Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bringt ein Trafo ohne PWM-Regelung mehr Spannung?


von Frido J. (dreistein)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hoffentlich verdrehen jetzt nicht ein paar Leute die Augen. Aber 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und wissen tu ich's 
nicht.Also: Eine Freundin hat sich von der Familie eine superduper 
Deckenleuchte für's Bad aufschwätzen lassen, mit WIFI Furz und 
Feuerstein.Bloß tut sie halt nicht, sie haben alles probiert, 5 Stunden 
lang.Ich hab sie ordentlich beschimpft dass man sowas für's Bad nicht 
kauft, da reicht AN - AUS, und erklärt ich bau da jetzt einen 
ungedimmten LED-Trafo ein und fertig. Bestellt isser,gleiche Spannungs- 
und Amperewerte (28-40V, 850mA), aber gerade eben sind nir Zweifel 
gekommen.Wozu dieser Spannungsbereich 28-40V? Ist das bei PWM der 
Regelbereich? Wozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen 
Spannungsbereich? Das Foto zeigt das WIFI-dimmbar-Teil.Zusatzfrage: Die 
Anschlußbuchse zum LED-Modul hat drei Anschlüße, nämlich WW und CW und 
+. Ich möchte WW und + verwenden. Tut die Leuchte dann überhaupt? Ohne 
CW anzuschließen.Ich bitte um Hilfe.Und nicht schimpfen, das hilft nix, 
immerhin pack ich's an.Die Anderen haben nur dagestanden und dumm 
geglotzt.

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Schön, dass du ein Foto von dem Teil postest, dass du wegschmeißen 
willst. Dann wissen wir ja, was du nicht einbauen wirst. Daten zum neuen 
Teil und zur Lampe bleiben dein Geheimnis. Sehr gute 
Informationspolitik. Ahnung hast du keine, weil ein Trafo ist das sicher 
nicht. Und mit PWM hat das (von außen betrachtet) auch ehr weniger zu 
tun. Das Zauberwort heißt Stromquelle.

von Sascha S. (dec)


Lesenswert?

Hallo,

Das ist ein Konstantstromnetzgerät für LEDs, wenn der Strom konstant 
ist, dann muss die Spannung sich ja aus dem Flussspannungen der LEDs 
ergeben.

Das Netzteil hat für CW (coldwhite) und WW (warmwhite) unterschiedliche 
negative Anschlüsse. Den Grund hierzu kann ich nicht nennen, aber sicher 
jemand anderes hier im Forum. :)
Damit würde ich nach Farbtemperatur den passenden negativen Anschluss 
wählen, den anderen an LED+ und wird schon gehen.

Grüße

von Teo (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> ozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen
> Spannungsbereich?

Weil es eine KSQ ist, die max. Spannung X liefern kann aber auch nicht 
unter Spannung Y belastet werden darf. Eine nachträgliche PWM Reglung 
schließt sich hier also aus.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> .Bloß tut sie halt nicht,

Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen.

Frido J. schrieb:
> Tut die Leuchte dann überhaupt? Ohne CW anzuschließen

Klar tut die, kaputt gehen. Denn es werden 850 mA durchgedrückt, und 
wenn sich der Strom nicht auf 2 parallel aufteilen kann, dann gehen die 
ganzen 34W wohl durch die WW, die danach kaputt sind.

Also haben die wohl die Lampe ruiniert wegen unzureichender 
Zudammenbaubeschreibung.


Und du hast noch weniger Ahnung, bist als Hilfe also ungeeignet. Behalte 
dein gekauftes Ersatznetzteil lieber für dich selber (oder schick es 
zurück), es passt wohl gar nicht.

von Georg M. (g_m)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> Das Foto zeigt das WIFI-dimmbar-Teil.

D.h., Empfangs- und Steuerungsmodul sind schon drin?

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Karl schrieb:
> Schön, dass du ein Foto von dem Teil postest, dass du wegschmeißen
> willst. Dann wissen wir ja, was du nicht einbauen wirst. Daten zum neuen
> Teil und zur Lampe bleiben dein Geheimnis. Sehr gute
> Informationspolitik. Ahnung hast du keine, weil ein Trafo ist das sicher
> nicht. Und mit PWM hat das (von außen betrachtet) auch ehr weniger zu
> tun. Das Zauberwort heißt Stromquelle.
So, das wird aber unter LED-Trafo verkauft.Und da stand irgendwo 
PWM-Regelung dabei, weiß nicht mehr wo.Ich hätte gerne das zweite Foto 
vom neuen Teil gepostet, hab das aber nicht hinbekommen, die 
"Bildzufuhr" hier ist echt sch.....!Jedenfalls hat das neue Teil 
dieselben A-V-Werte wie das kaputte.

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Teo schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> ozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen
>> Spannungsbereich?
>
> Weil es eine KSQ ist, die max. Spannung X liefern kann aber auch nicht
> unter Spannung Y belastet werden darf. Eine nachträgliche PWM Reglung
> schließt sich hier also aus.
Danke, das Schöne am Forum ist ja, dass man viel lernen kann.

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Georg M. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Das Foto zeigt das WIFI-dimmbar-Teil.
>
> D.h., Empfangs- und Steuerungsmodul sind schon drin?
Danke für die schlaue Frage,keine Ahnung.Hab gegoogled und ..... nix 
gefunden zu LED Driver SDCCB2-850-2W. Gut, ich bin ein grottenschlechter 
Googler, vielleicht findet ein Forums-Mitglied was.Auf dem Foto sieht 
man keine WIFI-Bezeichnung, stimmt,komisch.Es ist so dass die Leuchte 3 
Sekunden lang leuchtet und danach langsam vor sich hinblinkt.Hm !

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> .Bloß tut sie halt nicht,
>
> Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen.
>
> Frido J. schrieb:
>> Tut die Leuchte dann überhaupt? Ohne CW anzuschließen
>
> Klar tut die, kaputt gehen. Denn es werden 850 mA durchgedrückt, und
> wenn sich der Strom nicht auf 2 parallel aufteilen kann, dann gehen die
> ganzen 34W wohl durch die WW, die danach kaputt sind.

Haha, Du hast mich gerettet trotz Deiner Gitzwergelei. Danke dafür.Da 
steht, genau, nämlich CW/WW = 850 mA. Für beide zusammen, ist klar. Ich 
müßte also die Hälfte vom Strom vernichten, oder ich schließe beide 
parallel an, CW und WW.Dann mach' ich's halt so, genau.

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Teo schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> ozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen
>> Spannungsbereich?
>
> Weil es eine KSQ ist, die max. Spannung X liefern kann aber auch nicht
> unter Spannung Y belastet werden darf. Eine nachträgliche PWM Reglung
> schließt sich hier also aus.
Danke für die Antwort, ich merk's mir.

von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Unter Umständen sind die CW bzw Ww bezeichneten Anschlüsse auch zum 
Steuern falls man ohne wifi klarkommen möchte. Eine Berücksichtigung ob 
warmweis oder kaltweise LEDs angeschlossen sind ist normalerweise nicht 
erforderlich. Eigentlich...
Es kann natürlich auch sein, dass das Superduperding von Leuchte beide 
LED-Arten verbaut hat und je nach Einstellung die Eine oder Andere mehr 
bestromt wird.
Aber um Sicher zusein : RTFM und Bilder vom Ganzen wo man ggf auch die 
Verdrahtung erkennt.

Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich 
dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell 
sein.

: Bearbeitet durch User
von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:
> Es kann natürlich auch sein, dass das Superduperding von Leuchte beide
> LED-Arten verbaut hat und je nach Einstellung die Eine oder Andere mehr
> bestromt wird.
> Aber um Sicher zusein : RTFM und Bilder vom Ganzen wo man ggf auch die
> Verdrahtung erkennt.
>
> Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich
> dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell
> sein.
Danke für's Mitdenken.Hab gegoogled, RTFM, haha, das ist mitsamt dem 
Monteur verschwunden bzw. abgetaucht.Aber es ist wohl zu befürchten dass 
das Superteil tatsächlich zwischen warmweiß und Kaltweiß wechseln 
kann.Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht. Am 
Ausgang der Driver-Platine ist eine dreifach-Buchse verlötet in welche 
der Stecker vom LED-Panel kommt.Die Beschriftung der Kontakte lautet CW 
- WW - + .Au, heftig hell wäre schlecht im Bad, und stimmt, ne LED mit 
35 Watt liest sich überhaupt nicht gut.Wenn ich jetzt wüßte ob die 
aktuelle Helligkeit Oberkante ist, na ja, da hilft wohl bloß noch Trial 
and Error.Kenn' ich .... und scheitern kenn ich, es probiert zu haben 
ist alles.Moment, was passiert wenn ich den Eingang dimme?Über einen 
Drehwiderstand um den Wert festzustellen und dann mit einem 
Thermowiderstand oder so?Ja, ich bin Kampfbastler und gebe so schnell 
nicht auf.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:
> Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich
> dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell
> sein.

Das Teil liefert nicht max., aber auch nicht min. 850mA, sondern "genau" 
850mA (im Rahmen gewisser Toleranzen, bzw im angegebenen 
Spannungsbereich).

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> kann.Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht. Am

Nachträglich nicht, aber im gerade aktuell zu schreibenden Beitrag ...

> ist alles.Moment, was passiert wenn ich den Eingang dimme?Über einen

Was für ein Eingang? Den 230V-Anschluß? Vergiß es ...

> Drehwiderstand um den Wert festzustellen und dann mit einem

Genau so - vergiß es ...

> Thermowiderstand oder so?Ja, ich bin Kampfbastler und gebe so schnell

Was ist ein Thermowiderstand?

Generell kannste das neue Netzteil vergessen, wenn es nur einen Ausgang 
hat, denn dann müsste man ja die beiden CW/WW-Stränge parallel auf einen 
Ausgang schalten, was aufgrund unterschiedlichem Spannungsbedarf beider 
Stränge nicht geht.

von my2ct (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> Bestellt isser,gleiche Spannungs- und Amperewerte (28-40V, 850mA)

Einige dich - entweder Spannung- und Stromwerte oder Volt- und 
Amperewerte.
Sagst du bei einem Auto auch "Kilometer-pro-Stunde-Wert"?

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Jens G. schrieb:
> Armin X. schrieb:
>> Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich
>> dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell
>> sein.
>
> Das Teil liefert nicht max., aber auch nicht min. 850mA, sondern "genau"
> 850mA (im Rahmen gewisser Toleranzen, bzw im angegebenen
> Spannungsbereich).
In Wahrheit ist das also einfach ein Konstantstrom-Netzteil, halt für 
LEDs.Kann ich gut auch für was Anderes gebrauchen.
Und ich habe jetzt begriffen wie man LEDs dimmt.Das ist so ähnlich vom 
Prinzip her wie die Sägezahnregelung bei meiner steinalten Ersa 
Lötstation.Okay, jetzt suche ich mal nach "Externe 
Phasenabschnitts-Steuerung".Jedenfalls ist es immer wieder ein Wunder 
was es alles gibt. Hallsensoren sind so ein Wunder.Für mich!

von Kaffesatzleser (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht.

Aber das geht doch bei JEDEM Post: Click auf "Datei auswählen",
der WinExplorer öffnet sich - Du kannst sie auswählen, fertig.

Und Deine ausschweifenden Geschichten (und die noch absatzlos)
könntest Du auch auf das nötige beschränken und strukturieren.

Nicht böse gemeint, aber sowas erschwert Verständnis wie auch
Informations-Extraktion doch ungemein. (Beides jedoch nötig.)

von Kaffesatzleser (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> Und ich habe jetzt begriffen wie man LEDs dimmt.Das ist so ähnlich vom
> Prinzip her wie die Sägezahnregelung bei meiner steinalten Ersa
> Lötstation.Okay, jetzt suche ich mal nach "Externe
> Phasenabschnitts-Steuerung".Jedenfalls ist es immer wieder ein Wunder
> was es alles gibt. Hallsensoren sind so ein Wunder.Für mich!

Vergiß es, hast Du noch nicht verstanden. Wieder zu voreilig.

LEDs werden entweder digital (KSQ+PWM, also an/aus, die Trägheit
des menschl. Auges übernimmt die Pulspausen) oder analog (über
die Variation des Konstantstroms) gedimmt. Letzteres entweder
nur, wenn der Dimmgrad begrenzt, oder die entst. Farbvariation
bedeutungslos.

Mit Phasenan- oder abschnitt geht man an Wechselspannung, aber
nicht KSQs. Da mußt Du erst noch viel dazulernen, so schnell
geht das nicht.

Wenn, dann sag, was Du wissen willst, und man kann Dir sagen,
was Du dazu erst_mal lernen mußt bzw. wo Du das findest,
oder wenn es mit Glück irgendwo komplett steht, wo genau.

Ohne Grundlagen, nur mit "Trial and Error", geht alles schief.

von Kaffesatzleser (Gast)


Lesenswert?

Kaffesatzleser schrieb:
> Mit Phasenan- oder abschnitt geht man an Wechselspannung, aber
> nicht KSQs.

(Wobei es fertige LED-Leuchtmittel gibt, die man so dimmen kann.
Aber das ist eine Art Spezialfall, normalerweise arbeiten KSQs
(innerhalb gewisser Toleranzen) unabhängig von der U_ein(eff).)

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Danke für die "diskreten" Hinweise.Drüber schlafen ist immer gut, Du 
hast ja Recht, und ich inzwischen keine Lust mehr.Jetzt probier ich's 
noch mit dem Labornetzteil, 450 mA auf WW vom Panel und dann die 
Spannung langsam hochschrauben und schauen ob was passiert.Sonst die 
Ampere hochregeln, die Herrin der Lampe sagt "ist egal wenn sie kaputt 
geht!".
Das ist die Lampe:
https://www.led-centrum.de/innenleuchten/led/deckenleuchten/ledvance-smart-planon-120x10-aufbau-panel-frameless-rgbw-weiss-wifi.html
In Zukunft werde ich mich darauf beschränken, LED-Leuchten umzubauen wie 
bisher auch.Also das LED-Panel in schöne "alte" Lampen-Gehäuse einbauen.
Ich find's einfach furchtbar wie sich das Verständnis der Welt uns immer 
mehr entzieht. Begreifen geht nicht mehr, nur noch verstehen. Kleiner 
Unterschied ....

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Kaffesatzleser schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht.
> Aber das geht doch bei JEDEM Post: Click auf "Datei auswählen",
> der WinExplorer öffnet sich - Du kannst sie auswählen, fertig.
> Und Deine ausschweifenden Geschichten (und die noch absatzlos)
> könntest Du auch auf das nötige beschränken und strukturieren.
> Nicht böse gemeint, aber sowas erschwert Verständnis wie auch
> Informations-Extraktion doch ungemein. (Beides jedoch nötig.)
Vielen Dank, ist klar, ab jetzt weiß ich's. Und stimmt, ich liebe halt 
Geschichten.

von flip (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> Es ist so dass die Leuchte 3 Sekunden lang leuchtet und danach langsam
> vor sich hinblinkt.Hm !

Die leuchte ist nicht kaputt und ein anderes netzteil wird sie nicht 
reparieren. Da wir jetzt das Modell kennen, zitiere ich aus der 
Anleitung von Ledvance:

verhält sich die Lampe dann wie ein herkömmliches LEDVANCE SMART+ Wifi 
Produkt und blinkt im uneingebundenen Zustand bei jedem Einschalten, bis 
diese dann final in ein System eingebunden wurde.

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

flip schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Es ist so dass die Leuchte 3 Sekunden lang leuchtet und danach langsam
>> vor sich hinblinkt.Hm !
>
> Die leuchte ist nicht kaputt und ein anderes netzteil wird sie nicht
> reparieren. Da wir jetzt das Modell kennen, zitiere ich aus der
> Anleitung von Ledvance:
>
> verhält sich die Lampe dann wie ein herkömmliches LEDVANCE SMART+ Wifi
> Produkt und blinkt im uneingebundenen Zustand bei jedem Einschalten, bis
> diese dann final in ein System eingebunden wurde.
Hm, sie bindet sich aber nicht ein. Das wurde "5 Stunden lang" 
probiert.Was wenn das Teil einfach kaputt ist? Das Blöde ist doch dass 
sich der Fehler so nicht lokalisieren läßt.Wieso aber jetzt das neue 
Netzteil auch nix helfen soll verstehe ich nicht. Gleiche Werte, alles 
gleich, nur halt nicht dimmbar.
Ich denke mal wenn ich mit dem Labornetzteil die richtigen Werte 
rausgefunden habe wird es das dazu passende Netzteil schon geben. Und 
ich habe irgendwo gelesen dass Überstrom nix is für LEDs. Die sterben 
dann den Heldentod.

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Dein beschriebenes Verhalten (3 Sekunden leuchten, dann blinken deutet 
darauf hin dass es ein Samstag gerät ist, das auf die Verbindung wartet. 
Ist es WiFi oder Zigbee? Mach Fotos vom Karton oder stell einen 
Produktlink ein. Zum Verbinden der Lampe mit dem Wlan (sofern es Wlan 
ist) braucht man eine App. Probiere mal Tuya App.

von Frido J. (dreistein)


Lesenswert?

Karl schrieb:
> Dein beschriebenes Verhalten (3 Sekunden leuchten, dann blinken deutet
> darauf hin dass es ein Samstag gerät ist, das auf die Verbindung wartet.
> Ist es WiFi oder Zigbee? Mach Fotos vom Karton oder stell einen
> Produktlink ein. Zum Verbinden der Lampe mit dem Wlan (sofern es Wlan
> ist) braucht man eine App. Probiere mal Tuya App.
Ja klar hatten die die App, Produktlink siehe ein wenig nach oben.Tuya 
kann ich noch vorschlagen, das WLAN jedenfalls ist okay, Smartphon 
auch,Wifi kein Thema, bleibt nur die Lampe bzw. deren "Inhalt"!

von Frido J. (dreistein)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So, die Lösung naht. War heute dort, Labornetzteil angeschlossen, bei 32 
V braucht das LED-Panel 80 mA. Ich bin sprachlos.Das ist ein Zehntel von 
dem was auf dem Schaltnetzteil draufsteht, und selbst bei 40 V wird der 
Verbrauch wohl kaum viel höher sein.Das heißt ich kann das neue 
Schaltnetzteil bedenkenlos einbauen. Jetzt habe ich wieder viel gelernt, 
aus Vorsicht ja nix kaputt zu machen, aber eigentlioch war die ganze 
Aktion für'n Arsch. Wenn ich elektrisch/elektronische Kenntnisse gehabt 
hätte.Dafür tausche ich bei einem 2-Zylinder-V-Motorradmotor die 
Kurbelwelle aus, neue Übermaßkolben, neue Ventile einschleifen, das kann 
auch nicht Jeder.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> War heute dort, Labornetzteil angeschlossen, bei 32
> V braucht das LED-Panel 80 mA. Ich bin sprachlos.Das ist ein Zehntel von
> dem was auf dem Schaltnetzteil draufsteht, und selbst bei 40 V wird der
> Verbrauch wohl kaum viel höher sein.

Ein heftiger Trugschluss!

Die LEDs haben eine exponentielle Kennlinie!

von Achim (Gast)


Lesenswert?

Frido J. schrieb:
> Ich hätte gerne das zweite Foto
> vom neuen Teil gepostet, hab das aber nicht hinbekommen

Bitte lasse vom allem was irgendwie mit Technik zu tun hat die Finger 
und lasse auch deine Beleuchtung von jemanden mit zumindest minimalem 
technischen Verständnis machen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.