Forum: Markt Aliexpress: Haendler will Nachzahlung


von Johannes U. (kampfradler)


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Moin.

Bestellt (nicht zum ersten Mal, da eigentlich bislang zufrieden mit dem 
Shop), bezahlt.
Paar Tage spaeter Nachricht von dem Haendler:
Blabla, die Sachen seien teilweise teurer geworden, Versandkosten auch.
Ich soll doch bitte 2,50$ per Paypal nachschieben, sonst koenne ich auch 
stornieren und den bereits gezahlten Betrag zurueckbekommen..

Aha..

Natuerlich erstmal gegengecheckt, was der mir da erzaehlt.
Exakt dasselbe Zeug aus dem Shop nochmal zu den gleichen Konditionen in 
den Warenkorb gepackt, Ergebnis: Preis inkl. Versandkosten 2cent weniger 
als das, was ich gezahlt habe...?!
Ja nee, is klar.

Also was versucht der da abzuziehen?
Hatte gelesen, das so etwas anderen auch schon passiert ist.
Wie damit umgehen?

Dem Haendler habe ich erstmal gesagt, dass ich nicht vorhabe 
draufzuzahlen und dass ich dieselben Dinge bei ihm aktuell fuer 2cent 
weniger, statt fuer 2,50- mehr, bekommen kann und im Falle eines Disputs 
und Rueckzahlung der Kaufsumme eben einfach nochmal bestellen wuerde und 
dann eben den aktuell geringeren Preis zahlen wuerde..

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Johannes U. schrieb:
> Blabla, die Sachen seien teilweise teurer geworden, Versandkosten auch.
> Ich soll doch bitte 2,50$ per Paypal nachschieben, sonst koenne ich auch
> stornieren und den bereits gezahlten Betrag zurueckbekommen..

Bekannter Scam. 
https://www.reddit.com/r/Aliexpress/comments/hlk157/common_scams_on_aliexpress_and_how_to_avoid_them/ 
Scam #010

> Also was versucht der da abzuziehen?

Na an mehr Geld zu kommen. Zusätzlich mit dem Trick einer Zahlung 
ausserhalb von Ali. Wenn er nicht liefert erstattet dir Ali das separat 
über PP gezahlte Geld nicht.

> Hatte gelesen, das so etwas anderen auch schon passiert ist.
> Wie damit umgehen?

Siehe Link.

von Pepe T. (pepe_t)


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Bei mir wollte der "drillpro store" ganze $10 nachzahlung. Screenshot 
der forderung gemacht und in den dispute reingestellt. Dispute sofort 
gewonnen. Hab denen eine saftige bewertung dagelassen.

Ich denke das sind eizelne angestellte der shops die abzocke versuchen. 
Mit entsprechenden bewertungen sind die sehr schnell draussen.

von Sam W. (sam_w)


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Es gibt beim Storno-Vorgang (sofern nicht versendet möglich) als Grund 
der Stornierung die Möglichkeit anzugeben, dass eine Nachzahlung 
gefordert wurde.
Vermutlich sollte das einem Shop nicht zu oft passieren...

von Johannes U. (kampfradler)


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Storniert habe ich selbstverstaendlich nicht..

Da kamen noch gefuehlt 2x taeglich Nachrichten mit:
'Dear Friend, blabla 2,50 PP...',
die ich dann schlicht ignoriert habe, nachdem ich vorher Screenshots von 
den Forderungen gemacht hatte und mitteilte, dass das einen Disput 
gaebe.

Nach den chinesischen Feierlichkeiten zu Neujahr lag die Frist innerhalb 
derer versendet werden sollte auch bei runden zwei Wochen, nun drei Tage 
vor Ablauf der Frist, soll die Ware nun versendet worden sein...

Dieser Haendler hat schon in der Vergangenheit immer wieder diese Frist 
bis zum Versenden ziemlich ausgereizt.

Mal sehen, ob und was ankommt.

Erhalte ich die Ware ist soweit alles OK, nur einen Disput werde ich 
natuerlich dennoch eroeffnen.
Ohne Geldforderung, nur halt, um Aliexpress darauf aufmerksam zu machen, 
in der Hoffnung, dass das dann in Zukunft zumindest bei diesem Haendler 
nicht mehr vorkommt..

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wirst ja sehen ob was kommt. Evtl. wirst Du auch einfach mit einer 
falschen Sendungsnummer abgespeist und kriegst gar nichts.

von Johannes U. (kampfradler)


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Ben B. schrieb:
> Wirst ja sehen ob was kommt. Evtl. wirst Du auch einfach mit einer
> falschen Sendungsnummer abgespeist und kriegst gar nichts.

Tja, garnix gibts, die Trackingnummer hat sich 10 Tage lang kein 
bisschen bewegt.
Gleichzeitig mit der ausgegebenen Trackingnummer war dann auch noch 'ne 
Nachricht gekommen, dass nicht versendet werden konnte, weil ich nicht 
gezahlt haette. Nee is klar.

Heute dann wurde die Sendung vom Verkaeufer gecancelt..nachdem ich ihn 
gestern darauf hingewiesen hatte, dass er mir da gleichzeitig eine 
mutmasslich falsche Trackingnummer ohne Aktivitaet gegeben hat UND 
gesagt hat, es gaebe keine Sendung und meinerseits dann eben nach Ablauf 
von 79Tagen (da noch Laufzeit der Trackingnummer) einen entsprechenden 
Disput eroeffnen wuerde, denn ich auch auf garkeinen Fall mit ihm 
beilegen wuerde, sondern nur in der Eskalation zu Aliexpress..

Naja, konnte ich den Disput zu diesem Zweck eben schon jetzt aufmachen.

von Max M. (maxi123456)


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Klingt erstmal nicht nach viel und die meisten werden einfach zahlen und 
darauf pocht der Verkäufer.

Wenn dieser nämlich (eventuell sogar automatisiert) jedem Besteller nun 
mitteilt, dass diese 2,50$ teurer wird und es beispielsweise 1000 
Bestellungen sind, dürfte der Verkäufer mal eben so 2500$ reicher sein.

Ich denke er wird nicht wirklich kontrollieren, ob du zahlst oder nicht 
und pocht einfach darauf, dass die meisten es einfach machen werden.

von Johannes U. (kampfradler)


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Sam W. schrieb:
> Es gibt beim Storno-Vorgang (sofern nicht versendet möglich) als Grund
> der Stornierung die Möglichkeit anzugeben, dass eine Nachzahlung
> gefordert wurde.
> Vermutlich sollte das einem Shop nicht zu oft passieren...

Da bin ich aber mal gespannt...

Ich habe naemlich direkt diegleichen Sachen nochmal bestellt und wie 
ueblich gezahlt...
15,79-

Der Luegenknecht am anderen Ende dann heute so:
'friend,
so sorry to tell you that :
Our supplier notified us that the price of the product has increased.
After calculation, you need to pay another 4.5 US dollars. If you agree, 
you can pay to our Pay-Pal account : liuxiang8866@hotmail.com, After 
payment, please tell us the Pay-Pal transaction ID, and send a 
screenshot of the payment details here, thank you
wait for your early reply'

Der Shop nennt sich uebrigens 'ElectronicFans'.

Mal sehen, wie Aliexpress auf den 2. Scamversuch in Reihe reagiert und 
ob der Shop noch lange existiert..

von Gerald B. (gerald_b)


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Johannes U. schrieb:
> Ich habe naemlich direkt diegleichen Sachen nochmal bestellt und wie
> ueblich gezahlt...

Bist du masochistisch veranlagt, oder warum tust du dir den ganzen 
Hickhack nochmals an? Wenn ein Shop Probleme macht, ist er für mich 
gestorben. Es gibt zum Gück genug andere, die sich korrekt verhalten. 
Das sind mir im Zweifel dann auch ein paar Cent mehr wert. Das ist 
Lebenszeit ;-)

von Johannes U. (kampfradler)


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Gerald B. schrieb:
> Johannes U. schrieb:
>> Ich habe naemlich direkt diegleichen Sachen nochmal bestellt und wie
>> ueblich gezahlt...
>
> Bist du masochistisch veranlagt, oder warum tust du dir den ganzen
> Hickhack nochmals an?

Noe, meine Polung sieht aber so aus: 'Jetzt erst recht!'

> Wenn ein Shop Probleme macht, ist er für mich
> gestorben. Es gibt zum Gück genug andere, die sich korrekt verhalten.
> Das sind mir im Zweifel dann auch ein paar Cent mehr wert. Das ist
> Lebenszeit ;-)

Da hast Du sicherlich Recht.
Andererseits hat der Shop frueher nie Zicken gemacht und ich habe dort 
bereits vor Jahren bestellt.
Die Waren sind auch OK, z.B. Chinalaminat von dort kommt mit einer 
Hartplastikroehre im Inneren und ist deshalb nicht so unbrauchbar 
zerknittert, wie es beim Laminat anderer Shops ist, Platinenmaterial ist 
jenes mit der hellen Glasfasertraeger, welcher schoen plan ist und 
bleibt, im Gegensatz zu dem braunen Tragermaterial, was ich meist beim 
generischen Chinesen erhalte (wobei idR auf den Bestellseiten die 
Rueckseite einlagiger Platinen nicht abgebildet ist und darum nicht 
diskriminiert werden kann), etcpp.

Ich weiss ja nunmal, dass der Disput zu meinen Gunsten ausgeht, ich 
verliere also nichts.
Und wie gesagt, mit dem Scammen hat der Shop erst juengst begonnen, ich 
werde den jetzt solange triezen, bis der sich das entweder abgewoehnt 
oder Aliexpress definitiv Schritte unternimmt.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Johannes U. schrieb:
> Der Shop nennt sich uebrigens 'ElectronicFans'.

Aktiv seit 2014 sagt Ali. Ich habe dort im April 2017 ein paar Dinge 
gekauft, die aktuellen Preise sind ja auf dem Niveau der blauen Apotheke 
angekommen:

https://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-INA219-I2C-Zero-Drift-Bi-directional-Current-Power-Supply-Sensor-Breakout-Monitoring-Module-Free/32671909444.html 
- damals 1,41 € free shipping

https://www.aliexpress.com/item/16-Bit-I2C-ADS1115-Module-ADC-4-channel-with-Pro-Gain-Amplifier-for-Arduino-RPi/32453156836.html 
- damals 1,79 € incl. Versand.

Ich gucke gerade noch ein paar andere Dinge anderer Händler an, auah, 
die Preise haben ja erheblich abgehoben.

Johannes U. schrieb:
> Andererseits hat der Shop frueher nie Zicken gemacht und ich habe dort
> bereits vor Jahren bestellt.

Achtest Du wirklich auf den Verkäufernamen? Primär sucht man doch nach 
Preis, und nur, wenn mehrere Preisgleich anbieten, nimmt man den, der 
schon einmal ordentlich geliefert hat.

von Johannes U. (kampfradler)


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Manfred P. schrieb:
> Johannes U. schrieb:
>> Der Shop nennt sich uebrigens 'ElectronicFans'.
>
> Aktiv seit 2014 sagt Ali. Ich habe dort im April 2017 ein paar Dinge
> gekauft, die aktuellen Preise sind ja auf dem Niveau der blauen Apotheke
> angekommen:
>
> 
https://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-INA219-I2C-Zero-Drift-Bi-directional-Current-Power-Supply-Sensor-Breakout-Monitoring-Module-Free/32671909444.html
> - damals 1,41 € free shipping
>
> 
https://www.aliexpress.com/item/16-Bit-I2C-ADS1115-Module-ADC-4-channel-with-Pro-Gain-Amplifier-for-Arduino-RPi/32453156836.html
> - damals 1,79 € incl. Versand.
>
> Ich gucke gerade noch ein paar andere Dinge anderer Händler an, auah,
> die Preise haben ja erheblich abgehoben.

Jo, das ist der Lauf der Dinge..
Solange es offen bepreist wird und nicht hinterher versucht wird mehr zu 
erpressen..

> Johannes U. schrieb:
>> Andererseits hat der Shop frueher nie Zicken gemacht und ich habe dort
>> bereits vor Jahren bestellt.
>
> Achtest Du wirklich auf den Verkäufernamen? Primär sucht man doch nach
> Preis, und nur, wenn mehrere Preisgleich anbieten, nimmt man den, der
> schon einmal ordentlich geliefert hat.

Doch schon, durchaus.
Anfangs wohl nicht, aber mit ein wenig Erfahrung (guter wie schlechter) 
hat sich das als notwendig erwiesen.
Deshalb merke ich mir, wer chronisch spaet versendet, wer schlecht 
verpackt, wer Combined Delivery anbietet, wer konstant gute LEDs 
verkauft und wer Schrott-LEDs verramscht, wer bei Bestellung mehrerer 
Sachen fuer jedes Teil dennoch volle Versandkosten will, etcpp. gibt so 
einige Positiv/Negativkriterien.

Naja und der hier in Frage stehende 'ElectronicFans'-Shop schnitt 
bislang gut ab, bis auf das Kriterium des chronischen Ausreizens der 
vollen Zeit bis zum Versenden.
Dies konnte ich aber so hinnehmen, ist eben so.
Die Abzocke, die der da gerade versucht wiederholt abzuziehen geht aber 
mal so ueberhaupt garnicht.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Manfred P. schrieb:
> Ich gucke gerade noch ein paar andere Dinge anderer Händler an, auah,
> die Preise haben ja erheblich abgehoben.

Nun ja, seit 2017 sind fünf Jahre vergangen, seit Mitte 2021 wird 
außerdem die MWSt. auch bei kleineren Bestellungen erhoben.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Johannes U. schrieb:
> Ich habe naemlich direkt diegleichen Sachen nochmal bestellt und wie
> ueblich gezahlt...
> 15,79-

Du bezahlst im realen Leben auch dafür ausgepeitscht zu werden, oder 
wie?!?

> Der Shop nennt sich uebrigens 'ElectronicFans'.

"Aideepen Official Store" hat die selben Business Information wie 
"ElectronicFans". Also wenn du wirklich masochistisch veranlagt bist 
dann kannst du dort auch noch bestellen.

von John P. (johnny555)


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Ähnliches bei "TVMALL" auf Aliexpress, aber Nachzahlung als zu kaufender 
Aliexpress-Artikel:
> "Dear friends, I'm very sorry. Because the freight of the goods to your
> country has risen sharply, you need to add 2  dollars to send them. If you
> can't accept it, please apply for cancellation of the order. We will
> arrange a refund. Thank you for your understanding"
Der Versand-Nachtrag würde dann mehr als der Artikel kosten.
https://www.aliexpress.com/item/1005003290927299.html

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