hmm schrieb:> Fällt euch da irgenwas auf warum das nicht funktionieren sollte ?
Mir scheint, du solltest entweder a) im Relais-Datenblatt nochmal genau
das Pinning der Schaltkontakte anschauen oder b) das Schaltplansymbol
überarbeiten.
Aber so wie es jetzt aussieht, kannst du das Relais ohne jegliche
Funktionsänderung durch eine Brücke ersetzen.
Denn bei diesem Relais sind die Pins 5+6 verbunden und es sind die Pins
7+8 verbunden. Und zwischen 5+6 sowie 7+8 ist der Schaltkontakt. Knack
mal so ein Relais auf und sieh dir die Mechanik an, dann wird dir klar,
warum die Kontakte in diese "Richtung" schalten...
> * Batteriespg: 11.8 V *> * Strom : 8.7 A *> * Leistung : 102,7 W *
Mal Komma, mal Punkt?
hmm schrieb:> ich bau gerade ein Tiefenentladeschutz für ne Autobatterie.1Controller :> Fällt euch da irgenwas auf warum das nicht funktionieren sollte ?> Wenn Informationen fehlen sollten, bitte melden.>> Schonmal Danke im vorraus.>> Gruß> hmm
Mehr Labels als Bauteile. Weshalb werden Schaltpläne oftmals so
gezeichnet? Es ist doch nur ein Blatt.
Hallo Lothar,
DANKE für den hinweiß, hab das Relais zu oft gewechselt und es vergessen
wieder an zu passen :( hab das neben mir liegen habs nochmal
nachgemessen.
Gruß
hmm
Jörg R. schrieb:> Mehr Labels als Bauteile. Weshalb werden Schaltpläne oftmals so> gezeichnet? Es ist doch nur ein Blatt.
Es ist dochnur ein Blatt ??
nuja soll wohl geschmacksache sein, aber finde es so bisschen
übersichtlicher.
hmm schrieb:> Jörg R. schrieb:>> Mehr Labels als Bauteile. Weshalb werden Schaltpläne oftmals so>> gezeichnet? Es ist doch nur ein Blatt.>> Es ist dochnur ein Blatt ??>> nuja soll wohl geschmacksache sein, aber finde es so bisschen> übersichtlicher.
Nein, es ist bei so einer kleinen Schaltung, die sich nicht auf mehrere
Blätter verteilt, unübersichtlich.
So sieht es mehr aus wie ein Blockdiagramm.
hab mal die Anmerkungen übernommen.
Jörg R. schrieb:> Auf dem PCB bezeichnest Du den Shunt als Lastwiderstand?🤔
haha. habs auf Shunt geändert ;) wollte mich so dran Erinnern das es ein
dicker Widerstand ist :)
Jörg R. schrieb:> Georg M. schrieb:>> Was ist hier VCC?>> Für mich Ubatt. Das würde ich auch so benennen.
macht Sinn -> geändert.
Jörg R. schrieb:> Nein, es ist bei so einer kleinen Schaltung, die sich nicht auf mehrere> Blätter verteilt, unübersichtlich.>> So sieht es mehr aus wie ein Blockdiagramm.
ist ja zum glück nur Geschmackssache und tut der Funktion kein abbruch
;)
Matthias S. schrieb:> Und der Mega, der Regler und die Peripherie saugt dann weiter an der> Batterie? Warum nicht einen einzigen LM393/LM311 mit Relaistreiber?
Ne davor ist noch ein MAIN-Switch.
War auch erst meine Überlegung, aber bau das für ein Kollegen und der
wollte gerne ne Anzeige haben um untere/obere schwelle einzustellen und
die Leistung/Strom zu sehen, den der Wechselrichter aufnimmt.
Georg M. schrieb:> Jörg R. schrieb:>> Für mich Ubatt. Das würde ich auch so benennen.>> Ja, BAT+ wäre richtig. VCC ist etwas anderes.
Hab das Bauteil nicht erstellt, einfach ein atmega328 mit der richtigen
Bauform aus der Bib genommen.
hmm schrieb:> ist ja zum glück nur Geschmackssache und tut der Funktion kein abbruch
Geschmacksache ist es nur so lange wie Du dich alleine damit
beschäftigst. Du erwartest aber Hilfe;-) Es ist viel zu mühselig zu
erforschen wo die jeweiligen Labels aufeinandertreffen. Und Du hast nur
eine Handvoll Bauteile.
PS: Ich finde es zudem unhöflich hier keinen Namen als Nick anzugeben
mit dem man auch angesprochen werden kann. Oder heißt Du tatsächlich
„hmm“?
Das der Aufwand für einen Tiefentladeschutz viel zu groß ist wurde
bereits geschrieben. Eigentlich braucht es auch einen Schutz falls der
uC hängen bleibt..Watchdog.
Ist das Relais ausreichend dimensioniert um auch bei den zu erwartenden
hohen Einschaltströmen verlässlich zu bleiben?
Viele Geräte haben einen 5...10-fach höheren Einschaltstrom. Wenn das
Relais kleben bleibt (Kontakte verschweißt) geht die Funktion
(Tiefentladeschutz) verloren.
Für manche Anwendungen könnte es vorteilhaft sein, auch den Ladestrom
anzuzeigen.
Hans B. schrieb:> Ist das Relais ausreichend dimensioniert
Nein, denn
hmm schrieb:> * Strom : 8.7 A *
Und das bei einem Kontakt mit 3: 5.0mm 1 pole 16A und AgCdO Kontakten.
Wenns es wenigstens die Variante mit AgSnO2 Kontakten wäre (siehe
Datenblatt die Ordering Information).
Allein schon ein winziger Kondensator wird das Relais kleben lassen.
Siehe dazu die Videos eines Relais dieser Leistungklasse im
Beitrag "Re: Relais hält sich fest"
hmm schrieb:> Hab das Bauteil nicht erstellt, einfach ein atmega328 mit der richtigen> Bauform aus der Bib genommen.
Mit dem Bauteil ist alles in Ordnung, die Bezeichnung VCC ist legitim.
Und unterschiedliche Spannungen müssen auch unterschiedlich bezeichnet
werden.
Lothar M. schrieb:> Hans B. schrieb:>> Ist das Relais ausreichend dimensioniert> Nein, denn> hmm schrieb:>> * Strom : 8.7 A *> Und das bei einem Kontakt mit 3: 5.0mm 1 pole 16A und AgCdO Kontakten.> Wenns es wenigstens die Variante mit AgSnO2 Kontakten wäre (siehe> Datenblatt die Ordering Information).
Hab die Werte da nur reingeschirben, dass ich das Format programmieren
konnte. sry dafür ;)
Es werden Verbaucher mit max. 50W am Wechselrichter angeschlossen.
Kollege will damit mobil seine Drohnen laden können.
Der genau Relais Typ ist : HF115F den ich nutzen wollte.
oder schlagt ihr besser ein anderen vor, noch kann ich alles ändern.
Gruß
Jörg R. schrieb:> Das der Aufwand für einen Tiefentladeschutz viel zu groß
Kollege will halt Strom/Leistung sehen die im Welchelrichter geht und
die schwellen zum Ein/Aus Schalten einstellbar haben, da es meine Zeit
ist die dabei drauf geht isses doch wayne! Wachtdog läuft mit ;)
Gruß
hmm schrieb:> Es werden Verbaucher mit max. 50W am Wechselrichter angeschlossen.
Und der Wechselrichter hat gleich direkt am Eingang einen solchen
Kondesator wie ich einen in meinem realitätsnahen Filmchen habe... ;-)
> Der genau Relais Typ ist : HF115F den ich nutzen wollte.
Lies, was ich geschrieben habe. Sieh das Datenblatt an und kaufe die
richtige Variante.
hmm schrieb:> Fällt euch da irgenwas auf
Keine Kondensatoren am Quartz.
Wenn man einen passenden uC mit PGA nutzt wie ATtiny1627 kann man sich
den externen ADC sparen. Auch ein simpler externer OpAmp spart den.
100 Ohm vor dem BC547 sind sportlich.
Wenn man was anderes als ne teure OLED verwendet, funktioniert die
Anzeige vielleicht auch in 2 Jahren noch.
Bedienung über 1 Drehencoder ? 2 Potiknöpfe wären ergonomischer.
MaWin schrieb:> Keine Kondensatoren am Quartz.
Nehm den vom Arduino Nano runter, der brauch kein.
MaWin schrieb:> 100 Ohm vor dem BC547 sind sportlich.
Oh jo werd den auf 500-1000 Ohm erhöhen.
MaWin schrieb:> Wenn man einen passenden uC mit PGA nutzt wie ATtiny1627 kann man sich> den externen ADC sparen. Auch ein simpler externer OpAmp spart den.
Hab hier alles rumliegen -> keine extra kosten.
Hab den ADS1115 schon ewig hier umliegen und so endlich mal ein Grund
damit zu arbeiten und Treiber selber zu schreiben ;)
Lothar M. schrieb:> Lies, was ich geschrieben habe. Sieh das Datenblatt an und kaufe die> richtige Variante.
Habs mehrfach gelesen aber erlich gesagt ich checks nicht ganz.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/DS-HF115F-S.pdf
Kann ich da sehen welche Bezeichnung der ist mit den AgCdO Kontakten
ist?
Gruß
MaWin schrieb:> Bedienung über 1 Drehencoder ? 2 Potiknöpfe wären ergonomischer.
müsste dann 2 Poti + Taster sein, da ist der Encoder komplakter.
Gruß
Ich finde den Schaltplan und das Layout sehr schön und ordentlich!
Überlege dir vielleicht noch ob das thermisch alles gut zu löten ist,
ich fürchte dass da einiges zu knapp an die großen Flächen angebunden
ist.
Stiftleisten sind vermutlich auch nur ein Platzhalter für was auch
immer.
Bedenke da den finalen Lochdurchmesser, falls du da zum Beispiel ein
Kabel direkt anlöten willst.
Unterm ATMEGA ist eine Fläche ohne weitere Anbindung, die würde ich
entfernen.
Diode Anode Pad sieht das Thermal Relief kaputt aus.
D1, F1 kein Thermal Relief, wird kaum zu löten sein.
Knut _. schrieb:> Bedenke da den finalen Lochdurchmesser, falls du da zum Beispiel ein> Kabel direkt anlöten willst.
ist bedacht :)
Die Fläche unter dem Atmega ist kaum zu sehen aber mit GND verbaunden.
Knut _. schrieb:> D1, F1 kein Thermal Relief, wird kaum zu löten sein.
Da ich das jetzt mehrfach gelesen hab, hab ich das mal geändert.
Danke.
Lothar M. schrieb:> Wenns es wenigstens die Variante mit AgSnO2 Kontakten wäre (siehe> Datenblatt die Ordering Information).
Kann mir noch einer mit dem Relais helfen.. hab da leider keine
Erfahrung und wie es scheint zu blöd für :/ Lothar help plz ;)
Gruß
Beim Rel, musst du daran denken, dass wenn die Kondensatoren entladen
sind, erheblich mehr Strom zum Wechselrichter fließt, als das Rel.
aushält.
Auch bei J1~J4 ist Interessant zu erfahren, was du da vorgesehen hast.
Schau sonnst mal im Datenblatt des Wechselrichters nach, was der an
Strom (meist als Startup Power bezeichnet) zieht.
Dann kann ich (oder auch andere) ein geeignetes Rel. empfehlen.
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hmm schrieb:> Hallo Zusammen,>> ich bau gerade ein Tiefenentladeschutz für ne Autobatterie.
Falls du wirklich eine normale Autobatterie (Nass-Bleiakku) meinst, rate
ich dir von einer Tiefentladeschaltung ab, ein normaler Bleiakku muss
immer möglichst vollgeladen sein. Nur mit einem AGM-Akku speziell für
Solar- oder Antriebszwecke könnte die Schaltung Sinn machen.
Gruss Hans
Nach dem verlinkten Datenblatt von Reichelt hat das Relais HF115F-S
vorlaufende Wolframkontakte (W+AgSnO2) und verträgt eien Einschaltstrom
von 165A für 20ms. (492A für 1,5ms aus Datenblatt von RS-online:
https://docs.rs-online.com/0e8a/0900766b8166403d.pdf). Diese Werte mit
dem Einschaltstrom des Wechselrichters vergleichen.
Das '-S' in der Typbezeichnung ist wichtig (nicht das für die Ausführung
"Kunststoff, abgedichtet" weiter hinten in der Bestellbezeichnung)
Mario P.
Hi
Es würde mich interessieren, wie der Ruhestrom der gesamten Schaltung
vor und auch nach der Abschaltung ist. Und gibt es in der Programmierung
einen Teil für die Schalthysterese bzw. einen Timer für die
Wiedereinschaltung.
LG
Ps. habe bisher gute Ergebnisse mit einem Komparator erzielt.
Würde mir aber wünschen ein kontaktloses BE zu haben, statt des Relais.
Hans, ich kann dein Einwand nur unterstützen.
eldorado schrieb:> gibt es in der Programmierung> einen Teil für die Schalthysterese bzw. einen Timer für die> Wiedereinschaltung.>
Bei dem "votronic battery protector 40" wird das so gemacht: (lt.
Anleitung)
Abschalten wenn <10,7V für 10 Sekunden
Einschalten wenn =>12,5V
Verwendet wird dort ein bistabiles Relais (kein Ruhestrombedarf) das
auch durch einen manuellen Schiebeschalter betätigt werden kann. (z.B.
f. kurzzeitigen Notbetrieb bei ausgeschaltetem Sense-Schalter.) Ich hab
diesen battery protector vor ca. 2 1/2 Jahren für jemand in einen
Campingbus eingebaut.
Bisher keine Beanstandungen....