Forum: Fahrzeugelektronik Beschaffungsproblem SRAM T3 Fahradnaben Drehgriffschalter


von Ramona Kl. (Gast)


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Ich fahre einen Vorgänger dieses simplen und hier verbreiteten 
Hollandfahrrads, das mir im platten Holstein mit nicht existenten 
Steigungen völlig ausreicht:
https://www.rheinfels.de/Hollandraeder/Fahrraeder/Nostalgie/MEYER-Holland-Nostalgie-Damen-Classic-Schwarz-447.html

Der mit "SRAM T3" beschriftete Drehgriffschalter meiner 
Fahrradnabenschaltung ist an der Madenschraube der rechtsseitigen 
Lenkerbestigung ausgerissen und dreht sich jetzt lose um den Lenker. Der 
Schalter ist in diesem Bild zu sehen:
https://0.allegroimg.com/s1024/0cb96a/461fe7f447b6862d1887902d5eb0
Außerdem ist er in diesem Video in Aktion zu sehen, aber nur der bei den 
verlinkten 0:33 Minuten, nicht die weiteren gezeigten:
https://youtu.be/6blyXaNPhRg?t=33

Anfangs dachte ich, dass dieser Drehgriff für 3 Gänge und die rechte 
Lenkerseite an vielen Allerwelts-Hollandrädern verbaut ist und somit 
leicht zu beschaffen wäre, wurde aber dann bei der Suche eines besseren 
belehrt. Offensichtlich sind heutzutage fast ausschließlich mehr Gänge 
üblich. Denn da ist die Ersatzbeschaffung problemlos. Möglicherweise 
liegt das Problem auch daran, dass SRAM laut Wikipedia seit 2017 keine 
Naben mehr herstellt.

Ich habe keine Ahnung von Fahrrädern und bin daher auf Hilfe bei der 
Auswahl eines Ersatzes angewiesen. Würde dieser Artikel von Shimano 
passen? Wenn ja, was ist der Sinn dieser Klickbox?
https://www.ebay.de/itm/173782598171?epid=28031010504&hash=item287640021b:g:h6cAAOSwg-tcSeWA

Ich habe auch einen anderen Schalter gefunden, der wie meiner den 
Schriftzug "SRAM T3" trägt. Bei dem ist aber der Abstand der Stellung 
ersten zum zweiten Gang deutlich größer als vom zweiten zum dritten. Bei 
meinem Schalter sind die Abstände jedoch gleich. Wäre das ein Problem?
https://www.ebay.de/itm/203766289418?hash=item2f716ad40a:g:q~8AAOSwxPJhyK3N

Abschließende Frage: Ich habe vergeblich herauszufinden versucht, wie 
sich das Kunststoffgehäuse der Fahrradkette öffnen lässt. Gibt es da 
einen Tipp:
https://www.rheinfels.de/Hollandraeder/Fahrraeder/Nostalgie/MEYER-Holland-Nostalgie-Damen-Classic-Schwarz-447.html

von René H. (mumpel)


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Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, Umwerfer, 
Kassette etc. pp.).

von Gugscht (Gast)


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von Programmierer (Gast)


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Ramona Kl. schrieb:
> Würde dieser Artikel von Shimano
> passen? Wenn ja, was ist der Sinn dieser Klickbox?
> Ebay-Artikel Nr. 173782598171

Die Klickbox gehört zur Schaltnabe dazu. Glaube nicht dass das zu SRAM 
kompatibel ist, weil SRAM (früher: Sachs, von SRAM gekauft) so eine Box 
nicht verwendete.

Ramona Kl. schrieb:
> Abschließende Frage: Ich habe vergeblich herauszufinden versucht, wie
> sich das Kunststoffgehäuse der Fahrradkette öffnen lässt.

Das ist normalerweise kein Problem, nur eine ziemliche Fummelei und 
gewaltige Sauerei, weil die da eine Unmenge Fett reingloddern. Den 
Kettenkasten kann man einfach aufschrauben. Ist auch nötig um das Rad 
abzumontieren um z.B. den Reifen/Schlauch zu wechseln.

René H. schrieb:
> Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter,
> Umwerfer,
> Kassette etc. pp.).

Das ist eine Nabenschaltung, nix mit Umwerfer, Kassette...

von Michael W. (miks)


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René H. schrieb:
> Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, Umwerfer,
> Kassette etc. pp.).

Ramona Kl. schrieb:
> Der mit "SRAM T3" beschriftete Drehgriffschalter meiner
> Fahrradnabenschaltung...

Fragen...?

von René H. (mumpel)


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Dann baut man eben die Nabe um. Wird allerdings nicht billig. Irgendeine 
Lösung wird es geben wenn man nicht gleich das ganze Radl entsorgen 
möchte.

: Bearbeitet durch User
von Programmierer (Gast)


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René H. schrieb:
> Irgendeine
> Lösung wird es geben wenn man nicht gleich das ganze Radl entsorgen
> möchte.

Den Grip-Shifter ersetzen, wie "Gugscht" schon gefunden hat... Im 
schlimmsten Fall könnte man das Hinterrad gegen eines mit 
Nexus-Schaltung tauschen, aber das ist wohl kaum wirtschaftlich.

von René H. (mumpel)


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Programmierer schrieb:
> aber das ist wohl kaum wirtschaftlich

Erspart aber ein neues Radl und freut die Umwelt. 😁 Ein gutes Rad kostet 
auch viel Geld.

von Ramona Kl. (Gast)


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Gugscht schrieb:
> 
https://www.bike-discount.de/de/sram-mrx-comp-3-fach-grip-shift?number=10071255&__delivery=2&__currency=1&gclid=EAIaIQobChMIhLC95sKY9QIVroODBx2QGg3xEAQYAiABEgKaBfD_BwE

Da ich nur meinen eigenen Schalthebel kenne, kann ich am Foto nicht 
beurteilen, ob der für die rechte Lenkerseite gedacht ist. Mir scheint 
es aber so, als ob der für die linke Seite gebaut ist. Oder ist der 
universell beidseitig verwendbar?

von René H. (mumpel)


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Ramona Kl. schrieb:
> Oder ist der
> universell beidseitig verwendbar?

Dürfte nicht gehen. Schon weil Du sonst links die Zahlen nicht mehr 
siehst.

von Jack V. (jackv)


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Ohne Spaßverderber sein zu wollen, hätte ich dazu zwei Fragen:

1) Inwiefern hat das etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun?
2) wäre ein Forum, in dem sich überwiegend Leute aufhalten, die sich mit 
Fahrrädern auskennen (sprich: ein Fahrradforum) für Fahrradfragen nicht 
vielleicht eine bessere Wahl, als ein Forum, in dem sich eher Leute 
aufhalten, die sich überwiegend mit Elektronik und so auskennen?

Zusatzfrage: zweimal der gleiche Produktlink in einem renommierten, 
stark frequentierten Forum riecht nach SEO-Dung – lieg ich falsch?

: Bearbeitet durch User
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Ramona Kl. schrieb:
> Offensichtlich sind heutzutage fast ausschließlich mehr Gänge
> üblich.

Nein. 3-Gang-Fahrräder gibt es immer noch neu zu kaufen. Diese mit dem 
Plastik-Umlenkkistchen an der Nabe gibt es auch noch neu im Laden.

Der Fachhändler und Zweiradmeister sollte normalerweise in Kürze in 
seinem Katalog das zur Nabe passende Ersatzteil finden. Leider ist die 
Liefersituation seit über einm Jahr bescheiden.

Der Kettenkasten ist geschraubt und gesteckt. Leider nicht 
servicefreundlich und es kann leicht etwas abbrechen.

Um ein Neuteil zu montieren, benötigt man zum Abschneiden überschüssigen 
Seilzuges noch eine Seilschere.

mfG

von M.M.M (Gast)


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René H. schrieb:
> Ramona Kl. schrieb:
>> Oder ist der
>> universell beidseitig verwendbar?
>
> Dürfte nicht gehen. Schon weil Du sonst links die Zahlen nicht mehr
> siehst.

Das dürfte das kleinste Problem sein. Du hast wohl immer noch nicht den 
Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung verstanden. Wenn der 
Drehschalter für die linke Seite des Lenkers gedacht ist, dürfte der für 
den Dreifachumwerfer einer Kettenschaltung gedacht sein. Ob der dann den 
Seilzug in der gleichen Länge wie der Griff für die Nabenschaltung 
zieht, ist mal ne andere Frage.

Jack V. schrieb:
> 1) Inwiefern hat das etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun?

Nix, und deshalb kommen ja so, zum Teil blödsinnge, Antworten bei raus. 
Ist der TE aber selbst schuld, er hätte ja auch im geeigneten Forum 
fragen können. Möglicherweise tun es ja auch andere 3-fach Drehgriffe 
bzw. Schaltgriffe für Nabenschaltung.

von René H. (mumpel)


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M.M.M schrieb:
> u hast wohl immer noch nicht den
> Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung verstanden

Es wurde aber gefragt, ob der Drehgriff an beide Seiten passt. M.E. tut 
er das nicht.

von Derr (Gast)


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Ich könnte noch genau so einen Drehgriff von einer Umrüstung rumliegen 
haben. Kann ich am WE mal nachsehen. Dazu hätte ich auch noch die 
passende Nabenschaltung mit Rücktritt in einem 20“ Laufrad.

von M.M.M (Gast)


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René H. schrieb:
> M.M.M schrieb:
>> u hast wohl immer noch nicht den
>> Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung verstanden
>
> Es wurde aber gefragt, ob der Drehgriff an beide Seiten passt. M.E. tut
> er das nicht.

OK, ok, ich nehm's zurück! Der TE bezog sich auf die von ihm verlinkten 
Sram MRX und die sind IMHO für Kettenschaltung.

Nichtdestotrotz gibt's für Sram T3 wohl Drehgriffe für rechts, links und 
halt auch Schalthebel. Entsprechende Drehgriffe, auch für rechts, werden 
aktuell auf Ebay angeboten, Ersatzteilnummern sind im WWW in Katalogen 
einsehbar und wie geschrieben gehört's aber eh nicht hier hin.

von Ramona Kl. (Gast)


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M.M.M schrieb:
> Wenn der
> Drehschalter für die linke Seite des Lenkers gedacht ist, dürfte der für
> den Dreifachumwerfer einer Kettenschaltung gedacht sein.

Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht 
sind?
Heißt das im Umkehrschluss, dass rechte Drehschalter für Nabenschaltung 
gedacht sind? Wenn nein: Wie erkennt man, ob ein Drehschalter für 
Ketten- oder Nabenschaltung gedacht ist?

Die gestellten Fragen mögen blöde erscheinen. Aber da das jetzige 
Nabenschaltungs-Fahrrad mein erstes Fahrrad mit Gangschaltung nach 65 
Lebensjahren ist, kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus. Davor habe ich 
als Jugendlicher zum letzten Mal ein Fahrrad gefahren. Und das hatte 
noch keine Gänge. Ich habe also nie eines mit Kettenschaltung in der 
Hand gehalten oder gar bedient. Bisher war ich in dem Glauben, dass eine 
Kettenschaltung ausschließlich mit Hebeln und niemals mit Drehgriffen 
bedient wird. Erst jetzt habe ich dankenswerterweise durch Dein Postings 
gelernt, dass auch diese mit Drehgriffen bedient werden. Das 
verkompliziert mein Problem unerwarteterweise. Auch ein motorisiertes 
Zweirad bin ich nie gefahren.

von Dieter (Gast)


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von Programmierer (Gast)


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Ramona Kl. schrieb:
> Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht
> sind?

Gute Frage...

Ramona Kl. schrieb:
> Wenn nein: Wie erkennt man, ob ein Drehschalter für
> Ketten- oder Nabenschaltung gedacht ist?

Du solltest einen Drehgriff suchen, der exakt zu dieser Nabe passt, und 
der wird wahrscheinlich rechtsseitig sein. Die Zug-Verhältnisse bei 
unterschiedlichen Naben oder gar Kettenschaltungen unterscheiden sich, 
daher ist die Kompatibilität sehr begrenzt.

Dieter schrieb:
> Dieser wäre für die rechte Seite:
> 
https://www.fahrrad-richter.de/fahrradteile/ersatzteile-antrieb/fuer-nabenschaltung/schalthebel/shimano-drehgriffschalter-nexus-sl-3s35e?c=192

Der ist aber für Shimano Nexus, das muss nicht kompatibel sein.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://www.sram.com/de/sram/models/ts-30-a1
der einzige 3-Gang-Griff auf der Website
Ich bin schon lange auf Shimano umgestiegen, seit SRAM schon nach 10 
Jahren keine Ersatzteile mehr lieferte. Alle zwei Jahre waren in meiner 
S7 entweder das Sonnenrad oder die Planetenräder defekt.

von M.M.M (Gast)


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Ramona Kl. schrieb:
> M.M.M schrieb:
>> Wenn der
>> Drehschalter für die linke Seite des Lenkers gedacht ist, dürfte der für
>> den Dreifachumwerfer einer Kettenschaltung gedacht sein.
>
> Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht
> sind?

Nein. Und wenn Du meinen beitrag vollständig gelesen hättest, könntest 
Du das auch wissen.

> Heißt das im Umkehrschluss, dass rechte Drehschalter für Nabenschaltung
> gedacht sind? Wenn nein: Wie erkennt man, ob ein Drehschalter für

Nein.

> Ketten- oder Nabenschaltung gedacht ist?

Indem man genau das defekte Teil nachkauft. Indem man im 
Ersatzteilkatalog nachschaut. Indem man jemanden fragt, der sich damit 
auskennt.

> gelernt, dass auch diese mit Drehgriffen bedient werden. Das
> verkompliziert mein Problem unerwarteterweise. Auch ein motorisiertes
> Zweirad bin ich nie gefahren.

Dann böte es sich an, zu einem kompetenten Fahrradladen zu gehen.

Dieter schrieb:
> Dieser wäre für die rechte Seite:

Ja, aber für die falsche Schaltung vom falschen Hertseller.

Programmierer schrieb:
> Ramona Kl. schrieb:
>> Heißt das, dass linke Drehschalter immer für Kettenschaltung gedacht
>> sind?
>
> Gute Frage...

Die Frage kann man guten Gewissens mit "Nein" beantworten.

Christoph db1uq K. schrieb:
> der einzige 3-Gang-Griff auf der Website

Der ist für Kettenschaltung. Ob der zufällig auch für Nabenschaltung 
verwendbar oder anpaßbar ist, sollte eine gute Werkstatt wissen. 
Vermutlich kann man den Drehgriff auch durch einen Schalthebel ersetzen 
und den sollte eine gute Werkstatt vorrätig haben. Ist zumindest hier am 
Ort so.

von J. T. (chaoskind)


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René H. schrieb:
> Ich würde da komplett austauschen. Also alles neu (Schalter, Umwerfer,
> Kassette etc. pp.).

Dass er ne 3-Gang Nabenschaltung fährt, hast du aber schon mitbekommen?

@TO
Vergiss alle Vorschläge die 3Gang Nexusgriffe betreffen. Die 
Shimanogeschichten sind nicht mit SRAM kompatibel, bei Nabenschaltungen.

StormeyArcher hat 3Gang Schalter im Programm, die kompatibel zu deiner 
Nabe sind.


Hier wäre sogar der SRAMschalter.
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAQGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_3CphQNt_OvSP57zD5jy2-8H59GHg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBECQ&adurl=

Hier SturmyArcher:
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAMGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_1zy-LoTUNvbBEnfBV-oUDmWTuyvQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBEB8&adurl=

von Harald W. (wilhelms)


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René H. schrieb:

> Dann baut man eben die Nabe um. Wird allerdings nicht billig. Irgendeine
> Lösung wird es geben wenn man nicht gleich das ganze Radl entsorgen
> möchte.

Eine neue Nabe ins Hinterrad einzuspeichen ist nicht jedermans Sache...

von Kurt P. (oldboy)


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was meinst du mit der Schalter ist an der Madenschraube ausgerissen ?
wenn nur die Madenschraube überdreht/ausgenudelt ist, aufbohren, Gewinde 
schneiden und größere(dickere) Schraube rein....

von Ramona Kl. (Gast)


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J. T. schrieb:

> Hier wäre sogar der SRAMschalter.
> 
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAQGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_3CphQNt_OvSP57zD5jy2-8H59GHg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBECQ&adurl=

Den hatte ich selbst schon gefunden und wurde oben auch schon von 
Gugscht (Gast) empfohlen. Aber der scheint für die linke also falsche 
Lenkerseite zu sein.

J. T. schrieb:
> Hier SturmyArcher:
> 
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjc6svX6Jr1AhUKkGgJHeItAjsYABAMGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2aP68v4_zkM1mUU-qBsPZLE23OCxTecN04ahxNmg0QnC6K5BNNUdIGPdI5Mv2XlStxLCl_vg7CvWw_99ecE0W&sig=AOD64_1zy-LoTUNvbBEnfBV-oUDmWTuyvQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjp78DX6Jr1AhUpQvEDHQzCBdEQwg96BAgBEB8&adurl=

Der ist zwar für die rechte Lenkerseite. Aber dessen Beschreibung sagt: 
"passend für Shimano Nabenschaltung". von dem Du sagst:
> Die
> Shimanogeschichten sind nicht mit SRAM kompatibel, bei Nabenschaltungen.
Oder interpretiere ich da etwas falsch?

von Gugscht (Gast)


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Ramona Kl. schrieb:
>> Shimanogeschichten sind nicht mit SRAM kompatibel, bei Nabenschaltungen.
> Oder interpretiere ich da etwas falsch?

interpretierst du richtig, die passen nicht zusammen.
Die Schaltwege sind da unterschiedlicht, auch der Drehgriffschalter von 
Sturmyarcher fällt da leider mit drunter.
Es gibt wohl Leute die das trotzdem gemacht haben. Eingestellt auf den 
zweiten Gang und dann spannt es sehr stark im 1. Gang und im 3. Gang 
hängt das Seil lockerer durch.

Den "SRAM T3 Spectro" den du suchst bekommt man neu nicht mehr, damit 
sind dann auch schon alle Drehgriffschalter raus.
Das einzige was geht ohne viel Aufwand wäre da einen Daumenschalthebel 
wie es früher üblich war dranzumachen, bekannt auch noch unter 
Torpedoschalter.

Suche mal nach 4710944266580 (EAN) da findest z.B. welche.
Die gibt es noch haufenweise, auch von anderen Herstellern.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Auch die Gewinde der Hutmuttern sind unterschiedlich, man sieht es kaum, 
aber SRAM-Muttern rutschen auf Shimano durch.
Besonders ärgerlich weil man in beiden Fällen die Achse festknallen 
muss, damit die Kette nicht alles nach vorne zieht und anschließend 
herunterspringt. Ein Konstruktionsfehler, eigentlich fehlt ein 
Kettenspanner wie bei Hollandrädern.

von René H. (mumpel)


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Harald W. schrieb:
> Eine neue Nabe ins Hinterrad einzuspeichen ist nicht jedermans Sache...

Dafür gibt es Fachhändler. Ich würde sowas nicht selber machen, sondern 
machen lassen.

von Ramona Kl. (Gast)


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Gugscht schrieb:
> Das einzige was geht ohne viel Aufwand wäre da einen Daumenschalthebel
> wie es früher üblich war dranzumachen, bekannt auch noch unter
> Torpedoschalter.
Ich hatte schon im Ursprungsposting einen Ersatz-Drehschalter für den 
alten Torpedoschalter verlinkt. Bei dem ist die Zuglänge zwischen 1. und 
2. Gang nicht dieselbe wie zwischen 2. und 3. Gang. Für die 
Torpedo-Daumenhebel gilt das ebenso, wie in dem im Ursprungsposting 
verlinkten Video deutlich sichtbar wird. Hingegen ist diese Weglänge bei 
meinem SRAM T3 in beiden Schaltstufen gleich. Von daher ist es zumindest 
fraglich, ob die harmonieren.

Gugscht schrieb:
> Den "SRAM T3 Spectro" den du suchst bekommt man neu nicht mehr, damit
> sind dann auch schon alle Drehgriffschalter raus.
Möglicherweise liest hier ein Einzelhändler mit. Denn jetzt ist er nach 
meinem Ursprungspostings in den Suchergebnissen aufgetaucht. Und der 
bietet exakt denselben Drehschalter an, der bei mir gerissen ist und den 
ich natürlich bestellt habe. Er hat offensichtlich noch einige davon 
eingelagert. Das Beschaffungsproblem ist somit gelöst.
https://www.perpedali.com/SRAM-T3-Drehgriffschalter-mit-Zug-393.html

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