Hi zusammen, ich habe bereits in einigen Vorserienfahrzeugen sog. Gateways gesehen. Diese sind oft mit mehreren CAN (oder anderen Komm.schnittstellen) verbunden. Ich frage mich jedoch was genau diese machen. Klar dienen diese zur Verbindungung der einzelnen Schnittstellen aber wie genau funktioniert das? Kann man so z.B. aus einem LIN Signal einen CAN machen? Danke vorab. Gruß Bob
Bob E. schrieb: > Kann man so z.B. aus einem LIN Signal einen CAN machen? Das geht nur mit einem Protokollumsetzer. Eine reine Umsetzung der Schnittstellensignale im physical Layer reicht da nicht.
Wolfgang schrieb: > Das geht nur mit einem Protokollumsetzer. ...und um diesen bauen zu können, benötigst du die Protokollbeschreibung der beiden, zu verheiratenden Busse. Der Hersteller hat die, weshalb es für ihn nicht so schwierig ist, das zu realisieren. Als Endkunde kommst du da nicht heran.
Dient auch oft als Firewall. Nur bestimmte Pakete werden von einem Bus auf den anderen Bus weitergeleitet. Gleichzeitig wird dadurch die Buslast reduziert.
Bob E. schrieb: > Hi zusammen, > > ich habe bereits in einigen Vorserienfahrzeugen sog. Gateways gesehen. > Diese sind oft mit mehreren CAN (oder anderen Komm.schnittstellen) > verbunden. Ich frage mich jedoch was genau diese machen. Klar dienen > diese zur Verbindungung der einzelnen Schnittstellen aber wie genau > funktioniert das? Kann man so z.B. aus einem LIN Signal einen CAN > machen? Danke vorab. > > Gruß > Bob LIN <-> CAN : z.B. ja Exakt das ist es was ein Gateway macht. Vermittler zwischen 2 Welten.
Bob E. schrieb: > ich habe bereits in einigen Vorserienfahrzeugen sog. Gateways gesehen. Die sind nicht nur in Vorserien-Autos, sondern in allen Autos vorhanden. > Diese sind oft mit mehreren CAN (oder anderen Komm.schnittstellen) > verbunden. Ich frage mich jedoch was genau diese machen. Dann lies das mal durch: https://phaetonclub.com/images/companies/1/SSP269%20Datenaustausch%20auf%20dem%20CAN-Bus%20II.pdf
Das Wort Gateway [ˈgeɪtweɪ] (englisch für Ausfahrt und Einfahrt, wörtlich Torweg) bezeichnet in der Informatik eine Komponente (Hard- oder Software), welche zwischen zwei Systemen eine Verbindung herstellt. Quelle Wiki, erster Link auf google :) moderne Fahrzeuge haben auch mehrere CAN-Bus Kreise, wie vorab schon jemand sagte dient das der Buslastreduzierung, der Gateway setzt dann CAN infos von einem CAN bus auf den anderen um, in meinem auto hängen Nachtsichtkamera und der Tacho sogar an nem Lichtwellenleiter, da wird vermutlich auch ein LWL CAN gateway im FZG verbaut sein um die Infos die für die Komponenten die am LWL hängen mit CAN Signalen erreichen zu können... eventuell steckt der auch im Tacho.. google mal nach vehicle body controller - damit hat man in den 2000ern begonnen alles an nicht CAN fähigen devices an den canbus anzubinden, der VBC setzt dann I/Os um zwischen canbus und aktoren/sensoren jeder Hersteller gibt den Dingern unterschiedliche Namen, mal body controller mal gateway mal umsetzer mal irgend ein fancy name,.. tesla hat ja auch nen TCP/IP auf CAN gateway verbaut damit man irgendwie vom Netzwerk auf den CANbus kommt,.. sonst müssten alle steuergeräte zusätzlich ethernet auch haben,.. vorteil, security!!!! wenn der Außenspiegel am zentralen CANbus hängen würde, hätte man problemlos physischen zugriff auf den CANbus bei einem versperrten Fahrzeug, das natürlich weniger geil! dann würde das CAN commando für "aufsperren" am bus schon ausreichen um das Fahrzeug spurenlos zu öffnen! canbus kennt keine encryption oder authentication. und jedes device kann jedes signal in den Bus schicken. das verhindert der gateway, so können vom Außenspiegel nur auf die Funktion des Spiegeldarseins über den Gateway an andere Systeme weitergegeben werden. wenn man weiß wie, kann man über den CANbus aber auch unbegrenzt funktionen umsetzen, beispiel zusatzausstatung keine 50 kabel mehr sondern nur noch 4 (Vcc GND CANhi CANlo) über CANbus kann auch programmierung umgesetzt werden, deswegen hängt euer diagnosestecker auch am CANbus
Ein typisches Gateway ist das Kombiinstrument oder in diesem funktionell integriert. Darüber wird oft OBD II abgewickelt. Das Gateway setzt jedes Protokoll in ein anderes um - so weit es vorgesehen ist.
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