Hallo, bei unserer AEG Waschmaschine (Modell L73480FL, Produkt-Nr. 91453066300) hat sich der Motor verabschiedet und ich bin auf der Suche nach (gebrauchtem) Ersatz. Auf einschlägigen Plattformen findet man nun Exemplare, die von der Typ-Bezeichnung (Nidec Sole Motor, WU126T55E02) identisch sind, wo sich die weiteren Angaben auf dem Typschild allerdings um mehr als nur den Datumscode zu unterscheiden scheinen. Das erste Bild (WU126T55E02-0016100300.jpg) zeigt den eigenen Motor, die anderen Beiden die Vergleichstypen. Kennt sich da jemand aus und kann sagen in wie weit die für mich als Ersatzteil taugen? Grüße Dominik Edit: Argl, natürlich hat sich ein falsches Bild eingeschlichen (das Mittlere), kann ich nun nicht mehr ändern. Bitte einfach ignorieren.
Sicher, dass der Motor kaputt ist, nicht der FU?
H. H. schrieb: > Sicher, dass der Motor kaputt ist, nicht der FU? FU? Frequenzumrichter? Das ist eine WaMa mit Universalmotor und Phasenanschnittsteuerung. Schaltplan der Steuerung gibts hier: https://www.eserviceinfo.com/downloadsm/70289/BAUKNECHT_EWM09312SA.html Das Servicemanual hier: https://elektrotanya.com/aeg_l87485fl_electrolux_ewm10931_sm.pdf/download.html Und ja der Motor ist kaputt - jedenfalls imho... Die Wicklungswiderstände stimmen nicht. Am Labornetzteil dreht er zwar noch, zieht aber viel Strom (3-5A) und hat null Drehmoment. In der WaMa schafft er es nicht die leere Trommel zu drehen und brummt nur laut (inkl. Fehler E52).
Bei den beiden Motoren bleibt Dir nicht erspart kurz nachzuschlagen, wie es sich mit den Umdrehungen für die angebenen Schleuderzahlen verhält. D.h. Du darfst Dir auch das Übersetzungsverhältnis des Riemens zur Trommel ansehen.
Dominik H. schrieb: > H. H. schrieb: >> Sicher, dass der Motor kaputt ist, nicht der FU? > > FU? Frequenzumrichter? Das ist eine WaMa mit Universalmotor und > Phasenanschnittsteuerung. Ich ging von BLDC aus. Dann probier das einfach aus.
Nur "by the way", beim Motor einer WAMA dürfte als erstes immer die Kohlen der Kollektoren (Bürsten) ausfallen. Schon mal die Überprüft? Also ob die noch "lang" und nicht "kurz" sind? Fehler E52, was steht im Manuel, im Klartext?
Cha-woma M. schrieb: > Nur "by the way", beim Motor einer WAMA dürfte als erstes immer die > Kohlen der Kollektoren (Bürsten) ausfallen. > Schon mal die Überprüft? Die waren trotz angeblich nur 350 Betriebsstunden bereits zu 2/3 abgenutzt und vielen mittig auseinander (sind zweigeteilt). Ich habe neue besorgt, gebracht hat es aber nichts. > Fehler E52, was steht im Manuel, im Klartext? Kein Signal vom Tacho. Logisch wenn der Motor nicht dreht...
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