Wie kann der der Aktuelle Leistungsverbrauch/Strom/Spannung angezeigt werden. Die Bezeichnung 5000 Imp/KWh Wie kann ich das optisch auslesen. https://evf.de/dateien/downloads/bedienungsanleitung-dzg-ws7412.1.pdf
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Wie kann ich das optisch auslesen Habe zwar einen anderen Zähler, sollte aber das gleiche sein. Über die Optische Schnittstelle kann man den Zähler auslesen. Der Kreis auf der linken Seite hat 2 Löcher. Da ist eines ein Empfänger und das andere ein Sender. Das Ganze funktioniert im Infrarotbereich. Wenn du z.B. eine Kamera mal vor die 2 Löcher hältst, solltest du eines so alle 1 Sekunde blinken sehen. Wenn nicht, dann ist die Kommunikation noch nicht eingeschaltet oder aktiviert. Dann kannst du das Auslesen auch gleich vergessen. Wenn du ein Blinken sehen kannst, dann musst du dir einen Adapter Bauen der nur eine Infrarot Empfangsdiode hat, die über der blinkenden IR LED sitzt, auf den Kreis passt und einen Magneten besitzt der deinen Adapter am Zähler hält. Dann einen Komparator hinter die Empfangsdiode setzen und das Signal auf RS232 bringen. Einen Computer mit einem Terminal Programm starten und zusehen zu die Werte für 180, 181, 182, 280, 281, 282, oder was auch immer als Ausgabe in dem Zähler aktiviert ist, heraus kommen. Diese Schnittstelle ist ja eigentlich nur für den Ablesedienst gedacht, kann man aber sehr gut auch selber für Steuerungsaufgaben benutzen!
Kommt drauf an was Du jetzt genau vor hat. Du schreibst ja nur, dass Du die Werte angezeigt bekommen magst. Dazu genügt es sich beim Messstellenbetreiber einen Code geben zu lassen. Der wird dann mit einer Taschenlampe (wer auf diese Idee gekommen ist gehört eh geschlagen....) eingegeben. Dann kann man sich auf dem Display die aktuelle Leistung, Verbrauch dir letzten 7/30 Tage und noch andere Sachen anzeigen lassen. Der Code ist auch kostenlos. EDIT OK, hatte mich verlesen. Du hast ja "optisch auslesen" geschrieben. Ich hatte "ablesen" verstanden, da ja vorher von der Anzeige die Rede war.
:
Bearbeitet durch User
Was aus dem Zähler rauskommen sollte und man über die RS232 empfängt nennt sich SML Protokoll und sieht dann so aus wie im an gehangenen Bild. Mit 1B 1B 1B 1B 01 01 01 01 beginnt immer ein Zyklus und mit 00 00 00 00 1B 1B 1B 1B endet dieser. Dazwischen beginnt dann z.B. die 180 mit 01 00 01 08 00 usw. Die Rote Linie beschreibt wo es beginnt und wo es endet. Die grüne Linie danach enthält dann den Wert in HEX.
Bin da auch gerade am werkeln. Hier (https://www.stefan-weigert.de/php_loader/sml.php) steht eigentlich alles. Sensorkopf braucht man nicht selbermachen, gibts fertig in der Bucht. Gutes Gelingen.
Danke für die schnelle Information. Die rechte Diode im Angegebenen Kreis blinkt, ist also die Sendediode. Die Auslesebastelei mache ich demnächst. ..nur noch zu der Angabe 5000 Imp/kWh in der Mitte des Bildes. Das kommt in der Beschreibung nicht vor, oder ich übersehe etwas. Diese Impulse sind doch Analog zum Zählerrad eines Alten zu sehen. Wer oder wie kann dies aktiviert werden. damit der aktuelle Wert mit der Uhr gestoppt werden kann. ..oder auch optisch messen!
Al. K. schrieb: > ..nur noch zu der Angabe 5000 Imp/kWh in der Mitte des Bildes. > Das kommt in der Beschreibung nicht vor, oder ich übersehe etwas. Die LED und/oder die S0-Schnittstelle (sofern vorhanden) gibt pro kWh Verbrauch die genannten 5000 Impulse aus, also einen Impuls pro 0.2 Wh. https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
Al. K. schrieb: > Diese Impulse sind doch Analog zum Zählerrad eines Alten zu sehen. Hmmm, denke nicht das die zeitliche Aussendung der Daten noch irgend etwas mit einem Zählerrad zu tun hat. Soviel mir bekannt ist, kann man auch die Pausen zwischen dem Aussenden eines Zyklus einstellen. Al. K. schrieb: > Wer oder wie kann dies aktiviert werden. Es ist im Zähler fest eingestellt, was dieser aussenden soll / darf. Wenn du mehr Daten darüber heraus bekommen möchtest, musst du eine Art Passwort haben und den Zähler dann über die selbe Schnittstelle mit einer IR Sendediode im SML Protokollformat ansprechen, um diesen zu konfigurieren. Ein solches Passwort hat dein Stromverkäufer der auch den Zähler verbaut hat. Ob der dir dann aber die Konfiguration "seines" Zählers erlaubt, halte ich mal für unglaubwürdig. Al. K. schrieb: > damit der aktuelle Wert mit der Uhr gestoppt werden kann. > ..oder auch optisch messen! Leider Verstehe ich das nicht! Was soll denn noch mit einer Uhr gemessen werden, wenn man doch schon alle Daten ganz super digital vorliegen hat?
HolgerT schrieb: > Hier > (https://www.stefan-weigert.de/php_loader/sml.php) steht eigentlich > alles. Das ist wirklich eine sehr gute Seite. Da steht ja wirklich alles was man dazu braucht. Damit hätte ich vor ca. 7 Jahren meine Hausintelligenz wesentlich schneller fertigstellen können.... :-)
Al. K. schrieb: > Das kommt in der Beschreibung nicht vor... Hast ja auch nur die Kurzanleitung angehängt. Suche nach der vollständigen Anleitung. Ich hänge mal die meines Zählers an. Auf Seite 12 ist der optische Impulsausgang beschrieben. Das hat mit dem oben von mir erwähnten Sensor (Lese-Schreib-) Kopf nichts zu tun. Du kannst entweder deine 5000 Impulse für eine Kilowattstunde an der mittleren LED zählen. Oder an der linken Sende-LED in regelmäßigen Abständen ein Datagramm im SML-Format empfangen und auswerten. Welche Daten im Telegramm gesendet werden, solltest du auch in der vollständigen Anleitung sehen können. Gruß Holger
Kundenfreundlich gehts aber auch transparent. Mir wurde ein sehr ähnlicher Zähler eingebaut, der alle vier Sekunden seine Anzeige vom Momentanverbrauch auf den Zählerstand wechselt. Damit habe ich alle stillen Verbraucher (Standby-Stromdiebe) einzeln wattgenau identifizieren können und bei Bedarf ausgemerzt. Solch eine Verschleierungstaktik gehört ausdrücklich verboiten!
@HolgerT und Andere Alles o,k. Wenn nur 50 Watt gezogen wird , dann muss man schon eine Weile Auf einen Impuls warten. Danke
Al. K. schrieb: > Wenn nur 50 Watt gezogen wird , dann muss man schon eine Weile Auf einen > Impuls warten. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (bei 5000 Imp./kWh) genau 14,4 Sekunden.
Al. K. schrieb: > Wie kann der der Aktuelle Leistungsverbrauch/Strom/Spannung > angezeigt werden. Google zu benutzen um dann eine der hundert korrekten Antworten zu lesen ist zu schwer? Dann wird auch hier eine Antwort nichts bringen...
Pin anfragen (beim MSB) und eingeben und Du siehst aktuelle Werte und gewisse Historie im Display. Oder Willst Du den Dauerhaft elektronisch auslesen via optischen Auslesekopf? Man kann auch die Datenschutzoption dauerhaft deaktivieren, dann steht immer die aktuelle Leistung im Display.
Kundenkönig schrieb: > der alle vier Sekunden seine Anzeige vom Momentanverbrauch auf den > Zählerstand wechselt Kundenkönig schrieb: > Solch eine Verschleierungstaktik gehört ausdrücklich verboten! Es geht auch transparenter. Wenn das Display groß genug ist, kann auch alles gleichzeitig angezeigt werden (technisch problemlos machbar). Fehlerfreie Morsesignale mit einer Taschenlampe zu erzeugen, nur um die Momentanleistung anzeigen zu lassen, ist unzumutbar und sollte der Vergangenheit angehören. Die Verschleierungstaktik dient ausdrücklich dazu, im Zeitalter der Resourcenschonung, ein Identifizieren der Stromfresser zu erschweren!
Der Pin-Schutz ist eine Datenschutzfunktion, damit nicht jeder sofort erkennen kann, wie viel Leistung über den Zähler geht. Ja man kann beim Ferrasiszähler auch Umdrehungen zählen und rechnen, aber eine 7 30 365 Tage Historie hat dieser nicht.
Bad U. schrieb: > Dazu genügt es sich beim Messstellenbetreiber einen Code geben zu > lassen. Der wird dann mit einer Taschenlampe (wer auf diese Idee > gekommen ist gehört eh geschlagen....) eingegeben. Das war der Datenschutz. Koenntest Deinen Nachbarn wegen des hohen Stromverbrauchs (illegales heizen ueber 22 Grad mit Heizluefter) sonst hinhaengen, oder entsprechende Posts in sozialen Netzwerken verbreiten.
Sven L. schrieb: > Man kann auch die Datenschutzoption dauerhaft deaktivieren, dann steht > immer die aktuelle Leistung im Display. Mir geht es um die Momentanleistung welche ich auch immer gerne sehen möchte.
Dann, wie ich schrieb, beim MSB die Pin beantragen und die Datenschutzoption nach Pin Eingabe auf Off stellen. Bei dem Zähler braucht man scheinbar nicht mal mit der Taschenlampe blinken, da er eine Aufruftaste hat. Beschreibungen zum Zähler findet man im Internet zu Hauf.
Kann es eigentlich sein, das Du das Bild so gepostet hast, das man die Zählernummer nicht sieht? Die geht mit 1 DZG00 los... der Rest steht oben nochmals unter dem QR-Code... von dem her Fail!
Sven L. schrieb: > Kann es eigentlich sein, das Du das Bild so gepostet hast, das man die > Zählernummer nicht sieht? Der Zähler ist ein Hauslichtzähler in einen Altbaublock, an welche sich eventuell zusätzliche Verbraucher angeschlossen haben. ..ich bekomme also die PIN nicht!
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > ..ich bekomme also die PIN nicht! deshalb möchte ich die vorhandenen Optiken soweit als möglich nutzen! Warum wird bei einfachen Hausstrom ein Zweirichtungszähler eingesetzt?
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Mir geht es um die Momentanleistung welche ich auch immer gerne sehen > möchte. Über die IR Schnittstelle wird auch die Momentanleistung übertragen. Siehe in meinem Bild "Zaehler.jpg" weiter oben. Da wo 01 00 0F 07 steht (Blau eingekreist), folgt bei der grünen Linie auch der Momentanwert. Dieser wird so alle ca. 1 Sekunde über die IR Schnittstelle ausgegeben. Das sollte doch ausreichend sein! Al. K. schrieb: > Warum wird bei einfachen Hausstrom ein Zweirichtungszähler eingesetzt? Es werden heutzutage eigentlich keine Einrichtungszähler mehr hergestellt bzw. verwendet. Macht vom Preis her keinen Sinn. Kosten für die Herstellung sind gleich... und da sowieso mehr und mehr Photovoltaikanlagen installiert werden, werden sowieso dann nur Zweirichtungszähler benötigt!
Dieter schrieb: > Bad U. schrieb: >> Dazu genügt es sich beim Messstellenbetreiber einen Code geben zu >> lassen. Der wird dann mit einer Taschenlampe (wer auf diese Idee >> gekommen ist gehört eh geschlagen....) eingegeben. > > Das war der Datenschutz. Koenntest Deinen Nachbarn wegen des hohen > Stromverbrauchs (illegales heizen ueber 22 Grad mit Heizluefter) sonst > hinhaengen, oder entsprechende Posts in sozialen Netzwerken verbreiten. OK. Hat sich jetzt ja geklärt, dass es ein MFH ist. War aus dem Eingangspost nicht ersichtlich. Wäre halt die einfachste Methode, wenns nur ums Anzeigen geht.
Al. K. schrieb: > Der Zähler ist ein Hauslichtzähler in einen Altbaublock, an welche sich > eventuell zusätzliche Verbraucher angeschlossen haben. > ..ich bekomme also die PIN nicht! Falls Du von Stromdiebstahl sprichst, dann gehört das von jemandem geprüft der das kann. Warum bekommst Du die PIN nicht, wenn Du ein berechtigtest Interesse hast? Der Anschlussnehmer bekommt die PIN in jedem Fall. Es ist mal wieder etwas wirr!
Al. K. schrieb: > Der Zähler ist ein Hauslichtzähler in einen Altbaublock, an welche sich > eventuell zusätzliche Verbraucher angeschlossen haben. Da wird auch noch die Heizung mit dran hängen.
Sven L. schrieb: > Es ist mal wieder etwas wirr! Natürlich,wir wohnen im wilden Osten.;-)) Es läuft nicht immer so wie es gesetzlich geregelt laufen müsste.
Al. K. schrieb: > Natürlich,wir wohnen im wilden Osten.;-)) > > Es läuft nicht immer so wie es gesetzlich geregelt laufen müsste. Nö da kann der Osten nix dafür, wenn Du hier in Scheibchen ablieferst. Es fehlen mal wieder Fakten...
Sven L. schrieb: > Es fehlen mal wieder Fakten... Wer es verstehen will, findet die Fakten! ..nicht vergessen, es geht um das lesen /auslesen des Zählers.
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Wer es verstehen will, findet die Fakten! > > ..nicht vergessen, es geht um das lesen /auslesen des Zählers. Es geht eher darum für ein nicht vorhandenes Problem eine komplizierte Lösung zu suchen. Informationen hast Du von allen seiten bekommen. Nochmals zusammengefasst: Nach Pineingabe wird die aktuelle Leistung angezeigt, ist eine Historie verfügbar und ist der Zähler über die optische Schnittstelle auslesbar. Ohne Pin: blinkt die LED mit der auf dem Zähler angegebenen Konstatnte je nach Last. Wenn derjenige der Nutzer des Zählers ist, wissen will wie die aktuelle Belastung ist, bekommt er einen Pin. Da Du nicht Anschlussnehmer bist, bekommst Du keinen Pin. Wenn Du dem Anschlussnehmer bei irgendwas helfen willst, kann er Dir den Pin ja geben bzw. diesen für Dich erfragen. Wo ist nun das Problem?
Sven L. schrieb: > Warum bekommst Du die PIN nicht, wenn Du ein berechtigtest Interesse > hast? > Der Anschlussnehmer bekommt die PIN in jedem Fall. Wenn es ein Allgemeinstromzähler ist, dann ist der Anschlussnehmer wohl die Hausverwaltung oder der Eigentümer. Von deren Seite besteht vielleicht kein Interesse....
Bad U. schrieb: > Wenn es ein Allgemeinstromzähler ist, dann ist der Anschlussnehmer wohl > die Hausverwaltung oder der Eigentümer. Von deren Seite besteht > vielleicht kein Interesse.... richtig!
Bad U. schrieb: > Wenn es ein Allgemeinstromzähler ist, dann ist der Anschlussnehmer wohl > die Hausverwaltung oder der Eigentümer. Von deren Seite besteht > vielleicht kein Interesse.... Wenn wenn wenn... Man kann ja auch mal Fakten leifern ohne irgendwelche nebulösen Salamitaktiken. Wenn ich Mieter wäre und eine solche Vermutug hätte, dann konfrontiere ich die HV damit und bitte um Klärung. Die Threads sind immer eine Mischung aus Halbwissen, wissen wollen und Ratespiel.
Al. K. schrieb: > ..nicht vergessen, es geht um das lesen /auslesen des Zählers. So sollte es ausreichend für Alle sein. Kundenkönig schrieb: > Kundenfreundlich gehts aber auch transparent. > > Mir wurde ein sehr ähnlicher Zähler eingebaut, der alle vier Sekunden > seine Anzeige vom Momentanverbrauch auf den Zählerstand wechselt. > > Damit habe ich alle stillen Verbraucher (Standby-Stromdiebe) einzeln > wattgenau identifizieren können und bei Bedarf ausgemerzt. > > Solch eine Verschleierungstaktik gehört ausdrücklich verboiten! Sven L. schrieb: > Wenn ich Mieter wäre und eine solche Vermutug hätte, dann konfrontiere > ich die HV damit und bitte um Klärung. Einen Unfriede zwischen den Mietern sollte schon vermieden werden, wenn in den alten Bundesländern dies auch scheinbar normal ist. ..und sven, du möchtest immer mehr Informationen wie nötig.
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Einen Unfriede zwischen den Mietern sollte schon vermieden werden, wenn > in den alten Bundesländern dies auch scheinbar normal ist. > > ..und sven, du möchtest immer mehr Informationen wie nötig. Ne Du bist nicht in der Lage Informationen zu liefern, die so umfänglich sind das man (egal wer) Dir eine passende Antwort geben kann. Dann bekommst Du antworten, und reklamierst, das diese nicht passen. Warum kann man eine Anfrage nicht so beginnen, das man alle Informationen hat? Woher soll man riechen, das es sich nicht um Deinen Zähler oder dem eines bekannten handelt? Im Wochentakt werden hier Threads eröffnet, die scheinbar alle mehr oder minder etwas miteinander zu tun (haben könnten). Und das Thema Unfriede ist mal einfach Bullshit und irgendwo eine Frechheit. Mit alten und neuen Bundesländern hat es nichts zu tun. Wenn sich jemand auf Kosten der Allgemeinheit "bereichert", dann muss man den sicher nicht in Watte packen. Man kann übrigens auch ohne das man direkt auf jemanden zeigt, äußern, das man der Meinug ist, das der Allgemeinzähler zu schnell läuft, weil man sich die Zählerstände vom Zeitpunkt X und von Zeitpunkz X-24h angeschaut und verglichen hat. Im Altbau braucht bloß jemand eine Steckdose im Keller haben und seinen Gefrierschrank daran eingesteckt haben... Aber am Ende auch komisch: Man moniert, das zu viel Strom verbraucht wird, will aber nicht den Mund auf machen und diesen Umstand ansprechen.
Al. K. schrieb: > Ich sehe kein Problem, siehst du eins? Sven L. schrieb: > Mit alten und neuen Bundesländern hat es nichts zu tun. Doch, schau dich an mit deinen nicht berechtigten Belehrungen. ..aber der Zusammenhalt geht auch in den neuen Ländern verloren.
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Doch, schau dich an mit deinen nicht berechtigten Belehrungen. > > ..aber der Zusammenhalt geht auch in den neuen Ländern verloren. Ahja... jetzt bin ich schuld... Oh (alter) Mann. Ab und zu hatte man den Eindruck mit dir wird es besser, aber zur Zeit geht es mal wieder Berg ab. Das hat alles nichts mit Zusammenhalt in den Neuen BL zu tun. Hier gibt es Leute die für Dich durch's Feuer gehen und auf die man sich immer verlassen kann. Die Leute sprechen aber Ihre Probleme (vollumfänglich) an und und dann sucht man nach Lösungen. Du hingegen konstruierst Probleme, die es dann lt. eigener Aussage gar nicht gibt, weil Dir scheinbar langweilig ist und Du Unterhaltung brauchst. Btw: In Ost und West gilt: Wie man in den Wald hinein ruft...
ach sven, dazu kann ich nur sagen, schau dir die Eröffnungsfrage an. ..auch das die Altbundesbürger scheinbar immer wieder persönlich werden ist ersichtlich. ;-)) Sven L. schrieb: > Oh (alter) Mann. Das ist ja schon fast eine Beleidigung, ich bin ein Alter Knacker. ;-))
:
Bearbeitet durch User
Sven L. schrieb: > Hier gibt > es Leute die für Dich durch's Feuer gehen und auf die man sich immer > verlassen kann. Wollte schon immer mal nachfragen wer diese Leute sind, welche für mich durchs Feuer gehen und auf die ich mich verlassen kann. Impuls zählen habe ich mal getestet, aber auslesen der Daten , speziell der Augenblickwert ist besser. MfG
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.