Forum: Fahrzeugelektronik 45 km/h E Bike Komponenten Empfehlung


von Darth G. (darth_g)


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Hi, will mir jetzt nachdem ich ein paar Jahre 25 km/h Pedelec gefahren 
bin ein 45 km/h bauen.
Helm und Nummernschild Pflicht sind mir bewusst nur bin ich gerade 
überfordert einen Vorderradmotor zu finden weil ich nicht verstehe wie 
ich auf 45 km/h komme.
Beispiel: 36V 350 Watt Motor <- (bis 250 Watt sollte man nur auf 25 km/h 
kommen, darüber fällt es zwar unter E Bike, bringt aber wohl keine 45 
km/h)
Also denke ich man braucht 48V, denke 500 Watt reichen über dies kommt 
man wohl gleich viel drüber und muss das per Elektronik drosseln?

Ein wenig überfordert, ein paar antworten dazu bringen vielleicht 
klarheit, Danke.

von MaWin (Gast)


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Darth G. schrieb:
> Also denke ich man braucht 48V, denke 500 Watt reichen

Klar, eBike ist ja nur Tretunterstutzung, die anderen 500W kannst du ja 
treten.

Übliche Leistung für 45km/h Mopeds

Höchstgeschwindigkeit 45 km/h · Akku: 48 V 21 AH · Leistung: 1000 W · 
Sitzhöhe: ~710 mm · Gewicht: 52 kg (ohne Akku) · Reichweite: 29 km

von Harald A. (embedded)


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Darth G. schrieb:
> Helm und Nummernschild Pflicht sind mir bewusst

Du kannst gerne machen was Du willst und mir liegt es fern, hier den 
üblichen Forum-Reichsbedenkenträger rauszukehren, aber ist Dir bewusst, 
dass ein S-Pedelec im Gegensatz zu einem normalen Pedelc auch eine 
Typzulassung benötigt? Ein normales Pedelec kann von jedermann 
zusammengezimmert werden, solange man sich an die Rahmenbedingungen 
hält. Bei einem S-Pedelec ist es wesentlich komplexer. Aber meinetwegen 
mach.

> nur bin ich gerade
> überfordert einen Vorderradmotor zu finden weil ich nicht verstehe wie
> ich auf 45 km/h komme.

Jeder normale Pedelec-Motor kommt nach einem Tuning auf >40km/h. Was 
sollte da groß besonders sein. Klar, etwas mehr Leistung und optimale 
Übersetzung schadet nicht.


> Beispiel: 36V 350 Watt Motor <- (bis 250 Watt sollte man nur auf 25 km/h
> kommen, darüber fällt es zwar unter E Bike, bringt aber wohl keine 45
> km/h)

Doch, ohne Probleme.

> Also denke ich man braucht 48V, denke 500 Watt reichen über dies kommt
> man wohl gleich viel drüber und muss das per Elektronik drosseln?

Da gibt es genau wie bei der Pedelec-Variante genaue Vorgaben. Wenn Du 
einen konformen Umbau machen möchtest wird das deine kleinste Hürde.

> Ein wenig überfordert

Mein Einruck ist, dass das so nichts wird. Ein illegales Bike 
zusammenschustern schon aber ein konformes wohl kaum.

von Harald A. (embedded)


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Ich würde Dir auch empfehlen, mal ein paar Tage ein offizielles 45km/h 
S-Pedelec zu leihen. Ich habe das gemacht und bin für mich zu dem 
Schluss gekommen, dass ich das nicht wollte. Warum? In der Stadt musst 
Du auf der Straße fahren. Klar, kann man ignorieren, aber auf dem Radweg 
merkt man recht schnell, dass das auch keine gute Idee ist. Ruckzuck ist 
man weit über 30km/h und es gibt viele Gelegenheiten, wo es brenzlig 
werden kann, z.B. Grundstückausfahrten. Auf der Straße ist man aber auch 
ein Hinderniss und ich persönlich hasse es als Autofahrer, wenn 
Radfahrer ohne ersichtlich zwingenden Grund auf der Hauptstraße fahren 
(ja, rein technisch gesehen hätte man den in dem Moment, aber das ist in 
der Situation unerheblich).
Dazu kommt ein recht klobiges stromhungriges Bike, an dem man kaum etwas 
ändern kann/darf (Bauart-Zulassung), dazu Rückspiegel, Nummernschild… 
irgendwie lächerlich.
Im Gegensatz dazu macht mir ein normales Pedelec mit seiner Begrenzung 
auf 25km/h auch keinen Spaß, da hängt man immer sofort in der 
Begrenzung. Tuning ist auch keine Lösung, im Schadensfall kann das 
dramatische Konsequenzen haben. Neidvoll blickend in die USA, wo 20mph 
(32km/h) erlaubt sind. Das wäre perfekt.

: Bearbeitet durch User
von DANIEL D. (Gast)


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Also ich finde auch dass zweirädrige Gefährte auf der Straße, welche 50 
kmh fahren nicht optimal sind. Autos LKWs alles versucht die Zweiräder 
zu überholen, es entstehen andauernd Situation wo man doch überhaupt gar 
keine Lust drauf hat.

Innerorts sicher okay, aber jede Straße wo schneller wie 50 kmh gefahren 
wird, würde ich mit diesen Dingern meiden. Keine Lust mit ganz wenig 
Sicherheitsabstand von einem 40-Tonner überholt zu werden. Deswegen 
halte ich auch nichts von Rollern.

Ansonsten würde ich mich auch wenn ich wirklich sowas haben will 
leistungsmäßig an fertigen Produkte orientieren. Wobei ja angeblich 
normale Elektrofahrräder schon diese Geschwindigkeit erreichen können, 
wenn man da etwas verändert.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Die von dir postulierte Leistung wird nicht ausreichen. Ich habe ein 
Samebike LO26, da hat der Akku 42V und der Motor 350W. Damit komme ich 
auf ebener Strecke auf bestenfalls 30...31 km/h.

von HSc (Gast)


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Rechtlich kann aus einem Padelec leicht kein S-Padelec werden, und 
umgekehrt. Spätestens bei der Kennzeichenpflicht fällt für fehlende 
Zulassung als S-Padelec auf.
Zu den 250 W, das ist die Dauerleistung, "kurzzeitig" geht mehr, bei 
Bosch und Co wird jenseits der 600 W bei Padelecs gemessen.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Nachtrag: 30...31 km/h ohne (!) Treten, 35..37 mit zusätzlichem Treten.

Problem ist dann wohl die verbaute Shimano Gangschaltung, die für diese 
Geschwindigkeit nicht optimal ist. Bei 37 km/h muss man selbst im 
höchsten möglichen Gang extrem schnell strampeln und kann dabei kaum 
noch Kraft einbringen.

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


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Frank E. schrieb:
> Bei 37 km/h muss man selbst im
> höchsten möglichen Gang extrem schnell strampeln

Das habe ich bei meinem normalen E-Bike auch. Bei 28 kmh ist schluß, da 
wird es immer schwieriger. Und die 28 kmh habe ich auf gerader Strecke 
schnell erreicht.

von Harald A. (embedded)


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Frank E. schrieb:
> Die von dir postulierte Leistung wird nicht ausreichen. Ich habe ein
> Samebike LO26, da hat der Akku 42V und der Motor 350W. Damit komme ich
> auf ebener Strecke auf bestenfalls 30...31 km/h.

Mag sein, dass das bei Dir so ist. Allerdings habe ich schon getunte 
Bosch 250W (Basis Variante) Pedelecs von Bekannten probegefahren, die 
ohne Probleme über 40km/h beschleunigten.

von Realist (Gast)


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Hallo

DANIEL D. schrieb:
> Innerorts sicher okay, aber jede Straße wo schneller wie 50 kmh gefahren
> wird, würde ich mit diesen Dingern meiden. Keine Lust mit ganz wenig
> Sicherheitsabstand von einem 40-Tonner überholt zu werden. Deswegen
> halte ich auch nichts von Rollern.

Tja das hat der Gestzgeber bis heute nicht verstanden (bzw. die Leute 
welche die Daten liefern - meist reine Theoretiker und Statistikreiter 
die zum letzten mal im alter von 16 Jahren mit ein Zweirad durch die 
Gegend gefahren sind).
Überigens nerven die mit diesen "50" km/h (eher echte 45km/h) eben auch 
die Autofahrer und LKW Kutscher.
Schon 60km/h besser aber echte 75 km/h würden die Sache deutlich 
entschärfen - das ist dann aber schon (fast) ein echtes Motorrad mit 
entsprechenden Führerschein und praktischen Einschränkungen die fast 
ähnlich hoch sind wie beim Auto (Prakplatz, schnelle mal eben abstellen 
nicht möglich, Kosten, rechtliche Einschränkung und Tragweite bei 
Verstößen).

Schade - ähnlich wie bei den Elektrokleinstfahrzeugen wo es unbedingt 
20km/h sein müssen - der (mein) kurzfristig "illegal" mal auf 25km/h 
"getutnte" E-Scooter hat mir gezeigt das diese 5km/h deutlich was 
bringen würden - deutlich mehr als 5km/h sich erst mal anhören... Und ob 
man sich bei 20km/h (die man immer fährt wenn so ein E-Scooter als 
Nutztransportmittel genutzt wird) oder bei 25km/h so richtig hinlegt 
macht auch keinen unterschied mehr...
Na ja:
Wenn "Alte schlaue Akademiker"  Männer (Verkehrssicherheitstag usw.) das 
letztendlich vorlegen und der Gesetzgeber das mehr oder weniger blind 
übernimmt sind solche Praxisfernen Auslegungen halt zu erwarten.

Realist

von Programmierer (Gast)


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Realist schrieb:
> Tja das hat der Gestzgeber bis heute nicht verstanden

Doch, die haben das sehr wohl verstanden. Durch die fehlenden 5km/h und 
dadurch bedingten ständige Verkehrsbehinderung sollen diese Fahrzeuge 
unattraktiv gemacht werden, damit man lieber Autos kauft. Ganz verbieten 
konnte man (S-)Pedelecs und E-Scooter nicht mehr.

Frank E. schrieb:
> Bei 37 km/h muss man selbst im höchsten möglichen Gang extrem schnell
> strampeln und kann dabei kaum noch Kraft einbringen.

Was für eine Schaltung ist das? Die meisten Schaltungen kann man durch 
entsprechende Ritzel und Kettenblätter auf mindestens 50 km/h bringen, 
bei "normaler" Kadenz 90, bei schnellerem Pedalieren entsprechend mehr.

von Schlaumaier (Gast)


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Harald A. schrieb:
> Auf der Straße ist man aber auch
> ein Hinderniss und ich persönlich hasse es als Autofahrer, wenn
> Radfahrer ohne ersichtlich zwingenden Grund auf der Hauptstraße fahren
> (ja, rein technisch gesehen hätte man den in dem Moment, aber das ist in
> der Situation unerheblich).

Du solltest dein Führerschein abgeben.

Wer als Radfahrer älter 12 Jahre auf den einen nicht speziell 
gekennzeichneten Gehweg fährt, und von einen pingeligen Polizisten*inn 
erwischt wird, wird das schnell wieder sein lassen.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrradfahren-auf-dem-gehweg/

Also ist der "zwingende Grund" der Schutz seinen Geldes.


Ich fahre seit fast 30 Jahre Roller. Das ist Rechtlich ein "Fahrrad mit 
Hilfsmotor".  Und ich habe sogar ein extra Schild wann ICH damit auf den 
Geh/Radweg fahren darf.

In DE ist ALLES geregelt. Und der Staat braucht Geld.

von Harald A. (embedded)


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Schlaumaier schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Auf der Straße ist man aber auch
>> ein Hinderniss und ich persönlich hasse es als Autofahrer, wenn
>> Radfahrer ohne ersichtlich zwingenden Grund auf der Hauptstraße fahren
>> (ja, rein technisch gesehen hätte man den in dem Moment, aber das ist in
>> der Situation unerheblich).
>
> Du solltest dein Führerschein abgeben.
>
Weil?

> Wer als Radfahrer älter 12 Jahre auf den einen nicht speziell
> gekennzeichneten Gehweg fährt

Wer sprach von Gehweg?

von Schlaumaier (Gast)


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Harald A. schrieb:
> Wer sprach von Gehweg?

Was ist den das Gegenteil von einer Hauptstraße. ??

Alles was KEINE Kraftfahrzeugstrasse (Blaues Schild) ist, darf + Muss 
ein Erwachsener Radfahrer benutzen. Dazu gehört ergo auch eine 
Hauptstrasse.

von Harald A. (embedded)


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Schlaumaier schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Wer sprach von Gehweg?
>
> Was ist den das Gegenteil von einer Hauptstraße. ??

Hier gibt es Fahrradwege. Deswegen schrieb ich ja „ wenn Radfahrer ohne 
ersichtlich zwingenden Grund auf der Hauptstraße fahren“. Ein Gehweg 
wäre ein solcher zwingender Grund.

: Bearbeitet durch User
von DANIEL D. (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Harald A. schrieb:
>
>> Wer sprach von Gehweg?
>
> Was ist den das Gegenteil von einer Hauptstraße. ??
> Alles was KEINE Kraftfahrzeugstrasse (Blaues Schild) ist, darf + Muss
> ein Erwachsener Radfahrer benutzen. Dazu gehört ergo auch eine
> Hauptstrasse.

Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von 
mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre. Und dann schreien Sie mal laut 
ehhhh und schauen böse, finde ich sehr amüsant :D

Wenn es ein Fahrrad ist welches nicht der Verkehrsordnung entspricht, 
also keine Reflektorn Licht etc dann braucht nicht mal ein Radweg neben 
der Straße sein.

von Programmierer (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Wer sprach von Gehweg?
>
> Was ist den das Gegenteil von einer Hauptstraße. ??

Harald meint sicherlich den Radweg an der Hauptstraße.

Schlaumaier schrieb:
> Alles was KEINE Kraftfahrzeugstrasse (Blaues Schild) ist, darf + Muss
> ein Erwachsener Radfahrer benutzen.

Es sei denn, es gibt einen benutzungspflichtigen Radweg.

Über Radwege in unzumutbarem Zustand, deren Benutzungspflicht somit 
wirkungslos ist, miese Radwege im Allgemeinen und böse straßenfahrende 
Radfahrer haben wir doch schon genug diskutiert. Blöd ist halt, dass 
viele Autofahrer nicht erkennen, dass ein Radweg in schlechtem Zustand 
ist. Teilweise merkt man das erst beim Befahren, weil es optisch kaum zu 
erkennen ist.

DANIEL D. schrieb:
> , bekommt jeder Radfahrer von
> mir ein Dauerhupen

Das ist Nötigung und eine Straftat. Selbst wenn es nicht als Straftat 
gewertet wird, ist es immer noch verboten und kostet, leider viel zu 
wenig, Geld. Wenn also jemand anders etwas (vermeintlich) falsch (nicht 
notwendigerweise Verbotenes) macht, konterst du mit etwas verbotenem? 
Was für eine Auge-um-Auge-Logik ist das?

DANIEL D. schrieb:
> also keine Reflektorn Licht etc

Diese sind nur bei schlechter Sicht vorgeschrieben.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Keine Lust mit ganz wenig
> Sicherheitsabstand von einem 40-Tonner überholt zu werden.
Das ist verboten.

Realist schrieb:
> Tja das hat der Gestzgeber bis heute nicht verstanden

Doch hat er, seitlicher Mindestabstand beim Ueberholen von Radfahrern 
ist 1,5m, ausserorts 2m.
Allerdings wissen das die meisten Blechkistenkutscher nicht, bzw. es ist 
ihenen sche...egal. Ueberholen ist in DE eben doch ein Grundrecht, ob 
dabei andere gefaehrdet werden....

von DANIEL D. (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Das ist Nötigung und eine Straftat. Selbst wenn es nicht als Straftat
> gewertet wird, ist es immer noch verboten und kostet, leider viel zu
> wenig, Geld.

Nein das ist einfach ankündigen eines Überholvorgangs. Soll doch ein 
Trollo mit einen Fahrrad, wo man eigentlich nicht mal auf der Straße mit 
fahren darf, die Polizei rufen.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von
> mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre.

Warum wundert mich das speziell bei Dir nicht?

von Programmierer (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Nein das ist einfach ankündigen eines Überholvorgangs.

Kurzes Hupen, ja. Dauerhupen, nein. Ich hab gelesen dass in Italien 
kurzes(!) Hupen zur Überhol-Ankündigung von Radfahrern üblich ist. DAS 
ist mal soziales Verhalten.

DANIEL D. schrieb:
> Soll doch ein
> Trollo mit an Fahrrad, wo man eigentlich nicht mal auf der Straße fahren
> darf, die Polizei rufen.

Ist es an dir zu entscheiden, wo man auf der Straße radeln darf? Pass 
mal auf dass derjenige nicht eine "Dash"cam hat und dich anzeigt. Kann 
teuer für dich werden.

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> Warum wundert mich das speziell bei Dir nicht?

Im Gegenzug benutze ich mein Motorrad und mein Auto auch gemäß der 
Straßenverkehrsordnung, und fahre keine Rennen.

von Darth G. (darth_g)


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Harald A. schrieb:
> Darth G. schrieb:
>> Helm und Nummernschild Pflicht sind mir bewusst
>
> Du kannst gerne machen was Du willst und mir liegt es fern, hier den
> üblichen Forum-Reichsbedenkenträger rauszukehren, aber ist Dir bewusst,
> dass ein S-Pedelec im Gegensatz zu einem normalen Pedelc auch eine
> Typzulassung benötigt? Ein normales Pedelec kann von jedermann
> zusammengezimmert werden, solange man sich an die Rahmenbedingungen
> hält. Bei einem S-Pedelec ist es wesentlich komplexer.
>
> Mein Einruck ist, dass das so nichts wird. Ein illegales Bike
> zusammenschustern schon aber ein konformes wohl kaum.

Das wusste ich nicht bzw. habe ich mich das schon gefragt. Aber wieso 
sollte ich das nicht durch eine Zulassungsstelle bringen können? Bzw. wo 
kann man sich da genau informieren?

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> mein Auto auch gemäß der
> Straßenverkehrsordnung,

Offensichtlich nicht, sonst wuerdest Du nicht mit solchem asozialen, 
verbotenen Verhalten auch noch prahlen.

von DANIEL D. (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Ist es an dir zu entscheiden, wo man auf der Straße radeln darf? Pass
> mal auf dass derjenige nicht eine "Dash"cam hat und dich anzeigt. Kann
> teuer für dich werden.

Meinst du wenn einer so komisch im Kopf ist, dass er Beleuchtung und 
andere vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen am Fahrrad 
wegrationalisiert, das er sich dann einer dashcam dran schraubt. Halte 
ich persönlich für unwahrscheinlich. No risk no fun.

von Harald A. (embedded)


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Programmierer schrieb:
> Schlaumaier schrieb:
>> Harald A. schrieb:
>>> Wer sprach von Gehweg?
>>
>> Was ist den das Gegenteil von einer Hauptstraße. ??
>
> Harald meint sicherlich den Radweg an der Hauptstraße.
>
Na Gott sei Dank, für eine Millisekunde dachte ich schon, ich lebe mal 
wieder in einem Paralleluniversum (das mit den Radwegen). Lasst uns doch 
mal wieder bei dem Thema des TE bleiben oder mindestens mal auf eine 
Antwort warten. Diese ganzen Anschuldigungen wer nun doof ist und wer 
nicht bringen doch nichts.

von Schlaumaier (Gast)


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Programmierer schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>> also keine Reflektorn Licht etc
>
> Diese sind nur bei schlechter Sicht vorgeschrieben.

Falsch

Auf der Straße muss lt. STVO das Fahrrad beides haben und es muss 
Funktionieren. Hat ein Bekannten mal ein Strafzettel eingebracht.

https://www.bussgeldkatalog.de/fahrradbeleuchtung/  <- Licht
Wenn es dunkel ist, kostet es 5 Euro mehr. ;)


https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-reflektor/ <- Reflekoren

Zitat: Ist ein Radfahrer ohne mindestens zwei Katzenaugen pro Laufrad, 
einem ringförmigen Reflektorstreifen oder den dünnen Speichenreflektoren 
unterwegs, kann das ein Bußgeld von 10 Euro zur Folge haben. Kommt es zu 
einem Fahrradunfall oder wurden andere im Straßenverkehr durch nicht 
vorhandene Beleuchtung oder Kenntlichmachung des Rads gefährdet, kann 
die Sanktion bis 25 Euro betragen.


Sogar Schutzbleche müssen vorhanden sein.

Leute wenn ich euch so lesen, wundern mich die vielen 
Rad-/Scooterunfälle nicht mehr von den ich dauernd in den Nachrichten 
sehe.

Was den TO angeht. Ich hoffe er baut mit seinen umgebauten Teil nie ein 
Unfall. Sonst reißt ihm die Versicherung den Poppes auf, das er sein 
Leben nicht mehr froh wird. Die suchen nämlich mit der Lupe nach einen 
Grund, keine Kohle ausgeben zu müssen.

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> mein Auto auch gemäß der
>> Straßenverkehrsordnung,
>
> Offensichtlich nicht, sonst wuerdest Du nicht mit solchem asozialen,
> verbotenen Verhalten auch noch prahlen.

Also ich wüsste nicht wo die Länge des Hupens definiert ist, um einen 
Überholvorgang anzukündigen. Deswegen würde ich das jetzt gar nicht als 
Straftat betrachten. Aber dann dass alles OT ist werde ich dazu jetzt 
auch überhaupt nichts mehr sagen.

von Darth G. (darth_g)


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Harald A. schrieb:
> Ich würde Dir auch empfehlen, mal ein paar Tage ein offizielles 45km/h
> S-Pedelec zu leihen. Ich habe das gemacht und bin für mich zu dem
> Schluss gekommen, dass ich das nicht wollte. Warum? In der Stadt musst
> Du auf der Straße fahren. Klar, kann man ignorieren, aber auf dem Radweg
> merkt man recht schnell, dass das auch keine gute Idee ist. Ruckzuck ist
> man weit über 30km/h und es gibt viele Gelegenheiten, wo es brenzlig
> werden kann, z.B. Grundstückausfahrten. Auf der Straße ist man aber auch
> ein Hinderniss und ich persönlich hasse es als Autofahrer, wenn
> Radfahrer ohne ersichtlich zwingenden Grund auf der Hauptstraße fahren
> (ja, rein technisch gesehen hätte man den in dem Moment, aber das ist in
> der Situation unerheblich).
> Dazu kommt ein recht klobiges stromhungriges Bike, an dem man kaum etwas
> ändern kann/darf (Bauart-Zulassung), dazu Rückspiegel, Nummernschild…
> irgendwie lächerlich.
> Im Gegensatz dazu macht mir ein normales Pedelec mit seiner Begrenzung
> auf 25km/h auch keinen Spaß, da hängt man immer sofort in der
> Begrenzung. Tuning ist auch keine Lösung, im Schadensfall kann das
> dramatische Konsequenzen haben. Neidvoll blickend in die USA, wo 20mph
> (32km/h) erlaubt sind. Das wäre perfekt.

Vielleicht keine schlechte Idee.
Ich fahre paarmal die Woche seit 5 Jahren mein 25 km/h Pedelec und bin 
zu dem Entschluss gekommen das es vielleicht besser ist direkt auf der 
Fahrbahn zu fahren als ständig auf solche ausweichen zu müssen weil so 
ziemlich alle Verkehrsteilnehmer anscheinend auf Fahrradwege stehen...

von Darth G. (darth_g)


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Wie niedlich, der Thread artet in zig Kleinkriege aus, wie 
immer...irgendwie.

Bleibt mal realistisch und auf dem Boden, man muss sich hier nicht 
gleich beschimpfen und so...

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Also ich wüsste nicht

Du weisst so Vieles nicht...

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Also ich wüsste nicht
>
> Du weisst so Vieles nicht...

Das ist das halt so, wer weiß schon alles. Vollkommen überflüssig der 
Kommentar, das liest sich immer so als wäre man mit meiner Meinung sehr 
unzufrieden, aber überhaupt nicht in der Lage, stichhaltig zu 
argumentieren.

Also denkt man sich belanglose komische Sprüche ohne eigentlichen Inhalt 
aus, um irgendwie zu versuchen nicht ganz so Argumentationslos 
dazustehen. So empfinde ich das zumindest.

von Programmierer (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Meinst du wenn einer so komisch im Kopf ist, dass er Beleuchtung und
> andere vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen am Fahrrad
> wegrationalisiert, das er sich dann einer dashcam dran schraubt.

Hast du eine Ahnung. Wie gesagt, Beleuchtung ist bei guter Sicht NICHT 
vorgeschrieben. Deswegen haben viele Sporträder auch keine. Rein 
zufällig fahren viele Sportfahrer mit Kamera, für Landschaftsaufnahmen 
o.ä. Im Zweifelsfall ist auch das Handy schnell gezückt. Manche können 
sich sogar Kennzeichen merken.

Schlaumaier schrieb:
> Auf der Straße muss lt. STVO das Fahrrad beides haben und es muss
> Funktionieren. Hat ein Bekannten mal ein Strafzettel eingebracht.

Das war mal so. Aber mittlerweile nicht mehr:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

> Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, müssen 
jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es 
sonst erfordern, angebracht werden.

Und: https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad

> Abnehmbare Scheinwerfer und Rückleuchten müssen tagsüber nicht mehr mitgeführt 
werden.

Nur Reflektoren sind auch tagsüber vorgeschrieben.

Schlaumaier schrieb:
> Sogar Schutzbleche müssen vorhanden sein.

Stimmt auch nicht. In der aktuellen StVZO steht nichts von 
Schutzblechen. Im Internet steht viel Blödsinn und viel veraltetes, 
Argumente also bitte immer mit Quellenangabe der StVO bzw. StVZO 
belegen.

DANIEL D. schrieb:
> Also ich wüsste nicht wo die Länge des Hupens definiert ist

Laut §5 StVO darf das Überholen durch ein kurzes Schallzeichen 
angekündigt werden. Wenn Dauerhupen ein kurzes Schallzeichen ist, was 
ist dann ein langes Schallzeichen? Machst du auch Dauerhupen wenn du 
einen Trecker überholst?

von DANIEL D. (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Laut §5 StVO darf das Überholen durch ein kurzes Schallzeichen
> angekündigt werden. Wenn Dauerhupen ein kurzes Schallzeichen ist, was
> ist dann ein langes Schallzeichen? Machst du auch Dauerhupen wenn du
> einen Trecker überholst?

Ein Trecker ist ja nicht so gefährdet wie ein Radfahrer. Und überholen 
dauert doch generell nicht so lange.

Aber gut zu wissen dass Beleuchtung nicht mehr vorgeschrieben ist, 
sondern nur noch Reflektoren, aber das müsste ja in den meisten Fällen 
ausreichend sein. Danke für die Informationen.

von Schlaumaier (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Das war mal so. Aber mittlerweile nicht mehr:
>
> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Lies mal dein eigenen Link.

(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb 
genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten 
lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.

Das einzige was diese Verordnung neu regelt ist, die technischen 
Angelegenheit.  ABER, sie sagt klar aus, das sie VORHANDEN + 
Funktionieren muss.

Davon abgesehen sagt dein Link selbst aus, das das die STVO von 2012 
ist. Meine Links sind von 2022. !!!!

Neues Jahr neue Preise und Regeln. Wozu braucht man sonst Politiker. 
?!?!

von DANIEL D. (Gast)


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Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich würde gar 
nicht mal ein Fahrrad als Grundlage nehmen für diesen Umbau sondern 
direkt etwas was vorher schon für 50 kmh ausgelegt war. Der 
Verbrennungsmotor aus und ein Elektromotor rein.

Dann hat man direkt eine zugelassene Beleuchtung, Bremsanlage welche 
auch ein bisschen mehr Gewicht abbremsen kann, und alles ist für die 
geplante Geschwindigkeit ausgelegt.

Und mit einem kaputten Motor bekommt man oft günstige alte kleine Mopeds 
Mofas?

von Programmierer (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Lies mal dein eigenen Link.
>
> (1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb
> genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten
> lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.

Vorgeschrieben sind sie aber nur bei Dunkelheit. Am Tag ist nichts 
vorgeschrieben. Der Satz mit der Anbringung bei Nacht würde wohl kaum da 
stehen, wenn Satz (1) bereits sagen würde, dass sie immer angebracht 
sein müssen.

Schlaumaier schrieb:
> ABER, sie sagt klar aus, das sie VORHANDEN +
> Funktionieren muss.

Ja, bei Dunkelheit.

Schlaumaier schrieb:
> Davon abgesehen sagt dein Link selbst aus, das das die STVO von 2012
> ist. Meine Links sind von 2022. !!!!

Das ist die aktuelle StVZO. Die gilt. Dass die Ersteller deiner Website 
die StVZO nicht lesen können ist nicht mein Problem. Eine alte, aber 
trotzdem aktuelle offizielle (vom Ministerium veröffentlichte) Website 
ist sicherlich glaubwürdiger als eine neuere, von einem 
Privatunternehmen verfasste Website ohne jeglichen offiziellen Anspruch.

von Ralf X. (ralf0815)


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Realist schrieb:
> Hallo
>
> DANIEL D. schrieb:
>> Innerorts sicher okay, aber jede Straße wo schneller wie 50 kmh gefahren
>> wird, würde ich mit diesen Dingern meiden. Keine Lust mit ganz wenig
>> Sicherheitsabstand von einem 40-Tonner überholt zu werden. Deswegen
>> halte ich auch nichts von Rollern.
>
> Tja das hat der Gestzgeber bis heute nicht verstanden (bzw. die Leute
> welche die Daten liefern - meist reine Theoretiker und Statistikreiter
> die zum letzten mal im alter von 16 Jahren mit ein Zweirad durch die
> Gegend gefahren sind).

Führerschein- und Fahrzeugklassen (ohne el.Kleinstfahrzeuge) wurden mehr 
als EU-weit harmonisiert, wozu verdammt viele Ansichten unter einen Hut 
gebracht werden mussten, was selbstverständlich zu Kompromissen führen 
musste.

> Überigens nerven die mit diesen "50" km/h (eher echte 45km/h) eben auch
> die Autofahrer und LKW Kutscher.

Wer sich in DE wirklich im Bereich der zulässigen 
Höchstgeschwindigkeiten (GPS-Messung) bewegt, nervt grundsätzlich einige 
Zeitgenossen.
Die neuen Bussgelder und Punktevergaben lässt aber manche etwas 
vorsichtiger werden.

> Schon 60km/h besser aber echte 75 km/h würden die Sache deutlich
> entschärfen - das ist dann aber schon (fast) ein echtes Motorrad mit
> entsprechenden Führerschein und praktischen Einschränkungen die fast
> ähnlich hoch sind wie beim Auto (Prakplatz, schnelle mal eben abstellen
> nicht möglich, Kosten, rechtliche Einschränkung und Tragweite bei
> Verstößen).

Was hindert denn, statt dem AM direkt den A1 zu machen?
Nur dass man den A1 natürlich nicht automatisch mit dem PKW-Lappen hat?
Für meine 1ooer Bali zahle ich weniger Versicherung, als für den 45er 
Chinakracher und steuerfrei ist sie auch..
Das einzige, was zusätzliche Kosten verursacht, ist die technische 
Überprüfung alle 2 Jahre, dafür darf ich mit dem Teil auch auf 
Kraftfahrstrassen/BAB..
Parken mache ich mit der genauso, wie mit dem 45er und wenn ein Verstoss 
geahndet würde, hätte das die gleichen Kosten und Konsequenzen..

> Schade - ähnlich wie bei den Elektrokleinstfahrzeugen wo es unbedingt
> 20km/h sein müssen - der (mein) kurzfristig "illegal" mal auf 25km/h
> "getutnte" E-Scooter hat mir gezeigt das diese 5km/h deutlich was
> bringen würden - deutlich mehr als 5km/h sich erst mal anhören... Und ob
> man sich bei 20km/h (die man immer fährt wenn so ein E-Scooter als
> Nutztransportmittel genutzt wird) oder bei 25km/h so richtig hinlegt
> macht auch keinen unterschied mehr...

Sorry, aber das ist dummes Gerede.
Wenn 20km/h erlaubt sind, würden 25km/h auch nichts machen und besser 
sein?
Und wenn es dann 25km/h wären, würde für 30km/h genauso argumentiert?
Wie Du ja auch weiter oben meinst, dass statt 45 genauso 75 "besser" 
wären?
Bei 25km/h bewegt man sich mit gut 56% mehr Energie, als bei 20km/h.
Und das macht bei Unfall keinen Unterschied?
Nebenbei besteht in DE für Kraftfahrzeuge über 20km/h Helm- oder 
Anschnallpflicht.

> Na ja:
> Wenn "Alte schlaue Akademiker"  Männer (Verkehrssicherheitstag usw.) das
> letztendlich vorlegen und der Gesetzgeber das mehr oder weniger blind
> übernimmt sind solche Praxisfernen Auslegungen halt zu erwarten.

Du hast scheinbar die jahrelange Diskussion über die damals noch offene 
el.-Kleinstfahrzeuge VO nicht mitbekommen, einschl. des Unsinns, den der 
"Bescheuerte" anfänglich durchbringen wollte.

von Schlaumaier (Gast)


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Was ist an " öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden"

nicht zu verstehen.

Glaubt du das gilt nur für nachts. ???

Lies verdammt nochmal dein Link. Und sag mir wo steht "bei Dunkelheit" . 
??

von DANIEL D. (Gast)


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Die Argumentation das Radwege zu voll wären, oder von der Qualität zu 
schlecht. Das ist einfach eine faule Ausrede, und zu 100% das Problem 
von Radfahrern. Dann kauft man sich nicht einfach ein passendes Fahrrad.

Sorry diese Art der Bequemlichkeit, wo man sich alles passend dreht, 
kann man nicht ernst nehmen.

von Programmierer (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Was ist an " öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden"
> nicht zu verstehen.

Du verstehst offenbar nicht, dass eine Vorschrift einfach leer sein 
kann. Tags ist einfach nichts an Licht vorgeschrieben.

Schlaumaier schrieb:
> Lies verdammt nochmal dein Link. Und sag mir wo steht "bei Dunkelheit" .
> ??

Lies ihn doch selber!

Schlaumaier schrieb:
> Und sag mir wo steht "bei Dunkelheit" . ??

In Satz (2). Ich habe den relevante  Satz sogar kopiert. Hier ist er 
nochmal für dich:

Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, 
müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die 
Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden.

DANIEL D. schrieb:
> Dann kauft man sich nicht einfach ein passendes Fahrrad

Welches Fahrrad kann durch auf dem Radweg parkende Autos, sich öffnende 
Autotüren, Bäume, Poller und sonstige Hindernisse hindurch diffundieren? 
Das ist im Übrigen nur deine persönliche Meinung. Der Gesetzgeber 
erlaubt die Nutzung von Rennrädern oder allgemein Nicht-Geländegängigen 
Rädern. Und damit sind so mancher Radweg nicht befahrbar. Schön dass du 
meinst, dass man sich zum Pendeln ein vollwertiges Mountainbike kaufen 
soll, aber der Gesetzgeber meint das nicht. Teuer sind solche Räder 
sowieso.

DANIEL D. schrieb:
> Sorry diese Art der Bequemlichkeit, wo man sich alles passend dreht,
> kann man nicht ernst nehmen.

DU willst doch aus purer Bequemlichkeit und Egoismus sogar Straftaten 
begehen. Bei Radfahrern, die miserable Radwege nicht befahren, geht es 
um die Sicherheit. Nicht jeder kann sich ein vollgefedertes Mountainbike 
leisten, und effizient unterwegs ist man damit sowieso nicht. Und dir 
geht es ja auch nur darum dass du möglichst schnell fahren willst - 
leider hast du als Kraftfahrer hier nicht mehr Recht als Radfahrer. 
Warum fährst du nicht Rad? Pure Bequemlichkeit?

von IchGlaubeEsNicht (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Nein das ist einfach ankündigen eines Überholvorgangs.

Gibt es eigentlich irgendein Thma, von dem du auch nur ansatzweise 
Ahnung hast? Ankündigen eines Überholvorganges ist nur außerhalb 
geschlossener Ortschaften erlaubt:

Straßenverkehrs-Ordnung § 16, Warnzeichen:

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1.  wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2.  wer sich oder Andere gefährdet sieht.

https://dejure.org/gesetze/StVO/16.html

- und Dauerhupen geht auch nicht. Siehe StVO §5:

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch KURZE 
Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden"

https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html

von DANIEL D. (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Welches Fahrrad kann durch auf dem Radweg parkende Autos, sich öffnende
> Autotüren, Bäume, Poller und sonstige Hindernisse hindurch diffundieren?
> Das ist im Übrigen nur deine persönliche Meinung. Der Gesetzgeber
> erlaubt die Nutzung von Rennrädern oder allgemein Nicht-Geländegängigen
> Rädern. Und damit sind so mancher Radweg nicht befahrbar. Schön dass du
> meinst, dass man sich zum Pendeln ein vollwertiges Mountainbike kaufen
> soll, aber der Gesetzgeber meint das nicht. Teuer sind solche Räder
> sowieso.

Jetzt höre doch mal auf, willst du dir nicht vielleicht noch irgend eine 
abwegigere dümmere Situation ausdenken, um das behinderte verhalten vom 
nicht benutzen von Radwegen außerorts zu rechtfertigen.

Was macht ein Verkehrsteilnehmer mit Gehirn wenn die Straße voll ist?
Er passt sich der Verkehrssituation an und fährt langsamer.
Der Radfahrer auf der Straße, neben dem Radweg glaubt das wenn er auf 
Grund von anderen Verkehrsteilnehmern auf dem Radweg nicht die volle 
Geschwindigkeit nutzen kann, das er das Sonderrecht hat andere Wege zu 
benutzen, wo er dann Autofahrer ausbremst. Weil er ist ja von Gott 
persönlich auserwählt worden, das er sich nicht anpassen muss, wenn die 
Verkehrssituation es erfordert.
Er glaubt ja auch er bräuchte keine Sicherheitseinrichtungen am Fahrrad.

Ich habe ich ein Crosscountry? Haibike mit vorne Federung, 
Scheibenbremen ohne Motor etc, was sollen das für Radwege sein wo ein 
normales Fahrrad nicht für geeignet wäre? Ich fahre damit Queer durch 
den Wald, und das mehr oder weniger ein gewöhnliches Fahrrad.

Das ist einfach auf allen ebenen Dumm, die Leute welche von A nach b 
kommen wollen fahren ganz normal Fahrrad. Das sind nur die welche das 
als Sport betreiben welche das Problem sind, und die könnten genau so 
gut mit einem normalen Fahrrad weniger Km fahren, was dafür dann halt 
anstrengender ist, oder es werden weniger Km geschafft. Aber da sieht 
man das es zu 100% um das Ego geht, wenn Leute mit Gehirn Sport machen, 
dann reicht auch das kleine Gewicht mit vielen Wiederholungen, die 
dummen müssen prahlen und brauchen natürlich die 10Kg Hantel. Und genau 
so dumm ist es dann nur wegen einer größeren Km zahl mit dem Fahrrad 
anderen auf den Sack zu gehen, die Radwege zu meiden, weil ja überfüllt, 
oder schlecht, anstelle einfach das Passende Fahrrad zu nehmen.

So dermaßen viele unverhältnismäßige sinnlose ausreden, da tuen einem ja 
die Radfahrer leid, welche auch mal in der Lage sind mit angepasster 
Geschwindigkeit einen Radweg ohne perfekten Belag zu nutzen.

Alle Verkehrsteilnehmer sind gleich, und haben die gleichen Regeln. Und 
wenn der Radweg zugeparkt ist ruf halt die Polizei, was soll das für 
eine Argumentation sein, als ob alle Radwege zugeparkt wären ich kenne 
das so das Falschparken Geld kostet und man im schlimmsten fall mit dem 
Abschleppen vom Fahrzeug endet, komm mal aus deiner Fantasiewelt in die 
Reale.

von DANIEL D. (Gast)


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IchGlaubeEsNicht schrieb:
> Gibt es eigentlich irgendein Thma, von dem du auch nur ansatzweise
> Ahnung hast? Ankündigen eines Überholvorganges ist nur außerhalb
> geschlossener Ortschaften erlaubt:

Und auch nur davon habe ich gesprochen.

von IchGlaubeEsNicht (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Und auch nur davon habe ich gesprochen.

Dein Aggro-Dauerhupen unterschägtst du jetzt dezent.

von MaWin (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Über Radwege in unzumutbarem Zustand, deren Benutzungspflicht somit
> wirkungslos ist

So so.

Darf ich als Autofahrer auch diese Ausrede benutzen ?

Die Hauptstrasse war unzumutbar verstaut, da musste ich mal den 
Rad/Gehweg nehmen um noch rechtzeitig anzukommen.

von Ralf X. (ralf0815)


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DANIEL D. schrieb:
> IchGlaubeEsNicht schrieb:
>> Gibt es eigentlich irgendein Thma, von dem du auch nur ansatzweise
>> Ahnung hast? Ankündigen eines Überholvorganges ist nur außerhalb
>> geschlossener Ortschaften erlaubt:
>
> Und auch nur davon habe ich gesprochen.

Wo soll dass in Deinem Kommentar stehen?

DANIEL D. schrieb:
> Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von
> mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre.

Weder differenzierst Du hier zwischen inner- und ausserorts, noch 
kündigst Du nach Deiner Aussage das Überholen kurz an, sondern beglückst 
den Radler mit einem Dauerhupen während des Überholvorgangs.

: Bearbeitet durch User
von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Und
> wenn der Radweg zugeparkt ist ruf halt die Polizei
Jeden Tag 5-10 mal?

DANIEL D. schrieb:
> Ich fahre damit Queer durch
> den Wald
Glaube ich nicht.

von DANIEL D. (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Weder differenzierst Du hier zwischen inner- und ausserorts, noch
> kündigst Du nach Deiner Aussage das Überholen kurz an, sondern beglückst
> den Radler mit einem Dauerhupen während des Überholvorgangs.

Ja okay das habe ich nicht richtig differenziert. Aber wo bitte ist denn 
Innerorts der Radwege so das Radfahrer ihn nicht nutzen. Da ist er immer 
Teil der Straße, oder eben nicht vorhanden. Und überhaupt warum soll man 
innerorts überholen mit Hupen ankündigen.

Kann sein dass ich das nicht differenziert habe, weil ich das jetzt mal 
als selbstverständlich angenommen habe.

Na ja dann kann man sich ja so einigen dass ich jetzt das nicht genau 
differenziert habe, und der Radfahrer auf der Straße außerorts ein 
überflüssiger Egomane ist. Dann sind ja beide Seiten zufrieden oder.

von oszi40 (Gast)


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Aufwand > Nutzen

von DANIEL D. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Ich fahre damit Queer durch
>> den Wald
>
> Glaube ich nicht.

Das ist jetzt ein gewöhnlicher Waldweg welcher bestimmt schonmal besser 
ist wie jeder Radweg.

Sinnlose Diskussion schade um den verschwendeten Speicherplatz. Da fahre 
ich noch freihändig und mache ein video mit dem handy. Und hier erzählt 
man mir das geht nicht.

von IchGlaubeEsNicht (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Kann sein dass ich das nicht differenziert habe,

Mal so interessehalber: Wie diffenenzierst du jetzt dein "illegales" 
Dauerhupen, mit dem du hier so rumgeprahlt hast?

Oder bedeutet "nicht differenzieren" einfach nur "ich habe keine 
Ahnung"?.

von DANIEL D. (Gast)


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IchGlaubeEsNicht schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Kann sein dass ich das nicht differenziert habe,
>
> Mal so interessehalber: Wie diffenenzierst du jetzt dein "illegales"
> Dauerhupen, mit dem du hier so rumgeprahlt hast?
> Oder bedeutet "nicht differenzieren" einfach nur "ich habe keine
> Ahnung"?.

Ich mache es einfach weil ich es für richtig halte lebe damit. Und ob 
ich jetzt lange oder kurze Hupe, der Effekt ist irgendwie der gleiche.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Wendels B. schrieb:
>> DANIEL D. schrieb:
>>
>>> Ich fahre damit Queer durch
>>> den Wald
>>
>> Glaube ich nicht.
>
> Das ist jetzt ein gewöhnlicher Waldweg

Du weisst z.B. nicht, fuer was der Begriff Queer steht.
OK, vielleicht haette ich schreiben sollen:
Glaube ich nicht, und wenn doch dann gibst DU es nicht zu.

von Lola (Gast)


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DANIEL D. schrieb:

> Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von
> mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre. Und dann schreien Sie mal laut
> ehhhh und schauen böse, finde ich sehr amüsant :D

Schon wieder jemand der die StVO nicht kennt.

von IchGlaubeEsNicht (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Ich mache es einfach weil ich es für richtig halte lebe damit.

Und wieder ein Fall von "ich habe keine Ahnung von irgendetwas und bin 
auch noch stolz darauf".

Btw., bist du nicht auch der Typ, der 300bar Methanol-Synthesen in 
Einmachgläsern durchführen will?

von Ralf X. (ralf0815)


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DANIEL D. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Weder differenzierst Du hier zwischen inner- und ausserorts, noch
>> kündigst Du nach Deiner Aussage das Überholen kurz an, sondern beglückst
>> den Radler mit einem Dauerhupen während des Überholvorgangs.
>
> Ja okay das habe ich nicht richtig differenziert. Aber wo bitte ist denn
> Innerorts der Radwege so das Radfahrer ihn nicht nutzen. Da ist er immer
> Teil der Straße, oder eben nicht vorhanden.

Mein Haus lag ehemals an Sackgasse mit wenigen Anliegern, die 
Bundestrasse bog weit vorher ab, bis man auf die Idee kam, die einschl. 
Vollausbau durch meinen Vorgarten zu legen und die gegenüberliegenden 
Gebäude abzureissen und die Abzweigung zum ehemaligen 
Bundesstrassenverlaufs mir gegenüber zu legen.
Bei mir kommt jetzt direkt vor dem restlichen Vorgarten der Bürgersteig 
plus Radfahrstreifen, dann erst einmal Parkstreifen, im vorherigen und 
späteren Verlauf Grünstreifen, dann erst Fahrbahn.
Ggü. das gleiche.
Erstmal bestand für den knapp ein Meter breiten Radfahrstreifen 
Nutzungspflicht, die entsprechenden Schilder wurden nach entsprechenden 
Urteilen entfernt, da es an den gesetzlichen 1,5m fehlt.

Zwei- bis dreimal wöchentlich werden bei uns die verschiedenen Mülleimer 
geleert und werden von den Entsorgern "natürlich" nach Leerung wild auf 
dem Radfahrstreifen verteilt stehen so je nach Besitzer noch bis zum 
abend oder nächsten Tag, wenn kein Nachbar die mal "sortiert".
Viele haltende (Briefkasten der Post!)/parkende PKW nutzen gerne einen 
grossen Teil des Fahrradstreifens mit, um seitlichen Abstand zum 
Durchgangsverkehr zu gewinnen.
ALLE Lieferdienste blockieren den Radfahrstreifen kplt.!
Und im Winter bleibt der grundsätzlich ungeräumt, solange er nicht im 
Bereich der Fussgängerüberwege verläuft.

An anderen Orten gibt es ähnliche oder andere Gegebenheiten, welche die 
Nutzung verhindern oder unmöglich machen.
Du scheinst mit überwiegend geschlossenen Augen durch die Gegend zu 
fahren.

> Und überhaupt warum soll man
> innerorts überholen mit Hupen ankündigen.

Ein Haufen von Idioten nutzen jede dumme Gelegenheit, die Funktion der 
Hupe ausgiebig zu testen.
Du ja auch während der Vorbeifahrens an einem Radfahrer, der nach Deiner 
Meinung den Radweg benutzen müsste.
Ich erlebe die Hupentester täglich bei mir vorm Haus, wenn Stopp & Go 
Verkehr besteht und jemand nicht die Kreuzung regelwidrig blockieren 
möchte, sondern eine Lücke für den abbiegenden Gegenverkehr oder 
Fussgängerüberweg lässt.
Oder sonst im ggf. kilometerlangen Stau nicht sofort wieder Motor 
startet, um den Abstand zum Vordermann wieder auf unter 1m zu 
verringern.
Schlimm für die Hupentester ist auch, wenn jemand bei der Zufahrt auf 
eine rote Ampel einfach vom Gas geht und ausrollen lässt, obwohl man da 
voll draufhalten könnte, wenn man ordentliche Bremsen hat und dadurch 
während der längeren Standzeit wieder in Foren daddeln, etc. machen 
könnte.
Passt das auf Dich?
Also mit dem Hupentest über mehrere Sekunden wohl in jedem Fall.

> Kann sein dass ich das nicht differenziert habe, weil ich das jetzt mal
> als selbstverständlich angenommen habe.

Humbug!

> Na ja dann kann man sich ja so einigen dass ich jetzt das nicht genau
> differenziert habe, und der Radfahrer auf der Straße außerorts ein
> überflüssiger Egomane ist. Dann sind ja beide Seiten zufrieden oder.

Erstmal ist zu unterscheiden, ob ein vorhandener Radweg der eigentlichen 
Nutzungspflicht unterliegt, also ein entsprechendes blaues Schild 
vorhanden ist.
Und ob der Radweg tatsächlich nach Gesetzeslage nutzbar ist, lässt 
sich i.d.R. nicht aus dem Auto beurteilen.

von Ralf X. (ralf0815)


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IchGlaubeEsNicht schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>> Ich mache es einfach weil ich es für richtig halte lebe damit.
>
> Und wieder ein Fall von "ich habe keine Ahnung von irgendetwas und bin
> auch noch stolz darauf".
>
> Btw., bist du nicht auch der Typ, der 300bar Methanol-Synthesen in
> Einmachgläsern durchführen will?

Das gute daran ist, dass er ausdrücklich eigene Scheixxe dafür verwenden 
möchte.
Dann weiss er wenigstens mal genau, was ihm da ggf. um die Ohren 
geflogen ist. *gg

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Wendels B. schrieb:
>>> DANIEL D. schrieb:
>>>> Ich fahre damit Queer durch
>>>> den Wald
>>>
>>> Glaube ich nicht.
>>
>> Das ist jetzt ein gewöhnlicher Waldweg
>
> Du weisst z.B. nicht, fuer was der Begriff Queer steht.
> OK, vielleicht haette ich schreiben sollen:
> Glaube ich nicht, und wenn doch dann gibst DU es nicht zu.

Und ich fahre zufälligerweise beim fahrradfahren meistens nur Fahrrad, 
und mache keine Bilder also lebt mit dem was du bekommst. Habe ja auch 
nicht behauptet dass dies quer wäre.

von DANIEL D. (Gast)


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Ein Glück dass man im Internet nicht die Leute heulen hören kann. Dann 
hätte ich sicher einen Gehörschaden von eurem Gejammer :D

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Wendels B. schrieb:
>>> DANIEL D. schrieb:
>>>> Ich fahre damit Queer durch
>>>> den Wald
>>>
>>> Glaube ich nicht.
>>
>> Das ist jetzt ein gewöhnlicher Waldweg
>
> Du weisst z.B. nicht, fuer was der Begriff Queer steht.
> OK, vielleicht haette ich schreiben sollen:
> Glaube ich nicht, und wenn doch dann gibst DU es nicht zu.

Einer der behauptet man müsse auf der Straße fahren weil es Radwege 
schlecht wären weiß nicht was quer ist. Das trifft auf dich zu.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Einer der behauptet man müsse auf der Straße fahren weil es Radwege
> schlecht wären
Lies oben noch mal nach.

> weiß nicht was quer ist.
Du hast Queer geschrieben, bei einem Fehler OK, aber bei 2 Fehlern nicht 
mehr, also Queer --> https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Einer der behauptet man müsse auf der Straße fahren weil es Radwege
>> schlecht wären
>
> Lies oben noch mal nach.
>> weiß nicht was quer ist.
>
> Du hast Queer geschrieben, bei einem Fehler OK, aber bei 2 Fehlern nicht
> mehr, also Queer --> https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

Soweit habe ich jetzt aber wirklich nicht gedacht. Und ich hatte 
wirklich keine Ahnung was queer ist. Ich finde diese Gruppierungen 
beanspruchen viel zu viele Begrifflichkeiten für sich, wer soll da noch 
den Überblick behalten. Besonders wenn sie einen nicht interessieren.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Und ich hatte
> wirklich keine Ahnung was queer ist.

Sag ich doch.
Wendels B. schrieb:
> Du weisst so Vieles nicht...

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> Sag ich doch.
> Wendels B. schrieb:
>
>> Du weisst so Vieles nicht...

Wird sich bis an mein Lebensende nicht ändern, selbst wenn ich jeden nur 
noch am lernen bin. Aber nicht desto trotz weiß ich auch einiges.

Da Alles schlicht zuviel ist, und Vieles immer ein Teil von allem sein 
wird.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Wird sich bis an mein Lebensende nicht ändern,

Natuerlich nicht, aber das ist nicht der Punkt.
Wichtig ist ein ausgewogenes Verhaeltnis zwischen Wissen und 
"Meinungsstaerke".

von René H. (mumpel)


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DANIEL D. schrieb:
> selbst wenn ich jeden nur
> noch am lernen bin

Und je mehr man lernt umso mehr fällt hinten wieder raus.

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> Natuerlich nicht, aber das ist nicht der Punkt.
> Wichtig ist ein ausgewogenes Verhaeltnis zwischen Wissen und
> "Meinungsstaerke".

Und wer das Thema verlassen muss, und lieber anfängt uber seinen 
gegenüber zu reden, ist da nicht viel besser.

Na ja aber aber wer kann schon damit rechnen, dass man vom Radweg auf 
irgendwelche Leute welche sich irgendwie von anderen abheben wollen 
kommt. Aus dem Kontext war ja wohl klar um was es ging.

Und die Argumentation Radweg nicht benutzen weil schlecht, oder zu voll 
ist eben aus den von mir genannten Gründern fragwürdig.

Aber dann waren wir auf einmal auf innerörtlichen Radwegen welche 
zugeparkt waren.

Und am Ende sag ich immer noch er soll sich ein 50ccm Motorrad kaufen, 
den Motor rausholen und einen Elektromotor einbauen. Bessere Bremsen, 
Kettensatz hält länger, für den Straßenverkehr ausgelegte Beleuchtung 
mit Blinker. Und vermutlich zulassungstechnisch sehr viel einfacher.

von Tippgeber (Gast)


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Harald A. schrieb:
> Klar, kann man ignorieren, aber auf dem Radweg
> merkt man recht schnell, dass das auch keine gute Idee ist. Ruckzuck ist
> man weit über 30km/h und es gibt viele Gelegenheiten, wo es brenzlig
> werden kann, z.B. Grundstückausfahrten.

Laut STVO dürfen Motorgetriebene Fahrzeuge ÜBERHAUPT nicht auf Radwegen 
fahren, es sei denn sie sind dafür vorgesehen.

Laut OLK Köln ist das Fahren auf Radwegen mit mehr als 25km/h "grob 
fahrlässig"

von Schupo (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Die von dir postulierte Leistung wird nicht ausreichen. Ich habe
> ein
> Samebike LO26, da hat der Akku 42V und der Motor 350W. Damit komme ich
> auf ebener Strecke auf bestenfalls 30...31 km/h.

Das schaffe ich mit einem Bein, ha ha ha…

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Schupo schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> Die von dir postulierte Leistung wird nicht ausreichen. Ich habe
>> ein
>> Samebike LO26, da hat der Akku 42V und der Motor 350W. Damit komme ich
>> auf ebener Strecke auf bestenfalls 30...31 km/h.
>
> Das schaffe ich mit einem Bein, ha ha ha…

Lesen hilft. Ich schrieb im Nachtrag: "ohne zu treten". Ha ha ha ...

von Programmierer (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Ich habe ich ein Crosscountry? Haibike mit vorne Federung,
> Scheibenbremen ohne Motor etc

Also schon deutlich teurer als ein gewöhnliches Citybike. Nicht jeder 
hat das Geld und die Zeit für den Kauf und die regelmäßige Pflege einer 
Federung.

> was sollen das für Radwege sein wo ein
> normales Fahrrad nicht für geeignet wäre?

Radwege die überwuchert sind, mit Schotter, Schlamm, Dreck, Glasscherben 
übersäht, im Winter mit von der Straße geräumtem Schnee zugemauert, 
Radwege mit Asphalt der durch Baumwurzeln zerstört ist sodass das 
Überfahren sportlich-akrobatische Fahrradbeherrschung erfordert und sehr 
unangenehm ist.

DANIEL D. schrieb:
> Das ist einfach auf allen ebenen Dumm, die Leute welche von A nach b
> kommen wollen fahren ganz normal Fahrrad.

Können sie ja mit einfachen ungefederten Rädern nicht, weil die Radwege 
in so einem Zustand sind! Natürlich mit der babypopoglatten Autospur 
daneben, der blanke Hohn.

DANIEL D. schrieb:
> Aber da sieht
> man das es zu 100% um das Ego geht, wenn Leute mit Gehirn Sport machen,

So ein Schwachsinn. Viele wollen nur von A nach B. Aber die sportliche 
Herausforderung, die so mancher Radweg darstellt, schreckt sie ab. Warum 
sollte man eine extra-schwere, teure, wartungsaufwendige Federung mit 
sich herum schleppen, nur weil die Kommunen es nicht schaffen, die 
Radwege auch nur halb so gut zu pflegen wie die Autospuren?

DANIEL D. schrieb:
> Und genau
> so dumm ist es dann nur wegen einer größeren Km zahl mit dem Fahrrad
> anderen auf den Sack zu gehen,

Es gibt auch Kfz-Fahrer, die sinnlos durch die Gegend fahren. Gerne auf 
kurvigen Straßen in der Eifel, und gehen allen Anwohnern auf den Sack. 
Können die nicht einfach zuhause in ihrer Einfahrt im Kreis fahren?

DANIEL D. schrieb:
> Alle Verkehrsteilnehmer sind gleich, und haben die gleichen Regeln.

Ach, dann darf ich als Radfahrer also auch immer auf der Autospur oder 
auf der Autobahn fahren. Super!

> Und
> wenn der Radweg zugeparkt ist ruf halt die Polizei,

Hast du das mal gemacht? Dann wüsstest du, dass das je nach Stadt eine 
stundenlange(!) erniedrigende Prozedur ist. Da hat kaum einer einen Nerv 
zu. In manchen Städten ist Radwegparken inoffizielles Recht der 
Autofahrer, und es wird so schwer wie möglich gemacht, was dagegen zu 
tun. Nebenbei muss man bei der Anzeige ALLE seine persönlichen Daten 
angeben, welche der angezeigte dann erfährt, während man selber NICHTS 
vom ganzen Prozess erfährt. Irgendwann steht dann so ein Auto-Prolet 
nachts vor deiner Tür, klasse.

>  was soll das für
> eine Argumentation sein, als ob alle Radwege zugeparkt wären ich kenne
> das so das Falschparken Geld kostet

In der Theorie ja, aber in der Praxis lohnt sich das finanziell weil es 
kaum verfolgt wird und es somit im Durchschnitt billiger ist als z.B. 
gebührenpflichtige Parkplätze.

> und man im schlimmsten fall mit dem
> Abschleppen vom Fahrzeug endet, komm mal aus deiner Fantasiewelt in die
> Reale.

Dann besuch mal eine reale deutsche Stadt und zähle die Radwegparker.

MaWin schrieb:
> Darf ich als Autofahrer auch diese Ausrede benutzen ?

Das ist keine Ausrede sondern Radfahrern nach aktueller Rechtsprechung 
ERLAUBT. Insbesondere auch, weil viele benutzungspflichtige Radwege gar 
nicht den Sicherheitsbestimmungen entsprechen, und die Benutzungspflicht 
somit hinfällig ist. Autofahrern ist so etwas nach aktueller 
Rechtsprechung NICHT erlaubt.

Versteht doch mal: Deine Meinung, wem was erlaubt ist, zählt gar nichts. 
Es zählt das Gesetz. Und das erlaubt es Radfahrern, nicht-zumutbare 
Radwege zu meiden.

DANIEL D. schrieb:
> Ich mache es einfach weil ich es für richtig halte lebe damit. Und ob
> ich jetzt lange oder kurze Hupe, der Effekt ist irgendwie der gleiche.

Dann lebe damit dass du dafür früher oder später verknackt wirst. 
Straftaten begehen und damit prahlen mit "lebe damit"? Ziemlich boniert!

von DANIEL D. (Gast)


Lesenswert?

Programmierer schrieb:
> Versteht doch mal: Deine Meinung, wem was erlaubt ist, zählt gar nichts.
> Es zählt das Gesetz. Und das erlaubt es Radfahrern, nicht-zumutbare
> Radwege zu meiden.

Und ich kenne die Radwege, und trotzdem sind sie auf der Straße, mit 
verkehrsuntauglichen Fahrrädern aus egomanischen Gründen auf der Straße, 
und ich werde jeden Überholvorgang ankündigen. Da kannst du dir eine 
ganze Fantasiewelt an realitätsfernen Situationen ausdenken, welche 
dieses egomanische Verhalten rechtfertigen soll.

von Programmierer (Gast)


Lesenswert?

DANIEL D. schrieb:
> und ich werde jeden Überholvorgang ankündigen.

Vielen Dank, das macht es für alle sicherer. Mit kurzen Hupen (<0,5s) 
natürlich. Alles darüber ist kein "Überholen Ankündigen" sondern eine 
Straftat, aber das weißt du ja jetzt.

DANIEL D. schrieb:
> Da kannst du dir eine
> ganze Fantasiewelt an realitätsfernen Situationen ausdenken, welche
> dieses egomanische Verhalten rechtfertigen soll.

Du lebst offenbar in der Fantasiewelt, in der du dir das Recht nach 
Belieben verdrehen kannst.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> 45 km/h E Bike Komponenten Empfehlung
Negotiationistische Knall-Bummsius-Kathedrale, dritter Gang rechts ganz 
hinten. Wenn man dort immer fleißig betet und großzügig die Kollekte 
füllt, gibts Schutzengel für den Straßengebrauch, zugelassen bis 50 
km/h, im Garantiefall eine Reservierung für einen pompösen Grabstein auf 
dem darwinistischen Teil des Friedhofs.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Darth G. schrieb:

> Hi, will mir jetzt nachdem ich ein paar Jahre 25 km/h Pedelec gefahren
> bin ein 45 km/h bauen. Helm und Nummernschild Pflicht sind mir bewusst

Ist Dir denn auch bewusst, das Du dafür einen stärkeren Rahmen
und stärkere Bremsen benötigst, weil die auftretenden Kräfte
bei 45km/h dreimal so gross sind?

von Hugo H. (hugo_hu)


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Schlaumaier schrieb:
> Ich hoffe er baut mit seinen umgebauten Teil nie ein
> Unfall.

Nun, auch wenn das nicht angesagt ist, genau das wünsche ich ihm. 
Menschen seines "Schlages" lernen es nicht anders.

von DANIEL D. (Gast)


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Hugo H. schrieb:
> Nun, auch wenn das nicht angesagt ist, genau das wünsche ich ihm.
> Menschen seines "Schlages" lernen es nicht anders.

Und ich wünsche mir, das sich Radfahrer welche einen Radweg meiden, sich 
über mein Hupen ärgern.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Und ich wünsche mir, das sich Radfahrer welche
> einen Radweg meiden, sich über mein Hupen ärgern.
Ja, da bräuchte man was mit mehr atü auf dem Kessel, so daß es denen
beim Hupen die Hosen zerfleddert. Aber sehen möchte das auch keiner.

von Hutbuerger (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von
> mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre. Und dann schreien Sie mal laut
> ehhhh und schauen böse, finde ich sehr amüsant :D

Immer diese Hutbuerger.

von Hugo H. (hugo_hu)


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Hutbuerger schrieb:
> Und dann schreien Sie mal laut
>> ehhhh und schauen böse, finde ich sehr amüsant :D

Wenn ich richtig böse wäre würde ich schreiben (das tue ich natürlich 
nicht): "Leg Dich auf die Fresse - das finde ich sehr amüsant."

von DANIEL D. (Gast)


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Das witzige ist ja, das habe ich vielleicht ein zweimal bisher gemacht 
weil ich ja nie dran denke. Bevor ich daran denke zu Hupen sind die 
Situation ja meistens schon vorbei.

Aber egal, scheint so das der wille schon ausreichend ist um diese Leute 
in die Verzweiflung zu treiben.  Hrhrhrhr.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Das witzige ist ja, das habe ich vielleicht ein zweimal bisher gemacht
> weil ich ja nie dran denke.
Da war ja das auch schon wieder nur Prahlerei und gelogen:

DANIEL D. schrieb:
> Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von
> mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre.

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Das witzige ist ja, das habe ich vielleicht ein zweimal bisher gemacht
>> weil ich ja nie dran denke.
>
> Da war ja das auch schon wieder nur Prahlerei und gelogen:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Und sobald ein Radweg neben der Straße ist, bekommt jeder Radfahrer von
>> mir ein Dauerhupen wenn ich vorbei fahre.

Recht hast du das geht gar nicht, in Zukunft muss ich konsequenter sein.

von Wendels B. (wendelsberg)


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DANIEL D. schrieb:
> Recht hast du das geht gar nicht, in Zukunft muss ich konsequenter sein.

Oder etwas meinungsschwaecher.

von DANIEL D. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> DANIEL D. schrieb:
>
>> Recht hast du das geht gar nicht, in Zukunft muss ich konsequenter sein.
>
> Oder etwas meinungsschwaecher.

Ich habe mich als Mann für Hupen entschieden.

von Programmierer (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Aber egal, scheint so das der wille schon ausreichend ist um diese Leute
> in die Verzweiflung zu treiben.  Hrhrhrhr.

Niedliche Allmachtsfantasie. Als ob das mehr als ein Achselzucken 
bewirkt. Was stört dich denn so furchtbar daran dass Leute legal(!) auf 
der Straße radeln? Reiten auf erfundenen Paragraphen?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Leg Dich auf die Fresse - das finde ich sehr amüsant.
Hör bloß auf, das hat so'n Rollerdoof an der Ampel in Friedrichshagen 
geschafft. Leicht regnerisches Wetter, drängelt der sich am Stau vorbei 
und stellt sich vor mich vor die Haltelinie. Dazu möchte er auch gerne 
noch links abbiegen, da freut sich der Geradeausverkehr natürlich 
besonders drüber. Es wird grün, der Idiot gibt Gas und schmeißt sich 
direkt in den Dreck. Da kann man nur noch die Augen schließen, hinter 
seinem Lenkrad versinken und sich fragen womit man das verdient hat.

> Ich habe mich als Mann für Hupen entschieden.
Naja, zu sowas muß mann stehen, ich hoffe die OP war nicht so teuer.

: Bearbeitet durch User
von Hugo H. (hugo_hu)


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DANIEL D. schrieb:
> Ich habe mich als Mann für Hupen entschieden.

Und ich mich für einen Stock zwischen die Speichen :-)

von DANIEL D. (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Naja, zu sowas muß mann stehen, ich hoffe die OP war nicht so teuer.

Was für eine OP, ich werde einfach öfter die Hupen betätigen. Zur 
Sicherheit im Verkehr.

von Fischer (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Ich habe mich als Mann für Hupen entschieden.

Weiter oben warst du noch queer.

DANIEL D. schrieb:
> Ich fahre damit Queer durch den Wald, [...]

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