronic.de/Frequenzwandler/Drehzahlwandler-6-4-Zylinder::5.html

Das Modul hilft mir leider nicht (ich kannte das schon) denn dieses hat 
ein Impulsverhältnis von 1:0,6667 und würde das Signal weiter 
verringern.
Dieses Modul würde funktionieren wenn bereits ein originales 
Drehzahlsignal aus einem Steuergerät vorhanden wäre.

von Wahlschweizer (Gast)


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Franz S. schrieb:
> jedoch wird ein Wert angezeigt welcher um ein
> Drittel zuwenig ist.
> Also wenn ein Wert von 666 angezeigt wird sollte jedoch ein Wert von
> 1000 Umdrehung/Minute angezeigt werden.

Klingt für mich etwas unlogisch. Die CBX hat IMHO eine CDI und arbeitet 
mit Wasted Spark. An einer (der drei) Zündpulen sollte also pro 
Umdrehung ein Spannungsimpuls anliegen.

Ist dieses Instrument bzw. der Eingang für das Drehzalsignal für CDIs 
überhaupt geeignet?

von Franz S. (regenmacher66)


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Wahlschweizer schrieb:
> Franz S. schrieb:
>> jedoch wird ein Wert angezeigt welcher um ein
>> Drittel zuwenig ist.
>> Also wenn ein Wert von 666 angezeigt wird sollte jedoch ein Wert von
>> 1000 Umdrehung/Minute angezeigt werden.
>
> Klingt für mich etwas unlogisch. Die CBX hat IMHO eine CDI und arbeitet
> mit Wasted Spark. An einer (der drei) Zündpulen sollte also pro
> Umdrehung ein Spannungsimpuls anliegen.
>
> Ist dieses Instrument bzw. der Eingang für das Drehzalsignal für CDIs
> überhaupt geeignet?

Ja - ich nehme ja momentan das Signal bei einer der drei Zündspulen ab 
und das funktioniert auch - jedoch zeigt mir das Instrument nur den 
halben Wert an.
Folglich sollte es ja passen wenn ich noch das Signal der zweiten 
Zündspule dazu schalte - jedoch sollte dies entkoppelt erfolgen damit 
sich die beiden Zündspulen nicht beeinflussen. Und da stellt sich mir 
die Frage wie ich das entkoppeln kann. Reicht da theoretisch eine Diode 
aus?
Original erfolgt die Drehzahlanzeige definitiv mit einer mechnischen 
Welle - ein sogenannte CDI also ein Steuergerät hab ich nicht bei meinem 
Modell.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Vielleicht lässt sich mit den Dioden deshalb nichts entkoppeln, weil aus 
beiden Zündspulen zeitgleich das gleiche Signal raus kommt. Wenn nicht, 
dann könnte man noch versuchen mit einem Doppeloptokoppler die Signale 
abzugreifen und die beiden Transistoren parallel zu schalten.

von Wahlschweizer (Gast)


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Franz S. schrieb:
> jedoch zeigt mir das Instrument nur den
> halben Wert an.

Vorher war's noch ein Drittel zu wenig...?
Wenn's die Hälfte anzeigt, das Instrument einfach vom Vierzylinder auf 
Zweizylinder umstellen.
Signale von zwei Spulen zu koppeln kann, muss aber nicht 
funktionieren.(ergibt keinen gleichmässigen Signalabstand) Und, wenn da 
nicht drei mechanische Zündkontakte drin sind, ist da 'ne CDI. Dann sind 
da Spannungsimpulse in der Grössenodnung 100-300V an der Primärseite der 
Zündspule(n).

von Olaf (Gast)


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> Es handelt sich bei dem Motorrad um eine Honda CBX 1000 (6-Zylinder) aus
> den Siebziger Jahren. Das Instrument stammt vom China Markt und ist für
> 2 und 4 Zylinder bestimmt.

Ist das nicht etwas schade? Ich meine die CBX ist doch sicher schon ein
begehrter und teurer Oldtimer. Da kann ich mir ein chinesisches 
Billiginstrument nur schwer vorstellen.

> sich die beiden Zündspulen nicht beeinflussen. Und da stellt sich mir
> die Frage wie ich das entkoppeln kann. Reicht da theoretisch eine Diode
> aus?

Wahrscheinlich nicht ganz so einfach weil da teilweise, auch vor der 
Zuendspule schon hohe Spannungen und eigenartige Kurvenformen vorliegen 
aus dem die Auswerteelektronik erstmal saubere Impulse zaubert. 
Vielleicht nicht unmoeglich, aber ich glaube nicht das du das mal eben 
so hin bekommst.
Auch irgendeine Form von kleiner Schaltung ist nicht ganz so einfach 
weil die mit den widrigen Bordspannungsverhaeltnissen auf dauer klar 
kommen muss.

Schau mal lieber ob du nicht noch ein anderes Instrument findest das 
sich freier einstellen laesst. Du bist ja sicher nicht  der einzige mit 
diesem Problem.

Olaf

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Falls alles nichts hilft, könnte man noch aus einem XOR-Gatter einen 
Frequenzverdoppler bauen und aus den 3 restlichen XOR-Gattern ein 
davorgeschaltetes Monoflop. Die RC-Glieder dürfen aber nicht zu groß 
sein, damit auch noch Drehzahlen über 10.000 1/min sicher angezeigt 
werden.

von eProfi (Gast)


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Laut oben genanntem PDF braucht das Instrument einen Impuls pro 
Umdrehung:
Drehzahl: 166 Hz  =  10 x 1000 r/min
10000 / 60 = 166,667
Ob man das umstellen kann?  Bei den alternativen ebay-Instrumenten 
(Universal Digital LCD Motorrad Tachometer Kilometerzähler 
Drehzahlmesser 12V für 50-70 Euro) kann man zwischen 1, 2 und 4 
Zylindern wählen.

> Original erfolgt die Drehzahlanzeige definitiv mit einer
> mechnischen Welle - ein sogenannte CDI also ein Steuergerät
> hab ich nicht bei meinem Modell.
Woher kommt denn das Zündsignal? Gibt es drei mechanische Unterbrecher?
Mit welcher Drehzahl dreht die original-Welle?
Ist es möglich, dort oder an der Kurbelwelle einen Sensor anzubringen?

Ich denke auch, wir brauchen einen Frequenzverdoppler, wenn man von 
einem Zündspulensignal ausgeht, da die Nockenwelle, die die Unterbrecher 
antreibt (falls vorhanden), halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle.

von Udo S. (urschmitt)


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In der Beschreibung des Instruments steht 166Hz entspricht 10000 U/min.
Das würde bedeuten das Instrument erwartet ein Impuls pro Umdrehung 
(166,6 * 60 = 10000).
Wenn die angezeigte Drehzahl zu niedrig ist dann würde die Zündspule nur 
einen Impuls für zwei Umdrehungen liefern.
Dann kann sie eigentlich nur dann für 2 Zylinder sein, wenn diese 
Zylinder zeitgleich zünden. Das wiederum kenne ich zumindest nicht von 
einem 6-Zylinder.
Alles irgendwie seltsam.

Motea gewährt übrigens 30 Tage Rückgaberecht auf ihrer Webseite. Du 
könntest also vieleicht diese Multifunktionsanzeige zurückschicken und 
statt dessen eine passende besorgen.

von never ever (Gast)


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https://www.zmm-electronic.de/Frequenzwandler/digitaler-Frequenzwandler-Tachoadapter::42.html

auf der Seite gibt es auch das
Tachowandler / Tachoimpulswandler

Einstellbarer Frequenzwandler (Frequenzvervielfacher oder 
Frequenzteiler) für bis zu achtfache Frequenzerhöhung.

Mit diesem Modul können Sie beispielsweise ein Drehzahlsignal aus einem 
4-Zylinder so erhöhen, daß ein Drehzahlmesser aus einem 6-Zylinder 
angesteuert werden kann.

Weiterhin verwendbar als Tachomodul zur Tacho-Nachjustierung bei falsch 
angezeigter Geschwindigkeit durch Reifenumrüstungen, Korrektur der 
Geschwindigkeitsanzeige nach oben oder unten. Es wird direkt in die 
Tachosignalleitung eingelötet. Der Abgleich erfolgt in Stufen zu 1% 
durch drei zehnpolige Stufenschalter nach einer einfachen 
Berechnungsmethode.

von Rüdiger B. (rbruns)


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wie wird denn der Drehzahlsensor eingeschleift ?

von Franz S. (regenmacher66)


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Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Ratschläge - ich werde 
weiter bereichten.

von Dirk (Gast)


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Sehe ich es richtig: die Honda besitzt drei Doppelfunkenzündspulen?
Wenn dem so ist, dann sollte die Anzeige ohne Anpassungen funktionieren.
Eine Doppelfunkenzündspulen bekommt je Umdrehung, der Kurbelwelle, einen 
Zündimpuls.
Im oben genannten PDF steht: 166Hz entsprechen 10000 u/min, also ein 
Impuls je Umdrehung.
Ich würde in diesem Fall die Kabelanschlüsse kontrollieren oder den 
Impuls von einer anderen der zwei Zündspulen testen.

Gruß Dirk

von Harald W. (wilhelms)


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von Andrea B. (stromteam)


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Franz S. schrieb:
> Also wenn ein Wert von 666 angezeigt wird sollte jedoch ein Wert von
> 1000 Umdrehung/Minute angezeigt werden.

Wo kommt der Wert von 1000 Umdrehung/Minute eigentlich her?
Wie / womit wird er gemessen?

von Franz S. (regenmacher66)


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Dirk schrieb:
> Sehe ich es richtig: die Honda besitzt drei Doppelfunkenzündspulen?
> Wenn dem so ist, dann sollte die Anzeige ohne Anpassungen funktionieren.
> Eine Doppelfunkenzündspulen bekommt je Umdrehung, der Kurbelwelle, einen
> Zündimpuls.
> Im oben genannten PDF steht: 166Hz entsprechen 10000 u/min, also ein
> Impuls je Umdrehung.
> Ich würde in diesem Fall die Kabelanschlüsse kontrollieren oder den
> Impuls von einer anderen der zwei Zündspulen testen.
>
> Gruß Dirk

Danke Dirk - ich werde das die kommenden Tage nochmals genauer ansehen.

von Wahlschweizer (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Götz schrieb:
>
>> Motorrad mit sechs Zylindern
>
> Etwas wenig, wenn schon denn schon:
> 
https://img.fotocommunity.com/werner-broesels-dolmette-4c701444-3885-412b-b769-bd1cf4944332.jpg?height=1080

Immer noch etwas wenig.... ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=6ratfuML9QA

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Wahlschweizer schrieb:
> Immer noch etwas wenig.... ;-)

Das sind aber alles nur zusammengeschaltete 2-Takter Motörchen. Sieht 
aber trotzdem spektakulär aus.

Hier mal ein anständiger 4-Takta mit 12.000 ccm ;-)

von Franz S. (regenmacher66)


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Vorerst einmal vielen Dank an alle für vielen Ratschläge und 
Denkanstösse.
Ich werde kommenden Tage nützen und mich noch genauer mit diesem Thema 
beschäftigen. Natürlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden.

von NichtWichtig (Gast)


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Dirk schrieb:
> Sehe ich es richtig: die Honda besitzt drei
> Doppelfunkenzündspulen?
> Wenn dem so ist, dann sollte die Anzeige ohne Anpassungen funktionieren.
> Eine Doppelfunkenzündspulen bekommt je Umdrehung, der Kurbelwelle, einen
> Zündimpuls.
> Im oben genannten PDF steht: 166Hz entsprechen 10000 u/min, also ein
> Impuls je Umdrehung.
> Ich würde in diesem Fall die Kabelanschlüsse kontrollieren oder den
> Impuls von einer anderen der zwei Zündspulen testen.
>
> Gruß Dirk

Das hat Honda damals bei einigen Modellen gemacht, bei der CB900 mit 2 
Pickups, CBX mit deren 3 und entprechend vielen 
Transistorzündungsmodule. ( 2 oder hier 3)

Je 2 Zündkerzen pro Spule in den 360° versetzen Zylindern.

Von daher gibt es pro Umdrehung einen Impuls egal an welcher Zündspule 
man mißt.

von Franz S. (regenmacher66)


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So die Anzeige funktioniert bzw. hat immer funktioniert. Danke an Dirk. 
Wir glaubten irrtümlich dass ein zu geringer Wert angezeigt wird da kein 
Endschalldämpfer montiert war.
Wir haben ein Drehzahlmessgerät (welches eine Drehzahl auf optische und 
mechanische Art messen kann) verwendet und der angezeigte Wert am 
Dashboard stimmt überein.
Vielen Dank nochmal an alle hier die sich bemüht haben.

von Andrew T. (marsufant)


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Franz S. schrieb:
> ein
> Universalinstrument welches für

Da es mehr als eine Herstellr gibt:

Magst Du Typ und exakte Bezeichnung nennen?

Es hilft sich dann leichter.

Sonst lautet die Antwort: R42 neu abgleichen, oder C42 tauschen .-)

von Regenmacher (Gast)


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