Weiss einer von euch Süßen, wie man den Kindern die Einheit Watt als Bild zeigen kann? Ich habe dieses hier in verschiedenen Ausprägungen im www gefunden. Leider wird "Watt" so nicht erklärt.
:
Verschoben durch Moderator
Fahrrad-Ergometer? Ein Fahrrad-Dynamo hat nur 3W und ein Sportler schafft 500W am Berg. Die nächste Frage ist dann wieviele Stunden er das strampeln so durchhalten kann. Das werden dann Wh.
ich erinnere mich dunkel an einen Elektronikexperimentierkasten, meine das war Philips mit dem OPV LM324, da wurde ein Wasser- oder Wassfallmodell zur Erklärung benutzt, das war gut und davon gibt es heute auch viele Varianten.
Julia Nadine Kröger schrieb: > wie man den Kindern die Einheit Watt als Bild zeigen kann? Warum Bilder? Das ist Grundschule 1. Semester. Die Leistung kann und muss berechnet werden.
Julia Nadine Kröger schrieb: > Leider wird "Watt" so nicht erklärt. Volt tanzt mit Ampere ... LG, Sebastian
Beitrag #6955268 wurde von einem Moderator gelöscht.
Da gab es doch mal ein Bild mit einem Bierglas, Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung.
Frank D. schrieb: > Da gab es doch mal ein Bild mit einem Bierglas, Wirkleistung, > Scheinleistung und Blindleistung. Ist das KINDgerecht?
Zunächst muß die Frage beantwortet werden, was du darstellen möchtest. Der Energiefluss, in J/s oder Watt gemessen, ist sowas wie der Strom (der kleine Blondschopf). Die Prozessleistung (Differenz der Energieströme) auch in J/s oder Watt gemessen, ist sowas wie Wärme. Anmerkung für alle die es ganz genau nehmen: Ich weiß, daß Wärme (gemessen in J) nicht gleich der Prozessleistung ist. Es ging ja um „kindliche“ Erklärungen.
Joe G. schrieb: > Zunächst muß die Frage beantwortet werden, was du darstellen möchtest. > Der Energiefluss, in J/s oder Watt gemessen, ist sowas wie der Strom > (der kleine Blondschopf). Die Prozessleistung (Differenz der > Energieströme) auch in J/s oder Watt gemessen, ist sowas wie Wärme. > Anmerkung für alle die es ganz genau nehmen: Ich weiß, daß Wärme > (gemessen in J) nicht gleich der Prozessleistung ist. Es ging ja um > „kindliche“ Erklärungen. ..und das ist jetzt eine kindliche Erklärung. ;-))
Al. K. schrieb: > ..und das ist jetzt eine kindliche Erklärung. Aber sicher doch. Wenn sie den Energiestrom meint, dann ist das obige Bild schon passend; dann ist Watt der kleine Junge, welcher durch die Engstelle muß.
Julia Nadine Kröger schrieb: > Weiss einer von euch Süßen Rangiert IMO auf Platz 1 der ekelhaftesten Anreden bisher im Forum. Dicht gefolgt von: "Ihr lieben". Wurde dir nie eine einigermaßen korrekte Anrede beigebracht?
:
Bearbeitet durch User
Das ist doch schön, wenn man sich lieb anspricht! Gruss Chregu
Cyblord -. schrieb: > Rangiert IMO auf Platz 1 der ekelhaftesten Anreden bisher im Forum. > Dicht gefolgt von: "Ihr lieben". https://www.youtube.com/watch?v=n_ZgAwluWC0#t=15s ;-)
Ich bin ein ganz Süßer. Mich darf man gerne vernaschen. Dabei werden viele Watt verbraucht. Sichtbar am schweißgebadeten Körper. Ist leider nicht Kindgerecht dargestellt, aber passt man nicht auf hat man in 10 Jahren das Problem seinem Kind "Watt" erklären zu müssen. Hoffe bis dahin fällt mir etwas Kindgerechtes ein
Dirk L. schrieb: > Ich bin ein ganz Süßer. Ja ja, zuerst war es Spaß, dann wurde es Ernst, ja und dann dan darfst du Ernst die Watt beibringen LOL
Julia Nadine Kröger schrieb: > Weiss einer von euch Süßen Hier gibt es keine Süßen, Du bist im falschen Forum! AMORELIE wäre süß für Dich...
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6956335 wurde von einem Moderator gelöscht.
Tja, ich weiß nicht, vielleicht daß Volt und Ampere an einem Seil ziehen um ein Gewicht nach oben zu ziehen (durch das Ohm-loch hindurch?). Oder etwas nach oben stemmen, eine Feder aufziehen. Oder Wasser-moleküle hin und her schubsen (zum Kochen bringen), bzw durch sie hindurch drängeln. manche könnten etwas süßer sein.
Leistung ist Arbeit je Zeit. Verrichtet Arbeit kann man mit 2 Bildern darstellen. Für Leistung braucht es die Dimension “Zeit” das ist immer schwierig grafisch darzustellen. Die Schweissperlen von Ohm sind der Versuch einer Darstellung. Den Joule Versuch (Wasser rühren und die Temperatur messen) kann jedes Kind durchführen. Wie schnell das geht, kann ein zweitklässler messen.
Also hier kindgerecht. P.S. Dein Photo sieht eher aus wie eher aus wie eine Vergewaltigungsphantasie, als eine Erklärung der Einheit Watt....
1Nm = 1Ws ; Weil elektrischer Strom unsichtbar ist, kannst du auf einen mechanischen Sachverhalt ausweichen. Ws, "Wattsekunde" ist ein Maß für Energie und lässt sich mit der gleichgroßen Einheit Nm, Newtonmeter mechanisch als Abbildung zeigen. Z.B. indem man es in Hubarbeit umrechnet. Watt im Sinne von Leistung geht als Bild nicht zu zeigen, vielleicht als Video. Also wie schnell jemand etwas hebt. Z.B. "Pferdestärke" ist ein, dem Watt, verwandtes Maß. Ich bitte, von Bilder mit PKWs abzusehen, vielleicht ein UNU-Moped oder ein Fahrrad-Trainer, auf dem man 200 Watt schafft. Für einige Minuten.
Ich denke, erst in der Hauptschule mach es Sinn, über mechanische und später über elektrische Leistung zu reden... Dazu gibt (oder gab) es Physikunterricht... Es hilft meiner Meinung nicht, ohne irgendwelche Grundkenntnisse Beispiele zu bringen, die dann auch dauerhaft hängen bleiben... Je größer und schwerer ein Stein, und umso höher die Fallhöhe, desto "Bumm"? Das ergibt keinen wirklichen Sinn...
Wie ich schon weiter oben bemerkte, mach es keinen Sinn eine Einheit ohne ihren Kontext zu beschreiben. Die Einheit Watt steht neben der Prozessleistung eben auch für den Energiestrom. Die Einheit Nm steht für die Energie oder eben auch für das Drehmoment. Was beschreibt die Einheit 1/s ? Die Frequenz oder die Kreisfrequenz? Solange also nicht genau klar ist, was ich vermitteln möchte, macht eine Erklärung keinen Sinn.
Joe G. schrieb: > Wie ich schon weiter oben bemerkte, mach es keinen Sinn eine Einheit > ohne ihren Kontext zu beschreiben. > Die Einheit Watt steht neben der Prozessleistung eben auch für den > Energiestrom. Die Einheit Nm steht für die Energie oder eben auch für > das Drehmoment. Was beschreibt die Einheit 1/s ? Die Frequenz oder die > Kreisfrequenz? Solange also nicht genau klar ist, was ich vermitteln > möchte, macht eine Erklärung keinen Sinn. Es geht nicht um eine Doktorarbeit, sondern darum Kindern die ersten Schritte ins Leben aufzuzeigen. In Kinderbüchern wird auch der Tiger und Löwe gestreichelt, hat aber mit der Wirklichkeit nichts am Hut, aber man lernt was ein Löwe und was ein Tiger ist
Volt ist ein schneller Läufer, Ampere ist ein Muskelprotz und Watt ist wenn sich beide zusammen tun, also der Schnelle Läufer nimmt den Muskelprotz im Böllerwagen mit und ja der Widerstand dann die Bremse am Böllerwagen. beziehungsweise das Männlein das an den Bremsen zieht.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.