Schönen Nachmittag! Ich bin neu hier und gleich vorab - ich hab keinen blassen Schimmer von Elektronik. Eine Steckdose und einen Lichtschalter kann ich anschließen, aber das wars dann. Ich hoffe, ich poste im richtigen Forum - ich suche einen Fachmann/frau, der/die mir eine kleine Schaltung/Steuerung/wie auch immer man das nennt gegen Bezahlung bauen kann. Grundsätzlich geht es um den Umbau einer Auspuffklappe bei einem Motorrad von mechanischer Steuerung auf eine elektromechanische Ansteuerung. Die Klappen werden mit zwei Bowdenzügen und einem Hebel in der derzeitigen Variante verstellt und mit einer Rückholfeder wieder in die geschlossene Ausgangsstellung gebracht. Die mechanischen Komponenten kann ich selbst lösen, ich würde dazu diesen Hubmagneten verwenden: https://www.conrad.de/de/p/tremba-hma-2622z-001-12vdc-100-hubmagnet-ziehend-0-1-n-90-n-12-v-dc-4-w-503761.html. Der hält ohne Strom 3kg, was ausreichend sein wird. Dazu habe ich einen Schalter (https://www.amazon.de/gp/product/B07M9NTZ9V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1) mit dem ich das gerne bedienen würde. Die Steuerung soll beim Einschalten den nötigen Impuls an den Magneten geben damit der den Hub ausführt und die Position hält, zusätzlich wäre es super wenn das Kontrollicht am Schalter leuchtet. Wenn der Schalter ausgeschaltet wird soll die Polarität für den Magneten umgepolt werden, sodass dieser öffnet. Ich hoffe ich hab das im Datenblatt des Magneten richtig gelesen und meine Idee ist nicht komplett daneben oder absolut nicht machbar. Sollten die Komponenten die ich genannt habe nicht passend sein kann ich andere bestellen. Ich entschuldige mich auch vorab für alle Angaben die falsch oder zu laienhaft sind und kann gerne weitere Fragen zum geplanten Projekt beantworten. Gibt es jemanden, der sich darum annehmen würde und mir ein Angebot machen kann für die Arbeiten? Besten Dank im Voraus! Markus
:
Verschoben durch Moderator
Wäre nicht ein Servo etwas weniger Aufwand?
An einen Servo habe ich grundsätzlich von Anfang an gedacht, bis mir jemand gesagt hat, dass der dauerhaft unter Strom stehen müsste, damit er die Position hält?
Wenn’s eh nicht automatisch angesteuert werden soll, sondern manuell, was spricht dann gegen den Bowdenzug? Oliver
Und bei einem Haltemagneten nicht? Th.
Glaube ich nicht, im Datenblatt steht zumindest, dass der stromlos 3 kg Haltekraft hat, und umgepolt werden muss und wieder zu lösen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Zu der anderen Frage: natürlich könnte man es auch manuell mechanisch lassen, aber dann gäbe es ja kein Projekt 😀
Nein muss er nicht. Wenn der "Saft weg ist" ist der Servo dort wo er gerade war. Er hat keine Rückholfeder oder so. Es gibt Servo die bei Fehlendem PWM automatisch in "0" Stellung fahren, aber es gibt ebenso welche die dann dort stehen bleiben wo sie gerade sind. Aber fast alle bleiben dort stehen wo sie sind wenn kein "Saft" mehr da ist. Vorteil von Servo: Du kannst mehrere Positionen anfahren, was bei einem Zugmagnet fast nicht möglich ist. Nachteil etwas Langsamer als ein Magnet.
:
Bearbeitet durch User
Ok danke für die Info! Dann wäre ein Servo der die beiden Bowdenzüge bedient natürlich auch eine gute Variante. Ich wusste nicht, dass es mit einem Servo einfacher ist. Die Geschwindigkeit ist kein Thema; mit einem Servo könnte man den benötigen Hub auch besser einstellen. Und, die gibt es auch in wasserfest, was ebenfalls gut wäre. Lässt sich ein Servo mit dem beschrieben Schalter bedienen?
Markus schrieb: > Grundsätzlich geht es um den Umbau einer Auspuffklappe bei einem > Motorrad von mechanischer Steuerung auf eine elektromechanische > Ansteuerung. Kein Motorrad braucht eine Klappe im Auspuff. Nur gehirnamputierte Fahrer brauchen das (und versauen damit den Ruf der echten Biker).
Markus schrieb: > Ich hoffe, ich poste im richtigen Forum ... > > Grundsätzlich geht es um den Umbau einer Auspuffklappe bei einem > Motorrad von mechanischer Steuerung auf eine elektromechanische > Ansteuerung. Bei dem Stichwort "Motorrad" wäre mein erster Gedanke, dass es sich um ein Fahrzeug handelt. Würde sich da nicht besser das Unterforum für Fahrzeugelektronik anbieten?
Forist schrieb: > Würde sich da nicht besser das Unterforum für > Fahrzeugelektronik anbieten? Eher Markt, denn er will ja eine Dienstleistung kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Markus schrieb: > Lässt sich ein Servo mit dem beschrieben Schalter bedienen? Nein, dafür wirst du dir auch jemanden suchen müssen. Ist aber auch keine Raketentechnik. Du solltest dich aber anmelden, damit man dich per PN kontaktieren kann. Das Ganze hier im Forum zu diskutieren, tut sich niemand an. Und die, die diskutieren, werden es dir nicht machen.
c-hater schrieb: > Markus schrieb: > >> Grundsätzlich geht es um den Umbau einer Auspuffklappe bei einem >> Motorrad von mechanischer Steuerung auf eine elektromechanische >> Ansteuerung. > > Kein Motorrad braucht eine Klappe im Auspuff. Nur gehirnamputierte > Fahrer brauchen das (und versauen damit den Ruf der echten Biker). Ist selbstverständlich ein Bike für die Rennstrecke und ich brauch das weil ich Gehirnamputiert bin. Übrigens - eine Klappe hat fast jedes Bike das in den letzten 10 Jahren gebaut wurde im Auspuff nur wissen das ein paar Leute offenbar nicht weil sie keinen Schalter hat sondern automatisch gesteuert wird.
Na ja kein Hexenwerk, Ein 555er plus ein wenig Hühnerfutter reicht für einen Servo. Dan lässt sich das mit einem einfachen Schalter bedienen.
:
Bearbeitet durch User
Ich bin mir sicher das Du recht hast, aber wie gesagt - ich kann mit dem nichts anfangen, weil in paar Maiskörner wirst Du damit nicht meinen nehme ich an 🙈 Ich melde mich mal an hier, damit mir jemand eine Nachricht schreiben kann der das umsetzen kann.
Falls du dich doch entschliesst in die Grundlagen einzusteigen: https://www.mikrocontroller.net/articles/Modellbauservo_Ansteuerung Ist sehr gut beschrieben und habe ich vor längerer Zeit benutzt um ein Servo zu testen.
Patrick L. schrieb: > Na ja kein Hexenwerk, > Ein 555er plus ein wenig Hühnerfutter reicht für einen Servo. > Dan lässt sich das mit einem einfachen Schalter bedienen. Der Hubmagnet bräuchte nur einen 4-poligen Schalter. Dafür könnte der Kenntnisstand des TO noch ausreichend. Oliver
Das wäre technisch gesehen nehme ich an die einfachste Lösung die tut was sie soll oder? Was wäre das für ein Schalter, hast du da einen beispiellink?
Schukostecker schrieb: > Falls du dich doch entschliesst in die Grundlagen einzusteigen: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Modellbauservo_Ansteuerung > Ist sehr gut beschrieben und habe ich vor längerer Zeit benutzt um ein > Servo zu testen. Danke, das sehe ich mir auf jeden Fall an, interessiert wäre ich grundsätzlich schon am Thema, aber eben komplett ohne Vorkenntnisse.
c-hater schrieb: > Kein Motorrad braucht eine Klappe im Auspuff. Nur gehirnamputierte > Fahrer brauchen das (und versauen damit den Ruf der echten Biker). Stimmt, man braucht keine gesteuerte Klappe. Ich käme nie auf die Idee, sowas einzubauen. Der Mist fliegt nach dem TÜV sowieso wieder raus. Echte Biker sind halt nun mal Outlaws :) Gibt doch nix geileres als mit ausgeräumtem Pott nachts durch die Gegend zu heizen und die Bullen zu verarschen ;D
Knieschleifer schrieb: > c-hater schrieb: > >> Kein Motorrad braucht eine Klappe im Auspuff. Nur gehirnamputierte >> Fahrer brauchen das (und versauen damit den Ruf der echten Biker). > > Stimmt, man braucht keine gesteuerte Klappe. Ich käme nie auf die Idee, > sowas einzubauen. Der Mist fliegt nach dem TÜV sowieso wieder raus. > Echte Biker sind halt nun mal Outlaws :) > Gibt doch nix geileres als mit ausgeräumtem Pott nachts durch die Gegend > zu heizen und die Bullen zu verarschen ;D Die elektronische Steuerung die angestrebt wird hat eher eine theoretische Funktion. Es ist eine Harley Street Glide, die hat viel Hubraum, zu wenig Leistung und das muss durch Geräusch weg gemacht werden. Der Leise Modus kommt nur Tür Anwendung wenn ich spät nach Hause kommen und die Kinder sonst aus dem Bett fallen würden.
Beitrag #6939987 wurde von einem Moderator gelöscht.
Markus schrieb: > Übrigens - eine Klappe hat fast jedes Bike das in den letzten 10 Jahren > gebaut wurde im Auspuff Das stimmt. Allerdings ist das nur die Anpassung der Hersteller auf den Markt der zu einem großen Teil gehirnamputierten Kunden. Die Hersteller wollen halt verkaufen. Einen echten technischen Grund für die Klappe gibt es eigentlich nicht.
c-hater schrieb: > Markus schrieb: > >> Übrigens - eine Klappe hat fast jedes Bike das in den letzten 10 Jahren >> gebaut wurde im Auspuff > > Das stimmt. Allerdings ist das nur die Anpassung der Hersteller auf den > Markt der zu einem großen Teil gehirnamputierten Kunden. Die Hersteller > wollen halt verkaufen. Einen echten technischen Grund für die Klappe > gibt es eigentlich nicht. Es muss nicht für jeden für alles einen technischen Grund geben, gerade bei einem Motorrad gibt es auch emotionale Komponenten denn wenn ich nur von A nach B kommen will, dann fahre ich mit dem Auto. Ginge es nur um technische Funktion hätte Picasso nie ein Bild gemalt und ein Porsche hätte kein ikonisches Design.
Markus schrieb: > Übrigens - eine Klappe hat fast jedes Bike das in den letzten 10 Jahren > gebaut wurde im Auspuff nur wissen das ein paar Leute offenbar nicht > weil sie keinen Schalter hat sondern automatisch gesteuert wird. Daher auch der schlechte Ruf. Markus schrieb: > Es ist eine Harley Street Glide, die hat viel > Hubraum, zu wenig Leistung und das muss durch Geräusch weg gemacht > werden. Der Leise Modus kommt nur Tür Anwendung wenn ich spät nach Hause > kommen und die Kinder sonst aus dem Bett fallen würden. Ach so einer ist Du. Vor der Frau kuschen, aber der Rest der Welt muss den sinnlosen Krach ertragen. Nebenbei ist das ein Eingriff ins Fahrzeug mit den bekannten Folgen. Niemand will fuer sowas haften muessen. Markus schrieb: > Ginge es nur um > technische Funktion hätte Picasso nie ein Bild gemalt Der geht aber niemandem auf die Nerven. > und ein Porsche hätte kein ikonisches Design. Auch das ist deutlich besser zu ertragen.
:
Bearbeitet durch User
Elefantenfurz im Blecheimer. Dinger gleich verschrotten und für 3 Monate im Sommer den Lappen einbehalten.
Markus schrieb: > diesen Hubmagneten verwenden: > https://www.conrad.de/de/p/tremba-hma-2622z-001-12vdc-100-hubmagnet-ziehend-0-1-n-90-n-12-v-dc-4-w-503761.html. > Der hält ohne Strom 3kg, was ausreichend sein wird. Die Halte- und Endkraft sind ja brauchbar, die Anfangskraft von 0,1N IMHO nicht... Nimm' ein Servo und einen Servotester dazu. Dem vorhandenen Sollwertpoti via Wechselschalter einen zweiten Poti hinzufügen. Ein Poti ist dann für die offene, das andere Poti für die geschlossene Position. Zwischen den Positionen kann man dann mit dem Wechselschalter umschalten.
Also wie gesagt melde dich an, schreib mir eine PN und meine Tochter soll dir dann schnell so ein Servokontroller zusammenbauen. Ist für sie (13) grad eine gute Übung. Vorteil: Mit 555 braucht es nicht mal einen Spannungsregler. Ein Transistor der den 555 nach Rück fahren des Servos wieder ausschaltet. Passenden Servo, dein ausgesuchter Schalter und alles für paar müde Euronen Palleti. Und mein Mäuschen hat wieder was gelernt. Mit einem kleinen Trimmer kannst du dann die Klappenstellung vorgeben.
Und alles vor den Störungen des Motorradbordnetzes geschützt?
Andreas M. schrieb: > Und alles vor den Störungen des Motorradbordnetzes geschützt? Klar, die analogen Anzeigen, von vielen Mottorräder funktioniert so ähnlich. Der 555 ist dahingegen so Zäh dass er das locker abkan. Servos sowieso, den die sind im Modellbausektor oft mit noch viel schlimmeren Müll beschäftigt und kümmern sich nicht darum. Denn die sind für dass gebaut. Da brauchst du ein Passives Filter und das ganze wird robust. Wenn man ein Spannungsregler verbauen muss (etwa für einen µC) wird das ganze empfindlicher. Ein Zugmagnet geht zwar auch, hat aber dafür mechanisch gesehen wieder Nachteile. und ist nur mit mechanischem Aufwand einstellbar.
:
Bearbeitet durch User
Andreas M. schrieb: > Und alles vor den Störungen des Motorradbordnetzes geschützt? NE555 und Harley sind ja beides Dinosaurier. Also wie füreinander gemacht.
Dyson schrieb: > NE555 und Harley sind ja beides Dinosaurier. Also wie füreinander > gemacht. +1 wenn auch mit Humor ;-D
Markus schrieb: > Grundsätzlich geht es um den Umbau einer Auspuffklappe bei einem > Motorrad von mechanischer Steuerung Ich stelle diese gerne - wie auch immer - generell zu. Kostenlos. Gebe noch einen Kasten billiges Bier dazu.
Beitrag #6940121 wurde von einem Moderator gelöscht.
Minimietze schrieb im Beitrag #6940121: > VORSICHT, Markus! > Das ist ein extrem durchtriebenes Subjekt, das da mit der Leimrute > winkt. Lesen ist nicht eine Deiner Stärken - oder?
Ist doch komisch, viele hier die sich offenbar auskennen, aber 65% der Antworten drehen sich um Glaubensfragen von Leuten denen offenbar langweilig ist und der Rest sind Antworten die teilweise nicht auf die Anforderung eingehen. Ich brauche keine Stellschritte zwischendurch sondern nur auf oder zu. Und die Mechanik hat eine Feder verbaut die den Seilzug mit ordentlicher Kraft zurück zieht. Wenn der Servo unter dieser Belastung ohne Strom in Stellung bleibt, dann kann ich einen Servo nehmen - danke für den Tipp. Den Schaltet den ich verwenden würde hat eine Ein und eine Aus Stellung. Bin mir nicht sicher ob das damit so einfach geht?!
Was glaubst Du, wieviele % der Bevoelkerung wollen Typen helfen, unnuetzen Laerm zu verbreiten? Wieviele % wollen sich von solchen Typen noch mehr auf den Nerven rumtrampeln lassen? Das erklaert die Zurueckhaltung derer, die helfen koennten.
Wendels B. schrieb: > Das erklaert die Zurueckhaltung derer, die helfen koennten Ich helfe gerne, den Lärm zu vermeiden. Klappe zu - Lärm tot :-) - Kostenlos und mit 1 Kasten Öttinger oder ähnlich dazu - das ist es mir wert.
Ich verstehe die Sinn der Kombination 2 Seilzüge + Rückzugfeder nicht. Die Feder muss wahrscheinlich raus, denn sonst muss der Servo ständig aktiv dagegen arbeiten. Könnte thermisch problematisch werden.
Markus schrieb: > sondern nur auf oder zu. Habe ich schon geschrieben - mache ich gerne dauerhaft zu. Kostenlos. Zugabe 1 Kiste billiges Bier.
c-hater schrieb: > Markus schrieb: > >> Übrigens - eine Klappe hat fast jedes Bike das in den letzten 10 Jahren >> gebaut wurde im Auspuff > > Das stimmt. Allerdings ist das nur die Anpassung der Hersteller auf den > Markt der zu einem großen Teil gehirnamputierten Kunden. Die Hersteller > wollen halt verkaufen. Einen echten technischen Grund für die Klappe > gibt es eigentlich nicht. Ich meinte, ein guter Teil der "geilen" Dosen hätte auch so'ne Auspuffklappe drin. Oder eine Zusatzbeschallung für den Innenraum. Oder Lautsprecher im Auspuff. Andere mit weniger "geilen Kisten", auch Muttis in nachgemachten Minis, knallen sich das Trommelfell weg - mit lauter Stampfmusik bei runtergekurbelten Fenstern. Aber kann auch gut sein, dass ich mich da täusche...
Das war der Grund, warum ich den Hubmagneten verwenden wollte, der stromlos hält und nach Umpolung wieder löst. Die bestehende Mechanik basiert auf Bowdenzügen, die beide Klappen in den Endrohren mit dem derzeit noch mechanischen Hebel verbindet. Die Federn stellen die Klappen wieder zu, mit einem Bowdenzug kann man keinen Druck ausüben, daher die Federn.
Markus schrieb: > beide Klappen Beide Klappen? Ich dachte es geht nur im eine Klappe?! Wie viele Salamischeiben kommen noch?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Markus schrieb: >> beide Klappen > > Beide Klappen? Ich dachte es geht nur im eine Klappe?! > > Wie viele Salamischeiben kommen noch? Ob es eine oder zwei Klappen sind ist für die Ansteuerung eigentlich nebensächlich - es ist ein Magnet der an einem, durch einen Splitter zusammengefassten Bowdenzug ziehen soll. Ich habe denke ich alles so genau wie möglich beschrieben, wenn noch etwas fehlt, dann nur weil ich ein Laie bin und nicht weil ich es mir nur halbherzig überlegt hätte - sorry.
Bei Sparkfun gibt es solche Servo Controller fertig zu kaufen: https://www.sparkfun.com/products/13118 Die üblichen Servos werden so wie dieses Modul mit 5 Volt betrieben. Du brauchst also noch einen Spannungswandler. KFZ Taugliche Spannungswandler kennst du sicher in Zusammenhang mit Navis oder Smartphones.
Markus W. schrieb: > Ich habe denke ich alles so genau wie möglich beschrieben, wenn noch > etwas fehlt, dann nur weil ich ein Laie bin und nicht weil ich es mir > nur halbherzig überlegt hätte - sorry. Kümmer dich nicht um den. Wenn es nach dem ginge, müsstest du noch einen Schaltplan und ein Foto vom Aufbau beilegen. Dann würde er dir seine Empfehlung geben. Harley, 2 Endrohre, 2 Klappen. Was soll denn daran unklar sein?
Dyson schrieb: > Wenn es nach dem ginge, müsstest du noch einen > Schaltplan und ein Foto vom Aufbau beilegen. Dann würde er dir seine > Empfehlung geben. Tja, dann schau noch mal was direkt über deinem Beitrag steht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich verstehe die Sinn der Kombination 2 Seilzüge Es sind wohl 2 Auspuffrohre. Aber Servo ist blöd und Hubmagnet wird es nicht schaffen, ausserdem rottet ihm der weg. Da ich aber auch genervt bin von den Idioten die im Sommer nachts um 3 über die 6km entfernte Autobahn brettern und hier so gut zu horen sind als ob ein normales Moped im Wohnzimmer steht, gibt es von mir keinen Tip. Glucklicherweise sind Klappenauspuffe nun verboten.
Danke für den Tipp aber ich denke, das würde die Aufgabe nicht ganz lösen, weil ich die Sache mit einem externen Schalter wie im ersten Beitrag beschrieben bedienen will und der Servo die Position ohne Dauerstrom halten sollte. Ich bin mir deshalb noch nicht sicher, ob ein Servo die bessere Lösung ist.
MaWin schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Ich verstehe die Sinn der Kombination 2 Seilzüge > > Es sind wohl 2 Auspuffrohre. > > Aber Servo ist blöd und Hubmagnet wird es nicht schaffen, ausserdem > rottet ihm der weg. > > Da ich aber auch genervt bin von den Idioten die im Sommer nachts um 3 > über die 6km entfernte Autobahn brettern und hier so gut zu horen sind > als ob ein normales Moped im Wohnzimmer steht, gibt es von mir keinen > Tip. > > Glucklicherweise sind Klappenauspuffe nun verboten. Danke für Deinen Beitrag.
Markus W. schrieb: > Ich bin mir deshalb noch nicht sicher, ob ein > Servo die bessere Lösung ist. Ich auch nicht. Das hängt sehr davon ab, wie stark die Rückholfedern sind. Ein bisschen hemmen die Getriebe der Servos ja schon von sich aus. Wenn das nicht reicht, arbeiten die Servos automatisch dagegen (vorausgesetzt sie bekommen Strom). Die Frage ist dann nur, wie stark sie arbeiten müssen. Maximale Kraft vertragen sie nicht auf Dauer. Es gibt solche Servos mit unterschiedlichen Getrieben. Ein langsames ist stärker als ein schnelles (Traktor vs. Ferrari). Aber was hast du gegen Dauerstrom? Solange die aktuelle Position dem Soll entspricht, nehmen Servos fast keinen Strom auf. Sie brauchen nur Strom wenn sie sich bewegen.
Ich ging davon aus, dass die das nicht lange aushalten werden ehrlich gesagt. Habe aber auch keine Erfahrung mit Servos. Der Zug wird ca. 1,5 Kg benötigen. Die 3 Kg Haltekraft hätten auf alle Fälle gereicht.
MaWin schrieb: > Da ich aber auch genervt bin von den Idioten die im Sommer nachts um 3 > über die 6km entfernte Autobahn brettern und hier so gut zu horen sind > als ob ein normales Moped im Wohnzimmer steht, gibt es von mir keinen > Tip. Das sind aber die Yoghurtbecher. Und die brauchen keine Klappen. Die sind bei 13000/min auch ohne Hilfsmittel zu hören.
Markus W. schrieb: > Der Zug wird ca. 1,5 Kg benötigen. Das ist schon viel. Frage doch mal einen Händler von Modellbau Komponenten, die können das besser einschätzen als ich. Es gibt Linear-Servos mit Schneckengetriebe. Die halten ihre Position vermutlich ganz ohne Strom. Ich denke dabei an so etwas: https://www.amazon.de/Eatbuy-Aktuatorservo-Actuator-Ultra-Micro-3D-Flugflugzeuge/dp/B08TBBH47Z/ https://www.amazon.de/SPMSH2045L-2-9g-Linear-Throw-Servo/dp/B06X9B5GBY Da steht leider nicht, wie stark die sind.
Die hatte ich auch gesehen, aber die waren zu schwach und halten dem Gegendruck der Federn nicht stand. Mechanisch kann ich das alles lösen und der Hubmagnet schafft das bzw. wird vorher getestet in der Praxis. Wenn das wie geplant funktioniert, dann bleibt immer noch meine eigentliche Frage - was braucht man um das mit einem normalen ein/aus Schalter zu steuern? Das müsste dann wie folgt ablaufen denke ich: 1.) Schalter geht in Stellung AN, Strom fließt in den Magneten für Zeit X bis Endstellung erreicht ist. 2.) Magnet hält ohne Strom bis zu 3 kg in Position. 3.) Schalter geht in Stellung aus, Polarität wird umgepolt für Zeit X und der Magnet öffnet. Eigentlich geht es mir nur darum, ob das jemand so realisieren kann bzw. welchen Controller ich brauche und wer das Programm dafür schreiben kann.
:
Bearbeitet durch User
Markus W. schrieb: > Mechanisch kann ich das alles lösen > und der Hubmagnet schafft das bzw. wird vorher getestet in der Praxis. Dann teste mal. Hubmagnet haben nach meiner Erfahrung eine hohe Haltekraft, aber sind am Anfang sehr schwach.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Markus W. schrieb: >> Mechanisch kann ich das alles lösen >> und der Hubmagnet schafft das bzw. wird vorher getestet in der Praxis. > > Dann teste mal. Hubmagnet haben nach meiner Erfahrung eine hohe > Haltekraft, aber sind am Anfang sehr schwach. Am Anfang - da geht es dann ja nur um die Dauer wie lange Strom fließen muss bis die Kraft aufgebaut wird oder? Der hat 90n Zug. Das wäre wahrscheinlich sogar zu viel.
Markus W. schrieb: > Am Anfang - da geht es dann ja nur um die Dauer wie lange Strom fließen > muss bis die Kraft aufgebaut wird oder? Nein. Je weiter der Stab in den Magnet hinein gezogen ist, umso stärker wird das Ding. Also ganz am Anfang ist er am schwächsten und das bleibt auch so, egal wie lange du wartest. Schau dir das Diagramm aus dem Datenblatt an. Schon bei 1 mm Abstand vom Anschlag hast du nur noch 10% der Kraft (grüne Kurve). Du brauchst viel mehr Strecke, oder? Beachte auch den Satz "Schützen Sie den Magnet vor Feuchtigkeit". Zu Steuerung der Hubmagneten kann ich dir zwei Eltako MFZ12 empfehlen. Einen mit Funktion EW für das Anziehen und einen mit Funktion AW für das Abwerfen. Die beiden Relais müsste man dann als Polwender verschalten:
1 | Relais 1 Relais 2 |
2 | |
3 | - o------o o-------o - |
4 | 12V \o-----Magnet----o/ 12V |
5 | + o------o o-------o + |
Du brauchst keinen 5V Servo, du brauchst einen 12V Kräftigen Servo solche sind im Modellbau nur für große Objekte aber wer sagt den dass du dort suchen sollst? Ich habe hier ein Roboterarm von AREX der hat ein Servo drin der mal so eben 4 kg hebt es gibt nicht nur die kleine Welt der Minimodelle für Servos in Modellautos und Modellflieger, Boote usw. Nein es gibt auch richtig kräftige mit Metall-Getriebe für Modellroboter. Forteil 1 Genug Kraft Forteil 2 Halten ihre Position bei Strom-Unterbruch (Ideal für dein Vorhaben) Forteil 3 die gibt es auch rauf bis 48V (ja ein bisschen übertrieben für diese Anwendung) oder 500V für richtige Roboterarme(ja ich weis noch übertriebener) Aber ich denke so ein 12V 2,5~4kg Servo sollte das schon schaffen :-D Als Beispiel: https://www.robotshop.com/de/de/lynxmotion-smart-servo-lss-standard-st1.html
:
Bearbeitet durch User
Stefan ⛄ F. schrieb: > Zu Steuerung der Hubmagneten kann ich dir zwei Eltako MFZ12 empfehlen. > Einen mit Funktion EW für das Anziehen und einen mit Funktion AW für das > Abwerfen. Die beiden Relais müsste man dann als Polwender verschalten: > Relais 1 Relais 2 > > - o------o o-------o - > 12V \o-----Magnet----o/ 12V > + o------o o-------o + Gegenvorschlag: Nix Steuerung, "Tastender" Kippschalter mit Mittelstellung, also (Ein)-Aus-(Ein), (zur Not auch 2 einzelne Taster), der die Relais 1 bzw. Relais 2 direkt ansteuert. Fingerle halt so lange drauf lassen, bis es "klack" gemacht hat. Machst beim Anlasser ja auch so. Selbst wenn der Hubmagnet dauerbestromt wird - wäre das so schlimm? Jester
Hätte hier noch was Passendes, Konnte post nicht mehr ändern da schon Folgepost. https://www.robotshop.com/de/de/burstenloser-wasserdichter-pwm-servo-12v-7kgcm.html Der wäre sogar wasserdicht ;-)
Patrick L. schrieb: > Ich habe hier ein Roboterarm von AREX der hat ein Servo drin der mal so > eben 4 kg hebt Alles eine Frage des Hebels. So ein Servo mit einem Getriebe gibt erstmal ein Drehmoment ab.
Markus schrieb: > ein Angebot Lohnt die Arbeit nicht. Das Budget hast Du nicht. Die professionelle Entwicklung kostet Dich mehr als Dein Bike noch an Restwert hat. Für 11€/Std. bekommst Du eine Putzhilfe auf 450€ Basis, der Du die Putzmittel stellen musst. Was glaubst Du für was ich arbeite? Wenn Du Hobby Gebastel mit viel Ärger haben willst, wo der 'Entwickler' Dich auf halben Wege im Regen stehen lässt, such Dir hier einen Enthusiasten der noch nie wirklich was fertig bekommen hat, das dann dauerhaft unter harschen Bedingungen funktioniert und Dich nicht 300Km von Zuhause weg mit defekter Bordelektronik nachts auf der Landstrasse im Regen stehen läßt, bis ADAC und Rennleitung Dich aufgabeln. Markus schrieb: > bei einem Motorrad gibt es auch emotionale Komponenten Ja, zum beispiel maßlose Wut wenn wenn ein Idiot mit Brülltüte mehr Lärm macht als 200PKW und damit tausende seiner Mitbürger 'beglückt', die jeden Tag solche Arschlöcher ertragen müssen die analog zum brüllenden und auf die Brust schlagenden Gorilla mit lautem Auspuff und lauter Musik Weibchen zum Paarungsritual anlocken wollen. Eine Taktik die ohnehin nur bei dem Material aufgeht über das schon alle anderen gerutscht sind. Ich hatte auch mal ne Brülltüte und bin damit lange Touren gefahren. Nach 2W Norwegen war ich fast taub und habe eingesehen das das alles totaler Blödsinn ist und ich ein leises und zuverlässiges Mopped brauche und keine auf Krawall gebüstete Hormonschaukel, um mein Ego zu polieren. Das Verhältniss zu meinen Nachbarn hat sich dadurch auch deutlich verbessert. Die standen nämlich Morgen ums 6 kerzengerade im Bett, wenn ich zur Arbeit gefahren bin und alle Hunde in der Nachbarschaft bekamen einen Wutanfall. Da wird der bravste Familienvater zum Reifenstecher. Das ist Selbstsüchtiger Quatsch den ein Erwachsener Mann nicht braucht. Nur Kindsköpfe die auch mit Halbglatze und Bierbauch noch einen auf harter Kerl machen, weil sie komischerweise nie geschafft haben sich eine Familie zuzulegen bei der sie für diesen Firlefanz garkeine Zeit mehr haben, weil das leben so viel mehr bietet als mit Knieschleifer die nächste aufregende und höchst schmerzhafte Art des eigenen Ablebens zu suchen.
Max M. schrieb: > Das ist Selbstsüchtiger Quatsch den ein Erwachsener Mann nicht braucht. Gut auf den Punkt gebracht
Markus schrieb: > An einen Servo habe ich grundsätzlich von Anfang an gedacht, bis > mir jemand gesagt hat, dass der dauerhaft unter Strom stehen müsste, > damit er die Position hält? Grundsätzlich richtig. Es gibt aber auch sogenannte 180°-Servos. Wenn der volle Weg genutzt wird, ist in den Endpositionen der Weg mechanisch verriegelt, weil an der Servoachse kein Drehmoment entsteht. Was Du dann noch brauchst ist irgend ein 5V Arduino und die Servo-Lib. Keine 10 Zeilen Code und fertig.
DoS schrieb: > Es gibt aber auch sogenannte 180°-Servos. Wenn > der volle Weg genutzt wird, ist in den Endpositionen der Weg mechanisch > verriegelt, weil an der Servoachse kein Drehmoment entsteht. Sehr gut, gefällt mir > Was Du dann noch brauchst ist irgend ein 5V Arduino und die Servo-Lib. Oder halt das fertige Board von Sparkfun https://www.sparkfun.com/products/13118
DoS schrieb: > Markus schrieb: > >> An einen Servo habe ich grundsätzlich von Anfang an gedacht, bis >> mir jemand gesagt hat, dass der dauerhaft unter Strom stehen müsste, >> damit er die Position hält? > > Grundsätzlich richtig. Es gibt aber auch sogenannte 180°-Servos. Wenn > der volle Weg genutzt wird, ist in den Endpositionen der Weg mechanisch > verriegelt, weil an der Servoachse kein Drehmoment entsteht. Was Du dann > noch brauchst ist irgend ein 5V Arduino und die Servo-Lib. > Keine 10 Zeilen Code und fertig. Was eine Herausforderung ist, ist die Elektronik Motorradfest zu bekommen (Vibration, Temperatur, Feuchtigkeit). Epoxidharz und Gummipuffer sind immer eine gute Idee. Das Servo wird die Achillesferse. Grundsätzlich aber machbar. Was auch gehen würde, bei Hobbyking gibt es Einziehfahrwerksmechaniken aus Metall. Da sitzt ein Motor mit Vorgetriebe auf einer Spindel. An den Enden sind Positionssensoren. So was ist faktisch selbstverriegelnd, robust und ist für 10EUR zu haben.
Mal eine Frage zur Kraft von Servos: Wenn man mir ein 3 Kilo Servo verkauft wird, was genau bedeutet das? Ich nehme mal an, dass ist das maximale Gewicht das so ein Servo anheben kann. Aber mit welchem Hebel (wie lang)?
Dyson schrieb: > Das sind aber die Yoghurtbecher. Und die brauchen keine Klappen. Die > sind bei 13000/min auch ohne Hilfsmittel zu hören. Ja und, die Harleys mit ausgeräumten Auspuff klingen wie ein alter Trecker dem der Hubraum fehlt. Ich frage mich echt was so toll daran ist Leute die man nicht kennt zu nerven und alte Menschen und kleine Kinder zu erschrecken. Muss echt ein tolles Hobby sein.
Max M. schrieb: > Lohnt die Arbeit nicht. > Das Budget hast Du nicht. > Die professionelle Entwicklung kostet Dich mehr als Dein Bike noch an > Restwert hat. > Für 11€/Std. bekommst Du eine Putzhilfe auf 450€ Basis, der Du die > Putzmittel stellen musst. > Was glaubst Du für was ich arbeite? Woher weißt Du, wie viel Budget ich habe, wie viel Restwert mein Bike hat und wo hast DU gelesen dass ich eine Putzhilfe suche? So teuer kann Dein Stundensatz ja nicht sein, wenn Du die Zeit findest einen saublöden, langen Antwortkommentar zu schreiben der nichts mit der Frage zu tun hat und ausschließlich aus Deiner persönlichen Meinung besteht. Hättest Du genug zu tun und einen so hohen Stundensatz, dann wäre es Dir die Zeit nicht wert gewesen. Wirklich erquickend sinnbefreit von Dir diese Antwort.
Udo S. schrieb: > Ja und, die Harleys mit ausgeräumten Auspuff klingen wie ein alter > Trecker dem der Hubraum fehlt. Der Auspuff ist nicht ausgeräumt, den kann man neu mit Klappe kaufen.
Markus schrieb: > Hättest Du genug zu tun und einen so hohen Stundensatz, dann wäre es Dir > die Zeit nicht wert gewesen. Manche Leute müssen nicht mehr arbeiten, weil sie vorher genug verdient haben. Manche haben gerade Freizeit, weil sie vorher schnell/fleißig waren.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Manche Leute müssen nicht mehr arbeiten, weil sie vorher genug verdient > haben. Manche haben gerade Freizeit, weil sie vorher schnell/fleißig > waren. Ja, das mag schon sein, aber wenn mir jemals so langweilig werden sollte, dass ich mich dafür zuständig fühle, dass ich in Foren Antworten verfasse, die nichts mit der Frage zu tun haben, dann würde ich mir die Frage stellen, warum die tolle Familie wie in der Antwort beschrieben nichts mit mir anfangen kann und mir so langweilig ist. Aber egal, bitte löscht den ganzen Thread, ich suche mir jemanden der mir wirklich helfen kann ohne seine teilweise wirklich saublöde Meinung dazu abzugeben. Immerhin geht es um einen Klappenauspuff bei einem Motorrad und um keine Massenvernichtungswaffe.
Markus schrieb: > Immerhin geht es um einen Klappenauspuff bei einem Motorrad und um keine > Massenvernichtungswaffe. Die Zahl der unfreiwillig Betroffenen ist aber aehnlich hoch.
Markus schrieb: > ich suche mir jemanden der > mir wirklich helfen kann Oh, das können hier viele. Nur eben nicht für lau und das Du Dir mich nicht leisten kannst liegt nur daran das Du kein Budget hast, um professionelle Arbeit auch bezahlen zu können. Hier bekommt man Hilfe zur Selbsthilfe. Und was die saublöden Antworten angeht: Das könnte an der saublöden Frage liegen ;-) Saublöd ist es sein eigenes Bedürfniss nach möglichst viel Krach über das Bedürfniss Deiner Mitmenschen zu stellen in Ruhe leben zu können. Lärm macht krank und wer an einer Straße wohnt hat wirklich genug Lärm. Es sind die Moppedfahrer selbst die sich durch ihr rücksichtsloses Verhalten die schönen Strecken zusperren an denen dann Fahrverbote verhängt werden. Und ich bin lange genug Motorrad gefahren um Dir aus der Sicht eine gereiften Menschen ganz deutlich zu sagen das Dein Anliegen dumm und selbstsüchtig ist.
Max M. schrieb: > Saublöd ist es sein eigenes Bedürfniss nach möglichst viel Krach über > das Bedürfniss Deiner Mitmenschen zu stellen in Ruhe leben zu können. Da ist was dran. Ich habe 5 Jahre an einer Zufahrtsstraße zur Eifel gewohnt. Normaler Verkehrslärm war schon nervig, aber noch gut zu ertragen. Was jedoch echt schlimm war, waren die PKWs und Motorräder mit Klappenauspuff. Vor allem wenn man meint die Drehzahl bis in den Begrenzer zu treiben.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Mal eine Frage zur Kraft von Servos: Wenn man mir ein 3 Kilo Servo > verkauft wird, was genau bedeutet das? Das wird eigentlich nur bei Roboter-Servo so angegeben. Angabe da 3kg/cm Bedeuteu wenn der Hebel 1cm Lang ist kann er 3kg heben wass sich dann je nach länge verändert. Würde hier für den Anwendungsfall bedeuten: Nemen wir an, wir haben einen Hebel von 0,5cm Länge verbaut und 180° Fahrweg hat, kann er den Boudenzug um: (PI/360*180*0,5cm)= rund 0,8cm mit einer Kraft von 6kG bewegen. Oder wen der Hebelarm 1cm Lang wäre somit rund 1,5cm ein Gewicht von 3kg heben oder eben dein Boudenzug mit einer Kraft von 0.2941995Nm bewegen.
:
Bearbeitet durch User
Markus schrieb: > Aber egal, bitte löscht den ganzen Thread, ich suche mir jemanden der > mir wirklich helfen kann ohne seine teilweise wirklich saublöde Meinung > dazu abzugeben. Das kommt jetzt aber ziemlich undankbar an. Denn der Thread enthält zahlreiche ernst gemeinte Hilfestellungen. Mit diesem Satz stößt du mir heftig vor den Kopf.
Patrick L. schrieb: > Bedeuteu wenn der Hebel 1cm Lang ist kann er 3kg heben wass sich dann je > nach länge verändert. Danke, damit kann ich was anfangen
Als ich für meine Suzuki LS650 einen leiseren Auspuff kaufen wollte, wurde ich vom Händler ausgelacht. "Leiser? Das gibt es nicht, wer würde so etwas kaufen?" Was soll man davon halten? ich weiß es nicht.
Markus schrieb: > wirklich saublöde Hast du mal darüber nachgedacht WAS eigentlich das "saublöde" ist? Das ist wie mit dem Geisterfahrer: "Einer? Hunderte!" Markus schrieb: > keine Massenvernichtungswaffe Nein, eher um eine Massen-Nerv-Waffe
kenny schrieb: > Max M. schrieb: >> Saublöd ist es sein eigenes Bedürfniss nach möglichst viel Krach über >> das Bedürfniss Deiner Mitmenschen zu stellen in Ruhe leben zu können. > > Da ist was dran. > Ich habe 5 Jahre an einer Zufahrtsstraße zur Eifel gewohnt. > Normaler Verkehrslärm war schon nervig, aber noch gut zu ertragen. > Was jedoch echt schlimm war, waren die PKWs und Motorräder mit > Klappenauspuff. Vor allem wenn man meint die Drehzahl bis in den > Begrenzer zu treiben. Ja, die Eifel ist definitiv von solchen Leuten gebeutelt. Es ist wirklich ein infernalischer Lärm, der viele Kilometer weit zu hören ist. Und auch wenn Markus auf einer Rennstrecke fahren möchte: auch die liegen nicht unter einer Glaskuppel und den Nürburgring hört man bei entsprechender Wetterlage noch über 10-15km. Die Anwohner an besonders idyllischen Straßen können einem echt leid tun - wir erleben das hier im Sommer immer mit dem Tandem. Es ist wirklich ein unfassbarer Lärm und zwar besonders am Wochenende und an halbwegs guten Tagen pausen- und rücksichtslos. Besonders schlimm sind leider unsere Nachbarn. Der Begriff "fliegender Holländer" ist hier weit verbreitet. Und da ist es nicht nur der Lärm sondern auch die lebensgefährlichen Fahrmanöver. Naja, die Strecken sind ja auch übersäht mit Kreuzen :-/
Vor solchen Wochenenden 20km/h Limit aufstellen und wenn das nicht klappt, dann noch Rollsplitt verteilen - sollte helfen.
Ohne jetzt als Zyniker hingestellt zu werden, Aber das kommt mir jetzt ein wenig so vor wie die: Man ziht an eine Start und Landepiste, weil dort der Mitpreis oft weniiger als die Hälfte ist wie wo anders in der Stadt, und beschwert sich dann über den Fluglärm und macht wenn möglich noch eine Demonstration daraus. Oder was habe ich da letztens in den News gelesen? Da zieht eine Familie in ein Idyllisches Dorf, genau neben eine Kirche und reicht beim Gerichtshof eine klage ein, weil "die Kirchenglocken zu laut sind" aber die Kirche steht schon über 300 Jahre dort ?!? Leute lasst die Kirche doch bitte im Dorf ja? Klar ich fuhr früher auch eine Harley (Als ich noch Jung war) hatte ach mein Spaß daran dass die so richtig Knattert. Aber mann kann dennoch etwas Rücksicht nehmen und die Anwoner nachts nicht unnötig damit Quälen. Handkehrum soll man auch nicht alle Biker in einen Topf werfen. In Bezug auf den Nürburgring: Wie Lange existiert die Rennstrecke schon? wann bist du dahin gezogen? Hat dir keiner gesagt dass gerade in dieser Gegend es sehr Laut sein kann? Ach wie Viele ziehen direkt neben eine Autobahnabfahrt, weil mann dann schnell aus der Stadt raus kommt. Dumm ist dann nur wenn man sich über den Verkehrslärm eben dieser beschwert und ärgert. ts ts ts. Ohne Worte.
:
Bearbeitet durch User
Patrick, du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es bei der Lärm-Diskussion geht. Wenn dir die Leute vor die Haustüre Scheißen, denkst dir dann auch "Pech, ich hätte halt vorher mal checken sollen, ob es ordentliche Toiletten gibt".
Patrick L. schrieb: > In Bezug auf den Nürburgring: > Wie Lange existiert die Rennstrecke schon? wann bist du dahin gezogen? Auch wenn das jetzt voellig abgleitet. Wie oft war vor 20 Jahren dort solch infernalischer Laerm? Ja, richtig 3-4 Mal im Jahr und wenn man dort auch selbst hingeht, vollkommen i.O. Heute: jeden Tag, weil die Hobbyrennfahrer sich austoben wollen. (Und der Streckenbetreiber entdeckt hat, dass man damit viel Kohle machen kann)
Wendels B. schrieb: > Heute: jeden Tag, weil die Hobbyrennfahrer sich austoben wollen. (Und > der Streckenbetreiber entdeckt hat, dass man damit viel Kohle machen > kann) Ja das ist so Hmmm wer ist Schuld? Der Biker oder der Betreiber? Beide! Keiner Dankt an den Anderen, jeder ist im Recht und immer der andere ist das ***Zensiert***. Ist ja hier im Forum Genau so. Immer der Andere nie man selber. Mein Onkel Zog auch vor 80 Jahre an den Flughafen, damals startete ein Flugzeug pro Woche oder so. Heute alle 3 Minuten, aber wenn man ein bisschen Denkt, muss man ja wissen dass sich die Menschen-anzahl Exponential vermehrt. Und das irgend wann sich halt dementsprechend der Lärm auch vervielfacht. Wie schon Erwähnt, Nicht alle in einen Topf werfen und immer daranb Denken dass wenn das Grundstück Billiger ist, auch meistens irgend einen Haken daran ist. Ob es nun die Autobahn, die Piste, oder halt der Glockenturm der 300 Jahre alten Kirche ist. Grundlos sinkt der Preis nicht. Aber nun wieder On Topik warum Werft ihr nun den TO auch in den Topf? Kennt ihr ihn? Seit Ihr sein Genervter Nachbar? Vielleicht will er ja gerade desswegen die Klappe ändern, dass er leise durch bewohnte Gebiete fahren kann und dann auf der Renstrecke laut wird? Kann aber auch sein Dass er das Genau darum will um dem Gehassten Nachbar jeden Morgen um 5:00 aus dem Bett zu Pusten in dem er Die Klappe öffnet? Keiner der Hier, (Richter, Ankläger und Vollstrecker, in einem zu spielen will,) weis dass, und somit gilt nach Gesetzt: Im Zweifel für den Angeklagten.
:
Bearbeitet durch User
Markus schrieb: > Es ist eine Harley Street Glide, die hat viel > Hubraum, zu wenig Leistung und das muss durch Geräusch weg gemacht > werden. Da würd mich ja mal die Umrechnung interessieren: Wieviel Ps / kw erzeugt ein db? Ist das evt. ein Schritt zum Schallmotor? Das wäre ja mal was innovtives.
Patrick L. schrieb: > Vielleicht will er ja gerade desswegen die Klappe ändern, dass er leise > durch bewohnte Gebiete fahren kann und dann auf der Renstrecke laut > wird? Die Klappe funktioniert ja schon, er will nur den komplett mechanischen Antrieb elektrifizieren - warum auch immer.
Patrick L. schrieb: viel Blödsinn. > Ja das ist so Hmmm wer ist Schuld? Der Biker oder der Betreiber? Natürlich nicht die Beklappten, sondern die Gesellschaft, die es mit sich machen lässt. Bei so Themen zeigt sich besonders anschaulich wie schlecht unsere Demokratie funktioniert. 95% der Bevölkerung sind gegen absichtlich lauter entwickelte Fahrzeuge. Das Grundgesetze und die Menschenrechte sind auf deren Seite (körperliche Unversehrtheit) und trotzdem passiert nichts.
Jedes mal wenn hier jemand schrieb "Ich nutze das nur auf Privatgelände/Rennstrecke", entpuppte sich das als Lüge. Wirklich jedes mal. Warum wohl werden solche Fragen hier gestellt und nicht in einem der zahlreichen Fachforen für Biker? Weil man das hier (scheinbar) anonym tun kann. Übrigens schrieb er dass die Klappen bereits mit ihrem mechanischen Antrieb funktionieren. Er will es elektrifizieren, weil Markus schrieb: > Zu der anderen Frage: natürlich könnte man es auch manuell mechanisch > lassen, aber dann gäbe es ja kein Projekt was auch immer man damit anfangen soll. Patrick L. schrieb: > somit gilt nach Gesetzt: > Im Zweifel für den Angeklagten. Deswegen habe ich (und andere) ihm ernsthaft geantwortet, mit Vorschlägen zu Produkten und Korrekturen von groben Irrtümern, was die Kraft des Hubmagneten angeht. Und zum Dank kommt dann so etwas: Markus schrieb: > Aber egal, bitte löscht den ganzen Thread, ich suche mir jemanden der > mir wirklich helfen kann ohne seine teilweise wirklich saublöde Meinung > dazu abzugeben. Soll ich nach dem Satz immer noch davon ausgehen, dass er ganz bestimmt ein guter Mensch ist, der niemanden verärgert? Really? Geschissen!
Patrick L. schrieb: > In Bezug auf den Nürburgring: > Wie Lange existiert die Rennstrecke schon? wann bist du dahin gezogen? > Hat dir keiner gesagt dass gerade in dieser Gegend es sehr Laut sein > kann? Ich wohne dort - glücklicherweise - nicht. Aber wir fahren in der Gegend viel Rad und ich kenne zumindest zwei "Anwohner" (Luftlinie 5km entfernt) dort, die schon lange dort wohnen. Und die beschreiben es so, wie geschrieben: Wendels B. schrieb: > Auch wenn das jetzt voellig abgleitet. > Wie oft war vor 20 Jahren dort solch infernalischer Laerm? > Ja, richtig 3-4 Mal im Jahr und wenn man dort auch selbst hingeht, > vollkommen i.O. > Heute: jeden Tag, weil die Hobbyrennfahrer sich austoben wollen. (Und > der Streckenbetreiber entdeckt hat, dass man damit viel Kohle machen > kann) Dazu kommt, dass die Motorräder mit der Zeit offenbar immer lauter wurden. > Ach wie Viele ziehen direkt neben eine Autobahnabfahrt, weil mann dann > schnell aus der Stadt raus kommt. > Dumm ist dann nur wenn man sich über den Verkehrslärm eben dieser > beschwert und ärgert. ts ts ts. Es gibt schon "gewisse Unterschiede" zwischen einem Grundrauschen (das heutzutage immer mehr durch Schallschutzwände abgefangen wird) und Leuten, die an ihren Fahrzeugen extra Einrichtungen haben, um möglichst viel Lärm zu erzeugen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Motorrad lauter als ein normales Auto sein muss. Es gibt normale Maschinen mit normaler Lärmemission. Dagegen hat niemand was. Ich nehme Dich gerne mal im Sommer am Wochenende mit in ein Dorf oberhalb von Cochem und dann setzen wir uns mal eine halbe Stunde mittags in die (einzige) 90°-Kurve im Ort. Danach bist Du geheilt, glaub es mir. Wahnsinn - so etwas hatte ich vorher noch nicht erlebt. Und das waren keine Einzelfälle. Auf unseren Fahrten sind es nicht die Autofahrer, mit denen wir Probleme haben - es sind fast ausschließlich Motorradfahrer: viel zu geringe Überholabstände, massiv überhöhte Geschwindigkeit, extreme Lautstärken und Risikobereitschaft. Und ja, es sind immer genau diese Typen mit den lautesten Maschinen. Die üblichen Chopper- und gemütlichen Sonntagsfahrer sind deutlich entspannter. An denen stört sich auch niemand. Es gibt kein Recht auf das Erzeugen dieses wirklich infernalischen Lärms und das Einschränken aller anderen in 5km Umkreis. Jeder PKW mit solchen Lärmemissionen würde sofort stillgelegt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Soll ich nach dem Satz immer noch davon ausgehen, dass er ganz bestimmt > ein guter Mensch ist, der niemanden verärgert? Really? Aber lieber Stefan, Bist du dir das hier im Forum noch nicht gewohnt? Hier wird die Hilfe doch zu 90% mit füßen getreten, Danke sagen können die wenigsten. Mensch ist mensch und bleibt MENSCH. Der andere ist schlecht, ich bin sowieso besser und der andere kann ja schon gar nicht. Wie oft werde ich angeprangert, meine Posts nach gut dünken Teilzitiert und dann noch 2 mal verdreht? Und wenn alles nichts mehr hilft kommt dann noch der her Rechtschreibe und Gramatikprofessor? Schau darüber Hinweg den wer wirlich helfen will der steht über dem und Ignoriert solche Sachen. Denn auch falls der TO nun ein Rülpel ist oder wäre, so hat doch der eine oder andere hier davon mit neuem wissen Profitiert (Und vielleicht sogar Danke gesagt) Stefan ⛄ F. schrieb: > Danke, damit kann ich was anfangen Sehe darüber und nutze den Vorteil, anstatt zu versuchen die Welt zu ändern. Denn diese will nicht geändert werden. 73 55
Patrick L. schrieb: > Vielleicht will er ja gerade desswegen die Klappe ändern, dass er leise > durch bewohnte Gebiete fahren kann und dann auf der Renstrecke laut > wird? Nein, nur wenn er Gefahr laeuft, zu Hause was mit dem Nudelholz zu kriegen: Markus schrieb: > Der Leise Modus kommt nur Tür Anwendung wenn ich spät nach Hause > kommen und die Kinder sonst aus dem Bett fallen würden. Alle Anderen sind ihm Sch..ssegal (wie nicht anders zu erwarten)
Wendels B. schrieb: > Patrick L. schrieb: >> Vielleicht will er ja gerade desswegen die Klappe ändern, dass er leise >> durch bewohnte Gebiete fahren kann und dann auf der Renstrecke laut >> wird? > Nein, nur wenn er Gefahr laeuft, zu Hause was mit dem Nudelholz zu > kriegen: Gutes Beispiel dafür denn: Patrick L. schrieb: > Kann aber auch sein Dass er das Genau darum will um dem Gehassten > Nachbar jeden Morgen um 5:00 aus dem Bett zu Pusten in dem er Die Klappe > öffnet? was dann mitt: Leiser Schreihals schrieb: > Patrick L. schrieb: > viel Blödsinn. Quitiert wird und von den Bewrtungen schon ganz zu schweigen. Soll ich mich nun darüber ärgern? Nein ich habe grad just ein Lächeln im Mundwinkel den auch wen nur wenige, haben doch der eine oder andere von meinen Posts neues Wissen geerntet, und nicht zuletzt sogar Danke gesagt....
Chris D. schrieb: > Jeder PKW mit solchen Lärmemissionen würde sofort stillgelegt. Nein, Klappenauspuff war auch bei denen nicht explizit verboten. Der Gesetzgeber hat bei den Lärmvorschriften und Messverfahren einfach nicht an die Erfindung so einer frechen Arschgeigentechnik gedacht. Auf der von hier 6km Luftlinie entfernten Autobahnstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kannst du sie bei gutem Wetter alle hören, die Porsches, Lamborghinis, Dukatis, wie sie Gas geben, und man kann sie unterscheiden lernen. Im Endeffekt ist der Klappenauspuff dasselbe wie der Dieselbetrug. Aber jetzt, seit 1.1.2022 sind sie bei Neufahrzeugen verboten. Es ist also nicht so, als ob der Gesetzgeber sich beliebig lange auf der Nase rumtanzen lässt. Um so verstärkt kommen hier die Anfragen, wie man so was versteckt doch noch einbaut. Wer ein Mal Arsch ist, bleibt gern sein Leben lang Arsch.
wenn ein PKW zu dieselig klingt, dann bekommt er ab Werk einen Soundgenerator eingebaut. Am Motorrad die Klappe zuschweißen lassen, dann klappert auch nix mehr :) Zur Technik: Modellbauservo macht sich selbst kaputt wenn es immer auf der gleichen Stelle rubbelt. Es sind ja nur zwei Posititonen gewünscht, da passt vielleicht ein Stellantrieb für Zentralverrigelungen besser, die bekommt man billig bis sehr billig vom Schrottplatz. Braucht aber die gleiche Steuerung wie der Magnet.
Max M. schrieb: > Nach 2W Norwegen war ich fast taub und habe eingesehen das das alles > totaler Blödsinn ist und ich ein leises und zuverlässiges Mopped brauche > und keine auf Krawall gebüstete Hormonschaukel, um mein Ego zu polieren. Das war dann ein längerer Lernprozess? Ich habe schon von Anfang an eher friedliche Rudelzylinder gefahren. Das soll vorwärts gehen, aber ich brauche weder Rührei noch Lärm. Ich besitze noch einen Zweitakter von 1978, der noch laut sein darf - aber auch damit habe ich keinen Grund, vorsätzlich Lärm zu erzeugen. Mein PKW liegt nicht am unteren Ende der Nahrungskette, aber auch da: Der soll vorwärts gehen, nicht auffällig sein und ich will nichts vom Motor hören. > mit lautem Auspuff und lauter > Musik Weibchen zum Paarungsritual anlocken wollen. > Eine Taktik die ohnehin nur bei dem Material aufgeht über das schon alle > anderen gerutscht sind. Das hast Du schön ausgedrückt! In der Firma waren Parkplätze vor meinem Bürofenster. Da war ein Kasper mit wechselweise BMW-M-irgendwas oder Audi-xx-Verlängerer, ich bin jedesmal fast vom Stuhl gefallen - Krawallkarren zu fünfstelligen Euro. Eine Kollegin, die ich leider nicht haben kann, kommentierte den großen BMW ganz einfach "Der klappert". Die Dame hat eine Beziehung zu Autos, allerdings eher älteren Modellen zur ruhigen Reise, mit dem Krawalbuden vertreibt man sie. Johannes S. schrieb: > wenn ein PKW zu dieselig klingt, dann bekommt er ab Werk einen > Soundgenerator eingebaut. Was immer diese Fahrzeugdesigner in ihrer Hohlbirne haben: Frau xxx, Steuerkanzlei mit gehobenem Einkommen, kauft sich einen großen Benz und steht direkt am nächsten Tag in der Niederlassung, man möge sie von dem Soundscheiß im Innenraum befreien. Guckst Du RTL2 "Grip, das Motormagazin", freut sich der Moderator Melmedie immer, wenn die Karren möglichst laut sind. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, der zugehörige Lärm würde mich eher verschrecken. Mir scheint es in den letzten Jahren schlimmer geworden zu sein: Mir fallen einige Motorradfahrer unangenehm auf, die im Ort vorsätzlich Lärm erzeugen. Aber ich höre weitaus mehr Autofahrer, die ihre Kasperbuden möglichst laut machen und rumrotzen, wie es eigentlich nur eine undichte Auspuffanlage machen würde.
Patrick L. schrieb: > Ohne jetzt als Zyniker hingestellt zu werden, > Aber das kommt mir jetzt ein wenig so vor wie die: > > Man ziht an eine Start und Landepiste, weil dort der Mitpreis oft > weniiger als die Hälfte ist wie wo anders in der Stadt, und beschwert > sich dann über den Fluglärm und macht wenn möglich noch eine > Demonstration daraus. Absolute Ausnahme, gerade bei Mietern. Proteste, egal ob von Mietern oder Eigentümern erfolgen eher von alteingesessenen Anwohnern, wenn sich das Verkehrsaufkommen vervielfacht hat. > Oder was habe ich da letztens in den News gelesen? > > Da zieht eine Familie in ein Idyllisches Dorf, genau neben eine Kirche > und reicht beim Gerichtshof eine klage ein, weil "die Kirchenglocken zu > laut sind" aber die Kirche steht schon über 300 Jahre dort ?!? > > Leute lasst die Kirche doch bitte im Dorf ja? Das passiert auch bei Hähnen auf dem Misthaufen, Kuhglocken, etc.. Manche wollen auch abgestellt haben, dass sie ggü. einer Feuerwache durch Blaulicht und insb. Sirene gestört werden. Sorry, Dein hiesiges Gelaber hat nichts mit Zynismus zu tun, sondern ist überheblich/verachtend. > Klar ich fuhr früher auch eine Harley (Als ich noch Jung war) hatte ach > mein Spaß daran dass die so richtig Knattert. Also damals schon schlechte Erziehung/Umfeld? > Aber mann kann dennoch etwas Rücksicht nehmen und die Anwoner nachts > nicht unnötig damit Quälen. Wow, nachts gönnst Du denen also tatsächlich etwas Ruhe? Verdammt grosszügig. > Handkehrum soll man auch nicht alle Biker in einen Topf werfen. Hat hier auch nienand gemacht, ich selber bin seit 1973 einer. Es geht um die Krachmacher und Du scheinst viel Verständnis für diese Idioten zu haben. > In Bezug auf den Nürburgring: > Wie Lange existiert die Rennstrecke schon? wann bist du dahin gezogen? > Hat dir keiner gesagt dass gerade in dieser Gegend es sehr Laut sein > kann? Auch wenn ich dort nicht wohne: Dazu wurde Dir schon der Unterschied zu früher und heute geschildert. Und damit musste niemand rechnen. Wie auch niemand mit Corona und der Chipkrise rechnen musste. Oder die Bewohner der oft historischen oder auch vielen neueren Häuser im Ahrtal. > Ach wie Viele ziehen direkt neben eine Autobahnabfahrt, weil mann dann > schnell aus der Stadt raus kommt. > Dumm ist dann nur wenn man sich über den Verkehrslärm eben dieser > beschwert und ärgert. ts ts ts. I.d.R. werden keine Wohnbgebäude neben BAB-Abfahrten und anderes gebaut, sondern andersrum. Früher wohnte ich an einer kleinen und schmalen Sackgasse, heute direkt an einer Bundestrasse, ohne dass sich meine Koordinaten geändert haben. Und mein ehemaliger Vorgarten ist heute Bundesstrasse.. Und das prognostizierte Verkehrsaufkommen hat sich mehr als verzehnfacht, Schwerlastverkehr noch mehr. An den WE- und Feiertagen sind aber die Radaubrüder unter den Bikerhorden das Schlimmste! Auch wenn es unter den Dosenbesitzern natürlich Idioten gibt. > Ohne Worte. Geht mir genauso. Bisher hatte ich Dich ganz anders verstanden, wenn Du hier Deine Hilfe offerierst.
:
Bearbeitet durch User
Markus schrieb: > Ja, das mag schon sein, aber wenn mir jemals so langweilig werden > sollte, dass ich mich dafür zuständig fühle, dass ich in Foren Antworten > verfasse, die nichts mit der Frage zu tun haben, dann würde ich mir die > Frage stellen, warum die tolle Familie wie in der Antwort beschrieben > nichts mit mir anfangen kann und mir so langweilig ist. > > Aber egal, bitte löscht den ganzen Thread, ich suche mir jemanden der > mir wirklich helfen kann ohne seine teilweise wirklich saublöde Meinung > dazu abzugeben. Markus - du hast es aber auch drauf angelegt. Solche Steilvorlagen locken selbst den allerletzten Zampano aus seinem Loch - und gemeinsam schreiben die sich dann gegenseitig in Rage. Das änderst Du nicht - und ich auch nicht. Stefan hat Dir eine Schaltung vorgelegt, ich Dir eine denkbar einfache Ansteuerung dazu. Was Du brauchst, sind 2 Stk. (kleine) 12V KFZ-Relais und einen (AUS)-EIN-(AUS) (aka T-AUS-T) Kippschalter. Geht ganz ohne Lötkolben zu verdrahten und bekommt jeder Schrauber hin, auch die mit den dicken Oberarmen. Und irgendwelche narzisstischen Gimpel, die von Vergütungen träumen wie die Großen, die brauchst du auch nicht. Lass die mal weiter träumen - irgendwann wachen auch die auf ...
Alois schrieb: > Stefan hat Dir eine Schaltung vorgelegt, ich Dir eine denkbar einfache > Ansteuerung dazu. Was Du brauchst, sind 2 Stk. (kleine) 12V KFZ-Relais > und einen (AUS)-EIN-(AUS) (aka T-AUS-T) Kippschalter. Dafür gibt es sogar extra Doppel-Relais. Findet man z.B. bei elektrischen fensterhebern. Aber ich denke, das wird an der Kraft des Hubmagneten scheitern.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Aber ich denke, das wird an der Kraft des Hubmagneten scheitern. Markus schrieb: > Die mechanischen Komponenten kann ich selbst lösen, ich würde dazu > diesen Hubmagneten verwenden [...] > > Dazu habe ich einen Schalter [...] mit dem ich das gerne bedienen würde. Und genau deshalb ist die Mechanik nicht mein Bier. Dass es mit diesem Poser-Schalter so nicht hinhaut, dürfte Markus ja inzwischen gerallt haben. Ich schieb da auch nicht total die Panik - weil werden tut das eh nix. Und falls doch, baut er das eh wieder ab - spätestens wenn ihn die Rennleitung zum Dampfkesselverein zitiert. Oder die Bro's ihn durch'n Kakao ziehen. Alois
Ganz neutral gesagt: Wenn ihr scharf darauf seid, dass euer Hobby verboten wird, dann immer frisch voran. Denn genau das wird passieren. Die Mehrheit findet eure lauten Auspufffurzgeräusche auch nicht geil, und die Mehrheit hat mehr Wählerstimmen als ihr. Mir solls egal sein, schließlich fahre ich nicht Motorrad. Die Ablehung der Furztrottel teile ich aber inzwischen. Glückwunsch, habt ihr gut gemacht. Für die Mehrheit der Motorradfahrer (die ja größtenteils keine hirnlosen Furzdeppen sind) ist das schade, aber letztendlich ist die Lebensqualität der Mehrheit ein höheres Gut als das Hobby der Wenigen.
Ratterratterbumtschingpeng schrieb: > Denn genau das wird passieren. Die Mehrheit findet eure lauten > Auspufffurzgeräusche auch nicht geil, und die Mehrheit hat mehr > Wählerstimmen als ihr. Richtig. Und in anderen Ländern sind sie schon weiter. Da haben die Motorradfahrer schon einige Strecken "verloren", z.B. Österreich. Dort ist nichts mehr mit schönem Pass am am Wochenende fahren. > Die Ablehung > der Furztrottel teile ich aber inzwischen. Glückwunsch, habt ihr gut > gemacht. 100% Ack. Selten eine so rücksichtslose und asozial Gruppe von Menschen erlebt, wie diese Krawallmacher. Aber der Widerstand formiert sich. Langsam und stetig. Immer mehr Gemeinden vernetzen sich und das Problem wird von hinten aufgezäumt. Schritt für Schritt werden die Gesetze angepasst. Langsam und ohne viel Aufsehen. Mein Vorschlag wären ein paar kleine Gesetzesänderungen, damit das Problem aus der Welt geschafft wird: a.) Wird jemand mit manipulierten Abgasanlage erwischt, oder wird ein zu hoher Lärmpegel gemessen, sofortiges erlöschen der Betriebserlaubnis und Zulassung. Umbauen auf dem Parkplatz neben dem Polizeibeamten ist Geschichte. Abtransport auf dem Anhänger ist angesagt. b.) Anschließende Neuzulassung und Wiedererhalt der Betriebserlaubnis ausschließlich zu den aktuell gesetzlichen Bestimmungen für Neuzulassungen. Nachzuweisen durch Sachverständigengutachten. Wenn die Kiste die neuen Grenzwerte nicht schafft, Pech. Kein Schutz und Übergangsfristen für Altmaschinen bei erloschener Betriebserlaubnis. c.) Bei Änderung des Halters gelten auch die Bestimmungen für Neuzulassungen. Damit ist einerseits das Recht auf Bestandsschutz gewahrt: Wer eine alte Lärmkiste hat, die den damaligen Bestimmungen entspricht, kann sie weiter Nutzen. Nur kann er dieses, sein Privileg, nicht an andere Halter weitergeben. Andererseits wird mit den schwarzen Schafen aufgeräumt, und zwar endgültig: Wird eine manipulierte oder zu laute Kiste erwischt, wird diese Kiste automatisch zu Einer die den aktuellen Grenzwerten und Vorschriften genügen muss. Wer sein Privileg für Bestandsschutz missbraucht, verliert es mit sofortiger Wirkung. Dazu natürlich für Wiederholungstäter: Führerscheinentzug und weitere Eskalationen, das Übliche eben.
Einer schrieb: > Mein Vorschlag wären ein paar kleine Gesetzesänderungen, damit das > Problem aus der Welt geschafft wird ... Cool Idee! Voll-Jurist - oder hast Dir das alles ausgedacht?
Für 8680€ Fix bin ich gerne bereit dein Vorhaben in die Praxis umzusetzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.