Hallo zusammen, wir haben eine Poolwärmepumpe mit anderem Lüfter und anderer Anordnung umgebaut und wollen damit der Zentralheizung etwas zuarbeiten. Das Ganze hat nichts mit unglaublicher Effizienz zu tun.. Einfach Spaß an der Freude ;) Die Wärmepumpe misst den Rücklauf und schaltet bei max. 35 Grad ab. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Steuerung austricksen kann. Kann ich in die Messleitung einen Widerstand einlöten, dass die Steuerung zwar vom richtigen Wert ausgeht, aber die tatsächliche Temperatur am Rücklauf z.B. 45 Grad hat? Das System würde absolut keinen Schaden nehmen, weil die Sicherheitstemperatur ab Werk bis 80 Grad eingestellt werden kann. Die einfachste Lösung gewinnt :)
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Den Widerstand bei 20 grad und einer höheren Temperatur messen(im abgeklemmten Zustand natürlich) und damit den Typ feststellen und mit den berechneten Werten eine Widerstand in Reihe oder Parallel schalten.
Rüdiger B. schrieb: > Den Widerstand bei 20 grad und einer höheren Temperatur messen(im > abgeklemmten Zustand natürlich) und damit den Typ feststellen und mit > den berechneten Werten eine Widerstand in Reihe oder Parallel schalten. Leider lässt mich die Antwort mit allen unbeantworteten Fragen zurück..
Felix U. schrieb: > Leider lässt mich die Antwort mit allen unbeantworteten Fragen zurück. Du bist ja ein Spassvogel. Liefere doch mal Infos über den verbauten Wärmefühler oder zumindest den Typ der Steuerung. Wir können hier auf der anderen Seite des Internet nämlich nichts davon sehen.
Felix U. schrieb: > Leider lässt mich die Antwort mit allen unbeantworteten Fragen zurück.. Hast du deine Frage selber mal gelesen und dich in die Lage von jemand versetzt, der deine Anlage nicht kennt? Je nach Sensor kann ein zusätzlicher Widerstand in der Leitung verschiedene Effekt haben und solange DU nicht verrätst, was dort für ein Sensor verbaut ist, wird sich an dem Beantwortungsgrad deiner Fragen auch wenig ändern.
Wolfgang schrieb: > Felix U. schrieb: >> Leider lässt mich die Antwort mit allen unbeantworteten Fragen zurück.. > > Hast du deine Frage selber mal gelesen und dich in die Lage von jemand > versetzt, der deine Anlage nicht kennt? > Je nach Sensor kann ein zusätzlicher Widerstand in der Leitung > verschiedene Effekt haben und solange DU nicht verrätst, was dort für > ein Sensor verbaut ist, wird sich an dem Beantwortungsgrad deiner Fragen > auch wenig ändern. Die Steuerung wertet einen zwei-Leiter PT100 aus. Zur Steuerung im Detail kann ich garnichts sagen, weil es die originale einer Steinbach Mini Poolwärmepumpe ist.
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Felix U. schrieb: > Die Steuerung wertet einen zwei-Leiter PT100 aus. Na siehste. Und nun kannst du die Widerstandswerte für beide Temperaturen ausrechnen und die gewünschte Änderung bestimmen: https://www.omega.de/prodinfo/pt100-formel.html Für Faule ist hier auch noch eine Tabelle: https://www.omega.de/prodinfo/pt100-tabelle-1.html
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Hält den so eine Poolwärmepumpe den Druck im Rücklauf überhaupt aus?
Felix U. schrieb: > weil es die originale einer Steinbach Mini Poolwärmepumpe ist. Meinst du geheimerweise was derartiges: https://www.steinbach-group.com/de/049273-steinbach-waermepumpe-mini-72848de/ temp schrieb: > Hält den so eine Poolwärmepumpe den Druck im Rücklauf überhaupt aus? Besonders bei einem thermoplastischen Kunststoffgehäuse des Wärmetauschers und höherer Temperatur als geplant...
Lothar M. schrieb: > Felix U. schrieb: >> weil es die originale einer Steinbach Mini Poolwärmepumpe ist. > Meinst du geheimerweise was derartiges: > https://www.steinbach-group.com/de/049273-steinbach-waermepumpe-mini-72848de/ > > temp schrieb: >> Hält den so eine Poolwärmepumpe den Druck im Rücklauf überhaupt aus? > Besonders bei einem thermoplastischen Kunststoffgehäuse des > Wärmetauschers und höherer Temperatur als geplant... Genau das Modell haben wir, bis auf den Kältekreis, umgebaut. Die Wärmepumpe wird drucklos eingebunden..
Bevor die ganzen Splitklimageräte auf Inverter umgestellt wurden, gab es ja diverse Projekte das Innenteil durch einen Plattenwärmetauscher zu ersetzen um damit eine kleine Luft-Wasser-WP zu realisieren. Das Problem mit den heute gängigen Teilen wie: https://www.amazon.de/KESSER%C2%AE-Klimaanlage-Split-Fernbedienung-Montagematerial/dp/B08YGYLZDG/ref=asc_df_B08YGYLZDG/?th=1 ist ja, dass es halt nicht mehr reicht einfach dem Kompressor ein oder aus zu schalten. Auf alle Fälle würde das aber noch ehr Sinn machen wie eine Poolwärmepumpe.
Matthias S. schrieb: > Felix U. schrieb: >> Die Steuerung wertet einen zwei-Leiter PT100 aus. > > Na siehste. Und nun kannst du die Widerstandswerte für beide > Temperaturen ausrechnen und die gewünschte Änderung bestimmen: > https://www.omega.de/prodinfo/pt100-formel.html > > Für Faule ist hier auch noch eine Tabelle: > https://www.omega.de/prodinfo/pt100-tabelle-1.html Wenn die Anzeigetemperatur kleiner sein soll als die Tatsächliche, muss der Widerstand parallel zum Sensor verdrahtet sein, richtig? Um trotzdem noch Temperaturen zu messen und keinen fest Wert am Eingang zu erzeugen vermute ich: bei 35 Grad 113,6 Ohm bei 20 Grad 107,8 Einen Widerstand mit 5,8 Ohm suchen und finden?
Felix U. schrieb: > Einen Widerstand mit 5,8 Ohm suchen und finden? 5,8 Ohm parallel zu irgendwas gibt weniger als 5,8 Ohm und damit nach der Tabelle eine Temperatur von weniger als -200°C ... > Wenn die Anzeigetemperatur kleiner sein soll als die Tatsächliche, muss > der Widerstand parallel zum Sensor verdrahtet sein, richtig? Ja, und zwar einen der aus 113 Ohm PT100-Widerstand einen 107 Ohm Gesamtwiderstand macht (die Nachkommastellen spare ich mir, weil der PT100 soweiso nicht genauer ist): 1/107 = 1/R + 1/113 --> 1/R = 1/107 - 1/113 = 5mS --> R = 2kOhm (S = Siemens, Leitwert)
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temp schrieb: > Bevor die ganzen Splitklimageräte auf Inverter umgestellt wurden, gab es > ja diverse Projekte das Innenteil durch einen Plattenwärmetauscher zu > ersetzen um damit eine kleine Luft-Wasser-WP zu realisieren. > Das Problem mit den heute gängigen Teilen wie: > > https://www.amazon.de/KESSER%C2%AE-Klimaanlage-Split-Fernbedienung-Montagematerial/dp/B08YGYLZDG/ref=asc_df_B08YGYLZDG/?th=1 > > ist ja, dass es halt nicht mehr reicht einfach dem Kompressor ein oder > aus zu schalten. Auf alle Fälle würde das aber noch ehr Sinn machen wie > eine Poolwärmepumpe. Die Wärmepumpe haben wir für 50 Euronen vom Nachbarn geschossen.. Die ersten Tests haben uns schon zum staunen gebracht. Außerdem soll damit der Überschuss aus unserer Insel-PV verbrannt werden. Wir haben den Lüfter auf Gleichstrom umgebaut und eine Umwälzpumpe für 24VDC besorgt, dass nur noch der Verdichter über den Wechselrichter läuft.
Lothar M. schrieb: > Felix U. schrieb: >> Einen Widerstand mit 5,8 Ohm suchen und finden? > 5,8 Ohm parallel zu irgendwas gibt weniger als 5,8 Ohm und damit nach > der Tabelle eine Temperatur von weniger als -200°C ... > >> Wenn die Anzeigetemperatur kleiner sein soll als die Tatsächliche, muss >> der Widerstand parallel zum Sensor verdrahtet sein, richtig? > Ja, und zwar einen der aus 113 Ohm PT100-Widerstand einen 107 Ohm > Gesamtwiderstand macht (die Nachkommastellen spare ich mir, weil der > PT100 soweiso nicht genauer ist): > > 1/107 = 1/R + 1/113 --> 1/R = 1/107 - 1/113 = 5mS --> R = 2kOhm > > (S = Siemens, Leitwert) Bekomme ich dann jede mögliche Temperatur um 15 Grad verringert angezeigt? Zum Beispiel dass echte 18 Grad auf der Anzeige als 3 Grad erscheinen..
Felix U. schrieb: >> Ja, und zwar einen der aus 113 Ohm PT100-Widerstand einen 107 Ohm >> Gesamtwiderstand macht (die Nachkommastellen spare ich mir, weil der >> PT100 soweiso nicht genauer ist): >> >> 1/107 = 1/R + 1/113 --> 1/R = 1/107 - 1/113 = 5mS --> R = 2kOhm >> >> (S = Siemens, Leitwert) > > Bekomme ich dann jede mögliche Temperatur um 15 Grad verringert > angezeigt? > Zum Beispiel dass echte 18 Grad auf der Anzeige als 3 Grad erscheinen.. Felix - sei mal nicht so bequem! Matthias hat die die Unterlagen geliefert, Lothar hats die vorgerechnet - was willst den noch? Alois
Felix U. schrieb: > Bekomme ich dann jede mögliche Temperatur um 15 Grad verringert > angezeigt? > Zum Beispiel dass echte 18 Grad auf der Anzeige als 3 Grad erscheinen.. Einfach mal nachrechnen? Nehmen wir mal 15°C, denn die sind zum Glück in der Tabelle mit 105,85 Ohm. Und der Ersatzwiderstand ist damit also 1/Rx = 1/2k + 1/105,85 --> Rx = 100,5 Ohm. Und wenn ich jetzt diesen Wert in der Tabelle suche, dann komme ich nicht genau bei 0°C (das wären ja 100,0 Ohm), sondern irgendwo bei 1..2°C heraus. Also wird die Abweichung mit fallender Temperatur eher geringer, mit steigender Temperatur eher größer, aber sie bleibt in einem tolerierbarem Rahmen.
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Alois schrieb: > Matthias hat die die Unterlagen geliefert, Lothar hats die vorgerechnet > - was willst den noch? Anscheinend reichts nicht, denn ein -1 Spinner hat uns ja alle runtergewertet - danke für nichts an den Knallkopf. Ich habe mal die entsprechenden Beiträge wieder hochgedrückt.
Lothar M. schrieb: > Felix U. schrieb: >> Bekomme ich dann jede mögliche Temperatur um 15 Grad verringert >> angezeigt? >> Zum Beispiel dass echte 18 Grad auf der Anzeige als 3 Grad erscheinen.. > Einfach mal nachrechnen? > > Nehmen wir mal 15°C, denn die sind zum Glück in der Tabelle mit 105,85 > Ohm. Und der Ersatzwiderstand ist damit also 1/Rx = 1/2k + 1/105,85 --> > Rx = 100,5 Ohm. > Und wenn ich jetzt diesen Wert in der Tabelle suche, dann komme ich > nicht genau bei 0°C (das wären ja 100,0 Ohm), sondern irgendwo bei > 1..2°C heraus. Also wird die Abweichung mit fallender Temperatur eher > geringer, mit steigender Temperatur eher größer, aber sie bleibt in > einem tolerierbarem Rahmen. Ich kann auch die Geschwindigkeit vom Mond mal nachrechnen, wenn ich doch drei komplette Jahre Metzger gelernt habe?! Ist nur halb böse gemeint.. Ich habe damit nicht täglich zu tun und dass ich lose Widerstände zwischen den Fingern halte, wird mir mit dem Projekt erst das zweite Mal in 27 Jahren passiert sein, ok? Ich möchte mich wirklich für Deine Hilfe bedanken! Nur dein Beitrag hat einen Wert hervorgebracht mit dem ich loswackeln kann. Ich könnte dem Mitarbeiter vom Conrad sogar beweisen, dass ich 2 kOhm brauche :) Nein, wirklich, herzliches Dankeschön für die Hilfe. Gruß Felix
Felix U. schrieb: > Ich kann auch die Geschwindigkeit vom Mond mal nachrechnen, wenn ich > doch drei komplette Jahre Metzger gelernt habe?! Kann ja keiner wissen, dass du Metzger bist und zum Mond willst... Felix U. schrieb: > Ich könnte dem > Mitarbeiter vom Conrad sogar beweisen, dass ich 2 kOhm brauche :) Hier mein Tipp: die Antwort auf "zwokiloohmhamwernich!" lautet "einskommaneunsechstunsauch!" Der Hintergrund dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe
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Felix U. schrieb: > Wenn die Anzeigetemperatur kleiner sein soll als die Tatsächliche, muss > der Widerstand parallel zum Sensor verdrahtet sein, richtig? > > Um trotzdem noch Temperaturen zu messen und keinen fest Wert am Eingang > zu erzeugen vermute ich: > > bei 35 Grad 113,6 Ohm > bei 20 Grad 107,8 > > Einen Widerstand mit 5,8 Ohm suchen und finden? Bei Parallelschaltung eines Widerstandes von 5,8 Ohm dürfte die Anlage ganz fürchterlich spinnen. Nochmal ...
Nur mal so aus Interesse... TO hat das mit der Poolwärmepumpe einigermaßen funktioniert?
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