Hallo! Ich habe hier einen Funk-Türgong, der mir akkustisch und optisch signalisiert, wenn im Keller die Tür aufgeht (simple Alarmanlage). Nun war mein Gedanke, eine der aufleuchtenden LEDs (SMDs? heißen die so?) mit einem Optokoppler abzugleifen und dann einen Ikea-Shortcut Taster auszulösen, damit ich das Signal nachher im iobroker (Smarthome) weiterverwenden kann, zB. Nachricht auf's Handy. Ich hatte noch einen LTV-817C von einer anderen Schaltung rumliegen und hab hierfür die Spannung an der kleinen LED gemessen (2,64V) und mir die entsprechenden Widerstände ausgerechnet. Parallel und auch in Reihe geschaltet, auch mal ohne die Widerstände. Nix! Der LTV schaltet den Taster nicht. Halte ich ne 1,5V Batterie ran, dann schaltet der LTV den Taster. Jetzt hab ich was hier im Forum von statisch oder Multiplex-Ansteuerung gelesen, welchen Unterschied würde das für mein Vorhaben machen? Habe auch gelesen, dass man einen Fototransistor hierfür benutzen könnte, dann muss man sich aber vermutlich noch eine weitere Schaltung mit eigener Stromquelle bauen oder? Ich hab schon viel recherchiert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Was mach ich falsch - was könnte ich noch versuchen? Vielen Dank schonmal! Chris
wie man sieht, wollte ich unten links bei LED1 (blau) abgreifen
Was hätte gegen einen Fototransistor gesprochen?
Du hast beachtet das der Optokoppler einen Open-Collektor Ausgang hat?
Prinzipiell gar nichts, ich bin offen für Tipps - ich weiß leider nur nicht, wie eine solche Schaltung dann aussehen muss. Meine Fähigkeiten in der Elektronik beschränken sich auf naja ich sag mal Grundkenntnisse. Aber wie gesagt - ich bin dankbar für jede Hilfe! :-) >>> Du hast beachtet das der Optokoppler einen Open-Collektor Ausgang hat? Nein, hab ich nicht - was bedeutet das? >>> Nimm ein entsprechendes Reed-Relais. Wie sehe da eine Schaltung in meinem Fall aus? Tut mir Leid, dass ich so doof frage... Ich hoffe auf euer Verständnis
achso, der erste Absatz war bezüglich des Fototransistor...
Der Gong ist nicht vom Netz getrennt! Man muss den Optokoppler also sehr sorgsam einbauen, so dass er die sichere Netztrennung auch wirklich realisiert. Dazu muss man eine der blauen LEDs opfern, also die LED des Kopplers an deren Stelle anschließen. Den Vorwiderstand von 510 Ohm wird man beibehalten können.
Freitagstroll schrieb: > Was hätte gegen einen Fototransistor gesprochen? Der ist bei blau fast blind.
das H. H. schrieb: > Der Gong ist nicht vom Netz getrennt! Man muss den Optokoppler > also sehr > sorgsam einbauen, so dass er die sichere Netztrennung auch wirklich > realisiert. Dazu muss man eine der blauen LEDs opfern, also die LED des > Kopplers an deren Stelle anschließen. Den Vorwiderstand von 510 Ohm wird > man beibehalten können. Ja, dass der Gong nicht vom Netz getrennt ist, war mir bewusst - danke aber für den Hinweis. Blaue LED gegen OK tauschen hab ich schon versucht, ging nicht.
So, hab mich hier mal angemeldet, sonst kann man nur 3 Posts die Stunde schreiben... Auf der Platine vom Gong gibt es auch noch rote und grüne LEDs, falls das nützlich ist... beim googlen nach Reed-Relais bin ich auf sowas gestoßen: https://de.farnell.com/cynergy3/s2-03p/reed-relais-spst-no-200v-0-25a/dp/2480002 wäre sowas vielleicht brauchbar?
Wenn nicht netzgetrennt, dann gehen einefache Reed-Relais nicht. Prüfspannung.
Keiner eine Idee, wie man das funktionierend bewerkstelligt bekommt? ...soll doch nichts unmöglich sein... :) Vielleicht doch mit einer der beiden grünen LEDs und einem Fototransistor irgendwas, wenn's mit Optokoppler nicht funktioniert...?
Chris schrieb: > Blaue LED gegen OK tauschen hab ich schon > versucht, ging nicht. Polaritäten beachtet?
Nimm sowas wie bild und lern den auf deinen gong an.
H. H. schrieb: > Chris schrieb: >> Blaue LED gegen OK tauschen hab ich schon >> versucht, ging nicht. > > Polaritäten beachtet? Ich werd's morgen nochmal neu messen und neu verlöten (zum 3.Mal) und mich dann nochmal melden. Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Polaritäten richtig hatte.
Oder pack allen Kram in einen Schuhkarton und bezahle jemanden dafür: 20€+Porto. Mit Scope an LED messen.
Abdul K. schrieb: > Mit Scope an LED messen. Trenntrafo nicht vergessen! Oder die 3,3VDC extern einspeisen.
Christian B. schrieb: > Vielleicht doch mit einer der beiden grünen LEDs und einem > Fototransistor irgendwas, wenn's mit Optokoppler nicht funktioniert...? Warum soll es mit OK nicht gehen? An die LED einen Fototransistor für Tageslicht ankleben. Dann kannst du das Gehäuse zulassen. Wenn du hast, geht auch ein Fotowiderstand. Möglich wäre auch die Stromversorgung mit einem ext. NT. Da kannst du dann sorglos basteln.
Christian B. schrieb: > Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass > ich die Polaritäten richtig hatte. du hast zwar schon deine Platine zerstört an der blauen LED solltest die aber noch mal flicken so das die LED leuchtet! Dann misst du +LED -LED und schreibst das an die Lötstellen! Dann schliesst du deinen Optokoppler so richtig an und ZEIGST uns das. Dein "ziemlich sicher" hat ja nicht funktioniert, nachschauen konnten wir nicht mangels Bild, also wo war der (dein) Fehler?
Erstmal sollte man herausfinden, wie die LED angesteuert wird. Möglicherweise wird sie nur mit kurzen Impulsen angesteuert, und möglicherweise reicht das dem Funksender nicht. Wegen der fehlenden Netztrennung kann ich dir (Chris) allerdings nur abraten, daran zu basteln. Überlasse das jemandem, der Ahnung vom Fach hat. Gefahrlos kannst du einen akustischen Sensor in der Nähe des Gongs platzieren. Allerdings weiß ich nicht welche Anforderungen dein Funksender an das Steuersignal hat, deswegen kann ich dir nicht gezielt ein passende Sensormodul empfehlen. Vielleicht geht es damit: https://www.amazon.de/AZDelivery-KY-038-Klangerfassungsmodul-Mikrofon-Arduino/dp/B07CNC6ZTC/ Vielleicht muss man aber auch noch etwas dazu bauen.
Ich hab mal sowas mit einem LDR gebaut, so dass es einfach am Gong befestigt werden konnte – funktionierte einwandfrei, und benötigte keinerlei Eingriffe in das Gerät. Wäre das hier vielleicht auch eine Option?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Erstmal sollte man herausfinden, wie die LED angesteuert wird. > Möglicherweise wird sie nur mit kurzen Impulsen angesteuert, und > möglicherweise reicht das dem Funksender nicht. Das kann man mittels eine kleinen Kondensators parallel zum Phototransistor beheben.
Joachim B. schrieb: > Dann misst du +LED -LED und schreibst das an die Lötstellen! Die Polarität der LEDs ist offensichtlich!
Jack V. schrieb: > Ich hab mal sowas mit einem LDR gebaut, so dass es einfach am Gong > befestigt werden konnte Der würde auch zugleich die eventuell pulsierende Ansteuerung glätten.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Jack V. schrieb: >> Ich hab mal sowas mit einem LDR gebaut, so dass es einfach am Gong >> befestigt werden konnte > > Der würde auch zugleich die eventuell pulsierende Ansteuerung glätten. Ist aber bei blau ziemlich blind.
H. H. schrieb: > Ist aber bei blau ziemlich blind. Eine weiße LED passt da sicher auch rein. OK, dann muss man doch etwas umbauen, aber das ist relativ einfach.
Grün wäre die beste Farbe. Aber die Welt will ja überall hässlich blau.
Blau geht, gehört zu Augenspektrum. Stefan ⛄ F. schrieb: > Gefahrlos kannst du einen akustischen Sensor in der Nähe des Gongs > platzieren. Ein empfindlicher Erschütterungssensor oder ein mißbrauchter Schlüsselfinder sind auch noch eine Idee.
H. H. schrieb: > Die Polarität der LEDs ist offensichtlich! messen ist besser, es haben sich schon viele verguckt! Er soll messen, +-markieren, verdrahten und zeigen! Hast du an dieser Vorgehenswese fachliche Einwände? Die würde ich gerne verstehen wollen! angeblich hatte er alles schon probiert ohne Erfolg, da muss also ein Fehler gewesen sein den wir nie sehen konnten!
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Bearbeitet durch User
So, was soll ich sagen, ich hab heute die ganze Schose nochmal von ganz vorn mit neuen Kabeln, neue Platine und neuem Optokoppler zusammengelöten und zack! es lief. Alles so, wie ich es wollte! :-) Ich tippe ja irgendwie auf einen defekten Optokoppler, will ich mich aber nicht drauf festlegen... Vielen lieben Dank nochmal für die vielen guten Vorschläge und Ratschläge! Bis zum nächsten Projekt!
Christian B. schrieb: > und zack! es lief. Prima. Man hätte sogar die blaue LED gar nicht extra dafür auslöten brauchen, sondern einfach die Optokoppler LED parallel zur blauen LED löten können. Da die Flussspannung der IR LED (1,2V) im Optokoppler sowieso niedriger ist als die blaue LED (3,5V), hätte die blaue LED automatisch nicht mehr geleuchtet, sondern nur die IR LED im Optokoppler. Das hätte den eventuell späteren Rückbau vereinfacht.
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