Hallo, beim abgebildeten Keller-Aufputzschalter mit zwei Schaltern besteht im linken Schalter ein Wackelkontakt 1. Lässt sich der eigentliche Schalter wohl irgendwie öffnen, sodass ggf. die Kontakte gereinigt werden können? (Kontaktspray von außen war wirkungslos) 2. Kennt zufällig irgendjemand den Schalter und kann man den noch bekommen? (Aber wohl eher nicht, der ist mind. 25 Jahre alt) 3. Sind die Abstände zwischen den Bohrlöchern oben und unten genormt (ca. 8-8,5cm) oder muss im Fall eines anderen Modells ein neues Loch gebohrt werden?
Aufputz-Serienschalter, z.B. Jung 605W. Daß die Löcher passen werden, ist sehr unwahrscheinlich.
Falls das Bohren im Mietshaus zu laut ist, genügt es evtl. auch den neuen Schalter mit nur einer Schraube festzumachen. Der Schalter wird ausreichend durch die beiden Kabel fixiert.
Sieht nach 60er/70er-Jahre aus, dazu scheint er mal Hitze abbekommen zu haben, sieht verzogen aus. Entsorgen und einen neuen Schalter setzen (z.B. Jung 605W wie von xx empfohlen).
Die Kabel sind ziemlich kurz abisoliert, für heutige Klemmanschlüsse könnte das knapp werden. Die beiden Nieten müsste man aufbohren und später durch Schrauben ersetzen
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Christoph db1uq K. schrieb: > Die Kabel sind ziemlich kurz abisoliert, für heutige Klemmanschlüsse > könnte das knapp werden. Sind doch jetzt auch schon geklemmt. Man müsste halt einen Schalter suchen, der von der Bauform besser passt (Elso bspw.) oder sich mit 2er Wagoklemmen behelfen. > Die beiden Nieten müsste man aufbohren und später durch Schrauben > ersetzen Da wäre mir meine Zeit zu schade, den Schalter zu zerlegen, am Ende klappt das eh nicht oder ist nur von kurzer Dauer...
Michael G. schrieb: > sieht verzogen aus. Hi, ist doch wahrscheinlich nur die Dichtung. Wo liegt das Problem. Suchbegriffe: Aufputz Feuchtraum Serienschalter https://www.amazon.de/Aufputz-Serienschalter-Feuchtraum-Modell-Pacific/dp/B00TVL5APY BTW: Aus dem Foto kann man keine direkten Rückschlüsse auf die tatsächliche Verschaltung machen. Adernkennzeichnung? Christoph db1uq K. schrieb: > Die Kabel sind ziemlich kurz abisoliert, für heutige Klemmanschlüsse > könnte das knapp werden. Zur Not den "rechten Winkel" unten etwas "biegen", Schalter was weiter oben platzieren. Schleicher Schmidt schrieb: > Lässt sich der eigentliche Schalter wohl irgendwie öffnen, sodass > ggf. die Kontakte gereinigt werden können? Lohnt sich nicht. Meistens sind die Kontakte verschlissen, Schalter muss so oder so ersetzt werden. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Lohnt sich nicht. > Meistens sind die Kontakte verschlissen, Gerne mal, nachdem jemand auf Stromsparende LED umgeruestet hat. Deren Einschaltstromstoss ist nochmal deutlich groesser als der von Gluehlampen.
Wendels B. schrieb: > Deren > Einschaltstromstoss ist nochmal deutlich groesser als der von > Gluehlampen. Ja, sogar bei Treppenlichtautomaten steht da jetzt was, von welche Lampen"last" da dranhängen darf. ciao gustav
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Beitrag #6930967 wurde von einem Moderator gelöscht.
>mit nur einer Schraube
ich denke, das war nicht ernst gemeint, weil auf dem Foto nur eine
Schraube für den Deckel zu sehen ist.
Und der eigentliche Schalter ist anscheinend nur reingesteckt, der hat
keine Befestigungsschrauben, nur seitliche Haltenasen.
Schleicher Schmidt schrieb: > beim abgebildeten Keller-Aufputzschalter mit zwei Schaltern besteht im > linken Schalter ein Wackelkontakt Steinzeit. Schmeiß weg, mach neu, Forums-Diskussion und Reparaturversuche überflüssig. https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=2042&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatStdArtikel%5D=3245&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=bb951e3eca8f60322eb97442437bc5e2
MaWin schrieb im Beitrag #6930967: > So geht unproffessioneller Murks. > Nicht anders. Ich dachte nur, weil sich der TE Schleicher Schmidt nennt, dass er dann wie ein Honigdieb leise und unauffällig durch die Kellergewölbe schleicht und darauf achtet, keinen Lärm zu erzeugen (wegen den Nachbarn). Das ist natürlich in diesem Fall Blödsinn, aber es gibt solche Leute und ich habe sogar Verständnis dafür.
MaWin schrieb im Beitrag #6930967: > Michael M. schrieb: >> Falls das Bohren im Mietshaus zu laut ist, genügt es evtl. auch den >> neuen Schalter mit nur einer Schraube festzumachen. Der Schalter wird >> ausreichend durch die beiden Kabel fixiert. > > So geht unproffessioneller Murks. > Nicht anders. Wir wissen alle, dass DU es VIEL besser kannst.
Hallo zusammen. Mann kann einige Schalter zerlegen. Sie sind dann nur zusammengesteckt. Ob das bei diesem so ist kann ich nicht erkennen. Wenn es denn geht reicht oft eine Reinigung und schmierung mit Vaseline. Besondere Beachtung ist der Feder zu schenken, die auf die Schaltbrücke drückt. Oft verkrustet und nicht mehr funktionell. Da es sich hier um einen Serienschalter handelt und ich vermute das zwei Lampen geschaltet werden, kann überlegt werden ob bei Verwendung von LED Lampen nicht eine Wippe (Schaltkontakt) genügt. Also beide Abgänge unter die Klemme der funktionieren Seite klemmen, wäre noch ein Tipp. Das untere Kabel wirkt auf mich dünn, wie ein flexibles. Das würde bei einem Schalter mit Steckkontakten schwierigkeiten machen. Ups, .... mein erster Beitrag hier! Gruß, Hell-Mut Anmerkung: "Neu kaufen kann ja jeder"
Hell-Mut schrieb: > Mann kann einige Schalter zerlegen. Sie sind dann nur zusammengesteckt. > Ob das bei diesem so ist kann ich nicht erkennen. Ich sehe da zwei Nieten. Kann man natürlich auch aufbohren. Die übliche Abwägung "virtuelle Kosten der Bastelzeit" vs. "einfach neu kaufen"...
Hallo zusammen. Nieten halten oft die Hauptteile des Schalters zusammen. Das ist richtig. Oft läst sich aber die Wippe ausbauen. Das genügt um an die Entscheidenden Teile, s.o., zu kommen. Also an der Achse der Wippe, sozusagen, den "Lagerbock" vorsichtig auseinander drücken. Dann kann man die Wippe mit der Feder herausnehmen. Auch die Kontaktbrücke entnehmen und reinigen. Gruß, Hell-Mut
Hell-Mut schrieb: > Anmerkung: "Neu kaufen kann ja jeder" Ich kenne diese Schalter aus den 60ern zur Genüge. Alleine wie schwergängig die durch die Mini-Wippen sind bzw. wie knusprig-undefiniert nach den Jahrzehnten die Druckpunkte. Und dann drücken sie einem noch ihre Kanten dabei in die Finger. Ne, komm, das lohnt doch nicht mehr...
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Hell-Mut schrieb: > Anmerkung: "Neu kaufen kann ja jeder" Auch aus einer einmal gegessenen und verdauten Kartoffel kann man noch einiges rausholen.
Michael G. schrieb: > Ich kenne diese Schalter aus den 60ern zur Genüge. Das scheint mir aber eher so ein 3 DM Teil aus den 90ern zu sein. Das Gehäuse ist nicht verzogen sondern so labberig, dass es nach dem anziehen so aussieht und vom Deckel in Form gebracht wird. Wenn partout kein neues Loch gebohrt werden soll, dann Maße auf Papier übertragen und im Baumarkt/Flohmarkt was passendes suchen oder passend machen.
A. S. schrieb: > Wenn partout kein neues Loch gebohrt werden soll, dann Maße auf Papier > übertragen und im Baumarkt/Flohmarkt was passendes suchen oder passend > machen. Ich habe diesen Irrsinn noch nie verstanden. In einer ähnlichen Situation habe ich extra mal einen neuen Kopp-Schalter gekauft, weil der defekte ebenfalls solch ein "Glanzstück" war. Alle Abmessungen äußerlich identisch, die Bohrlöcher genau an den anderen Enden... Was soll das?! Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich BJ nehmen können.
A. S. schrieb: > Michael G. schrieb: >> Ich kenne diese Schalter aus den 60ern zur Genüge. > > Das scheint mir aber eher so ein 3 DM Teil aus den 90ern zu sein. Für mich sehen die Tasten ähnlich aus wie Jung TIP 90, nur eben mit Aufputz-Unterteil. Typisches 60er/70er Jahre Design. Ab Anfang der 80er wurde das durch flächige Taster abgelöst (Jung WG 600). Auch in den 90ern gab in meiner Erinnerung kein Revival mehr für solch altbackenes Design, selbst im Billigsegment.
Michael G. schrieb: > nur eben mit Aufputz-Unterteil Waren die in den 70ern denn schon so labberig? Ja, das Innenteil sieht älter aus.
Hallo Schleicher-Schmidt, hast du schon eine Entscheidung getroffen? Würde sicher alle Beteiligten interessieren. Gruß, Hell-Mut
ich³ schrieb: > Hell-Mut schrieb: > >> Würde sicher alle Beteiligten interessieren. > > Ganz sicher nicht Mich schon. Und Dich würde ich jetzt auch nicht wirklich als Beteiligten sehen. ich³ schrieb: > Steinzeit. Schmeiß weg, mach neu, Forums-Diskussion und > Reparaturversuche überflüssig.
A. S. schrieb: > Und Dich würde ich jetzt auch nicht wirklich als Beteiligten > sehen. LOL, seit wann bist du das Maß der Dinge? Was ist an dem von dir zitierten Absatz "keine Beteiligung"? Weil ich hier nicht an der "Rettung" eines steinalten Billigschalters partizipiere? Wenn man es darf und folgerichtig (hoffentlich) auch kann, ist das Ding schneller gewechselt, als Schleicher Schmidt seinen Beitrag fertig schreiben kann. Deswegen: > Steinzeit. Schmeiß weg, mach neu, Forums-Diskussion und > Reparaturversuche überflüssig. Hell-Muts herzerweichende Anteilnahme am Schicksal eines profanen AP-Schalters teile ich nicht, weswegen... Hell-Mut schrieb: > Würde sicher alle Beteiligten interessieren. ...ins Leere läuft.
ich³ schrieb: > LOL, seit wann bist du das Maß der Dinge? Bin ich bestimmt nicht. Aber wessen Beteiligung sich auf "interessiert mich nicht" beschränkt, der hat damit ja schon gesagt, dass es ihn nicht interessiert. So war Hell-Muts "alle" zwar "logisch" falsch aber umgangssprachlich genau richtig. Es geht hier um den Schalter des TO. Weder um Logik, noch mich oder Dich, noch um linguistische Spitzfindigkeiten.
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