Forum: Fahrzeugelektronik Luftmassen-Sensor (HFM, MAF, ggf. auch LMM)


von Thomas B. (franzbing)


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Hallo
mein Benz mit 1,8l Kompr.-M271-Motor (km-Stand 217.000) hat seit ca. 
15.000km Probleme mit Fehlercodes wie P0101, Mass Air Flow (MAF) 
Circuit/Performance Malfunction.
Luftmassensensor, Lambdasonden, Kerzen, Luftfilter: wurden vor ca. 
5.000km erneuert. Mehrere Fehlercodes veranlassten die Werkstatt zu 
diesem grossen Tausch. Danach nur etwas niedriger Leerlauf, was nie 
störte.
Nun sanken die Temperaturen, die MIL leuchtet und nur der P0101 wird 
ausgewiesen.
Habe den Luftmassensensor ausgebaut. Dabei stellte ich fest:
- Öl im Luftfilterkasten, das Filterelement sah aber frisch aus
- Verbindungsrohr vom Luftmassensensor gen Kompressor ist verbunden mit 
Schlauch, welcher nach dem Luftmassensensor einmündet. Das Rohr ist 
ölig; steht es Kopf, tropft es heraus
- der Ansaugkanal am Luftfiltereinlass war nur oben eingehängt, unten 
nicht. Hatte die Werkstatt leider vergessen und das könnte die Ursache 
für den zu niedrigen Leerlauf sein. Über den Spalt könnte Motoröl in den 
LuFi gesaugt worden sein. Das Öl kriecht im Nockenwellenbereich herum.

Nun endlich zu meinen Fragen an die Forenmitglieder: der 
Luftmassensensor - siehe Dateianhang - scheint sauber zu sein. Ich fand 
ja "hinter" dem LuFi und vor der Schlauchmündung auch kein Öl.
Frage 1: betrachtet Ihr den Sensor als sauber?
Frage 2: man sieht an dem mittigen Steg Drähte. An den zwei Zungen 
weiter aussen aber nichts. Sind die Zungen in OK?
Frage 3: wozu die Zungen?

vielen Dank
Grüsse, Thomas

: Bearbeitet durch User
von Wahlschweizer (Gast)


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Ich vermute mal, die Werkstatt hat, anstatt nach dem Fehler zu suchen, 
aus Ratlosigkeit einfach mal grosszügig Teile ersetzt.
Dein Problem ist IMHO nicht der LMM sondern in der Ansaugung zu suchen. 
Das von dir beschriebene Öl gehört da nicht hin. Könnte evtl. das Ventil 
der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das würde auch die Fehlermeldung LMM 
erklären, weil durch die defekte Kubelgehäuseentlüftung Luft "am LLM 
vorbei" angesaugt wird und somit dessen Werte nicht mehr in den 
zulässigen Toleranzen liegen.

von Roland E. (roland0815)


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So fangen fast alle Autodoktorenfolgen an...

Ich tippe ebenfalls auf Neben- bzw Fremdluft über defekte Schläuche.
Nicht ganz abgwegig ist auch ein Kabelschaden am LMM.


Die og Jungs haben in ihren DuRöhreSammlung etliche Daimler mit miesem 
Leerlauf und zigfach gewechselter Gemischufbereitung. Einfach mal 
reinschauen.

von Olaf (Gast)


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> Ich tippe ebenfalls auf Neben- bzw Fremdluft über defekte Schläuche.

Wenn die Kiste eine KGE hat, wie eigentlich alles in den letzten 
20Jahren und die nicht vor kurzem schon erneuert wurde dann ist es sehr 
sinnvoll die mindestens mal zu pruefen. Da sind immer irgendwelche 
Gummischnullis drin die in heissen Oeldaempfen rumwedeln und irgendwann 
reissen, hart werden oder sonst irgendwie komisch. Auf jeden fall eine 
gern gesehene Fehlerursache.

Und Luftmassenmesser moegen es auch nicht besonders wenn sie eine duenne 
Oelschicht drauf haben. Mindestens arbeiten sie dann nicht mehr genau.

Olaf

von Mikrowilli (Gast)


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Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem VW Passat 
(1.6l-Benziner, 1996er Baujahr). Wollte aufgrund der Fehlermeldungen 
zunächst den Luftmassenmesser tauschen, fand dann aber, daß der Preis 
des Ersatzteils einen Rettungsversuch des alten Teils rechtfertigte. 
Habe also den LMM ausgebaut, eine Nacht in Isopropanol eingelegt, dann 
vorsichtig mit einem weichen Pinsel gereinigt und auf der Heizung 
austrocknen lassen. Verschmutzungen waren mit dem Auge vorher übrigens 
nicht erkennbar, aber ein hauchdünner Film reicht vermutlich schon...

Parallel dazu habe ich nach der Ursache der Verölung und des unruhigen 
Leerlaufs gesucht und tatsächlich mehrere undichte Nähte an einigen 
Kunststoffformschläuchen entdeckt. Das Auto fuhr nach der Reparatur noch 
einige Jahre ohne Auffälligkeiten mit dem alten Luftmassenmesser.

von Thomas B. (franzbing)


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Hallo
vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich werde morgen den Motor von 
seinen Ansaugelementen befreien und die betroffenen Schläuche usw. 
tauschen.
Den LMM werde ich mit Isopropylalk. reinigen.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6932505 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas (Gast)


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Hallo,

ich kann aus Erfahrung sagen das beim M271 die folgenden Kleinigkeiten 
passieren:

Schläuche der Voll/Teillastentlüftung zerbröseln -> Falschluft.
Einer davon Sitzt unter dem Ladeluftverteilerrohr und hat ein kleines 
Rückschlagventil.
Du schreibst Kompressor, hast also noch das gute "alte" Baumuster.
Da war das definitiv so.

Die Stellmagnete der Nockenwellenverstellung könnten ölundicht sein.
Das würde bedeuten das Motoröl durch den Magnet in das abgedichtete 
Steckergehäuse läuft. Die Kapillarwirkung zieht das Öl in den 
Leitungssatz.
Als Abhilfe gab es einen Ölstop Adapterleitungssatz...
Sollte das Öl schon im Leitungssatz sein verteilt es sich über das 
Motorsteuergerät überall hin. Besonders übel da die O2 Sonde Ihre 
Referenzluft über die Leitung bezieht und jetzt ev. schon im Öl ersoffen 
ist.

Das wäre ein Fehler den ich dir nicht Wünsche ;)



Leider kann ich mich an den HFM nicht wirklich erinnern.

von ... (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Hallo
> vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich werde morgen den Motor von
> seinen Ansaugelementen befreien und die betroffenen Schläuche usw.
> tauschen.
> Den LMM werde ich mit Isopropylalk. reinigen.

Hast du dir den Ladeluftkühler auf Beschäftigungen angeschaut? Das Öl 
stammt vermutlich aus dem Kompressor, das Auto ist ja auch nicht mehr 
das jüngste.

von Stefan L. (stefan_l134)


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Thomas B. schrieb:
> Hallo
> vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich werde morgen den Motor von
> seinen Ansaugelementen befreien und die betroffenen Schläuche usw.
> tauschen.
> Den LMM werde ich mit Isopropylalk. reinigen.

Einfach auf Verdacht alles tauschen würde ich jetzt nicht. Am besten 
wäre es doch zunächst auf Undichtigkeiten zu testen. Die Profis drücken 
dazu das Ansaugsystem mit einer speziellen Nebelmaschine ab. Sowas kann 
man sich aber auch selber bauen oder mit Zigarettenqualm improvisieren. 
Einfach mal bei Youtube suchen, da gibt es zig Anleitungen.

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