Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schnittstelle analog/digital Motorsteuerung


von Fred M. (fred1234)


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Hallo in die Runde,

habe hier einen 230V/350W, Universal-,Allstrommotor(1) der über eine 
ältere PWM-Steuerung (sagt mein Scope) MANUELL in der Drehzahl geregelt 
wird.

Poti 25K Linear, Regelspannungsbereich 5V/DC liegen am Poti "außen " an, 
der Mittelabgriff/Schleifer liefert die "Regelspannung"!
####

Den PWM möchte ich gerne "galvanisch getrennt" aus "einer anderen 
Schaltung" wahlweise vom Rechner oder mit analoger "Regelspannung" 
ansteuern!

Sprich: "das Poti gegen einen "Optokoppler mit was dahinter" umschaltbar 
machen!
(Wie man 3 Leitungen über einen Schalter umschaltet? Bekannt!:-) aber 
"der Rest"?)
.
"Diskret" oder "Elektromechanisch" (Servo-Poti)  könnte ich so etwas ja 
auch bauen, doch "das Rad neu erfinden" ? :-))

FRAGE: Gibt es da 'nen Bauteil, Baustein, 'ne Schaltung, "Irgendwas" als 
schon mal gefundene Lösung?

Gleich ob "analog" oder digital in 64/128.... Schritten?
.
Habe leider hier & auch im Netz nicht passendes dazu gefunden:-(
Für einen Tipp schon im mal VORAUS: Danke!

Gr.Fred

Ps. DER Chip, aus nem Thread hier von 2009, passt leider nicht:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21978c.pdf
Zu "Hochohmig" am unteren Ende & keine "galvanisch Trennung"!

Damit müsste ich die "PWM-SMD-Ur-Schaltung" ohne Schaltplan usw. massiv 
verändern.Gegen einen "bürstenlosen Schrittmotor" könnte man den alten 
Motor auch austauschen, doch das macht mechanisch ziemliche Mühe & 
kostet! Ist also "die letzte Lösung"!

(1) Ja, es geht wieder um eine SIEG/Rotwerk... usw Metall-Fräse & CNC! 
:-) Die o.a. sind mEn. mechanisch unverwüstlich & für den Hobbybereich 
recht brauchbar, wenn man(n)/Frau damit umgehen kann, aber 
"elektrisch/elektronisch" Steinzeit! ;-)
.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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IL300

von Falk B. (falk)


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Fred M. schrieb:
> Den PWM möchte ich gerne "galvanisch getrennt" aus "einer anderen
> Schaltung" wahlweise vom Rechner oder mit analoger "Regelspannung"
> ansteuern!

Also willst du galvanisch getrennt eine 0-5V Steuerspannung erzeugen. 
Dafür braucht es galvanisch getrennte 5V DC/DC Wandler, die gibt es 
fertig, 1W reicht locker. Dann musst du den Stellwert galvanisch 
trennen. Kann man digital oder old school analog machen. Digital per 
PWM, dahinter ein Filter und OPV. Analaog direkt per IL300. Für 
deine zwecke sind beide Lösungen möglich.

Beitrag "Re: IL300: Dimensionierung der Teile"

von Fred M. (fred1234)


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Falk B. schrieb:
> Also willst du galvanisch getrennt eine 0-5V Steuerspannung erzeugen.
> Dafür braucht es galvanisch getrennte 5V DC/DC Wandler, die gibt es
> fertig,

Mhmm, da habe ich wohl was falsch/missverständlich formuliert!
.
Ich muss keine "Steuerspannung" übertragen sondern aus VORHANDENEN 5V 
intern, eine Steuerspannung 0-5V von außen galvanisch getrennt 
"kontrollieren"!

Brauche so etwas wie ein "elektronischen/digitales "25 K-Poti mit 
Servo-/Schrittmotor" :-) Baut man(n) aus einem alten 
Diskettenlaufwerkschrittmotor & einem 25K Schiebepoti in 1-2 Std!
.
Wahlweise einen DA/Digital Analogwandler, mit 64-256 Schritten!

Theoretisch muss ich aus einem 25KOhm Widerstand, mit n Strom, einen 
Strom von 0-n mA abzweigen! Sprich einen "fremdgesteuerten, galvanisch 
getrennten" Spannungsteiler bauen!

Ein Poti ist ja nichts anderes als ein "variables, verstellbares 
Widerstandsnetzwerk"!
.
IL 300 & auch MP 4011 haben einen so großen Rest-Innenwiderstand, ne 
"schräge" Kennlinie. Damit ist die Regelung der Zielspannung höchstens 
zw. 0-2,5 bis 3,x V/DC möglich & das auch nicht LINEAR!
.
Suche etwas, einen Baustein/IC das "bei vollem Durchlass < 100-200 Ohm" 
ist mit möglichst "linearer Kennlinie"! Hab außer den 5V/DC & 230V/AC 
keine andere Spannung in der Zielschaltung!

Das wäre (theoretisch gedacht) "diskret &analog gebaut" mal einfach 
gesagt: Regelkreis durch Optokoppler getrennte PWM , danach an Stelle 
des Potis nen Filter, also eine größere R/C Kombination im Ausgang, der 
den "Steuerstrom/Spannung" zur Verfügung stellt & Rückmeldung der rpm 
des Motors über Halsensor!
.
Ich glaubte, so etwas gäbe es schon von der Stange, digital 
ansteuerbar!? :-(

Gr Fred
.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Fred M. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Also willst du galvanisch getrennt eine 0-5V Steuerspannung erzeugen.
>> Dafür braucht es galvanisch getrennte 5V DC/DC Wandler, die gibt es
>> fertig,
>
> Mhmm, da habe ich wohl was falsch/missverständlich formuliert!
> .
> Ich muss keine "Steuerspannung" übertragen sondern aus VORHANDENEN 5V
> intern, eine Steuerspannung 0-5V von außen galvanisch getrennt
> "kontrollieren"!

???

> Theoretisch muss ich aus einem 25KOhm Widerstand, mit n Strom, einen
> Strom von 0-n mA abzweigen! Sprich einen "fremdgesteuerten, galvanisch
> getrennten" Spannungsteiler bauen!

Nicht wirklich.

"Poti 25K Linear, Regelspannungsbereich 5V/DC liegen am Poti "außen " 
an,
der Mittelabgriff/Schleifer liefert die "Regelspannung"!"

Also willst du den Poti durch eine galvanisch getrennte Ansteuerung 
ersetzen. Eingang sind 5V oder PWM, Ausgang 0-5V.

> IL 300 & auch MP 4011 haben einen so großen Rest-Innenwiderstand, ne
> "schräge" Kennlinie. Damit ist die Regelung der Zielspannung höchstens
> zw. 0-2,5 bis 3,x V/DC möglich & das auch nicht LINEAR!

Blödsinn! Das ist ziemlich linear, auch bei 0-5V, wenn man es richtig 
aufbaut. Dazu braucht man aber eine Hilfstromversorgung von vielleicht 
7V, wenn man keine dreckigen Tricks nutzen will. Die liefert ein 
galvanisch getrennter DC/DC Wandler.

> Suche etwas, einen Baustein/IC das "bei vollem Durchlass < 100-200 Ohm"
> ist mit möglichst "linearer Kennlinie"! Hab außer den 5V/DC & 230V/AC
> keine andere Spannung in der Zielschaltung!

Man könnte mit den 5V in deiner Zielschaltung und Rail to Rail OPVs 
arbeiten, aber dann muss man real auf die letzten 50mV oder so 
verzichten. Wenn das OK ist, braucht man keine zusätzliche 
Strombversorgung.

> Das wäre (theoretisch gedacht) "diskret &analog gebaut" mal einfach
> gesagt: Regelkreis durch Optokoppler getrennte PWM , danach an Stelle
> des Potis nen Filter, also eine größere R/C Kombination im Ausgang, der
> den "Steuerstrom/Spannung" zur Verfügung stellt & Rückmeldung der rpm
> des Motors über Halsensor!

Die Rückmeldung war bisher gar kein Thema. Jaja, die liebe Salamitaktik.

> Ich glaubte, so etwas gäbe es schon von der Stange, digital
> ansteuerbar!? :-(

Du willst einen PWM->analog Wandler, galvanisch getrennt. Kann sein, daß 
es sowas irgendwo schon gibt.

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