Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ladeschaltung Dell Latitude E6230


von c-hater (Gast)


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Moin,

Mein Notebook lädt nicht mehr. Der Hergang war so:
Da mein Akku bloß noch ~2h gehalten hat, habe ich einen neuen gekauft.
Der neue Akku kam mit einem Ladezustand von ~70% an.
Ich habe ihn einmal leer gemacht (durch normale Benutzung bis zur 
Batterie-Warnung).
Dann habe ich ihn einmal erfolgreich geladen. 100% Ladezustand.
Dann wieder leer gemacht (wie oben). Hat, bei leichter Nutzung 
(Programmieren) etwa 4,5h gedauert, also die erwartbare Zeit.
Von nun ab lädt er nicht mehr.

Zum Glück hatte ich den alten Akku noch nicht entsorgt, so dass ich was 
zum Vergleichen/Testen hatte. Auch der lädt nicht mehr. Also vermutlich 
nicht der neue Akku, sondern die Ladeschaltung des Notebooks defekt.

Dell hat freundlicherweise ein Diagnoseprogramm im UEFI mitgeliefert, 
was absolut plausible Werte anzeigt, aber leider keinerlei Aufklärung 
darüber bringt, warum nun die Akkus nicht mehr geladen werden. (siehe 
Screenshots)

Fragen:
- kennt jemand dieses Problem?
- hat jemand einen Schaltplan (es reicht auch ein Auszug, der nur die
  Ladeschaltung zeigt)?

von Thomas Z. (usbman)


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Ist das Netzteil noch Original? Es gibt bei Dell das Problem dass wenn 
die Leistung des Netzteils zu schwach ist der Akku nicht geladen wird. 
Die Dellnetzteile melden die Leistung ja über den Innenstift. Die 
Kommunikation scheint ja noch zu funktionieren da 90W gemeldet werden.
Sollte das Netzteil zu schwach sein laden Dell Laptops den Akku nicht 
und erzeugen beim Booten eine Warnmeldung. Diese läßt sich aber im Bios 
abschalten. Hast du ein 130W Nt zur Verfügung?

https://www.repairlap.com/threads/la-7731p-boardview-schematic.3611/

: Bearbeitet durch User
von c-hater (Gast)


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Thomas Z. schrieb:

> Ist das Netzteil noch Original?

Würde ich sagen, ja. Siehe Screenshots.

> Sollte das Netzteil zu schwach sein laden Dell Laptops den Akku nicht
> und erzeugen beim Booten eine Warnmeldung.

Also eine Warnmeldung gab es nicht. Vermutlich würde dann aber auch der 
Charger-Status in der Diagnose nicht als OK angezeigt werden, oder?

> Diese läßt sich aber im Bios
> abschalten.

Ich schaue mal, ob es eine derartige Option gibt, ist mir bisher nie 
aufgefallen. Und ich habe das Teil ja schon etliche Jahre.

> Hast du ein 130W Nt zur Verfügung?

Leider nicht. Aber ich werde Montag auf Arbeit mal die Bestandslisten 
nach Dell-Notebooks durchsuchen. Gut möglich, dass da irgendwo was 
Passendes herumgeistert.

von Thomas Z. (usbman)


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Eine weitere Möglichkeit wäre ein aktiver ITA oder Flugzeugmode. Manche 
Laptops aktivieren den, wenn die Spannung am NT aus irgend einem Grund 
bei ca. 16V liegt.
Keine Ahnung ob sowas im Charger Status angezeigt wird.

von c-hater (Gast)


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Thomas Z. schrieb:

> Hast du ein 130W Nt zur Verfügung?

Jetzt habe ich eins. Bringt keinerlei Änderung (ausser der korrekten 
Anzeige des stärkeren Chargers). Also doch der harte Weg.

Am WE hatte ich schon die Original-Schaltpläne besorgt und heute das 
Teil zerlegt.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die herumliegenden Organe 
so zusammenbauen kann, dass einerseits die Funktion gegeben sein müsste, 
ich andererseits aber ohne großes Risiko messen kann.

Soweit ich sehen kann, sollte die eigentliche Messerei schnell erledigt 
sein, da ist nicht allzu viel, was 1. kaputt gehen kann, sich 2. mit 
überschaubarem Aufwand tauschen ließe und 3. das Verhalten erklären 
könnte (Entladen geht ja, reiner Netzbetrieb ebenfalls).

Blöd bloß, dass ich erst am WE wieder dazu kommen werde, an dieser Front 
weiter zu kämpfen.

von Thomas Z. (usbman)


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c-hater schrieb:
> Jetzt habe ich eins. Bringt keinerlei Änderung (ausser der korrekten
> Anzeige des stärkeren Chargers)
Schade aber ein Versuch wars wert. Ich würde mir als erstes die Mosfets 
am Lade Controller ansehen, eben weil der Rest ja funktioniert.

von oszi40 (Gast)


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Ja, das gab es bei Dell gelegentlich, dass ein kranker Akku eine kranke 
Ladeschaltung im Notebook zur Folge hatte. Auf jeden Fall würde ich mal 
die Spannungen an den Akkupacks messen und vergleichen, ob der alte 
tiefentladen ist.

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