Forum: Fahrzeugelektronik Laderegler Dynamo - Verständnisfrage "drop-off" Voltage


von Wolfgang W. (woolfman)


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Hallo,

vielleicht kann mir das jemand erklären:

Bei dem elektromechanischen Lade/Dynamo-Regler meiner Lichtmaschine 
(Oldtimerfahrzeug) ist angegeben, daß die Lima zwischen 8.5 und 11V von 
der Batterie getrennt wird.

Da die Ladespannung (Aufschaltung auf die Batterie) erst bei 12.7-13.3V 
erfolgt, frage ich mich, warum nicht zb zwischen 11 - 12V schon getrennt 
wird, da da ohnehin schon nicht mehr geladen wird?

Gibt es dafür bestimmte Gründe? Oder war das ein Designproblem aufgrund 
der verwendeten Bauform und vorhandenen Toleranzen?

Lg,
Wolfgang

von Overdrive (Gast)


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Wolfgang,
keine gute Idee einen Pb-Akku nach Motor-Aus (weit) unter 12V in die 
Pause zu schicken. Ganz schnell wird dieser kaputt sulfatiert sein.
Wenn´s geht das Cut-Off-Relais auf 12,5V einstellen.
Dann klappt´s auch mit dem nächsten Start.

von Wolfgang W. (woolfman)


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Overdrive schrieb:
> Wolfgang,
> keine gute Idee einen Pb-Akku nach Motor-Aus (weit) unter 12V in die
> Pause zu schicken. Ganz schnell wird dieser kaputt sulfatiert sein.
> Wenn´s geht das Cut-Off-Relais auf 12,5V einstellen.
> Dann klappt´s auch mit dem nächsten Start.

Hi,
von "Motor aus" war nicht die Rede - da gehts um die Aufschaltung auf 
den Dynamo während der Motor läuft, und zwar unterhalb der Ladespannung. 
Mich interessiert, warum das technisch so gelöst wurde bei den 
elektromechanischen REglern, daß sie erst ab 11V die Batterie trennen?

LG,
Wolfgang

von Hans B. (Gast)


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Handelt es sich um eine Gleichstrom-Lichtmaschine?
Da wird die Lima erst zugeschaltet wenn die Generatorspannung höher ist 
als die Batteriespannung - sonst versucht die Lima als Motor zu 
arbeiten.
Ein Rückstromrelais muss trennen und dem Motorbetrieb verhindern.
Erklärung für Gleichstrom-Lima gibts z.B. hier:
https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html

von MaWin (Gast)


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Wolfgang W. schrieb:
> Gibt es dafür bestimmte Gründe

Spulen brauchen eine Mindestspannung, sonst kann ihr dann zu schwaches 
Magnetfeld nichts anziehen, keine Kontakte schliessen.

Wolfgang W. schrieb:
> warum nicht zb zwischen 11 - 12V schon getrennt wird

Natürlich wird auch getrennt, wenn die Generatorspannung niedriger ist 
als die Akkuspannung.

von Wolfgang W. (woolfman)


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Hans B. schrieb:
> Handelt es sich um eine Gleichstrom-Lichtmaschine?

Ja.

> Da wird die Lima erst zugeschaltet wenn die Generatorspannung höher ist
> als die Batteriespannung - sonst versucht die Lima als Motor zu

Nein, eben nicht. Beim Lucas-Regler (elektromechanisch) sind die 
Nominalwerte im WHB wie folgt angegeben:

drop-off: 8.5-11V
cut in: 12.7-13.3V

Mich würde interessieren, warum man das in den 50er/60er-Jahren so 
gelöst hat? Gibt es dafür technische Gründe (Materialien, 
konstruktionsbedingte Voraussetzungen)?
Oder war eine genauere Abschaltung aufgrund stark schwankender 
Toleranzen einfach nicht möglich?

Lg,
Wolfgang

von MaWin (Gast)


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Wolfgang W. schrieb:
> Mich würde interessieren, warum man das in den 50er/60er-Jahren so
> gelöst hat? Gibt es dafür technische Gründe (Materialien,
> konstruktionsbedingte Voraussetzungen)?
> Oder war eine genauere Abschaltung aufgrund stark schwankender
> Toleranzen einfach nicht möglich?

Du hast immer noch nicht verstanden.

Es spielt überhaupt keine Rolle.

Unter 11V ist ein Akku eh defekt.
Und wenn auch noch die Lichtmaschine dann unter 11V liefert, muss der 
Regler gar nicht einschalten können.

Also spielt es keine Rolle, dass die Spulentechnik unter 11V vielleicht 
nicht ausreichend Saft hat.

Für eine 6V Akkutechnik ist der Regler jedenfalls nicht verwendbar aber 
auch nicht vorgesehen.

von Wolfgang W. (woolfman)


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> Du hast immer noch nicht verstanden.
>
> Es spielt überhaupt keine Rolle.

Wie kommst du darauf? Der Regler schaltet die Lima erst unter 11V WEG 
von der Batterie, und ich wollte wissen, warum nicht schon wesentlich 
früher.

> Unter 11V ist ein Akku eh defekt.

Was hat das damit zu tun??

>
> Für eine 6V Akkutechnik ist der Regler jedenfalls nicht verwendbar aber
> auch nicht vorgesehen.

Wer redet hier von 6V??

von Udo S. (urschmitt)


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Wolfgang W. schrieb:
> Gibt es dafür technische Gründe (Materialien,
> konstruktionsbedingte Voraussetzungen)?

Das ist ein elektromechanischer Schalter. Also so was wie ein Relais.
Da gibt es konstruktionsbedingt eine Hysterese.
Wenn der Anker anziehen soll muss das Magnetfeld über einen größeren 
Luftspalt. Ist er erst einmal angezogen ist der Luftspalt viel kleiner, 
die Induktivität steigt. Bis der Anker wieder abfällt muss der Strom 
deutlich geringer werden.

Allerdings gibt es in so einem Regler eine extra Spule die bei Rückstrom 
dafür sorgt, dass der Kontakt abfällt.
Siehe auch
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang W. (woolfman)


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Udo S. schrieb:

> Allerdings gibt es in so einem Regler eine extra Spule die bei Rückstrom
> dafür sorgt, dass der Kontakt abfällt.
> Siehe auch
> http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Es ist ein Regler mit 2 Spulen (eigentlich sind es 4 - 2 mit dicken 
Windungen aussen um jeweils eine andere mit dünnen um einen Eisenkern) 
und 2 Schaltkontakten (Cut-in und Voltregler).

Der Cut-in schaltet ja die Batterie zu, und ist ja solange geschlossen, 
solange die Spannung nicht zu stark abfällt, also eigentlich auf 
"Dauer-An", schaltet also gewöhnlich nicht ständig - im Gegensatz zum 
Voltregler, der die Lima regelt.

Also wenn ich richtig deute, was du geschrieben hast, dann müsste man 
grade den Cut-in eigentlich doch enger begrenzen können, da er eben 
nicht ständig schaltet? Oder riskiert man dann, daß der Kontakt "in 
Schwebe" bleibt, weil er weder den einen noch den anderen Zustand 
"richtig" hat?

von MaWin (Gast)


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Wolfgang W. schrieb:
> Der Regler schaltet die Lima erst unter 11V WEG von der Batterie

Nein.

Du hast immer noch nicht verstanden.

Die Kiste funktioniert unter 11V halt nicht mehr.



Wolfgang W. schrieb:
> Wer redet hier von 6V??

Das ist die Einschränkung, die sich aus der 11V minimalen 
Betriebsspannung ergibt.

von Wolfgang W. (woolfman)


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>
> Die Kiste funktioniert unter 11V halt nicht mehr.
>
>

Ich glaube du verstehst nicht, wie dieser Regler funktioniert -> siehe 
meine Bemerkungen oben. Und bitte lies in Zukunft den ganzen Thread, und 
nicht die letzte Antwort, dann stimmts auch mit den Antworten, bei aller 
Liebe.

: Bearbeitet durch User
von Overdrive (Gast)


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Der Akku darf nie Unterspannung haben (Ausnahme: E-Start), dafür muss 
der Regler sorgen.
Anbei noch Einstellanweisungen der 1950er/60er Jahre.

von Wolfgang W. (woolfman)


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Overdrive schrieb:
> Der Akku darf nie Unterspannung haben (Ausnahme: E-Start), dafür muss
> der Regler sorgen.
> Anbei noch Einstellanweisungen der 1950er/60er Jahre.

Danke, aber mich würde die Beantwortung der ursprünglichen Frage 
interessieren - warum ist die Wegschaltung der Batterie zwischen 8.5 und 
11V und nicht schon höher?

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