Hallo, mein Heizungsbauer bietet einen Ladeinverter (NV 500/1000) für Autobatterie(n) an, mit dem ein Stromausfall von 24 Std (je nach Akkuleistung 100-250Ah). überbrückbar sein soll. Im Prinzip eine USV ohne eigenen Akku aber mit Batterieklemmen. Welche Produkte gibt es, an die man evtl. auch weitere Akkus anschließen kann?
Geht es dir darum die Heizung bei einem Stromausfall weiter laufen zu lassen? Mein Plan für so einen Fall (Heizung only) ist ein Laufenlassen des PKW und einen Sinusinverters dort an der Bat anklemmen. Wir haben 2 Heizungen, eine Dieselheizung und eine mit Pellets, beide brauchen leider Strom.... Batteriespeicherung ist schwierig weil man einen Haufen Akkus bereithalten muss welche nach längerer Lagerung/ Ladung eventuell einfach so defekt gehen. Einen Tag überbrückt man am besten mit etwas was zuverlässig funktioniert, das Auto (0,7l/h). Warum ich das mache? Bei uns gibt es immer wieder Ausfälle von einer Stunde bis zu max. einem Tag. Wenn das im Winter passiert ist das unangenehm. Die Tiefkühltruhe taut und die Bude kühlt aus. Stromgenerator ist nervig und total ineffizient. Ich rate dir zu einem Markengerät, meine Wahl fiel auf einen 700W Sinusinverter von Meanwell. Die Chinakracher funktionieren, manchmal aber auch nur einmal ;-) Akkus, nein danke und wenn ja, dann nur AGM Bleigel aus dem Rollstuhl oder Solarbereich, sogenannte Deep Cykle Typen! Autobatterie ist dafür gar nicht geeignet.
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ok danke für die schnelle Antwort. Einen Dieselgenerator mit 4 Rädern ;-) und der ganzen Technik AGM-Batterie, Sinuskonverter und Zweitladeregler hab ich schon. Dann lohnt sich das nicht nochmal nur für die Heizung anzuschaffen.
Da brauchen wir nicht drumrum reden: Der Generator auf vier Rädern hat einen miserablen Wirkungsgrad. Man bekommt vielleicht 500W elektrisch da raus und braucht eher 2-3 Liter pro Stunde. Spezialisierte Notstromaggregate sind da deutlich wirtschaftlicher. ABER: - Wenn man mit nur wenigen Stunden pro Jahr (kann auch mal NULL sein) rechnet - Wenn es echt nur Heizung und Gefrierschrank bedienen soll. Dann macht es ökonomisch tatsächlich trotzdem Sinn. Zumindest mehr als eine Solaranlage auf optionalen Inselbetrieb vorzubereiten.
Gerhard W. schrieb: > mein Heizungsbauer bietet ... Wenn es der Heizungsbauer macht, dann hsst Du schon mal eine zulässige Elektroinstallation zur Umschaltung in den Inselbetrieb im Hinblick auf einen Schadensfall. Als Batterie stellst Du eine Starterbatterie aus dem Auto hin, die Du aus dem Auto ausgebaut hast, weil diese unter dem Verdacht steht bald auszufallen. In dem Falle kostet Dich der Akku so gut wie gar nichts, bzw. ersparst Dir den Ärger einmal doch lange auf eine Starthilfe zu warten, weil der Akku sich verabschiedet hat. Nach Murphy passiert das so gut wie nie vor der Haustüre.
Die meisten PKW liegen bei etwa 0,7l/h. Im Leerlauf. Das reicht für Heizung und Kühlschrank allemal. Cleverer ist aber eine Balkonsolaranlage mit Batteriespeicher. Die drückt den tgl Stromverbrauch auch bei anliegendem Netz und beliefert den Sinusinverter bei Netzausfall.
Zur Vollständigkeit noch etwas zur Beschreibung: https://www.brunner.de/de/produkte/bhz/ "Ist die Batteriekapazität nahezu verbraucht, bevor die Netzspannung wieder eintritt, schaltet die NV 500/1000 per Tiefentladungsschutz den Betrieb des Scheitholzkessels automatisch ab. Bei einsetzender Netzspannung wird die Batterie wieder geladen und der Anlage steht die Stromversorgung wieder über das Netz zur Verfügung."
Gerhard W. schrieb: > Im Prinzip eine USV ohne eigenen Akku aber mit Batterieklemmen. > Welche Produkte gibt es, an die man evtl. > auch weitere Akkus anschließen kann? Viele, da man 12V Bleiakkus parallel schalten kann. ABER: es fehlen viele weitere Anforderungen. https://www.ebay.de/itm/323963911370?chn=ps&var=513246430988
> Im Prinzip eine USV ohne eigenen Akku aber mit Batterieklemmen.
Prima, dann kannst Du bei Bedarf Dein Auto in den Heizungskeller
fahren und fertig ist Deine USV...
Manche Hersteller scheinen wirklich sehr kreativ bis verzweifelt
zu sein, wenn es darum geht, dem Kunden irgendwas möglichst teuer
und aus eigener Hand zu verkaufen.
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