Hallo! Ich habe bei Multi-CB Platinen bestellt und sie haben mir die Platinen mit falscher Oberfläche zugeschickt. Nun soll ich die alten Platinen zurücksenden (3 Stück!) um Ersatz zu erhalten? Ist das gängige Praxis und was soll das? Gruss A.B
A. B. schrieb: > Ist das gängige Praxis und was soll das? Ja ist es. Der Hersteller/Händler hat das Recht sich vom Mangel selbst zu überzeugen.
Hi, Ist schon etwas seltsam. Hast du schon Fotos geschickt und das reicht denen nicht? Das müsstest du mal nachlesen, aber ich glaube die Rücksendung geht auf Kosten vom Lieferanten - gerade falls du als Privatperson bestellt hast. Frag die also nach der Abholung oder einem Rücksendeschein. Dann merken die vermutlich auch, dass sich der Aufwand nicht lohnt. schönen Gruß, Alex
es kommt drauf an, welche Oberfläche du bestellt und geliefert bekommen hast aber prinzipiell kann die Oberflächenveredelung auch nachträglich noch geändert werden. Der aufwand dafür dürfte geringer sein als eine Neuproduktion. Ausserdem: sei doch froh, dann musst du den Müll nicht entsorgen oder hast du die Platinen schon verarbeitet und hofftest nochmal 3 kostenlos zu bekommen? Alex schrieb: > Das müsstest du mal nachlesen, aber ich glaube die Rücksendung geht auf > Kosten vom Lieferanten - gerade falls du als Privatperson bestellt hast. Kann man bei Multi CB mittlerweile als Privatperson bestellen?
A. B. schrieb: > Hallo! > > Ich habe bei Multi-CB Platinen bestellt und sie haben mir die Platinen > mit falscher Oberfläche zugeschickt. Nun soll ich die alten Platinen > zurücksenden (3 Stück!) um Ersatz zu erhalten? > > Ist das gängige Praxis und was soll das? Gängig nicht. Aber legitim. Die Rücksendung muss aber von Multi-CB bezahlt werden.
Wo ist das Problem? Kein Händler/Hersteller läßt sich gerne verarschen, und MultiCB wird sicherlich intern nachverfolgen können, was da in deren Prozess schief gelaufen ist - FALLS da überhaupt etwas schiefgelaufen ist und der TS nicht ein unredlicher Kotzbrocken ist, der sich per Verbraucherschutzgesetz und erhoffter Kulanz bereichern will.
Und außerdem würde mich mal sehr interessieren, welche Oberflächenbehandlung du bekommen hast und nicht verarbeiten kannst. Bei Bastelkram und Prototypen ist die Oberflächenbehandlung normalerweise weitgehend egal.
Wühlhase schrieb: > Verbraucherschutzgesetz ??? Christian B. schrieb: > Kann man bei Multi CB mittlerweile als Privatperson bestellen? Meines Wissens nicht.
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Wühlhase schrieb: > Und außerdem würde mich mal sehr interessieren, welche > Oberflächenbehandlung du bekommen hast und nicht verarbeiten kannst. > > Bei Bastelkram und Prototypen ist die Oberflächenbehandlung > normalerweise weitgehend egal. Kritiklos auf der Seite des Verkäufers. Wühlhase, der perfekte Kunde.
A. B. schrieb: > Ist das gängige Praxis und was soll das? Ist gängige Praxis bei Multi-CB, lustig ist auch, wenn man Leiterplatten mit Kurzschlüssen bekommt obwohl man sogar für den E-Test bezahlt hat. Durch alles was in den letzten Jahren passiert ist inzwischen halte ich relativ wenig von dem Laden. Einmal wollten sie sogar einen Nutzen-Aufschlag, weil die Leiterplatte aus 4 identischen Schaltungsteilen bestand. Die Leiterplatte wird in der Form verbaut und enthielt keine Ausfräsungen oder Brechkanten. Davon wollte sich Multi-CB aber nicht überzeugen lassen und beharrte darauf, das es ein Nutzen wäre und er doch den V-Score sehen würde… Das einzige was vorhanden war, war eine Linie im Bestückungsdruck, sogar die Befestigungsbohrungen waren asymmetrisch auf der Leiterplatte angebracht, wir (gewerblich) haben dann in den sauren Apfel gebissen und den geringen Nutzen-Aufpreis bezahlt, um unsere Leiterplatte ohne V-Score zu bekommen.
Martin schrieb: > Kritiklos auf der Seite des Verkäufers. Wühlhase, der perfekte Kunde. Das nun ganz gewiss nicht, aber mir gefällt der Ton des TS nicht. Ich meine, wie kommt ein Händler/Hersteller bloß dazu, mangelhaft ausgelieferte Ware zurückhaben zu wollen...? Und derartiger Betrug ist nun leider auch nicht allzu ungewöhnlich, auch wenn die Versuche tölpelhaft wirken.
A. B. schrieb: > Ich habe bei Multi-CB Platinen bestellt und sie haben mir die Platinen > mit falscher Oberfläche zugeschickt. Nun soll ich die alten Platinen > zurücksenden (3 Stück!) um Ersatz zu erhalten? Hast Du die AGB gelesen und vollständig verstanden? https://www.multi-circuit-boards.eu/agb.html > Ist das gängige Praxis und was soll das? Das hängt auch im reinen B2B-Handel von diversen Faktoren ab. Neben den AGB zählt dazu natürlich das gesamte Geschäftsverhältnis und auch wie weit der Mangel glaubhaft dargestellt/belegt wurde und tatsächlich einen Mangel im Sinne der AGB/Produktbeschreibung/etc. auch aus (Fern-)Sicht des Lieferanten darstellt.
Ich habe chem. Gold bestellt und HAL Zinn erhalten. Habe ich mit Fotos belegt. Finde die Praxis nach wie vor merkwürdig, zumal die Ware im Vergleiche zu anderen Händlern nicht re-inventarisiert werden kann usw. Am ende Sende ich Schrott zur Entsorgung zurück. Mir geht es nicht um GELD sondern um Zeit..
A. B. schrieb: > Mir > geht es nicht um GELD sondern um Zeit.. Schwer zu glauben, weil ein paar Platinen sehr schnell in einen Umschlag gesteckt sind. Viel schneller als hier tagelang zu posten. > inde die Praxis nach wie vor merkwürdig, > zumal die Ware im Vergleiche zu anderen Händlern nicht re-inventarisiert > werden kann usw. Am ende Sende ich Schrott zur Entsorgung zurück. Was für eine Rolle spielt das? Die haben ein Recht die falsche Ware zurückzubekommen. Damit schrecken die sicher auch Glücksritter ab die einfach mal ein paar Platinen abzocken wollen.
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Ich will nicht "ein paar Platinen abzocken" sondern erwarte bei einem offensichtlichen Fehler des Herstellers besten Kundernservice - und dazu gehört diesem schnellst Möglichst die Ware zu senden die er bestellt und bezahlt hat. Am ende Jammern EU Hersteller wieder rum wegen chinesischer Konkurrenz etc. und verstehen nicht dass eine Kulanzregelung in Solchen fällen für Kundenbindung sorgt.
René F. schrieb: > wenn man Leiterplatten > mit Kurzschlüssen bekommt obwohl man sogar für den E-Test bezahlt hat. Das hat sich Beta Layout bei mir auch schon erlaubt. Aber die beschissenste Qualität, die auch ein Blinder mit Krückstock sehen konnte, mit vermischten Chargen altes / neues Design in einer Lieferung, mit unlötbar schwarz angelaufenem ENIG (bei Lieferung) hat sich der teuerste Vorzeigeladen in Berlin erlaubt, der zur creme de la creme der deutschen high end PCB Manufakturen gehört, die nach allerhöchsten Standards arbeiten und vollständig durchzertifiziert sind. Oder der große deutsche Schraubenhändler der auch in PCBs macht. Vor 15J löste sich das Kupfer noch ab beim Löten. Heute haben die gute Quali made in Germany. A. B. schrieb: > erwarte bei einem > offensichtlichen Fehler des Herstellers besten Kundernservice Nicht beim Discounter. Wer billiger ist als die anderen, spart irgendwo. Telefonier mal mit Multi CB. Die Stimmung scheint da zwischen Suizidal, Abscheu und wütender Resignation zu liegen. E-Test mit flying probe machen die doch alle nur Stichprobenweise. Sonst käme der Schrott doch nie durch die QM.
A. B. schrieb: > Ich will nicht "ein paar Platinen abzocken" sondern erwarte bei einem > offensichtlichen Fehler des Herstellers besten Kundernservice - und dazu > gehört diesem schnellst Möglichst die Ware zu senden die er bestellt und > bezahlt hat. Völlig wurscht, ob Dir der Fehler des Herstellers "offensichtlich" ist, muss dem Hersteller Deine Fehlermeldung noch lange nicht plausibel sein oder ausreichen. Als gewerblicher Kunde hast Du die AGB anerkannt und diese besagen nun einmal u.a. eindeutig: "Der Kunde schickt alle von ihm bemängelten Waren unverzüglich frachtfrei und sicher verpackt zwecks Prüfung zurück an die Gesellschaft." Es liegt also auch an Dir, "schnellstmöglich" an Deine bestellte Ware zu kommen. > Am ende Jammern EU Hersteller wieder rum wegen chinesischer Konkurrenz > etc. und verstehen nicht dass eine Kulanzregelung in Solchen fällen für > Kundenbindung sorgt. Bisher bist nur Du hier der Unternehmer, der rumjammert. Wenn Dir Regelung für Reklamationen bei Multi-CB bisher nicht bekannt waren, hast Du erstens die AGB blind akzeptiert (als Unternehmer/Gewerbetreibender sollte man das noch weniger als privat machen!) und bist entweder bisher mit deren Lieferungen zufrieden gewesen, oder aber Neukunde.
A. B. schrieb: > Ich will nicht "ein paar Platinen abzocken" sondern erwarte bei > einem offensichtlichen Fehler des Herstellers besten Kundernservice - > und dazu gehört diesem schnellst Möglichst die Ware zu senden die er > bestellt und bezahlt hat. Was für Dich offensichtlich zu sein scheint, ist dem Hersteller bisher allenfalls gerüchtweise bekannt. > Am ende Jammern EU Hersteller wieder rum wegen chinesischer Konkurrenz > etc. und verstehen nicht dass eine Kulanzregelung in Solchen fällen für > Kundenbindung sorgt. Was willst Du jetzt eigentlich - Dein gutes Recht oder Kulanz?
A. B. schrieb: > Ich habe chem. Gold bestellt und HAL Zinn erhalten. Naja, dann kann man das Zinn wieder strippen und die Platinen durch die chemisch Nickel Gold Anlage laufen lassen. Das ist eigentlich kein Problem. Nur galvanische Oberflächen lassen sich nach Vereinzelung aus dem Produktionsnutzen quasi nicht mehr nacharbeiten. Aber auch das ist bei Prototypen normalerweise kein Problem. Dann hält halt ein Kamm keine 1000 Steckzyklen sondern nur 30. Sollte normalerweise nicht vorkommen, ist aber kein Beinbruch. Einziger aufwand ist möglicherweise einen Halterahmen zu basteln um die Platinen "Anlagentauglich" zu machen, evtl. haben sie aber auch Anlagen mit entsprechender Fördertechnik, sodass sie diese gleich so rein werfen können. Da bin ich zu lange raus um da noch einen Überblick zu haben, was es aktuell an Maschinen gibt.
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Hallo Wühlhase schrieb: > Das nun ganz gewiss nicht, aber mir gefällt der Ton des TS nicht. Ich > meine, wie kommt ein Händler/Hersteller bloß dazu, mangelhaft > ausgelieferte Ware zurückhaben zu wollen...? Ich gehe mal in Allgemeineere: Auch bei den Kunden gibt es um es Nett zu sagen schwierige Zeitgenossen, da wird ein kleinerer (im Vergleich z.B. zu Amaz on) Versender und Händler im Zweifelsfalle -die erkennen das oft schon recht gut, das Produkt zurückfordern. Wird es dann zurückgeschickt: Alles gut und man kann sich einigen (eventuell noch mit einen Ausgleich für den Aufwand, welchen ich noch ansprechen werde). So das war mal Pro Händler. Aber auch so ein zurückfordernder Händler darf (mein Empfinden - rechtlich ist das wohl anders) nicht einfach den Aufwand den ein zurücksenden verursacht ignorieren - und dabei geht es nicht nur um das Porto. Der Kram muss ja auch irgendwie zum Versandunternehmen ("Post") gelangen - das kostet Lebenszeit und macht unangenehme Umstände vor allem wird so gut wie immer in der Freizheit erledigt werden - ein extrem wichtiger Punkt der auch im zusammenhang mit vielen anderen Ärgernissen (Ausfall einer Bahnverbindung, Anmelden und Abmelden eines Fahrzeugs -2022 immer noch nicht vollständig Online möglich- usw.) immer noch nicht vom Versender (Den Bahnunternehmen, der Behörde usw.) realisiert bzw. ausgeglichen - wenigstens finanziell, wird. Oder gibt es einen für jedermann und ohne ein persönliches ausgehandeltes "Abomodell" (jenes gibt es) nutzbaren Service der Versanddienstleister die nicht nur die Wahre bringen, sondern auch abholen? Ich habe bisher zum Glück noch nie was zurücksenden müssen, bzw. bei eine Falschlieferung war der Wert so gering oder auch die falsche Ware konnte ich irgendwie gebrauchen das ich auf ein zurücksenden (eben wegen der laufereinen - in der Freizeit) verzichtet habe. Und kopmm mir keiner mit: "Das ist doch kein Aufwand - das mach ->ich<- auf der heimfahrt von der Arbeit, kostet mir keine 10 Minuten" Auch wenn ->mine<- bedingungen bei typischerweise zuständigen Dienstleister vor Ort sehr entspannt sind (selten Wartezeiten, oft freie Parkplaätz die Kostenlos sind, Fahrraäder und ähnlich können relativ gefahrlos abgestellt werden -keine assigegend, realtiv wenig wenig Kundenverkehr) so ist das für sehr viele andere nicht der Fall - ich kenne das noch selbst als ich im kleinen Hasenstall (Mietwohnung) im Vorort einer (manche meinen "der" ...) Rheinischen Großstadt wohnte: So ziemlich "immer" überfüllt, Parken ein absolutes Glücksspiel (wenigstens -damals- kostenlos aber oft nur Halblegal -halt das typische Anwohnerproblem), mäßig freundliches Personal aber auch ein größerer Teil der Kundschaft, Fahrräder usw. müssen immer gut gesichert werden und wenn irgend möglich im Auge behalten werden) und dabei handelte es sich nicht mal um eine für eine Großstadt im bezahlbaren Umfeld besonders schlechte Gegend. Ach "nebenbei": Ich bin schon seid "immer" Vollschichtler - sprich kann auch außerhalb der Spitzenzeiten" solche Sachen erledigen - viele sind es aber nicht.... Realist
Das mag alles bei B2C stimmen, hier geht es aber um Firmenlieferungen und Firmen haben in der Regel eine Versandabteilung, wenn es nicht nur Einmann Ingenieursbüros sind.
Realist schrieb: > Aber auch so ein zurückfordernder Händler darf (mein Empfinden - > rechtlich ist das wohl anders) nicht einfach den Aufwand den ein > zurücksenden verursacht ignorieren Und dazu der von Dir beschriebene Aufwand kann beträchtlich sein, ja. Aber das ist Lebensrisiko, was jede Seite trägt. Realist schrieb: > Ich habe bisher zum Glück noch nie was zurücksenden müssen, bzw. bei > eine Falschlieferung war der Wert so gering oder auch die falsche Ware > konnte ich irgendwie gebrauchen das ich auf ein zurücksenden (eben wegen > der laufereinen - in der Freizeit) verzichtet habe. Das kann durchaus die bessere Alternative sein. Bei geringwertigen und auch bei bereits bezahlten Artikeln lohnt oft nicht einmal das Verpacken und Zurücksenden mit der Post. Wer es nicht verwinden kann und für sein Ego braucht, der möge damit seine Lebenszeit aufwenden. Auch das verstehe ich.
Beitrag #6983934 wurde vom Autor gelöscht.
Rainer Z. schrieb: > lohnt oft nicht einmal das Verpacken > und Zurücksenden mit der Post Das mag im einzelnen Fall so sein, aber die Welt ist böse, ganz besonders im Internet. Verzichtet ein Hersteller auf die Überprüfung von Reklamationen, so kann er bald mit den kostenlosen Ersatzlieferungen eine zweite Fertigung auslasten. Ich habe beim Versand ähnliche Erfahrungen gemacht: Pakete mit Sendungsverfolgung kommen mit 99%iger Sicherheit an, ohne das geht ein erheblicher Teil angeblich verloren, und ich glaube nicht dass das an den Logistikfirmen liegt, die befördern die ja nicht getrennt. Georg
Rainer Z. schrieb: > Bei geringwertigen und auch bei bereits bezahlten Artikeln lohnt oft > nicht einmal das Verpacken und Zurücksenden mit der Post. Wer es nicht > verwinden kann und für sein Ego braucht, der möge damit seine Lebenszeit > aufwenden. Auch das verstehe ich. Das Paket in dem das Zeug kam, wird aufgehoben, ebenso das Verpackungsmaterial.muss es zurück ist ein Retourelabel in 5 min ausgedruckt oder zur Not online erstellt und ausgedruckt. Das Paket nimmt der Bote wenn er kommt wieder mit oder es wird online eine Abholung vereinbart. Funktioniert bei allen Dienstleistern. Wo ist ja jetzt viel Lebenszeit vergeudet? Vielleicht einfach mal im hier und jetzt ankommen, ab und an mal den Kopf ohne Scheuklappen aus dem Fenster hängen und gut ist. Und bei Firmen gibt's dafür wie bereits jmd anders erwähnte, extra Abteilungen für.
Manuel X. schrieb: > Und bei Firmen gibt's dafür wie bereits jmd anders erwähnte, extra > Abteilungen für. Das liegt an unserem Steuerrecht, das dafür sorgt, dass es teurer wird, das Zeug wegzuschmeißen, als es aufwendig zurück zu schicken.
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