Hallo liebe Mitglieder, könnt ihr an Hand des Fotos erkennen welcher Widerstand hier benötigt wird? Vielen lieben Dank
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Hallo, René H. schrieb: > Hallo liebe Mitglieder, könnt ihr an Hand des Fotos erkennen welcher > Widerstand hier benötigt wird? Kein Foto, keine Erkennung. rhf
Hallo, nimm 42 Ohm, zwei Watt axial Kohleschicht, das ist ein dekoratives Bauteil. mfG
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Christian S. schrieb: > das ist ein dekoratives Bauteil. Aber nur wenn die Grundfarbe zum Wohnzimmer passt.
Eventuell ist der Wert auf der Platine unter dem Widerstand aufgedruckt. Die Werte der andern Bauteile sind auch drauf.
Kurt A. schrieb: > Eventuell ist der Wert auf der Platine unter dem Widerstand > aufgedruckt. Die Werte der andern Bauteile sind auch drauf. Oh, vielen Dank. Das ist mir gar nicht bewusst geworden. Manchmal hilft ein 2.Blick von aussen. Ich schau morgen mal nach. Vielen lieben Dank für jede Hilfe und jeden Tipp
Von der (aus dem Bild geschätzten) Größe her könnte die Belastbarkeit 2 W sein. Da auf der Platine genügend Platz ist, würde ich als Ersatz einen 3W Widerstand im "eckigen" Gehäuse nehmen.
Direkt neben dem Widerstand sehe ich einen Bug. Falls der das Problem nicht ausgelöst hat, liegt wahrscheinlich noch woanders ein Problem (Kurzschluss). Ingo D. schrieb: > .. hmmh, grün braun schwarz = 510 Ohm , kann es nicht wirklich erkennen Schließe mich an, dass es schlecht zu erkennen ist. Würde vermuten Grün, Braun Schwarz oder Grün, Braun, Blau. Aber wie kommst du damit auf 510 Ohm? Das wären 51 Ohm bzw. 51 MOhm. Aufgrund der Tatsache, dass der durchgebrannt ist, also ein nennenswerter Strom geflossen sein muss, kann 51 MOhm wohl eher ausgeschlossen werden.
Ein Gesamtbild der Platine.Ist von einem Induktionskochfeld an dem nur eine Seite funktioniert.
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René H. schrieb: > Hier in durchgebrannt Da die Platine jungfräulich aussieht, kann es keien länger andauernde Erhizung gewesen sein. Das sieht anders aus. Der geplatzte R ist also nur ein Folgefehler.
Hans schrieb: > Das wären 51 Ohm bzw. 51 MOhm. 5M1 Wie ist die 4-beinige IC beschriftet?
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Das ist ein 51 Ohm Sicherungswiderstand! Zunächst muss der Kurzschluss beseitigt werden, der den hat auslösen lassen.
> Schließe mich an, dass es schlecht zu erkennen ist. Würde vermuten Grün, > Braun Schwarz oder Grün, Braun, Blau. Aber wie kommst du damit auf 510 > Ohm? Das wären 51 Ohm bzw. 51 MOhm. Hast Recht Hans , wenn dann 51 Ohm.
H. H. schrieb: > Das ist ein 51 Ohm Sicherungswiderstand! > Zunächst muss der Kurzschluss beseitigt werden, der den hat auslösen > lassen. Wie erkennt man hier, dass der Widerstand fusible ist (außer über das Layout und die Schaltung)? Muss man die Serie kennen, sieht man das am der Bauform, oder übersehe ich eine Markierung?
jemand schrieb: > Wie erkennt man hier, dass der Widerstand fusible ist (außer über das > Layout und die Schaltung)? > Muss man die Serie kennen, sieht man das am der Bauform, oder übersehe > ich eine Markierung? Der schwarze 5. Ring.
Beitrag #6943955 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > jemand schrieb: >> Wie erkennt man hier, dass der Widerstand fusible ist (außer über das >> Layout und die Schaltung)? >> Muss man die Serie kennen, sieht man das am der Bauform, oder übersehe >> ich eine Markierung? > > Der schwarze 5. Ring. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank an alle. Ich schau mir die Platine später noch einmal an und sehe ob unter dem Widerstand eine Zahl ist. 51 Ohm wird sicher passen, deutet ja darauf hin. Ob es einen Kurzschluss gibt muss ich sehen. Ich habe die Platte gebraucht gekauft als defekt.so wie es aussieht, hat die eine Seite noch nie wirklich funktioniert, sie sieht innen und aussen völlig neu aus. Allerdings scheint es einen Sturzschaden gegeben zu haben, da an der Glasplatte etwas weg gebrochen, innen ein Halterahmen gerbrochen ist und eine Steckverbindung vom Plattensensor( ich vermute der den Topf erkennt) war lose. Noch einmal herzlichen Dank für die vielen freundlichen Hilfen.
René H. schrieb: > Ob es einen Kurzschluss > gibt muss ich sehen. Der im Bild markierte wird verstorben sein, und dann als Folge der Sicherungswiderstand.
Beitrag #6944131 wurde vom Autor gelöscht.
Juri schrieb: > Ihr sucht an der falschen Ecke: Der Maschinist ist tot! ...wenn er den Freitod gewählt hat, dann wohl deshalb, weil er den Ofen nicht mehr hat zum Laufen bekommen. Wir werden ihn feierlich und mit allen Ehren beisetzen. Könnt ihrbdie Nationalität erkennen? Wegen der Nationalhymne die vom Spielmannszug gespielt werden soll🤣
H. H. schrieb: > René H. schrieb: >> Ob es einen Kurzschluss >> gibt muss ich sehen. > > Der im Bild markierte wird verstorben sein, und dann als Folge der > Sicherungswiderstand. So, ich hab die Platine nochmal auseinander genommen und einzeln fotografiert. An dem 4 Beinigen IC kann ich optisch nichts erkennen aber an dem blauen Teil dahinter-> das sind jetzt 2 Teile. Könnt ihr denn damit Diagnosetechnisch etwas anfangen? Kann ich die Teile denn einzeln kaufen? Vielen lieben Dank für eure kompetente und freundliche Hilfe
Fedot D. schrieb: > Hans schrieb: >> Das wären 51 Ohm bzw. 51 MOhm. > > 5M1 > Wie ist die 4-beinige IC beschriftet? Ich hab ihn fotografiert
Der blaue 10nF / 1kV ist sehr,sehr krank... Da ist noch mehr hinüber. Spare Dir den Stress und kaufe eine neue Platine für ca. 50 Hühner. Bin ich froh, daß ich einen Gasherd habe ...
Bitte keine Werbung einwerfen ! schrieb: > Der blaue 10nF / 1kV ist sehr,sehr krank... > Da ist noch mehr hinüber. > Spare Dir den Stress und kaufe eine neue Platine für ca. 50 Hühner. > > Bin ich froh, daß ich einen Gasherd habe ... Ja, das würde ich vermutlich auch machen, wenn ich wüsste woher ich die Platine bekommen kann 😔
Erst ohne Foto und dann gleich 2-Mal. Top, so erkennt man gleich den IQ des TO.
-42- schrieb: > Erst ohne Foto und dann gleich 2-Mal. Top, so erkennt man gleich den IQ > des TO. Oh...wie freundlich und hilfreich. Bald stehst Du wieder mit Deinem Auto bei mir und jammerst weil Du Hilfe benötigst...
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Oh, ich hab mich verguckt, der blaue "Zweischeibenkondensator" hatte mal 100pF 1kV. Die Viper12A wird auch durch sein etc. Finde zuerst das Typenschild des Herdes (Hersteller, Bezeichnung). Anhand dieser Daten gibts auch Platinen CTW-D3. Wenn Du unbedarft, d.h. ohne elektrotechnische Kenntnisse oder Erfahrung bist, hole Dir Hilfe für dies Arbeit.
René H. schrieb: > An dem 4 Beinigen IC kann ich optisch nichts erkennen aber > an dem blauen Teil dahinter-> das sind jetzt 2 Teile. Könnt ihr denn > damit Diagnosetechnisch etwas anfangen? Alle drei kaputt. Zuerst der Kondensator, dann der Viper, und schließlich der Sicherungswiderstand. Die Primärwicklung des Trafos sollte man noch prüfen, nach der Entfernung der drei Leichen. > Kann ich die Teile denn einzeln kaufen? Kann man, z.B. bei TME.
https://www.tme.eu/de/details/viper12adip-e/spannungsregler-pwm-schaltungen/stmicroelectronics/ https://www.tme.eu/de/details/cch-100p_1000v/keramikkondensatoren-tht-1kv/sr-passives/ https://www.tme.eu/de/katalog/sicherungswiderstande_100298/?id_category=100298&mapped_params=38%3A1436617%3B
Bitte keine Werbung einwerfen ! schrieb: > Oh, ich hab mich verguckt, der blaue "Zweischeibenkondensator" > hatte mal 100pF 1kV. Die Viper12A wird auch durch sein etc. > > Finde zuerst das Typenschild des Herdes (Hersteller, Bezeichnung). > Anhand dieser Daten gibts auch Platinen CTW-D3. > > Wenn Du unbedarft, d.h. ohne elektrotechnische Kenntnisse oder Erfahrung > bist, hole Dir Hilfe für dies Arbeit. Ja, wenn es darum geht etwas einzulöten oder eine komplette Platine zu tauschen, dann ist das noch im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten...aber ab dann macht es für mich keinen Sinn mehr. Herzlichen Dank für die freundliche Hilfe
Bitte keine Werbung einwerfen ! schrieb: > Wenn Du unbedarft, d.h. ohne elektrotechnische Kenntnisse oder Erfahrung > bist, hole Dir Hilfe für dies Arbeit. Macht er doch - hier im Forum ...
René H. schrieb: > An dem 4 Beinigen IC kann ich optisch nichts erkennen Ich kann noch nicht einnal ein vierbeiniges IC erkennen.
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