Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mittels LED vom Türgong einen Wlan-Taster auslösen


von Chris (Gast)


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Hallo!
Ich habe hier einen Funk-Türgong, der mir akkustisch und optisch 
signalisiert, wenn im Keller die Tür aufgeht (simple Alarmanlage).
Nun war mein Gedanke, eine der aufleuchtenden LEDs (SMDs? heißen die 
so?) mit einem Optokoppler abzugleifen und dann einen Ikea-Shortcut 
Taster auszulösen, damit ich das Signal nachher im iobroker (Smarthome) 
weiterverwenden kann, zB. Nachricht auf's Handy.

Ich hatte noch einen LTV-817C von einer anderen Schaltung rumliegen und 
hab hierfür die Spannung an der kleinen LED gemessen (2,64V) und mir die 
entsprechenden Widerstände ausgerechnet. Parallel und auch in Reihe 
geschaltet, auch mal ohne die Widerstände. Nix! Der LTV schaltet den 
Taster nicht. Halte ich ne 1,5V Batterie ran, dann schaltet der LTV den 
Taster.

Jetzt hab ich was hier im Forum von statisch oder Multiplex-Ansteuerung 
gelesen, welchen Unterschied würde das für mein Vorhaben machen?
Habe auch gelesen, dass man einen Fototransistor hierfür benutzen 
könnte, dann muss man sich aber vermutlich noch eine weitere Schaltung 
mit eigener Stromquelle bauen oder?

Ich hab schon viel recherchiert, aber keine Lösung für mein Problem 
gefunden. Was mach ich falsch - was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank schonmal!
Chris

von H. H. (Gast)


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Zeig mal die Platine deines Funkgong.

von Chris (Gast)


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Hier die Platine vom Gong

von Chris (Gast)


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wie man sieht, wollte ich unten links bei LED1 (blau) abgreifen

von Freitagstroll (Gast)


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Was hätte gegen einen Fototransistor gesprochen?

von OC (Gast)


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Du hast beachtet das der Optokoppler einen Open-Collektor Ausgang hat?

von michael_ (Gast)


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Nimm ein entsprechendes Reed-Relais.

von Chris (Gast)


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Prinzipiell gar nichts, ich bin offen für Tipps - ich weiß leider nur 
nicht, wie eine solche Schaltung dann aussehen muss.
Meine Fähigkeiten in der Elektronik beschränken sich auf naja ich sag 
mal Grundkenntnisse.
Aber wie gesagt - ich bin dankbar für jede Hilfe! :-)

>>> Du hast beachtet das der Optokoppler einen Open-Collektor Ausgang hat?
Nein, hab ich nicht - was bedeutet das?

>>> Nimm ein entsprechendes Reed-Relais.
Wie sehe da eine Schaltung in meinem Fall aus?

Tut mir Leid, dass ich so doof frage...
Ich hoffe auf euer Verständnis

von Chris (Gast)


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achso, der erste Absatz war bezüglich des Fototransistor...

von H. H. (Gast)


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Der Gong ist nicht vom Netz getrennt! Man muss den Optokoppler also sehr 
sorgsam einbauen, so dass er die sichere Netztrennung auch wirklich 
realisiert. Dazu muss man eine der blauen LEDs opfern, also die LED des 
Kopplers an deren Stelle anschließen. Den Vorwiderstand von 510 Ohm wird 
man beibehalten können.

von H. H. (Gast)


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Freitagstroll schrieb:
> Was hätte gegen einen Fototransistor gesprochen?

Der ist bei blau fast blind.

von H. H. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Nimm ein entsprechendes Reed-Relais.

Und woher den nötigen Strom?

von Chris (Gast)


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das

H. H. schrieb:
> Der Gong ist nicht vom Netz getrennt! Man muss den Optokoppler
> also sehr
> sorgsam einbauen, so dass er die sichere Netztrennung auch wirklich
> realisiert. Dazu muss man eine der blauen LEDs opfern, also die LED des
> Kopplers an deren Stelle anschließen. Den Vorwiderstand von 510 Ohm wird
> man beibehalten können.

Ja, dass der Gong nicht vom Netz getrennt ist, war mir bewusst - danke 
aber für den Hinweis. Blaue LED gegen OK tauschen hab ich schon 
versucht, ging nicht.

von Christian B. (chris_011978)


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So, hab mich hier mal angemeldet, sonst kann man nur 3 Posts die Stunde 
schreiben...

Auf der Platine vom Gong gibt es auch noch rote und grüne LEDs, falls 
das nützlich ist...

beim googlen nach Reed-Relais bin ich auf sowas gestoßen:
https://de.farnell.com/cynergy3/s2-03p/reed-relais-spst-no-200v-0-25a/dp/2480002

wäre sowas vielleicht brauchbar?

von michael_ (Gast)


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Wenn nicht netzgetrennt, dann gehen einefache Reed-Relais nicht.
Prüfspannung.

von Christian B. (chris_011978)


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Keiner eine Idee, wie man das funktionierend bewerkstelligt bekommt?
...soll doch nichts unmöglich sein... :)

Vielleicht doch mit einer der beiden grünen LEDs und einem 
Fototransistor irgendwas, wenn's mit Optokoppler nicht funktioniert...?

von H. H. (Gast)


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Chris schrieb:
> Blaue LED gegen OK tauschen hab ich schon
> versucht, ging nicht.

Polaritäten beachtet?

von Pepe T. (pepe_t)


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Nimm sowas wie bild und lern den auf deinen gong an.

von Christian B. (chris_011978)


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H. H. schrieb:
> Chris schrieb:
>> Blaue LED gegen OK tauschen hab ich schon
>> versucht, ging nicht.
>
> Polaritäten beachtet?

Ich werd's morgen nochmal neu messen und neu verlöten (zum 3.Mal) und 
mich dann nochmal melden. Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass 
ich die Polaritäten richtig hatte.

von Christian B. (chris_011978)


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Pepe T. schrieb:
> Nimm sowas wie bild und lern den auf deinen gong an.

guck ich mir an - danke!

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Oder pack allen Kram in einen Schuhkarton und bezahle jemanden dafür: 
20€+Porto.

Mit Scope an LED messen.

von H. H. (Gast)


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Abdul K. schrieb:
> Mit Scope an LED messen.

Trenntrafo nicht vergessen!

Oder die 3,3VDC extern einspeisen.

von michael_ (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Vielleicht doch mit einer der beiden grünen LEDs und einem
> Fototransistor irgendwas, wenn's mit Optokoppler nicht funktioniert...?

Warum soll es mit OK nicht gehen?

An die LED einen Fototransistor für Tageslicht ankleben.
Dann kannst du das Gehäuse zulassen.
Wenn du hast, geht auch ein Fotowiderstand.

Möglich wäre auch die Stromversorgung mit einem ext. NT.
Da kannst du dann sorglos basteln.

von Joachim B. (jar)


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Christian B. schrieb:
> Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass
> ich die Polaritäten richtig hatte.

du hast zwar schon deine Platine zerstört an der blauen LED solltest die 
aber noch mal flicken so das die LED leuchtet!
Dann misst du +LED -LED und schreibst das an die Lötstellen!
Dann schliesst du deinen Optokoppler so richtig an und ZEIGST uns das.

Dein "ziemlich sicher" hat ja nicht funktioniert, nachschauen konnten 
wir nicht mangels Bild, also wo war der (dein) Fehler?

von Stefan F. (Gast)


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Erstmal sollte man herausfinden, wie die LED angesteuert wird. 
Möglicherweise wird sie nur mit kurzen Impulsen angesteuert, und 
möglicherweise reicht das dem Funksender nicht.

Wegen der fehlenden Netztrennung kann ich dir (Chris) allerdings nur 
abraten, daran zu basteln. Überlasse das jemandem, der Ahnung vom Fach 
hat.

Gefahrlos kannst du einen akustischen Sensor in der Nähe des Gongs 
platzieren. Allerdings weiß ich nicht welche Anforderungen dein 
Funksender an das Steuersignal hat, deswegen kann ich dir nicht gezielt 
ein passende Sensormodul empfehlen.

Vielleicht geht es damit: 
https://www.amazon.de/AZDelivery-KY-038-Klangerfassungsmodul-Mikrofon-Arduino/dp/B07CNC6ZTC/

Vielleicht muss man aber auch noch etwas dazu bauen.

von Jack V. (jackv)


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Ich hab mal sowas mit einem LDR gebaut, so dass es einfach am Gong 
befestigt werden konnte – funktionierte einwandfrei, und benötigte 
keinerlei Eingriffe in das Gerät. Wäre das hier vielleicht auch eine 
Option?

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Erstmal sollte man herausfinden, wie die LED angesteuert wird.
> Möglicherweise wird sie nur mit kurzen Impulsen angesteuert, und
> möglicherweise reicht das dem Funksender nicht.

Das kann man mittels eine kleinen Kondensators parallel zum 
Phototransistor beheben.

von H. H. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Dann misst du +LED -LED und schreibst das an die Lötstellen!

Die Polarität der LEDs ist offensichtlich!

von Stefan F. (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Ich hab mal sowas mit einem LDR gebaut, so dass es einfach am Gong
> befestigt werden konnte

Der würde auch zugleich die eventuell pulsierende Ansteuerung glätten.

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Jack V. schrieb:
>> Ich hab mal sowas mit einem LDR gebaut, so dass es einfach am Gong
>> befestigt werden konnte
>
> Der würde auch zugleich die eventuell pulsierende Ansteuerung glätten.

Ist aber bei blau ziemlich blind.

von Stefan F. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Ist aber bei blau ziemlich blind.

Eine weiße LED passt da sicher auch rein. OK, dann muss man doch etwas 
umbauen, aber das ist relativ einfach.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Grün wäre die beste Farbe.


Aber die Welt will ja überall hässlich blau.

von michael_ (Gast)


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Blau geht, gehört zu Augenspektrum.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Gefahrlos kannst du einen akustischen Sensor in der Nähe des Gongs
> platzieren.

Ein empfindlicher Erschütterungssensor oder ein mißbrauchter 
Schlüsselfinder sind auch noch eine Idee.

von Joachim B. (jar)


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H. H. schrieb:
> Die Polarität der LEDs ist offensichtlich!

messen ist besser, es haben sich schon viele verguckt!
Er soll messen, +-markieren, verdrahten und zeigen!
Hast du an dieser Vorgehenswese fachliche Einwände?
Die würde ich gerne verstehen wollen!

angeblich hatte er alles schon probiert ohne Erfolg, da muss also ein 
Fehler gewesen sein den wir nie sehen konnten!

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Grün für den LDR 🙄

von Christian B. (chris_011978)


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So, was soll ich sagen, ich hab heute die ganze Schose nochmal von ganz 
vorn mit neuen Kabeln, neue Platine und neuem Optokoppler 
zusammengelöten und zack! es lief. Alles so, wie ich es wollte! :-) Ich 
tippe ja irgendwie auf einen defekten Optokoppler, will ich mich aber 
nicht drauf festlegen...

Vielen lieben Dank nochmal für die vielen guten Vorschläge und 
Ratschläge!
Bis zum nächsten Projekt!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Christian B. schrieb:
> und zack! es lief.

Prima.

Man hätte sogar die blaue LED gar nicht extra dafür auslöten brauchen, 
sondern einfach die Optokoppler LED parallel zur blauen LED löten 
können. Da die Flussspannung der IR LED (1,2V) im Optokoppler sowieso 
niedriger ist als die blaue LED (3,5V), hätte die blaue LED automatisch 
nicht mehr geleuchtet, sondern nur die IR LED im Optokoppler.

Das hätte den eventuell späteren Rückbau vereinfacht.

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