Ich fahre einen Vorgänger dieses simplen und hier verbreiteten Hollandfahrrads, das mir im platten Holstein mit nicht existenten Steigungen völlig ausreicht: https://www.rheinfels.de/Hollandraeder/Fahrraeder/Nostalgie/MEYER-Holland-Nostalgie-Damen-Classic-Schwarz-447.html Der mit "SRAM T3" beschriftete Drehgriffschalter meiner Fahrradnabenschaltung ist an der Madenschraube der rechtsseitigen Lenkerbestigung ausgerissen und dreht sich jetzt lose um den Lenker. Der Schalter ist in diesem Bild zu sehen: https://0.allegroimg.com/s1024/0cb96a/461fe7f447b6862d1887902d5eb0 Außerdem ist er in diesem Video in Aktion zu sehen, aber nur der bei den verlinkten 0:33 Minuten, nicht die weiteren gezeigten: https://youtu.be/6blyXaNPhRg?t=33 Anfangs dachte ich, dass dieser Drehgriff für 3 Gänge und die rechte Lenkerseite an vielen Allerwelts-Hollandrädern verbaut ist und somit leicht zu beschaffen wäre, wurde aber dann bei der Suche eines besseren belehrt. Offensichtlich sind heutzutage fast ausschließlich mehr Gänge üblich. Denn da ist die Ersatzbeschaffung problemlos. Möglicherweise liegt das Problem auch daran, dass SRAM laut Wikipedia seit 2017 keine Naben mehr herstellt. Ich habe keine Ahnung von Fahrrädern und bin daher auf Hilfe bei der Auswahl eines Ersatzes angewiesen. Würde dieser Artikel von Shimano passen? Wenn ja, was ist der Sinn dieser Klickbox? https://www.ebay.de/itm/173782598171?epid=28031010504&hash=item287640021b:g:h6cAAOSwg-tcSeWA Ich habe auch einen anderen Schalter gefunden, der wie meiner den Schriftzug "SRAM T3" trägt. Bei dem ist aber der Abstand der Stellung ersten zum zweiten Gang deutlich größer als vom zweiten zum dritten. Bei meinem Schalter sind die Abstände jedoch gleich. Wäre das ein Problem? https://www.ebay.de/itm/203766289418?hash=item2f716ad40a:g:q~8AAOSwxPJhyK3N Abschließende Frage: Ich habe vergeblich herauszufinden versucht, wie sich das Kunststoffgehäuse der Fahrradkette öffnen lässt. Gibt es da einen Tipp: https://www.rheinfels.de/Hollandraeder/Fahrraeder/Nostalgie/MEYER-Holland-Nostalgie-Damen-Classic-Schwarz-447.html
Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, Umwerfer, Kassette etc. pp.).
Suche nach Gripshift 3Gang, so findest du z.b. https://www.bike-discount.de/de/sram-mrx-comp-3-fach-grip-shift?number=10071255&__delivery=2&__currency=1&gclid=EAIaIQobChMIhLC95sKY9QIVroODBx2QGg3xEAQYAiABEgKaBfD_BwE
Ramona Kl. schrieb: > Würde dieser Artikel von Shimano > passen? Wenn ja, was ist der Sinn dieser Klickbox? > Ebay-Artikel Nr. 173782598171 Die Klickbox gehört zur Schaltnabe dazu. Glaube nicht dass das zu SRAM kompatibel ist, weil SRAM (früher: Sachs, von SRAM gekauft) so eine Box nicht verwendete. Ramona Kl. schrieb: > Abschließende Frage: Ich habe vergeblich herauszufinden versucht, wie > sich das Kunststoffgehäuse der Fahrradkette öffnen lässt. Das ist normalerweise kein Problem, nur eine ziemliche Fummelei und gewaltige Sauerei, weil die da eine Unmenge Fett reingloddern. Den Kettenkasten kann man einfach aufschrauben. Ist auch nötig um das Rad abzumontieren um z.B. den Reifen/Schlauch zu wechseln. René H. schrieb: > Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, > Umwerfer, > Kassette etc. pp.). Das ist eine Nabenschaltung, nix mit Umwerfer, Kassette...
René H. schrieb: > Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, Umwerfer, > Kassette etc. pp.). Ramona Kl. schrieb: > Der mit "SRAM T3" beschriftete Drehgriffschalter meiner > Fahrradnabenschaltung... Fragen...?
Dann baut man eben die Nabe um. Wird allerdings nicht billig. Irgendeine Lösung wird es geben wenn man nicht gleich das ganze Radl entsorgen möchte.
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René H. schrieb: > Irgendeine > Lösung wird es geben wenn man nicht gleich das ganze Radl entsorgen > möchte. Den Grip-Shifter ersetzen, wie "Gugscht" schon gefunden hat... Im schlimmsten Fall könnte man das Hinterrad gegen eines mit Nexus-Schaltung tauschen, aber das ist wohl kaum wirtschaftlich.
Programmierer schrieb: > aber das ist wohl kaum wirtschaftlich Erspart aber ein neues Radl und freut die Umwelt. 😁 Ein gutes Rad kostet auch viel Geld.
Gugscht schrieb: > https://www.bike-discount.de/de/sram-mrx-comp-3-fach-grip-shift?number=10071255&__delivery=2&__currency=1&gclid=EAIaIQobChMIhLC95sKY9QIVroODBx2QGg3xEAQYAiABEgKaBfD_BwE Da ich nur meinen eigenen Schalthebel kenne, kann ich am Foto nicht beurteilen, ob der für die rechte Lenkerseite gedacht ist. Mir scheint es aber so, als ob der für die linke Seite gebaut ist. Oder ist der universell beidseitig verwendbar?
Ramona Kl. schrieb: > Oder ist der > universell beidseitig verwendbar? Dürfte nicht gehen. Schon weil Du sonst links die Zahlen nicht mehr siehst.
Ohne Spaßverderber sein zu wollen, hätte ich dazu zwei Fragen: 1) Inwiefern hat das etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun? 2) wäre ein Forum, in dem sich überwiegend Leute aufhalten, die sich mit Fahrrädern auskennen (sprich: ein Fahrradforum) für Fahrradfragen nicht vielleicht eine bessere Wahl, als ein Forum, in dem sich eher Leute aufhalten, die sich überwiegend mit Elektronik und so auskennen? Zusatzfrage: zweimal der gleiche Produktlink in einem renommierten, stark frequentierten Forum riecht nach SEO-Dung – lieg ich falsch?
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Ramona Kl. schrieb: > Offensichtlich sind heutzutage fast ausschließlich mehr Gänge > üblich. Nein. 3-Gang-Fahrräder gibt es immer noch neu zu kaufen. Diese mit dem Plastik-Umlenkkistchen an der Nabe gibt es auch noch neu im Laden. Der Fachhändler und Zweiradmeister sollte normalerweise in Kürze in seinem Katalog das zur Nabe passende Ersatzteil finden. Leider ist die Liefersituation seit über einm Jahr bescheiden. Der Kettenkasten ist geschraubt und gesteckt. Leider nicht servicefreundlich und es kann leicht etwas abbrechen. Um ein Neuteil zu montieren, benötigt man zum Abschneiden überschüssigen Seilzuges noch eine Seilschere. mfG
René H. schrieb: > Ramona Kl. schrieb: >> Oder ist der >> universell beidseitig verwendbar? > > Dürfte nicht gehen. Schon weil Du sonst links die Zahlen nicht mehr > siehst. Das dürfte das kleinste Problem sein. Du hast wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung verstanden. Wenn der Drehschalter für die linke Seite des Lenkers gedacht ist, dürfte der für den Dreifachumwerfer einer Kettenschaltung gedacht sein. Ob der dann den Seilzug in der gleichen Länge wie der Griff für die Nabenschaltung zieht, ist mal ne andere Frage. Jack V. schrieb: > 1) Inwiefern hat das etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun? Nix, und deshalb kommen ja so, zum Teil blödsinnge, Antworten bei raus. Ist der TE aber selbst schuld, er hätte ja auch im geeigneten Forum fragen können. Möglicherweise tun es ja auch andere 3-fach Drehgriffe bzw. Schaltgriffe für Nabenschaltung.
M.M.M schrieb: > u hast wohl immer noch nicht den > Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung verstanden Es wurde aber gefragt, ob der Drehgriff an beide Seiten passt. M.E. tut er das nicht.
Ich könnte noch genau so einen Drehgriff von einer Umrüstung rumliegen haben. Kann ich am WE mal nachsehen. Dazu hätte ich auch noch die passende Nabenschaltung mit Rücktritt in einem 20“ Laufrad.
René H. schrieb: > M.M.M schrieb: >> u hast wohl immer noch nicht den >> Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung verstanden > > Es wurde aber gefragt, ob der Drehgriff an beide Seiten passt. M.E. tut > er das nicht. OK, ok, ich nehm's zurück! Der TE bezog sich auf die von ihm verlinkten Sram MRX und die sind IMHO für Kettenschaltung. Nichtdestotrotz gibt's für Sram T3 wohl Drehgriffe für rechts, links und halt auch Schalthebel. Entsprechende Drehgriffe, auch für rechts, werden aktuell auf Ebay angeboten, Ersatzteilnummern sind im WWW in Katalogen einsehbar und wie geschrieben gehört's aber eh nicht hier hin.
M.M.M schrieb: > Wenn der > Drehschalter für die linke Seite des Lenkers gedacht ist, dürfte der für > den Dreifachumwerfer einer Kettenschaltung gedacht sein. Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht sind? Heißt das im Umkehrschluss, dass rechte Drehschalter für Nabenschaltung gedacht sind? Wenn nein: Wie erkennt man, ob ein Drehschalter für Ketten- oder Nabenschaltung gedacht ist? Die gestellten Fragen mögen blöde erscheinen. Aber da das jetzige Nabenschaltungs-Fahrrad mein erstes Fahrrad mit Gangschaltung nach 65 Lebensjahren ist, kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus. Davor habe ich als Jugendlicher zum letzten Mal ein Fahrrad gefahren. Und das hatte noch keine Gänge. Ich habe also nie eines mit Kettenschaltung in der Hand gehalten oder gar bedient. Bisher war ich in dem Glauben, dass eine Kettenschaltung ausschließlich mit Hebeln und niemals mit Drehgriffen bedient wird. Erst jetzt habe ich dankenswerterweise durch Dein Postings gelernt, dass auch diese mit Drehgriffen bedient werden. Das verkompliziert mein Problem unerwarteterweise. Auch ein motorisiertes Zweirad bin ich nie gefahren.
Dieser wäre für die rechte Seite: https://www.fahrrad-richter.de/fahrradteile/ersatzteile-antrieb/fuer-nabenschaltung/schalthebel/shimano-drehgriffschalter-nexus-sl-3s35e?c=192
Ramona Kl. schrieb: > Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht > sind? Gute Frage... Ramona Kl. schrieb: > Wenn nein: Wie erkennt man, ob ein Drehschalter für > Ketten- oder Nabenschaltung gedacht ist? Du solltest einen Drehgriff suchen, der exakt zu dieser Nabe passt, und der wird wahrscheinlich rechtsseitig sein. Die Zug-Verhältnisse bei unterschiedlichen Naben oder gar Kettenschaltungen unterscheiden sich, daher ist die Kompatibilität sehr begrenzt. Dieter schrieb: > Dieser wäre für die rechte Seite: > https://www.fahrrad-richter.de/fahrradteile/ersatzteile-antrieb/fuer-nabenschaltung/schalthebel/shimano-drehgriffschalter-nexus-sl-3s35e?c=192 Der ist aber für Shimano Nexus, das muss nicht kompatibel sein.
https://www.sram.com/de/sram/models/ts-30-a1 der einzige 3-Gang-Griff auf der Website Ich bin schon lange auf Shimano umgestiegen, seit SRAM schon nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr lieferte. Alle zwei Jahre waren in meiner S7 entweder das Sonnenrad oder die Planetenräder defekt.
Ramona Kl. schrieb: > M.M.M schrieb: >> Wenn der >> Drehschalter für die linke Seite des Lenkers gedacht ist, dürfte der für >> den Dreifachumwerfer einer Kettenschaltung gedacht sein. > > Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht > sind? Nein. Und wenn Du meinen beitrag vollständig gelesen hättest, könntest Du das auch wissen. > Heißt das im Umkehrschluss, dass rechte Drehschalter für Nabenschaltung > gedacht sind? Wenn nein: Wie erkennt man, ob ein Drehschalter für Nein. > Ketten- oder Nabenschaltung gedacht ist? Indem man genau das defekte Teil nachkauft. Indem man im Ersatzteilkatalog nachschaut. Indem man jemanden fragt, der sich damit auskennt. > gelernt, dass auch diese mit Drehgriffen bedient werden. Das > verkompliziert mein Problem unerwarteterweise. Auch ein motorisiertes > Zweirad bin ich nie gefahren. Dann böte es sich an, zu einem kompetenten Fahrradladen zu gehen. Dieter schrieb: > Dieser wäre für die rechte Seite: Ja, aber für die falsche Schaltung vom falschen Hertseller. Programmierer schrieb: > Ramona Kl. schrieb: >> Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht >> sind? > > Gute Frage... Die Frage kann man guten Gewissens mit "Nein" beantworten. Christoph db1uq K. schrieb: > der einzige 3-Gang-Griff auf der Website Der ist für Kettenschaltung. Ob der zufällig auch für Nabenschaltung verwendbar oder anpaßbar ist, sollte eine gute Werkstatt wissen. Vermutlich kann man den Drehgriff auch durch einen Schalthebel ersetzen und den sollte eine gute Werkstatt vorrätig haben. Ist zumindest hier am Ort so.
René H. schrieb: > Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, Umwerfer, > Kassette etc. pp.). Dass er ne 3-Gang Nabenschaltung fährt, hast du aber schon mitbekommen? @TO Vergiss alle Vorschläge die 3Gang Nexusgriffe betreffen. Die Shimanogeschichten sind nicht mit SRAM kompatibel, bei Nabenschaltungen. StormeyArcher hat 3Gang Schalter im Programm, die kompatibel zu deiner Nabe sind. Hier wäre sogar der SRAMschalter. https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAQGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_3CphQNt_OvSP57zD5jy2-8H59GHg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBECQ&adurl= Hier SturmyArcher: https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAMGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_1zy-LoTUNvbBEnfBV-oUDmWTuyvQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBEB8&adurl=
René H. schrieb: > Dann baut man eben die Nabe um. Wird allerdings nicht billig. Irgendeine > Lösung wird es geben wenn man nicht gleich das ganze Radl entsorgen > möchte. Eine neue Nabe ins Hinterrad einzuspeichen ist nicht jedermans Sache...
was meinst du mit der Schalter ist an der Madenschraube ausgerissen ? wenn nur die Madenschraube überdreht/ausgenudelt ist, aufbohren, Gewinde schneiden und größere(dickere) Schraube rein....
J. T. schrieb: > Hier wäre sogar der SRAMschalter. > https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAQGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_3CphQNt_OvSP57zD5jy2-8H59GHg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBECQ&adurl= Den hatte ich selbst schon gefunden und wurde oben auch schon von Gugscht (Gast) empfohlen. Aber der scheint für die linke also falsche Lenkerseite zu sein. J. T. schrieb: > Hier SturmyArcher: > https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAMGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_1zy-LoTUNvbBEnfBV-oUDmWTuyvQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBEB8&adurl= Der ist zwar für die rechte Lenkerseite. Aber dessen Beschreibung sagt: "passend für Shimano Nabenschaltung". von dem Du sagst: > Die > Shimanogeschichten sind nicht mit SRAM kompatibel, bei Nabenschaltungen. Oder interpretiere ich da etwas falsch?
Ramona Kl. schrieb: >> Shimanogeschichten sind nicht mit SRAM kompatibel, bei Nabenschaltungen. > Oder interpretiere ich da etwas falsch? interpretierst du richtig, die passen nicht zusammen. Die Schaltwege sind da unterschiedlicht, auch der Drehgriffschalter von Sturmyarcher fällt da leider mit drunter. Es gibt wohl Leute die das trotzdem gemacht haben. Eingestellt auf den zweiten Gang und dann spannt es sehr stark im 1. Gang und im 3. Gang hängt das Seil lockerer durch. Den "SRAM T3 Spectro" den du suchst bekommt man neu nicht mehr, damit sind dann auch schon alle Drehgriffschalter raus. Das einzige was geht ohne viel Aufwand wäre da einen Daumenschalthebel wie es früher üblich war dranzumachen, bekannt auch noch unter Torpedoschalter. Suche mal nach 4710944266580 (EAN) da findest z.B. welche. Die gibt es noch haufenweise, auch von anderen Herstellern.
Auch die Gewinde der Hutmuttern sind unterschiedlich, man sieht es kaum, aber SRAM-Muttern rutschen auf Shimano durch. Besonders ärgerlich weil man in beiden Fällen die Achse festknallen muss, damit die Kette nicht alles nach vorne zieht und anschließend herunterspringt. Ein Konstruktionsfehler, eigentlich fehlt ein Kettenspanner wie bei Hollandrädern.
Harald W. schrieb: > Eine neue Nabe ins Hinterrad einzuspeichen ist nicht jedermans Sache... Dafür gibt es Fachhändler. Ich würde sowas nicht selber machen, sondern machen lassen.
Gugscht schrieb: > Das einzige was geht ohne viel Aufwand wäre da einen Daumenschalthebel > wie es früher üblich war dranzumachen, bekannt auch noch unter > Torpedoschalter. Ich hatte schon im Ursprungsposting einen Ersatz-Drehschalter für den alten Torpedoschalter verlinkt. Bei dem ist die Zuglänge zwischen 1. und 2. Gang nicht dieselbe wie zwischen 2. und 3. Gang. Für die Torpedo-Daumenhebel gilt das ebenso, wie in dem im Ursprungsposting verlinkten Video deutlich sichtbar wird. Hingegen ist diese Weglänge bei meinem SRAM T3 in beiden Schaltstufen gleich. Von daher ist es zumindest fraglich, ob die harmonieren. Gugscht schrieb: > Den "SRAM T3 Spectro" den du suchst bekommt man neu nicht mehr, damit > sind dann auch schon alle Drehgriffschalter raus. Möglicherweise liest hier ein Einzelhändler mit. Denn jetzt ist er nach meinem Ursprungspostings in den Suchergebnissen aufgetaucht. Und der bietet exakt denselben Drehschalter an, der bei mir gerissen ist und den ich natürlich bestellt habe. Er hat offensichtlich noch einige davon eingelagert. Das Beschaffungsproblem ist somit gelöst. https://www.perpedali.com/SRAM-T3-Drehgriffschalter-mit-Zug-393.html
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