Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zu 230V-Motor


von Anastasia (Gast)


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Guten Tag Liebe Forumsmitglieder,

an meiner kleinen gebrauchten Drehmaschine (ähnlich EMCO Compact 8) ist 
ein Motor verbaut, zu dem ich einige Fragen habe. Ich habe zwei Bilder 
angefügt - das Typenschild (leider ist kein Hersteller drauf ersichtlich 
und es gibt auch kein zweites Typenschild.

Dann in der Drehbank zwei Kabel, die aus dem Motor kommen. Leider 
verfügt der Motor nicht über einen separaten Klemmkasten, diese Kabel 
kommen so aus dem Motor heraus (ich habe sie mit gelben Ellipsen 
markiert).

Das erste Kabel ist vieradrig. Es hat zwei Rote und zwei gelbe Adern 
(eine gelbe Ader hat einen Schriftzug). An einem der beiden roten Kabel 
hängt ein Kondensator in Reihe mit dran.

Ein rotes Kabel war an einer Phase angeschlossen, das zweite rote am 
Null-Leiter. Die beiden gelben Kabel hängen an einer Art Schütz.

Dann gibt es noch zwei kleine Kabel (Ellipse mit dem Pfeil Nr. 2).

Meine Frage - könnte es sich bei den beiden kleinen Kabeln um eine 
Hilfswicklung handeln?

von MaWin (Gast)


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Anastasia schrieb:
> Meine Frage - könnte es sich bei den beiden kleinen Kabeln um eine
> Hilfswicklung handeln?

Eher um den Fliehkraftschalter.

Üblich sind das Kondensatormotore mit Betriebs- und Anlaufkondensator, 
und eben einem Fliehkraftschalter der den Anlaufkondensator abklemmt 
wenn der Motor dreht.

Das Schütz dürfte aber der Drehrichtungsumkehr dienen.

von Anastasia (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das Schütz dürfte aber der Drehrichtungsumkehr dienen.

Ja, und es wurde auch bisher über einen Taster eingeschaltet. Vorne 
befinden sich zwei Taster für Links- und Rechtslauf und ein Notausknopf. 
Man konnte einen Taster drücken - z.B. für Rechtslauf. Wenn der 
eingeschaltet war, dann konnte man auch den Linkslauf drücken, aber es 
ist nichts passiert. Wahrscheinlich ist dieses "Doppelschütz" irgendwie 
gegeneinander verriegelt. Abschalten konnte man das ganze allerdings nur 
durch Betätigen vom Hauptschalter oder durch den Notaus.

Ich habe versucht, über Google mit den Begriffen Ultra Electric GC2-16D 
und auch mit Reversible Magnetic Contactor versucht, ein Datenblatt zu 
dem Bauteil zu finden. Leider erfolglos.

Veranlasst, mir das genauer anzuschauen, hat mich ein kaputter Taster. 
Ich wollte ihn mir anschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass an 
manchen Stellen an den Kabelschuhe weitere Kabel angelötet wurden und 
diese korrodiert sind. Wahrscheinlich würde damals nicht richtig das 
Flussmittel entfernt. Auch wurden in dem Gesamtkunstwerk einige Kabel 
durch Verlöten verlängert und mit Isolierband umwickelt, was aber 
abgegangen ist.

Ich habe deshalb erstmal das Netzkabel entfernt, damit man es nicht mehr 
aus versehen reinstecken kann und etwas passiert. Vom Anschluss der 
Kabel zu den Schaltern und zum Motor zu dem Schütz habe ich mir Bilder 
gemacht und muss sie in einer Skizze erstmal zusammen zeichnen. Fein 
wäre es, wenn man noch irgendwie eine Information zu diesem Schütz 
bekommen könnte, dass würde es mir leichter machen, die Funktion genauer 
zu verstehen.

von Anastasia (Gast)


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MaWin schrieb:
> Üblich sind das Kondensatormotore mit Betriebs- und Anlaufkondensator,

Ich frage mich nur gerade, wo der zweite Kondensator sein könnte. Wie 
bereits erwähnt, gibt es keinen Motorklemmkasten und der bereits 
beschriebene Kondensator an den beiden roten Kabeln befindet sich 
außerhalb des Motors. Vielleicht befindet sich ein zweiter Kondensator 
noch im Motor drinnen, aber da komme ich nicht dran. Ich kann nur von 
Hinten am Motor das Lüftungsgitter abschrauben.

von Udo S. (urschmitt)


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Anastasia schrieb:
> Ich frage mich nur gerade, wo der zweite Kondensator sein könnte.

Es gibt auch Motoren mit nur einem Anlaufkondensator.

Anastasia schrieb:
> und der bereits beschriebene Kondensator
Wo wurde der beschrieben? Ich finde weder Beschreibung noch Bild

von Anastasia (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Wo wurde der beschrieben? Ich finde weder Beschreibung noch Bild

Dort habe ich es beschrieben:

Anastasia schrieb:
> Das erste Kabel ist vieradrig. Es hat zwei Rote und zwei gelbe Adern
> (eine gelbe Ader hat einen Schriftzug). An einem der beiden roten Kabel
> hängt ein Kondensator in Reihe mit dran.

von MaWin (Gast)


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Anastasia schrieb:
> Dabei habe ich festgestellt, dass an manchen Stellen an den Kabelschuhe
> weitere Kabel angelötet wurden und diese korrodiert sind. Wahrscheinlich
> würde damals nicht richtig das Flussmittel entfernt. Auch wurden in dem
> Gesamtkunstwerk einige Kabel durch Verlöten verlängert und mit
> Isolierband umwickelt, was aber abgegangen ist.

Unwahrscheinlich dass das von Hersteller stammt. Das hat eher jemand 
später modifiziert.

Ein Schaltplan sollte in der Bedienungsanleitung von dem Gerät drin 
sein, war damals so üblich.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das kleine Kabel könnte auch für eine mechanische Bremse sein.

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