Guten Tag, Ich habe ein Nummernblock von meiner Wegfahrsperre. Da ist ein Wiederstand durchgebrannt. Glücklicherweise hatte ich noch ersatz. Ich möchte aber dieses Nummernblock auch wieder Reparieren. Um welchen Wiederstand könnte es sich hier handeln ?. Im Internet habe ich so nichts gefunden, ich kenne wiederstände nur. mit mindestens 4 Ringe. Diese haben allerdings nur 2.
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Sorry ich habe vergessen zu Erwähnen, das ich die Runden meinte. Bild 1 ist das Erstzboard. Bild 3 ist das, wo der Abgebrannt ist.
Nehmen der Wiederständern sind auf der Platiene noch Spuhlen und Traffohs,
Ich habe die Wiederstände mal eingezeichnet. Da wo das Abgebrannt ist. da Kommt genau der selbe rein, von denen. Die ich eingezeichnet habe. Von denen brauche ich den Wert. Damit ich ersatz bestellen kann.
Mika B. schrieb: > Von denen brauche ich den Wert. Damit ich ersatz bestellen kann. Braun, grau, gelb = 180k Oder: Orange, weiß, gelb = 390k In dem Licht kann man die Farben schlecht erkennen. Mess doch einfach mal einen Widerstand, von denen die in Ordnung sind, mit einem Ohmmeter aus.
Hi
>Ich habe die Wiederstände mal eingezeichnet.
Wer sagt dir, das das Widerstände sind? Ich würde eher auf Dioden
tippen.
MfG Spess
Wiederstand ist zwecklos, da ist sicher etwas anderes defekt.
Das sind keine Widerstaende sondern Dioden. Vermutlich 1N4007 oder irgendwas anderes banales. Womit qualifizierst du dich eigentlich zum Besitz eines XMs? Ich habe zwei(!) Stueck von denen gehabt. Ohne Schlosserlehre und erfolgreiches Nachrichtentechnikstudium waer das nicht moeglich gewesen. :-D Im Ernst, es gibt kein besseres Auto auf der Welt wenn es funktioniert, aber ich habe noch nie Autos gehabt die haeufiger defekt waren. Das einzige was an den Kisten NIEMALS kaputt war, war die Zentralhydraulik, aber der ganze Rest ein einziges von Bosch geliefertes Grauen. Ich weiss noch wie mein bester Kumpel anfing zu noergeln weil er mich in einem Monat zum siebten mal abschleppen musste. Frueher hat doch jeder diese Tastaturen als erstes rausgeschmissen und ist auf 0000 gefahren. Gibt es die nicht mehr auf dem Schrott? Ich meine es ist ja auch irgendwie absurd das ausgerechnet das Auto was vermutlich am seltensten gestohlen wird eine der besten Diebstahlsicherungen hatte. :-) Olaf
Das Bild zeigt dir den Beweiss meiner These. .-) Im linken Maeuseklo sind SM4001 im rechten sind SM4002. Angesichts der Farben wirst du einen leicht anderen Typ haben, aber bei der Anwendung sollte das ziemlich egal sein. Wenn du jugendliche Bloedheit in Form eines Studentenausweises nachweisen kannst dann schenke ich dir welche aus Mitleid und Erinnerung an meine eigenen Leiden als XM-Besitzer. :-D Ach so, ich wuerde im uebrigen erwarten das es einen Grund gibt wieso die kaputt gegangen ist. Das ist nicht die Ursache deines Problems sondern nur die Folge. Olaf
Die ursache, warum das Durchgebrannt ist. Weil der Boschservice das Autoradio Reingepfuscht hat. Und die Kabel dahinter beschädigt wurden. Da wir den Wärmetauscher neu gemacht haben. Fiel uns auf, das die Kabel dahinter sehr stramm waren. Als wir dahinter gefasst hatten, Flackerte das Licht und der Motor nahm Gasan. Danach roch es verbrannt. Somit war das die Ursache. Ich hatte das Radio ausgebaut und sah die Kabel. Die waren schon Blank, an der Knickstelle. Diese hatte ich Abisoliert, ware nicht gebrochen. Nur ummantelung beschädigt. Habe die dan vernünfig verlegt und Radio wieder eingebaut. Auch werden die Gänge besser geschaltet und der Motor nimmt das Gas besser an. Hinter das Radio liegen viele Kaabel. Auch für das Motorsteuergerät. Wenn man das Radio austauscht, sollte man aufpassen, das die Kabel heile bleiben. Sonnst spinnt der Wagen. Ich gehe davon aus, das Deswegen die Probleme mit den Gängen und der Gasannahme war. Seit dem das Reparier ist. Ist das Problem nämlich behoben.
Mika B. schrieb: > Wiederstände Hallo, Erde an Mika ... Wie oft müssen wir Dich noch darauf hinweisen? W i derstand, nicht Wiederstand, Wiehderstand oder Wyhderschtump. Das ist beleidigend, ein so grober Fehler das uns das in den Augen wehtut, weil der nicht (schon) wieder steht, sondern einem Stromfluss widersteht. Wer das nicht weiß, disqualifiziert sich für jede Arbeit an Elektronik, denn wenn das schon nicht sitzt kann es mit allen anderen elektronischen Fähigkeiten echt nicht weit her sein. Außerdem bring Dir das Ersetzen nichts. Der ist durchgebrannt weil woanders ein Fehler vorliegt und den müsstest Du erst finden und beheben. Da müssen reichlicht Ampere geflossen sein, wenn schon die Leiterbahn den Abgang macht.
> Die ursache, warum das Durchgebrannt ist. Weil der Boschservice das > Autoradio Reingepfuscht hat. Sowas banales machst du nicht selbst? .-) Aber okay, das macht Hoffnung das es nach einer Reparatur der Dioden wieder geht. BTW: Es wird dich vielleicht interessieren das man beim PRV-Motor die Kupplung wechseln kann ohne Motor oder Getriebe auszubauen. Frag nicht wieso ich das weiss... Aber willst du wirklich ernsthaft jedesmal beim starten eine Geheimzahl eintippen? Wenn du jetzt damit rumfahren kannst dann heisst das doch das er bereits auf Werkstattmode umprogrammiert war als der Schaden auftrat. > Ich gehe davon aus, das Deswegen die Probleme mit den > Gängen und der Gasannahme war. Seit dem das Reparier ist. Ist das > Problem nämlich behoben. Klar, kicher. Meiner, wie gesagt PRV-V6, hat einmal im Display (geht es bei dir noch?) mal "Wasser im Dieselfilter" angezeigt. Problem lies sich beheben indem man einmal auf den Wischwascherbehaelter gehauen hat. Oder morgens ging mal das Xenonlicht nicht an. Einmal gegen den Reifen getreten und schon leuchtet es. (soweit die vergilbte Reflektorscheibe es zulaesst) Die gesamte Elektrik von dem Hobel kam von Bosch, nur das Steuergeraet war von Siemens. Und NICHTS hat zuverlaessig funktioniert. Das hat mich immer gewundert wie die das in dem franzoesichen Autos so schlecht hinbekommen haben. Noch schlechter als heute die Motoren von modernen VWs und das ist nicht einfach! Hach, der dramatische Moment als in der Innenstadt eines des hyperspezial-Gummirohre mir 5Anschluessen im Kuehlkreislauf explodiert ist und ich in einer weissen Wolke am Strassenrand stand. Oder als der Kupplungszug gerissen ist! Ich meine alleine diese banale Existenz einer mechanischen Kupplungsbetaetigung an einem Auto an dem sonst wirklich alles hydraulisch oder elektrisch war. Olaf p.s: Aber Diravi, Bremsen und Federung waren super.
Olaf schrieb: > Das > einzige was an den Kisten NIEMALS kaputt war, war die Zentralhydraulik Naja die Federkugeln waren jedes Mal gefühlt weit entfernt der Wartungsintervalle schon platt. Ich bin sowohl Y3 als auch Y4 gefahren, aus meiner eigenen Erfahrung hat der Y4 deutlich weniger Probleme gemacht.
Olaf schrieb: > Ich meine alleine diese banale Existenz einer > mechanischen Kupplungsbetaetigung an einem Auto an dem sonst wirklich > alles hydraulisch oder elektrisch war. Kein hydraulischer Antrieb!
> Naja die Federkugeln waren jedes Mal gefühlt weit entfernt der > Wartungsintervalle schon platt. Die zaehlen nicht als defekt. Die konnte man ja in 1min ab und wieder anschrauben. :) Interessanter waren da schon die Tuerschloesser wo immer irgendwas aus Plastik drin gebrochen war, das man bemerkt hat wenn wieder die IR-Schluessel den Geist aufgaben. Ich hab damals bei allen Schrottplaetzen der Umgebung die Schluessel organisiert um daraus wieder ein paar funktionierende zu machen. Der absolute Hoehepunkt war aber ein schlechter Massekontakt am Motorblock. Dadurch ist beim starten immer das Steuergeraet resettet und er sprang nur manchmal an, oft aber auch doch. Hat mich drei Monate gekostet bis ich das gefunden habe. > Ich bin sowohl Y3 als auch Y4 gefahren, aus meiner eigenen Erfahrung > hat der Y4 deutlich weniger Probleme gemacht. Ich selber hatte zwei Y3, kenne aber den Y4 von einem guten Freund. Ja, der war zuverlaessiger. Aber der hat auch schon deutlich an Charme verloren. (z,B Lenkrad) Die Y3 hatten auch bessere Sitze, dafuer aber nur glattes Leder, der Y4 hat so eine art rauhes Wildleder, fand ich sehr schoen. Ach so, die Sitzverstellung ging natuerlich auch oft nicht, aber das muss ich sicher nicht erwaehnen oder? Olaf
Mika B. schrieb: > Da ist ein Wiederstand durchgebrannt. Ersetze den Wiederstand durch einen Widerstand. Damit wird alles gut.
Olaf schrieb: > Ach so, die Sitzverstellung ging natuerlich auch oft nicht, aber das > muss ich sicher nicht erwaehnen oder? Ich habe noch keinen Y3 gesehen, bei dem die Sitzheizung auf allen Sitzen funktioniert hat.
Nu geht doch nicht so hart mit dem Mika ins Gericht. Ich bin übrigens der Fahrer von dem Hobel , durch Zufall aufgrund eines bekannten der ziemlich schnell sein Auto (XM) loswerden wollte, haben wir ihn nun hier stehen. Die Sache mit dem Radio stimmte übrigens, es wurde vom Vorbesitzer ein ziemlich Aktuelles Sony Radio vom Bosch Service einbauen lassen. Eigentlich wollten wir da gar nicht ran, es hat sich durch Sichtprüfung aber ergeben, (Wir hatten ja die Verkleidung im Beifahrer Fußraum teilweise ab Zwecks Wärmetauscher (Feuchter Teppich) Als wir die Dichtheit des Wärmetauschers Prüften (Motor lief) haben wir nur hinters Radio gefasst und der Motor stotterte plötzlich und das licht flackerte kurz. Also Motor aus Radio raus und geschaut was Sache ist. Es waren einige Kabel etwas abgeknickt und Blank wovon einige zur Wegfahrsperre führten. Diese war natürlich schon ohne Code Eingabe. Gemerkt das es damit ein Problem gab, haben wir erst als der Wagen nach der Operation am Radio nicht mehr Starten wollte. Die Wegfahrsperre leuchtete plötzlich auch Rot und Grün. Im keller hatte ich allerdings noch Ersatz,(Der Vorbesitzer hatte sich einiges mal eingekauft) Die also angeschlossen, der Wagen startete wieder und Probefahrt gemacht. Wir möchten die Defekte Wegfahrsperre gerne Reparieren um Ersatz zu haben. Der XM ist ein besonderes Liebhaber Auto und soll es auch bleiben, wir sind keine Raser und der wird gut Gepflegt.
Theodor R. schrieb: > > Ich bin übrigens der Fahrer von dem Hobel ... ...und wenn Du mal richtig Mist gebaut hast und vor Gericht stehst, solltest Du beiläufig erwähnen, das Du eine solche Mühle fährst. Da bekommst Du sicher ein mildes Urteil, denn der Richter hatte in seiner Studentenzeit sicher auch einen Citroen (2CV) und weiß daher, mit einem Citroen bist Du bestraft genug... Gruß Elux
Reiner O. schrieb: > und weiß daher, mit einem > Citroen bist Du bestraft genug... Ich bin zwar auch kein Fan von den Franzosen, aber der Vergleich der Bauernkarre mit einer Luxuslimousine hinkt. Technisch war der XM schon ein ganz besonderes Fahrzeug, auch wenn an einigen Stellen nicht ganz ausgereift.
Theodor R. schrieb: > Wir möchten die Defekte Wegfahrsperre gerne Reparieren Du kannst zwar an der Stelle der defekten Diode eine BYM 10-400/GL41G oder auch bedrahtete 1N4004, mit der kommt man direkt an die Steckerlötkontakte, einlöten, aber ob damit die Wegfahrsperre wieder funktioniert, ist arg zweifelhaft. Schwarze Stellen auf der Platine mit Glasfaserstift reinigen. Blanke Leiterbahn nicht abreissen, vielleicht geht das Signal am anderen Ende weiter. Mit Uhrmacherlupe untersuchen.
Olaf schrieb: > Noch schlechter als heute die Motoren von modernen > VWs und das ist nicht einfach! Also mir is noch keiner kaputt gegangen und auch die Werkstattzeiten halten sich in den Grenzen der notwendigen Inspektionen und Verschleißteile. Und das trotz über 300tkm, ~280tkm, ~175tkm bei durchschnittlich 45-55tkm Jahresfahrleistung. Und nu? ;)
> Bauernkarre mit einer Luxuslimousine hinkt. Technisch war der XM schon > ein ganz besonderes Fahrzeug, auch wenn an einigen Stellen nicht ganz > ausgereift. Ein XM der technisch funktioniert (selten!) stellt alles in den Schatten was BMW oder Mercedes jemals gebaut hat. Ich vermute erst heute kommen sie so langsam auf den Level an nachdem die Patente abgelaufen sind. Ich glaube sogar das man die Federung vom XM damals fuer irgendeinen Mercedes 600 und irgendeinen RollsRoyce gegen Aufpreis bestellen konnte. Olaf
> XM - Xenonlicht???
Wieso nicht? Hatte ja auch Diravi, PRV und die doppelte Heckscheibe.
Kann aber sein das ich das auch mit dem Alfa 166 verwechsel. Die
waren technisch auf aehnlichem Level. Da kommt man schon etwas
durcheinander. :-)
Auf jedenfall hatten die XMs immer so ein truebes Licht weil da
irgendeine Scheibe drinne vergilbt.
Olaf
Olaf schrieb: >> XM - Xenonlicht??? > > Wieso nicht? Hatte ja auch Diravi, PRV und die doppelte Heckscheibe. > Kann aber sein das ich das auch mit dem Alfa 166 verwechsel. Die > waren technisch auf aehnlichem Level. Da kommt man schon etwas > durcheinander. :-) > Auf jedenfall hatten die XMs immer so ein truebes Licht weil da > irgendeine Scheibe drinne vergilbt. > > Olaf Hi Olaf, Ja das ist so eine Plastik Streuscheibe. Das Glas der Scheinwerfer ist vorne mit Clips befestigt, das hatte ich deswegen auch schon Runter und habe diese Streuscheiben gereinigt. Etwas Gelb kam Runter allerdings nicht viel, dafür ist es nun etwas Heller:) Wenn einer weiß wo es diese Streuscheiben eventuell noch zu Kaufen gibt, Schreibt das bitte rein. lg Theodor
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Theodor R. schrieb: > Wenn einer weiß wo es diese > Streuscheiben eventuell noch zu Kaufen gibt, Schreibt das bitte rein. Umbauen auf Y4 Scheinwerfer, die haben die Streuscheibe nicht drin.
Olaf schrieb: > Ich glaube sogar das man die Federung vom XM damals fuer irgendeinen > Mercedes 600 und irgendeinen RollsRoyce gegen Aufpreis bestellen konnte. Der Mercedes hatte Luftfederung. Aber schön über die Erfahrungen über einen Citroen zu lesen. Ich selbst hatte mal vor 36 Jahren eine alte AK Diane. Bei mir war sie zuverlässig. Gut, bin gelernter Mechaniker. Kaum hatte ich sie verkauft, hat sie wie eine Diva rumgezickt. Als Citroen- Fahrer muß man leidensfähig sein. Ist nur was für Leute die sich keine Domina leisten können. :-)
Olaf schrieb: > Wieso nicht? Der XM wurde gebaut 1989-2000, da war Xenon noch lange nicht in der Autoklasse angekommen.
Jörg P. R. schrieb: > Olaf schrieb: >> Ich glaube sogar das man die Federung vom XM damals fuer irgendeinen >> Mercedes 600 und irgendeinen RollsRoyce gegen Aufpreis bestellen konnte. > > Der Mercedes hatte Luftfederung. > Aber schön über die Erfahrungen über einen Citroen zu lesen. Mein BX Bj 1990 war Klasse! Schlaglöcher kaum gemerkt. Wie auf dem Sofa. Ich vermisse den. Ansonsten die gleichen Mängel wie bei anderen Automarken.
Wendels B. schrieb: > Olaf schrieb: >> Wieso nicht? > > Der XM wurde gebaut 1989-2000, da war Xenon noch lange nicht in der > Autoklasse angekommen. In welcher Klasse siehst du denn den XM, obere Mittelklasse oder Oberklasse? Selbst für einen Golf IV konnte man um die Jahrtausendwende herum Xenon als Ausstattungsoption bestellen. So abwegig ist es also auch nicht, auch wenn es für den XM von Citroën keine Xenon-Scheinwerfer gab.
michael_ schrieb: > Mein BX Bj 1990 war Klasse! Hatte mein Vater. > Schlaglöcher kaum gemerkt. Wie auf dem Sofa. In dem Wagen habe ich die Eltern zweimal zur Feier gefahren / abgeholt, danach klare Ansage: Ich nicht mehr, Taxi rufen. Das war kein Fahrwerk, das war eine unzumutbare Schaukelkiste. > Ansonsten die gleichen Mängel wie bei anderen Automarken. Die Werkstattrechnungen, die gesehen habe, sprechen anderes: Luftbälge ersetzt, Schläuche getauscht ... die Luftschaukelei war ein Faß ohne Boden. René F. schrieb: > In welcher Klasse siehst du denn den XM, obere Mittelklasse oder > Oberklasse? Der XM sollte zu seiner Zeit Oberklasse gewesen sein. Wer gerne zügig fährt, ich habe mehr Motorrad als Auto gefahren, kommt mit Franzosen nicht zurecht. Wer den Vergleich zu Mercedes ziehen will, ich habe einige Mietwagen gefahren: Leise, keine Windgeräusche, aber auch mit deren komfortbetonter Fahrwerksauslegung kann ich mich nicht anfreunden.
Manfred schrieb: > Wer gerne zügig > fährt, ich habe mehr Motorrad als Auto gefahren, kommt mit Franzosen > nicht zurecht. TGV
Manfred schrieb: > Mercedes ziehen will, ich habe einige Mietwagen > gefahren: Leise, keine Windgeräusche, aber auch mit deren > komfortbetonter Fahrwerksauslegung kann ich mich nicht anfreunden. Hat ja jeder seine Vorlieben, aber wer ein Auto danach beurteilt ob er die Erbse auf der Strasse findet, kann nur A..i in der Spochtausfuehrung fahren, mir waere das nix, da kann man auch gleich Holzkloetzer als Federn einbauen. Jahrzehntelanges Marketing - nur hart ist gut - wirkt eben. Manfred schrieb: > In dem Wagen habe ich die Eltern zweimal zur Feier gefahren / abgeholt, > danach klare Ansage: Ich nicht mehr, Taxi rufen. Das war kein Fahrwerk, > das war eine unzumutbare Schaukelkiste. Es kommt nicht drauf an, ob die Karosserie sich anfuehlt, als klebe die auf der Strasse, wichtig ist, dass die Reifen auf der Strasse kleben. Und das kann ein BX besser als aktuelle Golfs ohne elektronische Helferlein, nicht umsonst wollen die immer nicht so wie ich die kurvige Strasse hoch oder runter. :-)
Der "Manfred" hat doch nur aus Prinzip gemeckert. So hart wie er ist, hätter er ja das Fahrwerk auf die harte Stufe stellen können. Und es hatte Niveau-Ausgleich. Egal wie viel Leute im Auto sitzen. Also keine Scheinwerfernachstellung. Und nur ein Scheibenwischer. Geil! Natürlich war die Wartung der Hydraulik etwas teurer. Aber die Federkugeln waren nach 100Tkm und die Maschine nach 150Tkm breit. Die Stoßdämpfer und Motoren haben bei anderen Automarken auch nicht länger gehalten. Gerostet haben die damals alle. Dünnes Blech bei Opel oder Ford (?) war ein Drama. Nicht mit der heutigen Qualität zu vergleichen.
> Der XM sollte zu seiner Zeit Oberklasse gewesen sein. Das auf jeden Fall. Damit wurde ja sogar der franzoesische Staatspraesident rumgefahren. Und dann beachtet diese extra Doppelschreibe hinten. Man kann damit am Strassenrand anhalten, einen Koffer mit Schmiergeld aus dem Kofferraum nehmen ohne das es der willigen Schauspielerin auf dem Beifahrersitz zugig wird wenn sie sich gerade in dem Moment eine line Koks reinzieht! Also mehr Oberklasse geht praktisch garnicht. :-) > Natürlich war die Wartung der Hydraulik etwas teurer. Ich war damals als armer Student Letztbesitzer vor dem Schrottplatz und hatte zwei Stueck davon. An den Teilen musste man ALLES reparieren, aber niemals etwas mit der Hydraulik. Die war total zuverlaessig. Ich hab hoechstens mal eine Federkugel getauscht und das ist 3min arbeit und ich meine die lagen damals so bei 50 oder 70DM. > Gerostet haben die damals alle. Der XM ist verzinkt. Damals hat alles gerostet ausser dem XM. Olaf
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