Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehstrom-Kompressor Fragen


von Elias (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe den Kompressor im Bild an Drehstrom geklemmt
und er läuft.
Ich möchte mir damit evtl ein Entlötgerät bauen.
Aus dem dünnen Auslass bläst Luft. Aber hallo!
Läuft er so richtig herum?

Komischerweise lässt sich die Pumprichtung durch Phasentausch
nicht ändern. Warum ist das so und ist es egal wie man den
anklemmt?

VG Elias

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Elias schrieb:
> Läuft er so richtig herum?

Da hilft ein Drehfeldmessgerät.


> Komischerweise lässt sich die Pumprichtung durch Phasentausch
> nicht ändern. Warum ist das so und ist es egal wie man den
> anklemmt?

Es gibt Pumpen, denen die Drehrichtung egal ist.

von Filter (Gast)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Es gibt Pumpen, denen die Drehrichtung egal ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radialpumpe

Dennoch kanns Unterschiede geben und die Schutzschaltung springt an.

Gibts ein Laufrichtungspfeil?

von Wühlhase (Gast)


Lesenswert?

Sind Kompressorpumpen nicht normalerweise Kolbenpumpen? Vergiß es, da 
wird die Durchflußrichtung über Ventile gesteuert. Da ist es egal in 
welcher Richtung der Motor läuft.

Außerdem sind Kompressorpumpen auf Druck ausgelegt...schlachte lieber 
einen Ventilator aus, das ist sinnvoller.

von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

Bild vom Gesamtgerät bitte! Das Typenschild deutet auf einen 4-6kW Motor 
hin. Zum Entlöten zu viel Power außer du möchtest ein Industrielötbad 
mit einigen m³ absaugen ;-)

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Das ist ein Troll. Der will nicht allen Ernstes einen mehrere Kilowatt 
starken hermetischen (und damit sauggasgekühlten) Kältemittelverdichter 
als Löt-Absauggerät verwenden. Das Ding zieht die ganze Platine mit 
durch.

Naja ... Freitags. An dem Mythos scheint was dran zu sein.

von Elias (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ja, ist ein potentes Teil.

Wofür sind eigentlich die Leitungen unten?

von Wendels B. (wendelsberg)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Das ist ein Troll.

+1

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Die Leitungen unten sind die Ölsumpfheizung. Unter ungünstigen 
Bedingungen (bei Normalkühlung oder Klimaanlagen z.B. Erwärmung der 
Umgebung nach einer kalten Nacht) kann es passieren, daß der Verdichter 
das kälteste Bauteil der Anlage ist. Dann kondensiert das Kältemittel 
dort und sammelt sich im Öl. Beim Start der Anlage sinkt der Druck im 
Verdichter, das Kältemittel verdampft und schäumt das Öl auf. Das setzt 
die Schmierfähigkeit deutlich herab, schlimmstenfalls wird Öl angesaugt 
und es gibt einen Flüssigkeitsschlag, dann sind bei solchen Verdichtern 
meistens sofort die Ventile kaputt und der Verdichter ein Totalschaden. 
Das Heizen des Öls sorgt dafür, daß sich dort kein Kältemittel in 
größeren Mengen sammeln kann.

von the art of sucking (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Das Ding zieht die ganze Platine mit durch.

Manche mögen's hart, oder wie man da sagt? ("Elias de Sade", oder so.)

Elias schrieb:
> Ja, ist ein potentes Teil.

Mag sein, aber anders als Du scheinbar denkst brauchst was das saugen
kann. (Mit blasen_können im technischen Umfeld NICHT identisch. ;-)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Äh nein, bitte nicht von diesem Kompressor blasen lassen, nur Chuck 
Norris ist hart genug für 26,5 bar auf der Pfeife...

von Elias (Gast)


Lesenswert?

Danke für die Erklärungen Ben.

Da steht was von Thermisch abgesichert auf dem Typenschild.
Ist da ein Thermo-Schütz eingebaut oder wie ist das gemeint?

Wie stelle ich den Füllstand für Öl fest?

von the art of sucking (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Der will nicht allen Ernstes einen mehrere Kilowatt starken

Und für den man außerdem natürlich auch den 3 Phasen Anschluß braucht.
Nicht allein die ungewöhnlich hohe Leistung erscheint merkwürdig...

Szsg. industrielle Entlötung, aka Bauteil-Recycling, "im großen Stil"?
Oder was bitte sollte das werden? 3 Phasen Anschluß in der Kleinlöter-
(=Bastler-) Werkstatt ist schon halbwegs ungewöhnlich.

Fragen wirft das jedenfalls m. M. n. gleich mehrere_auf_einmal auf.

Elias schrieb:
> Da steht was von...
> Ist da ein...?
>
> Wie stelle ich...?

Du hast anscheinend nicht (richtig/aufmerksam) gelesen:

Man sagte Dir zu dem Teil so einiges, und fragte Dich auch mehreres.

Ignorierst Du vielleicht einfach, was Dir nicht zu passen scheint?
Sollte es so sein: Noch viel Erfolg bei Deinem Mondraketen-Blasrohr.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Nur um die Fragen noch zu beantworten und klarzumachen, warum sich so 
eine Bombe leider nicht als Entlötpumpe eignet...

> Da steht was von Thermisch abgesichert auf dem Typenschild.
> Ist da ein Thermo-Schütz eingebaut oder wie ist das gemeint?
Die Dinger haben einen sogenannten Klixon-Motorschutz. Also eine Art 
Bimetall, was bei Überhitzung den Sternpunkt der Wicklungen öffnet und 
den Motor dadurch abschaltet bevor er durchbrennt. Allerdings ist das 
wirklich nur eine absolute Notmaßnahme und nicht für viele Schaltspiele 
gedacht. Das Öl wird bereits vorher stark in Mitleidenschaft gezogen, 
die Verdichtungsendtemperatur in den Zylindern und an den 
Auslassventilen geht durch die Decke.

Die Kühlung funktioniert bei diesen Dingern über den 
Kältemittelkreislauf, der Wärme vom Motor "mitnimmt" und über den 
Verflüssiger abführt. Ohne funktionierenden Kältemittelkreislauf 
funktioniert auch keine Kühlung.

Wie stelle ich den Füllstand für Öl fest?
Normalerweise gibt's dafür ein Schauglas, meistens sollte dieses bei 
Stillstand (und gerade stehendem Verdichter) halb gefüllt sein. Bei 
Verdichtern ohne Schauglas wirds schwerer, da kann man nur alles 
auskippen (über den Saugleitungsanschluss), hoffen, daß wirklich alles 
draußen ist und dann die werkseitig vorgeschriebene Menge neu einfüllen. 
Ist immer etwas Glücksspiel, zumal sich bei einem geschlossenen 
Kältemittelkreisauf auch die Frage stellt, wo das Öl hin ist wenn es im 
Verdichter fehlt. Meistens sammelt es sich aufgrund schlechter 
Anlagen-Auslegung oder Fehlern bei der Kältemittelfüllung im Verdampfer 
und es fällt erst auf wenn der Verdichter an Ölmangel stirbt.

Übrigens - ein weiterer Punkt gegen den Betrieb als Luftkompressor, die 
Dinger haben alle einen verdammt starken Ölwurf. In korrekt arbeitenden 
hermetischen Kreisläufen kein Problem, wird durch das Kältemittel durch 
die Anlage gefördert und kommt so zum Verdichter zurück. Als Luftpumpe 
ohne Kreislauf betrieben fehlt es ziemlich schnell.

von Elias (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Übrigens - ein weiterer Punkt gegen den Betrieb als Luftkompressor, die
> Dinger haben alle einen verdammt starken Ölwurf. In korrekt arbeitenden
> hermetischen Kreisläufen kein Problem, wird durch das Kältemittel durch
> die Anlage gefördert und kommt so zum Verdichter zurück. Als Luftpumpe
> ohne Kreislauf betrieben fehlt es ziemlich schnell.

Genau deshalb fragte ich danach.
Ich könnte das Öl über einen Abscheider dem Eingang zuführen.

Wofür ist den die Messingkappe oben?
https://www.mikrocontroller.net/attachment/547314/Kaelteverdichter.jpg

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Besorg Dir einfach eine passende Entlötstation. Ja, ich weiß, mit genug 
Leistung fliegt ein Scheunentor und ich bin selber Fan von Übertreibung 
und möglichst viel Bumms... Aber so ein schöner gepflegter 
Urlaubsinsel-Airliner ist dann doch die deutlich bequemere Art zu reisen 
und man kommt mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auch gesund wieder 
zurück.

Wozu die Messingkappe ist, lässt sich auf dem Bild nicht erkennen. Sieht 
aus ein einfacher saugseitiger Zugang, wenn sich die Kappe abschrauben 
lässt könnte ein Schraderventil drunter sein, braucht man für 
Druckmessungen und zum Füllen der Anlage. Könnte aber auch sein, jemand 
hat diesen Zugang einfach durch Zulöten verschlossen, solche 
Blindstopfen sind bei Kälteanlagen ziemlich normal.

: Bearbeitet durch User
von Wendels B. (wendelsberg)


Lesenswert?

the art of sucking schrieb:
> Mag sein, aber anders als Du scheinbar denkst brauchst was das saugen
> kann.

Geht auch, nur das Zusammenfegen der Bauteile ist laestig.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.