Hoffentlich verdrehen jetzt nicht ein paar Leute die Augen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und wissen tu ich's nicht.Also: Eine Freundin hat sich von der Familie eine superduper Deckenleuchte für's Bad aufschwätzen lassen, mit WIFI Furz und Feuerstein.Bloß tut sie halt nicht, sie haben alles probiert, 5 Stunden lang.Ich hab sie ordentlich beschimpft dass man sowas für's Bad nicht kauft, da reicht AN - AUS, und erklärt ich bau da jetzt einen ungedimmten LED-Trafo ein und fertig. Bestellt isser,gleiche Spannungs- und Amperewerte (28-40V, 850mA), aber gerade eben sind nir Zweifel gekommen.Wozu dieser Spannungsbereich 28-40V? Ist das bei PWM der Regelbereich? Wozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen Spannungsbereich? Das Foto zeigt das WIFI-dimmbar-Teil.Zusatzfrage: Die Anschlußbuchse zum LED-Modul hat drei Anschlüße, nämlich WW und CW und +. Ich möchte WW und + verwenden. Tut die Leuchte dann überhaupt? Ohne CW anzuschließen.Ich bitte um Hilfe.Und nicht schimpfen, das hilft nix, immerhin pack ich's an.Die Anderen haben nur dagestanden und dumm geglotzt.
Schön, dass du ein Foto von dem Teil postest, dass du wegschmeißen willst. Dann wissen wir ja, was du nicht einbauen wirst. Daten zum neuen Teil und zur Lampe bleiben dein Geheimnis. Sehr gute Informationspolitik. Ahnung hast du keine, weil ein Trafo ist das sicher nicht. Und mit PWM hat das (von außen betrachtet) auch ehr weniger zu tun. Das Zauberwort heißt Stromquelle.
Hallo, Das ist ein Konstantstromnetzgerät für LEDs, wenn der Strom konstant ist, dann muss die Spannung sich ja aus dem Flussspannungen der LEDs ergeben. Das Netzteil hat für CW (coldwhite) und WW (warmwhite) unterschiedliche negative Anschlüsse. Den Grund hierzu kann ich nicht nennen, aber sicher jemand anderes hier im Forum. :) Damit würde ich nach Farbtemperatur den passenden negativen Anschluss wählen, den anderen an LED+ und wird schon gehen. Grüße
Frido J. schrieb: > ozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen > Spannungsbereich? Weil es eine KSQ ist, die max. Spannung X liefern kann aber auch nicht unter Spannung Y belastet werden darf. Eine nachträgliche PWM Reglung schließt sich hier also aus.
Frido J. schrieb: > .Bloß tut sie halt nicht, Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen. Frido J. schrieb: > Tut die Leuchte dann überhaupt? Ohne CW anzuschließen Klar tut die, kaputt gehen. Denn es werden 850 mA durchgedrückt, und wenn sich der Strom nicht auf 2 parallel aufteilen kann, dann gehen die ganzen 34W wohl durch die WW, die danach kaputt sind. Also haben die wohl die Lampe ruiniert wegen unzureichender Zudammenbaubeschreibung. Und du hast noch weniger Ahnung, bist als Hilfe also ungeeignet. Behalte dein gekauftes Ersatznetzteil lieber für dich selber (oder schick es zurück), es passt wohl gar nicht.
Frido J. schrieb: > Das Foto zeigt das WIFI-dimmbar-Teil. D.h., Empfangs- und Steuerungsmodul sind schon drin?
Karl schrieb: > Schön, dass du ein Foto von dem Teil postest, dass du wegschmeißen > willst. Dann wissen wir ja, was du nicht einbauen wirst. Daten zum neuen > Teil und zur Lampe bleiben dein Geheimnis. Sehr gute > Informationspolitik. Ahnung hast du keine, weil ein Trafo ist das sicher > nicht. Und mit PWM hat das (von außen betrachtet) auch ehr weniger zu > tun. Das Zauberwort heißt Stromquelle. So, das wird aber unter LED-Trafo verkauft.Und da stand irgendwo PWM-Regelung dabei, weiß nicht mehr wo.Ich hätte gerne das zweite Foto vom neuen Teil gepostet, hab das aber nicht hinbekommen, die "Bildzufuhr" hier ist echt sch.....!Jedenfalls hat das neue Teil dieselben A-V-Werte wie das kaputte.
Teo schrieb: > Frido J. schrieb: >> ozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen >> Spannungsbereich? > > Weil es eine KSQ ist, die max. Spannung X liefern kann aber auch nicht > unter Spannung Y belastet werden darf. Eine nachträgliche PWM Reglung > schließt sich hier also aus. Danke, das Schöne am Forum ist ja, dass man viel lernen kann.
Georg M. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Das Foto zeigt das WIFI-dimmbar-Teil. > > D.h., Empfangs- und Steuerungsmodul sind schon drin? Danke für die schlaue Frage,keine Ahnung.Hab gegoogled und ..... nix gefunden zu LED Driver SDCCB2-850-2W. Gut, ich bin ein grottenschlechter Googler, vielleicht findet ein Forums-Mitglied was.Auf dem Foto sieht man keine WIFI-Bezeichnung, stimmt,komisch.Es ist so dass die Leuchte 3 Sekunden lang leuchtet und danach langsam vor sich hinblinkt.Hm !
MaWin schrieb: > Frido J. schrieb: >> .Bloß tut sie halt nicht, > > Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen. > > Frido J. schrieb: >> Tut die Leuchte dann überhaupt? Ohne CW anzuschließen > > Klar tut die, kaputt gehen. Denn es werden 850 mA durchgedrückt, und > wenn sich der Strom nicht auf 2 parallel aufteilen kann, dann gehen die > ganzen 34W wohl durch die WW, die danach kaputt sind. Haha, Du hast mich gerettet trotz Deiner Gitzwergelei. Danke dafür.Da steht, genau, nämlich CW/WW = 850 mA. Für beide zusammen, ist klar. Ich müßte also die Hälfte vom Strom vernichten, oder ich schließe beide parallel an, CW und WW.Dann mach' ich's halt so, genau.
Teo schrieb: > Frido J. schrieb: >> ozu hat der ungedimmte Trafo dann auch diesen >> Spannungsbereich? > > Weil es eine KSQ ist, die max. Spannung X liefern kann aber auch nicht > unter Spannung Y belastet werden darf. Eine nachträgliche PWM Reglung > schließt sich hier also aus. Danke für die Antwort, ich merk's mir.
Unter Umständen sind die CW bzw Ww bezeichneten Anschlüsse auch zum Steuern falls man ohne wifi klarkommen möchte. Eine Berücksichtigung ob warmweis oder kaltweise LEDs angeschlossen sind ist normalerweise nicht erforderlich. Eigentlich... Es kann natürlich auch sein, dass das Superduperding von Leuchte beide LED-Arten verbaut hat und je nach Einstellung die Eine oder Andere mehr bestromt wird. Aber um Sicher zusein : RTFM und Bilder vom Ganzen wo man ggf auch die Verdrahtung erkennt. Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell sein.
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Armin X. schrieb: > Es kann natürlich auch sein, dass das Superduperding von Leuchte beide > LED-Arten verbaut hat und je nach Einstellung die Eine oder Andere mehr > bestromt wird. > Aber um Sicher zusein : RTFM und Bilder vom Ganzen wo man ggf auch die > Verdrahtung erkennt. > > Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich > dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell > sein. Danke für's Mitdenken.Hab gegoogled, RTFM, haha, das ist mitsamt dem Monteur verschwunden bzw. abgetaucht.Aber es ist wohl zu befürchten dass das Superteil tatsächlich zwischen warmweiß und Kaltweiß wechseln kann.Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht. Am Ausgang der Driver-Platine ist eine dreifach-Buchse verlötet in welche der Stecker vom LED-Panel kommt.Die Beschriftung der Kontakte lautet CW - WW - + .Au, heftig hell wäre schlecht im Bad, und stimmt, ne LED mit 35 Watt liest sich überhaupt nicht gut.Wenn ich jetzt wüßte ob die aktuelle Helligkeit Oberkante ist, na ja, da hilft wohl bloß noch Trial and Error.Kenn' ich .... und scheitern kenn ich, es probiert zu haben ist alles.Moment, was passiert wenn ich den Eingang dimme?Über einen Drehwiderstand um den Wert festzustellen und dann mit einem Thermowiderstand oder so?Ja, ich bin Kampfbastler und gebe so schnell nicht auf.
Armin X. schrieb: > Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich > dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell > sein. Das Teil liefert nicht max., aber auch nicht min. 850mA, sondern "genau" 850mA (im Rahmen gewisser Toleranzen, bzw im angegebenen Spannungsbereich).
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Frido J. schrieb: > kann.Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht. Am Nachträglich nicht, aber im gerade aktuell zu schreibenden Beitrag ... > ist alles.Moment, was passiert wenn ich den Eingang dimme?Über einen Was für ein Eingang? Den 230V-Anschluß? Vergiß es ... > Drehwiderstand um den Wert festzustellen und dann mit einem Genau so - vergiß es ... > Thermowiderstand oder so?Ja, ich bin Kampfbastler und gebe so schnell Was ist ein Thermowiderstand? Generell kannste das neue Netzteil vergessen, wenn es nur einen Ausgang hat, denn dann müsste man ja die beiden CW/WW-Stränge parallel auf einen Ausgang schalten, was aufgrund unterschiedlichem Spannungsbedarf beider Stränge nicht geht.
Frido J. schrieb: > Bestellt isser,gleiche Spannungs- und Amperewerte (28-40V, 850mA) Einige dich - entweder Spannung- und Stromwerte oder Volt- und Amperewerte. Sagst du bei einem Auto auch "Kilometer-pro-Stunde-Wert"?
Jens G. schrieb: > Armin X. schrieb: >> Liefern tut der Treiber jedenfalls max 850mA. Die Spannung stellt sich >> dann selbst zwichen 28 und 40V ein. Das kann mit 25 - 30W heftig hell >> sein. > > Das Teil liefert nicht max., aber auch nicht min. 850mA, sondern "genau" > 850mA (im Rahmen gewisser Toleranzen, bzw im angegebenen > Spannungsbereich). In Wahrheit ist das also einfach ein Konstantstrom-Netzteil, halt für LEDs.Kann ich gut auch für was Anderes gebrauchen. Und ich habe jetzt begriffen wie man LEDs dimmt.Das ist so ähnlich vom Prinzip her wie die Sägezahnregelung bei meiner steinalten Ersa Lötstation.Okay, jetzt suche ich mal nach "Externe Phasenabschnitts-Steuerung".Jedenfalls ist es immer wieder ein Wunder was es alles gibt. Hallsensoren sind so ein Wunder.Für mich!
Frido J. schrieb: > Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht. Aber das geht doch bei JEDEM Post: Click auf "Datei auswählen", der WinExplorer öffnet sich - Du kannst sie auswählen, fertig. Und Deine ausschweifenden Geschichten (und die noch absatzlos) könntest Du auch auf das nötige beschränken und strukturieren. Nicht böse gemeint, aber sowas erschwert Verständnis wie auch Informations-Extraktion doch ungemein. (Beides jedoch nötig.)
Frido J. schrieb: > Und ich habe jetzt begriffen wie man LEDs dimmt.Das ist so ähnlich vom > Prinzip her wie die Sägezahnregelung bei meiner steinalten Ersa > Lötstation.Okay, jetzt suche ich mal nach "Externe > Phasenabschnitts-Steuerung".Jedenfalls ist es immer wieder ein Wunder > was es alles gibt. Hallsensoren sind so ein Wunder.Für mich! Vergiß es, hast Du noch nicht verstanden. Wieder zu voreilig. LEDs werden entweder digital (KSQ+PWM, also an/aus, die Trägheit des menschl. Auges übernimmt die Pulspausen) oder analog (über die Variation des Konstantstroms) gedimmt. Letzteres entweder nur, wenn der Dimmgrad begrenzt, oder die entst. Farbvariation bedeutungslos. Mit Phasenan- oder abschnitt geht man an Wechselspannung, aber nicht KSQs. Da mußt Du erst noch viel dazulernen, so schnell geht das nicht. Wenn, dann sag, was Du wissen willst, und man kann Dir sagen, was Du dazu erst_mal lernen mußt bzw. wo Du das findest, oder wenn es mit Glück irgendwo komplett steht, wo genau. Ohne Grundlagen, nur mit "Trial and Error", geht alles schief.
Kaffesatzleser schrieb: > Mit Phasenan- oder abschnitt geht man an Wechselspannung, aber > nicht KSQs. (Wobei es fertige LED-Leuchtmittel gibt, die man so dimmen kann. Aber das ist eine Art Spezialfall, normalerweise arbeiten KSQs (innerhalb gewisser Toleranzen) unabhängig von der U_ein(eff).)
Danke für die "diskreten" Hinweise.Drüber schlafen ist immer gut, Du hast ja Recht, und ich inzwischen keine Lust mehr.Jetzt probier ich's noch mit dem Labornetzteil, 450 mA auf WW vom Panel und dann die Spannung langsam hochschrauben und schauen ob was passiert.Sonst die Ampere hochregeln, die Herrin der Lampe sagt "ist egal wenn sie kaputt geht!". Das ist die Lampe: https://www.led-centrum.de/innenleuchten/led/deckenleuchten/ledvance-smart-planon-120x10-aufbau-panel-frameless-rgbw-weiss-wifi.html In Zukunft werde ich mich darauf beschränken, LED-Leuchten umzubauen wie bisher auch.Also das LED-Panel in schöne "alte" Lampen-Gehäuse einbauen. Ich find's einfach furchtbar wie sich das Verständnis der Welt uns immer mehr entzieht. Begreifen geht nicht mehr, nur noch verstehen. Kleiner Unterschied ....
Kaffesatzleser schrieb: > Frido J. schrieb: >> Wie ich hier nachträglich ein Bild einfügen kann weiß ich nicht. > Aber das geht doch bei JEDEM Post: Click auf "Datei auswählen", > der WinExplorer öffnet sich - Du kannst sie auswählen, fertig. > Und Deine ausschweifenden Geschichten (und die noch absatzlos) > könntest Du auch auf das nötige beschränken und strukturieren. > Nicht böse gemeint, aber sowas erschwert Verständnis wie auch > Informations-Extraktion doch ungemein. (Beides jedoch nötig.) Vielen Dank, ist klar, ab jetzt weiß ich's. Und stimmt, ich liebe halt Geschichten.
Frido J. schrieb: > Es ist so dass die Leuchte 3 Sekunden lang leuchtet und danach langsam > vor sich hinblinkt.Hm ! Die leuchte ist nicht kaputt und ein anderes netzteil wird sie nicht reparieren. Da wir jetzt das Modell kennen, zitiere ich aus der Anleitung von Ledvance: verhält sich die Lampe dann wie ein herkömmliches LEDVANCE SMART+ Wifi Produkt und blinkt im uneingebundenen Zustand bei jedem Einschalten, bis diese dann final in ein System eingebunden wurde.
flip schrieb: > Frido J. schrieb: >> Es ist so dass die Leuchte 3 Sekunden lang leuchtet und danach langsam >> vor sich hinblinkt.Hm ! > > Die leuchte ist nicht kaputt und ein anderes netzteil wird sie nicht > reparieren. Da wir jetzt das Modell kennen, zitiere ich aus der > Anleitung von Ledvance: > > verhält sich die Lampe dann wie ein herkömmliches LEDVANCE SMART+ Wifi > Produkt und blinkt im uneingebundenen Zustand bei jedem Einschalten, bis > diese dann final in ein System eingebunden wurde. Hm, sie bindet sich aber nicht ein. Das wurde "5 Stunden lang" probiert.Was wenn das Teil einfach kaputt ist? Das Blöde ist doch dass sich der Fehler so nicht lokalisieren läßt.Wieso aber jetzt das neue Netzteil auch nix helfen soll verstehe ich nicht. Gleiche Werte, alles gleich, nur halt nicht dimmbar. Ich denke mal wenn ich mit dem Labornetzteil die richtigen Werte rausgefunden habe wird es das dazu passende Netzteil schon geben. Und ich habe irgendwo gelesen dass Überstrom nix is für LEDs. Die sterben dann den Heldentod.
Dein beschriebenes Verhalten (3 Sekunden leuchten, dann blinken deutet darauf hin dass es ein Samstag gerät ist, das auf die Verbindung wartet. Ist es WiFi oder Zigbee? Mach Fotos vom Karton oder stell einen Produktlink ein. Zum Verbinden der Lampe mit dem Wlan (sofern es Wlan ist) braucht man eine App. Probiere mal Tuya App.
Karl schrieb: > Dein beschriebenes Verhalten (3 Sekunden leuchten, dann blinken deutet > darauf hin dass es ein Samstag gerät ist, das auf die Verbindung wartet. > Ist es WiFi oder Zigbee? Mach Fotos vom Karton oder stell einen > Produktlink ein. Zum Verbinden der Lampe mit dem Wlan (sofern es Wlan > ist) braucht man eine App. Probiere mal Tuya App. Ja klar hatten die die App, Produktlink siehe ein wenig nach oben.Tuya kann ich noch vorschlagen, das WLAN jedenfalls ist okay, Smartphon auch,Wifi kein Thema, bleibt nur die Lampe bzw. deren "Inhalt"!
So, die Lösung naht. War heute dort, Labornetzteil angeschlossen, bei 32 V braucht das LED-Panel 80 mA. Ich bin sprachlos.Das ist ein Zehntel von dem was auf dem Schaltnetzteil draufsteht, und selbst bei 40 V wird der Verbrauch wohl kaum viel höher sein.Das heißt ich kann das neue Schaltnetzteil bedenkenlos einbauen. Jetzt habe ich wieder viel gelernt, aus Vorsicht ja nix kaputt zu machen, aber eigentlioch war die ganze Aktion für'n Arsch. Wenn ich elektrisch/elektronische Kenntnisse gehabt hätte.Dafür tausche ich bei einem 2-Zylinder-V-Motorradmotor die Kurbelwelle aus, neue Übermaßkolben, neue Ventile einschleifen, das kann auch nicht Jeder.
Frido J. schrieb: > War heute dort, Labornetzteil angeschlossen, bei 32 > V braucht das LED-Panel 80 mA. Ich bin sprachlos.Das ist ein Zehntel von > dem was auf dem Schaltnetzteil draufsteht, und selbst bei 40 V wird der > Verbrauch wohl kaum viel höher sein. Ein heftiger Trugschluss! Die LEDs haben eine exponentielle Kennlinie!
Frido J. schrieb: > Ich hätte gerne das zweite Foto > vom neuen Teil gepostet, hab das aber nicht hinbekommen Bitte lasse vom allem was irgendwie mit Technik zu tun hat die Finger und lasse auch deine Beleuchtung von jemanden mit zumindest minimalem technischen Verständnis machen.
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