Hallo zusammen, wir haben bei einem Freund ein etwas älteres BHKW, das klassisch über Zündspule gesteuert wird. Aktuell wollten wir dieses ein wenig über SPS etc. optimieren und suchen d.h. eine Möglichkeit, den Zündimpuls (von einem Zylinder) "sauber" als Impuls (5 ms länge) in TTL/24V Pegel zu erhalten. Zum Abgriff würden wir hier am liebsten mit einer Stromzange arbeiten. Jetzt wollen wir hier an der Stelle eigentlich nicht groß Basteln.. (nicht über ein OSZI Trigger oder gar eine Abblitzlampe aufschrauben und umbauen). Wir erwarten eine Zündspannung von ~20kV. Der erwartende Signalverlauf ist als Bild angefügt. Kennt jemand hier ein bewährtes Bauteil, das diese Funktion evtl. abdeckt? Oder evtl. ein ganz anderer Gedankenanstoß? Grüße aus der Pfalz Dominik
Das hier sollte eine geeignete Schaltung sein: Beitrag "Kapazitive Abnahme Drehzahlmesser - Welec W2022A Reset" Als Aufnehmer nimmst du keine Stromzange, sondern einen Draht der ein paar mal ums Zündkabel gewickelt wird. Die Länge des Ausgangsrechteck wird über den 100nF und den 27k Widerstand eingestellt. Vorsichtige Gemüter legen noch 1MOhm - 2,2MOhm hinter dem 220pF nach Masse und eine Diode in Sperrichtung über den 39k Widerstand (also mit Anode nach Plus). Das ganze in ein Schächtelchen und mit 3 Poligen Kabel (am besten geschirmt) nahe am Motor unterbringen. Mit bis zu 15V kann der Chip gespeist werden. Ob das reicht, könnte ihr mal ausprobieren. Ansonsten sollte an den Ausgang noch ein Open Kollektor/Drain Gatter mit Pullup auf 24V. Natürlich geht auch ein magnetischer Drehzahlaufnehmer, wie er bei vielen käuflichen Modulen dabei ist, z.B.: https://www.amazon.de/BIlinli-Digitaler-LED-Drehzahlmesser-Drehzahlmesser-Näherungsschalter/dp/B07QZS3YPK/
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Guten Morgen Matthias, danke für Deine ausführliche Antwort - tatsächlich war ich auch schon über diesen Post gestolpert. Ich finde das ist leider etwas viel "basteln" und bin verwundert, das es hier nichts fertiges auf Seite Industrie gibt. (Nach dem Motto: auf die Hutschiene in den Schaltschrank und fertig). Wahrscheinlich würde es ja aber funktionierten. Das mit dem Drehzahlmesser macht wenig - wie geschrieben: Ich möchte ein klares Trigger-Signal mit Zündimpuls, mit dem ich weiterarbeiten kann. Gruß Dominik
Dominik N. schrieb: > Ich finde das ist leider etwas viel "basteln" und bin verwundert, das es > hier nichts fertiges auf Seite Industrie gibt. (Nach dem Motto: auf die > Hutschiene in den Schaltschrank und fertig). Das ist natürlich relativ. Für den einen ist es 'viel' basteln und für den anderen ein Projekt vorm Mittagessen. Industriemotoren haben sowas in der Regel schon ab Werk, wenn sie für Drehzahlmessung vorbereitet sind. Und bei allen anderen Maschinen ist die Vielfalt eben so hoch, das man da nichts schlüsselfertiges anbieten kann. Aber ihr könnt ja mal den Hersteller eures BHKW ansprechen, wie er das so löst.
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