Forum: Fahrzeugelektronik Flexibles Kabel fachgerecht verbinden


von Wandmaler (Gast)


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Hi, folgendes:
1. wie verbindet man fachgerecht z.B. ein abgerissenes flexibles 
Anhängerkabel? Quetschverbinder?

2. Ist es wichtig, dass die Verbindung dicht ist?

3. Kann mir vorstellen, dass sich die Quetscheverbinder durch längere 
Benutzung des Kabels auch wieder lösen könnten.
Könnte das bei 12V bedenklich sein bezüglich schmorender Kabel? So ne 
Batterie kann ja ordentlich Strom liefern. Selbige Frage wegen 
Dichtigkeit: Sind leitende Verbindungen über Feuchtigkeit bedenklich?

4. Wenn es wirklich fachgerecht sein soll, gibt es dann für solche 
Reparaturen in der Werkstatt irgendwelche verpflichtende Prüfmessungen?

Danke fürs Durchlesen und evtl. Zurückschreiben

Wandmaler

von Udo S. (urschmitt)


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Neues Kabel nehmen und das an den Anschluss(kasten) am Anhänger 
anklemmen

Und war aus folgenden Gründen:
Kostet erstens nicht die Welt,
zweitens hast du kein potentielles Korrosions und Kontaktproblem an den 
Verbindern und
drittens ist ein abgerissenes Kabel ggf. nicht nur da geschädigt wo es 
letztlich gerissen ist.

von meckerziege (Gast)


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Das Zuverlässig dicht zu bekommen ist eine Herausforderung. Vergiesen 
ist eine option, spezielle Schrumpfschläuche ebenso.

Die Reparatur ergibt aber wenig Sinn. Tausch das ganze Ding bzw Kabel 
aus. Ich sehe keine Vorteile, eher sogar Nachteile bzgl Aufwand, Kosten, 
Materialverbrauch, Zuberlässigkeit.

von neu (Gast)


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Zieh ein neues Kabel ein und alle Probleme sind gelöst.

Ein abgerissenes Kabel hat oft nicht nur eine Bruchstelle.

von Wandmaler (Gast)


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Okay, danke für die Antworten.

von A. S. (Gast)


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Da es sicher noch öfter passiert: kaufe Dir eine Kupplung und ein Spiral 
Stecker/Stecker-Kabel.

Damit wird dann nur die Strecke Deichsel/Zugmaul überbrückt.

von Wandmaler (Gast)


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Wandmaler schrieb:
> Kann mir vorstellen, dass sich die Quetscheverbinder durch längere
> Benutzung des Kabels auch wieder lösen könnten.
> Könnte das bei 12V bedenklich sein bezüglich schmorender Kabel? So ne
> Batterie kann ja ordentlich Strom liefern. Selbige Frage wegen
> Dichtigkeit: Sind leitende Verbindungen über Feuchtigkeit bedenklich?

Nur zur Klarstellung: Das war nur eine Frage und keine Feststellung. Ich 
bin keine Fachkraft und will keine Unwahrheiten verbreiten. Ob die 
Bedenken begründet oder unbegründet sind, kann ich daher nicht sagen.

von Udo S. (urschmitt)


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Wandmaler schrieb:
> Nur zur Klarstellung: Das war nur eine Frage und keine Feststellung.

Hat wohl auch jeder der geantwortet hat so verstanden.

Wie hast du das jetzt final gelöst?

Die Idee von Achs ist übrigens auch nicht schlecht. Das hatte mein Vater 
vor Jahren so gemacht. Eine zusätzliche Buchse am Hänger und ein Kabel 
mit zwei Steckern.
Dann kann man sich für alt/neu soger zwei Kabel machen und hat nicht die 
blöden Adapter die im Weg sind oder für Kontaktprobleme sorgen.

von Chris R. (rcc)


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Wandmaler schrieb:
> Hi, folgendes:
> 1. wie verbindet man fachgerecht z.B. ein abgerissenes flexibles
> Anhängerkabel? Quetschverbinder?
>
> 2. Ist es wichtig, dass die Verbindung dicht ist?
>
> 3. Kann mir vorstellen, dass sich die Quetscheverbinder durch längere
> Benutzung des Kabels auch wieder lösen könnten.
> Könnte das bei 12V bedenklich sein bezüglich schmorender Kabel? So ne
> Batterie kann ja ordentlich Strom liefern. Selbige Frage wegen
> Dichtigkeit: Sind leitende Verbindungen über Feuchtigkeit bedenklich?
>
> 4. Wenn es wirklich fachgerecht sein soll, gibt es dann für solche
> Reparaturen in der Werkstatt irgendwelche verpflichtende Prüfmessungen?
>
> Danke fürs Durchlesen und evtl. Zurückschreiben

Quetschverbinder oder besser Lötverbinder mit Schrumpfschlauch. Wenn es 
im mechanisch belasteten Teil oder bei Spiralkalbeln ist besser gleich 
das ganze Kabel tauschen oder am Hänger eine Dose anbringen und von da 
mit neuem Kabel weiter wenn man es nicht komplett tauschen kann/will.
Die Verbindung muss in jedem Fall dicht sein und vor allem auch bleiben 
sonst gammelt das ganze Kabel schnell weg. Gegen Kurzschluss sind im 
Fahrzeug Sicherungen vor der Anängerdose, mehr als dass die fliegt kann 
da nicht passieren. Leitende Verbindungen über Feuchtigkeit sind sehr 
bedenklich, entweder Kurzschluss oder die Leuchten fangen an komische 
Sachen zu machen. Ausserdem oxidieren die Kabel dann gerne weg. 
Fehersuche macht da dann keinen Spass mehr.

von Wandmaler (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Wie hast du das jetzt final gelöst?

Das muss ich mir noch überlegen.

Jedenfalls danke für die rege Anteilnahme.

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