Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Taster entprellen bei Wechselspannung (12V, 50Hz)


von Andreas E. (andreas_e660)


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Guten Tag zusammen,

ich habe bei meiner Türsprechanlage (URMET 1132) zwei Taster. Der eine 
öffnet eine Gehtüre (kein Problem), der andere das Einfahrtstor (Problem 
Taster). Das Problem beim Einfahrtstor ist, dass der Taster 
offensichtlich nicht entprellt ist.

Ich kenne die Übersicht im Forum zum Thema "Entprellen". Ich habe auch 
in den Foren bzw. natürlich auf Google gesucht.

Meine Frage:
Der genannte Taster schaltet eine Wechselspannung (12V, 50Hz). Gibt es 
für diesen Fall eine entsprechende Vorgehensweise bei der Auslegung der 
Schaltung zum Entprellen? Es ist ja dann wahrscheinlich bei der 
Auslegung auch die Zeit zu berücksichtigen, Effektivwert, etc.

LG/Andi

: Bearbeitet durch User
von Erich (Gast)


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Kontaktspray
oder neuen Taster einbauen.
Gruss

von Teo D. (teoderix)


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Das passt alles nich wirklich zusammen. Schilde lieber mal dein 
"Problem"!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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wie äußert sich denn das Prellen bei deinem Einfahrts-Tor?

Jede alte Haustürklingel mit Klingeltrafo ist ähnlich aufgebaut (auch 
ähnliche Spannung), und funktioniert "seit ...zig Jahren".

Ich vermute mal, das mit deinem Eingangstor-Taster eh nur kleine 
Leistungen (z.B. ein Relais) geschaltet werden, und da sollte ein 
Prellen von ein paar Millisekunden doch gar keine Auswirkungen haben?

von Georg (Gast)


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Andreas E. schrieb:
> Das Problem beim Einfahrtstor ist, dass der Taster
> offensichtlich nicht entprellt ist.

Ja und, wieso stört dich das? Willst du eine eigene Steuerung 
anschliessen?

Das Tor wird ja wohl nicht in Sekundenbruchteilen öffnen oder 
schliessen.

Georg

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas E. schrieb:
> Das Problem beim Einfahrtstor ist, dass der Taster offensichtlich nicht
> entprellt ist.
Wie bemerkst du das?
Denn Kontaktprellen spielt sich üblicherweise in Bruchteilen einer 
Halbwelle ab.

Teo D. schrieb:
> Schilde lieber mal dein "Problem"!
Das sehe ich auch als sinnvoll an. Am besten mit einer Skizze, die ein 
paar Typbezeichungen enthält.

von Andreas E. (andreas_e660)


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Das Problem (das ich auf Prellen zurückführe, vielleicht liege ich 
falsch) äußert sich in falschem Öffnungs- bzw. Schließverhalten.

Wenn das Tor zu ist und ich drücke die Taste, dann öffnet sich das Tor 
(bis zum Anschlag). Drücke ich bevor das Tor am Anschlag ist, bleibt es 
stehen. Ein weiterer Druck schliesst das Tor dann wieder. Wenn ich 
während dem Schließvorgang drücke, dann bleibt das Tor wieder stehen. 
Ein erneuter Druck öffnet es wieder von dieser Position aus.

Alle diese Zustände treten durch das Prellen des Tasters rein zufällig 
auf und ich brauche häufig mehrere Versuche um den gewollten Zustand 
herzustellen.

Es scheint eben so zu sein, dass des öfteren mehrere Impulse kommen und 
daher der gewollte Zustand "übersprungen" wird.

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Andreas E. schrieb:
> ich brauche häufig mehrere Versuche um den gewollten Zustand
> herzustellen.

Das liegt nicht am Prellen, sondern am vergammelten Kontakt des Tasters, 
oder des nachgeschalteten Relais, falls eins vorhanden ist.

von Teo D. (teoderix)


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Wenn Du wirklich Wechselstrom am Schalter hast, dürften (Achtung, trübe 
Glaskugel!) die Kontakte eines o. mehreren Relais kaputt sein o. eine 
Verbindung hat eine Unterbrechung. Sogar ein kaputter Kondensator käme 
infrage......

Schaltplan, Bilder, Messequipment wären hier unabdinglich!
Zumindest eines davon, alles wäre natürlich zielführender.

von Andreas E. (andreas_e660)


Angehängte Dateien:

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Anbei mal ein paar Bilder. Die Türsprechanlage ist im Haus, das Netzteil 
im Keller, die Steuerung/Relais sind beim Tor.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Du schreibst in der Überschrift 12V 50Hz. Werden also die Befehle per 
Wechselspannung an die Steuerung gegeben?
Wenn das so ist, dann würde ich eine Diode und ein kleines Lade-C 
nachschalten.
Oder bei Gleichspannung einfach nur ein kleines C zum Taster parallel 
schalten.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas E. schrieb:
> Die Türsprechanlage ist im Haus, das Netzteil
> im Keller, die Steuerung/Relais sind beim Tor.
Das ist jetzt ja alles nicht ganz neu...
Hat das mit deisem Aufbau schonmal einige Zeit funktioniert?

> Die Türsprechanlage ist im Haus
Dann schalte doch da testweise mal einfach einen anderen guten Taster 
(nicht solche 30-Cent-Dinger) parallel und teste das Teasten mit dem.

von Geht so (Gast)


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Lust in Polen zu bestellen? Das könnte der Taster sein.

https://www.napad.pl/produkty-136-667-dodatkowy-przycisk-do-unifonu-urmet-1132-1
https://allegro.pl/oferta/dodatkowy-przycisk-do-unifonu-urmet-1132-1-6794243250
Vielleicht auch
https://sklep-ecsystem.pl/1132-55-przycisk.html

Deutsche oder Englische Quellen habe ich nicht gefunden. Urmet hat zwar 
einen Online-Shop. Der ist aber nur B2B, und Ersatzteile scheinen sie 
kaum zu führen.

von Andreas E. (andreas_e660)


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Danke für die Antworten und Vorschläge bisher. Funktioniert hat das in 
Wahrheit noch nie gescheit. Ich werde das künftig ohnehin komplett 
ersetzen.

Ich möchte trotzdem verstehen was passiert bzw. etwas probieren. Danke 
an Rainer und Lothar und "Geht so" für die Tipps. Das werde ich 
probieren.

Die Befehle werden mit 12V 50Hz gesendet. D.h. wenn der Taster gedrückt 
ist liegt diese Wechselspannung an. Gemessen mit Oszilloskop. Passt auch 
zum Netzteil bzw. der Verkabelung. Wie das genau mit den Relais bzw. der 
Platine am Tor verschaltet ist, müsste ich erst genau prüfen.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Andreas E. schrieb:
> Alle diese Zustände treten durch das Prellen des Tasters rein zufällig
> auf

10nF über die Kontakte.
Wenns dann nicht deutlich besser wird, ist es was anderes.

von PC-Freak (Gast)


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Andreas E. schrieb:
> Wenn das Tor zu ist und ich drücke die Taste, dann öffnet sich das Tor
> (bis zum Anschlag). Drücke ich bevor das Tor am Anschlag ist, bleibt es
> stehen. Ein weiterer Druck schliesst das Tor dann wieder. Wenn ich
> während dem Schließvorgang drücke, dann bleibt das Tor wieder stehen.
> Ein erneuter Druck öffnet es wieder von dieser Position aus.

Das klingt aber nach einem völlig normalen Verhalten.
Man kann wärend des Öffnen und Schließen den Vorgang anhalten. Dass es 
dann in anderen Richtung startet ... völlig normal

von Andreas E. (andreas_e660)


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Das habe ich vielleicht schlecht beschrieben. Dieser Absatz beschreibt 
das "Soll" Verhalten.

Tatsächlich passiert das eben NICHT.

von Rächer der Torlosen (Gast)


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Andreas E. schrieb:
> Das habe ich vielleicht schlecht beschrieben. Dieser Absatz beschreibt
> das "Soll" Verhalten.
>
> Tatsächlich passiert das eben NICHT.
1
Angeklagter: Deine Einlassungen sind nicht stimmig. 
2
Fazit: Troll. 
3
Urteil: Thread löschen.
4
Gerichtsdiener: Lothar, walte Deines Amtes.

von Max M. (Gast)


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Max M. schrieb:
> 10nF über die Kontakte.
> Wenns dann nicht deutlich besser wird, ist es was anderes.

Funktioniert übrigens auch mit den reihenweise abkackenden Drehencodern 
in Radios etc.
Ggf etwas mit den Werten spielen.
Der Kurzschlussstrom beim brücken brennt auch die oxydschichten an den 
Kontakten runter, die sich durch zu geringe Schaltströme aufbauen.

von Andreas E. (andreas_e660)


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Max M. schrieb:
> Max M. schrieb:
>> 10nF über die Kontakte.
>> Wenns dann nicht deutlich besser wird, ist es was anderes.
>
> Funktioniert übrigens auch mit den reihenweise abkackenden Drehencodern
> in Radios etc.
> Ggf etwas mit den Werten spielen.
> Der Kurzschlussstrom beim brücken brennt auch die oxydschichten an den
> Kontakten runter, die sich durch zu geringe Schaltströme aufbauen.

Danke. Werd ich probieren und auch entsprechend rückmelden.

von Geht so (Gast)


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Andreas E. schrieb:
> Ich werde das künftig ohnehin komplett
> ersetzen.

https://www.napad.pl/produkty-136-705-unifon-domofonowy-urmet-scaitel-1132-1-1278

Umgerechnet 13 Euro (die Taster alleine umgerechnet so 1,80 Euro). 
Allerdings fehlt bei den 13 Euro noch die Zusatzelektronik (LED, Mute), 
die du auf der rechten Seite hast. Müsstest du versuchen vom alten 
Apparat in den neuen umzubauen.

Bezüglich Schalter bei Wechselstrom zu entprellen. Ich musste ein 
bisschen suchen, da keine eigene Erfahrung. Rechne lieber selber nach. 
Gängig(?) scheint ein RC-Glied aus 1,6uF in Reihe mit einem 22 Ohm 
Widerstand zu sein. Das RC-Glied dann parallel zum Relaiseingang.

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