Hi, folgendes: 1. wie verbindet man fachgerecht z.B. ein abgerissenes flexibles Anhängerkabel? Quetschverbinder? 2. Ist es wichtig, dass die Verbindung dicht ist? 3. Kann mir vorstellen, dass sich die Quetscheverbinder durch längere Benutzung des Kabels auch wieder lösen könnten. Könnte das bei 12V bedenklich sein bezüglich schmorender Kabel? So ne Batterie kann ja ordentlich Strom liefern. Selbige Frage wegen Dichtigkeit: Sind leitende Verbindungen über Feuchtigkeit bedenklich? 4. Wenn es wirklich fachgerecht sein soll, gibt es dann für solche Reparaturen in der Werkstatt irgendwelche verpflichtende Prüfmessungen? Danke fürs Durchlesen und evtl. Zurückschreiben Wandmaler
Neues Kabel nehmen und das an den Anschluss(kasten) am Anhänger anklemmen Und war aus folgenden Gründen: Kostet erstens nicht die Welt, zweitens hast du kein potentielles Korrosions und Kontaktproblem an den Verbindern und drittens ist ein abgerissenes Kabel ggf. nicht nur da geschädigt wo es letztlich gerissen ist.
Das Zuverlässig dicht zu bekommen ist eine Herausforderung. Vergiesen ist eine option, spezielle Schrumpfschläuche ebenso. Die Reparatur ergibt aber wenig Sinn. Tausch das ganze Ding bzw Kabel aus. Ich sehe keine Vorteile, eher sogar Nachteile bzgl Aufwand, Kosten, Materialverbrauch, Zuberlässigkeit.
Zieh ein neues Kabel ein und alle Probleme sind gelöst. Ein abgerissenes Kabel hat oft nicht nur eine Bruchstelle.
Da es sicher noch öfter passiert: kaufe Dir eine Kupplung und ein Spiral Stecker/Stecker-Kabel. Damit wird dann nur die Strecke Deichsel/Zugmaul überbrückt.
Wandmaler schrieb: > Kann mir vorstellen, dass sich die Quetscheverbinder durch längere > Benutzung des Kabels auch wieder lösen könnten. > Könnte das bei 12V bedenklich sein bezüglich schmorender Kabel? So ne > Batterie kann ja ordentlich Strom liefern. Selbige Frage wegen > Dichtigkeit: Sind leitende Verbindungen über Feuchtigkeit bedenklich? Nur zur Klarstellung: Das war nur eine Frage und keine Feststellung. Ich bin keine Fachkraft und will keine Unwahrheiten verbreiten. Ob die Bedenken begründet oder unbegründet sind, kann ich daher nicht sagen.
Wandmaler schrieb: > Nur zur Klarstellung: Das war nur eine Frage und keine Feststellung. Hat wohl auch jeder der geantwortet hat so verstanden. Wie hast du das jetzt final gelöst? Die Idee von Achs ist übrigens auch nicht schlecht. Das hatte mein Vater vor Jahren so gemacht. Eine zusätzliche Buchse am Hänger und ein Kabel mit zwei Steckern. Dann kann man sich für alt/neu soger zwei Kabel machen und hat nicht die blöden Adapter die im Weg sind oder für Kontaktprobleme sorgen.
Wandmaler schrieb: > Hi, folgendes: > 1. wie verbindet man fachgerecht z.B. ein abgerissenes flexibles > Anhängerkabel? Quetschverbinder? > > 2. Ist es wichtig, dass die Verbindung dicht ist? > > 3. Kann mir vorstellen, dass sich die Quetscheverbinder durch längere > Benutzung des Kabels auch wieder lösen könnten. > Könnte das bei 12V bedenklich sein bezüglich schmorender Kabel? So ne > Batterie kann ja ordentlich Strom liefern. Selbige Frage wegen > Dichtigkeit: Sind leitende Verbindungen über Feuchtigkeit bedenklich? > > 4. Wenn es wirklich fachgerecht sein soll, gibt es dann für solche > Reparaturen in der Werkstatt irgendwelche verpflichtende Prüfmessungen? > > Danke fürs Durchlesen und evtl. Zurückschreiben Quetschverbinder oder besser Lötverbinder mit Schrumpfschlauch. Wenn es im mechanisch belasteten Teil oder bei Spiralkalbeln ist besser gleich das ganze Kabel tauschen oder am Hänger eine Dose anbringen und von da mit neuem Kabel weiter wenn man es nicht komplett tauschen kann/will. Die Verbindung muss in jedem Fall dicht sein und vor allem auch bleiben sonst gammelt das ganze Kabel schnell weg. Gegen Kurzschluss sind im Fahrzeug Sicherungen vor der Anängerdose, mehr als dass die fliegt kann da nicht passieren. Leitende Verbindungen über Feuchtigkeit sind sehr bedenklich, entweder Kurzschluss oder die Leuchten fangen an komische Sachen zu machen. Ausserdem oxidieren die Kabel dann gerne weg. Fehersuche macht da dann keinen Spass mehr.
Udo S. schrieb: > Wie hast du das jetzt final gelöst? Das muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls danke für die rege Anteilnahme.
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