Forum: Fahrzeugelektronik Temperaturanzeige für einen PT100 bauen


von Max H. (bluesky1)



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Hallo liebe Leute.

Habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauch. Bitte entschuldigt 
mich, wenn das Thema vielleicht schon 1000 mal diskutiert wurde. Aber 
ich bin auf diesem Gebiet absolut verloren. Muss auch ehrlich zugeben, 
dass ich keine Lust habe mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen - 
weil es mich nicht interessiert.

Ich bin gerade dabei für mein Auto zwei Temperaturanzeigen zu bauen. Es 
soll einmal die Ansaugluft und die Abgastemperatur gemessen werden. 
Jetzt geht es schon los den richtigen Sensor von den vielen zu finden…

Ich habe da an so einen Einschraubfühler (PT100) gedacht (siehe Bild) 
und für die Abgastemp. auch so einen - nur für den passenden 
Temperaturbereich.

Soweit so gut… jetzt suche ich die passende Digitalanzeige. Ich verstehe 
nicht, warum manche nur 10€ kosten und manche über 200€.

Aktuell habe ich die Anzeige aus BILD 2 verbaut. Die hat einen DS18B20 
Sensor. Das Problem ist, dass die Anzeige extrem träge ist und somit 
absolut ungeeignet. Ich suche also eine schnelle Anzeige die möglichst 
in Echtzeit Daten ausspuckt. Natürlich gibt es immer Verzögerungen - je 
nach Fühler und Anzeige… das ist ok, will nur nicht gefühlt 3 Sekunden 
warten bis die korrekte Temperatur angezeigt wird. Gerade beim 
Autofahren ist das sehr ungünstig.

Ich möchte mir nicht für einen Haufen Geld eine Digitalanzeige kaufen. 
Gibt es die Möglichkeit aus einfachen Komponenten was zu bauen? Es gibt 
ja viele Wege.

Am liebsten wäre mir so eine kleine Anzeige wie aus Bild zwei, wo ich 
dann den Sensor anschließe. Geht das überhaupt? Oder was muss ich 
machen? Gibt es Konverter mit denen ich eine 7 Segment Anzeige verwenden 
kann oder eine normale LED Anzeige?

Programmieren kann ich nicht.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Liebe Grüße

: Verschoben durch Moderator
von Erich (Gast)


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Wenn du deine PT100 Sensoren von sensorshop24.de kaufst,
so solltest du dort auch die passende Anzeige kaufen,
damit das zusammenpasst.

https://www.amazon.de/Elektronische-Temperaturanzeige-PT100-Thermoelemente-1350%C2%B0C/dp/B00KHVAVTC

von Max H. (bluesky1)


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Jup, habe ich auch schon gesehen. Werde das notfalls auch nehmen.

Wollte nur wissen, ob ich auch die billigen China Anzeigen verwenden 
kann, weil die so schön kompakt sind.

von Harald W. (wilhelms)


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Max H. schrieb:

> Wollte nur wissen, ob ich auch die billigen China Anzeigen verwenden
> kann, weil die so schön kompakt sind.

Wenn es Dir auf ein paar Grad Abweichung nicht ankommt, kannst Du
wohl auch die billigen nehmen.

von MaWin (Gast)


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Max H. schrieb:
> Ich verstehe nicht, warum manche nur 10€ kosten und manche über 200€.

Tja, vielleicht weil eine nur eine Platine, die andere ein 
ptogrammierbarer Temperaturcontroller ist ? Woher sollen wir das wissen, 
wenn du uns die Angebote vorenthältst.

Im Auto sind jedenfalls Anzeigen nützlich, die zum Anschluss an das 
verseuchte Autobordnetz gedacht sind.

Bei jeden halbwegs modernen Auto sind die Fühler aber schon für die 
Motorsteuerung und Abgasmessung verbaut und über OBD auslesbar, 
anzeigbar z.B. mit Torque dashboard über ein OBD Dongle.

von MaWin (Gast)


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Erich schrieb:
> Wenn du deine PT100 Sensoren von sensorshop24.de kaufst,
> so solltest du dort auch die passende Anzeige kaufen,
> damit das zusammenpasst

Logisch, weil ein Pt100 natürlich je nach Lieferant eine völlig eigene 
Widerstandskurve hat.

Herr wirf Hirn bzw. erlöse uns vor FUD Unsinn-Verbreitern.

von Noch ein Kommentar (Gast)


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> die zum Anschluss an das verseuchte Autobordnetz gedacht sind.
Oder du nimmst als Netzfilter ein USB Ladegerät fürs Auto.

Genauigkeit würde ich ignorieren. Je nachdem, wo du den Fühler einbaust, 
hast du sowieso 10 Grad Unterschied.

Und bei den ganz billigen, Versand aus China, auf das Lieferdatum 
achten.

von Max H. (bluesky1)


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Cool! Freue mich über eure Antworten.

Mein Auto ist über 30 Jahre alt, den Rest könnt ihr euch ja denken :)

Um ein paar Grad kommt es mir nicht an. Mir ist nur wichtig, dass der 
Sensor/Anzeige schnell reagiert.

Also folgendes habe ich mir jetzt mal ausgedacht (hoffe ich darf Links 
posten):

Sensor: 
https://www.sensorshop24.de/einschraubtemperaturfuehler-mit-m6-gewinde-und-17mm-einbaulaenge-mit-nicr-ni-typ-k

Anzeige:
https://www.ebay.de/itm/DC-12V-Digital-LED-Display-K-type-Thermocouple-Temperature-Meter-Thermometer-/402747172452?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Wie gesagt… soll nur schnell reagieren und halbwegs genau sein +-5 Grad.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Max H. schrieb:
> Also folgendes habe ich mir jetzt mal ausgedacht (hoffe ich darf Links
> posten):

Der Sensor ist derselbe billige der dem eBay Messgerät gratis beiliegt.

Das eBay Messgerät hat keine ordentliche Kaltstellenkompensation, zeigt 
also was anderes an wenn das Messgerät, nicht der Sensor, 
unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt wird.

Zudem ist es nicht zum Anschluss an ein KFZ Bordnetz gedacht, nur ein 
Spannungsregler drin ohne Schutzschaltung davor.

von Max H. (bluesky1)


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Danke für die Antwort.

Wie würdest du es machen an meiner Stelle? Also welche Komponenten 
würdest du verbauen?

von Max H. (bluesky1)


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Es gibt sowas zum Beispiel auch fertig zu kaufen.

Siehe hier:

https://www.rsr-performance-parts.de/de/abgastemperaturanzeige-blau--alarm_22.html

Ich sehe aber den Preis nicht ein… wenn ich die einzelnen Komponenten 
auch separat kaufen/zusammenstellen kann.

von Harald W. (wilhelms)


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von Wolfgang (Gast)


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Max H. schrieb:
> Um ein paar Grad kommt es mir nicht an. Mir ist nur wichtig, dass der
> Sensor/Anzeige schnell reagiert.

Dann nimm einen dünnen Pt-Draht als Sensorelement. Die Reaktionszeit 
steigt umgekehrt proportional zum Drahtdurchmesser.
Das gibt's allerdings nicht von der Stange.

von Wolfgang (Gast)


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... muss natürlich heißen "Reaktionsgeschwindigkeit" ..., sorry

von Max H. (bluesky1)


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Danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die 
Digitalanzeige finden.

von Peter M. (r2d3)


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Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur?
Ich habe auch so ein altes Auto.

von Neuer (Gast)


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Was gibt es bei € 1,49 pro Stück noch groß zu überlegen?

von Udo (Gast)


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MaWin schrieb:
> Logisch, weil ein Pt100 natürlich je nach Lieferant eine völlig eigene
> Widerstandskurve hat.

Blödsinn, PT100 sind genormt, die weichen lediglich um den 
Toleranzbereich ab.

von Max H. (bluesky1)


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Peter M. schrieb:
> Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur?
> Ich habe auch so ein altes Auto.

Ich habe mein Motor auf Turbo umgebaut, d.h. ist die AGT sehr wichtig zu 
wissen.

von MaWin (Gast)


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Udo schrieb:
> Blödsinn

Ach....

von bingo (Gast)


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Udo schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Logisch, weil ein Pt100 natürlich je nach Lieferant eine völlig eigene
>> Widerstandskurve hat.
>
> Blödsinn, PT100 sind genormt, die weichen lediglich um den
> Toleranzbereich ab.

MaWin hat offensichtlich Ironie verbreitet, das hat Udo nicht 
mitbekommen. PT100 und PT1000 sind bekanntermassen genormt. D.h. man 
kann jeden Sensor und jede Anzeige beliebig kombinieren.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Max H.,

Max H. schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur?
>> Ich habe auch so ein altes Auto.
>
> Ich habe mein Motor auf Turbo umgebaut, d.h. ist die AGT sehr wichtig zu
> wissen.

um welches Fahrzeug handelt es sich?
Wenn die Abgastemperaturanzeige so schnell sein soll, willst Du ja in 
irgendeiner Form reagieren wollen.
Wenn aber die Verkehrssituation die Betrachtung Deiner Anzeige 
verhindert, was dann?

Offensichtlich müsste der Abgastemperatursensor in eine entsprechende 
Regelung eingebaut werden.

So, wie Du Dir das vorstelltst, bist Du die Regelung.

von Max H. (bluesky1)


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Danke für all eure Hilfe! Ich habe die Überschrift ein wenig unklar und 
verwirrend ausgedrückt. Entschuldigung.

Das mit dem PT100 war nur ein Beispiel.

Ich denke für meinen Gebrauch wird der Typ K Fühler NiCr-Ni am besten 
geeignet sein. Dazu habe ich schon ein Thermoelement gefunden mit einem 
Fühlerdurchmesser von 2mm. Habe auch welche mit 1mm gefunden, kosten 
aber ca. 50€.

Wenn der Unterschied von 2 und 1 mm echt so stark sind in Sachen 
Ansprechbarkeit dann nehm ich auch den 1mm wenn’s sein muss. Anzeige 
nehme ich eine kleine Digitalanzeige von Aliexpress. Die Kosten 5€, sind 
schön kompakt und schlicht.

von Max H. (bluesky1)


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Peter M. schrieb:
> Hallo Max H.,
>
> Max H. schrieb:
>> Peter M. schrieb:
>>> Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur?
>>> Ich habe auch so ein altes Auto.
>>
>> Ich habe mein Motor auf Turbo umgebaut, d.h. ist die AGT sehr wichtig zu
>> wissen.
>
> um welches Fahrzeug handelt es sich?
> Wenn die Abgastemperaturanzeige so schnell sein soll, willst Du ja in
> irgendeiner Form reagieren wollen.
> Wenn aber die Verkehrssituation die Betrachtung Deiner Anzeige
> verhindert, was dann?
>
> Offensichtlich müsste der Abgastemperatursensor in eine entsprechende
> Regelung eingebaut werden.
>
> So, wie Du Dir das vorstelltst, bist Du die Regelung.

Ist ein alter VW. Natürlich ist es nicht lebensnotwendig und man muss 
die AGT nicht pausenlos beobachten und wenn mal kurz die Temperatur um 
10 Grad höher ist als normal, dann geht der Motor auch nicht hoch.

Es ist eher die Neugier, die mich antreibt und zu wissen, wie der Motor 
läuft. Habe ja auch eine Breitband Lampdasonde verbaut…

von Wolfgang (Gast)


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Max H. schrieb:
> Das mit dem PT100 war nur ein Beispiel.
>
> Ich denke für meinen Gebrauch wird der Typ K Fühler NiCr-Ni am besten
> geeignet sein.

Für einen Pt100 brauchst du eine ganz andere Signalaufbereitung als für 
einen NiCr-Ni Sensor. Alleine mit einer x-beliebigen Anzeige ist das 
nicht getan.

von Georg (Gast)


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Max H. schrieb:
> Wenn der Unterschied von 2 und 1 mm echt so stark sind in Sachen
> Ansprechbarkeit

Bei Temperaturfühlern geht es in den meisten Fällen eher um einige 
Sekunden bis Minuten, z.B. bei einer Wohnzimmerheizung. Wenn dir eine 
schnelle Reaktion wichtig ist (was nachvollziehbar ist) würde ich bevor 
du das Zeug ins Auto einbaust erst mal mit einem Heissluftgebläse, Föhn 
o.ä. probieren, ob sich die Anzeige auch so verhält wie du das möchtest. 
Nebenbei bemerkt, in Gas wird die Reaktion um einiges träger sein als in 
Flüssigkeit, weil viel weniger Wärmeenergie auf den Sensor übertragen 
wird.

Nötigenfalls hilft nur eine möglichst geringe Sensormasse weiter. Halber 
Durchmesser = 1/8 Masse.

Georg

von my2ct (Gast)


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Georg schrieb:
> Nötigenfalls hilft nur eine möglichst geringe Sensormasse weiter. Halber
> Durchmesser = 1/8 Masse.

Bisher galt immer noch:
Umfang = π · Durchmesser
Querschnitt = π · (Durchmesser/2)²

Finde den Fehler

von Ein Kommentar (Gast)


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> Wenn dir eine schnelle Reaktion wichtig ist

In das Abgasrohr eines Öl-Kessels habe ich einen Temperaturfühler 
eingebaut.

Nach 30 Sekunden Gebläse schaltet er den Brenner ein. Den "Kick" nach 30 
Sekunden sieht man nur bei einem K-Type Sensor ohne Gehäuse. Mit allem, 
was in einem Schutzrohr steckt sieht man nur eine gleichmäßige Kurve.

von bingo (Gast)


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Ein Kommentar schrieb:
> Den "Kick" nach 30
> Sekunden sieht man nur bei einem K-Type Sensor ohne Gehäuse. Mit allem,
> was in einem Schutzrohr steckt sieht man nur eine gleichmäßige Kurve.

Es gibt PT100 bzw PT1000 Fühler, die sind nur 1x1mm gross, z.B. bei R*

von Peter M. (r2d3)


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Bei Abgastemperaturen von 850 bis 950 °C (siehe 
https://www.turbozentrum.de/Wissen-Motortuning) ist ein Pt100 aufgrund 
seines eingeschränkten Temperaturbereichs nicht das richtige Produkt für 
Deine Anwendung.

: Bearbeitet durch User
von bingo (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Bei Abgastemperaturen von 850 bis 950 °C (siehe
> https://www.turbozentrum.de/Wissen-Motortuning) ist ein Pt100 aufgrund
> seines eingeschränkten Temperaturbereichs nicht das richtige Produkt für
> Deine Anwendung.

pt100/1000 geht nur bis 800(850)°C, als eher Thermoelement Typ K (bis 
1200°C) https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement allerdings sind 
viele Thermoelemente nur bis 330/600°C verwendbar, weil die Kabel nicht 
geeignet sind.

von Max H. (bluesky1)


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Jup, werden 2 Typ K Elemente werden. Und wenn ich das richtig verstanden 
habe, dann reicht auch eine simple LED Anzeige, Hauptsache die kann Typ 
K verarbeiten.

von Harald W. (wilhelms)


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Max H. schrieb:

> Danke für all eure Hilfe! Ich habe die Überschrift ein wenig unklar und
> verwirrend ausgedrückt. Entschuldigung.
>
> Das mit dem PT100 war nur ein Beispiel.

Thermoelemente und PT100 benötigen aber völlig unterschiedliche
Auswerteschaltungen. Und erst dahinter kannst Du eine "simple
LED-Anzeige" anschliessen.

: Bearbeitet durch User
von Leuchte (Gast)


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Für Verbrenner verwendet man normalerweise Thermoelement wie Typ K. Die 
halten die Temperatur aus, und es gibt sehr klein, um schnell die 
Änderungen der Temperatur zu sehen. Der Nachteil ist, sie geben eine 
sehr kleine Spannung aus, die auch temperaturkompensiert werden muss. Im 
Prinzip ein Voltmeter mit entsprechender Skala.
Hier eine Auswahl an Sensoren: 
https://at.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/thermoelemente/?pn=1&rpp=100
Hier das entsprechende Messgerät dazu:
https://at.rs-online.com/web/p/digital-thermometer/1233216
Auch hier gilt: Typ K ist genormt. Jeder Fühler Typ K passt zu jeden Typ 
K Messgerät. Kommt nur auf die Qualität und damit auf den Preis an. Du 
kannst Dir einen Sensor auch selber basteln. Ein Typ K Kabel nehmen und 
auf einer Seite die Enden verschweissen, dann kannst am anderen Ende 
messen. Das macht die Sensoren so praktisch, weil sie einfach anpassbar 
sind.

Die PT100 / 1000 Sensoren sind temperaturabhängige Widerstände. PT 100 
verwendet man oft in der Prozesstechnik, muss aber mit 3 oder 4 
Leitungen angeschlossen werden, um die Leitungswiderstände zu 
kompensieren. Die PT 1000 sind durch den höheren Widerstand da nicht so 
empfindlich. Da reichen meist 2 Kabeln. Auswerten tut man sie mit einem 
entsprechend kalibrierten Widerstandsmessgerät. Wobei die für PT100 
wegen der 3 bzw 4 Leitertechnik teurer sind.

von Walta S. (walta)


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In meinem Holzofen hab ich einen Typ K Fühler und eine passende Anzeige 
eingebaut. Irgendwo um 5-10€ zusammen. Wenn das Holz zündet dann rauscht 
die Anzeige ziemlich schnell in die Höhe. Je dünner der Sensor umso 
schneller die Anzeige.

walta

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