Das ist mein Bastelfön, super für Schrumpfschläuche, Etiketten usw..Aber Mist Mist Mist,zuerst hat der Motor gefeuert, aber wie. Also habe ich ihn aufgemacht, den Kollektor mit 1200 Körnung sauber gemacht (Der hat nur zwei Elemente, komisch)und dann .... ist mir die eine Feder beim Zusammenbauen davongehopst. Fort, hab das ganze Zimmer durchsucht, ich krieg den Vogel.So, die Heizspirale hat 87 Ohm, auf der Diode steht tarpan 1N4006, und ich glaube 115 Volt am Motor gemessen zu haben. Möchte das aber nicht beschwören.Auf dem Motor steht "Don Aire" und "M.R.". Der Motor hat einen Durchmesser von 28 mm, eine Länge von 28 mm und gesamte Länge ist 41,2 mm.Weiß jemand ob es so kleine Motoren, niedrig drehend mit viel Spannung überhaupt gibt? Ich würde auch was Teures einbauen weil der Fön echt super ist.
Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der Baugröße eher 6V oder 12V.
Roland E. schrieb: > 12V. Auch 24V waren noch üblich. Die wurden meist über eine Anzapfung der Heizwicklung mit niedriger Spannung versorgt.
Frido J. schrieb: > und dann .... ist mir die eine Feder beim > Zusammenbauen davongehopst. Die verbliebene Feder sieht fast aus wie der untere Teil einer Sicherheitsnadel! Vielleicht läßt sich aus einer solchen ja durch entsprechendes Kürzen ein Ersatzteil generieren...?
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Carsten W. schrieb: > Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der > Baugröße eher 6V oder 12V. Danke für's mitdenken, aber wie soll da gehen? Das Kabel kommt von der Heizspirale, geht in den Motor, von dort in die Diode und dann der Schalter. Also nix "abgegriffen".
Michael W. schrieb: > Frido J. schrieb: >> und dann .... ist mir die eine Feder beim >> Zusammenbauen davongehopst. > > Die verbliebene Feder sieht fast aus wie der untere Teil einer > Sicherheitsnadel! Vielleicht läßt sich aus einer solchen ja durch > entsprechendes Kürzen ein Ersatzteil generieren...? Aha, da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Gute Idee, zumindest für's Erste.Jetzt überlege ich mir mal wo so eine ähnliche Feder drin sein könnte.Das muß ein leicht schnappendes Hebelchen sein.
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Frido J. schrieb: > Carsten W. schrieb: >> Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der >> Baugröße eher 6V oder 12V. > Danke für's mitdenken, aber wie soll da gehen? Das Kabel kommt von der > Heizspirale, geht in den Motor, von dort in die Diode und dann der > Schalter. Also nix "abgegriffen". Du hast die Heizspirale kalt gemessen. Wenn die glüht ist der Widerstand viel größer.
Walter schrieb: > Du hast die Heizspirale kalt gemessen. Wenn die glüht ist der Widerstand > viel größer. Nö, die ist ja nicht aus Wolfram wie in der Glühlampe.
H. H. schrieb: >> Du hast die Heizspirale kalt gemessen. Wenn die glüht ist der Widerstand >> viel größer. > > Nö, die ist ja nicht aus Wolfram wie in der Glühlampe. Aber auch nicht aus Konstantan.
Frido J. schrieb: > Das muß ein leicht schnappendes Hebelchen sein. Du glaubst, daß eine gekürzte Sicherheitsnadel das nicht machte? Denn was dort ebenso aussieht, erfüllt auch just denselben Zweck. Vermutlich also nicht nur "für's Erste" als Ersatzteil geeignet. Wenn mal nicht sogar Deine Holde dachte, das sei eine "kaputte Sicherheitsnadel" und daher auch dies Ding hinter Deinem Rücken verschwinden ließ... guten Willens natürlich, um Dich vor solch bösen kaputten Sicherheitsnadeln zu beschützen (oder wenigstens jede Belästigung hierdurch auszuschließe)n. Frag Sie doch mal nach so einem eventuellen Vorfall - zum Spaß natürlich, weil auch wenn, das Ding längst weg wäre... nützlich trotzdem, um bei "ja" eine kostenlose solche zu erpressen. Und dann kürz das Ding und bau es ein, Geräte-Rettung für lau.
Frido J. schrieb: > super für Schrumpfschläuche, ... bin ich letztes Jahr in einem anderen Forum auf eine China-Hot-Air-Gun aufmerksam geworden. Der Preis ist leider deutlich gestiegen, das Ding macht einen guten Eindruck und hat auch einen 1000V-Isolationstest bestanden: https://www.aliexpress.com/item/1005001899050336.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0s.9042311.0.0.5ee94c4d3pBDx5 (Aufpassen, 220V-EU auswählen!) Ob man da das vorhandene Teil wirklich noch reparieren möchte?
Frido J. schrieb: > Carsten W. schrieb: >> Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der >> Baugröße eher 6V oder 12V. > Danke für's mitdenken, aber wie soll da gehen? Das Kabel kommt von der > Heizspirale, geht in den Motor, von dort in die Diode und dann der > Schalter. Also nix "abgegriffen". Na, dann überlege doch mal kurz: Wenn dieses Bonsai-Motörchen 115V Betriebsspannung hätte und in Reihe mit der Heizwicklung und der Diode geschaltet ist, dann müsste es genausoviel Wärme abgeben wie die Heizwicklung (von der Energie für den Antrieb des Lüfters mal abgesehen). Mann, der Motor würde sehr hell leuchten! Ebenso würde der Kollektor bei diesem kleinen Motor bei 115V ganz schnell in einem Lichtbogen verglühen, weil die Isolationabstände nicht vorhanden sind und es zu Überschlägen kommen würde. Dieses Motörchen hat die Heizwendel als Vorwiderstand und die Diode als Gleichrichter weil der Motor ein DC-Typ mit Permanentmagnet Stator ist. Nehmen wir mal hypothetisch an, dass die Heizwendel immer 87 Ohm hat und vernachlässigen den Spannungsabfall über den Motor. Dann fließen 2.6A Strom. Macht 600 Watt. Durch die Diode nur die halbe Zeit. Macht 300W. Die Diode ist für einen Dauerstrom von 1A ausgelegt. Passt also nicht. Funktioniert vielleicht im Einschaltmoment, aber nicht auf Dauer. Das Teil hat doch hoffentlich ein Typenschild mit der Angabe der Leistungsaufnahme. Was steht da drauf?
Harald W. schrieb: > Die wurden meist über eine Anzapfung > der Heizwicklung mit niedriger Spannung versorgt.
Wo ist dann bitte der 3. Anschluss an der Heizwendel? - Ich sehe nur zwei auf dem 1. Foto.
Ja, das sieht eigentlich viel plausibler aus und wird auch in den meisten Fällen so gemacht. Aber hier schreibt der TO, alles wäre in Reihe geschaltet. Und auf den Fotos kann man auch keine Anzapfung sehen. So, wie das Lüfterrad aussieht, kühlt der Motor sich nicht selbst. Das engt die Motorleistung auf 1-3W ein. Bei 1A Strom darf der Motor dann 1-3V Spannungsabfall haben. Aber auf gar keinen Fall 115V.
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PC-Freak schrieb: > Wo ist dann bitte der 3. Anschluss an der Heizwendel? - Ich sehe > nur zwei auf dem 1. Foto. Stimmt. Oder die Diode überbrückt den Motor, so dass der Motor nur eine Halbwelle abbekommt und die Heizwendel aber dennoch beide.
Oder die 1A Diode liegt in Serie zum Motor. Dann kann die Heizspirale ihre gewohnten 3 Ampere verzehren und der Motor begnügt sich zum Beispiel mit nur durchschnittlich 100mA.
Gut, dann blamier ich mich mal wieder: Also ich weiß dass Spannungen sich addieren bei Reihenschaltung, und die Stromstärke bleibt gleich. Wenn aber die Diode 1 A verträgt und die Heizspirale 3 A verbraucht, wo kommen dann die 3 A her. Da geht doch die Diode kaputt weil die nur 1 A aushält. Oder verbraucht die Heizspirale so viel dass beim Motor eben nur 100 mA ankommen. Wenn man keine Ahnung hat ist das Leben manchmal anstrengend. Immerhin weiß ich inzwischen was ein Spannungsteiler ist, weil "Auch Zerge haben klein angefangen"!!! Zweitens; Kann es sein dass der Motor feuert weil die Diode halbtot oder ganz tot ist?
Frido J. schrieb: > Gut, dann blamier ich mich mal wieder jetzt bin ich gespannt wie Katze vor Loch Frido J. schrieb: > nur zwei Elemente, komisch) Aus den Augen schmunzelt sichs besser;)
Carsten W. schrieb: > Das Teil hat doch hoffentlich ein Typenschild mit der Angabe der > Leistungsaufnahme. Was steht da drauf? Tja, wer lesen kann ist im Vorteil, hier ist die Salamitaktik im Esel.
Hallo von Frido J., poste doch bitte mal ein Foto vom Typenschild. Das würde viele Fragen beantworten. Gruß Carsten
Haha, jetzt wollte ich schon siegessicher .... kein Typenschild nirgendwo !!! Aber doch, wie peinlich, 320 Watt hat die Bestie.
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