Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche kleinen 115 V-Motor für Fön


von Frido J. (dreistein)


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Das ist mein Bastelfön, super für Schrumpfschläuche, Etiketten usw..Aber 
Mist Mist Mist,zuerst hat der Motor gefeuert, aber wie. Also habe ich 
ihn aufgemacht, den Kollektor mit 1200 Körnung sauber gemacht (Der hat 
nur zwei Elemente, komisch)und dann .... ist mir die eine Feder beim 
Zusammenbauen davongehopst. Fort, hab das ganze Zimmer durchsucht, ich 
krieg den Vogel.So, die Heizspirale hat 87 Ohm, auf der Diode steht 
tarpan 1N4006, und ich glaube 115 Volt am Motor gemessen zu haben. 
Möchte das aber nicht beschwören.Auf dem Motor steht "Don Aire" und 
"M.R.". Der Motor hat einen Durchmesser von 28 mm, eine Länge von 28 mm 
und gesamte Länge ist 41,2 mm.Weiß jemand ob  es so kleine Motoren, 
niedrig drehend mit viel Spannung überhaupt gibt? Ich würde auch was 
Teures einbauen weil der Fön echt super ist.

von Carsten W. (eagle38106)


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Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der 
Baugröße eher 6V oder 12V.

von Roland E. (roland0815)


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12V.

von Harald W. (wilhelms)


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Roland E. schrieb:

> 12V.

Auch 24V waren noch üblich. Die wurden meist über eine Anzapfung
der Heizwicklung mit niedriger Spannung versorgt.

von Michael W. (miks)


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Frido J. schrieb:
> und dann .... ist mir die eine Feder beim
> Zusammenbauen davongehopst.

Die verbliebene Feder sieht fast aus wie der untere Teil einer 
Sicherheitsnadel! Vielleicht läßt sich aus einer solchen ja durch 
entsprechendes Kürzen ein Ersatzteil generieren...?

: Bearbeitet durch User
von Frido J. (dreistein)


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Carsten W. schrieb:
> Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der
> Baugröße eher 6V oder 12V.
Danke für's mitdenken, aber wie soll da gehen? Das Kabel kommt von der 
Heizspirale, geht in den Motor, von dort in die Diode und dann der 
Schalter. Also nix "abgegriffen".

von Frido J. (dreistein)


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Michael W. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> und dann .... ist mir die eine Feder beim
>> Zusammenbauen davongehopst.
>
> Die verbliebene Feder sieht fast aus wie der untere Teil einer
> Sicherheitsnadel! Vielleicht läßt sich aus einer solchen ja durch
> entsprechendes Kürzen ein Ersatzteil generieren...?
Aha, da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Gute Idee, zumindest für's 
Erste.Jetzt überlege ich mir mal wo so eine ähnliche Feder drin sein 
könnte.Das muß ein leicht schnappendes Hebelchen sein.

: Bearbeitet durch User
von Walter (Gast)


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Frido J. schrieb:
> Carsten W. schrieb:
>> Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der
>> Baugröße eher 6V oder 12V.
> Danke für's mitdenken, aber wie soll da gehen? Das Kabel kommt von der
> Heizspirale, geht in den Motor, von dort in die Diode und dann der
> Schalter. Also nix "abgegriffen".

Du hast die Heizspirale kalt gemessen. Wenn die glüht ist der Widerstand 
viel größer.

von H. H. (Gast)


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Walter schrieb:
> Du hast die Heizspirale kalt gemessen. Wenn die glüht ist der Widerstand
> viel größer.

Nö, die ist ja nicht aus Wolfram wie in der Glühlampe.

von Harald W. (wilhelms)


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H. H. schrieb:

>> Du hast die Heizspirale kalt gemessen. Wenn die glüht ist der Widerstand
>> viel größer.
>
> Nö, die ist ja nicht aus Wolfram wie in der Glühlampe.

Aber auch nicht aus Konstantan.

von Teo (Gast)


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von fadenwurm (Gast)


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Frido J. schrieb:
> Das muß ein leicht schnappendes Hebelchen sein.

Du glaubst, daß eine gekürzte Sicherheitsnadel das nicht machte?
Denn was dort ebenso aussieht, erfüllt auch just denselben Zweck.
Vermutlich also nicht nur "für's Erste" als Ersatzteil geeignet.

Wenn mal nicht sogar Deine Holde dachte, das sei eine "kaputte
Sicherheitsnadel" und daher auch dies Ding hinter Deinem Rücken
verschwinden ließ... guten Willens natürlich, um Dich vor solch
bösen kaputten Sicherheitsnadeln zu beschützen (oder wenigstens
jede Belästigung hierdurch auszuschließe)n.

Frag Sie doch mal nach so einem eventuellen Vorfall - zum Spaß
natürlich, weil auch wenn, das Ding längst weg wäre... nützlich
trotzdem, um bei "ja" eine kostenlose solche zu erpressen. Und
dann kürz das Ding und bau es ein, Geräte-Rettung für lau.

von Manfred (Gast)


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Frido J. schrieb:
> super für Schrumpfschläuche,
... bin ich letztes Jahr in einem anderen Forum auf eine 
China-Hot-Air-Gun aufmerksam geworden. Der Preis ist leider deutlich 
gestiegen, das Ding macht einen guten Eindruck und hat auch einen 
1000V-Isolationstest bestanden:
https://www.aliexpress.com/item/1005001899050336.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0s.9042311.0.0.5ee94c4d3pBDx5

(Aufpassen, 220V-EU auswählen!)

Ob man da das vorhandene Teil wirklich noch reparieren möchte?

von Carsten W. (eagle38106)


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Frido J. schrieb:
> Carsten W. schrieb:
>> Da reden wir höchstens über ein Zehntel. Wahrscheinlich sind bei der
>> Baugröße eher 6V oder 12V.
> Danke für's mitdenken, aber wie soll da gehen? Das Kabel kommt von der
> Heizspirale, geht in den Motor, von dort in die Diode und dann der
> Schalter. Also nix "abgegriffen".

Na, dann überlege doch mal kurz: Wenn dieses Bonsai-Motörchen 115V 
Betriebsspannung hätte und in Reihe mit der Heizwicklung und der Diode 
geschaltet ist, dann müsste es genausoviel Wärme abgeben wie die 
Heizwicklung (von der Energie für den Antrieb des Lüfters mal 
abgesehen). Mann, der Motor würde sehr hell leuchten! Ebenso würde der 
Kollektor bei diesem kleinen Motor bei 115V ganz schnell in einem 
Lichtbogen verglühen, weil die Isolationabstände nicht vorhanden sind 
und es zu Überschlägen kommen würde.

Dieses Motörchen hat die Heizwendel als Vorwiderstand und die Diode als 
Gleichrichter weil der Motor ein DC-Typ mit Permanentmagnet Stator ist.

Nehmen wir mal hypothetisch an, dass die Heizwendel immer 87 Ohm hat und 
vernachlässigen den Spannungsabfall über den Motor. Dann fließen 2.6A 
Strom. Macht 600 Watt. Durch die Diode nur die halbe Zeit. Macht 300W. 
Die Diode ist für einen Dauerstrom von 1A ausgelegt. Passt also nicht. 
Funktioniert vielleicht im Einschaltmoment, aber nicht auf Dauer.

Das Teil hat doch hoffentlich ein Typenschild mit der Angabe der 
Leistungsaufnahme. Was steht da drauf?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Harald W. schrieb:
> Die wurden meist über eine Anzapfung
> der Heizwicklung mit niedriger Spannung versorgt.

von PC-Freak (Gast)


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Wo ist dann bitte der 3. Anschluss an der Heizwendel? - Ich sehe nur 
zwei auf dem 1. Foto.

von Carsten W. (eagle38106)


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Ja, das sieht eigentlich viel plausibler aus und wird auch in den 
meisten Fällen so gemacht. Aber hier schreibt der TO, alles wäre in 
Reihe geschaltet. Und auf den Fotos kann man auch keine Anzapfung sehen.

So, wie das Lüfterrad aussieht, kühlt der Motor sich nicht selbst. Das 
engt die Motorleistung auf 1-3W ein. Bei 1A Strom darf der Motor dann 
1-3V Spannungsabfall haben. Aber auf gar keinen Fall 115V.

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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PC-Freak schrieb:
> Wo ist dann bitte der 3. Anschluss an der Heizwendel? - Ich sehe
> nur zwei auf dem 1. Foto.

Stimmt. Oder die Diode überbrückt den Motor, so dass der Motor nur eine 
Halbwelle abbekommt und die Heizwendel aber dennoch beide.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Oder die 1A Diode liegt in Serie zum Motor. Dann kann die Heizspirale 
ihre gewohnten 3 Ampere verzehren und der Motor begnügt sich zum 
Beispiel mit nur durchschnittlich 100mA.

von Frido J. (dreistein)


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Gut, dann blamier ich mich mal wieder: Also ich weiß dass Spannungen 
sich addieren bei Reihenschaltung, und die Stromstärke bleibt gleich. 
Wenn aber die Diode 1 A verträgt und die Heizspirale 3 A verbraucht, wo 
kommen dann die 3 A her. Da geht doch die Diode kaputt weil die nur 1 A 
aushält. Oder verbraucht die Heizspirale so viel dass beim Motor eben 
nur 100 mA ankommen. Wenn man keine Ahnung hat ist das Leben manchmal 
anstrengend. Immerhin weiß ich inzwischen was ein Spannungsteiler ist, 
weil "Auch Zerge haben klein angefangen"!!! Zweitens; Kann es sein dass 
der Motor feuert weil die Diode halbtot oder ganz tot ist?

von Bla Blamm (Gast)


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Frido J. schrieb:
> Gut, dann blamier ich mich mal wieder

jetzt bin ich gespannt wie Katze vor Loch

Frido J. schrieb:

> nur zwei Elemente, komisch)

Aus den Augen schmunzelt sichs besser;)

von Pferdlwurscht (Gast)


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Carsten W. schrieb:

> Das Teil hat doch hoffentlich ein Typenschild mit der Angabe der
> Leistungsaufnahme. Was steht da drauf?

Tja, wer lesen kann ist im Vorteil, hier ist die Salamitaktik im Esel.

von Carsten W. (eagle38106)


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Hallo von Frido J.,

poste doch bitte mal ein Foto vom Typenschild. Das würde viele Fragen 
beantworten.

Gruß
Carsten

von Frido J. (dreistein)


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Haha, jetzt wollte ich schon siegessicher .... kein Typenschild 
nirgendwo !!! Aber doch, wie peinlich, 320 Watt hat die Bestie.

von Frido J. (dreistein)


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Der Motor hat keine Beschriftung außer Don Aire und M.R.!

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