Guten Abend alle zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass mein 2 Jahre und 2 Monate alter Geschirrspüler offenbar defekt ist. Natürlich 2 Monate zu spät für die Garantie, ein Schelm wer dabei böses denkt... Die genauen Details des Defekts habe ich hier schon ausgeführt: https://forum.teamhack.de/thread/72360-premiere-egsp-24569-v-geschirrsp%C3%BCler-reagiert-nicht-mehr-eco-leuchtet-zeitvorwah/ Um es kurz zu machen: Die Maschine zeigte von heute auf morgen einen Fehlercode (so interpretiere ich das zumindest) und blockiert damit quasi softwareseitig alle Funktionen der Maschine. Sie hat laut Software also wohl einen Defekt, der sich aber in keinerlei Fehlfunktion äußert. Auch der Hersteller kann (oder will) mir nichts zu diesem Fehlercode sagen. Ich habe die Maschine komplett auseinander gebaut und alle in Frage kommenden Sensoren getestet, soweit ohne Befund. Interessanterweise kann ich den Fehlercode durch eine Tastenkombi "umgehen" und zumindest ein Programm meiner Wahl laufen lassen - was auch einwandfrei funktioniert. Danach ist aber direkt wieder der Fehlercode da. Ich werde noch ein wenig weiter forschen, ob es eine physikalische Ursache gibt, aber so eine Maschine ist jetzt auch nicht unendlich komplex. Daher frage ich mich, ob es nicht möglich ist, der Software noch irgendwie anders einen verständlicheren Fehlercode zu entlocken. Und damit kommen wir zur eigentlichen Frage: Im Anhang an diesen Thread sind Bilder der Platine zu finden. Da sind jede Menge Anschlüsse mit TX und RX. Könnte es an einem dieser freien Anschlüsse gelingen, eine Verbindung mit dem Board herzustellen und - so naiv das klingt - einfach ähnlich wie der seriellen Schnittstelle vom Arduino mal zu horchen, ob sich wer meldet? Erkennt jemand auf Anhieb gar eine Programmierschnittstelle? Viele Grüße, Philipp
Der letzte Geschirrspüler, den ich mit einer komischen Fehlermeldung (Unbekanntem Fehlercode) gesehen hatte, hatte einen Zahnstocherrest in der Laugenpumpe...
Klingt weit hergeholt wurden Parameter wie Wasserstand, Aufheizzeit / Stromaufnahme Magnetventil etc.überprüft ? Eine Softwareseitige Fehlermeldung damit eine Maschine nicht läuft wird nicht bewusst eingebaut. Außer vielleicht bei Druckern.
> Natürlich 2 Monate zu spät für die Garantie, ein Schelm wer dabei böses > denkt... Ich würde den Hersteller probeweise kontaktieren und um eine Reparatur auf Kulanz bitten.
1x Heizrelais kalte Loetstelle, jetzt mit 1,5 Draht aufgedoppelt. 1x undichter Schlauch mit Wasser in der Bodenwanne, das ueber den Schwimmer und Mikroschalter die Wasserzufuhr ausgeschaltet hat. 1x Magnetventil am Wasserhahn durchgebrannt. GS wird dieses Jahr volljaehrig. bei den Kindern 1x Kuerbiskern in Laugenpumpe.
:
Bearbeitet durch User
Maunanz schrieb: > Ich würde den Hersteller probeweise kontaktieren Hersteller: MIDEA Group Guangdong, China : viel Erfolg ! Häufiger Fehler bei diesen Geräten ist der NTC unten am Wassersammler Nennwert 10 kohm. Manchmal auch der Steckverbinder am NTC. Möglicherweise auch ein Softwarefehler, die Elektronik ist unter der ET - Nummer 17176000007741 zu bekommen. Gruß Hans
Vielen Dank für die vielen Antworten. oggmock schrieb: > wurden Parameter wie Wasserstand, Aufheizzeit / Stromaufnahme > Magnetventil etc.überprüft ? Indirekt dadurch, dass die Maschine augenscheinlich ordentlich spült. Direkt wird schwierig, da ich etwa für die Stromaufnahme keine Referenzwerte habe. Allerdings könnte ich zumindest mal die Temperatur im Spülgang messen, sprich ob tatsächlich die in der Anleitung genannten Temperaturen erreicht werden, und ob der Heizer die Leistung zieht, für die er spezifiziert ist. Wendels B. schrieb: > 1x Heizrelais kalte Loetstelle, jetzt mit 1,5 Draht aufgedoppelt Wie äußert sich das? Schaltet das Relais dann nicht? Wendels B. schrieb: > 1x undichter Schlauch mit Wasser in der Bodenwanne, das ueber den > Schwimmer und Mikroschalter die Wasserzufuhr ausgeschaltet hat. > 1x Magnetventil am Wasserhahn durchgebrannt. Kann ich ausschließen, schon getestet. Hans schrieb: > Häufiger Fehler bei diesen Geräten ist der NTC unten am Wassersammler > Nennwert 10 kohm. Manchmal auch der Steckverbinder am NTC. Ich messe im kalten Keller 11 kOhm, sollte also passen. Reagiert auch normal wie man es erwarten würde. Aber ich checke mal noch den Verbinder. Danke schonmal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen! Ich werde aber wirklich noch einmal alles auseinanderbauen, nur um Kürbiskerne und Zahnstocher wirklich auszuschließen. Letztlich überlege ich tatsächlich, das Board auszutauschen. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.