https://i.ibb.co/DkD35mN/cri100-4k-90-6k-80-5k-xml7k-xml8k-chinap3k.jpg Hier eine Bilderreihe mit 1. cri 98 4k 2. cri 90 6k 3. cri 80 5k ————————— 4. xml cri 70 6,5k 5. xml cri 70 8k 6. 10cent grünliche china led cri < 65 3k die dazugehörigen Beams: https://i.ibb.co/9rcCpy3/cri100-4k-90-6k-80-5k-xml7k-xml8k-chinap3k-2.jpg Jedes mal einen Weißabgleich für die entsprechende Led gemacht, dh. CCT fällt weg und es bleiben nur noch die Farben. Ich finde den Unterschied bei den Farben in den oberen 3 Bildern nicht wahrnehmbar und bei 4 und 5 ganz leicht und bei 6 sieht man wie die Farben der Kabel über den Vibrolock des Opinel abweichen. Laut xpg3 Datenblatt verliert man von cri 70 zu 90 30% Lumen. Für Taschenlampen würde ich damit cri 70 und 5-6 CCT empfehlen. Was sagt ihr?
Der G. schrieb: > Was sagt ihr? Die Reproduktion im RGB Raum sagt nichts über die von den Augen reale Farbwahrnehmung aus. Ich sehe schon LED Lampen mit Ra uber 90 als Fehlfarben an, erst bei über 97 empfinde ich das Licht ala natürlich. Und 70 ist vollkommen indiskutabel, sogar als Taschenlampe 'suchen sie das braune Kabel'.
Hab nochmal nen Test gemacht ob die Kamera wirklich nur den CCT korrogiert > negativ. Habe eine grüne Fläche für den Weißabgleich genommen und dann ein Bild gemacht, das war von den Farben total daneben, erst als ich in Gimp den Grünwert angehoben habe, ist es wieder normaler geworden. Dh. meine Bilderreihe ist als Beweiß nicht zu gebrauchen. Damit ist es sehr schwierig dem Thema auf den Grund zu gehen. Man braucht wirklich Lampen mit identischem CCT Tint Reflektor damit man die 100% vergleichen kann. Würde man es fotografieren wollen müsste man den gleichen Weissabgleich, Belichtung, Beleuchtungsstärke, Winkel wählen. Ich sehe es ja selbst, rot ist eben mehr vertreten, man schaue sich das Datenblatt der LH351 an, dann sieht man ja die Spektren Unterschiede von 90 zu 70. https://cdn.samsung.com/led/file/resource/2021/07/Data_Sheet_LH351D_Rev.9.9.pdf p15, Spectrum Distribution, left two images Noch ein Problem ist dass scheinbar höherer CRI wärmer aufs Auge wirkt, die high cri leds die ich habe wirken alle wärmer als der angegebene cct. Das Farbspektrum wirkt bei hohem CRI vielleicht etwas natürlicher (bei mir nicht es ist eben led licht und auf mich wirkt cri 70 kaltweiß am angenehmsten), aber die Farbkontraste die CRI 70 hat bzw. höherer CCT die gehen verloren, weil die Spektren eben nicht mehr unterbrochen sind sondern näher beieinander liegen. Ich hab mit CRI 70 z.B. im Wald mehr Licht, sehe mehr weil die Farben bessere Kontraste bilden. Und wenn rote Objekte weniger herausstechen.... das juckt mich überhaupt gar kein bisschen. Hab nochmal versucht Fotos zu machen, diesmal einmal mit Auto Weissabgleich und nochmal mit Tageslicht Weissabgleich. CRI70 (etwas kühler) ist eine Reflektorlampe, da ist der Rand etwas dunkler und CRI 90 ist eine Zoomlampe. https://i.ibb.co/ZhVpxbM/out1.jpg Dann nochmal weil ich grad dabei war eine CRI 95 4000k Zoomlampe und eine 3 Euro China Zoomlampe mit bläulichem Licht: https://i.ibb.co/n8KGLRr/out2.jpg Hier nochmal ausführlicher: https://www.ledstyles.de/index.php?thread/27849-what-about-the-cri-hype-warum-hoher-cri-in-taschenlampen-m%C3%BCll-ist/
Der G. schrieb: > Würde man es fotografieren wollen müsste man den > gleichen Weissabgleich, Belichtung, Beleuchtungsstärke, Winkel wählen. DSLR mit manueller Einstellung auf ’nem Stativ, und zum Vergleich die RAW-Dateien mit den gleichen Parametern entwickeln. Ist nun auch kein Hexenwerk. Der G. schrieb: > Noch ein Problem ist dass scheinbar höherer CRI wärmer aufs Auge wirkt Ursache und Wirkung nicht verwechseln.
Hab mit AMC7135 mit Umschalter und Leds a 350mA Helligkeits Tests gemacht. Also 2 Leds per Schalter umgeschalten und dabei darauf geachtet welche heller ist. Gibt nicht so den allzu großen Unterschied bei den neuen Generationen osram square P8, xml xml2 xpl2, china leds, bei ca 5-6k und cri70-90. Alles im Bereich gut brauchbar. Nur die alten xpe und xre sind deutlich dunkler. Höherer cri bzw niedrigerer cct, was in etwa das gleiche ist fürs Auge, machen dass man weniger Farbkontraste hat, man sieht nicht so schnell auf den ersten Blick. Die Lichtmenge ist in etwa die Gleiche die vorne rauskommt, nur es setzt sich etwas anders zusammen. Man sieht bei CRI 90 deutlich das Rot, sogar auf schwarzen Flächen. Dh. bei höherem CRI bzw niedrigerem CCT stechen rote Objekte farblich mehr heraus. Wichtiger ist eine niedrige Vf, weil dann mehr Strom durch die Led kommt und somit mehr Helligkeit bis zum Akkuende erreicht werden kann. Außerdem ist dann die Effizienz besser. https://www.electronicsweekly.com/news/products/led/forward-voltage-cut-boosts-led-efficiency-2015-02/ Die Leds mit der niedrigsten Vf wäre die sst40 die ich finden konnte die hat bei 3,2V doppelt so viel Ampere wie die XML2. Dann ist mir aufgefallen dass Treiber mit inductor scheinbar länger halten als welche mit linearregulator. Normalerweise werden kleinere Leds für Taschenlampen empfhohlen, weil man die besser fokussieren kann, aber die haben auch immer eine höhere Vf. Also wäre ne SST40 5,5k + fresnel tir lens die beste Kombi die es gibt.
Wenn man das SAMSUNG Datenblatt vergleicht, (oben im dritten Post), CRI 90 über 70 legt, sieht man dass dass etwas mehr Cyan und etwas weniger Blau im Spectrum sind. Dh. der greenpeak wird entfernt und in Wärme abgeleitet. Diese 20% Unterschied sieht man wenn man etwas natürliches beleuchtet und genau darauf achtet. Die Farbgebung ist naturgetreuer. Der Grünpeak scheint auch die Wiedergabe der Rotanteile zu beeinträchtigen. Cri70 hat Vorteile, erst mal mehr Licht, weniger Wärme, und es kommen Kontraste etwas besser raus, das Gesehene wird etwas schärfer, grobkörniger, schwer zu beschreiben, aber durchaus ein Vorteil. Mehr Lumen und deutlichere Information im zurückgeworfenem Licht.
:
Bearbeitet durch User
Hab mal Cri 70 80 90 verglichen bei ca. 5500k und das Ergebnis ist, dass niedriger CRI z.B. für Wachpersonal gut ist, das schnell Überblick haben möchte, und hoher CRI für Spazierengehen in der Natur z.B. im Herbst. Niedriger CRI blendet eher zurück und die Farben wirken etwas unnatürlich, hoher CRI dagegen wirkt etwas dunkler, aber dafür kommen die Farben besser zurück, der Gesamteindruck ist stimmiger und ist besser zum Entspannen. Je nach Umgebung und Jahreszeit kann das sehr auffällig sein, ich nehme die jeweiligen 10% deutlich wahr wenn ich mich darauf konzentriere. Ne 3000k China Led Perle gibt genausoviel Licht wie eine 3000k CRI 95 Lampe. Nur die China Led wird kaum warm, hat aber sehr unnatürlich wirkende Farben, die andre dagegen hat prima natürliche Farben, wird aber sehr schnell heiß. Also dieser Faktor ist eben auch wichtig. In Taschenlampen möchte man ja normalerweise was effizientes haben, da ist kaltweiß und lowcri das Naheliegenste. Meine Liebingsled bleibt trotzdem CRI 90 mit 6000k.
Jack V. schrieb: > DSLR mit manueller Einstellung auf ’nem Stativ, und zum Vergleich die > RAW-Dateien mit den gleichen Parametern entwickeln. Ist nun auch kein > Hexenwerk. Und dazu eine (genormte) Graukarte aufnehmen. Gibt es schon seit gefühlten hundert Jahren. Auf diese Graukarte kann man sich immer wieder beziehen.
Denke der Unterschied ist zu subtil um ihn zu fotografieren. Wirkt aber unterbewusst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.