Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ursache für brennende Fahrradakkus?


von Peter M. (r2d3)


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Liebe Gemeinde,

nach Lektüre des folgenden Brandberichts

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5123747

stelle ich mir die Frage, was wohl den Brand ausgelöst hat.
Ich durfte mir mal so einen geöffneten Fahrradakku angucken, der im 
Schema 10sXp verschaltet war.

Was passiert da?
Driftet ein Akku aus der Gruppe der x parallel geschalteten Akkus 
heraus, hat einen hohen Innenwiderstand und entwickelt beim Laden die 
notwendige Wärme für den Thermal Runaway von sich selbst und triggert 
dann die Nachbarn?

Bitte keine Kommentare über unbeaufsichtigtes Akkuladen während des 
Schlafs.
Mich interessiert der mögliche Brandauslöser.

:
von Nop (Gast)


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Peter M. schrieb:

> Mich interessiert der mögliche Brandauslöser.

Beliebt: tiefentladen über den Winter, Akku hin, dann laden.

Beitrag #6948032 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6948072 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6948073 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jack V. (jackv)


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Nop schrieb:
> Beliebt: tiefentladen über den Winter, Akku hin, dann laden.

Wäre auch meine Vermutung. Dazu: billige ICR-Zellen und fehlendes oder 
mangelhaftes Balancing.

Beitrag #6948083 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6948087 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6948091 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Risikomanager (Gast)


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Peter M. schrieb:
> stelle ich mir die Frage, was wohl den Brand ausgelöst hat.
> Was passiert da?
Im Detail kann viel unerwartet schief gehen.

Die Ursache für die Katastrophe ist das Fehlen einer (redundanten) 
Temperaturüberwachung, die abschaltet.

Beitrag #6948098 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6948121 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6948384 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Nop (Gast)


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Jack V. schrieb:

> Wäre auch meine Vermutung. Dazu: billige ICR-Zellen

Oder brauchbare, aber z.B. durch einen Sturz des Fahrrads (mal 
abgestellt vom Wind umgefegt) beschädigte Zellen.

Beitrag #6948410 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jack V. (jackv)


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Nop schrieb:
> Oder brauchbare, aber z.B. durch einen Sturz des Fahrrads (mal
> abgestellt vom Wind umgefegt) beschädigte Zellen.

Sollte eigentlich nicht passieren, jedenfalls nicht vom einfachen 
Umfallen: das sind normalerweise 18650er Rundzellen, deren Hülle ist 
selbst schon recht stabil, und sie stecken üblicherweise in einer 
Hartkunststoffhülle, die den eigentlichen Akku darstellt. Solange da 
nach einem Umfall (intended) keine äußeren Beschädigungen vorliegen, 
sollten die Zellen keinen Schaden davongetragen haben.

Was mir noch als mögliche Ursache einfällt: falsches Netzteil/Ladegerät. 
Glaube, da gibt es auch dokumentierte Fälle.

Risikomanager schrieb:
> Die Ursache für die Katastrophe ist das Fehlen einer (redundanten)
> Temperaturüberwachung, die abschaltet.

Wenngleich es ganz bestimmt sinnvoll wäre, da mehrere Fühler zu haben, 
würde es doch auch nicht in jedem Fall helfen können: wenn so eine Zelle 
mit hoher Überspannung beaufschlagt wird, oder ein interner Kurzschluss 
vorliegt (etwa durch Dendriten, die durch vorherige Ladungen nach 
Tiefentladung entstanden sind), ist sie außen noch relativ kühl, während 
sie im Inneren schon den Punkt erreicht hat, an dem’s kein Zurück gibt.

: Bearbeitet durch User
von D3l T. (d3lta)


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Ich würde nochmal unterdimensionierte Balancer-Widerstände oder ein 
nicht ausreichendes Kühlkonzept für diese als mögliche Erklärung in den 
Ring werden.
Da E-Bikes wohl auch gerne abbrennen, wenn man sie zu lange laden lässt, 
kommt mir das gar nicht so unwahrscheinlich vor.
Das überladen der Zellen sollte ein BMS ja eigentlich unterbinden.

von Udo S. (urschmitt)


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D3l T. schrieb:
> Ich würde nochmal unterdimensionierte Balancer-Widerstände oder ein
> nicht ausreichendes Kühlkonzept für diese als mögliche Erklärung in den
> Ring werden.

D3l T. schrieb:
> Das überladen der Zellen sollte ein BMS ja eigentlich unterbinden.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn da viel Pfusch und Geiz 
ist Geil Lösungen verbaut wären.
Ich erinnere mich dass zur Anfangszeit der Leds bei Rück und 
Bremslichter von KFZs die Leds reihenweise ausfielen und hier einige 
Threads zu dem Thema kamen, wo man sehen konnte daß die Leds ohne 
jegliche Symmetrierwiderstände parallel geschaltet waren.
Und das waren wohl Markenhersteller wie Audi, Mercedes die die Leuchten 
ja wohl von Markenherstellern (Bosch?) bekommen haben.

Und bei Akkupacks von Elektrogeräten wird wenn ich mich richtig an 
Threads hier erinnere auch gerne mal der Balancer weggelassen.

Also braucht man nicht allzuviel Phantasie um sich Akkupacks und 
Ladegeräte von E-bikes vorzustellen, die genauso mangelhaft und BWL 
optimiert zum Kunden gehen.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Alter was ist denn auch hier in diesem Thread wieder passiert? Hat da 
bei jemandem die Löschtaste geklemmt oder was? Löscht doch gleich den 
kompletten Thread, hier weiß jetzt sowieso niemand mehr was los war oder 
nicht.

von Jack V. (jackv)


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Ben B. schrieb:
> Alter was ist denn auch hier in diesem Thread wieder passiert?

Irgendwelche Leute meinten, wieder OT-Diskussionen anzetteln zu müssen. 
Die Moderation hat den ganzen OT-Kram freundlicherweise gelöscht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Besser zu hören wären aber explodierende Fahrradakkus. Häufig liegt das 
aber daran, dass viele solche Akkus gar keinen Balancer mehr haben. Man 
verläßt sich auf eine bestimmte Akkuentwicklung, die durch die chemische 
Zusammensetzung und Konstruktion eine längere Zeit nicht 
Auseinanderlaufen werden. Die Zeitspanne reduziert sich übermäßig, wenn 
ein bestimmter Teilbereich der Kennline längere Zeit nur gefahren wird.

Aus dem Bekanntenkreis bekam ich auch mit, dass ein Lieferant die Akkus 
deshalb eklig verklebt, weil die Elektronik so optimiert wurde, dass 
diese nur eine Akkulebensdauer ohne Störungen funktioniert. Eine 
Verlängerung durch Akkutausch bekommt der Schutzschaltung nicht gut und 
diese versagt dann bald. Zum Beispiel der Unterspannungsschutz 
verabschiedet sich dann als erstes. Die Schaltschwelle wandert nach 
unten oder schaltet gar nicht mehr ab. Damit sind wir wieder bei einem 
Fall den Jack bereits genannt hatte.

Unterschätzt wird auch häufig, wie warm eine Akkuseite werden kann, wenn 
das E-Rad in der prallen Sonne steht. Die hohe Luftfeuchtigkeit in 
vielen Kellern, bzw. Tiefgaragen ist auch nicht so ideal. Gleiches gilt 
für eine Dachgeschosswohnung, die 28+ Grad warm wird. Das sind alles 
keine guten Plätze für einen solchen Akku.

von Armin X. (werweiswas)


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Ich habe das Gefühl, dass dahinter vielmals "nur" Produktionsfehler 
seitens der Hersteller verantwortlich sind!
Die Zellen sind absolute Massenware und wenn dann mal eine eine kleine 
Verunreinigung oder ab Werk einen Fehler im Separator aufweist führt das 
später irgendwann zum Gau.
Damalls, als die Laptops mit den Sony-Zellen reheinweise abgebrannt 
sind, konnte man das, aufgrund der einen betroffenen Herstellermarke 
nachvollziehen. Wenn heute unter mehreren Milliarden Zellen jährlich 5 
Stück pro Milliarde einen Herstellungsfehler aufweisen findet die vor 
einem Brand auch keiner.
Ich habe letztes Jahr eine Versuchsreihe mit verschiedenen alten Tool- 
und Bikezellen gemacht wobei die Zellen bewusst überlader wurden, aus 
tiefentladenem Zustand wiedererweckt wurden, auch eine Kombination aus 
beidem und keine ist hochgegangen.
Das soll jetzt nicht verharmlosend sein, aber momentan glaube ich nicht 
an den Bikehersteller der Schrott verkauft.
Wenn ich mir das so überlege betrifft das Problem momentan am ehesten 
die Zellen der mittleren Leistungsklasse die viel Kapazität, und noch 
nicht für maximalen Strom wie die Toolzellen, ausgelegt sind.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Hallo,

passsend zum Thema ist in der Sennehiser-Villa ohne den Akku vorher mit 
den feinen Kopfhörern auf Akkugesundheit abgehört zuhaben, gleich die 
ganze Villa mit Millionenschaden abgebrannt. Nur wegen des Ladens des 
Elektrofahrrades in der Bibliothek, wo auch sonst, wenn man doch schon 
ein Auto hat. Es werden vom Experten mögliche Ursachen dislutiert. 
Spektakulär sind die Videoaufnahmen.

E-Bike-Akku setzt Sennheiser-Luxus-Villa in Brand
19.01.2022
https://www.youtube.com/watch?v=LaNGhc18FgY

mfg

: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


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OT: Könntest du das nächste Mal bitte dranschreiben, dass es von 
Springers [zensiert] kommt? Ich möchte diesen [zensiert] auch nicht noch 
Klicks zukommen lassen – TIA

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Für Dich tue ich doch alles.

von Michel M. (elec-deniel)


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Christian S. schrieb:
> Nur wegen des Ladens des
> Elektrofahrrades in der Bibliothek,

... schade um die Kulturgüter ...  :-(

wäre vielleicht vermeidbar gewesen.....
Man könnte sich auch einen Sicherheitsabstand überlegen, je nach 
Batteriegröße und Leistung der auf der Batterie anzugeben ist ....

https://www.denios.de/unternehmen/denios-magazin/lithium-akkus-laden-kennen-sie-ihre-sorgfaltspflichten

... sonst darf nur noch im Kamin geladen werden ;-)

von Armin X. (werweiswas)


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Michel M. schrieb:
> sonst darf nur noch im Kamin geladen werden ;-)

Wer hat da schon eine Steckdose... duckundweg

von Walta S. (walta)


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Ich zum Beispiel. Mein Kamin (Holzofen) hat eine elektrische Zündung und 
deshalb hab ich dort eine Doppelsteckdose montiert. Und ja, ich habe 
auch schon mal im Ofen einen Akku geladen. Ist der sicherste Ort in 
meiner Wohnung.
Meinen ungeschützten Fahrradakku lade ich seit Jahren ohne Schutz im 
Vorzimmer.

Bin schon mal gespannt welche Meldungen jetzt kommen.

walta

von Peter M. (r2d3)


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Lieber Walta et alii,

Akkuladungen im Kamin sind sicherlich ein spannendes Thema, haben aber 
mit der Fragestellung leider nichts zu tun.

Ich hoffe, noch Fotos von einem zerlegten Markenakku zu bekommen, 
allerdings wird das vermutlich noch ein Weilchen dauern!

Bei allen Ideenlieferanten bedanke ich mich jetzt schon mal!

von Armin X. (werweiswas)


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Ich habe mal einen 36V BionX Akku zum Schlachten bekommen.
Davon könnte ich noch Restfragmente präsentieren...
Was willst Du davon sehen?
Es gab ein zweischaliges Plastikgehäuse,
ein dem Gehäuse angepasstes Akkupack sowie eine BMS-Platine

von Michel M. (elec-deniel)


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Peter M. schrieb:
> mögliche Brandauslöser
"Cause and Mitigation of Lithium-Ion Battery Failure—A Review"
materials-14-05676.pdf

Diskussion zu
sicheren Ladestationen und
Batteriequalität
https://www.curbed.com/2022/01/ebike-battery-fires-delivery-workers-charging-stations.html

... allerdings können Lith-Batterie-Preise aufgrund eines erheblichen 
Feuers im Produktionsbereich mit Personenschaden beiEcoPro BM Cheongju 
South Korea(cathode materials manufacturer) durch  notwendigen 
Produktions-Stops steigen :-(
http://www.bestmag.co.uk/indnews/one-dead-and-three-injured-lithium-ion-battery-materials-factory-fire?page=4

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Hallo ArminX,

zeig' doch mal die Platine. Welche Kapazität hat der Gesamtakku?
Wieviel Akkus in jeder der zehn in Serie geschalteten Gruppen sind 
parallel geschaltet?
Geht da neben den Plus- und Minus-Anschlüssen noch ein dünnes Kabel an 
jeden "Parallelblock"?

Danke.

von Andre M. (andre1597)


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Übergangswiderstände an den (vielleicht verschmutzten/nassen) Kontakten, 
zu schwache/ dünne Kabel innerhalb der Zellen verwendet worden. 
Schnellladungen besser vermeiden..

von Armin X. (werweiswas)


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Andre M. schrieb:
> Schnellladungen besser vermeiden..

Dann definiere doch mal bitte "Schnellladung" aus deiner Sicht.

Ich mache demnächst Bilder

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Michel M. schrieb:
> Man könnte sich auch einen Sicherheitsabstand überlegen, je nach
> Batteriegröße und Leistung der auf der Batterie anzugeben ist ....

Der notwendige Sicherheitsabstand wird sicherlich eine Prüfungsfrage 
sein beim Absolvieren der theoretischen 
Elektrofahrrad-Führer/innen-Prüfung.
Mitführen einer Löschdecke und eines miniatur-Feuerlöschers werden 
Pflicht werden. Im Zuge des Fortschritts können solche Gadgets in die 
Smartphones der Nutzer integriert werden...

mfg

von Michel M. (elec-deniel)


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Christian S. schrieb:
> Smartphones der Nutzer integriert werden...

.... automatische Lade-Last-Abwurf
gekoppelt mit der
autom. Batterie-Schnell-Auswurfvorrichtung im Brandschutzbeutel ,
bitte nicht vergessen ... da geht noch was  :-)

von Gustav K. (hauwech)


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Peter M. schrieb:
> nach Lektüre des folgenden Brandberichts [...]
> stelle ich mir die Frage, was wohl den Brand ausgelöst hat.

Eine Zell-Etage stirbt (hat 0V). Weil das im Akku verbaute BMS nichts 
taugt oder defekt ist, werden die restlichen Zellen überladen. Da wird 
dann eine Zelle auf 4.66V geladen - und schon macht es BUFF und die 
Hütte brennt.

In dem Thread sehr schön dokumentiert:
Beitrag "Re: KTM Akku NKY442B2 (46.8V/8.8Ah 412Wh) defekt"

Als Folge sieht man nette Ereignisse:

E-Bike-Akku setzt Sennheiser-Luxus-Villa in Brand
19.01.2022
https://www.youtube.com/watch?v=LaNGhc18FgY

Die zweite Ursache werden Bastler sein, die - von nix eine Ahnung habend 
- an einem solchen Schrottakku rumbasteln oder neue Zellen einlöten. Und 
natürlich das fehlerhafte BMS gleich wieder mit dran frickeln. Da ist 
dann der nächste Brand schon vorprogrammiert.

von Christian M. (likeme)


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kann mir schlecht vorstellen das ein Millionär an seinen Akkus 
bastelt...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Christian M. schrieb:
> kann mir schlecht vorstellen das ein Millionär an seinen Akkus
> bastelt...

Du kennst MICH nicht :-]

von Peter M. (r2d3)



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Hallo,

anbei drei Bilder und etwas Beschreibung.

Es handelt sich um einen Akku, Typ Samsung SDI, der als 10S4P aufgebaut 
ist.

Die Akku-Vierergruppen sind über zwei Bleche zu einem Block verschaltet.
Sicherungsdrähte, wie auf einem Tesla-Akku-Zerlegevideo zu sehen, wurden 
nicht verbaut.

Leider habe ich das Blech nur auf einer Seite gesehen, auf der der 
Akkubesitzer eine Schutzabdeckung entfernt hat.

Zum Akku führen die dicken Plus- und Minus-Leitungen, eine dünne Litze 
pro Gruppe und das rot/schwarze Litzenpaar.

Einen Balancer kann ich auf der Platinen gar nicht erkennen.
Ich vermute, dass es nur eine Vierergruppenspezifische 
Spannungsüberwachung gibt.

Leider versagten die Akkus der mitgebrachten Spiegelreflexkamera ihren 
Dienst und so ist die Bildqualität der mit fremden Smartphone 
angeblitzen Platinen nicht berauschend.

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Peter M. schrieb:
> Leider versagten die Akkus der mitgebrachten Spiegelreflexkamera ihren
> Dienst

wenigstens nicht AUCH abgebrannt

:D

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Peter M. schrieb:
> Einen Balancer kann ich auf der Platinen gar nicht erkennen.

Sehe ich dort auch nicht. Die schwarzen Teile R15, R13 usw. auf der 
Platine sind Widerstände. So wie diese hier verschaltet zu sein 
scheinen, können diese nicht zum Balancieren geschaltet werden.

Irgendwo meine ich ein Datenblatt gesehen zu haben, das ganz ähnlich 
aussehende lasergetrimmte elektronische Zenerdioden (& 
Übertemperaturschutz) enthielt. Es sind schon öfters Produktideen als 
Eintagesfliege unbemerkt aufgetaucht und genau so wieder in der 
Versenkung verschwunden, weil der Markt dafür durch neue Entwicklungen 
bereits weg war.

von René H. (mumpel)


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Das scheint wohl ein generelles Problem bei E-Fahrzeugen zu sein. 
E-Autos brennen auch "gerne" mal.

von Stefan F. (Gast)


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Bei Öl-Lampen, Zippo Feuerzeugen, KFZ und anderen Maschinen mit Benzin 
ist jedem die Gefahr klar.

Lithium Akkus sind noch neu, sehen harmlos aus und stinken nicht. Da 
wird es noch eine Weile dauern, bis unser natürlicher Sinn für die 
Gefahren geschärft wird. Evolution verläuft langsam.

In 200 Jahren wird niemand mehr darüber diskutieren müssen.

von René H. (mumpel)


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Auch NiMH können brennen. Vor allem wenn man sie mit billigen 
Ladegeräten lädt die keine Einzelladekontrolle haben und defekte Akkus 
erkennen.

von René H. (mumpel)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> In 200 Jahren wird niemand mehr darüber diskutieren müssen.

Ja, weil die Menschheit ausgestorben ist. 😉

von Michel M. (elec-deniel)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Evolution verläuft langsam.
>
> In 200 Jahren wird niemand mehr darüber diskutieren müssen.

.... jetzt aber noch ... und bis dahin wird getestet :-)

Brandgefahr ....
https://www.youtube.com/watch?v=IE7R3O_uYVk

Batterietyp nicht eingetragen ...

: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


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Du scheinst ’n echtes Problem mit der Bedeutung von „Fahrrad“, bzw. 
„E-Bike“ zu haben – auch im anderen Thread hast du schon haufenweise 
irgendwelche Sachen angeführt, die da ebenfalls völlig OT waren – von 
E-Zigarette über Telefon über Auto über Recyclingfabrik bis hin zu 
stationärem 3MWh-Speicher – nur kein E-Bike, um deren Akkus es aber in 
dem Thread ging.

Schau doch einfach mal hier, was Fahrräder und E-Bikes sind: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad und 
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike

Wenn du es dir schlecht merken kannst, behalte einfach im Kopf: wenn es 
unten zwei Räder hat (nicht eins, und nicht drei, auch nicht vier, und 
die Fünf scheidet völlig aus), dann ist es vermutlich ein Fahrrad, und 
damit wahrscheinlich in einem Thread über Fahrräder passend. Oder es ist 
ein Motorrad, aber das wäre immerhin nicht ganz so daneben, wie der 
sonst von dir gepostete Kram.

Wenn dich brennende Akkus allgemein so brennend interessieren, und du 
die gefundenen Darstellungen Solcher der Welt so unbedingt zeigen musst, 
warum machst du da nicht einen Thread für auf?

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Peter M. schrieb:
> Mich interessiert der mögliche Brandauslöser.

Es sei noch daran erinnert, dass Peter den Thread begonnen hat. Es 
obliegt ihm, ob ihn andere Akkus stören. Die Akkus der Beispiele von 
Michel sind auch Li-Akkus, auch wenn der obige Beitrag genau gelesen 
dies für EBikes/Pedelecs verneinen würde. Aber wie Michel feststellte, 
fehlen bei den Videos die näheren Angaben zum Akkutyp sowie der Ursache 
für den Schaden.

Irgendwas muss aber dennoch dran sein, weil mir beim ansehen von 
Pedelecs in einem Laden auffiel, dass Kunden gesagt wurde, dafür hätten 
diese einen Testakku und die Kunden mögen ihren Akku gleich wieder 
mitnehmen bei der Abgabe für die Werkstatt.

von Jack V. (jackv)


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Dieter D. schrieb:
> Es sei noch daran erinnert, dass Peter den Thread begonnen hat. Es
> obliegt ihm, ob ihn andere Akkus stören. Die Akkus der Beispiele von
> Michel sind auch Li-Akkus

Schön. Lies doch den Eingangsbeitrag nochmal: es geht darum, warum 
diese Akkus in einigen Fällen zu brennen anfangen. Und nun schau das 
Video nochmal, und versuche, da einen Zusammenhang herzustellen.

Da das nicht geht, bleibt festzuhalten: Er fängt nun auch hier an, 
wahllos irgendwelche Sachen zu posten, in denen Akkus und Feuer 
vorkommen – ohne Rücksicht auf das tatsächliche Thema. Und das ist, 
höflich ausgedrückt, einfach daneben.

Dieter D. schrieb:
> Irgendwas muss aber dennoch dran sein, weil mir beim ansehen von
> Pedelecs in einem Laden auffiel, dass Kunden gesagt wurde, dafür hätten
> diese einen Testakku und die Kunden mögen ihren Akku gleich wieder
> mitnehmen bei der Abgabe für die Werkstatt.

Und was genau schließt du daraus? Dass der Werkstattakku ganz besondere 
Eigenschaften hätte, welche die Consumerakkus nicht aufweisen würden, 
oder so? Oder vielleicht doch eher, dass es erheblich praktischer ist, 
sich nur um einen Akku zu kümmern, als jeden Kundenakku erstmal ans 
Ladegerät hängen zu müssen, um loslegen zu können?

Warum hast du da nicht einfach mal gefragt, wenn’s dich interessiert? 
Wäre auf jeden Fall zielführender gewesen, als fehlende Fakten durch 
Vermutungen zu ersetzen, und auf der Basis irgendwas anzunehmen.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Jack V. schrieb:
> Warum hast du da nicht einfach mal gefragt, wenn’s dich interessiert?

Es reichte zu hören, dass einem Kunden gesagt wurde aus 
Versicherungsgründen und mehr brachte dieser auch nicht vom Personal 
heraus.

von Jack V. (jackv)


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Angenommen, diese Geschichte würde tatsächlich stimmen: Und wie hat das 
mit der Frage, warum die Akkus manchmal zu brennen anfangen, zu tun?

Du tust immer so, als würde man dir nicht glauben, dass sie brennen 
könnten, und argumentierst in die Richtung „aber die können brennen!!k“ 
– dabei hat das hier (wie auch im Nachbarthread, btw.) nie jemand 
infrage gestellt. Schlimmer noch: es wurde implizit angenommen, dass das 
passieren kann – denn das ist logisch zwingend notwendig, um die Frage 
nach dem Warum überhaupt stellen zu können.

Die ausdrückliche Frage hier war nunmal: was genau führt dazu? Und da 
ist ’n Video von einem großen Akkupack, der absichtlich in Brand gesetzt 
wird, als Antwort dann doch eher ’n Zeichen mangelnder Auffassungsgabe 
des Postenden.

: Bearbeitet durch User
von Michel M. (elec-deniel)


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Michel M. schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Evolution verläuft langsam.
...
>
> Brandgefahr ....
> https://www.youtube.com/watch?v=IE7R3O_uYVk
>
> Batterietyp nicht eingetragen ...



" Der DENIOS Brandversuch
veranschaulicht die Überladung eines Lithium-Moduls: "
aus (denios.de/unternehmen/denios-academy/)


so wie in dem Berichts des 1. Posts.
( "technischer Defekt"
presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5123747)
aufgeführt ist.


Das Video zeigt dieses thermischen Durchgehen,
Abblasen und Abbrennes eines bestimmten Akku-Types
mit den verschiedenen Phasen auf.


Auch das "triggern der Nachbar-zellen" ist gut zu erkennen.
Dies ist eine Möglichkeit der Beschädigung des Akkus.


Aufgrund der Anwesenheit der Feuerwehr und anderer ist sicherlich eine 
angemessener Versuchsaufbau anzunehmen, zumal die Firma in diesem 
Bereich tätig ist und auch für andere Themenbereiche profesionelle 
Lösungen mit entsprechende Referenzen und Seminaren anbietet.

2020 "Lithium-Batterien Basic Seminar (DE) by DENIOS"
https://www.youtube.com/watch?v=D6E2_V6gPrA
mit Einstieg zu e-bikes ...  :-)

Fragen zur Fach-Kompetenz dürften sich damit erübrigen.
Nachfragen werden sicherlich beantwortet.


Auch durch Simulation
einfacher Batterie-Modelle können konstruktive Anforderungen aufgezeigt 
werden.

Googel
" lithium ion battery model  Python"
oder
python Doyle-Fuller-Newman (DFN)  lithium-ion batterie

z.B.
https://openresearchsoftware.metajnl.com/articles/10.5334/jors.309/

"PyBaMM (Python Battery Mathematical Modelling)
solves physics-based electrochemical DAE models)"

Interne Kurzschluss Detektion ...
https://www.nature.com/articles/s41598-020-58021-7

Viel Erfolg beim forschen, testen und lernen :-)

von Jack V. (jackv)


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Fein. Und wie soll das nun beim Beantworten der Frage, warum 
Fahrradakkus zu brennen anfangen, helfen?

Oder hast du nur einfach was gegen Threads über Akkus, so dass du einen 
inneren Zwang verspürst, jeden einzelnen kaputtmachen zu müssen? Da 
solltest du mal mit jemandem drüber reden.

von Michel M. (elec-deniel)


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"Brandauslöser",
Maximale Temperatur-Überschreitung
der Batteriezelle im Akku-Block (Fahrradakku)
durch
1. Überladung durch falsches Lagegerät
2. Überladung durch  defekte BMS
3. Separator-Versagen  Kurzschluss in der Zelle 
https://www.kit-technology.de/de/technologieangebote/details/636
...

von Jack V. (jackv)


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Ja. Wurde alles bereits genannt. Und was wolltest du nun mit dem Video 
und der Stammelei und dem Satzzeichendurchfall mitteilen?

von Michel M. (elec-deniel)


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..da ein Teil der Gründe für die Entstehung des Brandgeschehen genannt 
ist erfüllt es die Frageanforderung. :-)

Für interessierte
die ein tiefer gehendes Verständnis entwickeln möchten
ein
Nachtrag zur Simulation
1. Introduction - PyBaMM Workshop
https://youtu.be/Mr6KBy6poJY?t=889

Experiments
https://www.youtube.com/watch?v=2SrfbpVnXwI
https://www.youtube.com/channel/UCtpkQBacPWKitM9_ulX75jw/videos

von Jack V. (jackv)


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Michel M. schrieb:
> da ein Teil der Gründe für die Entstehung des Brandgeschehen genannt
> ist erfüllt es die Frageanforderung.

Vielleicht solltest du die Frage einfach nochmal lesen.

von Michel M. (elec-deniel)


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Empfehle deshalb nochmal ...
Michel M. schrieb:
> 2020 "Lithium-Batterien Basic Seminar (DE) by DENIOS"
> https://www.youtube.com/watch?v=D6E2_V6gPrA
> mit Einstieg zu e-bikes ...  :-)

Hilfsweise  :-)
https://www.youtube.com/watch?v=VWMfeseybt4

: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


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Offensichtlich bist du nicht mal in der Lage, das Problem mit deinem 
YT-Linkspam zu erfassen. Das ist sehr schade :(

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