Forum: Fahrzeugelektronik Was ist ein Gateway im Fahrzeug?


von Bob E. (embedded_bob)


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Hi zusammen,

ich habe bereits in einigen Vorserienfahrzeugen sog. Gateways gesehen. 
Diese sind oft mit mehreren CAN (oder anderen Komm.schnittstellen) 
verbunden. Ich frage mich jedoch was genau diese machen. Klar dienen 
diese zur Verbindungung der einzelnen Schnittstellen aber wie genau 
funktioniert das? Kann man so z.B. aus einem LIN Signal einen CAN 
machen? Danke vorab.

Gruß
Bob

von Wolfgang (Gast)


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Bob E. schrieb:
> Kann man so z.B. aus einem LIN Signal einen CAN machen?

Das geht nur mit einem Protokollumsetzer. Eine reine Umsetzung der 
Schnittstellensignale im physical Layer reicht da nicht.

von Christian B. (luckyfu)


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Wolfgang schrieb:
> Das geht nur mit einem Protokollumsetzer.

...und um diesen bauen zu können, benötigst du die Protokollbeschreibung 
der beiden, zu verheiratenden Busse.

Der Hersteller hat die, weshalb es für ihn nicht so schwierig ist, das 
zu realisieren. Als Endkunde kommst du da nicht heran.

von Blechbieger (Gast)


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Dient auch oft als Firewall. Nur bestimmte Pakete werden von einem Bus 
auf den anderen Bus weitergeleitet. Gleichzeitig wird dadurch die 
Buslast reduziert.

von NichtWichtig (Gast)


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Bob E. schrieb:
> Hi zusammen,
>
> ich habe bereits in einigen Vorserienfahrzeugen sog. Gateways gesehen.
> Diese sind oft mit mehreren CAN (oder anderen Komm.schnittstellen)
> verbunden. Ich frage mich jedoch was genau diese machen. Klar dienen
> diese zur Verbindungung der einzelnen Schnittstellen aber wie genau
> funktioniert das? Kann man so z.B. aus einem LIN Signal einen CAN
> machen? Danke vorab.
>
> Gruß
> Bob

LIN <-> CAN : z.B. ja

Exakt das ist es was ein Gateway macht. Vermittler zwischen 2 Welten.

von Thomas F. (igel)


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Bob E. schrieb:
> ich habe bereits in einigen Vorserienfahrzeugen sog. Gateways gesehen.

Die sind nicht nur in Vorserien-Autos, sondern in allen Autos vorhanden.

> Diese sind oft mit mehreren CAN (oder anderen Komm.schnittstellen)
> verbunden. Ich frage mich jedoch was genau diese machen.

Dann lies das mal durch:
https://phaetonclub.com/images/companies/1/SSP269%20Datenaustausch%20auf%20dem%20CAN-Bus%20II.pdf

von Flo R. (flo_r540)


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Das Wort Gateway [ˈgeɪtweɪ] (englisch für Ausfahrt und Einfahrt, 
wörtlich Torweg) bezeichnet in der Informatik eine Komponente (Hard- 
oder Software), welche zwischen zwei Systemen eine Verbindung herstellt.
Quelle Wiki, erster Link auf google :)



moderne Fahrzeuge haben auch mehrere CAN-Bus Kreise, wie vorab schon 
jemand sagte dient das der Buslastreduzierung, der Gateway setzt dann 
CAN infos von einem CAN bus auf den anderen um,

in meinem auto hängen Nachtsichtkamera und der Tacho sogar an nem 
Lichtwellenleiter, da wird vermutlich auch ein LWL CAN gateway im FZG 
verbaut sein um die Infos die für die Komponenten die am LWL hängen mit 
CAN Signalen erreichen zu können... eventuell steckt der auch im Tacho..

google mal nach vehicle body controller - damit hat man in den 2000ern 
begonnen alles an nicht CAN fähigen devices an den canbus anzubinden, 
der VBC setzt dann I/Os um zwischen canbus und aktoren/sensoren

jeder Hersteller gibt den Dingern unterschiedliche Namen, mal body 
controller mal gateway mal umsetzer mal irgend ein fancy name,..

tesla hat ja auch nen TCP/IP auf CAN gateway verbaut damit man irgendwie 
vom Netzwerk auf den CANbus kommt,.. sonst müssten alle steuergeräte 
zusätzlich ethernet auch haben,..

vorteil, security!!!! wenn der Außenspiegel am zentralen CANbus hängen 
würde, hätte man problemlos physischen zugriff auf den CANbus bei einem 
versperrten Fahrzeug, das natürlich weniger geil! dann würde das CAN 
commando für "aufsperren" am bus schon ausreichen um das Fahrzeug 
spurenlos zu öffnen! canbus kennt keine encryption oder authentication. 
und jedes device kann jedes signal in den Bus schicken. das verhindert 
der gateway, so können vom Außenspiegel nur auf die Funktion des 
Spiegeldarseins über den Gateway an andere Systeme weitergegeben werden.

wenn man weiß wie, kann man über den CANbus aber auch unbegrenzt 
funktionen umsetzen, beispiel zusatzausstatung keine 50 kabel mehr 
sondern nur noch 4 (Vcc GND CANhi CANlo) über CANbus kann auch 
programmierung umgesetzt werden, deswegen hängt euer diagnosestecker 
auch am CANbus

von Föorian (Gast)


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Ein typisches Gateway ist das Kombiinstrument oder in diesem funktionell 
integriert. Darüber wird oft OBD II abgewickelt. Das Gateway setzt 
jedes Protokoll in ein anderes um - so weit es vorgesehen ist.

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