Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Schrittmotor Haltemoment.


von Nixceckgger (Gast)


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Hi zusammen,

ich hab da nur eine kurze Verständinsfrage (bin bei Google nicht 
weitergekommen)
Kurze Fragen:
 Wenn vom Haltemoment die Rede ist, ist dabei der Motor unter Strom?
 Wenn ja, lässt sich im stromlosen Zustand  die Achse normal bewegen ?

(ich denke da z.B. an einen NEMA 8 )

Danke im Voraus für eventuelle Hinweise.

von Thomas F. (igel)


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Nixceckgger schrieb:
> Wenn vom Haltemoment die Rede ist, ist dabei der Motor unter Strom?

Ja.

>  Wenn ja, lässt sich im stromlosen Zustand  die Achse normal bewegen ?

Er lässt sich drehen, bewegen sollte sich die Achse nicht.

von tom (Gast)


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Das Haltemoment wird immer bei Nennstrom angegeben. Im unbestromten 
Zustand (bei offenen Anschlüssen spricht man vom Rastmoment (ca. 5% vom 
Haltemoment). Wenn man die Wicklung kurzschließt ist das Rastmoment 
deutlich höher. Auch ein ausgeschalteter Treiber "bremst" den Motor.

Gruß
Tom

von Nixceckgger (Gast)


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@ Tom

Danke!

von MaWin (Gast)


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Nixceckgger schrieb:
> Wenn ja

Ka.

> lässt sich im stromlosen Zustand  die Achse normal bewegen ?

Ja, aber mit Rastmoment, ca. 5-10% des Haltemoments beim 
Permanentmagnet-Hybrid-Schrittmotor, also nicht ganz freilaufend.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Wenn man die Wicklung kurzschließt ist das Rastmoment deutlich höher.
Kommt drauf an, was man braucht. Der Kurzschluss wird ja erst in dem 
Moment wirksam, in dem der Motor bereits dreht. Wenn man das Rastmoment 
als Losbrechmoment sieht und gerne einen stromlosen Motor sicher im 
Stillstand haben möchte, dann ist es kurzgeschlossen und nicht 
kurzgeschlossen identisch.

von Hermann S. (diphtong)


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Das Haltemoment wird bei Nennstrom und Drehzahl = 0 rpm angegeben.

Im stromlosem Zustand hast Du natürlich auch kein Drehmoment vom Motor 
anstehen. Beim Schrittmotor dürfte man aber die Rastpunkte spüren?!

von Nixceckgger (Gast)


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Danke nochmals für all die Antworten!

Aber jetzt habe ich noch eine Ergänzungsfrage.

Angenommen das Haltemoment beträgt 1,5 N*cm (bestromt) und ich  lege da 
eine Kraft an (z.B über einen Hebel) die grösser als 1,5 N*cm ist - was 
passiert dann?
Rastet es am nächsten Schritt ein (z.B. nach  1.8°) oder rattert es 
durch ?

von oszi40 (Gast)


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Nixceckgger schrieb:
> Rastet es am nächsten Schritt ein (z.B. nach  1.8°) oder rattert es
> durch ?

Versuch macht klug. Ein paar mA Haltestrom bewirken keine gigantischen 
Kräfte. Deswegen hält die übliche Elektronik nur so viel wie nötig, aber 
nie so viel wie möglich. Wenn er dann außer Tritt gerät kann er auch 
erbarmungslos loslaufen (je nach Steuerung) und dann irgendwann auf den 
Anschlag knallen. Deshalb ist z.B. bei Druckern gelgentlich eine 
Abschaltung vorher.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo,

Nixceckgger schrieb:
> Aber jetzt habe ich noch eine Ergänzungsfrage.
>
> Angenommen das Haltemoment beträgt 1,5 N*cm (bestromt) und ich  lege da
> eine Kraft an (z.B über einen Hebel) die grösser als 1,5 N*cm ist - was
> passiert dann?
> Rastet es am nächsten Schritt ein (z.B. nach  1.8°) oder rattert es
> durch ?

Liegt die externe Kraft in der nächsten Rastposition weiterhin an? Dann 
wird der Rotor auch nicht anhalten, bis das externe Lastmoment wieder 
kleiner ist als das Rastmoment.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von MaWin (Gast)


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Nixceckgger schrieb:
> rattert es durch

Natürlich, die Kraft wird dort immer noch 1.5Nm übersteigen, zumal zum 
Drehmoment noch die Bewegungsenergie hinzukommt.

von Georg (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Deshalb ist z.B. bei Druckern gelgentlich eine
> Abschaltung vorher.

Was überhaupt nichts nützt wenn eine externe Kraft anliegt.

Georg

von Nixceckgger (Gast)


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Nach all den guten Antworten, glaube ich, bin ich es euch schuldig , zu 
beschreiben um was es hier geht:

Die Aufgabe ist es einen motorisierten Gashebel zu bauen, der AUCH 
manuell zu bedienen sein sollte.
Der Ansatz:
Ein 60 Zahnrad (Modul 1) an dem der Hebel montiert ist wird über eine 10 
er Ritzel mit einen Stepper (der noch zu definieren ist) angetrieben.
Zusätzlich wird am Hauptzahnrad noch eine Poti (über einen 30er Zahnrad)
angebracht, das dazu  dient die Ist-Position im stromlosen Zustand zu 
erfassen. Am Ende des Hebels befindet sich ein Knauf mit einem 
bestimmten Gewicht (ich gehe mal von einen Gesamtgewicht (Hebel + Knauf) 
von ca. 80g aus). Die Frage an Radio Eriwan heisst nun, was passiert im 
stromlosen zustand. ist das Rastmoment (stromlos)in der Lage den Hebel 
in Position zu halten oder nicht. Man könnte jetzt sagen: probier's halt 
aus, aber ich will mir keine Palette mit Steppern zulegen nur um zu 
testen. Auch ein wichtiger Aspekt ist: Aus Platzgründen sollte der Motor 
so klein wie möglich sein. Deshalb hatte ich ja oben den Nema 8 ins 
Gespräch gebracht.
Was meint ihr dazu?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wozu braucht man das?

von Stefan (Gast)


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Hallo,
das Stichwort hierzu ist
"Motorpoti"

mal bei Google eingeben!

Gruß

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