Forum: PC Hard- und Software Internet via netzclub total langsam


von Achim (Gast)


Lesenswert?

Hallo
Mein Internet über netzclub (das ist ein O²-Netz) ist seit einigen 
Monaten total langsam. Das heißt, Seiten wie diese hier brauchen meist 
ein paar Minuten um sich aufzubauen, wenn es überhaupt funktioniert. 
Oben am Smartphone wird als Verbindungsart "E" angezeigt. Ich meine mich 
zu erinnern, dass da früher "4G" stand. Konnte das von euch auch jemand 
beobachten? Ist mein Smartphone kaputt? Das Problem scheint nicht 
ortsabhängig zu sein. Problematisch ist es dann z.B wenn man eine 
DHL-Packstation öffnen will, was neuerdings ja nur noch mit 
Onlineverbindung geht. Zum Glück gibts in 15m Entfernung von meiner 
Packstation freies WLAN.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Achim schrieb:
> Oben am Smartphone wird als Verbindungsart "E" angezeigt. Ich meine mich
> zu erinnern, dass da früher "4G" stand.

War das evtl. 3G? Das wäre UMTS und wurde inzwischen abgeschaltet.

Achim schrieb:
> Das Problem scheint nicht ortsabhängig zu sein.

Sind Endgerät und Vertrag LTE-tauglich? Ansonsten bleibt nur ein 
Fallback auf GSM/EDGE.

Achim schrieb:
> DHL-Packstation öffnen will, was neuerdings ja nur noch mit
> Onlineverbindung geht.

Ich bekomme immer noch eine TAN per Mail, mag aber sein, dass das vorbei 
ist, sobald man die App installiert hat.

von Achim (Gast)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> Sind Endgerät und Vertrag LTE-tauglich?

Ja ein Samsung S8 und der Basic-Tarif von Netzclub.

von Martin (Gast)


Lesenswert?

Alte SIM kann kein 4G?

von Achim (Gast)


Lesenswert?

Martin schrieb:
> Alte SIM kann kein 4G?

Ja, die SIM hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wurde mir damals 
auch von Netzclub geliefert und war damals auch schnell.

von Mario M. (thelonging)


Lesenswert?


von Rolf R. (dankobum)


Lesenswert?

Könnte es sein, dass du dein schnelles Datenvolumen schon aufgebraucht 
hast und du deshalb nur noch langsames Internet hast?

Kostenlos sind glaube ich nur 200 MB pro Monat schnell.

von Achim (Gast)


Lesenswert?

Mario M. schrieb:
> Kann man im Kundencenter prüfen:
> https://www.mobiflip.de/shortnews/netzclub-4g-sim-kostenlos/

Vielen Dank, das wirds wohl sein, jetzt haben die auch ihre Website 
entsprechend aktualisiert.

Rolf R. schrieb:
> Könnte es sein, dass du dein schnelles Datenvolumen schon aufgebraucht
> hast

Nein daran liegt es nicht. Das fängt ja jeden Monat wieder neu an.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.