Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe die Waschmaschine im Waschkeller über Nacht laufen lassen. Heute morgen stand Wasser in der Trommel und die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten. Modell: AEG Lavamat 64640L Steuerung: EWM2100 Equipment: Multimeter (Voltcraft VC175) Hauptsicherung ist i. O. und Steckdose hat Saft. Als nächstes wollte ich prüfen, wie es in der Maschine weiter geht. Hier ist zunächst der Entstörfilter und danach geht es auf die Steuerungs-Platine. Habe ein paar Bilder der Steuerung angehängt. Bei Betrachtung ist mir aufgefallen, dass R93 defekt zu sein scheint. Habe den Widerstand gemessen und das hat meinen Verdacht bestätigt. Gerne würde ich die Steuerung reparieren und benötige dabei fachkundige Unterstützung, daher folgende Fragen: 1. Welche Ursache kann es haben, dass der Widerstand kaputt gegangen ist? 2. Welche Bauteile können noch betroffen sein bzw. sollten im gleichen Zuge getauscht werden? (Welche Bauteile benötige ich?) Auf einem der beiden Bilder ist im unteren Bereich (R93, D6) Schmauch (?) zu sehen. Wodurch kann das kommen? Für mich ist kein Bauteil in unmittelbarer Umgebung sichtbar defekt. Ich hoffe, es sind alle nötigen Angaben vorhanden. Freue mich über jede Hilfe. Gruß Mrayy
Print aus der Box nehmen und vernünftiges Bild von Ober- und Unterseite machen!
Marc E. schrieb: > 1. Welche Ursache kann es haben, dass der Widerstand kaputt gegangen > ist? Das ist ein Sicherungswiderstand, der hat seinen Job gemacht und Unheil verhindert. > 2. Welche Bauteile können noch betroffen sein bzw. sollten im gleichen > Zuge getauscht werden? (Welche Bauteile benötige ich?) Der verursachende Schaltregler, und ggf noch weiteres.
G. H. schrieb: > Print aus der Box nehmen und vernünftiges Bild von Ober- und > Unterseite > machen! Alles klar - das leuchtet ein. Ich werde es ausbauen und bessere Fotos machen!
Noch können Wetten angenommen werden: LNK304G?
G. H. schrieb: > Print aus der Box nehmen und vernünftiges Bild von Ober- und > Unterseite > machen! Gibt es hier: Beitrag "Waschmaschine defekt - Zanker YE1250 - Türschlossrelais?" Da war allerdings anderes defekt.
> Rien ne va plus !
Verdammt, ich hätte was setzen sollen!!
Ich hätte noch das hier... Liegt leider schon einige Zeit in der Restekiste und scheint davon Spuren davongetragen zu haben, weiß auch nicht mehr wo das her ist, möglicherweise hatte die Steuerung einen weg und das Gerät wurde deswegen zerlegt. Sicherungswiderstand ist aber noch in Ordnung, auch messbar (47 Ohm) und die LNK304 Arschmade ist zumindest optisch noch in Ordnung. Über Elko C31 ist eine funktionierende Diode messbar. Die Gleichrichterdiode auf der Unterseite in Reihe mit dem Sicherungswiderstand ist messbar in Ordnung. Ach und vergesst es - die Pizza bleibt meine!
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So, hier die Bilder von Vorder und Rückseite. Ich denke die Ausschnitte sind ausreichend?! Mal noch ne blöde Frage: Wie löst man diese Stecker? Den Pin auf der Vorder-/Unterseite habe ich gedrückt, aber die Stecker kann ich beim besten Willen nicht lösen. Die Vermutung war richtig: LNK304GN. Also ist R93 (47 Ohm?!) der Sicherungswdierstand? Damit wären diese beiden Teile zu tauschen? Gruß Mrayy
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Horst schrieb: > nur ein besispiel > > Ebay-Artikel Nr. 183525876178 Vielen Dank. Die Drossel besser mit wechseln?
Horst schrieb: > nur ein besispiel > > Ebay-Artikel Nr. 183525876178 Da ist ein normaler Widerstand dabei, kein Sicherungswiderstand!
Okidoki .... schmeiße ich den Ersatzteilspender wieder in die Kiste.
Beitrag #6982083 wurde von einem Moderator gelöscht.
Da die Teile nur ein paar Euro kosten, wollte ich nicht unnötig Arbeit auf dich zukommen lassen. Woher die Teile kommen, ist mir letztlich gleich - Hauptsache wir können wieder Wäsche waschen. Danke dir für das Angebot :) Was ist das besondere an einem Sicherungswiderstand?
Marc E. schrieb: > Was ist das besondere an einem Sicherungswiderstand? Er brennt dir nicht die Hütte ab, sondern löst aus, so wie geschehen.
Die LNK habe bei Defekt oft ein kleines Loch an einer Schmalseite
Bei darisusgmbh.de gibt es den LNK und Sicherungs-Widerstand als Satz, der muss ja auch die passende Wattzahl haben, der Link ist in dem Beitrag Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich werde die Teile beschaffen, austauschen und hier wieder berichten. Wünsche allen einen schönen Abend!
Kein Problem, war nur ein Angebot. Ich hätte Dir bei schlechter Verfügbarkeit einfach die komplette Platine zugeschickt, ohne großen Aufwand. Ich kann damit nichts anfangen außer daß ich von sowas nach und nach die Teile runterlöte wenn ich sie brauche.
Ben B. schrieb: > Kein Problem, war nur ein Angebot. Ich hätte Dir bei schlechter > Verfügbarkeit einfach die komplette Platine zugeschickt, ohne großen > Aufwand. Ich kann damit nichts anfangen außer daß ich von sowas nach und > nach die Teile runterlöte wenn ich sie brauche. Das ist echt nett. Vielen Dank nochmal für das Angebot.
Update: Habe die Teile über eBay bestellt. Dabei war ein Widerstand in "feuerfestem Gehäuse", daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Sicherungswiderstand handelt. Die Teile sind nun getauscht. Habe zuerst befürchtet, dass der Spannungswandler beim löten etwas zu warm geworden ist, aber es hat funktioniert. Die Waschmaschine läuft wieder und hat jetzt etwas aufzuholen :D Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Marc E. schrieb: > Dabei war ein Widerstand in "feuerfestem Gehäuse", daher gehe ich davon > aus, dass es sich um einen Sicherungswiderstand handelt. Das kann ein Trugschluss sein.
Hallo zusammen, leider habe ich noch Probleme mit der Maschine. Grundsätzlich läuft sie wieder, aber ab und zu wird das Programm vor der Fertigstellung zurückgesetzt. Normalerweise läuft das Programm durch und es blinkt die 0 bei der Restlaufanzeige. Nun kommt es sporadisch vor, dass die Maschine so etwa 20-30 Minuten vor Beendigung des Programms dann wieder auf Anfang springt. Unabhängig vom Programm und der generellen Laufzeit des Programms. Es taucht bei 30 Minuten Kurzwaschgang aber auch bei 2,5 Stunden mit vorwäsche auf. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Könnte doch der Spannungswandler beim Löten zu warm geworden sein. Warum taucht der Fehler nur sporadisch auf? Vielen Dank vorab. Gruß
Staub + Feuchtigkeit können lustige Effekte haben. Ist die Platine ganz sauber? Wenn das Programm aussteigt, Stecker ziehen und Temperatur der Elkos prüfen. Ist einer ungewöhnlich warm? Sind die Stoßdämpfer der Trommel noch gut? Nachbars Maschine letzte Woche stieg immer beim 1. Schleudern (vor Weichspüler) aus, weil die ungedämpfte Trommel auf irgendeine Leitung drückte.
Hast du den Elko am LNK mitgetauscht? Der ist meist die eingentliche Ursache, das das Ding heimgeht. Würde auf die schlecht belastbare Ausgangsspannung hindeuten. Ein Zementwiderstand hat auch ein feuerfestes Gehäuse, wird dir aber kaum kontrolliert abbrennen, sondern lustig vor sich hinglühen, bis die Leiterplatte hin ist.
Den Elko mal wärend des Betriebes mit Kältespray ansprühen. Wenn die Steuerung dann abstürzt, ist er der Übeltäter. Der Innenwiderstand von Elkos ist stark temperaturabhängig. Bei Kälte nimmt deren Innenwiderstand stark zu. Ist er durch Austrocknung schon grenzwertig, fällt er bei Kälte aus.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe damals den LNK und den Sicherungswiderstand getauscht. Welche Elkos meint ihr genau? Ist das dann C31 (s. Bilder oben). Die Maschine ist schon ein paar Jahre alt, daher könnte es durchaus sein, dass die nicht mehr so ganz frisch sind. Ich habe kein Kältespray und leider habe ich die Maschine erst 1 mal "erwischt", als das passiert ist. Sie steht im Wäschekeller und daher müsste ich mich sonst für ein ganzes Waschprogramm davor setzen und der Fehler taucht eben nicht immer auf. Alternativ hätte ich Schock-Rostlöser. Denke das ist ähnlich wie Kältespray?! Temperatur ist eigentlich relativ konstant im Keller. Für mich klingt das so, als könnte nur die schwankende Spannung verantwortlich sein. Sonst alle Elkos einfach tauschen? Dass der Spannungswandler beim Löten zu heiß geworden ist, ist ausgeschlossen? Besten Dank!
Marc E. schrieb: > Ich habe kein Kältespray und leider habe ich die Maschine erst 1 mal > "erwischt", als das passiert ist. Sie steht im Wäschekeller und daher > müsste ich mich sonst für ein ganzes Waschprogramm davor setzen und der > Fehler taucht eben nicht immer auf. Im Normalbetrieb wenn Programm läuft Kältespray drauf, bei Absturz hast Du den schuldigen
Alles klar. Ich besorge mir Kältespray und werde es testen. Werde wieder berichten! Besten Dank an alle.
Habe nun mit Kältespray getestet und tatsächlich springt die Steuerung wieder auf Anfang,kurz nachdem ich die Elkos runtergekühlt habe. Ist denn C31 der Verursacher? Ich habe alle Kondensatoren eingesprüht und auch Mal nacheinander. Allerdings konnte ich nicht 100%ig erkennen, bei welchem Kondensator es passiert ist. Teilweise sitzen die Recht nahe beieinander, sodass es kaum möglich ist, einen einzeln runterzukühlen. Mein Ansatz wäre, alle schwarzen Elkos und den Grünen (C31) zu tauschen. Spricht was dagegen? Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Marc E. schrieb: > Spricht was dagegen? Solange du keine noch schlechteren Knallfrösche einbaust, nein. Bie einer Waschmaschine ist der Aus- und Einbau der Steuerungsplatine für einen Test vermutlich das Aufwendigste am gesamten Reparaturvorgang. 105° low ESR Ausführungen von Panasonic, Chemicon, oder vergleichbar. Hüte dich vor SamXon, CapXon, Sambwha und derlei Billigschrott, dann kannst du nicht viel falschmachen.
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Marc E. schrieb: > Grundsätzlich läuft sie wieder, aber ab und zu wird das Programm vor der > Fertigstellung zurückgesetzt. Bei mir schaltete sich die Waschmaschine spontan ganz aus. Nachlöten der 100 Pins des Controllers hatte dieses Phänomen behoben. Sofern du mit dem Kältespray also mehr als nur die Elkos gekühlt hast, könnte auch da noch was lungern – nur als Idee. Und nein, gesehen hatte man an den Lötstellen nichts.
Was auch noch eine Ursache für erratisches Verhalten sein kann. Falls die Heizung per Relais geschaltet wird hat das Relais manchmal kalte Lötstellen weil es sich selbst auslötet wenn es durch Verschleiss zu heiss wird. Dadurch heizt die Maschine nicht und das Programm dauert länger oder bleibt hängen weil die Solltemperatur nicht erreicht wird. In dem Fall Relais erneuern und gut ist.
Gerald B. schrieb: > Marc E. schrieb: >> Spricht was dagegen? > > Solange du keine noch schlechteren Knallfrösche einbaust, nein. Bie > einer Waschmaschine ist der Aus- und Einbau der Steuerungsplatine für > einen Test vermutlich das Aufwendigste am gesamten Reparaturvorgang. > 105° low ESR Ausführungen von Panasonic, Chemicon, oder vergleichbar. > Hüte dich vor SamXon, CapXon, Sambwha und derlei Billigschrott, dann > kannst du nicht viel falschmachen. Habe es nun endlich geschafft ein paar (hoffentlich) passende Elkos rauszusuchen (35V 220 uF): https://www.ebay.de/itm/333508978158?hash=item4da6af25ee:g:vt8AAOSwZ1BXdsoO Für den grünen C31 finde ich keinen von Panasonic oder Chemicon, sondern nur folgenden (400V 10 uF): https://www.ebay.de/itm/313930972166?hash=item4917be7c06:g:Mm4AAOSw0gNiPsNu Sind das die richtigen?
Weshalb alles via Ebay kaufen? Selbst Reichelt hat passende Elkos in sehr guter Qulität.
Marc E. schrieb: > Für den grünen C31 finde ich keinen von Panasonic oder Chemicon, sondern > nur folgenden (400V 10 uF): Panasonic EEUEE2G100 H. H. schrieb: > Weshalb alles via Ebay kaufen? Weil bei Reichelt die Versandkosten schon höher sind? Ich habe es bei Kessler auch schon so gemacht, als ich mal ausnahmsweise kurzfristig ein IC brauchte. Warum manche Bauteile bei Bestellung über Ebay günstiger sind als bei Direktbestellung, obwohl ja bei Ebay Gebühren anfallen? Keine Ahnung. > Selbst Reichelt hat passende Elkos in sehr guter Qulität. Wenn mehrere bauteile zusammenkommen, rechnet es sich ja auch wieder.
M.M.M schrieb: > Warum manche Bauteile bei Bestellung über Ebay günstiger sind als bei > Direktbestellung Weil sie unversichert versendet werden. Verkäufer trägt dann halt das Risiko.
Jörg W. schrieb: > M.M.M schrieb: >> Warum manche Bauteile bei Bestellung über Ebay günstiger sind als bei >> Direktbestellung > > Weil sie unversichert versendet werden. Verkäufer trägt dann halt das > Risiko. Das kann er aus seinem Laden heraus doch ebenso unversichert versenden. Man sollte doch meinen, daß es im Interesse des Verkäufers sein sollte, über die eigene Webseite zu verkaufen, da dann keine Provisonen anfallen. Nur, dazu müssen halt auch die Versandkosten attraktiv sein. Nebenbei ist es bei einigen Händlern, bei denen ich sowohl bei Ebay als auch im Webshop gekauft habe, scheinbar so, daß der Versand bei Bestellung via Ebay vorrangig behandelt wird, also schneller beim Kunden ankommt.
M.M.M schrieb: > Das kann er aus seinem Laden heraus doch ebenso unversichert versenden. Kann er, aber es ging ja um Ebay vs. Reichelt (oder andere größere Versender), und letztere wollen sich wohl nicht auf die nicht trackbaren Versandwege einlassen.
Meine Lavamat 74800 hat nach 17 Jahren und unzähligen leichten Reparaturen nun auch das Zeitliche gesegnet. Schaltnetzteil defekt, ähnlich wie bei dir, repariert aber die 230V sind auch irgendwie in das Bedienteil /Display gelangt ...
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Marc E. schrieb: > Mal noch ne blöde Frage: Wie löst man diese Stecker? Den Pin auf der > Vorder-/Unterseite habe ich gedrückt, aber die Stecker kann ich beim > besten Willen nicht lösen. Das sind RAST5 Stecker - typisch für Weisse Ware. Ich meine die Rastnasen sitzen bei Deiner PCB zum Platinenrand hin und recht weit unten.
Jörg W. schrieb: > Kann er, aber es ging ja um Ebay vs. Reichelt (oder andere größere > Versender), und letztere wollen sich wohl nicht auf die nicht trackbaren > Versandwege einlassen. Pollin scheint es gelegentlich zu tun, hier Juli 2018 ein Motorkondensator um 3 €uro. Berechnet wurde natürlich trotzdem die normale Versandpauschale und es hat unmäßig lange gedauert - so ärgert man Kunden.
Sagt mal was wollt ihr eigentlich? Sollen die euch den Versand noch schenken wenn ihr nur ein einzelnes 3-Euro-Teil kauft? So'n Motorkondensator passt nunmal nicht in einen Brief und mit einer eMail wirds auch eher schwierig. Und dann am Ende kommt ihr noch mit ach nee hat sich erledigt, ich brauche das Teil doch nicht mehr, Rechnungszahlung wird verweigert, Paket geht zurück, die müssen den Kondensator wieder einlagern usw. usw. usw. ... wie heißt's da so schön? Eure Armut kotzt mich an, sowas mit einem Bauteileversand abzuziehen ist einfach nur erbärmlich. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man danach auf der schwarzen Liste landet. Wenn ihr nicht bereit seid, das für ein Bauteil zu bezahlen was es nunmal kostet - inkl. Versandkosten - tja, dann müsst ihr es euch entweder aus dem Arsch saugen, den Kondensator selber wickeln oder ihr müsst es eben lassen. Ja ich hab auch keinen Bugatti Chiron, da kotzt mich meine eigene Armut an, ändert aber nichts daran, daß ich so ein Ding nie haben werde auch wenn ich damit gerne mal fahren würde.
Ben B. schrieb: > Sagt mal was wollt ihr eigentlich? Sollen die euch den Versand noch > schenken wenn ihr nur ein einzelnes 3-Euro-Teil kauft? So'n > Motorkondensator passt nunmal nicht in einen Brief Das kommt auf dem Bild vielleicht nicht klar heraus: Das war eine Papp-Versandtasche, kein Karton! Mit 2,20 € Porto als Warensendung ,die von der Post nachrangig langsam befördert werden und hier auch wurde. Wenn der Verkäufer den vollen Versandpreis verlangt, soll er mir das mit normal zügigem Versand schicken. Er darf mir auch gerne anbieten, das zu verringerten Versandkosten langsam zu versenden. > Eure Armut kotzt mich an, Dein überheblicher Kommentar kotzt mich an. > Und dann am Ende kommt ihr noch mit ach nee > hat sich erledigt, ich brauche das Teil doch nicht mehr, > Rechnungszahlung wird verweigert, Paket geht zurück, Deine unsachliche Unterstellung kotzt mich heftig an.
Manfred schrieb: > Wenn der Verkäufer den vollen Versandpreis verlangt Dafür ist es bei denen halt auch 'ne Versandpauschale. Wenn du dir 20 kg Bleiakkus schicken lässt, bezahlst du genauso viel. (Bei anderen Versendern wird es dagegen wirklich nach Aufwand gemacht.) Außerdem wirft Pollin mit Gutscheinen nur so um sich, sodass du am Ende ab einem Mindestbestellwert praktisch versandkostenfrei bist.
Jörg W. schrieb: > Außerdem > wirft Pollin mit Gutscheinen nur so um sich, sodass du am Ende ab einem > Mindestbestellwert praktisch versandkostenfrei bist. wobei man aber sagen muss, dass dieser Mindestbestellwert in den letzten Jahren kontinuierlich geklettert ist. Es waren in meiner Erinnerung mal 15euro, dann lange 25 und jetzt teilweise schon über 30. Je nach Gutschein. In jedem Fall ist man bei einem 3Euro Teil weit davon entfernt. Ich denke, Pollin arbeitet hier recht gut, da sie wissen, wenn ein Kunde für 3 Euro ein Teil braucht und schon auf deren Website ist, dann findet der sicher noch n paar Sachen, damit er auf die 25 bis 30Euro kommt. Da fallen die 5 Euro vermutlich nicht mehr so ins Gewicht, da man immer noch Gewinn macht, das Lager leerer und der Umsatz eben fast Faktor 10 höher ist, als wenn der Kunde das 3Euro teil allein bestellt. Es ist halt eine Frage, wo man diese "Mindestbestellgrenze" hinlegt. Ist sie zu hoch, sind die Kunden weniger bereit sich noch mehr "Dinge" dazu zu bestellen (die sie eigentlich nicht bräuchten), ist sie zu niedrig, geht am Ende möglicher Gewinn flöten, man hätte ja möglicherweise noch mehr verkaufen können.
Christian B. schrieb: > In jedem Fall ist man bei einem 3Euro Teil weit davon entfernt. Klar, ist ja aber auch logisch. Der Aufwand für die Verpackerei ist eben bei einem Bauteil für 3 Euro relativ zum Bauteilpreis unvergleichlich hoch. Die machen das professionell, d.h. die müssen am Ende davon auch ihre Mitarbeiter bezahlen. Wenn ich hier im Forum jemandem was versende, dann muss ich mir den Aufwand nicht bezahlen lassen, da genügt mir das Porto, meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir mit anderer Arbeit.
Manfred schrieb: > Das kommt auf dem Bild vielleicht nicht klar heraus: Das war eine > Papp-Versandtasche, kein Karton! Mit 2,20 € Porto als Warensendung > ,die von der Post nachrangig langsam befördert werden und hier auch > wurde. Mich würde mal interessieren wie du das machen würdest incl. Logistik, Lager, Verpackung und Rechnungstellung. Ob du dann preiswerter wärst?
Ben B. schrieb: > Noch können Wetten angenommen werden: LNK304G? Aber da ist doch gar kein Gewinn zu machen, denn die meisten werden auf den LNK wetten und der wird es am Ende sicher auch sein.
Es ist immer ne Kosten/Nutzenrechnung. Vor 5 Jahren sagte die Platine meiner Waschmaschine von heute auf morgen "Nö!". Es war ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der TNY, LNK, und was es da noch so gibt. Aber den von sonstwo bestellen, den Elko ebenfalls, auseinadnernehmen, wieder einbauen und dann isses das nicht... war mir zu heikel. Ich muß jede Woche ca. eine Waschladung durch die Maschine jagen. Also habe ich die Platine für 40€ Pauschale an jemanden eingeschickt, der sich darauf spezialisiert hatte. 1 Woche später hatte ich die Platine zurück und sie lief. War für mich ein guter Deal, auch wenn sie vermutlich für 3€ Materialeinsatz hätte laufen können. Mit Porto dann 10€ und dem Risiko, das ich mindestens eine weitere Woche verloren hätte und irgendwo in den Waschsalon hätte gehen müssen, oder irgendwo ne Wäsche schnorren... nee, das war mir definitiv die pauschale wert!
Danke an alle für die Hinweise. Die Elkos sind getauscht. Zusätzlich hatte die Maschine einen Lagerschaden. Die Lager habe ich nun auch getauscht. Die Maschine funktioniert wieder und läuft auch durch, allerdings funktioniert die Heizung nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung. Beim erstmaligen Ausbau der Steuerung habe ich versucht die Steckverbindungen zu lösen und habe schlussendlich die Kabel getrennt, da ich die Stecker nicht lösen konnte. Beim Versuch die Stecker rauszuziehen hat sich der eine Stecker von der Platine gelöst. Die Leiterbahn ist nicht abgerissen, aber laut Anschlussschema ist dieser Stecker für die Heizung. Meine Vermutung ist daher, dass dort der Fehler liegt und die Verbindung nicht in Ordnung ist. Den Stecker bzw. die Anbindung auf der Rückseite habe ich auf den Bildern rot markiert. Ich würde nun wie grün eingezeichnet eine Verbindung mit Lötzinn, Draht o. ä. herstellen, damit dort die Verbindung wieder gegeben ist. Kann man das so machen?
Marc E. schrieb: > Ich würde nun wie grün eingezeichnet eine > Verbindung mit Lötzinn, Draht o. ä. herstellen, damit dort die > Verbindung wieder gegeben ist. > Kann man das so machen? Ja, löte Drähte rein.
Seit 2 Tagen läuft die Maschine nun wieder wie neu. Danke an dieser Stelle an alle, die geholfen haben!
Danke für die Rückmeldung – immer wieder gut zu hören, wenn was funktioniert hat.
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