Na, wer von Euch baut diese CPU mal in Hardware? https://github.com/woodrush/lisp-in-life PS An alle Dieselmotor-Entwickler bei der Auto-Mafia, bitte nicht antworten, denn Ihr versteht nicht, worum es hier überhaupt geht (das hatten wir neulich schon...) Schuster, bleib bei Deinen Leisten (ob mit gesundem Menschenverstand, oder ohne!) :D Spaß muss sein!!
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Ich finds auch spannend. Aber war das Forum aber nicht eigentlich für eigene Projekte gedacht und nicht für Fundstücke aus dem Netz?
Klar, irgendwie schon witzig, aber am Ende dann doch wieder nicht: Sobald Turing Vollständigkeit für ein System bewiesen ist, kann damit alles gemacht werden, was man sonst so mit einem Computer machen kann. D.h. mit dem Lisp-Interpreter in Conways Game of life könnte man einen kompletten PC simulieren, inkl. Betriebssystem mit Browser, und in diesem Browser läuft wiederum ein Javascript-Programm, in dem ein AVR-Mikrocontroller simuliert wird, der einen C64 simuliert, und dort läuft dann ein Simulator für einen Z80, auf dem CP/M läuft, auf dem ein oller Texteditor gestartet wird, in dem man etwas Source-Code tippt, der ... Ja, das alles wird unendlich lahm, aber würde halt funktionieren.
Einer schrieb: > Klar, irgendwie schon witzig, aber am Ende dann doch wieder nicht: > > Sobald Turing Vollständigkeit für ein System bewiesen ist, kann damit > alles gemacht werden, was man sonst so mit einem Computer machen kann. Ja, Turing-vollständig ist vieles (und auch sehr einfache Systeme). Ist natürlich ne Spielerei, aber finde ich unglaublich, dass einer da sogar einen Compiler für "Game of Life" Maschinensprache erstellt, womit dann der Lisp-Interpreter compiliert wird. Sicherlich kommt nächste Woche ein Lisp in Minecraft... Hat einer mal die Trisolaris Trilogie von Liu Cixin gelesen? Dort wird ein "Computer" zur Lösung des 3-Körperproblemes mit Heerschaaren von Soldaten simuliert. Das erinnert mich hieran.
Wieso haben die Faulpelze nicht gleich Conways Game of Life in ihrem Interpreter implementiert?
Ein LISP Interpreter auf einer 8 k PDP8 verdient Respekt. Aber das hier ist nur ein akademischer Hirnfurz gelangweilter Deppen.
Cartman schrieb: > Ein LISP Interpreter auf einer 8 k PDP8 verdient Respekt. > Aber das hier ist nur ein akademischer Hirnfurz gelangweilter Deppen. Nein, Lisp ist sehr einfach zu implementieren. Zumindest ein reiner Interpreter mit einfacher GC. Lisp wird größtenteils in Lisp selbst implementiert. Lisp in Lisp. Kleiner Sprachkern. Ähnlich wie Forth diesbezüglich.
Ich glaube eher, du kennst keine PDP8 mit 8 k Worten.
für solche sachen auf "einem anderen level" nimm doch die linksammlung und lass den clickbait titel
Cartman schrieb: > Ich glaube eher, du kennst keine PDP8 mit 8 k Worten. 8 k ist doch fürstlich (!!) Speicher - ich habe mit 256 12 Bit Worten angefangen :-) In Maschinensprache. Nix mit Assembler. Ihr seid eben Warmduscher hier. Außerdem - Du meinst sicher 8 K (K = 1024, k = 1000).
Toppi schrieb: > Wieso haben die Faulpelze nicht gleich Conways Game of Life in ihrem > Interpreter implementiert? Das gibt es IMHO schon!
Christoph Z. schrieb: > Toppi schrieb: >> Wieso haben die Faulpelze nicht gleich Conways Game of Life in ihrem >> Interpreter implementiert? > > Das gibt es IMHO schon! Nicht nur das, eine "VM" für ein verallgemeinertes Game of Life ist sogar ein wesentlicher Bestandteil des Systems (s.u. in Ebene 1). Ich habe mir das mal etwas näher angeschaut. Das System kann in 5 Abstraktionsebenen aufgeteilt werden: 0. Klassisches Game of Life (niedrigste Abstraktionsebene) 1. Verallgemeinertes Game of Life mit OTCA-Metazellen (jede Metazelle besteht aus einer quadratischen Anordnung von 2048² klassischer Game-of-Life-Zellen) 2. Logikgatter und "elektrische" Leitungen mit fließenden "Elektronen" 3. Computer bestehend CPU, ROM und RAM 4. Auf der CPU ausführbarer Maschinencode (höchste Abstraktionsebene) Die Elemente der Ebenen 1 bis 3 sind ausschließlich aus den Elementen der jeweils nächstniedrigeren Ebene aufgebaut. Für die CPU auf Ebene 3 gibt es eine Toolchain bestehend aus C-Compiler und Assembler. Der Lisp-Interpreter ist in C geschrieben, wird kompiliert und der erzeugte Maschinencode (Ebene 4) ins ROM des im Game of Life implementierten Computers geschrieben. Der Lisp-Code wird ins RAM geschrieben und von dort interpretiert. Ich empfand das Game of Life bisher immer ziemlich langweilig, bin aber inzwischen (nach dem Durchlesen einiger Artikel zu dem Thema) extrem beeindruckt von dem, was da eine Fan-Gruppe über die Jahre hinweg geschaffen hat. Natürlich kann man sich fragen, warum die Leute ihr Gehirnschmalz nicht in etwas "Sinnvolleres" (wie auch immer man das definieren mag) stecken. Ich bin mir sicher, dass sie das auch tun, aber hin und wieder tut man halt Dinge auch einfach nur deswegen, weil sie Spaß machen oder auf einen eine Faszination ausüben.
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Bearbeitet durch Moderator
Super, vielen Dank, endlich mal einer der es verstanden hat...
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