Hi, Ich bin hier wahrscheinlich im falschen Forum, aber ich dachte mal, ich versuche es trotzdem mal im "Offtopic"-Bereich: Ich wollte mal fragen, ob jemand hier sich mit Rentenausweisen auskennt, bzw. ob vielleicht sogar jemand einen hat? Und könnte mir ein bisschen erzählen, ob sich ein Rentenausweis überhaupt lohnt? Danke euch :)
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Doch, ich habe so ein Teil. Gebraucht habe ich ihn noch nie, wüsste auch nicht wozu. Sicher gibt es Ermäßigungen in der Oper, oder ähnliches. Dazu muss man A: Oper mögen, B: Auf virenfreie Zeiten hoffen. Und was heißt "lohnen"? Der Ausweis kostet doch nichts. Grüße Bernd
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Hab das Teil ebenfalls noch nie gebraucht. Ich kann damit weder billiger tanken, noch bekomme ich Rabatt auf teure Lebensmittel. Man kann damit aber aber Eis kratzen, Türen öffnen, eine Linie ziehen...
Bernd F. schrieb: > Doch, ich habe so ein Teil. Dito. > Gebraucht habe ich ihn noch nie, wüsste auch nicht wozu. > Sicher gibt es Ermäßigungen in der Oper, oder ähnliches. > Dazu muss man A: Oper mögen, Es gibt auch interessante Museen, die Du besuchen könntest. Ob Du dort aber Rabatt bekomnst, bloß, weil Du Rentner bist,,weiß ich nicht. Ein Schwerbehindertenausweis ist häufig hilfreicher, da unabhängig von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nutzbar.
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Mani W. schrieb: > Tim D. schrieb: > >> eine Linie ziehen... > > ;-) Das ist Schnee von gestern, Nase voll!
Tim D. schrieb: > Man kann damit > aber aber Eis kratzen, Türen öffnen, eine Linie ziehen... Mit meinem nicht. Der erste den sie mir gaben, war nur aus purem Druckerpapier und der zweite, den ich jetzt habe, ist genauso, jedoch mit einem Hauch von Plastik überzogen, allerdings genauso labberig. Anwenden konnte ich ihn noch nie.
Phasenschieber S. schrieb: > Anwenden konnte ich ihn noch nie. ..in 25 Jahren hat es einige male Eintrittspreisverringerung gegeben. Bei den jährlichen Rentenbescheid gibt es den Aktuellen Papiernen dazu.
Bernd F. schrieb: > Doch, ich habe so ein Teil. > > Gebraucht habe ich ihn noch nie, wüsste auch nicht wozu. > Sicher gibt es Ermäßigungen in der Oper, oder ähnliches. > Dazu muss man A: Oper mögen, B: Auf virenfreie Zeiten > hoffen. > > Und was heißt "lohnen"? Der Ausweis kostet doch nichts. > > Grüße Bernd Kommt auch stark aufs Bundesland an, in Hamburg ist das ding für die Tonne da gibt es Rabatte nach alter nicht nach Status, in Schleswig-Holstein hingegen bekommt man für jede Kleinigkeit Rabatte.
Im VVS (Stuttgart ÖPNV) zahlt man als Senior nur 582,00€ statt 2.320,00€ pro Jahr für das gesamte riesige Netz. Das lohnt sich! Schön, dass die arbeitende Bevölkerung die Rente ja sowieso schon über steuern subventioniert.
Zero V. schrieb: > Im VVS (Stuttgart ÖPNV) zahlt man als Senior nur 582,00€ statt 2.320,00€ > pro Jahr für das gesamte riesige Netz. Als Senior oder als Rentner?
Tim D. schrieb: > Zero V. schrieb: >> Im VVS (Stuttgart ÖPNV) zahlt man als Senior nur 582,00€ statt 2.320,00€ >> pro Jahr für das gesamte riesige Netz. > > Als Senior oder als Rentner? "Für Personen ab 65 Jahren oder Personen ab 60 Jahren gegen Vorlage einer Rentenbescheinigung"
Andre M. schrieb: > Dann warte ich bis zur Rente, um mir den ÖPNV leisten zu können.. Leisten können hin oder her. Aber wer WILL den wirklich nutzen? ÖPNV nutzt eigentlich nur der, der muss.
Cyblord -. schrieb: > Diskussionen um Behindertenausweise wären in diesem Forum > wichtiger. Die sind zumindest ÖPNV-technisch deutlich interessanter. Und wer ein bisschen Zeit mitbringt, kann die ganze Republik bereisen. Das alles für ganze 72 Euro im Jahr. Aber was hat das jetzt soeziell mit diesen Firum zu tun? Du wirst die eingefleischten Dieselfans nicht auf die Bahn bekommen, vergiss es! Cyblord -. schrieb: > Leisten können hin oder her. Aber wer WILL den wirklich nutzen? ÖPNV > nutzt eigentlich nur der, der muss. Nicht wahr?
ich nutze derzeit noch meine eigenen Füße um von a nach b zu kommen, für länger dann Rad.
Andre M. schrieb: > ich nutze derzeit noch meine eigenen Füße um von a nach b zu kommen, für > länger dann Rad. Entweder hast du das Glück oder das Pech, dass du nur kurze Strecken zurücklegst und weder Mitreisende noch Gepäck besitzt. Aber für die Mehrheit trifft das nicht zu.
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Andre M. schrieb: > für 72 Euro im Jahr? Gibt es da einen Zaubertrick? Uups, Du hast Recht! Inzwischen sind es 80 Euro: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/228.html "§ 228 SGB IX Unentgeltliche Beförderung, Anspruch auf Erstattung der Fahrgeldausfälle (1) Schwerbehinderte Menschen, die infolge ihrer Behinderung in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt oder hilflos oder gehörlos sind, werden von Unternehmern, die öffentlichen Personenverkehr betreiben, gegen Vorzeigen eines entsprechend gekennzeichneten Ausweises nach § 152 Absatz 5 im Nahverkehr im Sinne des § 230 Absatz 1 unentgeltlich befördert; die unentgeltliche Beförderung verpflichtet zur Zahlung eines tarifmäßigen Zuschlages bei der Benutzung zuschlagpflichtiger Züge des Nahverkehrs. Voraussetzung ist, dass der Ausweis mit einer gültigen Wertmarke versehen ist. (2) Die Wertmarke wird gegen Entrichtung eines Betrages von 80 Euro für ein Jahr oder 40 Euro für ein halbes Jahr ausgegeben. Der Betrag erhöht sich in entsprechender Anwendung des § 160 Absatz 3 jeweils zu dem Zeitpunkt, zu dem die nächste Neubestimmung der Beträge der Ausgleichsabgabe erfolgt. Liegt dieser Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer einer bereits ausgegebenen Wertmarke, ist der höhere Betrag erst im Zusammenhang mit der Ausgabe der darauffolgenden Wertmarke zu entrichten. Abweichend von § 160 Absatz 3 Satz 4 sind die sich ergebenden Beträge auf den nächsten vollen Eurobetrag aufzurunden. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt den Erhöhungsbetrag und die sich nach entsprechender Anwendung des § 160 Absatz 3 Satz 3 ergebenden Beträge im Bundesanzeiger bekannt."
Zero V. schrieb: > Im VVS (Stuttgart ÖPNV) zahlt man als Senior nur 582,00€ statt 2.320,00€ > pro Jahr für das gesamte riesige Netz. > Das lohnt sich! Schön, dass die arbeitende Bevölkerung die Rente ja > sowieso schon über steuern subventioniert. Dann schau mal zum Vergleich nach Irland: Dort hast du mit Renteneintritt freie Fahrt in den Öffis. So geht Wertschätzung!
> Dann schau mal zum Vergleich nach Irland: Dort hast du mit > Renteneintritt freie Fahrt in den Öffis. So geht Wertschätzung! Oder nach Russland. Sorry für dieses Beispiel...
Thomas U. schrieb: > Dann schau mal zum Vergleich nach Irland: Dort hast du mit > Renteneintritt freie Fahrt in den Öffis. So geht Wertschätzung! Letztens habe ich gehört in Indien kann man mit 55 in Rente. Ich wurde echt neidisch. Die haben es einfach gut da drüben.
Cyblord -. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Dann schau mal zum Vergleich nach Irland: Dort hast du mit >> Renteneintritt freie Fahrt in den Öffis. So geht Wertschätzung! > > Letztens habe ich gehört in Indien kann man mit 55 in Rente. Ich wurde > echt neidisch. Die haben es einfach gut da drüben. Wobei mein Vergleich auf Basis EU oder Ex-EU doch etwas realistischer ist...
Thomas U. schrieb: > Wobei mein Vergleich auf Basis EU oder Ex-EU doch etwas realistischer > ist... Ja klar, ist überspitzt. Aber vergleiche doch mal nur die sonstigen Sozialleistungen zwischen Irland und Deutschland.
Cyblord -. schrieb: > in Indien kann man mit 55 in Rente. Ob Indien oder Russland. Was nützt eine Rente wenn man davon nichtmal ansatzweise leben kann?
Mohandes H. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> in Indien kann man mit 55 in Rente. > > Ob Indien oder Russland. Was nützt eine Rente wenn man davon nichtmal > ansatzweise leben kann? Glückwunsch du Genie. Du hast den Sinn meines Postings jetzt auch verstanden. Weiter so!
Cyblord -. schrieb: > Glückwunsch du Genie. Ach doch, Ironie erkenne ich schon. Ob der Traurigkeit der Tatsache fiel mir nur keine passende Retoure ein.
P.S. Und mit 'Traurigkeit der Tatsache' meinte ich, daß Altersarmut schon bei uns weit verbreitet ist. An die Armut im weltweit nicht zu denken.
Mohandes H. schrieb: > P.S. Und mit 'Traurigkeit der Tatsache' meinte ich, daß Altersarmut > schon bei uns weit verbreitet ist. An die Armut im weltweit nicht zu > denken. Ja alles sehr traurig. In Indien sterben die Rentner auf der Straße, hier müssen sie auf Kreuzfahrten gehen. Ich hätte da wirklich Probleme mich zu entscheiden. Klar, das Eine ist die pure Hölle auf Erden, inmitten tausender Menschen. Aber in Indien langsam zu verhungern ist auch nicht soo toll. Schwierig.
Cyblord -. schrieb: > Aber in Indien langsam zu verhungern ist auch nicht soo toll. Schwierig. Mach Dir keine Sorgen, in Indien gibt es mehr schwerreiche Menschen als hier. Aber ws erweist sich erneut, dass manche Menschen nicht einmal den Rand ihres eigrnen Telkers erspähen mögen: Dass meine Nachbarn ihre Zeit fmdamit totschlagen müssen, abwechselnd in den Skiurlaub oder nach Hongkong oder Ksnada zu fliegrn, wenn sie nicht gerade auf Kreuzfahrt sind, mag für sie angenehm umd ansonsten für das Klima problematisch sein, ändert aber nichts daran, dass eine siebenstellige Anzahl von aktuell oder vormals vollbeschäftigten(!) Menschen in Deutschland sich nicht einmal einen Besuch im Zoo leisten können.
Percy N. schrieb: > ändert aber nichts daran, dass eine siebenstellige Anzahl von aktuell > oder vormals vollbeschäftigten(!) Menschen in Deutschland sich nicht > einmal einen Besuch im Zoo leisten können. Jetzt wird es aber albern.
A. S. schrieb: > Jetzt wird es aber albern. Dann lach doch ... https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165570/umfrage/empfaenger-von-grundsicherung-in-deutschland/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Anzahl,im%20Alter%20und%20bei%20Erwerbsminderung. https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Grundlagen/Statistik-erklaert/Grundsicherung-fuer-Arbeitsuchende-SGBII-Nav.html#:~:text=Im%20September%202016%20waren%201,solcher%20Aufstocker. "In der Grundsicherungsstatistik werden erwerbstätige ELB definiert als erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB), die Regelleistungen aus der Grundsicherung für Arbeitsuchende erhalten und gleichzeitig Einkommen aus abhängiger oder selbständiger Erwerbstätigkeit beziehen. Im September 2016 waren 1,19 Mio. erwerbstätige ELB registriert." https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Grundlagen/Statistik-erklaert/Grundsicherung-fuer-Arbeitsuchende-SGBII-Nav.html#:~:text=Im%20September%202016%20waren%201,solcher%20Aufstocker.
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Percy N. schrieb: > Dann lach doch ... Du hast zum einen von Vollbeschäftigung gesprochen, zum anderen suggeriert, dass Aufstocker (oder ALG2-Empfänger) sich "keinen Besuch im Zoo" leisten können. In Dortmund kostet der Eintritt 13€. Das kann sich jeder leisten. Egal ob Hartz4 oder Grundsicherung.
Percy N. schrieb: > dass eine siebenstellige Anzahl von > aktuell oder vormals vollbeschäftigten(!) Menschen in Deutschland sich > nicht einmal einen Besuch im Zoo leisten können. Du bist traurig, weil Du dank abnehmender Besucherzahl weniger Leckerlies bekommst? Ach ja: Laut Deinem Posting vom 31.12.21 gehörst Du zu der Gruppe der Rentner, bist Du betroffen oder willst Du einfach nur jammern?
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A. S. schrieb: > In Dortmund kostet der Eintritt 13€. Das kann sich jeder leisten. Egal > ob Hartz4 oder Grundsicherung. A. S. schrieb: > Pro Jahr natürlich. Ein einzelner Eintritt 1 oder 2 €. Das Topic dieses Threads lautet "Rentenausweis". Wie ich auf der Webseite von Dortmund lese, gelten diese 13€ / 1€ nur für Inhaber der "Do-Karte", die nur Empfänger der Grundsicherung erhalten können. Rentner bekommen die also nicht, eine Preisermäßigung für diese Gruppe kann ich beim Zoo DO nicht finden, die zahlen Normalpreise. Viele Rentner sind knapp in der Kasse, aber knapp über der Zuschußgrenze oder haben ganz einfach Vorbehalte, sich mit diesen Sozialleistungsverweigerungsbehörden auseinander zu setzen.
A. S. schrieb: > In Dortmund kostet der Eintritt 13€. Das kann sich jeder leisten. Egal > ob Hartz4 oder Grundsicherung. Datu müsste er erst dort hinkommen. In Hamburg zum Beispiel kostet der Zoobesuch 26 Euro, Trooenhaus/Aquarium.20 Euro für Erwachsene; Kombi Zoo+TropenAquarium.40 Euro Für Kinder. entsprechend. 19, 15 und 30 Euro. Die Familienkarte für 2+2 gibt es schon für 75, 55 und 105 Euro. Getränke, Eis, Knabbereien u.ä. sind zu bordellüblichen Preisen vor Ort verfügbar. Mit etwas Glück gibt es in der Schule keine teuren Exkursionen, und wenn das,Wetter im Sommer schön ist, können die Kleinen testen, wie gesund barfuß laufen ist ... Dann passt das schon.
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Manfred P. schrieb: > Empfänger der Grundsicherung erhalten können. Ja. Um die ging es als percy meinte, dass sie Percy N. schrieb: > sich nicht einmal einen Besuch im Zoo leisten können.
Percy N. schrieb: > Andre M. schrieb: >> für 72 Euro im Jahr? Gibt es da einen Zaubertrick? > > Uups, Du hast Recht! Inzwischen sind es 80 Euro: > Wer das kann hat B+H im GdB, und die Merkbuchstaben bekommst du nur wenn du eh nicht mehr in der Lage bist das zu nutzen, aber theoretisch dürftest dann sogar umsonst eine Begleitung mitnehmen auch im Flugzeug.
https://www.betanet.de/merkzeichen-g.html Das "G" ist auch nicht zu verachten, wenn man schon gehandikapt ist.
Tim H. schrieb: > Wer das kann hat B+H im GdB, und die Merkbuchstaben bekommst du nur wenn > du eh nicht mehr in der Lage bist das zu nutzen, Damit solltest Du nur wenig Probleme haben; zumindest kannst Du nicht lesen. Schlimmer hingegen sind Deine Ressentiments gegenüber Blinden und Sehbehinderten, die sind wirklich Besorgnis erregend. Tim H. schrieb: > theoretisch dürftest dann sogar umsonst eine Begleitung mitnehmen auch > im Flugzeug. Das "H" gibt es auch für Menschen, die sehen können wie ein Luchs.
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Percy N. schrieb: > Tim H. schrieb: >> Wer das kann hat B+H im GdB, und die Merkbuchstaben bekommst du nur wenn >> du eh nicht mehr in der Lage bist das zu nutzen, > > Damit solltest Du nur wenig Probleme haben; zumindest kannst Du nicht > lesen. > Denke das ich besser lesen kann als du, vor alledem sagt der oben Zitierte Text dadrüber nix aus, du brauchst Trotzdem H = Hilflos + B = Begleitperson als Merkbuchstaben. > Schlimmer hingegen sind Deine Ressentiments gegenüber Blinden und > Sehbehinderten, die sind wirklich Besorgnis erregend. > Blinde/Sehbehinderte haben ein eigenes Merkzeichen BL welches nicht B oder H beinhaltet klar kann ich lesen, und auch den kompletten Text. > Tim H. schrieb: >> theoretisch dürftest dann sogar umsonst eine Begleitung mitnehmen auch >> im Flugzeug. > > Das "H" gibt es auch für Menschen, die sehen können wie ein Luchs. Jup, aber wenn du H bekommst fährst in den allermeisten fällen nicht mehr mit dem ÖPVN und schon nicht alleine.
Tim H. schrieb: > Denke das ich besser lesen kann als du Jupp, das kann in dem Fall stimmen. Irgendwie hatte ich da win "l" gesehen. Ohne Boosterimpfung wird es leider vorerst nichts mit einer neuen Brille ... Tim H. schrieb: > Jup, aber wenn du H bekommst fährst in den allermeisten fällen nicht > mehr mit dem ÖPVN und schon nicht alleine. Das habe ich schon anders beobachtet. Zuletzt war es eine junge Dame im Rollstuhl, die es sich zur Freude gereichen ließ, wildfremde Menschen zu einer Freifahrt einzuladen. Über die Häufigkeit sagt das freilich nichts aus. Du hast sicherlich einen link auf die entsprechende Statistik?
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Percy N. schrieb: > Tim H. schrieb: > > Tim H. schrieb: >> Jup, aber wenn du H bekommst fährst in den allermeisten fällen nicht >> mehr mit dem ÖPVN und schon nicht alleine. > > Das habe ich schon anders beobachtet. Zuletzt war es eine junge Dame im > Rollstuhl, die es sich zur Freude gereichen ließ, wildfremde Menschen zu > einer Freifahrt einzuladen. Über die Häufigkeit sagt das freilich nichts > aus. Du hast sicherlich einen link auf die entsprechende Statistik? Sie wird wahrscheinlich Ag gehabt haben, kann also umsonst Fahren und jemanden mitnehmen. Das H bekommt man nur wenn man <=18j. und Schwerbehindert ist (GdB >50), Kinder werden grundsätzlich als Hilflos eingestuft oder wenn man wirklich Hilflos ist also nicht Selbständig (Geistige Behinderungen z.b.) ... Ein Blinder wird als Selbständig angesehen bekommt also kein H aber kann mit seinem BL umsonst fahren und jemanden mitnehmen. Quelle: https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-merkzeichen.pdf Darum ging es mir aber nicht, sondern oben war ja angedeutet wie man sich das erschleichen könnte, ohne sich die Augen rauszustecken oder die Beine abzuschneiden, das ginge nur mit B und H die beiden gibt es auch nur in Kombination, viel zu kompliziert beuchtest Gutachten, ne Rechtshilfe ... die du alle überzeugen müsstest b.z.w jemand für dich überzeugen müsse du bist ja dann nicht fähig dazu, das Geld dafür kannst dann auch für die Fahrkarte ausgeben. Wer sich dafür die Beine absägt oder sich die Augen kaputt macht hat allerdings meiner Meinung nach das H+B auch verdient, und war wahrscheinlich vorher schon dazu berechtigt ;) Ich denke wir Belassen es einfach Dabei.
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Tim H. schrieb: > Ich denke wir Belassen es einfach Dabei. Leider hast Du davon abgesehen, mitzuteilen, warum Du meinst, dass Rollstuhlfahrer den ÖPNV meiden, und schon gar nicht, warum sie ihn nur in Begleitunng nutzen sollten, wenn überhaupt, wie hier Tim H. schrieb: > Jup, aber wenn du H bekommst fährst in den allermeisten fällen nicht > mehr mit dem ÖPVN und schon nicht alleine. behauptet. "2. Voraussetzungen (Anlage zu § 2 der VersMedV, Teil A Nr. 4) Das Merkzeichen H wird immer erteilt bei: Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung. Querschnittslähmung und anderen Behinderungen, die auf Dauer und ständig – auch innerhalb des Wohnraums – die Benutzung eines Rollstuhls erfordern." https://www.betanet.de/merkzeichen-h.html Warum hier eine Tim H. schrieb: > oder wenn man wirklich Hilflos ist also nicht Selbständig (Geistige > Behinderungen z.b.) ... geistige Behinderung oder vielleicht auch eine extreme Immobilität vorliegen müssen sollte, bleibtxalso zunächst Dein Geheimnis. Warum ein ganz besonders fröhlicher Zeitgenisse allerdings meint, es sei in diesem Zusammenhang erforderlich oder auch nur zielführend, sich zu verstümneln, ist nicht nachvollziehbar. Tim H. schrieb: > Wer das kann hat B+H im GdB, Und das ist selbst dann unrichtig, wenn man "GdB" durch das hoffentlich geneinte "SBAw" o.ä.ersetzt. Bei diesen Merkzeichen nämlich werden die inzwischen 91 Euro (grrr) nicht erhoben.
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Maurice T. schrieb: > Hi, > Ich bin hier wahrscheinlich im falschen Forum, aber ich dachte mal, ich > versuche es trotzdem mal im "Offtopic"-Bereich: Ich wollte mal fragen, > ob jemand hier sich mit Rentenausweisen auskennt, bzw. ob vielleicht > sogar jemand einen hat? Und könnte mir ein bisschen erzählen, ob sich > ein Rentenausweis überhaupt lohnt? > Danke euch :) Also ob es sich lohnt, kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich selber keinen habe. Aber ich weiß von meinen Eltern, dass es auf jeden Fall nicht schwer ist, einen zu bekommen, ging alles ratz fatz und unkompliziert. Ich hätte aber hier einen Artikel für dich, der das Thema aufgreift und dir bestimmt mehr helfen kann, als das Forum: https://www.sanitaets-online.de/ratgeber/pflegeratgeber/rentenausweis-beantragen Liebe Grüße
Percy N. schrieb: > Aber was hat das jetzt soeziell mit diesen Firum zu tun? Du wirst die > eingefleischten Dieselfans nicht auf die Bahn bekommen, vergiss es! Dabei haben wir doch in Deutschland noch eine Menge Dieselloks.
Stefan H. schrieb: > Percy N. schrieb: > >> Aber was hat das jetzt soeziell mit diesen Firum zu tun? Du wirst die >> eingefleischten Dieselfans nicht auf die Bahn bekommen, vergiss es! > > Dabei haben wir doch in Deutschland noch eine Menge Dieselloks. Bei der Hamburger S-Bahn zuletzt bei der Schneekatastrophe 1979. Mann, war das lahm!
Percy N. schrieb: > Stefan H. schrieb: >> Percy N. schrieb: >> Dabei haben wir doch in Deutschland noch eine Menge Dieselloks. > > Bei der Hamburger S-Bahn zuletzt bei der Schneekatastrophe 1979. Mann, > war das lahm! Und E-Locks mit vereisten Stromabnehmern wären flotter unterwegs? Das ist ja nun völliger Bullshit und hier auch OT. Old-Papa
Old P. schrieb: > Und E-Locks mit vereisten Stromabnehmern wären flotter unterwegs? Das hat keiner behauptet: auch sind Locken meist eh nicht allzu schnell unterwegs. Das Problem bestand aber darin, dass die S-Bahnen damals nur im Kriechtempo unterwegs waren, weil die.Dieselloks allein nicht hinreichend schnell bremsen konnten. Die Fahrt auf Sicht lag daher bei etwa 20 km/h. > Das ist ja nun völliger Bullshit und hier auch OT. Dann behalt's doch für Dich und alle sind zufrieden.
Percy N. schrieb: > Das Problem bestand aber darin, dass die S-Bahnen damals nur im > Kriechtempo unterwegs waren, weil die.Dieselloks allein nicht > hinreichend schnell bremsen konnten. Die Fahrt auf Sicht lag daher bei > etwa 20 km/h. Interessant. Sprichst Du von Strecken, welche gleichzeitig von S-Bahnen mit Stromabnehmern und von Dieselloks benutzt wurden? Ich erinnere mich, dass etwa die S-Bahn-Strecke nach Bergedorf/Aumühle in den 80er Jahren von Dieselloks auf dem gleichen Gleis genutzt wurde für Nahverkehrszüge nach Büchen und täglich drei(?) asbachuralte D-Züge nach Berlin. Diese trotteten dann der vorausfahrenden S-Bahn im gefühlten Schritttempo hinterher. :)
Rainer Z. schrieb: > Interessant. Sprichst Du von Strecken, welche gleichzeitig von S-Bahnen > mit Stromabnehmern und von Dieselloks benutzt wurden? Jein. Zumindest die Trassen der S1 (Wedel ... Altona ...) und S2/S3 (Pinneberg ... Hauptbahnhof ...) werden auch von Fernzügen benutzt; zumindest nach Wedel auch auf dem selben Gleis (erst vor wenigen Jahren ist der Frachtbahnhof Blankenese abgerissen worden, aber in Flottbek liegen noch mancherlei Gleise und rosten fröhlich vor sich hin). Diese Strecke ist ausschließlich mit 1200 V DC für die SBahn elektrifiziert. Mitunter werden dort Waggons verschoben, die nicht zur SBahn gehören; gern auch nachts (grrr!!!). Dieses Gleis wurde also tatsächlich sowohl elektrisch als auch mit Duesel befahren, allerdings mit Zügen, die jeweils dafür ausgelegt waren. An der S2/S3-Strecke ist zwischen Elbgaustraße und Eidelstedt ein Betriebswerk (zumindest gewesen, aber vermutlich heute noch). Auch gibt es dort für den Fernverkehr eigenes Gleis; wimre auch mit Oberleitung. Der Dieselbetrieb der SBahn Frühjahr 1979 auf der Strecke der S2/S3 litt aber ausschließlich unter dem Problem, dass die Bremsen der SBahnwagen nicht an die Dieseltriebwagen angekoppelt werden konnten; damit mussten die etwa so gefahren werden, wie Du ein Fahrrad ohne Bremsen brnutzen würdest: ordentlich auf moderate Geschwindigkeit beschleunigen und rechtzeitig vor dem nächsten Halt die Bremsung mit den Schuhsohlen einleiten. Mit Halbzügen hätte man möglicherweise geringfügig schneller fahren können, aber die Kapazität dieses Notbetriebes war ohnehin schon zu gering.
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