Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bluetooth LED-Treiber


von Marc W. (marc_winter)


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Erst einmal hallo zusammen.
Ich bin der Marc aus Essen und nach stundenlange Suche in diesem Forum 
gelandet.
Da ich bisher quasi keine Ahnung von Elektrotechnik hhabe, komme ich 
leider nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja hier jemand den ein oder anderen Tipp zu 
folgendem Problem geben...
Ich habe ein LED-Matrix-Modul mit 32x32 LEDs.
Damit verbunden war ein Treiber mit Bluetooth, dessen Foto ich beigefügt 
habe.
Nun scheint der Bluetooth-Teil einen Knax zu haben, da die Verbindung 
alle paar Sekunden neu hergestellt wird.
Da auf dem Bord auch ein Spannungswandler von 12 auf 5 Volt verbaut ist, 
habe ich sowohl die Eingangsspannung als auch die Ausgangsspannung 
kontrolliert. Hier liegen die Spannungen ohne Wackelkontakt stabil an.
Auf den Spannungswandler könnte ich verzichten, aber die 
Bluetooth-Schnittstelle ist mir wichtig.
Kann mir
a) jemand sagen, wo ich einen solchen Treiber mit 
Bluetooth-Schnittstelle her bekomme und/oder
b) mir jemand erklären, wie ich das Board evtl. reparieren kann, nachdem 
ich den Fehler eingegrenzt habe?

Ich danke schon mal im Voraus und entschuldige mich, dass ich hier 
leider keine weitergehenden Informationen bieten kann. Wenn ich noch 
etwas nachsehen soll, mache ich das aber gerne.lG
Marc

von Stefan F. (Gast)


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Marc W. schrieb:
> Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Treiber mit
> Bluetooth-Schnittstelle her bekomme

Wenn, dann nur vom Hersteller deines Gerätes. Es geht ja nicht nur um 
die Bauteile, sondern auch um die Firmware die sich in dem Chip 
befindet.

> Kann mir jemand erklären, wie ich das Board evtl.
> reparieren kann, nachdem ich den Fehler eingegrenzt habe?

Du hast ja schon festgestellt, dass die Spannung stabil ist. Hast du das 
mit einem Oszilloskop geprüft? Wenn das Ding alt geworden ist, könnten 
die beiden großen Kondensatoren schlecht geworden sein.

Mehr kannst du da nicht machen. Heutzutage ist Elektronik nicht zum 
Reparieren gemacht, sondern zum Austauschen - wenn überhaupt.

von N. M. (mani)


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Marc W. schrieb:
> Da auf dem Bord auch ein Spannungswandler von 12 auf 5 Volt verbaut ist,
> habe ich sowohl die Eingangsspannung als auch die Ausgangsspannung
> kontrolliert. Hier liegen die Spannungen ohne Wackelkontakt stabil an.

Die erste Frage für mich ist hier: wie hast du das gemessen?
Wenn das nicht gerade mit einem Oszi war ist die Aussage gewagt.

Wenn es prinzipiell geht, aber die Verbindung immer Mal wieder 
zusammenbricht wäre die Versorgungsspannung oder irgendwelche Lötstellen 
auch mein erster Verdacht.

von Marc W. (marc_winter)


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N. M. schrieb:
> Die erste Frage für mich ist hier: wie hast du das gemessen?
> Wenn das nicht gerade mit einem Oszi war ist die Aussage gewagt.

Mit einem Multimeter.
Ala Laie besitze ich kein Oszilloskop und wüsste zugegebenermaßen nicht 
mal, wie ich es benutze 😁

von Marc W. (marc_winter)


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Stefan ⛄ F. schrieb:

> Du hast ja schon festgestellt, dass die Spannung stabil ist. Hast du das
> mit einem Oszilloskop geprüft? Wenn das Ding alt geworden ist, könnten
> die beiden großen Kondensatoren schlecht geworden sein.

Dann würde ich einfach auf Verdacht die Kondensatoren tauschen und 
gucken, ob es was bringt...

von Stefan F. (Gast)


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Marc W. schrieb:
> Mit einem Multimeter.

Das reicht nicht. Nur mit einem Oszilloskop kann man feststellen, ob die 
Spannung stabil ist.

Marc W. schrieb:
> Dann würde ich einfach auf Verdacht die Kondensatoren tauschen und
> gucken, ob es was bringt...

Jo. Kostet nicht viel.

von Harald A. (embedded)


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Wenn die Baugruppe nicht 10..15 Jahre alt ist und die Kondensatoren 
nicht gerade in Extrembedingungen betrieben wurden dürfte ein Austausch 
überhaupt nichts bringen.

von Marc W. (marc_winter)


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Harald A. schrieb:
> Wenn die Baugruppe nicht 10..15 Jahre alt ist und die Kondensatoren
> nicht gerade in Extrembedingungen betrieben wurden dürfte ein Austausch
> überhaupt nichts bringen.

Hast du eine andere Idee?
Sonst ist ein Versuch mit geringer Chance immer noch besser 😉
Betrieben wurde das Board im Auto.

von Harald A. (embedded)


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Teste mal, ob zumindest die Verbindung ohne angeschlossene LEDs stabil 
bleibt.

von Marc W. (marc_winter)


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Harald A. schrieb:
> Teste mal, ob zumindest die Verbindung ohne angeschlossene LEDs stabil
> bleibt.

Hatte ich gemacht. Bricht auch immer wieder ab.

von Harald A. (embedded)


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Anderes Netzteil versucht? Wovon sendest
 Du? Mobiltelefon? Hat es ein Update des Bluetooth-Senders gegeben?

: Bearbeitet durch User
von Marc W. (marc_winter)


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Harald A. schrieb:
> Anderes Netzteil versucht? Wovon wendest Du? Mobiltelefon? Hat es ein
> Update des Bluetooth-Senders gegeben?

Zwei Netzteile (12 Volt).
Gesendet wird vom Handy.
Aber das hat genau mit diesem Handy auch schon funktioniert. Ich habe es 
aber noch nicht mit einem anderen versucht.

von Stefan F. (Gast)


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Marc W. schrieb:
> Ich habe es aber noch nicht mit einem anderen versucht.

Mache das mal. Mein altes Smartphone hatte ich nur deswegen entsorgt, 
weil alle Funkschnittstellen instabil und lahmarschig wurden.

von Max M. (Gast)


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Harald A. schrieb:
> Wenn die Baugruppe nicht 10..15 Jahre alt ist und die Kondensatoren
> nicht gerade in Extrembedingungen betrieben wurden dürfte ein Austausch
> überhaupt nichts bringen.

Schaltregler + 0815 Elko und das geht ratz fatz.
Der wird regelrecht gekocht durch seinen ESR und der Schaltregler fängt 
an wilde Dinge zu tun wenn die Kapazität am Ein- und oder Ausgang fehlt.

von Harald A. (embedded)


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Max M. schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Wenn die Baugruppe nicht 10..15 Jahre alt ist und die Kondensatoren
>> nicht gerade in Extrembedingungen betrieben wurden dürfte ein Austausch
>> überhaupt nichts bringen.
>
> Schaltregler + 0815 Elko und das geht ratz fatz.
> Der wird regelrecht gekocht durch seinen ESR und der Schaltregler fängt
> an wilde Dinge zu tun wenn die Kapazität am Ein- und oder Ausgang fehlt.

Da magst Du recht haben, also vlt. doch mal wie von Stefan vorgeschlagen 
Elkos tauschen. Hast Du mal nen schnellen Tip für die Bauform?

von Max M. (Gast)


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Harald A. schrieb:
> Tip

Gleiche Bauform, low ESR, 105°C, Spannung + Kapazität gleich oder 
größer.
Der sollte beide ersetzen können:
https://www.tme.eu/de/details/eeefkc221xap/elektrolyt-smd-niederimpedanzkondens/panasonic/

von Marc W. (marc_winter)


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Max M. schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Tip
>
> Gleiche Bauform, low ESR, 105°C, Spannung + Kapazität gleich oder
> größer.
> Der sollte beide ersetzen können:
> 
https://www.tme.eu/de/details/eeefkc221xap/elektrolyt-smd-niederimpedanzkondens/panasonic/

Braucht er nicht die gleichen Werte wie die alten?

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