Hallo miteinander ! ich suche ein 5V / 20A Netzteil, das ich bedenkenlos unter einem Küchenunterschrank verbauen / hinlegen kann. Es läge direkt auf Steinfliesen, weit weg von jeglichen Wasserleitungen. Abstand zum Holz der Küchenmöbel (Schubladen) darüber ca. 10-20 cm. Berührung unmöglich, da es hinter den Sockelleisten ruhen würde. Bin ich da mit einem einfachen geschlossenem Schaltnetzteil von Meanwell (diese preiswerten Dinger im geerdetem Metallkäfig) auf der sicheren Seite, pack ich das Ding besser in einen ausreichend großen Verteilerkasten oder lieber gleich eine andere Spezifikation ? Es geht mir vorrangig um Brandschutz. Danke, Tom
Tom W. schrieb: > Es geht mir vorrangig um Brandschutz. Dann achte bei dem Netzteil auf die Zulassung zum Einbau in Möbel. Es ist ein M in einem auf der Spitze stehenden Dreieck. In Deinem Fall am besten das 'Doppel-M', das eine Montage auf/an Materialien, die bis 95°/115° nicht entflammbar sind, erlaubt.
Moin, danke, klar, MM ist sicher die höchste Schutzstufe. Ich finde da jedoch keine mit 5V / 20A - eher diese Teile mit DALI oder PWM im 12V/24V Bereich. Die Frage wäre ja auch, welche Schutzart bei meiner vorgesehenen Montage auf Steinfliesen / unterm Schrank ratsam ist.
Tom W. schrieb: > Küchenunterschrank verbauen Es wäre nicht der 1. Unterschrank, der nasse Füße von der Spülmaschine oder ausgelaufenen Sachen bekommt. Mindestens 2cm höher legen und an erreichbarer Steckdose anschließen!
Danke, guter Tip - das das wäre ja auch leicht machbar. Aber welcher Netzteiltyp ?
Teo D. schrieb: > Putzwasser etc.... Ich würde irgend was mit IP?4 nehmen. ja, ip67 wäre kein Problem. Da gibt es einiges, z.B.von Meanwell diese LPV Serie. Aber "darf" man die dann unter Holz montieren ?
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Tom W. schrieb: > Aber "darf" man die dann unter Holz montieren ? Was nu, unter Holz oder 20cm Luft rund rum? Eingebaut (Wärmestau) nur mit zwei Dreiecken mit nem M drin!
> Was nu, unter Holz oder 20cm Luft rund rum? > Eingebaut (Wärmestau) nur mit zwei Dreiecken mit nem M drin! Nee - ich meinte "darunter", das nächste Holzteil wäre so 10-20cm darüber. MM würde ich nehmen, aber kennt jemand welche in dieser Leistungsklasse ? Selbst LPV von Meanwell geht "nur" bis 60W bei 5V. Könnte zwei parallel schalten, finde ich aber auch nicht so ideal. Was sagen die Experten zu den geschlossenen Schaltnetzteilen von Meanwell (siehe Anhang) in einem ausreichen großem Aufputzkasten mit Lüftungsschlitzen ?
Darf man aus reiner Neugier fragen wozu du 5V und 20A in der Küche benötigst? Nur für USB Ladestationen dürfte das doch etwas viel sein.
Udo S. schrieb: > Darf man aus reiner Neugier fragen wozu du 5V und 20A in der Küche > benötigst? > Nur für USB Ladestationen dürfte das doch etwas viel sein. klar: ca. 10m LED Stripes - genauer sk6812 - die ziehen bis zu ca. 50mA pro LED. Bei 60 LEDs/m kommt man da so auf max. 30A, aber da man nie alle Farben gleichzeitig an hat, rechne ich mit min. 12A - besser aber 18-20A.
Udo S. schrieb: > Darf man aus reiner Neugier fragen wozu du 5V und 20A in der Küche > benötigst? > Nur für USB Ladestationen dürfte das doch etwas viel sein. Für den Grill natürlich! https://www.wissenschaft-x.com/image0421/c2/c24e853c9cefaea7417f970f93927157.jpg
Vieleicht blöde Idee weil ich mich mit Led Stripes noch nie beschäftigt habe. Gibt es da nichts mit 12V? Denn das Verhältnis niedrige Spannung so hoher Strom ist nicht unbedingt günstig und 12V Netzteile sollten deutlich leichter für Möbeleinbau erhältlich sein.
Tom W. schrieb: > klar: ca. 10m LED Stripes - genauer sk6812 - die ziehen bis zu ca. 50mA > pro LED. Bei 60 LEDs/m kommt man da so auf max. 30A, LED-Stripes sitzen meist auf einem Band welches auch die Leiterbahnen zur Versorgung trägt. Bei 30A würde ich gerne mal so ein Band sehen. Ein LEDband mit geringer Spannung und hohem Strom zu betreiben, ist reiner Kokolores. Die letzten LEDs auf dem Band werden dann wahrscheinlich nurnoch glimmen.
Udo S. schrieb: > Vieleicht blöde Idee weil ich mich mit Led Stripes noch nie beschäftigt > habe. Gibt es da nichts mit 12V? > Denn das Verhältnis niedrige Spannung so hoher Strom ist nicht unbedingt > günstig und 12V Netzteile sollten deutlich leichter für Möbeleinbau > erhältlich sein. Doch, die Frage ist berechtigt. Es gibt auch RGB Stripes mit 12V und 24V, aber dann sind logischerweise 3 oder 6 in Reihe und zeigen immer die gleiche Farbe. Wenn du leichte Farbverläufe machen willst, dann ist das eben eine schlechtere Auflösung und u.U. nicht so schön weich. Es gibt auch WS2815, die haben einzelne Pixel und 12V - keine Ahnung, wie die das machen. Die haben dann aber nur RGB ohne W, also keine LED mit Warmweiß extra drin, was für reine Beleuchtung ganz nett ist. Man kann auch die sk6812 mit 12V betreiben, muss dann aber alle paar m einen DC/DC Wandler einbauen, was auch nicht so toll ist.
Phasenschieber S. schrieb: > Tom W. schrieb: >> klar: ca. 10m LED Stripes - genauer sk6812 - die ziehen bis zu ca. 50mA >> pro LED. Bei 60 LEDs/m kommt man da so auf max. 30A, > > LED-Stripes sitzen meist auf einem Band welches auch die Leiterbahnen > zur Versorgung trägt. Bei 30A würde ich gerne mal so ein Band sehen. > > Ein LEDband mit geringer Spannung und hohem Strom zu betreiben, ist > reiner Kokolores. > > Die letzten LEDs auf dem Band werden dann wahrscheinlich nurnoch > glimmen. Nein, du gehst davon aus, dass es nur ein sequenzieller 10m Stripe ist. Ich plane aber 6x1,6m. Die Problematik, die du beschreibst, ist aber völlig richtig. Ich habe das nicht erwähnt, weil es mir nur um die Stromversorgung geht.
Tom W. schrieb: > Es gibt auch WS2815, die haben einzelne Pixel und 12V - keine Ahnung, > wie die das machen Die Ersparnis ist eher marginal und von der Farbe abhängig. Der Aufbau ist recht simpel, alle drei LEDs in reihe mit einer KSQ. Die einzelnen LEDs werden dann einfach per Transistor kurzgeschlossen.
Tom W. schrieb: > Man kann auch die sk6812 mit 12V betreiben, muss dann aber alle paar m > einen DC/DC Wandler einbauen, was auch nicht so toll ist. Immer noch besser als 25qmm Kabel...
> Immer noch besser als 25qmm Kabel...
Versteh ich nicht. Hab max. 3A pro Kabel bei 5V.
[OT] Tom W. schrieb: > klar: ca. 10m LED Stripes - genauer sk6812 Was hat Dir Deine Frau getan, daß Du ihr so ein schlechtes Licht einbaust? In die Küche gehört meiner Meinung nach CRI 95, man möchte ja sehen ob das Fleisch noch Rot oder schon Grün-Lila verfärbt ist.
> Was hat Dir Deine Frau getan, daß Du ihr so ein schlechtes Licht > einbaust? Vielleicht lebt er ja nicht mehr im Mittelalter und kocht auch selbst? Aber ansonsten hab ich gerade aehnlich gedacht. Man will eigentlich ueberrall vernuenftiges Licht mit einem hohen CRI Wert haben, aber gerade in der Kueche auf jedenfall weil sonst das Schnitzel echt krank aussieht. Und was man da auf garkeinen Fall will ist irgendein RGB-Murks der mit drei diskreten Linien arbeitet. Da kann man ja noch nicht sein Kochbuch richtig lesen. Olaf
Tom W. schrieb: >> Immer noch besser als 25qmm Kabel... > > Versteh ich nicht. Hab max. 3A pro Kabel bei 5V. Und viele Meter lang...
Tom W. schrieb: > Hab max. 3A pro Kabel Also legst du die Zuleitung jeweils mit kleinem Querschnitt? Genau genommen müsstest du dann jeden Strang am Netzteil einzeln absichern, damit dir das im Fehlerfall nicht 30A durch 0,75mm² bläst und so den Schrank anfackelt. P.S. dem Kommentar von Horst kann ich mich nur anschließen. RGB, Smarthome usw. ist ja alles ganz nett. Aber öfter wie man denkt, will man einfach ein sattes, flimmerfreies, gutes warmweiß haben. Da versagen die RGBs kläglich.
Wenns eh 6 Streifen sind, lassen sich die 20A doch gut aufteilen. Mir wär das aber zu viel Blinki in der Küche, und zu schlechter Wirkungsgrad.
Tom W. schrieb: > ich suche ein 5V / 20A Netzteil, das ich bedenkenlos unter einem > Küchenunterschrank verbauen Schau mal nach LPV-100-5 MEANWELL Da du die Stränge eh aufteilst, kannst du auch zwei davon einsetzen.(nur Minuspol verbinden) https://www.ebay.de/itm/333382641276?hash=item4d9f27667c:g:UqEAAOSwqr5dvHdY
> Also legst du die Zuleitung jeweils mit kleinem Querschnitt? > Genau genommen müsstest du dann jeden Strang am Netzteil einzeln > absichern, damit dir das im Fehlerfall nicht 30A durch 0,75mm² bläst und > so den Schrank anfackelt. > > P.S. dem Kommentar von Horst kann ich mich nur anschließen. RGB, > Smarthome usw. ist ja alles ganz nett. Aber öfter wie man denkt, will > man einfach ein sattes, flimmerfreies, gutes warmweiß haben. Da versagen > die RGBs kläglich. ja, in etwa. 6 Zuleitungen insg. an 6 einzelnen Stripes. Einzelne Absicherung ist machbar, obwohl ich wie Thomas K. auch die 2 einzelnen Netzteile à 12A sinnvoll finde. Können 12A durch 0,75mm² Rauchzeichen hervorrufen ? In der VDE 0298 lese ich max 15A wären okay. Danke für eure Infos!
Tom W. schrieb: > Können 12A durch 0,75mm² Rauchzeichen > hervorrufen ? In der VDE 0298 lese ich max 15A wären okay. LPV-100-5 MEANWELL... - geschützt gegen Überlast durch Abschalten, auto recovery Ich sehe da kein Problem.
Tom W. schrieb: > 6 Zuleitungen insg. an 6 einzelnen Stripes Noch ein Tipp zur Power-Einspeisung an den LED-Streifen: besser beidseitig für gleichmäßige Helligkeit. mfg
Tom W. schrieb: > Können 12A durch 0,75mm² Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wenn du möglichst viel Spannung in der Zuleitung verlieren willst. Wenn das nur ein paar dutzend cm lang ist mags ja gehen. Beispiel: Leitungslänge = 1,5m (Hin und RÜckleitung ist also 3m lang) Widerstand Cu bei 3m Länge und 0,75mm² = 0,071 Ohm Spannungsverlust bei 12A: 0,85V Ohne Berücksichtigung weiterer Spannungsverluste durch Klemmstellen etc. Im Endeffekt kannst du also froh sein, wenn von den 5V dann noch 4V ankommen. Und von den 60W bleiben 10W in der Zuleitung.
Udo S. schrieb: > Tom W. schrieb: >> Können 12A durch 0,75mm² > > Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? > Wenn du möglichst viel Spannung in der Zuleitung verlieren willst. > Wenn das nur ein paar dutzend cm lang ist mags ja gehen. > > Beispiel: > Leitungslänge = 1,5m (Hin und RÜckleitung ist also 3m lang) > Widerstand Cu bei 3m Länge und 0,75mm² = 0,071 Ohm > Spannungsverlust bei 12A: 0,85V > > Ohne Berücksichtigung weiterer Spannungsverluste durch Klemmstellen etc. > Im Endeffekt kannst du also froh sein, wenn von den 5V dann noch 4V > ankommen. > Und von den 60W bleiben 10W in der Zuleitung. Nein, das hast du falsch verstanden. Ich will nicht mit 12A versorgen, Udo. Wie oben beschrieben fließen regulär max. 3A pro Stripe. Und meine Zuleitung wird so 1m lang sein. Da sehe ich mit 0,75mm² kein Problem. Im Fehlerfall (also z.B. Kurzschluss am Stripe) könnten aber auch 12A durch eine Strippe sausen, also 100% Verlust, da soll es nicht rauchen.
Tom W. schrieb: > eher diese Teile mit DALI oder PWM im > 12V/24V Bereich. genauso kann ich das auch empfehlen, eben hochwertige 24 V Stripes verwenden wenn es gute Beleuchtung werden soll. Habe gestern auch einen Stripe mit WW+CW (Constaled von Voltus) als Arbeitsplattenbeleuchtung unter den Küchenschrank geklebt. Da waren vorher 3x 20 W Halogen, die hatte ich durch 3x 3 W LED ersetzt. Die haben etwa ein halbes Jahr lang gehalten, da fingen die an zu flackern. Der LED Streifen auf 1800 x 60 x 3 mm³ Alu wird nur lauwarm, das Licht ist um Längen besser.
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