Forum: Fahrzeugelektronik Impulse auswerten und in Signal umwandeln - Blinkerrückstellung Harley Davidson


von Franz S. (regenmacher66)


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Ich hoffe ich kann das hier verständlich beschreiben.
Wie aufwändig ist es eine Schaltung zu bauen welche Impulse auswertet 
und ab einem bestimmten Schwellwert (eine bestimmte Impulsanzahl pro 
Zeiteinheit) dieser Impulse dann ein fixes Signal ausgibt?

Hintergrund: Harley Davidson arbeitet mit einem Blinkermodul welches 
einen eingeschaltenen Blinker ab einer bestimmten Geschwindigkeit 
zurücksetzt.
Sprich im Stand bleibt das Blinksignal aktivert und sobald dann das 
Fahrzeug losfährt und eine Geschwindigkeit von ca. 12 kmh erreicht wird 
der Blinker nach einigen Blinkimpulsen ausgeschalten.
Dazu führt ein Signal eines Geschwindigkeitssensors zum Tachometer des 
Fahrzeuges und von dort führt dann eine Leitung zum Blinkermodul.
Da ich den originalen Tachometer entfernt habe funktioniert die 
automatische Blinkerrückstellung nicht mehr.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Franz S. schrieb:
> Wie aufwändig ist es eine Schaltung zu bauen welche Impulse auswertet
> und ab einem bestimmten Schwellwert (eine bestimmte Impulsanzahl pro
> Zeiteinheit) dieser Impulse dann ein fixes Signal ausgibt?

Man misst die Pulslänge bzw. die Periodendauer (zwei gleiche Flanken), 
und wenn die unter einer bestimmten Zeit liegt, schaltet man einen 
Ausgang.
Das könnte man sogar mit Logikbausteinen erzeugen.
Nur die Ansteuerungselektronik (Ein- und Ausgang) müsste an die 
Spannungspegel des Motorrads angepasst werden.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Franz S. schrieb:
> Sprich im Stand bleibt das Blinksignal aktivert und sobald dann das
> Fahrzeug losfährt und eine Geschwindigkeit von ca. 12 kmh erreicht wird
> der Blinker nach einigen Blinkimpulsen ausgeschalten.
> Dazu führt ein Signal eines Geschwindigkeitssensors zum Tachometer des
> Fahrzeuges und von dort führt dann eine Leitung zum Blinkermodul.

Hm, verstehe ich das richtig, wenn man also bei über 12km/h den Blinker 
setzen möchte, also zB um einen Spurwechsel auf der AB oder so 
anzuzeigen, so ist das nicht möglich?

von Sid Greybeard (Gast)


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> Da ich den originalen Tachometer entfernt habe funktioniert die
> automatische Blinkerrückstellung nicht mehr.

Du bist auf dem Weg deinen Schein abzugeben: HD mit Tacho UND Blinker?

Montier die Blinkers ab, sowas brauchen nur Goldwings.

Mit Schein meine ich deine Man Card. Ohne darfst Du frei mimimimimimi.

von Programmierer (Gast)


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Mit einem kleinen Mikrocontroller lässt sich das auch ziemlich einfach 
machen. Hauptproblem ist eher wie man den aus dem Fahrzeugnetz versorgt.

Sid Greybeard schrieb:
> Montier die Blinkers ab

Ist das legal, wenn man stattdessen Handzeichen wie beim Fahrrad gibt?

von Wendels B. (wendelsberg)


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Rainer D. schrieb:
> Hm, verstehe ich das richtig, wenn man also bei über 12km/h den Blinker
> setzen möchte, also zB um einen Spurwechsel auf der AB oder so
> anzuzeigen, so ist das nicht möglich?

Braucht man auch nicht, die Sch....Dinger sind meist so laut gemacht, da 
hält man freiwillig Abstand - auch mit geschlossenen Fenstern.

von trekafara (Gast)


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In welchem Frequenzbereich liegen die Impulse? Also wie viele Impulse 
kommen da etwa pro Sekunde, wenn die Schaltschwelle erreicht ist?

von trekafara (Gast)


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Rainer D. schrieb:

> Hm, verstehe ich das richtig, wenn man also bei über 12km/h den Blinker
> setzen möchte, also zB um einen Spurwechsel auf der AB oder so
> anzuzeigen, so ist das nicht möglich?


> Hm, verstehe ich das richtig, daß Du nicht in der Lage bist den Ausführungen des 
TO zu folgen, dafür aber sehr gelangweilt und deshalb hier ein wenig trollen 
möchtest?

von Franz S. (regenmacher66)


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trekafara schrieb:
> In welchem Frequenzbereich liegen die Impulse? Also wie viele
> Impulse
> kommen da etwa pro Sekunde, wenn die Schaltschwelle erreicht ist?

Der Frequenzbereich ist ca wie folgt - bei einer Geschwindigkeit von 
140kmh werden ca 2000 Impulse/sec zum Geschwindigkeitsmesser geschickt - 
demensprechend sollte bei ca. 200 Impulsen/sec das Signal ausgegeben 
werden.

von Flo R. (flo_r540)


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12V boardnetz bei den Harleys?

spannungsteiler auf nen Arduino Nano (oder nen ableger davon) für den 
Eingang
wobei ich nicht glaube dass das Encoder Signal mit 12V daher kommt - mit 
etwas Glück kommt da was mit +5V an...

7 Zeilen code / das bringt jeder zusammen der auf youtube "arduino 
frequency counter" eingeben kann...

relais am Ausgang - fertig

kosten  ~ 20€ wenns hoch kommt

TÜV? natürlich nicht! hat ja auch keiner gesagt dass das wer will :)

und mit etwas googlen durchaus schaffbar!

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Wiso so Kompliziert?
ein 555er mit entsprechender Beschaltung, kann dass und kommt auch mit 
12V Bordnetz zurecht.

von Franz S. (regenmacher66)


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Patrick L. schrieb:
> Wiso so Kompliziert?
> ein 555er mit entsprechender Beschaltung, kann dass und kommt auch mit
> 12V Bordnetz zurecht.

Klingt interessant - leider hab ich in Bezug auf Elektronik keine Ahnung 
- wie könnte diese Beschaltung aussehen?

von DANIEL D. (Gast)


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Also in meiner K100 von BMW ist eine ähnliche Schaltung eingebaut. Aber 
da werden die Impulse gezählt sodass nach 300 Metern oder irgendwie 
sowas der Blinker ausgeschaltet wird.

Das mit dem 12kmh Blinker aus erschließt sich mir nicht so wirklich, wie 
das am Ende genau funktionieren soll?

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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DANIEL D. schrieb:
> Das mit dem 12kmh Blinker aus erschließt sich mir nicht so wirklich, wie
> das am Ende genau funktionieren soll?

In dem man die Pulse, der Geschwinigkeitsensoren den 555 als F/V 
Konverter beschaltet und ein Schmittrigger dann den Blinker rauswirft.

Schaltungen gibts im Internet, kann jetzt grad Zeitlich und mit 
Handy(mühsam) die Links raussuchen.
Aber wenn Interesse da ist kann man ja mal schauen, wen andere oder ich 
selber Zeit habe(n).

von Programmierer (Gast)


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Oder den Original-Tacho ausschlachten, bzw. dessen Platine "nackt" 
irgendwo einbauen und das Signal abgreifen? Wenn das Teil analog ist 
(wie modern ist HD? ;-) ) kann man die Schaltung vielleicht abkupfern...

von DANIEL D. (Gast)


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Patrick L. schrieb:
> In dem man die Pulse, der Geschwinigkeitsensoren den 555 als F/V
> Konverter beschaltet und ein Schmittrigger dann den Blinker rauswirft.

Das mit der Schaltung ist ja ok, ich meinte eher so die Funktion wenn 
man Motorrad fährt. Aber die Funktion beschränkt sich dann vermutlich 
rein auf das Anfahren, und ist dann bei höheren Geschwindigkeiten 
komplett deaktiviert, sonst würden Spurwechsel gar nicht richtig 
funktionieren.

von Franz S. (regenmacher66)



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DANIEL D. schrieb:
> Also in meiner K100 von BMW ist eine ähnliche Schaltung eingebaut.
> Aber
> da werden die Impulse gezählt sodass nach 300 Metern oder irgendwie
> sowas der Blinker ausgeschaltet wird.
>
> Das mit dem 12kmh Blinker aus erschließt sich mir nicht so wirklich, wie
> das am Ende genau funktionieren soll?

Anbei eine Beschreibung dieses Turn System Module (TSM)

von DANIEL D. (Gast)


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Franz S. schrieb:
> Anbei eine Beschreibung dieses Turn System Module (TSM)

Nice verstehe das ganze ist noch etwas komplexer, für unterschiedliche 
Geschwindigkeiten unterschiedliche schalt und blink Zeiten.

von m.n. (Gast)


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Franz S. schrieb:
> Klingt interessant - leider hab ich in Bezug auf Elektronik keine Ahnung
> - wie könnte diese Beschaltung aussehen?

Du hast optimal schlechte Voraussetzungen. Sonst könnte man Dir 
erklären, daß ein 1. nachtriggerbares Monoflop ab einer bestimmten 
Eingangsfrequenz gesetzt bleibt und dann die folgenden Eingangsimpulse 
ein 2. nachtriggerbares Monoflop aktivieren, solange die Frequenz 
entsprechend hoch bleibt.
Ein typischer CMOS-Baustein dafür ist der HEF4538.

von Franz S. (regenmacher66)


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Leute - ich danke euch allen für die Tipps aber das schaffe ich nicht. 
Ich denke da bleib ich bei der manuellen Blinkersteuerung - ist ja nicht 
so schlimm.

von Martin B. (Firma: BINE Automatentechnik ◔) (pac-man)


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Franz S. schrieb:
> aber das schaffe ich nicht

Denke ich auch nicht.

Das TSM hängt am Datenbus und wird von der ECU gesteuert. Der Tacho 
hängt ebenfalls am Datenbus und wird auch von der ECU gesteuert. Die ECU 
ist das einzige Bauteil welches die Impulse vom VSS bekommt. Ab da geht 
alles über den Datenbus.

Gruß, Martin

BTW, was für eine Maschine?

Sorry, ich sehe grad dass das Signal wohl doch anders läuft wie bei 
meiner...

: Bearbeitet durch User
von Wahlschweizer (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Sid Greybeard schrieb:
>> Montier die Blinkers ab
>
> Ist das legal, wenn man stattdessen Handzeichen wie beim Fahrrad gibt?

In der Schweiz: Ja  :-)

von Rainer D. (rainer4x4)


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trekafara schrieb:
>> Hm, verstehe ich das richtig,
Nein du verstehst das nicht richtig, dementsprechend hat dich auch 
niemand gefragt.

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