Hallo liebe Leute. Habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauch. Bitte entschuldigt mich, wenn das Thema vielleicht schon 1000 mal diskutiert wurde. Aber ich bin auf diesem Gebiet absolut verloren. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich keine Lust habe mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen - weil es mich nicht interessiert. Ich bin gerade dabei für mein Auto zwei Temperaturanzeigen zu bauen. Es soll einmal die Ansaugluft und die Abgastemperatur gemessen werden. Jetzt geht es schon los den richtigen Sensor von den vielen zu finden… Ich habe da an so einen Einschraubfühler (PT100) gedacht (siehe Bild) und für die Abgastemp. auch so einen - nur für den passenden Temperaturbereich. Soweit so gut… jetzt suche ich die passende Digitalanzeige. Ich verstehe nicht, warum manche nur 10€ kosten und manche über 200€. Aktuell habe ich die Anzeige aus BILD 2 verbaut. Die hat einen DS18B20 Sensor. Das Problem ist, dass die Anzeige extrem träge ist und somit absolut ungeeignet. Ich suche also eine schnelle Anzeige die möglichst in Echtzeit Daten ausspuckt. Natürlich gibt es immer Verzögerungen - je nach Fühler und Anzeige… das ist ok, will nur nicht gefühlt 3 Sekunden warten bis die korrekte Temperatur angezeigt wird. Gerade beim Autofahren ist das sehr ungünstig. Ich möchte mir nicht für einen Haufen Geld eine Digitalanzeige kaufen. Gibt es die Möglichkeit aus einfachen Komponenten was zu bauen? Es gibt ja viele Wege. Am liebsten wäre mir so eine kleine Anzeige wie aus Bild zwei, wo ich dann den Sensor anschließe. Geht das überhaupt? Oder was muss ich machen? Gibt es Konverter mit denen ich eine 7 Segment Anzeige verwenden kann oder eine normale LED Anzeige? Programmieren kann ich nicht. Ich bedanke mich für eure Antworten. Liebe Grüße
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Wenn du deine PT100 Sensoren von sensorshop24.de kaufst, so solltest du dort auch die passende Anzeige kaufen, damit das zusammenpasst. https://www.amazon.de/Elektronische-Temperaturanzeige-PT100-Thermoelemente-1350%C2%B0C/dp/B00KHVAVTC
Jup, habe ich auch schon gesehen. Werde das notfalls auch nehmen. Wollte nur wissen, ob ich auch die billigen China Anzeigen verwenden kann, weil die so schön kompakt sind.
Max H. schrieb: > Wollte nur wissen, ob ich auch die billigen China Anzeigen verwenden > kann, weil die so schön kompakt sind. Wenn es Dir auf ein paar Grad Abweichung nicht ankommt, kannst Du wohl auch die billigen nehmen.
Max H. schrieb: > Ich verstehe nicht, warum manche nur 10€ kosten und manche über 200€. Tja, vielleicht weil eine nur eine Platine, die andere ein ptogrammierbarer Temperaturcontroller ist ? Woher sollen wir das wissen, wenn du uns die Angebote vorenthältst. Im Auto sind jedenfalls Anzeigen nützlich, die zum Anschluss an das verseuchte Autobordnetz gedacht sind. Bei jeden halbwegs modernen Auto sind die Fühler aber schon für die Motorsteuerung und Abgasmessung verbaut und über OBD auslesbar, anzeigbar z.B. mit Torque dashboard über ein OBD Dongle.
Erich schrieb: > Wenn du deine PT100 Sensoren von sensorshop24.de kaufst, > so solltest du dort auch die passende Anzeige kaufen, > damit das zusammenpasst Logisch, weil ein Pt100 natürlich je nach Lieferant eine völlig eigene Widerstandskurve hat. Herr wirf Hirn bzw. erlöse uns vor FUD Unsinn-Verbreitern.
> die zum Anschluss an das verseuchte Autobordnetz gedacht sind.
Oder du nimmst als Netzfilter ein USB Ladegerät fürs Auto.
Genauigkeit würde ich ignorieren. Je nachdem, wo du den Fühler einbaust,
hast du sowieso 10 Grad Unterschied.
Und bei den ganz billigen, Versand aus China, auf das Lieferdatum
achten.
Cool! Freue mich über eure Antworten. Mein Auto ist über 30 Jahre alt, den Rest könnt ihr euch ja denken :) Um ein paar Grad kommt es mir nicht an. Mir ist nur wichtig, dass der Sensor/Anzeige schnell reagiert. Also folgendes habe ich mir jetzt mal ausgedacht (hoffe ich darf Links posten): Sensor: https://www.sensorshop24.de/einschraubtemperaturfuehler-mit-m6-gewinde-und-17mm-einbaulaenge-mit-nicr-ni-typ-k Anzeige: https://www.ebay.de/itm/DC-12V-Digital-LED-Display-K-type-Thermocouple-Temperature-Meter-Thermometer-/402747172452?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0 Wie gesagt… soll nur schnell reagieren und halbwegs genau sein +-5 Grad.
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Max H. schrieb: > Also folgendes habe ich mir jetzt mal ausgedacht (hoffe ich darf Links > posten): Der Sensor ist derselbe billige der dem eBay Messgerät gratis beiliegt. Das eBay Messgerät hat keine ordentliche Kaltstellenkompensation, zeigt also was anderes an wenn das Messgerät, nicht der Sensor, unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt wird. Zudem ist es nicht zum Anschluss an ein KFZ Bordnetz gedacht, nur ein Spannungsregler drin ohne Schutzschaltung davor.
Danke für die Antwort. Wie würdest du es machen an meiner Stelle? Also welche Komponenten würdest du verbauen?
Es gibt sowas zum Beispiel auch fertig zu kaufen. Siehe hier: https://www.rsr-performance-parts.de/de/abgastemperaturanzeige-blau--alarm_22.html Ich sehe aber den Preis nicht ein… wenn ich die einzelnen Komponenten auch separat kaufen/zusammenstellen kann.
Max H. schrieb: > Sensor: > https://www.sensorshop24.de/einschraubtemperaturfuehler-mit-m6-gewinde-und-17mm-einbaulaenge-mit-nicr-ni-typ-k Das ist aber kein PT100, sondern ein Thermoelement.
Max H. schrieb: > Um ein paar Grad kommt es mir nicht an. Mir ist nur wichtig, dass der > Sensor/Anzeige schnell reagiert. Dann nimm einen dünnen Pt-Draht als Sensorelement. Die Reaktionszeit steigt umgekehrt proportional zum Drahtdurchmesser. Das gibt's allerdings nicht von der Stange.
... muss natürlich heißen "Reaktionsgeschwindigkeit" ..., sorry
Danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die Digitalanzeige finden.
Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur? Ich habe auch so ein altes Auto.
Was gibt es bei € 1,49 pro Stück noch groß zu überlegen?
MaWin schrieb: > Logisch, weil ein Pt100 natürlich je nach Lieferant eine völlig eigene > Widerstandskurve hat. Blödsinn, PT100 sind genormt, die weichen lediglich um den Toleranzbereich ab.
Peter M. schrieb: > Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur? > Ich habe auch so ein altes Auto. Ich habe mein Motor auf Turbo umgebaut, d.h. ist die AGT sehr wichtig zu wissen.
Udo schrieb: > MaWin schrieb: >> Logisch, weil ein Pt100 natürlich je nach Lieferant eine völlig eigene >> Widerstandskurve hat. > > Blödsinn, PT100 sind genormt, die weichen lediglich um den > Toleranzbereich ab. MaWin hat offensichtlich Ironie verbreitet, das hat Udo nicht mitbekommen. PT100 und PT1000 sind bekanntermassen genormt. D.h. man kann jeden Sensor und jede Anzeige beliebig kombinieren.
Hallo Max H., Max H. schrieb: > Peter M. schrieb: >> Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur? >> Ich habe auch so ein altes Auto. > > Ich habe mein Motor auf Turbo umgebaut, d.h. ist die AGT sehr wichtig zu > wissen. um welches Fahrzeug handelt es sich? Wenn die Abgastemperaturanzeige so schnell sein soll, willst Du ja in irgendeiner Form reagieren wollen. Wenn aber die Verkehrssituation die Betrachtung Deiner Anzeige verhindert, was dann? Offensichtlich müsste der Abgastemperatursensor in eine entsprechende Regelung eingebaut werden. So, wie Du Dir das vorstelltst, bist Du die Regelung.
Danke für all eure Hilfe! Ich habe die Überschrift ein wenig unklar und verwirrend ausgedrückt. Entschuldigung. Das mit dem PT100 war nur ein Beispiel. Ich denke für meinen Gebrauch wird der Typ K Fühler NiCr-Ni am besten geeignet sein. Dazu habe ich schon ein Thermoelement gefunden mit einem Fühlerdurchmesser von 2mm. Habe auch welche mit 1mm gefunden, kosten aber ca. 50€. Wenn der Unterschied von 2 und 1 mm echt so stark sind in Sachen Ansprechbarkeit dann nehm ich auch den 1mm wenn’s sein muss. Anzeige nehme ich eine kleine Digitalanzeige von Aliexpress. Die Kosten 5€, sind schön kompakt und schlicht.
Peter M. schrieb: > Hallo Max H., > > Max H. schrieb: >> Peter M. schrieb: >>> Wozu dient denn die Kenntnis der Abgastemperatur? >>> Ich habe auch so ein altes Auto. >> >> Ich habe mein Motor auf Turbo umgebaut, d.h. ist die AGT sehr wichtig zu >> wissen. > > um welches Fahrzeug handelt es sich? > Wenn die Abgastemperaturanzeige so schnell sein soll, willst Du ja in > irgendeiner Form reagieren wollen. > Wenn aber die Verkehrssituation die Betrachtung Deiner Anzeige > verhindert, was dann? > > Offensichtlich müsste der Abgastemperatursensor in eine entsprechende > Regelung eingebaut werden. > > So, wie Du Dir das vorstelltst, bist Du die Regelung. Ist ein alter VW. Natürlich ist es nicht lebensnotwendig und man muss die AGT nicht pausenlos beobachten und wenn mal kurz die Temperatur um 10 Grad höher ist als normal, dann geht der Motor auch nicht hoch. Es ist eher die Neugier, die mich antreibt und zu wissen, wie der Motor läuft. Habe ja auch eine Breitband Lampdasonde verbaut…
Max H. schrieb: > Das mit dem PT100 war nur ein Beispiel. > > Ich denke für meinen Gebrauch wird der Typ K Fühler NiCr-Ni am besten > geeignet sein. Für einen Pt100 brauchst du eine ganz andere Signalaufbereitung als für einen NiCr-Ni Sensor. Alleine mit einer x-beliebigen Anzeige ist das nicht getan.
Max H. schrieb: > Wenn der Unterschied von 2 und 1 mm echt so stark sind in Sachen > Ansprechbarkeit Bei Temperaturfühlern geht es in den meisten Fällen eher um einige Sekunden bis Minuten, z.B. bei einer Wohnzimmerheizung. Wenn dir eine schnelle Reaktion wichtig ist (was nachvollziehbar ist) würde ich bevor du das Zeug ins Auto einbaust erst mal mit einem Heissluftgebläse, Föhn o.ä. probieren, ob sich die Anzeige auch so verhält wie du das möchtest. Nebenbei bemerkt, in Gas wird die Reaktion um einiges träger sein als in Flüssigkeit, weil viel weniger Wärmeenergie auf den Sensor übertragen wird. Nötigenfalls hilft nur eine möglichst geringe Sensormasse weiter. Halber Durchmesser = 1/8 Masse. Georg
Georg schrieb: > Nötigenfalls hilft nur eine möglichst geringe Sensormasse weiter. Halber > Durchmesser = 1/8 Masse. Bisher galt immer noch: Umfang = π · Durchmesser Querschnitt = π · (Durchmesser/2)² Finde den Fehler
> Wenn dir eine schnelle Reaktion wichtig ist
In das Abgasrohr eines Öl-Kessels habe ich einen Temperaturfühler
eingebaut.
Nach 30 Sekunden Gebläse schaltet er den Brenner ein. Den "Kick" nach 30
Sekunden sieht man nur bei einem K-Type Sensor ohne Gehäuse. Mit allem,
was in einem Schutzrohr steckt sieht man nur eine gleichmäßige Kurve.
Ein Kommentar schrieb: > Den "Kick" nach 30 > Sekunden sieht man nur bei einem K-Type Sensor ohne Gehäuse. Mit allem, > was in einem Schutzrohr steckt sieht man nur eine gleichmäßige Kurve. Es gibt PT100 bzw PT1000 Fühler, die sind nur 1x1mm gross, z.B. bei R*
Bei Abgastemperaturen von 850 bis 950 °C (siehe https://www.turbozentrum.de/Wissen-Motortuning) ist ein Pt100 aufgrund seines eingeschränkten Temperaturbereichs nicht das richtige Produkt für Deine Anwendung.
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Peter M. schrieb: > Bei Abgastemperaturen von 850 bis 950 °C (siehe > https://www.turbozentrum.de/Wissen-Motortuning) ist ein Pt100 aufgrund > seines eingeschränkten Temperaturbereichs nicht das richtige Produkt für > Deine Anwendung. pt100/1000 geht nur bis 800(850)°C, als eher Thermoelement Typ K (bis 1200°C) https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement allerdings sind viele Thermoelemente nur bis 330/600°C verwendbar, weil die Kabel nicht geeignet sind.
Jup, werden 2 Typ K Elemente werden. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht auch eine simple LED Anzeige, Hauptsache die kann Typ K verarbeiten.
Max H. schrieb: > Danke für all eure Hilfe! Ich habe die Überschrift ein wenig unklar und > verwirrend ausgedrückt. Entschuldigung. > > Das mit dem PT100 war nur ein Beispiel. Thermoelemente und PT100 benötigen aber völlig unterschiedliche Auswerteschaltungen. Und erst dahinter kannst Du eine "simple LED-Anzeige" anschliessen.
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Bearbeitet durch User
Für Verbrenner verwendet man normalerweise Thermoelement wie Typ K. Die halten die Temperatur aus, und es gibt sehr klein, um schnell die Änderungen der Temperatur zu sehen. Der Nachteil ist, sie geben eine sehr kleine Spannung aus, die auch temperaturkompensiert werden muss. Im Prinzip ein Voltmeter mit entsprechender Skala. Hier eine Auswahl an Sensoren: https://at.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/thermoelemente/?pn=1&rpp=100 Hier das entsprechende Messgerät dazu: https://at.rs-online.com/web/p/digital-thermometer/1233216 Auch hier gilt: Typ K ist genormt. Jeder Fühler Typ K passt zu jeden Typ K Messgerät. Kommt nur auf die Qualität und damit auf den Preis an. Du kannst Dir einen Sensor auch selber basteln. Ein Typ K Kabel nehmen und auf einer Seite die Enden verschweissen, dann kannst am anderen Ende messen. Das macht die Sensoren so praktisch, weil sie einfach anpassbar sind. Die PT100 / 1000 Sensoren sind temperaturabhängige Widerstände. PT 100 verwendet man oft in der Prozesstechnik, muss aber mit 3 oder 4 Leitungen angeschlossen werden, um die Leitungswiderstände zu kompensieren. Die PT 1000 sind durch den höheren Widerstand da nicht so empfindlich. Da reichen meist 2 Kabeln. Auswerten tut man sie mit einem entsprechend kalibrierten Widerstandsmessgerät. Wobei die für PT100 wegen der 3 bzw 4 Leitertechnik teurer sind.
In meinem Holzofen hab ich einen Typ K Fühler und eine passende Anzeige eingebaut. Irgendwo um 5-10€ zusammen. Wenn das Holz zündet dann rauscht die Anzeige ziemlich schnell in die Höhe. Je dünner der Sensor umso schneller die Anzeige. walta
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