Forum: Haus & Smart Home Garagentorantrieb verkabeln


von Peter R. (jumbo1250)



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Hallo an alle

Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, aber ich möchte zur Sicherheit etwas 
fragen, dass für euch wahrscheinlich ganz einfach ist.

Ich habe einen Garagentor gekauft und verbaut. Mit dabei ist ein Motor 
mit einer Anschlussplantine. Ein Taster zum öffnen von innen, ein 
Ziffern Bedienfeld für außen und eine Funkbedienung.

Motor wird über 220schuko Stecker angeschlossen.
Vom Motor weg gehen zwei Kabel 0,75m2
Vom codetaster gehen auch zwei 0,75m2 weg.

Anschluss an der plantine. Phase,Nullleiter,erdung sind mir klar.
Das ZiffernBedienfeld ist mir auch klar.
Die 3 Relais sind mir nicht ganz klar.
Könnt ihr das prüfen. Für was steht COM NO NC???

Vielen Dank vorab

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Com = common, gemeinsam

NC = Normally Connected, Öffner, im Ruhezustand geschlossen, zu COM 
durchgeschaltet

NO = Normally Open , Schließer, im Ruhezustand unterbrochen

: Bearbeitet durch User
von Mike (Gast)


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Die Relaisausgänge sind potentialfrei. Der Motor muss also in Reihe mit 
dem Kontakt COM-NO angeschlossen werden, damit er bei Eingabe des Codes 
anläuft. Ist es ein AC- oder DC- Motor? Wie wird die Richtung (Tor 
auf/zu) gesteuert? Wozu die anderen Relais da sind, geht aus den 
verlinkten Fotos nicht hervor. Vielleicht gibt es 3 verschiedene Codes? 
Für den Einzeltaster scheint es keinen Anschluss zu geben. Am 
Relaisausgang angeschlossen ist er wirkungslos. Insgesamt scheint mir 
die Steuerung für den beabsichtigten Zweck eher ungeeignet zu sein.

von H. H. (Gast)


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Mike schrieb:
> Ist es ein AC- oder DC- Motor? Wie wird die Richtung (Tor
> auf/zu) gesteuert?

Spielt doch keine Rolle, ist ein Garagentorantrieb, und er will den 
Anschluss für den Taster an sein Codeschloss klemmen. Also z.B. auf COM 
und NO von Relais 1.


> Wozu die anderen Relais da sind, geht aus den
> verlinkten Fotos nicht hervor. Vielleicht gibt es 3 verschiedene Codes?

So steht es doch in der Anleitung (4.Foto).

von Jens M. (schuchkleisser)


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Das Ding was da abgebildet ist ist rein das Auswerteteil für das 
Codeschloss.
Da kommen 3 Relaiskontakte raus, die man mit 3 PINs aktivieren kann.
Was man damit macht ist vollkommen frei, und ja, man könnte einen 
Kontakt benutzen, um am Torantrieb den normalen Taster parallel 
auszulösen um z.B. die gleiche Funktion wie mit dem zum Torantrieb 
gehörenden Sender zu haben.

Der Motor kommt jedenfalls auf keinen Fall an dieses Modul, egal was für 
einer, und einen Taster so wie in der Zeichnung anzuschließen bringt 
auch nichts.

Also von dem ersten Relais COM und NO parallel (!) an den Taster des 
Torantriebs führen und PIN1 macht das Tor auf bzw. zu.
Sollte der Antrieb zwei Taster haben (einen für auf einen für zu) 
braucht man zwei PINs und nutzt halt zwei Kontakte.
Oder, falls Doppelgarage: PIN1/Kontakt1 für das eine Tor an den Taster, 
PIN2/Kontakt2 an das andere.

Nebenbei: wo gibt es das PIN-Schloss?

: Bearbeitet durch User
von Peter R. (jumbo1250)


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Jens M. schrieb:

> Nebenbei: wo gibt es das PIN-Schloss?

Meinst du wo ich es gekauft habe?? Es war beim Tor mit dabei und die 
Marke vom Tor ist Riterna.

Könnt ihr meine Skizze nochmal prüfen?? Ob es so passt.

Vielen Dank vorab

von H. H. (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Ob es so passt.

Nein.

Ich hab es mal umgezeichnet.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Peter R. schrieb:
> Es war beim Tor mit dabei und die
> Marke vom Tor ist Riterna.

Boah, das ist dann aber Billigstpfusch wenn die irgendwelchen Kram 
zukaufen und nichtmal ne Anleitung mitliefern.
Hoffentlich ist der Rest nicht auch so ein Schrott nach litauischen 
Standards...
Ein Impressum hab ich auch keins gesehen, aber Ryterna kommt von da und 
hat sich hier wohl zugekauft.

von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo an alle

Vielen Dank an alle 😊

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