Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Schaltschrank ohne Befestigungen


von Tim (Gast)


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Hi,

für ein Projekt suche ich einen Schaltschrank für den Außenbereich. Ich 
habe aber keine Ahnung  davon. Ich dachte zum Beispiel so etwas hier:

https://www.arli24.de/industrieheimwerker/gehaeusetechnik/schaltschrank/114/arli-kunststoff-schaltschrank-ip65-500-x-700-x-245-mm

Allerdings sind Schaltschränke wohl für Verkabelung gedacht. Tatsächlich 
verbraucht die Technik im Schrank aber ca. 25 W. Überhitzen die Dinger 
nicht, wenn da die Sonne draufscheint? Wie kriegt man in sowas 
eigentlich ein Kabel rein? Kann ich da ein Regalfach einziehen, so dass 
links und rechts noch Kabel lang gehen können?

Wir hätten ein paar Kabel, teils auch dicke Kabel (3 cm dicke 
Antennenkabel - die sind so dick um die Leitungskapazität zu 
optimieren). Von daher wäre auch eine unten offene Variante interessant. 
ach mir aber Sorgen wegen Feuchtigkeit.

https://www.schaltschrank-xpress.de/kunststoff-outdoor-gehaeuse-500-x-500-x-300-mm-hbt-standardtuer-mit-offener-kabeleinfuehrung.html

viele Grüße
Tim

von Johannes M. (johannesm)


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Kabeleinführung in Schaltschränke macht man häufig mit 
Kabelverschraubungen, vorher entsprechend ein Loch in den Boden bohren. 
Alternativ mit Steckverbinder.
Reinbauen kannst du alles wozu du Lust hast, üblicherweise verwendet man 
Hutschienen für die Geräte. Aber wenn deine Sachen keine Halterung dafür 
haben, kannst du das auch direkt auf die Montageplatte schrauben oder 
passende Halter/Regal/... verbauen. (Natürlich Anforderungen der Geräte 
beachten, Einbaulage, ...)
Im Schaltschrank geeignete Komponenten wählen, die mit Temperatur, 
Luftfeuchte, Kondensation, ... klarkommen oder belüften. In manchen 
fällen kann auch ein Sonnenschutzdach sinnvoll sein. Bei 
Kunststoffschaltschränken im Außenbereich würde ich mir auch über 
UV-Beständigkeit Gedanken machen.

von Tim (Gast)


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Hi,

ich würde extra einen für den Außenbereich kaufen. Luftfeuchte ist aber 
ein problem . Das Ding ist ein Prototyp und steht ein paar Wochen im 
Freien rum. Es ist in diesem Stadium für uns nicht möglich, da alles auf 
IP 67 auszulegen.

Da sollen auch dicke Antennenkabel rausgehen:

https://rfshop.com.au/product/clf400-per-meter/
https://www.repeater24.com/n-male-connector-lmr400

Gibt's dafür wasserdichte Lösungen. Ideal wäre natürlich, dass die Kabel 
durchs Dach rausgehen. Aber seitlich geht auch.

Die Sonnendachidee hatte ich auch. Ich finde aber nirgends 
Schaltschränke, die das haben.

viele Grüße
Tim

von Tim (Gast)


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Achso, eine Sache noch. Wegen Diebstahl sollte man das Ding anketten 
können. Auch da finde icht nix. Sry, dassmir das erst jetzt einfällt.

viele Grüße
Tim

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Tim schrieb:
> Wegen Diebstahl sollte man das Ding anketten
> können

Gut, Ne Ringmutter anschweißen kann man immer noch.

Tim schrieb:
> Es ist in diesem Stadium für uns nicht möglich, da alles auf
> IP 67 auszulegen.

Etwas, das ich bei der Entwicklung von Geräten für den Außeneinsatz 
gelernt habe: Versuch nicht zu verhindern, dass Wasser eindringt, 
sondern mach es dem Wasser so einfach wie möglich, wieder heraus zu 
kommen. Und wenns ne 3mm-Bohrung im Boden des Schaltschrankes ist...

Wasser findet seinen Weg. Gerne auch bei einem Sommer-Gewitter, wenn der 
kühlende Regen einen Unterdruck um Gehäuse verursacht und drauf 
stehendes Regenwasser durch die Türdichtungen hindurch eingesogen wird.

Ansonsten sind Druckausgleichselemente aus Goretex immer eine gute Idee, 
um Luftfeuchtigkeit abzulassen und Unter/Überdruck im Schaltschrank zu 
verhindern.

Tim schrieb:
> Gibt's dafür wasserdichte Lösungen.

Ebenfalls Kabelverschraubungen. Klappt aber natürlich nur, wenn der 
Stecker, der mit durch die Verschraubung muss, nicht viel Dicker als das 
Kabel selber ist oder du Antennenkabel selber konfektionieren kannst.

In meiner Damaligen Firma haben wir Antennenkabel mit einem kleinen 
Wulst umspritzt, der dann in die Kabelverschraubung geklemmt wurde.

: Bearbeitet durch User
von Tim (Gast)


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Ok danke für die Antworten. Das wird wohl alles nicht so einfach.

Sebastian R. schrieb:
> In meiner Damaligen Firma haben wir Antennenkabel mit einem kleinen
> Wulst umspritzt, der dann in die Kabelverschraubung geklemmt wurde.

Ich verstehe ungefähr was du meinst. Gibt's da ein Youtubevideo oder 
ähnliches für noobs? Meine beste Idee zum umspitzen wäre Heißkleber, und 
die ist sicher Scheiße.

viele Grüße
Tim

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Tim schrieb:
> Ich verstehe ungefähr was du meinst. Gibt's da ein Youtubevideo oder
> ähnliches für noobs? Meine beste Idee zum umspitzen wäre Heißkleber, und
> die ist sicher Scheiße.

Stinknormales Spritzgussverfahren. Für Kleinserien ist das Konzept 
Heißkleber gar nicht so weit weg. Nennt sich dann nur Hotmelt.

Wir hatten eine Spritzgussform für einen Zylinder, zweiteilig aus 
Aluminium mit Angussbuchse. Da haben wir das Kabel eingelegt und dann 
mit einer Hotmelt-Pistole (im Prinzip eine Heißklebepistole mit 
Druckluftantrieb für thermoplastische Pellets) einen Platikzylinder ums 
Kabel gespritzt, der dann etwas größer als der SMA-Stecker war. Damit 
konnte man den Stecker durch die Kabelverschraubung stecken und trotzdem 
das Kabel in der großen Verschraubung klemmen


Heißkleber wird dir im Sommer weglaufen.

: Bearbeitet durch User
von Tim (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Stinknormales Spritzgussverfahren. Für Kleinserien ist das Konzept
> Heißkleber gar nicht so weit weg. Nennt sich dann nur Hotmelt.

OK; super Danke :-) Nur mal noch die Frage: Silikon ist keine Lösung 
oder? Ich Frage wegen solcher Werbevideos:

https://www.youtube.com/watch?v=50ZYFvca64U

viele Grüße
Tim

von Murmeltier (Gast)


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Könnt ihr nicht ein Mal bis Freitag warten?

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Tim schrieb:
> Nur mal noch die Frage: Silikon ist keine Lösung
> oder?

Weswegen nicht? 2K-Silikon mit entsprechender Form geht natürlich auch

von Tim (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Weswegen nicht? 2K-Silikon mit entsprechender Form geht natürlich auch

OK Supi Danke. Dann weiß ich Bescheid.

von Bausteller (Gast)


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Tim schrieb:
> für ein Projekt suche ich einen Schaltschrank für den Außenbereich.

suchen: "Anschlussschrank Baustelle" und nachher wieder verkaufen!

von Petra (Gast)


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Wenn Du es wirklich dicht haben willst, nimm sowas:
https://at.rs-online.com/web/p/selbstverschweibende-isolierbander/1921605

Habe bei R&S Versilberte HF Verbinder damit isoliert. Nach drei Jahre am 
Flachdach mit Wasser, Sonne, Kälte... waren die Verbinder wie neu. Auch 
bei SAT Anlagen hat das Band sehr gute Dienste geleistet. Ist halt ein 
bischen probieren angesagt, bis man das Band gut auf die HF Kabel 
bringt.
Silikon und Relaiskontakte vertragen sich nicht. Da können die Kontakte 
anlaufen und hochohmig werden.

von Harald W. (wilhelms)


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Petra schrieb:

> Silikon und Relaiskontakte vertragen sich nicht. Da können die Kontakte
> anlaufen und hochohmig werden.

Gilt das nur für Essigsäurebasiertes oder auch für Alkoholbasiertes
Silikon? Ersteres würde ich im Elektrobereich sowieso nicht nehmen.

von Andre (Gast)


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Tim schrieb:
> Die Sonnendachidee hatte ich auch. Ich finde aber nirgends
> Schaltschränke, die das haben.

Schaltschrankbau ist oft noch Handwerk. Also musst du dich damit 
anfreunden, dass du da selber Löcher bohren, Schienen zuschneiden, Teile 
anschrauben musst.
Für das Regendach ist die Lösung aber denkbar einfach: Ein Stück 
Edelstahl-Blech abkanten und mit auf die Befestigungsschrauben des 
Schrankes stecken.

von Petra (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Gilt das nur für Essigsäurebasiertes oder auch für Alkoholbasiertes
> Silikon? Ersteres würde ich im Elektrobereich sowieso nicht nehmen.

Sorry, da ist mein Deitailwissen zu gering. Ich weiss früher bei den 
Telefonanlagen waren schon Silikonkabel wegen Ihrer Ausdünstungen 
verboten, und in der Automobilbrache kenne ich es in Verbindung mit 
Relais auf Leiterplatten auch. Welche Anteile vom Silikon die Probleme 
machen weiß ich leider nicht.

von P. W. (deneriel)


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Meinst du wirklich Kabelkapazität oder die Dämpfung deiner 
Antennenkabel?

3cm dicke Trümmer von Kabel findest du bei Mobilfunkbasisstationen, 
anderen Hochleistungssendern oder als Schlitzkabel im Gebäude und 
Tunnelfunk (Feuerwehr-Objektfunk). Das ist schon ziemlich fett (und 
schwer).
Die von dir verlinkten Stecker sind für LMR400 - das ist ein 1/2 Zoll 
Kabel, also ungefähr 13mm. Das ist jetzt noch weit weg von winzig aber 
eine durchaus übliche und gängige Größe.

Mit beiden Varianten geht man aber üblicherweise nicht direkt auf eine 
Platine.
Ich gehe also davon aus dass sich am Kabelabschluss ohnehin ein Adapter 
befindet, dann kannst du vielleicht aus der Not eine Tugend machen und 
den an die Gehäuseaußenwand verlagern:

Das Suchwort ist Schott- oder Flanschverschraubung.

Diese Verschraubungen gibt es auch gleichzeitig als Adapter. Z.b. N auf 
SMA.
Im Kasten gehst du dann mit einer kurzen dünnen Leitung zum eigentlichen 
Gerät. Das lässt sich dann auch gescheit verlegen und der Anschluss für 
die dicken Brocken ist durch die Befestigung am Schrank mechanisch 
stabil.
Das ist für die Dämpfung nicht ideal, aber da die dünne Leitung im 
Vergleich recht kurz ist, spielt das dann nicht die übermäßige Rolle. Es 
sei denn ihr habt ganz Spezielle Impendanzanforderungen. Glaube ich aber 
nicht, wenn ihr ansonsten auch normale N-Stecker benutzt.

Wenn du die in einer gedichteten Ausführung (oder mit etwas geeigneter 
Dichtmasse) ans Gehäuse schraubst, ist das auch Wasserdicht wenn die 
oben raus gehen.
N Stecker haben auch einen Dichtring drin und der montierte Stecker wird 
dann großzügig mit selbstverschweißendem Isotape eingewickelt.
Wenn man das ordentlich macht, hält das Jahre.


So ähnlich betreiben wir DECT-Basisstationen die es leider nur als 
Indoor-Variante gibt.
Bei ein paar Wochen würde ich mir wegen Luftfeuchte keine Sorgen machen 
wenn es nicht gerade im Salzwasserbereich ist.
Wenn es sich um eine offene Platine handelt, kannst du sie ja mit 
Plastik70 einsprühen.


Gruß, Deneriel

von Ich A. (alopecosa)


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Rittal AX in der passenden Größe und dazu ein Rittal Outdoor-Einhausung 
für AX.

Die Preise dafür wird man aber sicher nicht bezahlen wollen wenn man 
einen 55EUR Kunststoffschrank aussucht, von denen ich aber 
zugegebenermaßen einige im Einsatz habe. Allerdings im Innenbereich.

Preise liegen z.b. für den gleich großen Stahlblech AX 1057.000 bei 
~130EUR
Die Outdoor Einhausung nochmal ein vielfaches davon.

Beim AX hat man auch gleich die Gewissheit das Wärme auch abgeleitet 
werden kann, bzw bekommt gleich verlässliche Angaben darüber wieviel 
Verlsutleistung da sein darf. Beim 1057.000 z.B. bei Wandmontage 108W.

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