Hallo mein Benz mit 1,8l Kompr.-M271-Motor (km-Stand 217.000) hat seit ca. 15.000km Probleme mit Fehlercodes wie P0101, Mass Air Flow (MAF) Circuit/Performance Malfunction. Luftmassensensor, Lambdasonden, Kerzen, Luftfilter: wurden vor ca. 5.000km erneuert. Mehrere Fehlercodes veranlassten die Werkstatt zu diesem grossen Tausch. Danach nur etwas niedriger Leerlauf, was nie störte. Nun sanken die Temperaturen, die MIL leuchtet und nur der P0101 wird ausgewiesen. Habe den Luftmassensensor ausgebaut. Dabei stellte ich fest: - Öl im Luftfilterkasten, das Filterelement sah aber frisch aus - Verbindungsrohr vom Luftmassensensor gen Kompressor ist verbunden mit Schlauch, welcher nach dem Luftmassensensor einmündet. Das Rohr ist ölig; steht es Kopf, tropft es heraus - der Ansaugkanal am Luftfiltereinlass war nur oben eingehängt, unten nicht. Hatte die Werkstatt leider vergessen und das könnte die Ursache für den zu niedrigen Leerlauf sein. Über den Spalt könnte Motoröl in den LuFi gesaugt worden sein. Das Öl kriecht im Nockenwellenbereich herum. Nun endlich zu meinen Fragen an die Forenmitglieder: der Luftmassensensor - siehe Dateianhang - scheint sauber zu sein. Ich fand ja "hinter" dem LuFi und vor der Schlauchmündung auch kein Öl. Frage 1: betrachtet Ihr den Sensor als sauber? Frage 2: man sieht an dem mittigen Steg Drähte. An den zwei Zungen weiter aussen aber nichts. Sind die Zungen in OK? Frage 3: wozu die Zungen? vielen Dank Grüsse, Thomas
:
Bearbeitet durch User
Ich vermute mal, die Werkstatt hat, anstatt nach dem Fehler zu suchen, aus Ratlosigkeit einfach mal grosszügig Teile ersetzt. Dein Problem ist IMHO nicht der LMM sondern in der Ansaugung zu suchen. Das von dir beschriebene Öl gehört da nicht hin. Könnte evtl. das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das würde auch die Fehlermeldung LMM erklären, weil durch die defekte Kubelgehäuseentlüftung Luft "am LLM vorbei" angesaugt wird und somit dessen Werte nicht mehr in den zulässigen Toleranzen liegen.
So fangen fast alle Autodoktorenfolgen an... Ich tippe ebenfalls auf Neben- bzw Fremdluft über defekte Schläuche. Nicht ganz abgwegig ist auch ein Kabelschaden am LMM. Die og Jungs haben in ihren DuRöhreSammlung etliche Daimler mit miesem Leerlauf und zigfach gewechselter Gemischufbereitung. Einfach mal reinschauen.
> Ich tippe ebenfalls auf Neben- bzw Fremdluft über defekte Schläuche.
Wenn die Kiste eine KGE hat, wie eigentlich alles in den letzten
20Jahren und die nicht vor kurzem schon erneuert wurde dann ist es sehr
sinnvoll die mindestens mal zu pruefen. Da sind immer irgendwelche
Gummischnullis drin die in heissen Oeldaempfen rumwedeln und irgendwann
reissen, hart werden oder sonst irgendwie komisch. Auf jeden fall eine
gern gesehene Fehlerursache.
Und Luftmassenmesser moegen es auch nicht besonders wenn sie eine duenne
Oelschicht drauf haben. Mindestens arbeiten sie dann nicht mehr genau.
Olaf
Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem VW Passat (1.6l-Benziner, 1996er Baujahr). Wollte aufgrund der Fehlermeldungen zunächst den Luftmassenmesser tauschen, fand dann aber, daß der Preis des Ersatzteils einen Rettungsversuch des alten Teils rechtfertigte. Habe also den LMM ausgebaut, eine Nacht in Isopropanol eingelegt, dann vorsichtig mit einem weichen Pinsel gereinigt und auf der Heizung austrocknen lassen. Verschmutzungen waren mit dem Auge vorher übrigens nicht erkennbar, aber ein hauchdünner Film reicht vermutlich schon... Parallel dazu habe ich nach der Ursache der Verölung und des unruhigen Leerlaufs gesucht und tatsächlich mehrere undichte Nähte an einigen Kunststoffformschläuchen entdeckt. Das Auto fuhr nach der Reparatur noch einige Jahre ohne Auffälligkeiten mit dem alten Luftmassenmesser.
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich werde morgen den Motor von seinen Ansaugelementen befreien und die betroffenen Schläuche usw. tauschen. Den LMM werde ich mit Isopropylalk. reinigen.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6932505 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo, ich kann aus Erfahrung sagen das beim M271 die folgenden Kleinigkeiten passieren: Schläuche der Voll/Teillastentlüftung zerbröseln -> Falschluft. Einer davon Sitzt unter dem Ladeluftverteilerrohr und hat ein kleines Rückschlagventil. Du schreibst Kompressor, hast also noch das gute "alte" Baumuster. Da war das definitiv so. Die Stellmagnete der Nockenwellenverstellung könnten ölundicht sein. Das würde bedeuten das Motoröl durch den Magnet in das abgedichtete Steckergehäuse läuft. Die Kapillarwirkung zieht das Öl in den Leitungssatz. Als Abhilfe gab es einen Ölstop Adapterleitungssatz... Sollte das Öl schon im Leitungssatz sein verteilt es sich über das Motorsteuergerät überall hin. Besonders übel da die O2 Sonde Ihre Referenzluft über die Leitung bezieht und jetzt ev. schon im Öl ersoffen ist. Das wäre ein Fehler den ich dir nicht Wünsche ;) Leider kann ich mich an den HFM nicht wirklich erinnern.
Thomas B. schrieb: > Hallo > vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich werde morgen den Motor von > seinen Ansaugelementen befreien und die betroffenen Schläuche usw. > tauschen. > Den LMM werde ich mit Isopropylalk. reinigen. Hast du dir den Ladeluftkühler auf Beschäftigungen angeschaut? Das Öl stammt vermutlich aus dem Kompressor, das Auto ist ja auch nicht mehr das jüngste.
Thomas B. schrieb: > Hallo > vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich werde morgen den Motor von > seinen Ansaugelementen befreien und die betroffenen Schläuche usw. > tauschen. > Den LMM werde ich mit Isopropylalk. reinigen. Einfach auf Verdacht alles tauschen würde ich jetzt nicht. Am besten wäre es doch zunächst auf Undichtigkeiten zu testen. Die Profis drücken dazu das Ansaugsystem mit einer speziellen Nebelmaschine ab. Sowas kann man sich aber auch selber bauen oder mit Zigarettenqualm improvisieren. Einfach mal bei Youtube suchen, da gibt es zig Anleitungen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.