Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik cri Bilderreihe Farbunterschiede color rendering index leds


von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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https://i.ibb.co/DkD35mN/cri100-4k-90-6k-80-5k-xml7k-xml8k-chinap3k.jpg

Hier eine Bilderreihe mit
1. cri 98 4k
2. cri 90 6k
3. cri 80 5k

—————————

4. xml cri 70 6,5k
5. xml cri 70 8k
6. 10cent grünliche china led cri < 65 3k

die dazugehörigen Beams:

https://i.ibb.co/9rcCpy3/cri100-4k-90-6k-80-5k-xml7k-xml8k-chinap3k-2.jpg

Jedes mal einen Weißabgleich für die entsprechende Led gemacht, dh. CCT 
fällt weg und es bleiben nur noch die Farben. Ich finde den Unterschied 
bei den Farben in den oberen 3 Bildern nicht wahrnehmbar und bei 4 und 5 
ganz leicht und bei 6 sieht man wie die Farben der Kabel über den 
Vibrolock des Opinel abweichen. Laut xpg3 Datenblatt verliert man von 
cri 70 zu 90 30% Lumen. Für Taschenlampen würde ich damit cri 70 und 5-6 
CCT empfehlen. Was sagt ihr?

von MaWin (Gast)


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Der G. schrieb:
> Was sagt ihr?

Die Reproduktion im RGB Raum sagt nichts über die von den Augen reale 
Farbwahrnehmung aus.

Ich sehe schon LED Lampen mit Ra uber 90 als Fehlfarben an, erst bei 
über 97 empfinde ich das Licht ala natürlich. Und 70 ist vollkommen 
indiskutabel, sogar als Taschenlampe 'suchen sie das braune Kabel'.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Hab nochmal nen Test gemacht ob die Kamera wirklich nur den CCT 
korrogiert > negativ. Habe eine grüne Fläche für den Weißabgleich 
genommen und dann ein Bild gemacht, das war von den Farben total 
daneben, erst als ich in Gimp den Grünwert angehoben habe, ist es wieder 
normaler geworden. Dh. meine Bilderreihe ist als Beweiß nicht zu 
gebrauchen.

Damit ist es sehr schwierig dem Thema auf den Grund zu gehen. Man 
braucht wirklich Lampen mit identischem CCT Tint Reflektor damit man die 
100% vergleichen kann. Würde man es fotografieren wollen müsste man den 
gleichen Weissabgleich, Belichtung, Beleuchtungsstärke, Winkel wählen.

Ich sehe es ja selbst, rot ist eben mehr vertreten, man schaue sich das 
Datenblatt der LH351 an, dann sieht man ja die Spektren Unterschiede von 
90 zu 70.
https://cdn.samsung.com/led/file/resource/2021/07/Data_Sheet_LH351D_Rev.9.9.pdf 
p15, Spectrum Distribution, left two images

Noch ein Problem ist dass scheinbar höherer CRI wärmer aufs Auge wirkt, 
die high cri leds die ich habe wirken alle wärmer als der angegebene 
cct. Das Farbspektrum wirkt bei hohem CRI vielleicht etwas natürlicher 
(bei mir nicht es ist eben led licht und auf mich wirkt cri 70 kaltweiß 
am angenehmsten), aber die Farbkontraste die CRI 70 hat bzw. höherer CCT 
die gehen verloren, weil die Spektren eben nicht mehr unterbrochen sind 
sondern näher beieinander liegen. Ich hab mit CRI 70 z.B. im Wald mehr 
Licht, sehe mehr weil die Farben bessere Kontraste bilden. Und wenn rote 
Objekte weniger herausstechen.... das juckt mich überhaupt gar kein 
bisschen.

Hab nochmal versucht Fotos zu machen, diesmal einmal mit Auto 
Weissabgleich und nochmal mit Tageslicht Weissabgleich. CRI70 (etwas 
kühler) ist eine Reflektorlampe, da ist der Rand etwas dunkler und CRI 
90 ist eine Zoomlampe.

https://i.ibb.co/ZhVpxbM/out1.jpg

Dann nochmal weil ich grad dabei war eine CRI 95 4000k Zoomlampe und 
eine 3 Euro China Zoomlampe mit bläulichem Licht:

https://i.ibb.co/n8KGLRr/out2.jpg

Hier nochmal ausführlicher: 
https://www.ledstyles.de/index.php?thread/27849-what-about-the-cri-hype-warum-hoher-cri-in-taschenlampen-m%C3%BCll-ist/

von Jack V. (jackv)


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Der G. schrieb:
> Würde man es fotografieren wollen müsste man den
> gleichen Weissabgleich, Belichtung, Beleuchtungsstärke, Winkel wählen.

DSLR mit manueller Einstellung auf ’nem Stativ, und zum Vergleich die 
RAW-Dateien mit den gleichen Parametern entwickeln. Ist nun auch kein 
Hexenwerk.

Der G. schrieb:
> Noch ein Problem ist dass scheinbar höherer CRI wärmer aufs Auge wirkt

Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Hab mit AMC7135 mit Umschalter und Leds a 350mA Helligkeits Tests 
gemacht. Also 2 Leds per Schalter umgeschalten und dabei darauf geachtet 
welche heller ist.

Gibt nicht so den allzu großen Unterschied bei den neuen Generationen 
osram square P8, xml xml2 xpl2, china leds, bei ca 5-6k und cri70-90. 
Alles im Bereich gut brauchbar. Nur die alten xpe und xre sind deutlich 
dunkler. Höherer cri bzw niedrigerer cct, was in etwa das gleiche ist 
fürs Auge, machen dass man weniger Farbkontraste hat, man sieht nicht so 
schnell auf den ersten Blick. Die Lichtmenge ist in etwa die Gleiche die 
vorne rauskommt, nur es setzt sich etwas anders zusammen. Man sieht bei 
CRI 90 deutlich das Rot, sogar auf schwarzen Flächen. Dh. bei höherem 
CRI bzw niedrigerem CCT stechen rote Objekte farblich mehr heraus.

Wichtiger ist eine niedrige Vf, weil dann mehr Strom durch die Led kommt 
und somit mehr Helligkeit bis zum Akkuende erreicht werden kann. 
Außerdem ist dann die Effizienz besser. 
https://www.electronicsweekly.com/news/products/led/forward-voltage-cut-boosts-led-efficiency-2015-02/
Die Leds mit der niedrigsten Vf wäre die sst40 die ich finden konnte die 
hat bei 3,2V doppelt so viel Ampere wie die XML2.

Dann ist mir aufgefallen dass Treiber mit inductor scheinbar länger 
halten als welche mit linearregulator.

Normalerweise werden kleinere Leds für Taschenlampen empfhohlen, weil 
man die besser fokussieren kann, aber die haben auch immer eine höhere 
Vf. Also wäre ne SST40 5,5k + fresnel tir lens die beste Kombi die es 
gibt.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Wenn man das SAMSUNG Datenblatt vergleicht, (oben im dritten Post), CRI 
90 über 70 legt, sieht man dass dass etwas mehr Cyan und etwas weniger 
Blau im Spectrum sind. Dh. der greenpeak wird entfernt und in Wärme 
abgeleitet. Diese 20% Unterschied sieht man wenn man etwas natürliches 
beleuchtet und genau darauf achtet. Die Farbgebung ist naturgetreuer. 
Der Grünpeak scheint auch die Wiedergabe der Rotanteile zu 
beeinträchtigen.
Cri70 hat Vorteile, erst mal mehr Licht, weniger Wärme, und es kommen 
Kontraste etwas besser raus, das Gesehene wird etwas schärfer, 
grobkörniger, schwer zu beschreiben,  aber durchaus ein Vorteil. Mehr 
Lumen und deutlichere Information im zurückgeworfenem Licht.

: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Hab mal Cri 70 80 90 verglichen bei ca. 5500k und das Ergebnis ist, dass 
niedriger CRI z.B. für Wachpersonal gut ist, das schnell Überblick haben 
möchte, und hoher CRI für Spazierengehen in der Natur z.B. im Herbst. 
Niedriger CRI blendet eher zurück und die Farben wirken etwas 
unnatürlich, hoher CRI dagegen wirkt etwas dunkler, aber dafür kommen 
die Farben besser zurück, der Gesamteindruck ist stimmiger und ist 
besser zum Entspannen. Je nach Umgebung und Jahreszeit kann das sehr 
auffällig sein, ich nehme die jeweiligen 10% deutlich wahr wenn ich mich 
darauf konzentriere.

Ne 3000k China Led Perle gibt genausoviel Licht wie eine 3000k CRI 95 
Lampe. Nur die China Led wird kaum warm, hat aber sehr unnatürlich 
wirkende Farben, die andre dagegen hat prima natürliche Farben, wird 
aber sehr schnell heiß. Also dieser Faktor ist eben auch wichtig. In 
Taschenlampen möchte man ja normalerweise was effizientes haben, da ist 
kaltweiß und lowcri das Naheliegenste.

Meine Liebingsled bleibt trotzdem CRI 90 mit 6000k.

von michael_ (Gast)


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Jack V. schrieb:
> DSLR mit manueller Einstellung auf ’nem Stativ, und zum Vergleich die
> RAW-Dateien mit den gleichen Parametern entwickeln. Ist nun auch kein
> Hexenwerk.

Und dazu eine (genormte) Graukarte aufnehmen.
Gibt es schon seit gefühlten hundert Jahren.
Auf diese Graukarte kann man sich immer wieder beziehen.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Denke der Unterschied ist zu subtil um ihn zu fotografieren. Wirkt aber 
unterbewusst.

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