Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für den Dunstabzug in der Küche. Nach Vorschrift muss man ja wenn ein Kamin vorhanden ist einen Fensterkontakt anbringen. Soweit OK Nun muss ja nicht immer Zwangsweise das Fenster geöffnet werden da ja der Kamin evtl. gar nicht an ist. Dafür gibt es zusätliche Temperatursensoren in ins Ofenrohr kommen und die Dunstabzugshaube nur abschalten wenn Kamin an ist und Fenster zu ist. Bei meiner Suche bin ich nur auf Funkmodule gestoßen, da es sich hier um einen Neubau handelt möchte ich das gerne fest verdrahten um nicht am Fenster und am Kamin regelmäßig die Batterien zu tauschen. Hat jemand sowas schon mal ohne Funk gesehen. Gruß Felix
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Ob an dem Relais nur der Magnetkontakt von dem Fenster hängt, oder auch parallel dazu ein Temperaturschalter juckt doch das Relais nicht... Meines ist glaub ich eines von Eltako.
Nach über 30 Jahren möchte ein neuer Schornsteinfeger das auch bei mir sehen. Bei den Geräten die in die Steckdose gesteckt werden ist dann auch blöd das die Beleuchtung dann auch nur bei offenem Fenster geht. Also vielleicht auch gleich darauf achten das Licht und Lüfter getrennt sind.
Kamin schrieb: > Bei meiner Suche bin ich nur auf Funkmodule gestoßen, da es sich hier um > einen Neubau handelt möchte ich das gerne fest verdrahten um nicht am > Fenster und am Kamin regelmäßig die Batterien zu tauschen. Wenn du sowieso ein Kabel legen willst, kannst du auch ein Funkmodul darüber mit Strom versorgen.
Kamin schrieb: > Hat jemand sowas schon mal ohne Funk gesehen. Simpel. Ein Backofenthermostat, eingestellt auf 50 GradC, im Abgas, oder ein Bimetall-Thermoschalter aussen am abgehenden Ofenrohr mit wärmefesten Kabeln, schalten aus wenn der Ofen warm ist und blockieren so die Stromzufuhr zur Dunstabzugshaube. Ein paralleler Schalter, geschlossen wenn das Fenster auf ist, überbrückt ihn. Falls am Fenster nur ein leistungsschwacher Reed-Kontakt angebaut werden soll braucht man noch ein Relais. Schwieriger ist es in der Dunstabzugshaube Strom für den Motor vom Strom für die Beleuchtung zu trennen. Das hatte ich zuerst mit gemeinsamem Rückleiter gemacht und musste es dann ändern als Licht einen anderen FI bekam als Küche.
Schonmal versucht einen Ofen anzufeuern, wenn zufällig gerade gekocht wird? Keine gute Idee. Kann aber passieren. Oder wenn du noch wenig Glut hast sodass der Schalter nicht mehr reagiert. Kann tödlich sein. Meistens aber eine Sauerei, wenn Ruß und Asche über den Wohnzimmerteppich geblasen werden.
Du musst nicht das Fenster öffnen. Lese noch einmal was Vorschrift in deinem Bundesland ist (Feuerungsstättenverordnung). Die Dunstabzugshaube darf nur nicht für Unterdruck sorgen, wenn man raumluftabhängige Feuerungsstätten hat. Mancherorts ist die Definition von unterdruck eine Druckdifferenz von 5 Pa. Von Fenster steht da nix. Eleganter ist: Zuluft in der Küche (am bessten unter den Herd) zuführen. Dazu kann man fix und fertig klappengesteuerte Mauerkästen kaufen oder sich ein par Wickelfalzteile zusammenstecken, Ein Kappe mit Dichtung und Federrücklaufmotor klemmst du dann parallel zum Ventilator. Einige Hauben haben potentialfreie Kappenkontakte. Feuerungsstätte raumluftunabhängig betreiben: Bei einem Kamin braucht man dann eine Ofenkasette mit Zuluftführung. Auch Öfen gibt es mit Zuluftanschluss. Die Luft da hin zu führen ist im Bestand nicht immer ansehnlich. BTW: Wenn man mehr als 11 kW an Gasflammen auf dem Herd hat braucht man eh Zuluft. Da schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe.
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Sebastian L. schrieb: > Du musst nicht das Fenster öffnen. Lese noch einmal was Vorschrift in > deinem Bundesland ist (Feuerungsstättenverordnung). > Die Dunstabzugshaube darf nur nicht für Unterdruck sorgen, wenn man > raumluftabhängige Feuerungsstätten hat. Mancherorts ist die Definition > von unterdruck eine Druckdifferenz von 5 Pa. Von Fenster steht da nix. Hälst Du die Einleitung für sinnvoll? Inbs. ohne Zitat oder Erklärung, auf wessen Kommentar Du antwortest? Bisher weiss hier niemand ausser dem TE oder Johannes S., in welchem lufttechnischen Zusammenhang ihre Abzugshauben und Feuerstätten stehen. > Eleganter ist: Zuluft in der Küche (am bessten unter den Herd) zuführen. > Dazu kann man fix und fertig klappengesteuerte Mauerkästen kaufen oder > sich ein par Wickelfalzteile zusammenstecken, Ein Kappe mit Dichtung und > Federrücklaufmotor klemmst du dann parallel zum Ventilator. Einige > Hauben haben potentialfreie Kappenkontakte. Klar, eine neue Aussenwanddurchführung ist ja auch ruckzuck durch jeden Laien mit den Fertigteilen gemacht. Gilt das auch, wenn Herd und Kochfeld + Abzug ganz verschieden plaziert sind? Sollte das nicht vorher abgeklärt sein, bevor es weiter ans Eingemachte geht? > Feuerungsstätte raumluftunabhängig betreiben: Bei einem Kamin braucht > man dann eine Ofenkasette mit Zuluftführung. Auch Öfen gibt es mit > Zuluftanschluss. > Die Luft da hin zu führen ist im Bestand nicht immer ansehnlich. Ja, das ist wahr.. Man könnte auch auf Abzug oder Feuerstätte verzichten. Andersrum denken manche auch an den finanziellen Aufwand und nicht nur den optischen Eindruck. > BTW: Wenn man mehr als 11 kW an Gasflammen auf dem Herd hat braucht man > eh Zuluft. Da schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe. Unter 11kW braucht man keine Zuluft?
Ralf X. schrieb: >> BTW: Wenn man mehr als 11 kW an Gasflammen auf dem Herd hat braucht man eh Zuluft. > > Unter 11kW braucht man keine Zuluft? Nein, einen 08/15 Haushaltgasherd darf man in einer Küche beliebiger Grösse raumluftabhängig betreiben. s. Feuerungsstättenverordnung. Irgendwo muss die Grenze zwischen Teelicht und Flammenwerfer ja liegen. Deshalb haben normale Haushaltsgasherde auch nur so kleine Brenner und eine Gesamtleistung unter 11 kW. in 40…50er Jahre MFH mit wohnungsindividueller Gasheizung und Gasherd setzte man die Heizung ins Bad und man brauchte nirgends definierte Zuluft. Ein Problem wurde spdas erst als man dichte Fenster einbaute.
Ralf X. schrieb: > Klar, eine neue Aussenwanddurchführung ist ja auch ruckzuck durch jeden > Laien mit den Fertigteilen gemacht. ich fand den Beitrag von Sebastian gut, der TO schreibt von Neubau und da kann man die Luftzuführung ja evtl. noch berücksichtigen.
Die Gedanken des TO habe ich mir auch gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Abluftkanal wird doppellumig gestaltet, sodaß das innere Rohr nach draußen bläst und um das innere Rohr (äusseres Rohr) herum Frischluft, welche sich auch gleichzeitig am Innenrohr erwärmt, in den Raum zurück strömt. Hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die angesaugte Frischluft ist erwärmt und das Fenster kann zu bleiben. Musst dich mal bei entsprechenden Firmen umgucken, Stichwort: Wärmerückgewinnung des Abluftkanals.
Phasenschieber S. schrieb: > Wärmerückgewinnung des Abluftkanals. Vergiss es bei der Luftstromgeschwindigkeit einer Dunstabzugshaube. Auch lecker das ganze Fett darin, Warmetauscher kannst du dabei vergessen.
MaWin schrieb: > Vergiss es bei der Luftstromgeschwindigkeit einer Dunstabzugshaube. > > Auch lecker das ganze Fett darin, Warmetauscher kannst du dabei > vergessen. Es geht primär um die Luftzufuhr, Wärmerückgewinnung ist nur ein Abfallprodukt dabei! Fett in der Abluftröhre hast du sowieso, das wird sich dadurch nicht ändern. Aber Hauptsache hast auch deinen Senf dazu abgegeben und was nicht von dir kommt, taugt sowieso nichts.
ich denke hier wurde Frischluft für Kamin und Herd verwechselt? Da war doch sicher die Frischluft am Kamin gemeint?
Ein doppellumiges Lüftungsrohr hätte den Vorteil, daß die Haube immer Strom hat, somit auch das Licht immer funktioniert und du keine aufwendige Verkabelung mit Thermosensor mit Auswerteelektronik und dem ganzen Geraffel zum Kamin legen musst.
Johannes S. schrieb: > Da war > doch sicher die Frischluft am Kamin gemeint? Nein, es geht um die Dunstabzugshaube! Hast du den Eingangspost nicht gelesen? Die Gefahr, die der schwarze Mann sieht ist, daß die Dunstabzugshaube einen Unterdruck erzeugt welcher aus dem Kamin CO in den Wohnbereich saugt.
Phasenschieber S. schrieb: > Hast du den Eingangspost nicht gelesen? doch, aber wenn der Kamin eine Frischluftzufuhr hat, dann entsteht doch auch kein Unterdruck?
Kamin schrieb: > Hat jemand sowas schon mal ohne Funk gesehen. https://cetrotec.de/produkt/519-abgastemperaturwaecher-rauchgasthermostat/
Johannes S. schrieb: > doch, aber wenn der Kamin eine Frischluftzufuhr hat, dann entsteht doch > auch kein Unterdruck? Doch. So ein raumluftunabhägiger Kamin mit eigener Luftzufuhr auch mit geschlossener Glasscheibentür ist nur bis -6Pa dicht gegen Unterdruck im Raum, und selbst DiBT geprüfte für Räume mit Lüftungsanlage nur bis -12Pa, so eine Dunstabzugshaube schafft aber mehr. Daher soll, zumindest wenn die Dunstabzugshaube arbeitet, ein ausreichend grosse Frischluftzufuhr im Raum vorhanden sein z.B. ein gekipptes Fenster.
Moin, bei uns ist es so, das die Dunstabzugshaube es nie schafft, den Sog des Kamins umzukehren. Selbst in der höchsten Stufe und bei fast erloschenem Feuer zieht der Kamin noch sehr stark. Das kann man einfach mit einem Feuerzeug vor dem Lufteinlass des Kamins prüfen. Der Schornsteinfeger kann sagen, ob die Abschaltung nötig ist oder nicht. Das kommt auch auf die Räumlichkeiten an. Gruß Carsten
Johannes S. schrieb: > ich denke hier wurde Frischluft für Kamin und Herd verwechselt? Da war > doch sicher die Frischluft am Kamin gemeint? Egal wo die Frischluft herkommt - es geht einzig um den Druckausgleich, der nicht rückwärts durch den Kaminschornstein erfolgen darf.
Carsten-Peter C. schrieb: > Moin, bei uns ist es so, das die Dunstabzugshaube es nie schafft.... Das glaube ich dir nicht. Eine Dunstabzugshaube ist immer stärker als ein Kamin, zumindest einem Kamin in privat genutztem Wohnraum. Aber das alles juckt den schwarzen Mann nicht, er wird auch mit dir keine Diskussion darüber führen. Wenn er der Meinung ist, daß da ein Druckausgleich, z.B. durch ein geöffnetes Fenster, erfolgen muß, dann ist deine Kreativität gefragt. Mir geht es wie dem TO, bei der Feuerstättenschau hat er mir eine Belüftung für die Dunstabzugshaube verordnet und bis zur nächsten Feuerstättenschau muss ich das umgesetzt haben. Nach vielen Überlegungen, gerade auch wegen der Licht-Problematik, ist mir die Idee mit dem doppellumigen Abluftkanal gekommen. Auf jeden Fall besser als ein geöffnetes Fenster, zumal ich eine "Unter dem Hängeschrank-LED-Beleuchtung" mit der Haubenbeleuchtung gekoppelt habe.
es geht doch nicht nur um die Vorschriften - sondern auch darum das es funktioniert und nicht die ganze Bude nach Pommesfett riecht Och habe bei mir 2 Fensterschalter - den vorgeschriebenen in der Küche und einen zusätzlichen im Wohn-Essbereich Wenn das Fenster im Essbereich offen ist bleibt wenigstens durch die Dunstabzugshaube der Gestank in der Küche Und ja, wenn FRau kocht darf / soll sie gerne ein Fenster aufmachen - egal ob der Ofen brennt oder nicht
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bei mir ist es so das der 'alte schwarze' Mann sich nicht daran gestört hat, und der war hier Schornsteinfeger von Grundsteinlegung an. Vielleicht hat der mal gemessen, das soll ja auch gehen, aber ich fürchte ich finde das Protokoll nicht mehr. Zwischen Küche und Wohnraum ist bei mir ein Flur mit einem großen Loch, da ist eine Wendeltreppe zum Keller. Und die Öffnung ist deutlich größer als ein Fensterspalt. Im Keller hat ein anderer Jungspund einen 'Muss offen bleiben' Aufkleber auf das Fenster im Heizungsraum gemacht. Da hat der Heizungsmonteuer gesagt das war unnötig, der Raum hat zwei Lüftungskanäle, die hat der junge schwarze Mann nur nicht gesehen. Also leider wissen die auch nicht alles.
Johannes S. schrieb: > Also leider wissen die auch nicht alles. Wenn du sie nicht darauf hinweist.... Mit dem schwarzen Mann ist es wie beim TÜV mit einem Fahrzeug, kommt auch manchmal auf dessen Persönlichkeit an, da gibt es viel Spielraum.
So wie es aussieht gibt es keine Fertige Lösung. Wir werden mal versuchen mit dem zuständigen Schornsteinfeger eine Sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Der kann dann hoffentlich auch sagen ob eine eigene Bastellösung zulässig wäre.
Kamin schrieb: > So wie es aussieht gibt es keine Fertige Lösung. Du bist schon weitgehend lebensunfähig, gell ? https://www.voelkner.de/products/1016251/Protector-Funk-Abluftsteuerung-AS-7030-Comfort-1800W-Weiss.html Kamin schrieb: > Der kann dann hoffentlich auch sagen ob eine eigene Bastellösung > zulässig wäre. Also meinen Aufbau fand er elegant, Silikonkabel, Wieland GST Stecker, und eben kein Funk.
Es geht auch deutlich billiger. Ich habe diese gekauft: https://www.ebay.de/itm/114263438101 Die tut was sie soll. Ich werde sie aber nicht verwenden, habe mich umentschieden zu einem Doppelkanal.
Phasenschieber S. schrieb: > Es geht auch deutlich billiger. Klar. Es geht immer noch ein bisschen schlechter schlechter, bis hin zur Unbrauchbarkeit. > Ich habe diese gekauft Die hat KEINE Ofentemperaturüberwachung.
Kamin schrieb: > So wie es aussieht gibt es keine Fertige Lösung. Hast du meinen link überhaupt angeschaut? Das ist doch das was du suchst, ohne Funk. Aus der Betriebsanleitung: 2. Einsatzgebiet Der Abgastemperaturwächter wird zur Überwachung der Abgastemperatur im Rauchrohr von wärmeerzeugenden Anlagen für nachfolgend beschriebenen Applikationen verwendet: ... Überwachungsaufgaben, um die Abluftanlage in Räumen mit offenen oder geschlossenen Feuerstellen abzuschalten, damit das Zurücksaugen von Abgasen in die Räume verhindert wird, wenn die Feuerstelle brennt. Aber egal, mach halt, nicht mein Problem.
Johannes S. schrieb: > diese Seite ist recht ausführlich zum Thema: Kein Exemplar, was überhaupt misst, ob der Ofen an ist. Redet von Thermoelementen, die die Heizung (offenbar nicht den Kamin) ausschalten beim Lüften. Die Seite fuhrt eher in die Irre. Sie dient nur dazu als Amazon Werber zu verdienen.
Phasenschieber S. schrieb: > Ich werde sie aber nicht verwenden, habe mich umentschieden zu einem > Doppelkanal. Und da hast Du auch eine/zwei Klappen drin, die den Luftzug passend anpassen?
Heinz R. schrieb: > es geht doch nicht nur um die Vorschriften - sondern auch darum das es > funktioniert und nicht die ganze Bude nach Pommesfett riecht Dann musst du wohl gucken, dass die Frischluft ringsum um deine Kochstelle zugeführt wird, damit der Pommesfettgeruch gar nicht erst in den Raum kann.
Einen Funk Fensterkontakt kann man leicht überbrücken in dem man mit einem Magnet über den Schalter wischt. Dadurch wird ein Puls erzeugt und die Dunstabzugshaube funktioniert ohne Öffnen des Fensters. Sollte man natürlich nur machen wenn die Heizung aus ist.
MaWin schrieb: > Kamin schrieb: >> Hat jemand sowas schon mal ohne Funk gesehen. > > Simpel. > > Ein Backofenthermostat, eingestellt auf 50 GradC, im Abgas, oder ein > Bimetall-Thermoschalter aussen am abgehenden Ofenrohr mit wärmefesten > Kabeln, schalten aus wenn der Ofen warm ist und blockieren so die > Stromzufuhr zur Dunstabzugshaube. Ein paralleler Schalter, geschlossen > wenn das Fenster auf ist, überbrückt ihn. Falls am Fenster nur ein > leistungsschwacher Reed-Kontakt angebaut werden soll braucht man noch > ein Relais. > > Schwieriger ist es in der Dunstabzugshaube Strom für den Motor vom Strom > für die Beleuchtung zu trennen. > > Das hatte ich zuerst mit gemeinsamem Rückleiter gemacht und musste es > dann ändern als Licht einen anderen FI bekam als Küche. Hättest du mal lieber die Finger von der Tastatur gelassen!!!
Ralf X. schrieb: > Und da hast Du auch eine/zwei Klappen drin, die den Luftzug passend > anpassen? Klappen sind obligatorisch, sowohl im Abluft- als auch im Zuluftkanal. Peter Z. schrieb: > Dadurch wird ein Puls erzeugt und > die Dunstabzugshaube funktioniert ohne Öffnen des Fensters. Unsinn! Solange das Fenster offen ist, hat die Abzugshaube Saft, wird das Fenster geschlossen, ist der Saft wech....ganz einfach. Nix mit Puls. Das Reedrelais brauch permanent einen Magneten. Mir scheint, hier lassen Leute ihre geistigen Ergüsse ab, ohne jeglichen Schimmer von der Sachlage.
Phasenschieber S. schrieb: > Peter Z. schrieb: >> Dadurch wird ein Puls erzeugt und >> die Dunstabzugshaube funktioniert ohne Öffnen des Fensters. > > Unsinn! Solange das Fenster offen ist, hat die Abzugshaube Saft, wird > das Fenster geschlossen, ist der Saft wech....ganz einfach. > > Mir scheint, hier lassen Leute ihre geistigen Ergüsse ab, ohne jeglichen > Schimmer von der Sachlage. Das sind keine Ergüsse, das ist ein Fakt. Zumindest bei meinen 2 verschiedenen FUNK Fensterkontakten (einer davon dibt geprüft) Fenster ist zu --> mit Magnet über Reed Kontakt wischen, dann wird das Funksignal ausgelöst und die Dunstabzugshaube hat Strom.
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Peter Z. schrieb: > Fenster ist zu --> mit Magnet drüber wischen, dann wird das Funksignal > ausgelöst und die Dunstabzugshaube hat Strom. Wenn du wirklich solch einen Schrott hast, dann wirf ihn weg, der ist eh nicht zulässig.
Ja genau, selber keine Ahnung aber Hauptsache blablablub Solltest Du einen FUNK Fensterkontakt haben, wird das bei deinem auch sehr wahrscheinlich funktionieren. Weil du ja dadurch das Magnetfeld störst.
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Ja, wenn man keine Ahnung hat, dann lieber die F… halten. Die Abzugshaube darf nur bei geöffnetem Fenster eingeschaltet werden können. Nix Ofenrohr ist warm…
Peter Z. schrieb: > Weil du ja dadurch das Magnetfeld > störst. Ah...alles klar, verstehe, ich störe das Magnetfeld...sollte man nicht tun ;-)
Habe ich ja nicht gesagt das man es tun soll. Ich sagte nur das es möglich ist. Hast du es jetzt ausprobiert? Aber erst mal jemanden diskreditieren ist natürlich die feine englische...
Peter Z. schrieb: > Ich sagte nur das es möglich ist. Hast du es jetzt ausprobiert? Nein, es ist nicht möglich! ....und jetzt ist für mich auch Schluß hier, es ist alles Wichtige gesagt.
Es könnte funktionieren indem der Reed Kontakt kurz öffnet und wieder schließt. Dann wird evtl. Offen gesendet, aber das Schließen nicht so schnell hinterher. Aber mit den Göttern und Pöblern hier ist das diskutieren sinnlos, da gibt es mittlerweile bessere Foren und Plattformen. Ich finde schon meine Lösung.
Johannes S. schrieb: > Es könnte funktionieren indem der Reed Kontakt kurz öffnet und wieder > schließt. Dann wird evtl. Offen gesendet, aber das Schließen nicht so > schnell hinterher. Genauso ist es. > Aber mit den Göttern und Pöblern hier ist das diskutieren sinnlos, da > gibt es mittlerweile bessere Foren und Plattformen. > Ich finde schon meine Lösung. 100% ACK
Deine Lösung? Ist völlig irrelevant! Peter Z. schrieb: > Johannes S. schrieb: >> Es könnte funktionieren indem der Reed Kontakt kurz öffnet und wieder >> schließt. Dann wird evtl. Offen gesendet, aber das Schließen nicht so >> schnell hinterher. > > Genauso ist es. > >> Aber mit den Göttern und Pöblern hier ist das diskutieren sinnlos, da >> gibt es mittlerweile bessere Foren und Plattformen. >> Ich finde schon meine Lösung. > > 100% ACK
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