Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ladeinverter


von Gerhard W. (gerhardwolf)


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Hallo,
mein Heizungsbauer bietet einen Ladeinverter (NV 500/1000) für 
Autobatterie(n)
an, mit dem ein Stromausfall von 24 Std (je nach Akkuleistung 
100-250Ah). überbrückbar sein soll.
Im Prinzip eine USV ohne eigenen Akku aber mit Batterieklemmen.

Welche Produkte gibt es, an die man evtl.
auch weitere Akkus anschließen kann?

von Christian M. (likeme)


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Geht es dir darum die Heizung bei einem Stromausfall weiter laufen zu 
lassen?
Mein Plan für so einen Fall (Heizung only) ist ein Laufenlassen des PKW 
und einen Sinusinverters dort an der Bat anklemmen. Wir haben 2 
Heizungen, eine Dieselheizung und eine mit Pellets, beide brauchen 
leider Strom.... Batteriespeicherung ist schwierig weil man einen Haufen 
Akkus bereithalten muss welche nach längerer Lagerung/ Ladung eventuell 
einfach so defekt gehen. Einen Tag überbrückt man am besten mit etwas 
was zuverlässig funktioniert, das Auto (0,7l/h).
Warum ich das mache? Bei uns gibt es immer wieder Ausfälle von einer 
Stunde bis zu max. einem Tag. Wenn das im Winter passiert ist das 
unangenehm. Die Tiefkühltruhe taut und die Bude kühlt aus. 
Stromgenerator ist nervig und total ineffizient.

Ich rate dir zu einem Markengerät, meine Wahl fiel auf einen 700W 
Sinusinverter von Meanwell. Die Chinakracher funktionieren, manchmal 
aber auch nur einmal ;-) Akkus, nein danke und wenn ja, dann nur AGM 
Bleigel aus dem Rollstuhl oder Solarbereich, sogenannte Deep Cykle 
Typen! Autobatterie ist dafür gar nicht geeignet.

: Bearbeitet durch User
von Gerhard W. (gerhardwolf)


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ok danke für die schnelle Antwort.
Einen Dieselgenerator mit 4 Rädern ;-) und der ganzen Technik
AGM-Batterie, Sinuskonverter und Zweitladeregler hab ich schon.

Dann lohnt sich das nicht nochmal nur für die Heizung anzuschaffen.

von Reinhold E. (reinhold_by)


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Da brauchen wir nicht drumrum reden: Der Generator auf vier Rädern hat 
einen miserablen Wirkungsgrad. Man bekommt vielleicht 500W elektrisch da 
raus und braucht eher 2-3 Liter pro Stunde. Spezialisierte 
Notstromaggregate sind da deutlich wirtschaftlicher.
ABER:
- Wenn man mit nur wenigen Stunden pro Jahr (kann auch mal NULL sein) 
rechnet
- Wenn es echt nur Heizung und Gefrierschrank bedienen soll.
Dann macht es ökonomisch tatsächlich trotzdem Sinn.
Zumindest mehr als eine Solaranlage auf optionalen Inselbetrieb 
vorzubereiten.

von Dieter (Gast)


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Gerhard W. schrieb:
> mein Heizungsbauer bietet ...

Wenn es der Heizungsbauer macht, dann hsst Du schon mal eine zulässige 
Elektroinstallation zur Umschaltung in den Inselbetrieb im Hinblick auf 
einen Schadensfall.

Als Batterie stellst Du eine Starterbatterie aus dem Auto hin, die Du 
aus dem Auto ausgebaut hast, weil diese unter dem Verdacht steht bald 
auszufallen. In dem Falle kostet Dich der Akku so gut wie gar nichts, 
bzw. ersparst Dir den Ärger einmal doch lange auf eine Starthilfe zu 
warten, weil der Akku sich verabschiedet hat. Nach Murphy passiert das 
so gut wie nie vor der Haustüre.

von Roland E. (roland0815)


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Die meisten PKW liegen bei etwa 0,7l/h. Im Leerlauf. Das reicht für 
Heizung und Kühlschrank allemal.

Cleverer ist aber eine Balkonsolaranlage mit Batteriespeicher. Die 
drückt den tgl Stromverbrauch auch bei anliegendem Netz und beliefert 
den Sinusinverter bei Netzausfall.

von Dieter (Gast)


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Zur Vollständigkeit noch etwas zur Beschreibung:
https://www.brunner.de/de/produkte/bhz/

"Ist die Batteriekapazität nahezu verbraucht, bevor die Netzspannung 
wieder eintritt, schaltet die NV 500/1000 per Tiefentladungsschutz den 
Betrieb des Scheitholzkessels automatisch ab. Bei einsetzender 
Netzspannung wird die Batterie wieder geladen und der Anlage steht die 
Stromversorgung wieder über das Netz zur Verfügung."

von MaWin (Gast)


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Gerhard W. schrieb:
> Im Prinzip eine USV ohne eigenen Akku aber mit Batterieklemmen.
> Welche Produkte gibt es, an die man evtl.
> auch weitere Akkus anschließen kann?

Viele, da man 12V Bleiakkus parallel schalten kann.

ABER: es fehlen viele weitere Anforderungen.

https://www.ebay.de/itm/323963911370?chn=ps&var=513246430988

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Im Prinzip eine USV ohne eigenen Akku aber mit Batterieklemmen.
Prima, dann kannst Du bei Bedarf Dein Auto in den Heizungskeller
fahren und fertig ist Deine USV...

Manche Hersteller scheinen wirklich sehr kreativ bis verzweifelt
zu sein, wenn es darum geht, dem Kunden irgendwas möglichst teuer
und aus eigener Hand zu verkaufen.

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