Hallo, vielleicht kann mir das jemand erklären: Bei dem elektromechanischen Lade/Dynamo-Regler meiner Lichtmaschine (Oldtimerfahrzeug) ist angegeben, daß die Lima zwischen 8.5 und 11V von der Batterie getrennt wird. Da die Ladespannung (Aufschaltung auf die Batterie) erst bei 12.7-13.3V erfolgt, frage ich mich, warum nicht zb zwischen 11 - 12V schon getrennt wird, da da ohnehin schon nicht mehr geladen wird? Gibt es dafür bestimmte Gründe? Oder war das ein Designproblem aufgrund der verwendeten Bauform und vorhandenen Toleranzen? Lg, Wolfgang
Wolfgang, keine gute Idee einen Pb-Akku nach Motor-Aus (weit) unter 12V in die Pause zu schicken. Ganz schnell wird dieser kaputt sulfatiert sein. Wenn´s geht das Cut-Off-Relais auf 12,5V einstellen. Dann klappt´s auch mit dem nächsten Start.
Overdrive schrieb: > Wolfgang, > keine gute Idee einen Pb-Akku nach Motor-Aus (weit) unter 12V in die > Pause zu schicken. Ganz schnell wird dieser kaputt sulfatiert sein. > Wenn´s geht das Cut-Off-Relais auf 12,5V einstellen. > Dann klappt´s auch mit dem nächsten Start. Hi, von "Motor aus" war nicht die Rede - da gehts um die Aufschaltung auf den Dynamo während der Motor läuft, und zwar unterhalb der Ladespannung. Mich interessiert, warum das technisch so gelöst wurde bei den elektromechanischen REglern, daß sie erst ab 11V die Batterie trennen? LG, Wolfgang
Handelt es sich um eine Gleichstrom-Lichtmaschine? Da wird die Lima erst zugeschaltet wenn die Generatorspannung höher ist als die Batteriespannung - sonst versucht die Lima als Motor zu arbeiten. Ein Rückstromrelais muss trennen und dem Motorbetrieb verhindern. Erklärung für Gleichstrom-Lima gibts z.B. hier: https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
Wolfgang W. schrieb: > Gibt es dafür bestimmte Gründe Spulen brauchen eine Mindestspannung, sonst kann ihr dann zu schwaches Magnetfeld nichts anziehen, keine Kontakte schliessen. Wolfgang W. schrieb: > warum nicht zb zwischen 11 - 12V schon getrennt wird Natürlich wird auch getrennt, wenn die Generatorspannung niedriger ist als die Akkuspannung.
Hans B. schrieb: > Handelt es sich um eine Gleichstrom-Lichtmaschine? Ja. > Da wird die Lima erst zugeschaltet wenn die Generatorspannung höher ist > als die Batteriespannung - sonst versucht die Lima als Motor zu Nein, eben nicht. Beim Lucas-Regler (elektromechanisch) sind die Nominalwerte im WHB wie folgt angegeben: drop-off: 8.5-11V cut in: 12.7-13.3V Mich würde interessieren, warum man das in den 50er/60er-Jahren so gelöst hat? Gibt es dafür technische Gründe (Materialien, konstruktionsbedingte Voraussetzungen)? Oder war eine genauere Abschaltung aufgrund stark schwankender Toleranzen einfach nicht möglich? Lg, Wolfgang
Wolfgang W. schrieb: > Mich würde interessieren, warum man das in den 50er/60er-Jahren so > gelöst hat? Gibt es dafür technische Gründe (Materialien, > konstruktionsbedingte Voraussetzungen)? > Oder war eine genauere Abschaltung aufgrund stark schwankender > Toleranzen einfach nicht möglich? Du hast immer noch nicht verstanden. Es spielt überhaupt keine Rolle. Unter 11V ist ein Akku eh defekt. Und wenn auch noch die Lichtmaschine dann unter 11V liefert, muss der Regler gar nicht einschalten können. Also spielt es keine Rolle, dass die Spulentechnik unter 11V vielleicht nicht ausreichend Saft hat. Für eine 6V Akkutechnik ist der Regler jedenfalls nicht verwendbar aber auch nicht vorgesehen.
> Du hast immer noch nicht verstanden. > > Es spielt überhaupt keine Rolle. Wie kommst du darauf? Der Regler schaltet die Lima erst unter 11V WEG von der Batterie, und ich wollte wissen, warum nicht schon wesentlich früher. > Unter 11V ist ein Akku eh defekt. Was hat das damit zu tun?? > > Für eine 6V Akkutechnik ist der Regler jedenfalls nicht verwendbar aber > auch nicht vorgesehen. Wer redet hier von 6V??
Wolfgang W. schrieb: > Gibt es dafür technische Gründe (Materialien, > konstruktionsbedingte Voraussetzungen)? Das ist ein elektromechanischer Schalter. Also so was wie ein Relais. Da gibt es konstruktionsbedingt eine Hysterese. Wenn der Anker anziehen soll muss das Magnetfeld über einen größeren Luftspalt. Ist er erst einmal angezogen ist der Luftspalt viel kleiner, die Induktivität steigt. Bis der Anker wieder abfällt muss der Strom deutlich geringer werden. Allerdings gibt es in so einem Regler eine extra Spule die bei Rückstrom dafür sorgt, dass der Kontakt abfällt. Siehe auch http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
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Udo S. schrieb: > Allerdings gibt es in so einem Regler eine extra Spule die bei Rückstrom > dafür sorgt, dass der Kontakt abfällt. > Siehe auch > http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html Es ist ein Regler mit 2 Spulen (eigentlich sind es 4 - 2 mit dicken Windungen aussen um jeweils eine andere mit dünnen um einen Eisenkern) und 2 Schaltkontakten (Cut-in und Voltregler). Der Cut-in schaltet ja die Batterie zu, und ist ja solange geschlossen, solange die Spannung nicht zu stark abfällt, also eigentlich auf "Dauer-An", schaltet also gewöhnlich nicht ständig - im Gegensatz zum Voltregler, der die Lima regelt. Also wenn ich richtig deute, was du geschrieben hast, dann müsste man grade den Cut-in eigentlich doch enger begrenzen können, da er eben nicht ständig schaltet? Oder riskiert man dann, daß der Kontakt "in Schwebe" bleibt, weil er weder den einen noch den anderen Zustand "richtig" hat?
Wolfgang W. schrieb: > Der Regler schaltet die Lima erst unter 11V WEG von der Batterie Nein. Du hast immer noch nicht verstanden. Die Kiste funktioniert unter 11V halt nicht mehr. Wolfgang W. schrieb: > Wer redet hier von 6V?? Das ist die Einschränkung, die sich aus der 11V minimalen Betriebsspannung ergibt.
> > Die Kiste funktioniert unter 11V halt nicht mehr. > > Ich glaube du verstehst nicht, wie dieser Regler funktioniert -> siehe meine Bemerkungen oben. Und bitte lies in Zukunft den ganzen Thread, und nicht die letzte Antwort, dann stimmts auch mit den Antworten, bei aller Liebe.
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Der Akku darf nie Unterspannung haben (Ausnahme: E-Start), dafür muss der Regler sorgen. Anbei noch Einstellanweisungen der 1950er/60er Jahre.
Overdrive schrieb: > Der Akku darf nie Unterspannung haben (Ausnahme: E-Start), dafür muss > der Regler sorgen. > Anbei noch Einstellanweisungen der 1950er/60er Jahre. Danke, aber mich würde die Beantwortung der ursprünglichen Frage interessieren - warum ist die Wegschaltung der Batterie zwischen 8.5 und 11V und nicht schon höher?
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