Das Auto ist in der Garage, die Motorhaube kann offen bleiben und die Batterie muss also nicht ausgebaut werden. Gibt es hier irgendeinen Grund vor dem Laden, zum Schutz der Bordelektronik außer dem Minuspol auch noch den Pluspol vom Rest des Autos zu trennen? Im Prinzip kann doch gar kein Strom fließen, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, also sollte es ja genügen nur einen Pol zu trennen und dann schließt man wie gehabt das Ladegerät an die Batterie an. Oder übersehe ich hier etwas?
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Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Moin, Ich wuerde da (aus Faulheit) keinen Pol trennen. Einfach das Ladegeraet parallel zur eingebauten Batterie dranhaengen. fertsch. Gruss WK
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Je nachdem wie modern/neu das Auto ist, sollte man unter Umständen gänzlich davon absehen die Boardbatterie abzuklemmen. Bei einigen Fahrzeugen muss nach dem Trennen die Batterie wieder vom Hersteller, Bzw. Werkstatt neu "angelernt" werden. Obacht. Aber generell muss man die Batterie nicht abklemmen um sie zu Laden.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Olli schrieb: > sollte man unter Umständen > gänzlich davon absehen die Boardbatterie abzuklemmen. Jep! Kann echt Probleme mit sich bringen. Kann mit unter bis zu (Auto lässt sich nicht mehr öffnen und/oder Starten) gehen.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Dergute W. schrieb: > Einfach das Ladegeraet > parallel zur eingebauten Batterie dranhaengen Wenn es ein professionelles Ladegerät* ist, kein Problem. Bei Basteleien aus alten PC-Netzteilen u.ä. hätte ich lieber keine Verbindung zum Auto. * Bei gekauften Ladegeräten kann es durchaus sein, dass sie das Laden verweigern, wenn die Batterie ganz entladen ist, das ist so gewollt. Dann kann man vorsichtig mit einem Labornetzgerät prüfen ob die abgeklemmte Batterie noch Ladung annimmt, sie bleibt aber ein Verdachtsfall. Georg
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Im Handbuch für mein Auto steht, das ich bei Schnellladegeräten die Batterieanschlüsse vom Auto trennen soll, daher die Frage.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Olli schrieb: > Bei einigen Fahrzeugen muss nach dem Trennen die Batterie wieder vom > Hersteller, Bzw. Werkstatt neu "angelernt" werden. Also ich habe vor ca. 2 Jahren die Autobatterie schon selber tauschen müssen, da die alte kaputt war und danach ist das Auto wie gewohnt angesprungen. Es gab da also keine Probleme, zumindest keine die mir bekannt wären. Und im Handbuch steht drin, dass ich sie beim Schnellladen abklemmen soll. Ich müsste mal schauen, was das Ladegerät kann. Ich habe das nicht selber gekauft, es ist von meinem verstorbenen Opa. Vom Alter her dürfte es aber höchstens 20 Jahre alt sein, also nichts uraltes.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Schnellladegeräten die Das ist auch eine andere Liga! Das mag die Bordelektronik auch nicht da kommen Kräftige Pulse. Na das war nun aber eine wichtige Salamischeibe! Schnellladegeräten Aber auch da kommt es auf den Typ/Jahrgang des Autos an!
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Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Gibt es hier irgendeinen Grund vor dem Laden, zum Schutz der > Bordelektronik außer dem Minuspol auch noch den Pluspol vom Rest des > Autos zu trennen? Ich denke nicht. Ich muss das sogar machen, sonst komme ich nicht an den Pol heran. Olli schrieb: > Bei einigen Fahrzeugen muss nach dem Trennen die Batterie wieder vom > Hersteller, Bzw. Werkstatt neu "angelernt" werden. Ist bei meinem zum Glück nicht der Fall. Weil ich das aber schon öfters gehört/gelesen habe, hatte ich dazu den Hersteller gefragt. Sicher ist sicher.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Stefan ⛄ F. schrieb: > Nano schrieb: > >> Gibt es hier irgendeinen Grund vor dem Laden, zum Schutz der >> Bordelektronik außer dem Minuspol auch noch den Pluspol vom Rest des >> Autos zu trennen? > > Ich denke nicht. Ich muss das sogar machen, sonst komme ich nicht an den > Pol heran. Es gibt also keinen Grund, obwohl Du es aus einem bestimmten Grund tun musst? Seltsam ...
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Percy N. schrieb: > Es gibt also keinen Grund, obwohl Du es aus einem bestimmten Grund tun > musst? Ich meinte: Ich sehe nicht was daran schlechter sein soll, beide Pole zu trennen, als nur einen. Die Frage, ob man überhaupt trennt halte ich für viel spannender, aber danach hatte der TO nicht gefragt.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
So, ich habe mir jetzt mal das Ladegerät genauer angesehen. Es ist leider, wie ich es befürchtet habe, irgendein, wahrscheinlich billiges Chinagerät. Das steht drauf: Modell: HB-1206S-GS Eingang: 230 VAC 50Hz 64W Ausgang: 12 VDC 3,52 A 6 VDC 3,52 A Baujahr des Ladegeräts ist 2009, also ca. 13 Jahre alt. Made in China Das Gerät hat übrigens noch einen Wippschalter mit dem man den Ausgangsstrom von 6 V oder 12 V einstellen kann. Mein Opa nutzte auch solche 6 V Bleiakkus für Taschenlampen und Co, dafür hat er die 6 V wohl gebraucht. Vorne gibt es an dem Gerät noch eine Reihe von 6 LEDs, die den Ladezustand anzeigen. Es ist also also analoges Voltmeter. Und unten links ist noch ein Aufkleber auf dem steht: "Fast Charge 6 AMP" Was meine Autobatterie betrifft, auf der steht: 12 V 52 Ah 440A (EN) Darüber steht dann noch in größer CS45 und links oben im Eck ist ein runder Kreis in dem 9C steht.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Stefan ⛄ F. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Es gibt also keinen Grund, obwohl Du es aus einem bestimmten Grund tun >> musst? > > Ich meinte: Ich sehe nicht was daran schlechter sein soll, beide Pole zu > trennen, als nur einen. Es macht mehr Arbeit. Man muss zwei Schrauben lösen. > Die Frage, ob man überhaupt trennt halte ich für viel spannender, aber > danach hatte der TO nicht gefragt. Naja, das steckt schon in der Frage drin. Denn wenn man nur einen Pol trennt, dann müsste ja, aufgrund des offenen Stromkreises, das ja schon ausreichend getrennt sein.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Olli schrieb: > Je nachdem wie modern/neu das Auto ist, sollte man unter Umständen > gänzlich davon absehen die Boardbatterie abzuklemmen. > Bei einigen Fahrzeugen muss nach dem Trennen die Batterie wieder vom > Hersteller, Bzw. Werkstatt neu "angelernt" werden. Könnt ihr bitte mal hier untereinander schreiben bei welchen Karren das wirklich so ist, damit ich nicht aus Versehen mal diesen Dreck kaufe? Mein Dank wird euch ewig nachschleichen!
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Dann habe ich noch eine weitere Frage. Mit wieviel Ampere laden normale Ladegeräte wenn es keine Schnellladegeräte sind und mit wievielen Ampere laden Schnellladegeräte? Und mit wieviel Ampere sollte man Autobatterien laden, wenn man sie möglichst lange nutzen können möchte?
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Mahlzeit, Boah kacke! Grad wollt ich wegfahren, nix ging mehr (Scheissendrecks BMW - wenn dem die Batterie zu leer ist, dann macht er auch noch automatisch Licht an - wer sich sowas ausdenkt, der schreibt bestimmt auch rust compiler). Jetzt musste ich beide Pole trennen und den Bleiklumpen in die Wohnung wuchten. Grmpf. Schnauf. Hoffentlich isse bis morgen wieder voll genug. SCNR, WK EDIT: @nano: Nee, das was du hast, ist kein "richtiges" Schnellladegeraet. Da kann alles dranbleiben.
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Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Ich trenne den Akku nicht. (Bei Ladegeräten unter ca. 10A) Beim Hantieren mit Werkzeug besteht immer das Restrisiko einen Kurzschluss zu erzeugen. (-hab schon einmal eine explodierte Batt. gesehen, weil zufällig eine Gabelschlüssel auf die Batt. gefallen war. -Splitterwirkung und Säurespritzer! -Obwohl da Fachleute geschraubt haben!) Zur Vermeidung von Funken verbinde ich immer ZUERST nur den Pluspol (Ladegerät zu Batt.) und achte auf sichere Abstände der Klemme von Karosseriemasse. Erst danach verbinde ich den (vorher ferngehaltenen) Minuspol des Ladegerätes zu einem matallischen Teil des Motors. (So wie bei Starthilfe. Wenn hier ein Funken entsteht ist das ungefährlich.) UND erst danach stecke ich das Ladegerät an. (Beim Beenden umgekehrt: zuerst Netzstecker ziehen dann "-" dann "+" trennen.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Dann habe ich noch eine weitere Frage. Mit wieviel Ampere laden normale > Ladegeräte wenn es keine Schnellladegeräte sind und mit wievielen Ampere > laden Schnellladegeräte? Bis C/10 dürfte Normalkadung locker gehen, wobei das,keine scharfe Grenze ist. Deine,Lichtmaschine haut noch ganz andere Ströme raus. Bei 52 Ah sollten Deine 3,52 A gerade so einigermaßen über der Erhaltungsladung liegen. Das Ladegerät ist prima für 36 Ah Akkus ...
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Im Handbuch für mein Auto steht, das ich bei Schnellladegeräten > die > Batterieanschlüsse vom Auto trennen soll, daher die Frage. Tja das liest man oft aber ne Begründung ist selten bis nie dabei. Also gibt es da eine Reihe von Spekulationen, wofür das mal gut sein könnte. Z.B. bei sehr hohen Strömen (können ja kurzzeitig durchaus einige 100A sein), gibt es beim Trennen hohe Spannungsspitzen, die sich die schwächsten Halbleiter im unübersichtlichen Bordnetz suchen, die sie killen können. Standardmäßig sollten solche zwar ausgeschlossen sein aber wer weiß heute schon, was in einer chinesischen Fabrik mal so alles auf einen Chip gegossen wurde.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Percy N. schrieb: > Nano schrieb: >> Dann habe ich noch eine weitere Frage. Mit wieviel Ampere laden normale >> Ladegeräte wenn es keine Schnellladegeräte sind und mit wievielen Ampere >> laden Schnellladegeräte? > > Bis C/10 dürfte Normalkadung locker gehen, wobei das,keine scharfe > Grenze ist. Deine,Lichtmaschine haut noch ganz andere Ströme raus. > > Bei 52 Ah sollten Deine 3,52 A gerade so einigermaßen über der > Erhaltungsladung liegen. Das Ladegerät ist prima für 36 Ah Akkus ... Die Spannung der Autobatterie ist bereits auf 11,8 V gefallen, gemessen mit einem Multimeter von Uni-T. Wenn ich mir diese Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Starterbatterie_Ruhespannung.jpg und diese: https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/laden/laden-einer-autobatterie ansehe, dann wird es für das Laden höchste Zeit. Das Auto habe ich die letzten 5 Monate auch nicht gebraucht, es stand nur in der Garage. Insofern habe ich die Batterie jetzt an das Ladegerät angeschlossen und die Batterie komplett vom Auto getrennt. Bis ich nämlich ein neues Ladegerät habe, sofern dieses nicht ausreichen sollte, die ganzen Sonderfunktionen die in dem obigen Varata Link erwähnt werden, hat es jedenfalls nicht, vergehen wieder ein paar Tage. Das Ladegerät scheint aber nicht zu meckern und meldet die Batterie mit voll an. Also wenn es nach dem Ladegerät geht, müsste ich gar nicht laden. Das ist ein kompletter Widerspruch zu den obigen Tabellen und weiteren Tabellen, die man so mit einer Googlesuche findet.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Dann habe ich noch eine weitere Frage. Mit wieviel Ampere laden normale > Ladegeräte wenn es keine Schnellladegeräte sind und mit wievielen Ampere > laden Schnellladegeräte? Gute Werkstattladegeräte gibt es inzwischen mit deutlich über 100A Ladestrom. Problematisch sind und waren hald die ganz alten Dinger die im Prinzip nur Trafo+Gleichrichter sind. Da wenn irgendwas schief geht kann es die Autoelektronik wirklich schädigen weil man da hofft dass die Batterie noch gut genug ist um alles wegzupuffern was da als Dreck mitkommt.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Olli schrieb: > Bei einigen Fahrzeugen muss nach dem Trennen die Batterie wieder vom > Hersteller, Bzw. Werkstatt neu "angelernt" werden. Solche Gerüchte liest man immer wieder mal. Kennt jemand einen konkreten Fahrzeugtyp, bei dem dies tatsächlich der Fall ist? Europäische Fahrzeuge nach der Jahrtausendwende, also was nach LV124 getestet wird, dürften hier schonmal rausfallen, die sind unproblematisch. VAG-Konzern, Daimler, BMW seit den '80ern ebenfalls. (Normierung der Fensterheber, Programmieren der Radio-Stationstasten und Stellen der Uhr meine ich hier nicht, sondern Funktionen, die den Fahrbetrieb unterbinden oder erschweren und daher einen zwingenden Werkstattaufenthalt erfordern.) > Aber generell muss man die Batterie nicht abklemmen um sie zu Laden. Die Bordelektronik eines modernen Fahrzeuges verträgt dauerhaft bis 17 V. Da werden einige Funktionen deaktiviert um Überhitzung zu vermeiden, aber es geht nichts kaputt. Kurzzeitig sind Überspannungen bis 27 V erlaubt, also Starthilfe von einem LKW bei quasi komplett toter Fahrzeugbatterie. In dem Rahmen sollte sich das Ladegerät also bewegen. Zum Schnelladen auf 16-17 V stellen ist ok, darüber gehen sollte man nicht.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Moin, Chris R. schrieb: > Problematisch sind und waren hald die ganz alten Dinger die im Prinzip > nur Trafo+Gleichrichter sind. Da wenn irgendwas schief geht kann es die > Autoelektronik wirklich schädigen Mumpitz. Leute: Bleiakkus gibts seit >160 Jahren. Die sind nicht so pingelig wie irgendwelche neumodischen Lithium-Gedoens Dinger. Die kannst du an irgendwas aufladen, wo irgendwie Gleichstrom rauskommt. Und wenn man sich nicht komplett bekloppt anstellt, dann ist danach der Akku voll und nix explodiert oder kaputtgegangen. Meine Autobatterie haengt grad' an einem Trafo, der bis vor ca. 40 Jahren in einem Geldspielautomat die Laempchen gespeist hat. Danach noch'n B80Cirgendwastausend Gleichrichter aus der selben Epoche. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass morgen Vormittag mein Auto damit wieder anspringen wird, ohne dass ich Stroeme oder Spannungen auf zig Nachkommastellen im Sekundentakt ueberwacht hab... Gruss WK
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Das Ladegerät scheint aber nicht zu meckern und meldet die Batterie mit > voll an. Also wenn es nach dem Ladegerät geht, müsste ich gar nicht > laden. Die Ladegeräte werden wohl oft nur für relativ neue Akkus konstruiert, falls so eine LED-Ladestandsskala überhaupt mal was Sinnvolles angeziegt hat. Anscheinend wird hier der momentane Ladestrom gemessen und als den "Ladestand" umgemünzt dargestellt, was durch den Innenwiderstand des Akkus entsprechend stark verfälscht bis völlig unsinng wird. Ratschlag: Ein paar Tage laden und Spannung/Strom mit Voltmeter kontrollieren. Der Akku scheint sich aber schon sehr vom Neuzustand entfernt zu haben, vorsichtig ausgedrückt.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Horscht schrieb: > Könnt ihr bitte mal hier untereinander schreiben bei welchen Karren das > wirklich so ist, damit ich nicht aus Versehen mal diesen Dreck kaufe? Ich kann nur die Erwähnen die ich schon Selber mal geladen habe. Da wäre: Mazta 929 Geht sowohl als auch " 323 Ditto " "3" Batterie bei Schnelladung Trennen! Steuergerät hat sonst nachher eine Macke. Audi A6 BJ 2009 Geht sowohl als auch " " " 1020 Hat eine Makke sobald die Batterie 12 Std Weg war. Da funst nicht mal mehr die Türelektronik Richtig. Schnelladen NICHT Empfohlen VW Passat 2021 Lasst die Finger von der Batterie Weder Schnellladen noch abhängen. VW Golf Combi 2021 Dito, der mag sogar nicht mal wenn man jemand überbrückt ohne das der Motor läuft (Wohl zu knapp bemessene Barrerie) der Zickt nacher rum! Das sind meine Erfahrungen, muss nicht zwingend immer so sein.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Was ich schon immer einmal wissen wollte. Wie ist das eigentlich bei Elektroautos, die haben ja immer noch zusätzlich eine normale Blei-Säure oder Blei-Gel oder AGM Batterie für die Elektronik verbaut. Muss die extra geladen werden oder haben E-Autos dafür eine Elektronik, die die gleich mitladen, wenn das E-Auto an der Ladestation hängt? Letzteres würde ja durchaus Sinn machen, da ich mal davon ausgehe, dass bei einem E-Auto die Lichtmaschine keinen Sinn macht.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Ne, die fahren dann an die extra 12V-Ladesäule. ;)
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Dergute W. schrieb: > Mumpitz. Leute: Bleiakkus gibts seit >160 Jahren. Die sind nicht so > pingelig wie irgendwelche neumodischen Lithium-Gedoens Dinger. > Die kannst du an irgendwas aufladen, wo irgendwie Gleichstrom rauskommt. Hast du meinen Beitrag gelesen? Schaden an der Fahrzeugelektronik ist das Thema, nicht Schaden am Blei-Akku. Solange der nicht zu sehr gast ist dem tatsächlich alles recht egal.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
batman schrieb: > Ne, die fahren dann an die extra 12V-Ladesäule. ;) Echt? Ist das beim Batmobil so ? Megafrechgrins Ich dachte da ist es die Zahl 42 :-D
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Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Patrick L. schrieb: > VW Golf Combi 2021 Dito, der mag sogar nicht mal wenn man jemand > überbrückt ohne das der Motor läuft (Wohl zu knapp bemessene Barrerie) > der Zickt nacher rum! Vielleicht hättest Du die Anleitung lesen sollen, da steht seit Jahren drin Motor am Spenderfahrzeug starten bevor man das andere Fahrzeug versucht zu starten. Was ist die Macke bei dem 2020er A6?
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Was ich schon immer einmal wissen wollte. > Wie ist das eigentlich bei Elektroautos, die haben ja immer noch > zusätzlich eine normale Blei-Säure oder Blei-Gel oder AGM Batterie für > die Elektronik verbaut. > Muss die extra geladen werden oder haben E-Autos dafür eine Elektronik, > die die gleich mitladen, wenn das E-Auto an der Ladestation hängt? > Letzteres würde ja durchaus Sinn machen, da ich mal davon ausgehe, dass > bei einem E-Auto die Lichtmaschine keinen Sinn macht. DC/DC Wandler. Darüber wird aus der Hochvoltbatterie auch die 12V Bettrie geladen und natürlich die 12V Verbraucher im Betrieb versorgt weil man ja keinen 12V Generator mehr hat.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Soul E. schrieb: > Solche Gerüchte liest man immer wieder mal. Kennt jemand einen konkreten > Fahrzeugtyp, bei dem dies tatsächlich der Fall ist? Europäische > Fahrzeuge nach der Jahrtausendwende, also was nach LV124 getestet wird, > dürften hier schonmal rausfallen, die sind unproblematisch. VAG-Konzern, > Daimler, BMW seit den '80ern ebenfalls. Unser Firmenwagen zB. wäre so ein Fall (Ford Focus Bj.~2020)
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Chris R. schrieb: > Was ist die Macke bei dem 2020er A6? ja hab (Touch und Regen schlechte Kombination) 1020 Geschrieben, (Handy halt) konnte es aber wegen Folgepost (innerhalb 15 Sekunden) nicht mehr korr.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
BMW E91 Bj.2007 der möchte nicht an der Batterie im Kofferraum geladen werden, sondern an den Fremdstarklemmen im Motorraum. Sonst weiß das BMS nichts von der Ladung. Die Batterie muss nicht angelernt werden, aber der korrekte Batterietyp sollte eingetragenen werden.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Chris R. schrieb: > Hast du meinen Beitrag gelesen? Schaden an der Fahrzeugelektronik ist > das Thema, nicht Schaden am Blei-Akku. Wenn deine Fahrzeugelektronik schon so empfindlich ist, dass sie nichtmal das Anklemmen eines Ladegeraets mit <10A Ladestrom abkann, dann will ich nicht wissen, was dann schlimmes passiert, wenn da mal Lastspruenge von >10A im Bordnetz auftreten - wenn also mal jemand ganz verwegen die Heckscheibenheizung anmacht oder den Innenraumluefter auf Max. stellt oder die Kupplung vom Klimaanlagenkompressor kuppelt. Alles Hazadeure... SCNR, WK
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Chris R. schrieb: > Nano schrieb: >> Was ich schon immer einmal wissen wollte. >> Wie ist das eigentlich bei Elektroautos, die haben ja immer noch >> zusätzlich eine normale Blei-Säure oder Blei-Gel oder AGM Batterie für >> die Elektronik verbaut. >> Muss die extra geladen werden oder haben E-Autos dafür eine Elektronik, >> die die gleich mitladen, wenn das E-Auto an der Ladestation hängt? >> Letzteres würde ja durchaus Sinn machen, da ich mal davon ausgehe, dass >> bei einem E-Auto die Lichtmaschine keinen Sinn macht. > > DC/DC Wandler. Darüber wird aus der Hochvoltbatterie auch die 12V > Bettrie geladen und natürlich die 12V Verbraucher im Betrieb versorgt > weil man ja keinen 12V Generator mehr hat. Ja, im Auto an Zustand ist das sicherlich so, da wird der DC/DC Wandler die Aufgabe der Lichtmaschine übernehmen. Aber was ist, wenn das E-Auto aus ist und es an die Ladesäule angeschlossen wird? War man hier schlau genug, die 12 V Bleibatterie dann über den DC/DC Wandler gleich mitzuladen oder hat man an allen Ecken gespart und erwartet vom Kunden, das der dann seine 12 V Bleibatterie noch über ein klassisches Ladegerät, wie bei den Verbrennern, lädt, wenn er das Auto mal etwas länger stehen lassen hat?
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Nano schrieb: > Aber was ist, wenn das E-Auto aus ist und es an die Ladesäule > angeschlossen wird? > War man hier schlau genug, die 12 V Bleibatterie dann über den DC/DC > Wandler gleich mitzuladen oder hat man an allen Ecken gespart und > erwartet vom Kunden, das der dann seine 12 V Bleibatterie noch über ein > klassisches Ladegerät, wie bei den Verbrennern, lädt, wenn er das Auto > mal etwas länger stehen lassen hat? Das dürfte vom E-Auto abhängen. Ich vermute, es gibt alle drei Varianten... 1) 12V-Batterie wird nur im Fahrbetrieb geladen 2) 12V-Batterie wird im Fahrbetrieb und auch an der Ladesäule geladen 3) 12V-Batterie wird im Fahrbetrieb, an der Ladesäule und bei Bedarf auch bei freistehendem Auto geladen Beim Toyota Prius der ersten Generation (kein E-Auto) war eines der empfindlichsten Teile tatsächlich die relativ knapp bemessene (musste ja keinen Anlasser betreiben) 12V-Batterie - der Wagen hatte x kWh in seinem NiMH-Akku, aber wenn er lange genug stand, war die 12V-Batterie leer und das Auto tot. MfG, Arno
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Dergute W. schrieb: > wenn da mal > Lastspruenge von >10A im Bordnetz auftrete Bei solchen Spartechnisch empfindlichen Elektroniken, sprich Steuergeräten, verhindert eben dieses, dass dies passiert, Sie fährt hohe Verbraucher langsam hoch (Beim Zigarettenanzünder beispielsweise merkt man je nach dem etwas längere Aufheitzphasen) oder etwas längere Zeit bis der Sitz warm ist usw.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Chris R. schrieb: > Hast du meinen Beitrag gelesen? Schaden an der Fahrzeugelektronik ist > das Thema, nicht Schaden am Blei-Akku. Solange der nicht zu sehr gast > ist dem tatsächlich alles recht egal. Ja, das mag sein. Chris R. schrieb: > Problematisch sind und waren hald die ganz alten Dinger die im Prinzip > nur Trafo+Gleichrichter sind. Da wenn irgendwas schief geht kann es die > Autoelektronik wirklich schädigen weil man da hofft dass die Batterie > noch gut genug ist um alles wegzupuffern was da als Dreck mitkommt. Das, was 'da,als Dreck mitkommt', sind Halbwellen pulsierenden Gleichstroms bis zur Nennsoannung. Verflichen damit spielt sich auf dem Bordnetz im Betrieb das reinste Gewitter ab.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Chris R. schrieb: > Problematisch sind und waren hald die ganz alten Dinger die im Prinzip > nur Trafo+Gleichrichter sind. Da wenn irgendwas schief geht kann es die > Autoelektronik wirklich schädigen weil man da hofft dass die Batterie > noch gut genug ist um alles wegzupuffern was da als Dreck mitkommt. So ist es! Das Ladegerät von deinem Opa ist ein Batterie-Foltergerät, es kann zwar problemlos an die eingebaute Batterie angehängt werden. Leider aber steigt, wenn die Batterie geladen und unbeaufsichtigt ist, die Ladespannung weiter und weiter, im schlimmsten Fall beginnt die Batterie zu kochen, vom Gasen ganz zu schweigen(explosionsgefahr). Also nicht einfach über Nacht laden, sondern Ladespannung regelmässig kontrollieren, bei c.a. 14,5V würde ich das Laden beenden. Gruss Hans
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Vom ganzen Schnellladegedöns lass ich die Finger. Eine Batterie die ggf schon schwach ist bzw Probleme hat foltere ich nicht weiter. Da kommt ein Labornetzteil dran was das Ding gemütlich aufläd. Es muss auch nicht mit C/10 geladen werden. Und ja, der Akku bleibt dran. Bei Arbeiten am Auto hängt ebenfalls das Ladegerät dran, damit die Batterie nicht unnötig leer gezogen wird.
Re: Spricht beim Laden der Autobatterie irgendetwas dagegen nur einen Pol (-) von Batterie abzuklemm
Hans schrieb: > kann zwar problemlos an die eingebaute Batterie angehängt werden. P.S.: Wenn die Batterie komplett entladen (11,8V) empfiehlt es sich doch(wegen der empfindlichen Elektronik im Fahrzeug), die Batterie abzuhängen, wenn dies laut Hersteller problemlos geht. Eine komplett entladen Batterie ist eher hochohmiger, die massiven Halbwellen der gleichgerichteten Spannung könnte die Elektronik im Fahrzeug stören.
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