Hallo. Ich suche die Firmware des icom ic-738. Könnte es mir jemand schicken? Danke schön
Interessantes Projekt - dort werkelt ein µC auf Z80-Basis! Hat der nichtflüchtige Speicher nach 30 Jahren schlappgemacht? Da hilft es doch nur, noch lauffähige 736er zu klonen.
@Sebastien Vielleicht kann er Dir weiterhelfen sofern er noch aktiv ist: https://mts-icom.wixsite.com/hamradiorepair Gefunden hab ich das in diesem Forum: https://forums.qrz.com/index.php?threads/ic-738-eprom-firmware.531551/ Der Beitrag ist jedoch vom Sommer 2016. Gruss Manfred
welches Projekt? Ist die Firmware defekt? Zu der Zeit (1994) war ein Update unüblich, die Software steckte in Eprom oder Rom. Im Handbuch steht, das Memory ist mit einer CR2032 Knopfzelle versorgt, ist die noch ok? http://www.radiomanual.info/schemi/ICOM_HF/IC-736_IC-738_user.pdf (leider ohne Schaltpläne)
Hallo Sebastian, vor Jahren (2000-2010) gab es einen Artikel in der CQ-DL in dem beschrieben wird, wie ein ICOM mittels eines AVRs wieder flott gemacht wurde. ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern in welcher Ausgabe das beschrieben wurde. LG Markus
http://www.oldtuberadio.com/data/Icom/IC-736_738%20service_manual.pdf Das ist ja sehr übersichtlich, es gibt nur ein Eprom für FRAnkreich und eines für OTHers. https://forums.qrz.com/index.php?threads/ic-738-eprom-firmware.531551/ wie schon oben zitiert, da hat jemand die FRA-Version und möchte sie ändern.
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Bearbeitet durch User
Hallo an alle, Ich danke allen für Ihre Hilfe. Ich spreche kein Deutsch, also benutze ich Google Translate. Ich habe große Zweifel an der Funktion des Eproms, das die Firmware enthält, aber ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt. Ich habe viel Erfahrung mit der Reparatur von Transceivern, aber hier passiert, dass alle Logikfunktionen funktionieren, mit Ausnahme des RIT Notch m-vfo clear und scan. Es ist immer noch neugierig. Ansonsten schaltet sich das Gerät ein, es gibt ein ganz schwaches Rauschen, keine Übertragung oder Empfang. Der Reset bringt nichts (Tastenkombination). Alles wurde überprüft, die pll ist OK, die vcos funktionieren, alle Checkpoints sind gut. Das Gerät ist ästhetisch wie neu und die Karten sind wunderschön. Eine andere Möglichkeit ist ein gestörtes RXB/TXB-Signal, aber ich kann es nicht finden. 73 SEB
Hallo, IC4 ist kein EPROM sondern ein PROM Typ SC-1298 und wurde von ICOM fest programmiert. Die Firmware allein nützt dir nichts. Falls das IC defekt ist, muss auch die Hardware erneuert werden. Durch welchen Typ lässt es sich ersetzen? Ist die Batterie CR2032 auf der Logic Unit ok? Welche Messgeräte stehen zur Verfügung? Signalgenerator von 455kHz - 30MHz? Eventuell Grid Dip Meter? Funktioniert die Frequenzanzeige des Transceivers?
Hello Habnix, Ok for prom and not eprom. Yes I have a generator up to 1ghz. The CR2032 battery has been changed. I don't have a grid DIP meter. For the HF voltages I use a self-made probe which works very well. I also have food from the lab... For now I have printed and pasted all the pages of the "voltage diagram" plan. I saw that the T8 signal is not good it is always at 13.2v I am trying to understand where and how T8 and R8 are generated on the main unit. Does anyone know how to see this on the plan? 73's SEB F5SSL
Sebastien D. schrieb: > Ich habe viel Erfahrung mit der Reparatur von Transceivern, aber hier > passiert, dass alle Logikfunktionen funktionieren, mit Ausnahme des RIT > Notch m-vfo clear und scan. All the mentioned keys are part of the same column in the keyboard matrix, this doesn't seem to be a coincidence. The dTX key shoudn't work either. If this is true then the PC05 line (goes to the port expander IC6) isn't working.
T8 = 8V bei TX, 13,8V bei RX. Die Spannung wird über Q88 geschaltet. Besser wäre es, Stufe um Stufe zu prüfen. Vom Transeiver das Mikrofon entfernen. Betriebsart: AM. AM- moduliertes Hochfrequenzsignal hinter Filter Unit einspeisen. Gelangt das Signal zur Audio Unit? Ist kein Signal zu hören, 455kHz- AM-Signal an Filter-Unit F14- F16 einspeisen.
Für den Moment Test der T8-Linie - Auf L11 in der Nähe von Q5 Q6 RX-0v TX-8V - Andererseits am Stecker J6 T8 immer bei 13,8 V in rx/tx Mein Layout der Haupteinheit ist von sehr schlechter Qualität. Könnte es jemand für mich scannen, wenn jemand das gedruckte Servicehandbuch ic-736/738 hat? Ohne sie unmöglich zu arbeiten
Hallo. Fürs Erste habe ich das Problem gelöst, dass die Tasten nicht funktionieren. Trotz des ästhetischen Neuzustandes des Gerätes hatte schon jemand die Front demontiert und das Logicboard war schlecht auf die Platine gesteckt, die sich hinter der Gerätefront befindet. Nach kompletter Demontage und korrektem Zusammenbau funktionieren jetzt alle Tasten! Ich habe eher Hoffnung, dass die Firmware gut ist. Andererseits startet das Gerät trotz neuer Batterie immer auf 14.100 und speichert nichts. Ansonsten immer noch fast kein Atem in Empfang in allen Modi Ich hoffe, jemand kann mir das Platinenlayout der Haupteinheit scannen.
schließlich ist T8 gut auf J6 RX 0v und TX 8v. Ich hatte die Beine verwechselt. R8 ist auch anderswo gut gemessen. Also kommt mein Mangel an Atem, BF und Empfang (wie Emission) nicht von einem Problem von T8 R8.
Sebastien D. schrieb: > Also kommt mein Mangel an Atem, Kind of funny nonsense ;) Feel totally free. English was the main foreign language and school language for decades after 1945 and is well understood even by those living near France. Try the DeepL translator instead of the Google translator, it´s really better https://www.deepl.com/translator EN-DE
Nachtrag an die deutschen Mitleser: [Im Französischen ist der Plenk = das Leerzeichen am Satzende vor dem Fragezeichen zwingend, im Deutschen hingegen gilts als Fehler]
Halsarzt schrieb: > Ma faute, l'accent aigu va vers l'avant, donc Sébastien, c'est ça ? So ist es jedenfalls nicht korrekt! Es gehört ein non-breaking space, setztechnisch ein Viertelgeviert dazwischen. Ein Zeilenumbruch muss nämlich in jedem Fall verhindert werden und auch optisch darf das Satzzeichen nicht zu weit entfernt stehen. Hat man diese Möglichkeit nicht, muss auch im Französischen geklempt werden!
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