Moin, Ich muss leider ganz salopp fragen, weil zum einen sind Stromspannung und ich keine guten Freunde und zum anderen ist das Messgerät etwas unkonventionell. Hab es auf die max. möglichen 10A Gleichstrom gestellt und zwischen Masse geschaltet. Die Simulation des geschlossenen Fahrzeugs habe ich vor dem Anklemmem vorbereitet weil ich las die Spannungspitze schießt mir sonst das Messgerät weg (>20A). Num ich lese 0.29A = 290mA nach 15min. Richtwert ist nach Werk 0.08mA nach 70min. Ist das Gerät richtig konfiguriert (siehe Bild)?
:
Bearbeitet durch User
Gab H. schrieb: > Stromspannung Hallo, dieses Monster gibt es nicht. Es gibt nur Strom und Spannung getrennt. Du hast anscheinend alles richtig gemacht, denn an dem anderen Eingang wo mA dran steht, hätte es die geräteinterne Sicherung auslösen können. Gab H. schrieb: > Die Simulation des geschlossenen Fahrzeugs habe ich > vor dem Anklemmem vorbereitet weil ich las die Spannungspitze schießt > mir sonst das Messgerät weg (>20A). Richtig gemacht, aber falsch geschrieben. Es ist eine Spitze der Stromstärke, die Dir dann das Messgerät überlasten kann. Spannungsspitzen kann ein Auto natürlich auch produzieren, z.B. mit dem Anlasser. Also wenn Du schon Fehler vermutest, ist 290 mA Stromaufnahme des Autos doch realistisch. Irgend ein Steuergerät wird wohl zu viel brauchen. mfg
:
Bearbeitet durch User
Christian S. schrieb: > Also wenn Du schon Fehler vermutest, ist 290 mA Stromaufnahme des Autos > doch realistisch. Irgend ein Steuergerät wird wohl zu viel brauchen. Entweder ist es realistisch, oder „irgend ein Steuergerät wird wohl zu viel brauchen“. Du widersprichst Dir also selbst. 290mA können nicht realistisch sein, das wären ca. 7Ah am Tag. Gab H. schrieb: > Num ich lese 0.29A = 290mA nach 15min. Richtwert ist nach Werk 0.08mA > nach 70min. Die 0,08mA, oder auch 80uA, halte ich auch für unrealistisch. Der Wert ist zu gering, jedenfalls für ein moderneres Auto. Weshalb misst Du nach 15 Min., anstatt nach 70 Min.? Bist Du sicher dass nicht irgendein Verbraucher noch an ist? Radio, Lampe durch offene Tür usw.?
Gab H. schrieb: > Die Simulation des geschlossenen Fahrzeugs habe ich > vor dem Anklemmem vorbereitet weil ich las die Spannungspitze schießt > mir sonst das Messgerät weg (>20A). Was ist eine Simulation eines geschlossenen Fahrzeugs? > Num ich lese 0.29A = 290mA nach 15min. Richtwert ist nach Werk 0.08mA > nach 70min. Ist das Gerät richtig konfiguriert (siehe Bild)? Ansonsten, ist das Kfz nur geschlossen, oder auch abgeschlossen? Wenn nur Tür zugeklatscht, dann zieht es ewig einen erhöhten Strom. Und auch im abgeschlossenen Zustand kann es noch etliche Minuten erhöhten "Ruhestrom" haben, geht dann aber auf unkritischere Werte runter.
OK super. Danke für die Bestätigung. Ich hab bei solchen Sachen immer den Spruch im Hinterkopf "Wer mißt, mißt Mist". Die 290mA waren es nach 15min. Nach Werkangabe muss er jedoch nach 70min auf 80mA fallen. Das kann ich in ca. 20min prüfen. Ich hab so eine Android Head Unit verbaut und vermute die ist Murks.
Sieht so aus, als wenn du tatsächlich 290 mA misst. Und warum sollte das schlimm sein? Zwischen "es sollte sein...¨ und "es ist ..." gibt es schonmal Unterschiede. Vllt. war bei der Messung irgendwas auf, z. B. Motorhaube und irgendein Steuergerät hat irgendwas erkannt und ist aktiv. Oder irgendein anderes Steuergerät macht was bzw. wartet auf was und ist ebenfalls aktiv. Es kann sein, dass im Fahrzeug irgendwas in Nachlauf-Modus ist und von daher denke ich, sind die 290 mA schon ok. Vllt. solltest du mal alles zu und aus machen und dann über Stunden den Strom kontinuierlich messen (logging). Möglicherweise geht irgendwann mal der Strom auf 0,x mA zurück, aber ich glaube nicht so ganz. Abhängig von der Anzahl der Steuergeräte und deren Ruhestromverbrauch addieren sich alle Ruheströme zu einem Gesamtstrom, der durchaus ein paar mA sein kann. Ein 50Ah Akku würde bei 70 mA Gesamtruhestrom immerhin einen Monat durchhalten. Oder anders in kurz: Den Gesamtruhestrom zu messen ist nicht so ganz einfach.
Gab H. schrieb: > Die 290mA waren es nach 15min. Nach Werkangabe muss er jedoch nach 70min > auf 80mA fallen. Ok, 80mA ist realistischer, da hast Du im Eröffnungsthread etwas anderes geschrieben. > Das kann ich in ca. 20min prüfen. Ich hab so eine > Android Head Unit verbaut und vermute die ist Murks. Dann miss doch nur mal dieses Teil.
Ja im Eingangspost sollte es 0.08A=80mh heißen. Tippfehler. Test ist durch und der Ruhestrom liegt bei 20mA was ein Spitzwert ist. Jetzt muss ich schauen wann ich diese Android Kiste rauskloppe. Das Ding gefiel mir von Anfang an nicht
Gab H. schrieb: > Ja im Eingangspost sollte es 0.08A=80mh heißen. Tippfehler. Tippfehler😀 0,08A = 80mA (nicht mh)
Multimeter reinhängen, Messleitungen aus Motorraum rausführen, Fahrzeug komplett alles verschließen, alle Türen, Heckklappe, Motorklappe, Fenster, alles zu + verriegeln, dann die 70 Minuten am Stück warten, ohne irgendwas am Auto rumzumurksen, dann ablesen. Falls Messleitungen zu kurz, Motorhaube offen lassen und den Mikroschalter der Verriegelung abstecken, in aller Regel gibt es da eine Steckverbindung in unmittelbarer Nähe zum Motorklappenschloss. Dann noch drüber nachdenken, was in dem Auto alles zusätzliches, nicht serienmäßiges, verbaut ist, z.B. Autoradio, Verstärker, nachgerüstete elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Diebstahlschutz, Elektrik Anhängerkupplung, Handylader und und und. Das Zeug kommt ja zum 'normalen' Ruhestrom des Autos ja noch oben drauf. Wenn der Ruhestrom nach 70 Minuten immer noch bei 300mA ist, dann erst mal alles Zusatzzeug wie gerade angeführt abklemmen. Wenn dann immer noch, dann Eingrenzung über Sicherungen. 300mA sind definitiv viel zu viel. Bei modernen Kisten mit allem möglichen Krempel kann man schon mal mit 100mA rechnen (wobei das aus meiner Sicht auch viel zu viel ist), ältere Kisten sind eher bei 10 bis 40mA angesiedelt.
Hannes M. schrieb: > Wenn der Ruhestrom nach 70 Minuten immer noch bei 300mA ist, dann erst > mal alles Zusatzzeug wie gerade angeführt abklemmen. 👍 Gab H. schrieb: > Test ist durch und der Ruhestrom liegt bei 20mA..
K. H. schrieb: > Vllt. war bei der Messung irgendwas auf, z. B. Motorhaube Der Motorhaubensensor setzt nur die Ölstand-Warnung zurück > Den Gesamtruhestrom zu messen ist nicht so ganz einfach. Messgerät anschließen und ablesen kann wohl jeder. Gab H. schrieb: > Test ist durch und der Ruhestrom liegt bei 20mA was ein Spitzwert ist. Das denke ich auch. Die 20mA dürften für die Uhr sein. Die meisten Autos brauchen mehr Ruhestrom. 20mA auf den Tag gerechnet sind allerdings 1/2 Amperstunde pro Tag (liege ich richtig?) So kriegt man eine Batterie auch leer, wenn ein Auto z.B. im Winter eingemottet ist, also immer Batterie ab.
Justus schrieb: > Der Motorhaubensensor setzt nur die Ölstand-Warnung zurück Bei allen Autos, egal welcher Hersteller? Ich glaube nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn der Motorhaubensensor letztlich 10-20 Funktionen hat. Justus schrieb: > Messgerät anschließen und ablesen kann wohl jeder. Wirklich Ahnung hast du scheinbar nicht. Justus schrieb: > Das denke ich auch. Die 20mA dürften für die Uhr sein. 20 mA nur für eine Uhr? Nicht mal 20 µA = ein Tausendstel davon wird die Uhr brauchen. Justus schrieb: > 20mA auf den Tag gerechnet sind allerdings 1/2 Amperstunde pro Tag > (liege ich richtig?) Nein, es sind genau 20 mA × 24 h = 480 mAh = 0,48 Ah. Das kann man im Kopf ohne raten. Justus schrieb: > So kriegt man eine Batterie auch leer, wenn ein > Auto z.B. im Winter eingemottet ist, also immer Batterie ab. Der Winter dauert 3 Monate = 91 Tage, das macht 20 mA × 24 h × 91 Tage = 43,68 Ah. Und da der Deutsche gerne Diesel fährt und die Akkus irgendwas um die 60-70 Ah haben, sollte das über den Winter vllt. gehen, wenn der Akku nicht altersbedingt abgeschlafft hat.
Ford Mondeo TDCI von 2018: Die Meßgenauigkeit ist schlecht, die liegt an der Auflösungsgrenze des Meßgerätes, aber in anderen Meßbereichen würde es mir die Sicherung zerlegen. Da sind irgendwas um 10..20mA unterwegs. Trotzdem ist die Batterie niemals vernünftig geladen, Stromsensor, Wundersoftware und laden bevorzugt nur im Schiebebetrieb - dazu müsste sich hier ein anderer Thread finden lassen. (Wer nach der Pappe-Tabakdose fragt: Die isoliert die für die Messung zusammengeschraubten Polklemmen)
Manfred schrieb: > aber in anderen Meßbereichen würde es mir die Sicherung > zerlegen. Für diesen Fall gibt es noch den Trick mit der parallel geschalteten Leistungsdiode. Das begrenzt den Spannungsabfall, falls ein Verbraucher anspringt. Wenn es genauer sein soll, mißt man mit dem Kompensationsverfahren über der Diode. Mit Drahtpoti und NiMH-Akku als Quelle wird mit dem Gegenstrom auf 0V abgeglichen.
Das geht doch einfacher. Du mißt zunächst im 10A Bereich. Wenn der Strom unter 1A gefallen ist, nimmst du ein Meßkabel und überbrückst deine Meßleitung. Jetzt steckt du auf den 2A Meßbereich um und löst danach die Überbrückung. Nun kannst du genau den Ruhestrom messen. Vor dem Öffnen des Autos, sollte man entweder die Überbrückung wieder anschließen, oder das Meßgerät entfernen. ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.